Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: City - S-Bahn Weiz (112005-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #240
War ja auch kein persönlicher Angriff auf dich.

Wenn man sich den derzeitigen Fahrplan ansieht, kann man erkennen, dass die 'Direktzüge Weiz <-> Graz ' den "Takt" etwas zerstören. Wenn die ÖBB hierbei verständlicher Weise nicht mitspielen, kann man die Trassen auf STLB Strecke genauso wenig anpassen.

Wie gesagt, in der ersten Phase sollen überwiegend die Schüler bedient werden. Natürlich sind weniger Züge in der Anfangsphase leichter zu handhaben als der komplette Vollbetrieb. Außerdem sollte jeder Eisenbahner ja wissen, dass es einen speziellen Tag im Jahr für große Fahrplanänderungen gibt. ;)

Und wie viele Direktzüge gibt es? Eben.
Versteh mich nicht falsch, ich bin froh, dass es jetzt was wird und sehe es nicht so tragisch wie andere hier.

Aber wie amoser richtig anmerkt hätte man den Fahrplan schon beim letzten Fahrplanwechsel so bestellen können, dass es jetzt passt. Bzw könnte man jetzt alle Züge, die nicht Direktzüge sind oder sonstige Komplikationen haben (und das sind sicher mehr als 5-6 am Tag) verlängern. Dieses Angebot is leider ein eher peinlicher Start und schlecht fürs Image der neuen Bahn.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #241
Steht außer Frage.
Nur kennt wohl keiner die genauen Hintergründe, ob im April 2017 schon feststand, ob mit Schulbeginn 2018 der Betrieb aufgenommen werden soll, oder erst mit Fahrplanwechsel 2018/19.
Einen "peinlichen Start" kann man sehen wie man will. Zumindest bedient man den Schülerverkehr, um den es bei diesem Fahrplanübergang geht, soweit es möglich war.

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #242
Fest stand, so weit ich weiß, eine Eröffnung zum Fahrplan 2017, also hätte man, wenn auch im Verzögerung für 2017 bestellen können, um nach Abschluss der Abnahme auch sofort losfahren zu können.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #243
Fest stand, so weit ich weiß, eine Eröffnung zum Fahrplan 2017.




Die Eröffnung stand nicht fest, dieser Termin wurde angestrebt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #244

....
Die Eröffnung stand nicht fest, dieser Termin wurde angestrebt.

Das ändert aber nichts daran, dass man die Fahrzeiten ab 12/2017 schon so gestalten hätte können, dass eine volle Betriebsaufnahme jederzeit möglich ist.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #245
Fest stand, so weit ich weiß, eine Eröffnung zum Fahrplan 2017.




Die Eröffnung stand nicht fest, dieser Termin wurde angestrebt.

Auch für einen angestrebten Termin hätte man die richtig bestellten Trassen gebraucht ...

Doch, gibt es und ist sogar schon online...

Um 10:45 Uhr war er es noch nicht, nach 11:00 Uhr war er zu finden!
Auf der StB-Seite ist er noch immer nicht online.
Mo bis Fr fahren fünf Züge bis und sechs Züge ab Weiz Nord, dazu kommen drei Leerfahrten (zwei Zuführungen vom und ein Rücklauf zum Bahnhof).
An Sa ist kein Verkehr auf der Stadtstrecke, an SuF weiterhin kein Verkehr auf der Gesamtstrecke.
Der große Wurf mit einer punktuellen Einführung aller Züge ab bzw. bis Weiz Nord und einem attraktiveren Wochenendverkehr ist leider nicht gelungen.
Trotz der um fast zwei Jahre verzögerten Inbetriebnahme wird das Dach bei der Haltestelle Weiz Zentrum erst in Auftrag gegeben.
Gmunden ist anscheinend doch zu weit weg .....

Kann es sein, dass der Fahrplan noch ein wenig nachgebessert wurde? Statt 5 bzw. 6 Zügen zähle ich nun 7 nach Weiz Nord und 8 von Weiz Nord.

Zu finden unter dem selben Link:

Bitte wo? Auf der HP der StB finde ich nur diesen "alten" Fahrplan:

https://www.verbundlinie.at/stream/j18/stv_36S31m_j18.pdf

Auch auf der HP des VV:
https://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #246
Der Fahrplan wurde tatsächlich noch etwas nachgebessert: Die Züge Weiz Nord an um 15:37 und 18:37 bzw. Weiz Nord ab um 15:40 und 18:40 Uhr waren in der ersten Version nicht enthalten!
Damit sieht das Angebot, wie FlipsP schon kurz gepostet hat, so aus, dass Mo bis Fr sieben Züge bis und acht Züge ab Weiz Nord fahren, dazu kommen noch die drei Leerfahrten (zwei Zuführungen vom und ein Rücklauf zum Bahnhof).
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #247
SB 8652 :)

mehr am Abend...
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #248
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #249
Ich hätte auch ein paar Bilder (nur Sichtungsbilder, geringe Qualität) anzubieten:

@Martin: Zuerst einmal Danke für deine tollen Bilder. Weiters hätte ich auch noch ein Video (mp4), welches ich aber leider nicht hochladen kann.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #250
Es wurde zwar noch kein offizieller Linienfahrplan veröffentlicht, in der BusBahnBim-Auskunkft sind aber schon Fahrplandaten für den neuen Fahrplan abrufbar.
Anbei eine kleine Zusammenstellung der abgefragten Daten.

  • FlipsP
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #251
Fährt immer noch nicht jeder nach Weiz Nord, weil 3 x pro Richtung mit Fußweg angegeben ist?
  • Zuletzt geändert: Oktober 20, 2018, 10:44:03 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #252
Sieht so aus. Wobei der erste Zug startend am Bf wohl die "Überstellfahrt" der CityShuttle Garnitur für den Schülerzug ist.
Neu sind allerdings 6 Züge unter der Woche (jeweils ein Zugpaar in der früh, mittags und spät abends) und 4 Züge Samstag Nachmittag.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #253
Aber das wäre ja alles zusammen eine deutliche Verbesserung inkl. Abendverkehr und Samstagnachmittag - sieht schon eher wie eine S-Bahn aus und noch dazu fast durchgehend vertaktet.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #254
Uijegerl:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.