Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Demonstrationen (151544-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Demonstrationen
Antwort #225
Damit insinuierst du allerdings, daß sich die Veranstalter der Demonstration die Wegstrecken aussuchen, die am meisten den öffentlichen Verkehr stören.
Die Aussage "Man findet ..." impliziert nach meinem Sprachverständnis jedenfalls ein vorhergegangenes Suchen, gell!  :pfeifend:
Ok, vielleicht war "Man findet..." etwas unglücklich oder meinetwegen provokant, aber keinesfalls eine falsche Formulierung. Man kann auch Sachen finden ohne sie jetzt speziell (aktiv) zu suchen.

Ich war jetzt extra aufmerksam beim Durchlesen, finde aber trotzdem, dass Christian Recht hat, weil wenn Du mit Deinem posting eh nichts aussagen willst, warum schreibst Du es dann überhaupt? ::)  Wenn es doch eine Aussage gewesen sein sollte, dann musst Du (und die Lemminge) halt Formulierungen wählen, die nur "eine richtige" Interpretation zulassen ...
Wieso hat Christian recht? Das musst du mir erklären. In meinem Posting ging es weder um Faschingsumzüge oder ums Aufsteirern. Aber ok, das kann ich mir noch irgendwie herleiten, da diese Dinge auch bewirken, dass die Straßenbahnen nicht normal fahren können.

ABER: Der Vorwurf bzw. die Anschuldigung oder Unterstellung oder wie man es nennen will, dass ich kein Demokratieverständnis habe, hatte nichts mit meinem Beitrag zu tun. Das war einfach aus der Luft gegriffen und unnötig. Und wenn ein Beitrag unnötig war, dann war es der von Christian (oder zumindest dieser Teil des Beitrages), da ich nicht verstehe wie Christian auf diese Idee kommt.
weil wenn Du mit Deinem posting eh nichts aussagen willst
Die beabsichtigte Aussage war, dass es auch bei den diversen möglichen Varianten einer Umleitungsstrecke immer noch durch einzelne kleinere Demonstrationen dazu kommen kann, dass keine Fahrten zwischen Jakominiplatz und Hauptbahnhof möglich sind.
  • Zuletzt geändert: Januar 27, 2018, 01:43:16 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: Demonstrationen
Antwort #226
Du erwähnst Demonstrationen als Störfaktor für einen problemlosen Straßenbahnverkehr. Das ist allerdings nur ein Teil. Der viel dauerhaftere Störfaktor ist durch die von Christian erwähnten volksdümmlichen Veranstaltungen gegeben. Während der Straßenbahnverkehr bei einer Demonstration relativ kurz (zB bis zu einer Stunde) eingeschränkt ist oder gar still steht, machen der Faschingsumzug, das Stadtfest, Aufsteirern oder ein Perchten-/Krampuslauf das Verkehren von Straßenbahnen stundenlang bis tagelang unmöglich.
Bei sämtlichen erwähnten Veranstaltungen wäre aber ein Verkehr via Neutorgasse oder Griesplatz zumindest zwischen Jakominiplatz und Hbf möglich. Bei der genannten Demo stehen in jedem Fall alle Straßenbahnen (wenn auch nur kurzzeitig) still.

Re: Demonstrationen
Antwort #227
Die Familie "Hättiwari" hilft hier nicht, denn es gibt nur eine Bimstrecke durch die Innenstadt. Und daher steht immer alles still. Und Stillstand ist ja das vorrangig gelebte Motto des obersten Stadt-Olympioniken. Also passt es für ihn ja ...
Deine Lieblingsantwort, wenn dir nichts mehr sachliches zum Thema einfällt.

  • FlipsP
Re: Demonstrationen
Antwort #228
Die Familie "Hättiwari" hilft hier nicht, denn es gibt nur eine Bimstrecke durch die Innenstadt. Und daher steht immer alles still. Und Stillstand ist ja das vorrangig gelebte Motto des obersten Stadt-Olympioniken. Also passt es für ihn ja ...

