Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KORALMBAHN] - Presseberichte (318407-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #555

2024 wäre idieal, gemeinsame Eröffnung KAB + SBT.


Das ist eh der Plan, oder wurde das geändert?!

  • Hubert Voller
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #556
Gesamtinbetriebnahme Koralmbahn: 2023
Gesamtinbetriebnahme Semmering-Basistunnel: Fahrplanwechsel 2024/2025


l.g
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #557
Nach heutigem Stand...  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #558

Wenn man bedenkt, dass Ghegas Semmeringbahn innerhalb weniger Jahre geplant, genehmigt und gebaut wurde, und das mit den damaligen technischen Mitteln!!!  :P



Nahja - dass war ein wenig anders ...

Aber nur so nebenbei:

Die Tunnel- und Viaduktbauten der Strecken wurden von 20.000 Arbeitern, darunter ein Drittel Frauen, in sechs Jahren errichtet und stellten für die damalige Zeit sowohl in technischer als auch in organisatorischer Hinsicht eine Großleistung dar. 89 Menschen starben bei Arbeitsunfällen (davon einer bei den Sprengarbeiten am Klamm-Tunnel, 14 an der Weinzettelwand), mehrere hundert an den in den Arbeiterunterkünften grassierenden Krankheiten wie der Cholera.

Kaum vorzustellen, dass es heute auf so einer Baustelle 89 Tote gäbe ... damals galt ein Menschenleben eben nicht sehr viel.

  • Hubert Voller
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #559


Gerade jetzt müßte man aufs Gas drücken und innerhalb von 5 Jahren alles fertigstellen.  


Wozu die Hudlerei? Die ist immer teuer.  Wenn man etwas früher fertigstellen will, dann muß man einfach früher anfangen.


Deine Meinung verstehe ich nicht. Zügig bauen=Teuer; Strecken=billiger. Glaube mit dieser Meinung bist aber alleine!!!

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Tom11
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #560


Gerade jetzt müßte man aufs Gas drücken und innerhalb von 5 Jahren alles fertigstellen.   


Wozu die Hudlerei? Die ist immer teuer.  Wenn man etwas früher fertigstellen will, dann muß man einfach früher anfangen.


Wozu? Weils so extra viel Geld kostet (z.B. Zinsen für Kredite) und gerade gegen Ende der Bautätigkeiten schon der Großteil des Investments getätigt wurde, aber noch kein Nutzen vorhanden ist. Außerdem wird inflationsbedingt sowieso immer teurer je länger man wartet und es altern zuerst fertig gestellte Bereich unnötig und verlieren von ihrer Nutzungsdauer ohne überhaupt jemals in Betrieb gewesen zu sein bzw. ändert sich in 25 Jahren (von der Planung bis zur Inbetriebnahme) ja auch der Stand der Technik etc..

Von "Hudeln" kann man übrigens gar nicht sprechen, denn in dem Projekt "trödelt" man von politischer Seite schon extrem. Nicht vergessen, man hat schon 2001 mit dem Bau begonnen! Da gabs viel Stillstand und der kostet auch. Was passiert ist war reine Budgetkosmetik der Bundespolitik und kostet am Ende den Steuerzahler mehr aber es ist halt über viele Budgets verteilt worden :-)

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #561


Wenn man bedenkt, dass Ghegas Semmeringbahn innerhalb weniger Jahre geplant, genehmigt und gebaut wurde, und das mit den damaligen technischen Mitteln!!!  :P



Nahja - dass war ein wenig anders ...

Aber nur so nebenbei:

Die Tunnel- und Viaduktbauten der Strecken wurden von 20.000 Arbeitern, darunter ein Drittel Frauen, in sechs Jahren errichtet und stellten für die damalige Zeit sowohl in technischer als auch in organisatorischer Hinsicht eine Großleistung dar. 89 Menschen starben bei Arbeitsunfällen (davon einer bei den Sprengarbeiten am Klamm-Tunnel, 14 an der Weinzettelwand), mehrere hundert an den in den Arbeiterunterkünften grassierenden Krankheiten wie der Cholera.

Kaum vorzustellen, dass es heute auf so einer Baustelle 89 Tote gäbe ... damals galt ein Menschenleben eben nicht sehr viel.


Ja genau.

Und das Genehmigungsverfahren dürfte sich auf ein kaiserliches Dekret beschränkt haben - so ganz ohne UVP, limnologische Gutachten, Bürgerinitiativen usw. :pfeifend:

  • Ch. Wagner
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #562

Und das Genehmigungsverfahren dürfte sich auf ein kaiserliches Dekret beschränkt haben


Es gab natürlich mehrere Entwürfe, die aber von einem kuk Hofamt überprüft wurden und schließlich Ghegas Semmeringerbahn gewann. Die Planungen waren schon recht früh - 1839 - fertig, der Baubeginn erfolgte dann aber schlagartig 1848. Nach den Arbeiterunruhen mußte Metternich zurücktreten und Andreas Baumgartner wurde Minister für öffentliche Arbeiten. Dieser wollte zum einen die protestierenden Arbeiter ruhig stellen und andererseits diese aus Wien weghaben, und so erteilte Baumkirchner am 27. Juni 1848, nach nur 10 Tagen Prüfung, den Bauauftrag.

LG! Christian

Eine Buchempfehlung für Viator: Günter Dinhobl "Die Semmeringbahn", Verlag für Geschichte und Politik, Wien, 2003. Damit er sich auch einmal mit Fakten beschäftigt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #563
Ich hätte gegen weitere Verzögerungen nichts einzuwenden! Je später, desto besser; ganz wird man diesen Schwachsinn ja leider nicht mehr verhindern können.  >:D

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #564
Dieser wollte zum einen die protestierenden Arbeiter ruhig stellen und andererseits diese aus Wien weghaben, und so erteilte Baumkirchner am 27. Juni 1848, nach nur 10 Tagen Prüfung, den Bauauftrag.


