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Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (282136-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Stipe
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #465
Der Artikel zeigt mal auf, was sinnvoll möglich und in Planung ist.

http://green.wiwo.de/schweben-statt-im-stau-stehen-seilbahnen-erobern-die-metropolen/

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #466

http://green.wiwo.de/schweben-statt-im-stau-stehen-seilbahnen-erobern-die-metropolen/


Zitat

Sie können zweitens Hindernisse wie etwa Flüsse überwinden ...


... und zwar auch der Länge nach!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Amon
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #467
Viel interessanter:


  • So können Gondelbahnen erstens Stadtviertel an bestehende Metronetze anschließen, wie nun in Ankara. - Als Zubringer zu leistungsfähigeren Verkehrsmitteln also.

  • Drittens eignen sich Seilbahnen, um bestehende Bahn- und Buslinien miteinander zu vernetzen, also eine Querverbindung zu schaffen. - Da das Grazer Straßenbahnnetz radial konzipiert ist, ebenso möglich



Schlussendlich bleibt eine Kapazität von 2400 Personen/Stunde und Richtung, was etwa einer Straßnebahnlinie mit 40-Meter-Fahrzeugen und 6-Minuten-Intervall entspricht. Somit können Gondeln - wie im Artikel mehrfach erwähnt - allenfalls Buslinien ersetzen. Insgesamt ein sehr positiver Artikel, der den Murgondel-Planern hoffentlich nicht in die Hände fällt...

  • Stipe
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #468
Naja, wenn Sie sinnerfassend lesen könn(t)en kann der Artikel den Murgondelbefürwortern schon in die Hände fallen. Keines der Szenarien passt auf die in Graz angedachte Variante.

  • Amon
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #469
Stimmt nicht ganz. Mittlerweile denkt man in Graz ja (auch) über Tangential-Gondellinien nach, zB:

Hbf - Reininghaus - Don Bosco
Puntigam - Center West

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #470

Mittlerweile denkt man in Graz ja (auch) über Tangential-Gondellinien nach, zB:

Mühlgang linkes Ufer - Mühlgang rechtes Ufer

:ätsch:
Alles Schnappsideen, was "Gondeln für Graz" angeht!

  • 222
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #471
... es geht schon wieder los!

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3625578/graz-braucht-gondel.story

08.05.2014

"Graz braucht die Gondel"

Holding-Vorstand Wolfgang Malik spricht Klartext: Ohne die Graz-Schwebebahn könne man die Pendlerflut nicht mehr bewältigen.

Rund 450 Millionen Euro wurden und werden in Graz in den öffentlichen Verkehr investiert, in den letzten Jahren hatte man über 25 Prozent Anstieg bei den Fahrgästen zu verzeichnen. Jede Kundenkarte ist teilbar, eine Halbjahreskarte oder Jahreskarte zum Beispiel kann genauso von zwei/mehreren Personen (natürlich nicht gleichzeitig!) für den öffentlichen Verkehr verwendet werden. Oder: Im Herbst kommt das Feinstaubpickerl. Um 25 Euro kann man fünf Monate jeweils einen Tag in der Woche Öffi fahren. Natürlich: wenn man das Auto stehen lässt.

Aber auch bei der Holding weiß man: Trotz aller Bemühungen und der geplanten Ausbauten des Straßenbahnnetzes ist der öffentliche Verkehr in Graz nahe an seiner Kapazitätsgrenze. Um die Tausenden Einpendler aus dem Norden und Süden auf den öffentlichen Verkehr umzuleiten, gibt es laut Wolfgang Malik nur zwei Ausweichmöglichkeiten: "Unter der Erde oder über der Erde."
Weil Graz zu kleinteilig für eine U-Bahn ist - sie käme auch zu teuer -, bestätigt Malik die Idee von Bürgermeister Siegfried Nagl: "An einer urbanen Seilbahn wird kein Weg vorbeiführen."
Was wenige wissen: Die Pläne dafür sind im Finale. Park&RidePlätze bei der Weinzödl-Brücke und der Puntigamer Staustufe sollen die Einpendler "abfangen" - von dort sollen sie mit einer Schwebebahn zu den Knotenpunkten kommen. Über ein ausgeklügeltes Mobilitätssystem - vom Öffi über E-Bikes und sogar E-Carsharing - fahren die Grazer dann von den Knotenpunkten zu ihren Zielen.
Offen bleibt die Finanzierung: Hinter den Kulissen wird versucht, die Anbieter wie Doppelmayr oder Leitner zu einem Investorenmodell zu überreden, bei dem sie selbst an Bord sind - und langfristig die Kosten rückerstattet bekommen. Gehofft wird auch auf eine Unterstützung des Bundes.
DIDI HUBMANN
LG 222

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #472
Zitat

Holding-Vorstand Wolfgang Malik spricht Klartext: Ohne die Graz-Schwebebahn könne man die Pendlerflut nicht mehr bewältigen.


So einen unqualifizierten Blödsinn vom Holding-Vorstand zu lesen, der für unsere Straßenbahn verantwortlich ist, schreit zum Himmel!

