Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn Citytunnel für Graz (60632-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #150
Welchen Takt sollen die Linien eigentlich haben? Überhaupt die S11.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #151
Ich hätte eine Frage zum Netzplan. Was bedeuten die Pfeile bei der Feistritztalbahn und der Stainzerbahn?

Nur das es sie gibt. Jetzt sehe ich das ich unabsichtlich Pinkatalbahn vergessen habe.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #152
Achja, hab gerade erst den Netzplan gesehen. Wobei ich nicht denke, dass die Linien tatsächlich so kommen würden. Mir gefällt aber gut, dass STLB und GKB wohl weiterhin gut ihre eigenen Strecken bespielen könnten.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #153
Nur das es sie gibt. Jetzt sehe ich das ich unabsichtlich Pinkatalbahn vergessen habe.

Welche Mehrwert haben Strecken die höchsten noch Nostalgieverkehr im Sommer haben? Friedberg - Rotenturm ist überhaupt nur noch eine reine Güterstrecke. Solche Strecken haben meiner Meinung nach nichts auf einem Netzplan zu suchen. Überhaupt nicht wenn sie wie Strecken mit planmäßigen Personenverkehr eingezeichnet sind.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #154
Das ist schon richtig. Aber du mußt ja auch unter der Mur durch.

Ja, Mur Unterquerung wäre die teuerste und komplizierteste Bauabschnitt. Aber, mit die Höhen geht sich das aus. Hauptbahnhof Geländehöhe ist 363m ü Adria, Mur Flussbetttiefe knapp Flussabwärts von Keplerbrücke ist 343m ü Adria. Deswegen ist die GKB da schon in Tieflage. Die Flussüberquerung beim S-Bahn Ring zwischen SmartCity und Grabengürtel geht sich als Tunnel nicht aus.

Zitat
Die Haltestellenabstände Murpark - Stadion - Messe - Jakominiplatz scheinen mir schon recht kurz zu sein, sintemalen diese Strecke ja durch die Straßenbahn gut abgedeckt ist.

Ja, ich hab da auch Bedenken. Jakominiplatz - Messe/Ostbahnhof 1250m, Messe/Ostbahnhof - Stadion 1000m und Stadion - Murpark 1190m wäre noch vertretbar. Es gibt vielleicht ein besseren Anordnung.

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #155
Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.
Also wird die Strecke nach Wies-Eibiswald eingestellt oder vom S-Bahnnetz getrennt oder wie kann man das Verstehen?

Die Strecke befährt dann die S7 und nicht mehr die S6. Keine Einstellung, so gesehen nur eine Umbenennung.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #156
Welchen Takt sollen die Linien eigentlich haben? Überhaupt die S11.

Hauptverkehrszeit:

S1 und S5 hätten jeweils eine 30 Minutentakt, die sich überlagert. Also zwischen Gösting und Werndorf gäbe es eine 15 Minutentakt.

S3 und S7 hätten auch jeweils eine 30 Minutentakt, die sich überlagert und es gäbe eine zusätzliche S-Bahn (S37?) zwischen Magna-Thondorf (mit P&R) und Straßgang oder Seiersberg, und so eine 7,5 Minutentakt.

S11 Hätte eine 30 Minutentakt
  • Zuletzt geändert: Mai 14, 2021, 18:07:13 von AlternativeTransport

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #157
Alle 30 Minuten auf der ganzen Strecke? Geht das zwischen Übelbach - Peggau mit der derzeitigen Infrastruktur überhaupt? Hat man dafür dort überhaupt Bedarf?

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #158
Dann hätte man aber auf der Strecke zwischen Graz und Lieboch ein Problem, denn diese erfordert auch im geplanten Ausbau ein durch 10 Minuten teilbares Intervall.

Zudem sehe ich beispielsweise auf der S 5 einen 30-Minuten -Takt alles andere als besonders attraktiv an, da wird ja schon jetzt teilweise dichter gefahren.

