Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Fototechnische Bewertung & Hilfestellung => Thema gestartet von: 4020er am April 02, 2010, 22:31:29

Titel: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: 4020er am April 02, 2010, 22:31:29
Hi!

Ich habe nun endlich ein Plug-in für GIMP, welches RAW-Dateien bearbeiten kann (nennt sich UFRaw), gefunden. Leider ist es auf Englisch, aber darüber kann ich hinwegsehen.
Hier ein Vergleich zwischen dem JPEG (Bild 1), wie ich es bearbeitet hätte und ein entwickeltes und bereits bearbeitetes RAW (Bild 2).
(http://s1.directupload.net/images/100402/gadqrrzi.jpg)

(http://s1.directupload.net/images/100402/aqzgljkt.jpg)

Was haltet ihr davon?
Was könnte ich verbessern?
Was ist gut?
Was ist schlecht?

Bitte an (konstruktiver) Kritik nicht sparen! :)

lg
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: Michael am April 02, 2010, 22:45:29

Grundsätzlich das Bild von der richtigen Seite belichten. ;)

Beim bearbeiteten Bild gehe ich mal davon aus, dass du die Tiefen/Lichter aufgehellt hast, Sättigung.
Ein bisserl mehr Schärfe hätte das Bild sicher gut getan.

Es wäre nett, wenn du mir das RAW zukommen lassen könntest.
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: 4020er am April 02, 2010, 22:55:16
Wie meinst du "von der richtigen Seite belichten"?
Tiefen/Lichter nicht, nur Gradationskurve, Sättigung und nachgeschärft.

lg
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: Michael am April 02, 2010, 23:00:36

Das Bild wurde, sofern die EXIF-Daten stimmen, um 18:19 aufgenommen. Also stand da die Sonne im Westen. Wäre aber in diesem Fall trotzdem etwas ungünstig, da das Gebäude dann Schatten werfen würde.

Die Funktion Tiefen/Lichter (PS) bearbeitet genau die Stellen, wie die Funktion eben heißt.
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: 4020er am April 02, 2010, 23:17:50
Auf die Uhrzeit würde ich mich bei meiner Kamera nicht verlassen, die muss ich erst richtig einstellen. ;)
Außerdem war es so bewölt, dass man nichts von der Sonnensinstrahlung gemerkt hat.

lg
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: Michael am April 02, 2010, 23:41:03

Ok.
Ja, das merkt man generell am fehlenden Schatten bzw. an der Bewölkung. ;)
Erstellt am: April 02, 2010, 23:24:54

Mit einem jpg kann man nicht so viel rausholen, wie mit einem RAW-Bild!
Ich habe es dennoch gemacht.

Tonwertkorrektur
Tiefen/Lichter
Gradationskurven
Schärfen
Sättigung
Farbbalance
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: flow am April 03, 2010, 00:19:32
Naja zum Programm bzw den einzelnen Funktionen kann ich wenig sagen. Zum Beispielbild:

Als Erstes fällt die "Klarheit" des entwickelten RAW auf, das JPEG hingegen hat eine "dreckigen" Schleier. Auch die Farben schauen für mich kräftig aber natürlich aus. Noch zu verbessern ist auf jeden Fall der Himmel ohne Struktur und das abgesoffene Fahrwerk vom Cityrunner. Hier lässt sich mit Sicherheit noch einiges aus dem RAW herausholen.
Einfach ausprobieren, was welcher Regler wie verändert, mit der Zeit findest du dann schon heraus wie du zu einem guten Ergebnis kommst.
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: Michael am April 03, 2010, 00:26:56

Zitat
abgesoffene Fahrwerk vom Cityrunner.

Was bei der schwarzen Grundfarbe sicher eine Herausforderung ist, ein gutes Ergebnis zu bekommen. ;)
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: 4020er am April 03, 2010, 11:41:25
Danke für die (für´s erste mal) durchaus positive Kritik! :D
Ein neuer Tag, ein neues Bild:  :)
Die Bundesheerlok steht zur Abfahrt in Graz HBF. bereit.
(http://s1.directupload.net/images/100403/iq2ce79v.jpg)

lg

P.S.: Leider stört dieses gelbe Ding etwas, aber ich retuschiere nicht gerne.
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: Michael am April 03, 2010, 11:55:15