Der gute Herr hatte wirkich schon genug Zeit an der Wiederherstellung des alten Straßenbahnnetzes zu arbeiten (wo man jetzt die notwendigen Verlängerungen anschließen könnte), aber unsere Steuergelder in irgendwelchen Machbarkeitsstudien seiner hinrissigen Ideen verschleudern, das ist scheinbar alles was er macht. Anstatt in die Hände zu spucken und sich endlich an die Arbeit zu machen, träumt er im Büro lieber von "seiner Seilbahn", die dann wir zu bezahlen haben!

Und die Kleine Zeitung nimmt diese Hirngespinste noch immer ernst und sorgt schön brav für die Verbreitung. Schaut so ein kritischer Journalismus aus?
Tja und von der ÖVP und der Umfrage auf ihrem letzten Parteitag ... habe ich noch heute Albträume!

Zitat

Was wenige wissen: Die Pläne dafür sind im Finale.


Wie lange noch lassen wir uns von diesen Leuten alles gefallen?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #473
Man stelle sich vor: Der Einpendler steigt bei der Weinzödl-Brücke oder der Puntigamer Staustufe aus seinem klimatisierten bzw gut geheizten Auto mit garantiertem und geschützten Sitzplatz in eine im Winter ungeheizte, im Sommer aber als Ausgleich brütend heisse Seilbahn, dafür gemeinsam mit Fahrgästen stehend, denen er unterwegs selbst im Notfall nicht entkommen kann. DAS würde sicher klappen.
Da wäre einzig und allein interessant, was man für den Schrotthaufen am Ende noch erlösen kann - vermutlich nichts, das Wegräumen kostet ja auch wieder was.

Tja, manchmal erweist sich das Nichtvorhandensein von Geld als wahrer Segen. Kommt auch keines, weder Bund noch Land würden nur einen Cent für die Schnapsidee herausrücken. Und sonst wohl auch niemand.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #474

Man bräuchte nochmals einen Artikel in der Kleinen und/oder Krone, damit die Petition noch einen Schub bekommt ...

DA ist die Gelegenheit!
MfG.,  Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

  • Pro Bim Graz
  • Die Initiative für den ÖV in Graz
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #475
Unser Kommentar:

Graz hat ein Straßenbahnnetz!

Wo bleibt der Straßenbahnausbau, für den sich die Holding Vorstände eigentlich stark machen müssten?
Das System Straßenbahn funktioniert bestens, dafür gibt es tausende Beispiele auf aller Welt!
Wann kommen unsere Verantwortlichen endlich ihren eigentlichen Pflichten nach anstatt sich Denkmäler setzen zu wollen?

Unsere Petition gegen die Seilbahn ist einmal mehr immens wichtig, damit die Herrschaften endlich aufwachen!

https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-eine-seilbahn-gondel-murgondel-fuer-graz-at

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #476

Tja, manchmal erweist sich das Nichtvorhandensein von Geld als wahrer Segen. Kommt auch keines, weder Bund noch Land würden nur einen Cent für die Schnapsidee herausrücken. Und sonst wohl auch niemand.


Und wer zahlt die [unnötige] Studie?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • kroko
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #477
Nicht schon wieder! Es ist wirklich unerträglich, dieses ständige Seilbahn-Theater. Können bitte alle Beteiligten endlich in Pension gehen oder sonstwie irgendwas anderes machen?

Neben dem Artikel steht übrigens:
Zitat
In anderen Städten wie Koblenz oder Ankara sind moderne Schwebebahnen Teil der öffentlichen Verkehrskonzepte.


Daran sieht man schon, wo hier das Problem liegt: dass manche Leute eben nicht kapieren dass die Seilbahn nicht ein "Teil des Verkehrskonzeptes" ist, sondern (zumindest in Koblenz) eine Touristen-Attraktion ohne jegliche Alltagstauglichkeit. Wer da was von wegen "Teil des Verkehrskonzepts" nachplappert hat also einfach keine Ahnung.
(In Ankara steht die Sache vielleicht anders, das weiß ich nicht. Dort gibt's aber zumindest einen Höhenunterschied von 200 Metern, während in Graz der Höhenunterschied exakt null Meter beträgt.)

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #478
Hat der Holding Graz Vorstand nicht andere Möglichekeiten wie man das Probleme lösen könnte?

> Längere Straßenbahnen
> Investitionen in das bestehende Netz etwa Ausweicheroute Herrengase
> Ausbau der Straßenbahn im zweiten Schritt nach Don Bosco, SmartCity sowie Reininghaus
> Kauf von neuen Straßenbahnen, aber diesmal gleich 40m und von einen anderen Hersteller mit vorherigen Mess & Probefahrten im Netz um ähnliche Probleme wie mit der VB zu vermeiden
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #479

Hat der Holding Graz Vorstand nicht andere Möglichkeiten


Ja wenn er nur wollte... - Der Wille für den Straßenbahnausbau fehlt scheinbar gänzlich...
Liebe Grüße
Martin