Zudem müsste man wohl zumindest die Strecke Ostbahnhof - Messendorf zweigleisig ausbauen.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #159
Die Taktung bei Hauptverkehrszeit. S11 hat heute teilweise eine 50 Minutentakt

Wenn 30/15 zu wenig ist dann 20/10.

Der City-Tunnel wäre das Herzstück von ein S-Bahn Paket, was auch zweigleisige Ausbau, Elektrifizierung, Unterführungen, Streckenbegradigungen und Neubau (siehe Fernitz) beinhaltet. Es sollte so gut ausgebaut sein, dass für Pendler es attraktiver ist, mit dem S-Bahn zu fahren als mit dem Auto.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #160
Das ist schon richtig. Aber du mußt ja auch unter der Mur durch.

Ja, Mur Unterquerung wäre die teuerste und komplizierteste Bauabschnitt. Aber, mit die Höhen geht sich das aus. Hauptbahnhof Geländehöhe ist 363m ü Adria, Mur Flussbetttiefe knapp Flussabwärts von Keplerbrücke ist 343m ü Adria. Deswegen ist die GKB da schon in Tieflage. Die Flussüberquerung beim S-Bahn Ring zwischen SmartCity und Grabengürtel geht sich als Tunnel nicht aus.

Das ist interessant, da hab ich mehr Höhenunterschied erwartet. Aber schön zu sehen, dass man sich da Gedanken gemacht hat!
Der Vorteil der Variante über Kalvariengürtel ist, dass man vom Hbf Richtung Norden parallel zur Südbahn abtauchen kann, und dann bis zur Mur sicher tief genug runter kommt. Man hätte also Gleisverbindungen in alle Richtungen. Aber da sprechen wir preislich natürlich von einer ganz anderen Dimension.

Die Ost-West-Verbindung nah an der Innenstadt ist prinzipiell eine gute Idee, aber die Fahrzeit wäre nördlicher am Gürtel sicher eine ähnliche. Für eine S-Bahn sind das ja nicht unbedingt lange Strecken. Offene Bauweise entlang der Keplerstraße ist aber sicher untersuchenswert.

Den Jakominiplatz würde ich ehrlich gesagt nicht anbinden, wenn es Alternativen gibt. Der ist sowieso überlastet, und damit würde man das System in Graz nur noch mehr zentralisieren. Wichtig ist nicht, dass jeder am Jakominiplatz umsteigen kann, sondern dass jeder eine sinnvolle Verbindung zu seinem Ziel hat, egal wo man umsteigt.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #161
Alle 30 Minuten auf der ganzen Strecke? Geht das zwischen Übelbach - Peggau mit der derzeitigen Infrastruktur überhaupt? Hat man dafür dort überhaupt Bedarf?

Der 15 Minuten Takt zwischen Graz - Peggau wird sich in der Form nicht ausgehen, dann der FV bald alle 30 Minuten was fährt und dazu kommt noch der GV.

Auch für den 15 Minuten Takt zwischen Gleisdorf - Graz müsste man die steirische Ostbahn komplett ausbauen.

Zur S11 nach Übelbach ob da ein 30 Minuten am Tag überhaupt nötig ist?

Zitat
Dann hätte man aber auf der Strecke zwischen Graz und Lieboch ein Problem, denn diese erfordert auch im geplanten Ausbau ein durch 10 Minuten teilbares Intervall.

Da sollte man soweiso ein zweites Gleis dazu bauen, damit könnte man auch ein gutes Angebot anbieten und hätte auch noch den nötigen Puffer.
LG TW 581

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #162
Weil sie durch S7 und S3 ersetzt sind.
Also wird die Strecke nach Wies-Eibiswald eingestellt oder vom S-Bahnnetz getrennt oder wie kann man das Verstehen?
Am Plan fährt die S7 Köflach-Hbf-Jakominiplatz-Werndorf-Hengsberg-Wies/Eibiswald.
Die S3 fährt Fehring-Jakominiplatz-Hauptbahnhof-Lieboch-Wettmanmstätten.