Nein, dass Hättiwari ist hier genau richtig. Bus 15 hat ja in seinem Ausgangsposting geschrieben, dass durch diese Route alle möglichen Varianten gestört würden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Linie5
Re: Demonstrationen
Antwort #229
Heute ist wieder Demo Samstag:

Linien 1, 3, 6, 7, 31E, 32, 33, 40: Umleitung wegen Versammlung in der Innenstadt
Wegen einer Versammlung zum Thema ,,Gegen die militärischen Interventionen der Türkei in der kurdischen Stadt Afrin im Norden Syriens" kommt es am

Samstag, den 17. März 2018, in der Zeit von 15.30 bis ca. 18.00 Uhr

zu Behinderungen von Bus- und Straßenbahnlinien im Bereich Griesplatz - Rösselmühlgasse - Elisabethinergasse - Annenstraße - Murgasse - Hauptplatz:


Die Versammlung beginnt um 15.30 Uhr am Griesplatz. Um ca. 16.00 Uhr setzt sich der Versammlungszug auf der Strecke durch die Rösselmühlgasse - Elisabethinerstraße zur Annenstraße in Bewegung. Dadurch kommt es auf den Linien 31E, 32, 33 und 40 in Fahrtrichtung Don Bosco zu Anhaltungen und Verspätungen.


Ab der Elisabethinergasse ist die Linie 40 in Fahrtrichtung Gösting behindert und wird zeitweilig angehalten.


Straßenbahnlinien 1,3, 6 und 7: Infolge des Durchmarsches des Versammlungszuges vom Roseggerhaus durch die Annenstraße bis zum Hauptplatz wird in der Zeit von ca. 16.30 bis ca. 18.00 Uhr ein zeitweiliger Schienenersatzverkehr mit Bussen auf der Strecke Jakominiplatz -  Hauptbahnhof - Asperngasse eingerichtet.


Alle Zeitangaben sind nur geschätzt und können sich aufgrund von Vorkommnissen während des Versammlungsmarsches ändern.

  • Linie5
Re: Demonstrationen
Antwort #230
Es ist mal wieder soweit.

Demo am Freitag, 13. Juli, 2018

Wegen einer Versammlung zum Thema ,,Besorgniserregende Entwicklungen unter Schwarz-Blau sowie in der EU" kommt es am

Freitag, den 13. Juli 2018, in der Zeit von ca. 18.30 bis ca. 19.30 Uhr

zu Anhaltungen im Bus- und Straßenbahnverkehr in der Innenstadt:
Die Versammlung beginnt um 18.30 Uhr in der Grabenstraße und von dort setzt sich der Versammlungszug auf der Strecke Grabenstraße - Jahngasse - Paulustorgasse - Sporgasse - Herrengasse - Eisernes Tor - Schmiedgasse - Hauptplatz  in Bewegung.
Buslinie 41: Infolge des Marsches durch die Grabenstraße wird es zu Behinderungen und Anhaltungen der Linie 41 nur in Fahrtrichtung St. Leonhard/Klinikum Mitte von 18.30 bis ca. 18.45 Uhr kommen.
Buslinie 30: Während des Marsches durch das Paulustor und die Paulustorgasse wird es zu Anhaltungen und allfälligen Umleitungen über die Glacisstraße von 18.40 bis ca. 19.10 Uhr kommen.
Straßenbahnlinien 1/6, 4, 5, und 7/3: Nach einer Ansprache im Bereich Sporgasse/ Sackstraße/ Murgasse und des Weitermarsches des Versammlungszuges entlang der Herrengasse und der Querung der Herrengasse beim Eisernen Tor wird es in der Zeit von 19.00 bis ca. 19.30 Uhr zu Anhaltungen der Straßenbahnlinien kommen.
Alle Zeitangaben sind nur geschätzt und können sich aufgrund von Vorkommnissen während der Versammlung ändern

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Demonstrationen
Antwort #231
Auch interessant eine Demo durch die Grabenstraße zu führen, wo soll die starten?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Demonstrationen
Antwort #232
Demonstration am 6. 11.

Wegen einer Demonstration zum Thema ,,Lastenrad- und Gehzeugparade für gute Luft und Platzgerechtigkeit in Graz" kommt es am Dienstag, den 6. November 2018, in der Zeit von 16.00 bis ca. 17.30 Uhr zu Behinderungen von Bus- und Straßenbahnlinien im Bereich Griesplatz -  Brückenkopfgasse - Radetzkybrücke - Radetzkystraße - Joaneumring - Opernring - Platz vor der Oper.