Zumindest das, was da oben ins Bild hängt, hätte man relative einfach entfernen können, weil es doch die Gesamtwirkung des Bildes stört.
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: 4020er am April 03, 2010, 12:12:10
Oh, das ist wirklich nervend. Besser?
(http://s1.directupload.net/images/100403/mkliuzwn.jpg)
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: Martin am April 03, 2010, 13:49:49
Ja  :one:
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: Ch. Wagner am April 03, 2010, 15:31:26
Grundsätzlich hast du, 4020er, recht, nichts zu entfernen. Die gelbe Wasserleitung ist eben dort, daran wird sich auch nichts ändern. Was du aber ändernkannst, ist die Wahl des Ausschnitts. Soll die BH-Taurus im Mittelpunkt stehen oder der ganze Zug. Ich hätte die Lok in den Vordergrund gestellt und die Bahnsteige möglichst weggelassen. Wahrscheinlich hätte ich sogar den Blitz genommen. Für mich als Analogfotografierer ist die Spannung natürlich dann größer, was nach dem Entwickeln daraus geworden ist.
Wesentlich aber ist, daß man ein Bild so bearbeitet, wie es einem selbst gefällt. Du machst ja die Bilder für dich. Die Bildbearbeitung ist natürlich schön, aber nicht die Wirklichkeit. Ein Scheiß-Wetter wird auch immer ein solches bleiben, dir aber die Erinnerung, daß es damals eben schiach war. Es ändert aber nichts daran, daß es keine schiefen Aufnahmen geben darf. Etwas ganz Anderes sind die Spielereien, also z.B. SW, Farbpunkte setzen usw. Auch das geht allerdings nur mit einem guten Bild. Ein Foto ist halt ein Dokument, willst du Geschöntes, mußt du zum Malen anfangen.
LG!Christian
PS: es ist ein netter Zeitvertreib, ernsthafte Argument für die These, die Erde sei eine Scheibe, zu finden.
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: 4020er am April 03, 2010, 19:50:28
Habe mich wieder etwas gespielt... ;)
2143 044.
(http://s5.directupload.net/images/100403/5bkr5tl3.jpg)

Und ein VT70...
(http://s3.directupload.net/images/100403/lmfjkul7.jpg)

lg
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: Michael am April 04, 2010, 10:00:41

Beim 1. Bild tu ich mich ein bischen schwer. Das zweite hat definitiv einen Rot-Stich.
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: Ch. Wagner am April 04, 2010, 10:41:15
Na dann spiel schön: probier doch das 1. Bild in SW, nur die Lok bleibt farbig. Und beim 2. schneide doch einmal alles rundherum weg, daß nur mehr der VT übrigbleibt, dann könnte auch die Farbe passen. Ein bisserl aufhellen könnte auch nicht schaden. Aber eben: probieren heißt, daß man wieder den Ursprungszustand wieder herstellen kann, wenn's nicht gefällt.
LG!Christian.
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: Walter4041 am April 04, 2010, 11:37:46
Für mich sind beide übersättigt.

Ich bin zwar auch kein großer Experte in Sachen Bildbearbeitung, aber hier mein Versuch:  :hammer:

Ursprüngliches Bild:
(http://s3.directupload.net/images/100403/lmfjkul7.jpg)

Mein Versuch:
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: 4020er am April 04, 2010, 13:00:47

das 1. Bild in SW, nur die Lok bleibt farbig.


Solche Farbspielereien gefallen mir auch. :) ;)
(http://s1.directupload.net/images/100404/86sg7qm3.jpg)

Der VT70 ist in der Tat rotstichig, ich hab´ im Programm allerdings den Hebel für die Farbwerte nicht mehr gefunden. :-\
Naja, Übung macht den Meister.

lg
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: Ch. Wagner am April 04, 2010, 15:06:44
Durch die farbige Lok und das schöne sw Oberleitungsgewirr fällt der Blick aufs Wesentliche. Meine ich halt. Nur wer nichts versucht, macht keine Fehler. Wichtig ist, daß das Bild dir gefällt. In diesem Fall mir auch.
LG!Christian
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: 4020er am April 11, 2010, 12:26:55
Allgemeine Anmerkung: Ich fotografiere mittlerweile immer nur in RAW, also sind Bewertungen zu meinen Bildern immer und überall erwünscht! ;)

lg

P.S.: An fcw0810: Danke dir!
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: 4020er am September 15, 2010, 18:19:31
Hab wieder etwas getüftelt...
Vorher:
(http://s1.directupload.net/images/100910/gf84qgin.jpg)