Das soll offenbar Andreas von Baumgartner heißen, oder?

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #565


Wenn man bedenkt, dass Ghegas Semmeringbahn innerhalb weniger Jahre geplant, genehmigt und gebaut wurde, und das mit den damaligen technischen Mitteln!!!  :P



Nahja - dass war ein wenig anders ...

Aber nur so nebenbei:

Die Tunnel- und Viaduktbauten der Strecken wurden von 20.000 Arbeitern, darunter ein Drittel Frauen, in sechs Jahren errichtet und stellten für die damalige Zeit sowohl in technischer als auch in organisatorischer Hinsicht eine Großleistung dar. 89 Menschen starben bei Arbeitsunfällen (davon einer bei den Sprengarbeiten am Klamm-Tunnel, 14 an der Weinzettelwand), mehrere hundert an den in den Arbeiterunterkünften grassierenden Krankheiten wie der Cholera.

Kaum vorzustellen, dass es heute auf so einer Baustelle 89 Tote gäbe ... damals galt ein Menschenleben eben nicht sehr viel.


Und du glaubst, du musst mich über diese Fakten erst belehren? Willst du etwa behaupten, weil es 89 Tote gab, deshalb ging es so schnell? Willst du das etwa damit sagen?

Im Gegenteil sage ich: Trotz widrigster Umstände und gefährlicher Arbeitsbedingungen ging alles vergleichsweise atemberaubend schnell! Mit besseren Sicherheitsstandards und besseren Unterkunftsbedingungen hätte es weit weniger Opfer gegeben und der Arbeitsfortschritt wäre durch gesunde, unverletzte, am Leben gebliebene, unter menschenwürdigen Umständen untergebrachte Arbeiter wahrscheinlich noch zügiger gewesen.

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #566

Im Gegenteil sage ich: Trotz widrigster Umstände und gefährlicher Arbeitsbedingungen ging alles vergleichsweise atemberaubend schnell! Mit besseren Sicherheitsstandards und besseren Unterkunftsbedingungen hätte es weit weniger Opfer gegeben und der Arbeitsfortschritt wäre durch gesunde, unverletzte, am Leben gebliebene Arbeiter, unter menschenwürdigen Umständen untergebrachte Arbeiter wahrscheinlich noch zügiger gewesen.


Du Träumer. :lol:

  • Ch. Wagner
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #567

Das soll offenbar Andreas von Baumgartner heißen, oder?


Ja natürlich, ich hab's geändert. Genaugenommen wurde er erst 1855 in den Adelsstand erhoben, damals war er noch kein Freiherr. Aber immerhin sieht man, daß man es in der Monarchie auch als Gymnasiallehrer zu etwas bringen konnte.

LG! Christian
Erstellt am: Januar 17, 2014, 09:06:10

Ich hätte gegen weitere Verzögerungen nichts einzuwenden! Je später, desto besser; ganz wird man diesen Schwachsinn ja leider nicht mehr verhindern können.  >:D


Wie schon 1849 im Reichsrat gesagt wurde: "Eine Verschleuderung von Staatsgeldern für ein unmögliches Experiment". Der Kaiser allerdings hat die Baubewilligung bestätigt. Offensichtlich war er besser informiert als du.

LG! Christian
Erstellt am: Januar 17, 2014, 09:15:38

Und du glaubst, du musst mich über diese Fakten erst belehren?


Ja sicher muß er das, die Kenntnisstand ist doch ein bisserl zu gering.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #568
Zitat
Ich hätte gegen weitere Verzögerungen nichts einzuwenden! Je später, desto besser; ganz wird man diesen Schwachsinn ja leider nicht mehr verhindern können

Damit Graz weiterhin an einer unbedeutenden Bummelzugbahn liegt - statt auf einer internationalen Trasse wo dann z.B auch die Wien-Venedig Zuege fahren werden  :no:

  • Ch. Wagner
Re: [KORALMBAHN] - Presseberichte
Antwort #569

Im Gegenteil sage ich: Trotz widrigster Umstände und gefährlicher Arbeitsbedingungen ging alles vergleichsweise atemberaubend schnell! Mit besseren Sicherheitsstandards und besseren Unterkunftsbedingungen hätte es weit weniger Opfer gegeben und der Arbeitsfortschritt wäre durch gesunde, unverletzte, am Leben gebliebene, unter menschenwürdigen Umständen untergebrachte Arbeiter wahrscheinlich noch zügiger gewesen.


Es ist mir ziemlich egal was du sagst: die Fakten sind einfach andere. Nur beim Bau starben 89 Arbeiter, deswegen wurde auch die Trasse bei der Weinzettlwand in den Berg gelegt. Wegen dieses Unfalls wurde auch Ghega angezeigt, aber schließlich freigesprochen.
Es gab alleine im Jahr 1850 über 300 Typhus- und Choleratote. Obwohl Notspitäler errichtet wurden (aber eben auch nur 3 neue Baracken) starben die meisten ohne ärztliche Betreuung.  Daraufhin flüchteten über 1200 Arbeiter. Kaiserinmutter Sophie ließ deswegen ein Notkirchlein errichten. Sozusagen als einzige staatliche Hilfe.
Erstellt am: Januar 17, 2014, 09:28:59

Du Träumer.


Da wüßte ich einen ganz andere, zutreffendere Bezeichnung. Da wäre aber Martin böse, und das will ich nun auch nicht.

LG! Christian
  • Zuletzt geändert: Januar 17, 2014, 17:37:18 von Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.