Die Versammlung beginnt um 15.15 Uhr am Griesplatz/Ecke Griesgasse. In der Zeit von 16.00 bis ca. 17.30 Uhr marschieren die TeilnehmerInnen auf der Strecke Brückenkopfgasse - Radetzkybrücke - Radetzkystraße - Joaneumring - Opernring - Platz vor der Oper.

Auf den Buslinien 30, 31, 32, 33, 34, 34E, 35, 39, 40 und 67 wird es während des Marsches in der Zeit von 16.00 bis 16.45 Uhr zu Anhaltungen und Verzögerungen zwischen Wielandgasse und Griesplatz kommen.

Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 5, 6 und 7: Infolge des Durchmarsches des Demonstrationsmarsches an der Kreuzung Ring/Jakominiplatz/Herrengasse und einem Zwischenstopp an dieser Kreuzung wird ein allfälliger Schienenersatzverkehr in der Zeit von ca. 16.45 bis ca. 17.15 Uhr mit Bussen auf den Strecken Jakominiplatz - Hauptbahnhof - Asperngasse sowie Jakominiplatz - Andritz eingerichtet.

Alle Zeitangaben sind nur geschätzt und können sich aufgrund von Vorkommnissen während der Demonstration ändern.


https://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=1#lin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Demonstrationen
Antwort #233
DEMO am Donnerstag

Wegen eines Versammlungsmarsches zum Thema ,,Donnerstagsdemos in Graz" kommt es
am

Donnerstag, den 29. November 2018, in der Zeit von 17.00 bis ca. 18.30 Uhr

zu Behinderungen von Bus- und Straßenbahnlinien auf der Strecke Lendplatz -  Mariahilferstraße - Ökonomiegasse - Lendkai - Erzherzog-Johann-Brücke - Neutorgasse - Radetzkystraße - Radetzkybrücke - Brückenkopfgasse - Griesplatz/Griesgasse.

Die Versammlung beginnt um 16.30 Uhr am Lendplatz. In der Zeit von 17.30 Uhr bis ca. 17.50 Uhr marschieren die TeilnehmerInnen auf der Strecke Lendkai - Erzherzog-Johann-Brücke - Neutorgasse.
Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7: Infolge des Durchmarsches des Versammlungsmarsches auf der Brücke zur Neutorgasse wird es zu Anhaltungen für die Straßenbahnlinien kommen.
In der Zeit von 17.45 - 18.15 Uhr wird es zu Anhaltungen der Linie 67 in der Neutorgasse in Fahrtrichtung Zentralfriedhof kommen. Einzelne Busse werden über den Grieskai zum Griesplatz umgeleitet.

Auf den Buslinien 30, 31, 32, 33, 34, 34E, 35, 39, 40 und 67 wird es während des Marsches in der Zeit von 18.00 bis 18.30 Uhr zu Anhaltungen und Verzögerungen zwischen Wielandgasse und Griesplatz in beiden Fahrtrichtungen kommen.
Alle Zeitangaben sind nur geschätzt und können sich aufgrund von Vorkommnissen während der Versammlung ändern.


https://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=1#lin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Demonstrationen
Antwort #234
DEMO am Donnerstag

Wegen einer Versammlung zum Thema ,,Donnerstagsdemos in Graz" kommt es am Donnerstag, den 13. Dezember 2018, in der Zeit von ca. 18.15 bis ca. 19.30 Uhr zu Behinderungen von Bus- und Straßenbahnlinien im Bereich Griesplatz -  Brückenkopfgasse - Radetzkybrücke - Radetzkystraße - Joaneumring - Opernring - Burgring - Erzherzog Johann Allee - Hofgasse - Freiheitsplatz.

Die Versammlung beginnt um 18.15 Uhr am Griesplatz/Ecke Griesgasse. In der Zeit von 18.15 bis ca. 19.30 Uhr marschieren die TeilnehmerInnen auf der Strecke Brückenkopfgasse - Radetzkybrücke - Radetzkystraße - Joaneumring - Opernring - Burgring - Erzherzog Johann Allee - Hofgasse - Freiheitsplatz.

