Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Gleisnagel am August 07, 2009, 12:38:39

Titel: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am August 07, 2009, 12:38:39
Eine der schönsten Schmalspurbahnen ist wohl die Mariazellerbahn - zumindest ab Laubenbachmühle bis Mariazell. Leider hören auch dort die Einstellungsgerüchte nicht auf. Das liegt aber nicht nur bei der nicht besonders guten Auslastung sondern auch am völlig überalteten Triebfahrzeugpark.

Leider fehlen mir wieder einmal die Aufnahmedaten. Ich denke aber daß die Bilder in den 80-er Jahren entstanden sind.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am August 08, 2009, 11:25:19

Eine weitere Serie von Bilder der Mariazellerbahn soll dieses Thema fortsetzen.

Soweit bekannt sind die Daten beim Bildtext angeführt.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Railfritz am August 10, 2009, 14:20:08
Vielen Dank für diese schönen Bilder!
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am August 25, 2009, 17:53:58

Beigefügte Bilder der Mariazellerbahn sollen eventuell auch eine Anregung sein diese Gebirgs-Schmalspur-Bahn zu bereisen. Wer weiß wie lange das noch möglich sein wird. Die ÖBB wollen sich ja schon längst von dieser Strecke trennen - nur das Land Niederösterreich und die Steiermark haben vehement dagegen protestiert. Da aber keine neuen Triebfahrzeuge beschafft werden ist zu befürchten, daß die 90 Jahre alten Elektro-Lokomotiven der Reihe 1099 früher oder später den Dienst einstellen werden - nichts hält ewig.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: schwann am August 25, 2009, 22:28:29
Lieber Gleisnagel,
die 1099 sind sogar noch um einiges älter. Wenn ich mich nicht irre, sind sie schon 98 Jahre alt. Angeblich die ältesten durchgehend betriebsfähigen E-Loks der Welt. Ein Besuch dieser Bahn ist für jeden Eisenbahnfreund ein "Muß".
MfG  Gerold.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Empedokles am August 26, 2009, 02:52:34

...  die 1099 sind sogar noch um einiges älter. Wenn ich mich nicht irre, sind sie schon 98 Jahre alt. ...


Richtig!   Baujahr 1911


LG, E.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Düwag-IBK am August 26, 2009, 08:35:53

Wer weiß wie lange das noch möglich sein wird. Die ÖBB wollen sich ja schon längst von dieser Strecke trennen - nur das Land Niederösterreich und die Steiermark haben vehement dagegen protestiert.


Dass NÖ dagegen protestiert hat, glaube ich nicht. Der alte Pröll schert sich nix um die Bahn, wie man ja auch schon bei der YTB gesehen hat.

LG
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am August 29, 2009, 17:20:04
Wir reisen wieder ei n Stück auf der Mariazellerbahn hin und her.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am April 17, 2011, 17:41:15
Wenn ich schon dabei bin werde ich auch noch einige Aufnahmen von der Mariazellerbahn einsetzen.

MfG.    ---     Gleisnagel


Leider sind mir auch hier die meisten Aufnahmedaten nicht mehr in Erinnerung.    :'(
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 11, 2011, 10:58:20
Auf der Nachhausefahrt von der Westbahn, sozusagen im "Vorbeifahren" mitgenommen. Drei Bilder von der Mariazellerbahn-Strecke (Talbereich) mit Triebwagen 5090. Kaum erinnert etwas an die ÖBB. Der Bahnhof Obergrafendorf: Wenn man sich vorstellt was hier noch vor relativ kurzer Zeit für ein Betrieb herrschte - zum Großteil hat sich die Natur schon "bedient" und erobert ihr ehemaliges Gelände wieder zurück. Gott sei Dank durfte den Vollbetrieb dieses Bahnhofes einige Jahre miterleben bzw. mitgenießen. Traurig ist natürlich auch wenn sich Dieseltriebfahrzeuge unter einer Oberleitung bewegen.

MfG.    ---    Gleisnagel
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: 5047er am Mai 13, 2011, 20:31:53
Traurig ist natürlich auch wenn sich Dieseltriebfahrzeuge unter einer Oberleitung bewegen.

Das dürfte aber hauptsächlich an der "Zuverlässigkeit" der 4090er liegen.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: J. 1042 am Mai 14, 2011, 13:17:03

Traurig ist natürlich auch wenn sich Dieseltriebfahrzeuge unter einer Oberleitung bewegen.

Das dürfte aber hauptsächlich an der "Zuverlässigkeit" der 4090er liegen.


