Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kastner & Öhler (75065-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner & Öhler
Antwort #120
Das Feuerwerk ist aber schon genial...
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Kastner & Öhler
Antwort #121
... für Eingeladene! Von gut ist wohl nur wenig zu merken. Und die Wahlen sind vorbei, da braucht man sich auch nicht mehr mit dem Plebs comunis (für 4020: dem gemeinen Volk) zeigen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner & Öhler
Antwort #122

Diese Reise war auch für Josefa Pflicht

"Kastner-Schauen" war am Mittwoch für unzählige Steirer angesagt. Den ersten Tag bei K & Ö Neu wollten sich viele nicht entgehen lassen.
Den ersten Tag bei K & Ö Neu wollten sich viele nicht entgehen lassen


Einen Moment und ein Schmunzeln lang steht sie nur im Eingangsbereich und schaut. Und schaut. Und dann blickt Josefa Windisch plötzlich hektisch nach links und rechts, bis sie scheinbar endlich gefunden hat, was sie sucht. "Sind Sie da der Chef? Oder zumindest ein Angestellter?", fragt sie einen Mann, die Hand vertrauensvoll aufs Sakko gelegt. Es ist zufällig der Chef der zuständigen Marketingfirma - und das lässt Josefa mit einem Seufzer der Erleichterung gelten. Sie sei extra aus Deutschlandsberg gekommen "und jetzt will ich bloß sagen, dass es wirklich schön geworden ist". Seit vielen Jahren komme sie schon hierher, verrät die 70-Jährige: "Weil Treue ist das Wichtigste, wie in einer Ehe."

An diesem Mittwochmorgen ist die Beziehung zwischen Kastner & Öhler Neu und dessen Kunden noch ganz frisch. Aber wie viele andere will sich auch Inge Riznik aus Wies auf dieses Abenteuer gern einlassen. Zusammen mit ihrer Freundin Roswitha steht sie kurz vor 9.30 Uhr in der Grazer Sackstraße, um diesen ersten Einkaufstag im neuen Modehaus nicht zu versäumen. "Für uns war klar, dass wir herkommen", nickt Riznik und grundsätzlich würde sie noch gern ganz ausführlich darüber plaudern, warum und wieso - aber in diesem Moment öffnet der neue Kastner seine Pforten. T'schuldigung, nichts für ungut.
Von allen Seiten inspiziert

Und dann gibt es kein Halten mehr. Das neue Haus wird von allen Seiten und von unten nach oben inspiziert, fotografiert und, wenn g'rad niemand herschaut, sogar abgetastet. Man schaut ja auch mit den Händen.

Auch Gertrude Köck hat alle Hände voll zu tun. Wie so oft in den vergangenen 20 Jahren, in denen sie gleichsam als Rezeptionistin von K & Ö fungiert. Und auch an diesem Mittwoch fragen drei von zwei Kunden - Daumen mal Pi -, wo denn bitte die Kindermoden zu finden sind und die "Krawatten-Abteilung" und das nächste WC und wie spät es überhaupt ist.

"Und wissen Sie was? Mir macht es immer noch Spaß", betont Köck. "Ich kann den Leuten mit einer Kleinigkeit weiterhelfen, was will man mehr."

Inge und Roswitha werden es ihr danken. Josefa auch. Und all die anderen, die noch kommen.

Quelle: www.kleine.at

Erster Einkaufstag bei Kastner & Öhler - Fotoserie -> hier
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Kastner & Öhler
Antwort #123
War auch kurz drin - Infected ist ein Verbrechen aber der teilweise wiederhergestellte Lichthof ist ganz nett, verstehe nur nicht wieso man die Rolltreppen da reingepflanzt hat. Mal schauen, wie das Dach im fertigen Zustand aussehen wird.

Re: Kastner & Öhler
Antwort #124
Ansichtssache! Mir gefällt Infected.

Re: Kastner & Öhler
Antwort #125
Mich stört der Umstand, dass dafür das Gebäude innen zerstört wurde. Die laute Musikberieselung ist auch nicht meins.
  • Zuletzt geändert: Oktober 24, 2010, 09:24:40 von Deadlocked

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner & Öhler
Antwort #126

War am Montag drinnen - Abgesehen, dass das Gewölbe zerstört wurde finde ich den Umbau gelungen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Torx
Re: Kastner & Öhler
Antwort #127
Traurig ist, wie solche Entscheidungen zustande kommen. Da hat man sich wohl von vornherein gar nicht erst bemüht das Gewölbe irgendwo zu integrieren. "Normale" Fläche sollte ja der neue Kastner genug haben, um flexibel genug zu sein hier eine Lösung zu finden.

Und mit welchen Ausreden man da durchkommt... Keine Erlaubnis einholen weils ja ursprünglich nicht geplant war, das Gewölbe zu entfernen.. aja.
Da steht das da 380 Jahre, aber weils dem Herrn Wäg nicht abgeht hat man sich hier nicht die geringsten Bemühungen gemacht.  :P Ja kanns denn das sein?

Der Rest: Spannend wirds erst wenn wirklich alles fertig ist, aus den Computerzeichnungen war mir nicht ganz klar wie denn nun das Dach dann wirklich aussieht...

Re: Kastner & Öhler
Antwort #128

Spannend wirds erst wenn wirklich alles fertig ist, aus den Computerzeichnungen war mir nicht ganz klar wie denn nun das Dach dann wirklich aussieht...


Najo, die historisch einheitliche Dachgestaltung der Innenstadt ist halt passé.
Diese allgemeine Entwicklung zur Moderne war aber schon mit der Genehmigung des Dachcafe´s am Färberplatz vorprogrammiert.
Wenn man vom Schloßberg oweschaut, iss holt nix mehr, wias amol woar. - Eine Schande für´s sog. Kulturerbe!


E.    :-X
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Kastner & Öhler
Antwort #129


Spannend wirds erst wenn wirklich alles fertig ist, aus den Computerzeichnungen war mir nicht ganz klar wie denn nun das Dach dann wirklich aussieht...


Najo, die historisch einheitliche Dachgestaltung der Innenstadt ist halt passé.
Diese allgemeine Entwicklung zur Moderne war aber schon mit der Genehmigung des Dachcafe´s am Färberplatz vorprogrammiert.
Wenn man vom Schloßberg oweschaut, iss holt nix mehr, wias amol woar. - Eine Schande für´s sog. Kulturerbe!


E.    :-X



Auch Graz muss irgendwann einmal modern werden!!!! Solang die äußere Fassade erhalten bleibt!!! Was im inneren der Gebäude geschieht, ist mir persönlich egal. Außen muss es gut ausschauen!!!
Grüße aus 1200 Wien!!!

  • Torx
Re: Kastner & Öhler
Antwort #130

Auch Graz muss irgendwann einmal modern werden!!!! Solang die äußere Fassade erhalten bleibt!!! Was im inneren der Gebäude geschieht, ist mir persönlich egal. Außen muss es gut ausschauen!!!

Graz ist auch so modern, da braucht man keine Flachdächer dazu. Schau Dir mal die Innenstadt von oben an, oder einen Randbezirk wo jeder alles bauen darf. Und dann meinst wirklich, daß der Randbezirk schöner ist?

Auch was innen ist ist nicht egal. Man will ja nicht in einer Hollywood-Kulilsse leben. Auch zB die Innenstadt von Amsterdam oder Rom hat ihren Charme dadurch dass die Pubs und Wohnungen innen authentisch sind. Also ich bin froh in einem Altbau zu wohnen. Die hohen Räume, dicke Wände statt Rigips - das alles trägt zum Wohlfühlen bei.

Nebenbei birgt dieses "Fassade stehen lassen und dahinter ist alles egal" auch andere Probleme: Wie oft hat man im letzten Jahr aus Wien gelesen dass - hoppala na sowas bledes - wieder eine Fassade gaaanz versehentlich eingestürzt ist?

  • Ch. Wagner
Re: Kastner & Öhler
Antwort #131

Außen muss es gut ausschauen!!!


Da gab es doch einmal einen Russen, Potemkin. Der ist dann dein städtebauliches Vorbild? Bravo! Das ist Kultur!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Kastner & Öhler
Antwort #132
Wobei der Vergleich ein bißchen hinkt, da Grigori Alexandrowitsch Potjomkin Oberbefehlshaber der russischen Armee war, aber sicher kein Architekt oder Städteplaner.  :hammer:

  • Ch. Wagner
Re: Kastner & Öhler
Antwort #133

da Grigori Alexandrowitsch Potjomkin Oberbefehlshaber der russischen Armee war


Puh, das hätte ich jetzt nicht gewußt. Ist das gar der, der mit Katharina II ein Pantscherl gehabt hat - möglicherweise sogar verheiratet war. Und kann das gar sein, daß es die "Potemkinschen Dörfer" garnicht gegeben hat, sondern das ganze eine Intrige der Neider oder eine dumme Bemerkung eines Preussen war?
Ja, die Geschichte ist ein Hund.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Kastner & Öhler
Antwort #134
Das ist wohl etwas sehr übliches:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/W#Wenn_sie_kein_Brot_haben.2C_dann_sollen_sie_eben_Kuchen_essen.21

Oder auch sehr nett die Ähnlichkeiten der ganzen Religionsgeschichten (Jungfrauen, Auferstehungen etc.)