Auf den Buslinien 30, 31, 32, 33, 34, 34E, 35, 39, 40 und 67 wird es während des Marsches in der Zeit von 18.15 bis 18.45 Uhr zu Anhaltungen und Verzögerungen zwischen Wielandgasse und Griesplatz kommen.
Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 5, 6 und 7: Infolge des Durchmarsches des Versammlungsmarsches an der Kreuzung Ring/Jakominiplatz/Herrengasse wird ein allfälliger Schienenersatzverkehr in der Zeit von ca. 18.45 bis ca. 19.15 Uhr mit Bussen auf den Strecken Jakominiplatz - Hauptbahnhof - Asperngasse sowie Jakominiplatz - Andritz eingerichtet.

Linie 30 Bereich Burggasse/Opernring und Bereich Hofgasse/Freiheitsplatz: Fallweise müssen wir gegen 19.00 - 19.30 Uhr einzelne Kurse der Linie 30 über die Glacistraße umleiten.

Alle Zeitangaben sind nur geschätzt und können sich aufgrund von Vorkommnissen während der Versammlung ändern.

 
https://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=1#lin

  • Ch. Wagner
Re: Demonstrationen
Antwort #235
Dazwischen fehlt noch der Krampuslauf, auch eine Art Demonstration.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Demonstrationen
Antwort #236
Die heutige Donnerstagsdemo hat den Bimverkehr in der Annenstraße gleich einmal für gut eineinhalb Stunden lahmgelegt.

Anbei ein paar Bilder von zu kleinen Gefäßen, alten Wagen und "Retro"  - Zielschildern. Also alles "normal" bei den Linien.

Unter "Gutes Leben für Alle" fällt auch Mobilität. Dies sollten die Veranstalter nicht vergessen.

Liebe Grüße
Martin

Re: Demonstrationen
Antwort #237
Anbei ein paar Bilder von zu kleinen Gefäßen, alten Wagen und "Retro"  - Zielschildern. Also alles "normal" bei den Linien.
Also ein 12m-Bus bei einer so lange vorher angekündigten Streckenunterbrechung ist ja wirklich ein Witz. Bei unvorhersehbarem SEV durch Unfälle oder dergleichen - ok - da ist ein kurzer Bus besser als kein Bus, aber hier... Das muss nicht sein!

Aber etwas Positives gibt es auf den Bildern auch zu sehen! Wagen 244 hat nicht ,,7 Wetzelsdorf" als Zielanzeige bei der Ankunft am Jakominiplatz! So sollte es meiner Meinung nach sein: Zuerst ab LKH Med Uni Zielanzeige ,,7 Wetzelsdorf" (mit SEV kommt man ja auch dort hin), aber nach der Abfahrt am Kaiser-Josef-Platz umschalten auf ,,7 Jakominiplatz" oder ,,Dienstfahrt", um die dort wartenden Fahrgäste nicht zu verwirren (Ist das etwa doch schon die erste Straßenbahn, die wieder normal fährt?). Für die Fahrgäste im Fahrzeug muss natürlich noch die Durchsage kommen, dass man in den SEV umsteigen soll (funktioniert in der Regel eh), dann wäre es eine vorbildliche Fahrgastinformation, was das Fahrzeug angeht!

  • kroko
Re: Demonstrationen
Antwort #238
Ich glaube gelesen zu haben dass den Veranstalter dieser Demo bewusst ist dass sie den ÖV stören, und dass sie künftig versuchen werden diese Störung geringer zu halten. Hoffentlich klappt's.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Demonstrationen
Antwort #239
Zwei Demos stehen diese Woche an einmal die DO Demo und am Fr. zum Thema ,,Fridays For Future - SchülerInnen-Klimademonstration Graz

DEMO am Donnerstag
Wegen einer Versammlung zum Thema ,,Donnerstagsdemos in Graz" kommt es am

Donnerstag, den 14. Februar 2019, in der Zeit von ca. 18.20 bis ca. 20.30 Uhr

zu Behinderungen der Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 5, 6 und 7 im Bereich Eisernes Tor weiters auf der Buslinie 67 im Bereich Andreas-Hofer-Platz und nochmals auf den Linien 1, 3, 6 und 7 am Südtiroler Platz:

