Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Erste Gehversuche mit RAW (14651-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #15
Na dann spiel schön: probier doch das 1. Bild in SW, nur die Lok bleibt farbig. Und beim 2. schneide doch einmal alles rundherum weg, daß nur mehr der VT übrigbleibt, dann könnte auch die Farbe passen. Ein bisserl aufhellen könnte auch nicht schaden. Aber eben: probieren heißt, daß man wieder den Ursprungszustand wieder herstellen kann, wenn's nicht gefällt.
LG!Christian.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #16
Für mich sind beide übersättigt.

Ich bin zwar auch kein großer Experte in Sachen Bildbearbeitung, aber hier mein Versuch:  :hammer:

Ursprüngliches Bild:


Mein Versuch:

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #17

das 1. Bild in SW, nur die Lok bleibt farbig.


Solche Farbspielereien gefallen mir auch. :) ;)


Der VT70 ist in der Tat rotstichig, ich hab´ im Programm allerdings den Hebel für die Farbwerte nicht mehr gefunden. :-\
Naja, Übung macht den Meister.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #18
Durch die farbige Lok und das schöne sw Oberleitungsgewirr fällt der Blick aufs Wesentliche. Meine ich halt. Nur wer nichts versucht, macht keine Fehler. Wichtig ist, daß das Bild dir gefällt. In diesem Fall mir auch.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #19
Allgemeine Anmerkung: Ich fotografiere mittlerweile immer nur in RAW, also sind Bewertungen zu meinen Bildern immer und überall erwünscht! ;)

lg

P.S.: An fcw0810: Danke dir!
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #20
Hab wieder etwas getüftelt...
Vorher:


Nacher:


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #21
Der Bereich mit dem Wald ist mMn schöner strukturiert, aber beim Fahrwerk sollte sich schon noch ein bisserl was rausholen lassen? Auch aufpassen, dass nicht einzelne Stellen überbelichtet werden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #22

Ich stelle den Bericht hier rein - Eine Fortsetzung aus diesem bereits ausufernden Thema:

Das Bild wurde mit PS bearbeitet. Im RAW-Konverter wurde lediglich die Schärfe ein wenig erhöht. Die weitere Bearbeitung wie folgt:
Tiefen/Lichter (4-6) hängt aber natürlich immer auch vom Bild (Farbenspektrum) ab.
Gradationskurven (Mittlerer Kontrast) In meinem Fall reicht das. Da das Bild aber etwas übersättigt wird kommt noch der
Farbton/Sättigung Regler zur Verwendung.



In PS gelten folgende Farb-Einstellungen:
Europa Web/Internet

Weiß ja zwar nicht, ob das was hilft, aber vielleicht ist es ein Anreiz dazu...
  • Zuletzt geändert: November 28, 2010, 23:56:27 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #23
JPG (out-of-cam) versus RAW! :D



-Tiefen/Lichter
-Schwarzanteil erhöht
-Rotton leicht verändert
-Gradationskurve
-Kontrast erhöht
-Sättigung leicht gesenkt
-Himmel verdunkelt, Schnee aufgehellt
-Rauschfilter drüberlaufen lassen
-und natürlich nachgeschärft.

Dauer: ca. 10 Minuten.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #24
Eine Frage in die Runde: Ich fotografieren seit kurzen nur noch mit RAW, es scheitert leider noch bei der richtigen Bearbeitung dieser Dateien, was passt an Bild welches ich als Dateianhang beigegeben habe noch nicht so richtig?

Ich verwende derzeit noch ein Tool für GIMP, aber werde hoffentlich in absehbarer Zeit die Bilder mittels PS bearbeiten können.
LG TW 581

Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #25

Eine Frage in die Runde: Ich fotografieren seit kurzen nur noch mit RAW, es scheitert leider noch bei der richtigen Bearbeitung dieser Dateien, was passt an Bild welches ich als Dateianhang beigegeben habe noch nicht so richtig?

- Es ist schief
- Das Bildformat gefällt mir ehrlich gesagt nicht, an deiner Stelle hätte ich das Bild im Originalformat gelassen, auch wenn dann das Motiv eventuell nicht zentriert wäre
- Ich hätte etwas früher abgedrückt, wenn ich schon den OL-Masten links mitrauf nehme, dann versuche ich wenigstens, dass er nicht teilweise von der Bim verdeckt wird
- Der Weißabgleich scheint nicht ganz zu passen, was mit RAW kein Problem sein sollte
- etwas Übersättigt

Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #26
So nun mein zweiter Versuch:

Zitat
- Ich hätte etwas früher abgedrückt, wenn ich schon den OL-Masten links mitrauf nehme, dann versuche ich wenigstens, dass er nicht teilweise von der Bim verdeckt wird

Bei der nächster Fototour werde ich besser drauf schauen, dass etwa der OL-Masten nicht durch die Bim verdeckt ist.

Zitat
- Der Weißabgleich scheint nicht ganz zu passen, was mit RAW kein Problem sein sollte
- etwas Übersättigt

Ich habe etwas daran jetzt verändert, passt es jetzt oder nicht?
LG TW 581

Re: Erste Gehversuche mit RAW
Antwort #27
Der Weißabgleich passt noch immer ned und verpixelt ist es auch.