Nacher:
(http://s5.directupload.net/images/100915/boqmuq8s.jpg)

lg
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: flow am September 19, 2010, 18:23:47
Der Bereich mit dem Wald ist mMn schöner strukturiert, aber beim Fahrwerk sollte sich schon noch ein bisserl was rausholen lassen? Auch aufpassen, dass nicht einzelne Stellen überbelichtet werden.
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: Michael am November 28, 2010, 23:39:47

Ich stelle den Bericht hier rein - Eine Fortsetzung aus diesem bereits ausufernden Thema (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3714.0.html):

Das Bild wurde mit PS bearbeitet. Im RAW-Konverter wurde lediglich die Schärfe ein wenig erhöht. Die weitere Bearbeitung wie folgt:
Tiefen/Lichter (4-6) hängt aber natürlich immer auch vom Bild (Farbenspektrum) ab.
Gradationskurven (Mittlerer Kontrast) In meinem Fall reicht das. Da das Bild aber etwas übersättigt wird kommt noch der
Farbton/Sättigung Regler zur Verwendung.

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2010/marienkirche.jpg)

In PS gelten folgende Farb-Einstellungen:
Europa Web/Internet

Weiß ja zwar nicht, ob das was hilft, aber vielleicht ist es ein Anreiz dazu...
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: 4020er am Dezember 08, 2010, 23:03:04
JPG (out-of-cam) versus RAW! :D
(http://s3.directupload.net/images/101208/3gbgzt2s.jpg)

(http://s3.directupload.net/images/101208/tlyosi9w.jpg)
-Tiefen/Lichter
-Schwarzanteil erhöht
-Rotton leicht verändert
-Gradationskurve
-Kontrast erhöht
-Sättigung leicht gesenkt
-Himmel verdunkelt, Schnee aufgehellt
-Rauschfilter drüberlaufen lassen
-und natürlich nachgeschärft.

Dauer: ca. 10 Minuten.

lg
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: TW 581 am März 04, 2011, 14:44:29
Eine Frage in die Runde: Ich fotografieren seit kurzen nur noch mit RAW, es scheitert leider noch bei der richtigen Bearbeitung dieser Dateien, was passt an Bild welches ich als Dateianhang beigegeben habe noch nicht so richtig?

Ich verwende derzeit noch ein Tool für GIMP, aber werde hoffentlich in absehbarer Zeit die Bilder mittels PS bearbeiten können.
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: 5047er am März 04, 2011, 18:51:53

Eine Frage in die Runde: Ich fotografieren seit kurzen nur noch mit RAW, es scheitert leider noch bei der richtigen Bearbeitung dieser Dateien, was passt an Bild welches ich als Dateianhang beigegeben habe noch nicht so richtig?

- Es ist schief
- Das Bildformat gefällt mir ehrlich gesagt nicht, an deiner Stelle hätte ich das Bild im Originalformat gelassen, auch wenn dann das Motiv eventuell nicht zentriert wäre
- Ich hätte etwas früher abgedrückt, wenn ich schon den OL-Masten links mitrauf nehme, dann versuche ich wenigstens, dass er nicht teilweise von der Bim verdeckt wird
- Der Weißabgleich scheint nicht ganz zu passen, was mit RAW kein Problem sein sollte
- etwas Übersättigt
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: TW 581 am März 05, 2011, 13:48:34
So nun mein zweiter Versuch:

Zitat
- Ich hätte etwas früher abgedrückt, wenn ich schon den OL-Masten links mitrauf nehme, dann versuche ich wenigstens, dass er nicht teilweise von der Bim verdeckt wird

Bei der nächster Fototour werde ich besser drauf schauen, dass etwa der OL-Masten nicht durch die Bim verdeckt ist.

Zitat
- Der Weißabgleich scheint nicht ganz zu passen, was mit RAW kein Problem sein sollte
- etwas Übersättigt

Ich habe etwas daran jetzt verändert, passt es jetzt oder nicht?
Titel: Re: Erste Gehversuche mit RAW
Beitrag von: 5047er am März 05, 2011, 17:54:49
Der Weißabgleich passt noch immer ned und verpixelt ist es auch.