Die 5090 sind im Betrieb einfach die billigsten Fahrzeuge auf der MzB, da sie keinen ZUB benötigen. Da jetzt aufgrund div. Streckenstilllegungen genug Fahrzeuge vorhanden sind, kann man auch im Tandem fahren und damit Umläufe mit stärkerer Frequenz bedienen.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: 4020er am Mai 14, 2011, 14:12:00
Kann man die 4090er nicht auf 0:0-Betrieb umbauen?
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Walter4041 am Mai 15, 2011, 07:35:23

Kann man die 4090er nicht auf 0:0-Betrieb umbauen?


Können wird man sicherlich, aber:
a) Zulassungsproblematik
b) wirtschaftlich wird sich das nicht mehr rentieren, wenn die Stadler-Züge schon bestellt sind.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: 4020er am Mai 15, 2011, 12:26:34
Stimmt, auf die Stadler habe ich jetzt vergessen.
Die 1099 007 hat übrigens ihr Flügelrad verloren und jetzt auchd as Bärengesicht vorne drauf. :(

lg
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: 4020er am Mai 29, 2011, 22:41:34
Ein mittlerweile "historisches" Bild: 1099 011-7, hier noch mit Pflatsch, verlässt am Abend des 31.8.2010 um ca. 18:00 Uhr als R6818 den Bahnhof Mariazell und begibt sich auf den Weg nach St.Pölten.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/5.2011/DSC_7871.jpg)

lg
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: schienenbus am Mai 30, 2011, 00:29:14
Da hätte ich auch etwas gefunden ...
LG
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: 4020er am Mai 30, 2011, 00:31:55
Hübsch, besonders Bild 3 und 4 gefallen mir sehr gut! :D
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Commanderr am Mai 30, 2011, 09:38:21
 :one: Danke für die schönen Fotos!!
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 30, 2011, 12:49:11

Sehr schön, die letzten Fotos von der Mariazellerbahn.

MfG.    ---   Gleisnagel
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: schienenbus am Mai 31, 2011, 00:14:55
Danke  :D
... es gibt wieder Nachschub.
LG
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Martin am Mai 31, 2011, 06:24:48
Danke  :one: :one: :one:

Das erste und das dritte sind ganz toll. Warum war man beim dritten in Doppeltraktion unterwegs?
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: schienenbus am Mai 31, 2011, 08:01:03

Danke  :one: :one: :one:

Das erste und das dritte sind ganz toll. Warum war man beim dritten in Doppeltraktion unterwegs?

Danke !
Was ich mich erinnern kann war das der Adventzug am 8.12. und aufgrund der Länge die Doppeltraktion.
LG Tom
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: J. 1042 am Mai 31, 2011, 09:16:40

Danke  :one: :one: :one:

Das erste und das dritte sind ganz toll. Warum war man beim dritten in Doppeltraktion unterwegs?


Gemeinsame Führung des R 6818 und des Adventsonderzuges, der als SREX 17271 nach Mariazell gekommen ist! War jeden Samstag im Advent und am 8.12. planmäßig.

@Schienenbus: Herrliche Bilder!

LG
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: 4020er am Mai 31, 2011, 16:42:51
Bild 3 ist super, wenn auch etwas stark gelb. ;D :one:
Die anderen sind auch sehr schön!

lg
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Commanderr am Mai 31, 2011, 16:57:50
Toll! Einfach toll!! Danke für den Nachschub!  :D
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Empedokles am Mai 31, 2011, 20:48:37

Bild 3 ist super, wenn auch etwas stark gelb.


???

Eine super Nachtaufnahme im Winter!    :one:
Da hast du auch ohne "vorgeschalteter Linse" einen Gelbton direkt an der Netzhaut.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: 4020er am Mai 31, 2011, 21:14:46
Reden wir beide vom Bild
1099.02 + 1099 004 R 6818 Mariazell-St Pölten Mariazell 08_12_2010.jpg
?

Also in meinen Augen ist es zu gelb oder der Weißabgleich nicht richtig...
Vergleiche dazu Aufnahme  1099 010 + 013 REX 6814 Ötscherbär Mariazell-St Pölten Mariazell 8_12_2010.jpg ...

Zitat
Warum war man beim dritten in Doppeltraktion unterwegs?

Soweit ich weiß ist für eine 1099 bei 7(?) Waggons schluss. Kann das wer bestätigen?

lg
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: J. 1042 am Mai 31, 2011, 21:58:46

Reden wir beide vom Bild
1099.02 + 1099 004 R 6818 Mariazell-St Pölten Mariazell 08_12_2010.jpg
?

Also in meinen Augen ist es zu gelb oder der Weißabgleich nicht richtig...
Vergleiche dazu Aufnahme  1099 010 + 013 REX 6814 Ötscherbär Mariazell-St Pölten Mariazell 8_12_2010.jpg ...