Es werden also alle Strecken weiterhin bedient. Für die Fahrgäste nach Wies ändert sich aber, dass Don Bosco und Puntigam wegfallen und stattdessen weiter östlich andere Stationen entstehen.

Die Durchbindung der S7 von Köflach nach Wies/Eibiswald ist für mich der größte Kritikpunkt am Netzplan. (Offenbar ging es hier darum, dass die GKB auf ihren beiden Ästen fährt?)
Ich würde es besser finden, wenn es nicht so ein ,,U-Hakerl" von der Weststeiermark über Graz zurück in die Weststeiermark wäre. Dadurch schafft man trotz Durchbindung keine neuen Direktverbindungen. Ich würde es besser finden, wenn man es wie bei S1/S5, S3 oder S11 macht - quer durch die Steiermark durchbinden und nicht in die (fast) gleiche Gegend zurückfahren.

Aber das wird mit den Tunnelzufahrten schwer machbar sein...

  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #163
Ja, Mur Unterquerung wäre die teuerste und komplizierteste Bauabschnitt. Aber, mit die Höhen geht sich das aus. Hauptbahnhof Geländehöhe ist 363m ü Adria, Mur Flussbetttiefe knapp Flussabwärts von Keplerbrücke ist 343m ü Adria




Jo eh.
Nur so simpel geht das halt nicht. Da wird man wohl die Baustelle vereisen müssen. Und ein paar Meter unter der Mur plus Tunneldurchmesser, da kommt schon a bissi was zusammen. Dazu kommt der Rampenbau von der Uni-Seite her und dann die Rampe zum Bahnhof. Dazwischen noch die Haltestelle Lendplatz. So etwa 20 m unter dem Straßenniveau.

Grundsätzlich schätze ich die Neos sehr. Nur wgen der Gemeinderatswahlen etwas Unausgegorenes zu präsentieren ist a bissi schwach. Das ist Nagl- und nicht Scherak Niveau.
  • Zuletzt geändert: Mai 15, 2021, 09:57:05 von Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #164
Grundsätzlich schätze ich die Neos sehr. Nur wgen der Gemeinderatswahlen etwas Unausgegohrenes zu präsentieren ist a bissi schwach. Das ist Nagl- und nicht Scherak Niveau.

Tut mir leid Christian, aber dieser Plan ist ausgegorener, als so manch anderer und es soll ja nur ein Vorschlag sein und keine Detailplanung. Nicht jeder hat ein Millionenbudget, wie es Nagl für die Metro hat. Technisch ist diese, nennen wir es Skizze, schon recht genau aufgebaut und aus dieser technischen Sicht sehe ich jetzt nicht wirklich Fehler (bezüglich Längsneugung oÄ). Wenn der Ersteller meint, dass 19 Promille reichen, wird das so stimmen. Sollten mehr notwendig sein, ist das auch kein großes Problem, es ist ja keine TEN Strecke (Standard 12,5 ‰) und soll ja nur dem Personenverkehr dienen.

Zitat

Nur so simpel geht das halt nicht. Da wird man wohl die Baustelle vereisen müssen. Und ein paar Meter unter der Mur plus Tunneldurchmesser, da kommt schon a bissi was zusammen. Dazu kommt der Rampenbau von der Uni-Seite her und dann die Rampe zum Bahnhof. Dazwischen noch die Haltestelle Lendplatz. So etwa 20 m unter dem Straßenniveau.

Obwohl du ja meinst, dass du fürs genaue Lesen bekannt bist, muss ich dir leider sagen: Es ist in diesem Vorschlag sogar eingezeichnet, dass unter der Mur vereist werden muss. Solche Details gab es noch nicht einmal bei der Metro.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates