Alles recht und schön, aber ich glaube inzwischen nicht mehr an ein (irgendwann) gut funktionierendes ÖFFI-System in Graz.
Wo man hinschaut findet man nur improvisierte Halblösungen, weil alles andere viel zu teuer ist. Auch in Zukunft wird sich alles auf den Jakominiplatz konzentrieren müssen.
Als erstes Beispiel einer mEn. kompletten Fehlplanung möchte ich die
GKB-Unterführung in der Alten-Post-Straße anführen.
Hier hätte man in Anbetracht der möglichen Verlängerung der SL 6 (?) bis zu den Reininghausgründen, die Unterführung durch die GKB-Strecke gleich einmal "straßenbahntauglich" ausführen sollen!
Nachdem im selben Zeitraum die GKB auch den Bahnsteig am Graz-Köflacher-Bahnhof neu gestaltet hat, hätte man hier - bei vorausschauender und koodinierter Planung - die Unterführung der Altem-Post-Straße ganz anders und weitaus nachhaltiger bauen können!
1) hätte die GKB den S-Bahn-Haltepunkt genau über die Unterführeung legen können (viel kürzere Wege für den Fahrgast)
2) hätte die Stadt Graz die Unterführung gleich vierspurig ausführen können, damit genau darunter zwei Haltestelleninseln für die Straßenbahn/den Bus Platz gehabt hätten.
Dem war natürlich nicht so, und die GKB-Züge halten nach wie vor in der Nähe des östlichen Bahnsteigendes. Daraus ergibt sich für den Fahrgast eine Fußwegstrecke zur nächstgelegenen GVB-Haltestelle von ca. 500 Meter! Das ist schon arg, oder? - Selbst wenn die Straßenbahnlinie (6?) zu den Reininhausgründen wirklich verlängert werden sollte, beträgt dann der Umsteigeweg fast noch immer stolze 500 Meter zur geplanten Haltestelle beim Kreisverkehr! - Naja, viel anders wird´s in Zukunft nicht gehen, weil ..... verpulvert.
Skizzen 1 + 2
Ähnlich verhält es sich bei der
S-Bahn-Station OSTBAHNHOF!
Hätte man hier die Straßenbahn rechtzeitig auf einen eigenen Gleiskörper westlich der C.-v.-Hötzendorf-Str. verlegt und die ÖBB einen Personentunnel bis zur ÖPNV-Haötestelle gebaut, dann könnte die Situation am Ostbahnhof für den Fahrgast weitaus günstiger ausschau´n! - Ein direkter Zugang zur BIM in die Innenstadt wäre möglich gewesen! - Ohne Schirmaufspannen!
Skizze 3
Noch heuer soll die
S-Bahn-Station Murpark verwirklicht werden. Klingt doch super, oder?
Na, der Vierer wird aber nicht "bahnsteiggleich" an der S-Bahn-Haltestelle die Wendezeit verbringen, sondern weiterhin ca. 200 Meter entfernt an der bisherigen Haltestelle Murpark "wenden".
Und dann frage ich mich, warum?? so viel Geld für solch Scheiss-Lösungen hinausgeschmissen wird?
Bitte was bringt dem Pendler ein S-Bahn-Halt am Murpark, wenn es dort am selben Bahnsteig keine Umsteigmöglichkeit gibt? Najo gut, bei Schlechtwetter für 200 Meter den Schirm aufspannen und wenn man dann kurz vor der Variobahn steht, ist Abfahrt - und weg ist die BIM. Bitte WER fahrt dann noch jemals mit der BIM?
Die Endhaltestelle vom Vierer MUSS direkt am S-Bahn-Bahnsteig liegen, sonst wird dort niemand umsteigen. - Skizze 4 + 5
Die propagierte neue Straßenbahnlinie 8 in den Südwesten soll ja irgendwann bis zur
S-Bahn-Station Webling verlängert werden. Nur ist direkt an der S-Bahn-Station westwärts schon fast alles verbaut.
Super Stadt-Graz-Mangenement! - Diese wichtige Trasae wurde ja offensichtlich nicht rechtzeitig gesichert ... oder wird was abgerissen? - Skizze 6
LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.