Dieses Bild ist auch noch in der "blauen Stunde" und bei weniger Nebel entstanden. Erst bei völliger Dunkelheit entstand durch die gelbliche Beleuchtung und vor allem durch den Nebel diese gelb-rötliche Stimmung, und das war nicht einmal das einzige Problem bei dem Bild (Grüße an den Tfzf ;D). Da war mit dem Weißausgleich nicht mehr viel zu machen. User Schienenbus ist das eh noch gut gelungen, meine Version schaut viel schlimmer aus!


Soweit ich weiß ist für eine 1099 bei 7(?) Waggons schluss. Kann das wer bestätigen?


Ja, stimmt! In dem Fall waren es 10 Wagen.

LG
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 31, 2011, 22:56:33
Warum wird den  über das "Gelbstichbild" von "schienenbus" so negativ geschrieben ?
Menschen haben unterschiedliche Farbempfinden - "schienenbus" gefällt der Farbton vielleicht genau so  und das ist schlußendlich das Entscheidende. Ich glaube im Prinzip fotografiert ja jeder ein erster Linie für sich selbst - ich persönlich mache es zumindest so und habe eine Freude wenn ich Kollegen an meiner Freude teilhaben lassen kann. Wenn Bilder jemanden nicht gefallen sollte er sich diese gar nicht ansehen.

MfG.    ---    Gleisnagel


PS.: Ich habe den Satz mit dem Wort "gelästert" umgeschrieben     ;).
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: schienenbus am Mai 31, 2011, 23:29:40
Ob gelb oder nicht, es gibt wieder Nachschub  ;)
LG Tom
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: 4020er am Mai 31, 2011, 23:38:26
Zitat
Warum wird den  über das "Gelbstichbild" von "schienenbus" gelästert ?

Wo wird gelästert? Ich habe meine subjektive Meinung geschrieben und die darf ich in Österreich auch äußern, da muss keiner beleidigt sein!
Ich habe nirgenst einen schärfern, lästernden oder gar beleidigenden Ton angschlagen!

Zitat
Menschen haben unterschiedliche Farbempfinden

Das ist richtig. Aber ein Bild spiegelt ja - trotz (Farb-)Bearbeitung  - annähernd die Reailtät wieder. Und ich (und ich denke auch alle anderen) habe in der Nacht noch nie so gelb gesehen.

Zitat
Ich glaube im Prinzip fotografiert ja jeder ein erster Linie für sich selbst

Ja, das tu ich auch. Aber: Um mich zu verbessern freue ich mich immer über die Meinung anderer.
Und ich weiß, wo ich kritisiere: Bei einem Profi wie schienenbus sollte so etwas mögich sein, ohne das er beleidigt ist. Ich meine das ja keinesfalls böse.

Zitat
Wenn Bilder jemanden nicht gefallen sollte er sich diese gar nicht ansehen.

Naja, das ist kaum möglich. Ich kann nämlich nicht beurteilen, ob mir ein Bild gefällt oder nicht, wenn ich es mir vorher nicht ansehe. ;D

Zitat
Da war mit dem Weißausgleich nicht mehr viel zu machen. User Schienenbus ist das eh noch gut gelungen, meine Version schaut viel schlimmer aus!

Danke! Eine stinknormale Reaktion auf eine stinknormale Antwort zu den Bildern! :one:

Fazit: Man kann auf eine ganz normale Meinung und Reaktion zu/auf Bilder überreagieren. Man sollte das aber nicht, ist schlecht für´s Herz. ;)

lg
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 01, 2011, 11:36:21
Ganz tolle neue Bilder "schienenbus" ! Gratuliere !

MfG.   ---   Gleisnagel
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: schienenbus am Juni 07, 2011, 18:57:55
... so, damit der Brauch nicht abkommt ...
LG
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Commanderr am Juni 08, 2011, 10:54:22
Wie immer super Bilder! DANKE
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 08, 2011, 15:39:13
Bravo! Weiter so!
LG!Christian
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: schienenbus am Juni 09, 2011, 15:16:49
... und weiter geht´s  :)
LG
Erstellt am: Juni 08, 2011, 22:04:12
Mitzibahn Nr.6  ;)
LG
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: schienenbus am Juni 11, 2011, 23:59:29
Und Nr. 7 ...
LG
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: schienenbus am Juni 12, 2011, 12:42:39
Mitzibahn Nr.8 ...
LG
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: 4020er am Juni 12, 2011, 14:40:25
Ist Bild 3 HDR?

lg
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: TW 583 am Juni 12, 2011, 16:05:52

Ist Bild 3 HDR?