Die Versammlung beginnt um 17.30 Uhr am Tummelplatz.  Um ca. 18.20 Uhr setzt sich der Versammlungszug auf der Strecke vom Tummelplatz durch die Hans-Sachs-Gasse - Stubenberggasse - Schmiedgasse - Landhausgasse - Andreas-Hofer-Platz - Tegetthoffbrücke - Grieskai - Südtiroler Platz - Mariahilferstraße - Lendplatz in Bewegung.

Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 5, 6 und 7: Durch die Kreuzung des Versammlungsmarsches der Herrengasse im Bereich Hans-Sachs-Gasse und Stubenberggasse müssen wir in der Zeit von ca. 18.20 bis ca. 18.35 Uhr den Straßenbahnbetrieb in der Innenstadt anhalten.

Aufgrund der weiteren Route des Versammlungsmarsches durch die Neutorgasse müssen wir die Linie 67 ab ca. 18.45 Uhr bis ca. 19.45 Uhr umleiten.

Umleitung Linie 67

Linie 67 in Fahrtrichtung Zentralfriedhof: Ab der Haltestelle Roseggerhaus fahren die Busse über Elisabethinergasse - Griesplatz zur Haltestelle Griesplatz und weiter wie bisher zur Endhaltestelle.

Nicht bediente Haltestellen:

Bad zur Sonne, Andreas-Hofer-Platz/Joaneumsviertel und Wielandgasse/West.

Ersatzhaltestellen:

Griesplatz und Roseggerhaus.

Linie 67 in Fahrtrichtung Zanklstraße: Ab der Haltestelle Gebietskrankenkasse fahren die Busse über Radetzkybrücke - Brückenkopfgasse - Griesplatz - Rösselmühlgasse - Elisabethinergasse - Volksgartenstraße zur Haltestelle Roseggerhaus und weiter wie bisher zur Endhaltestelle.

Nicht bediente Haltestellen:

Bad zur Sonne und Andreas-Hofer-Platz/Joaneumsviertel.

Ersatzhaltestellen:

Griesplatz und Roseggerhaus.

Straßenbahnlinien 1, 6 und 7: In der Zeit von ca. 19.10 bis ca. 19.30 Uhr wird es wiederum zu Anhaltungen des Straßenbahnbetriebes kommen, wenn der Marsch den Südtiroler Platz quert.

 
Alle Zeitangaben sind nur geschätzt und können sich aufgrund von Vorkommnissen während der Versammlung ändern.




Demonstration Fr. 15.2.2019



Linien 1, 3, 6, 7 & 67: Umleitung im innerstädtischen Bereich
Wegen eines Demonstrationsmarsches zum Thema ,,Fridays For Future - SchülerInnen-Klimademonstration Graz" kommt es

am Freitag, den 15. Februar 2019, in der Zeit von ca. 12.30 bis ca. 13.10 Uhr

zu Behinderungen von Bus- und Straßenbahnlinien auf der Strecke Mariahilferplatz - Lendkai - Tegetthoffbrücke - Neutorgasse - Landhausgasse - Schmiedgasse - Hauptplatz.

Die Versammlung beginnt um 12.00 Uhr am Mariahilferplatz. In der Zeit von 12.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr marschieren die TeilnehmerInnen auf der Strecke Lendkai - Erzherzog-Johann-Brücke - Neutorgasse.

Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7: Infolge des Durchmarsches der Demonstration auf dem Lenkai/Grieskai wird es von ca. 12.35 bis 12.45 Uhr zu kurzfristigen Anhaltungen der Straßenbahnlinien kommen.

In der Zeit von ca. 12.40 - ca. 13.00 Uhr wird es zu Anhaltungen der Linie 67 in der Neutorgasse in beiden Fahrtrichtungen kommen. Einzelne Busse werden über den Griesplatz und die Elisabethinergasse umgeleitet.

Alle Zeitangaben sind nur geschätzt und können sich aufgrund von Vorkommnissen während der Versammlung ändern.




https://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=1#lin