Sowas bringt man auch mit einer normalen RAW-Datei zusammen.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: 4020er am Juni 12, 2011, 16:17:59
Habe ich etwas Gegenteiliges behauptet?
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Michael am Juni 12, 2011, 16:19:03

Ein HDR-Bild schaut meiner Meinung nach fast immer surreal aus.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: schienenbus am Juni 12, 2011, 18:04:19

Ist Bild 3 HDR?

lg


Bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, kann aber leicht sein das ich ein manuelles HDR gemacht hab.
LG
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Walter4041 am Juni 12, 2011, 20:22:18

Bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, kann aber leicht sein das ich ein manuelles HDR gemacht hab.

Glaub ich eher nicht, da sonst unterm Vordach vom Güterschuppen Recyclinghof mehr Struktur wäre und auch die Werbetafel nicht so überbelichtet wäre. Ich denke, daß ist eher eine "normale" Lichter/Tiefen-Spielerei.

Aber du wirst das sicher besser wissen.  ;)
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: 4010 am Juni 12, 2011, 20:59:45
Die Bilder sind zwar technisch und motivlich optimal umgesetzt, allerdings finde ich, dass zu so einer Bilderflut auch ein Text dazu gehört. Nicht jeder schreibt viel und ausführlich zu den Bildern, muss er auch nicht, aber nichts (außer die "Grundinformationen" im Dateinamen) und so lieblos in den Anhang geklatscht finde ich doch etwas schwach - zumindestens ein, zwei Sätze pro Bild würden sich nicht schlecht machen. Diese Bilder hätten sich es verdient. ;)
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: schienenbus am Juni 13, 2011, 11:35:03

Die Bilder sind zwar technisch und motivlich optimal umgesetzt, allerdings finde ich, dass zu so einer Bilderflut auch ein Text dazu gehört. Nicht jeder schreibt viel und ausführlich zu den Bildern, muss er auch nicht, aber nichts (außer die "Grundinformationen" im Dateinamen) und so lieblos in den Anhang geklatscht finde ich doch etwas schwach - zumindestens ein, zwei Sätze pro Bild würden sich nicht schlecht machen. Diese Bilder hätten sich es verdient. ;)


Danke, leider hab ich für mehr Text einfach keine Zeit, aber ich glaube man kann mit den Dateinamen doch auch einiges anfangen  ;)
LG
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Walter4041 am Juni 13, 2011, 12:26:48

Die Bilder sind zwar technisch und motivlich optimal umgesetzt, allerdings finde ich, dass zu so einer Bilderflut auch ein Text dazu gehört.

Grundsätzlich hast du recht, nur ist beim Planverkehr auf einer Strecke, die jeder von uns eh schon in- und auswendig kennt, die Wiederholung schon x-mal gehörter Fakten mE nicht unbedingt notwendig.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: 4010 am Juni 17, 2011, 20:43:38

Grundsätzlich hast du recht, nur ist beim Planverkehr auf einer Strecke, die jeder von uns eh schon in- und auswendig kennt, die Wiederholung schon x-mal gehörter Fakten mE nicht unbedingt notwendig.


Ja, Fakten müssen es eh nicht sein - man kann genug anderes dazuschreiben, z.B. die Entstehungsgeschichte eines Fotos. Es tauchen oft genug lustige Begebenheiten auf... ;)
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: schienenbus am Juni 26, 2011, 17:31:24


Grundsätzlich hast du recht, nur ist beim Planverkehr auf einer Strecke, die jeder von uns eh schon in- und auswendig kennt, die Wiederholung schon x-mal gehörter Fakten mE nicht unbedingt notwendig.


Ja, Fakten müssen es eh nicht sein - man kann genug anderes dazuschreiben, z.B. die Entstehungsgeschichte eines Fotos. Es tauchen oft genug lustige Begebenheiten auf... ;)


... lustig geht´s bei unseren Fototouren eigentlich immer zu, aber ich finde das hat hier im Forum nicht wirklich etwas verloren.  ;)
LG Tom
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am März 24, 2014, 04:59:20
Heute machen wir wieder einmal einen Ausflug zur Mariazellerbahn. Es handelt sich dabei um durchwegs  ältere Aufnahmen die ab den 70-er Jahren d.v.J. entstanden sind.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Gleisnagel am März 28, 2014, 01:50:54
Und noch einige Aufnahmen von der Mariazellerbahn. Die 4. und 5. Aufnahme entstanden auf dem Streckenteil Mariazell-Gußwerk.

MfG.        ---Gleisnagel---
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Martin am März 28, 2014, 07:58:36
Super! :one:
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: 78618 am Januar 16, 2016, 14:29:31
Beleben wir den Thread wieder einmal mit Aufnahmen aus Juni 2003 und Juni 2013, MzB im Umbruch.
Titel: Re: MARIAZELLERBAHN
Beitrag von: Martin am Januar 16, 2016, 14:50:19
Danke!!!!  :one: