Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kastner & Öhler (74576-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Kastner & Öhler
Antwort #180
Man möchte es kaum für möglich halten, aber es gibt auch (zu den umliegenden Ziegeldächern passende) Farben, die auch auf dem grauslich-grauen K&Ö-Blechdach halten würden! Dann bräuchte man kein zusätzliches, teures Bronzedach! Firmen, die alle möglichen Farben nach Kundenwünschen anbieten findet z.B. "Mister Google" genug! Und selbst wenn diese Farben nach einem Jahr nicht mehr halten sollten, na und? Dann muss eben jährlich neu gestrichen werden! Bei Schiffen, Flugzeugen, Bus, Bim oder Brücken ist das teilweise ja auch notwendig!
Die Ansage
Zitat
Wäg: "Es handelt sich bei der Bronzehaut um Kosten im größeren einstelligen Millionenbereich. Das ist derzeit für uns nicht möglich.
ist ein wahres Armutszeugnis! Damit gibt man also zu, dass entweder nie ausreichend Geldmittel für solch einen Umbau zur Verfügung standen, oder dass die finanziellen Mittel bereits anderwärtig verschwendet wurden.  :boese:

Re: Kastner & Öhler
Antwort #181
Es war schon von Anfang an eine Schweinerei seitens den Verantwortlichen der Stadt Graz, solche willkürlichen Blechformationen im Kern der Altstadt zuzulassen. Das ist ja nicht in Seiersberg oder am Murpark!!!
Von vornherein wären rote DACHZIEGEL passend zur Umgebung vorzuschreiben gewesen! (Auch ein fertiges Kupferdach passt nicht wirklich zur historischen Umgebung.)

Design-Spielwiesen gibt es in der Peripherie mehr als genug. Historisches Zentrum von Graz gibt es nur eines, da sollte man wohl etwas Rücksicht nehmen können auf die historische Bausubstanz!

  • kroko
Re: Kastner & Öhler
Antwort #182
Zitat

Entschuldige, aber das Zentrum ist ohnehin schon gestorben - sieh Dir nur die verwesenden Straßenzüge Jakoministraße und Annenstraße an! Zur Wiederbelebung reicht da sicher kein buntes Straßenpflaster oder eine "Verkehrsberuhigung".


Das ist blanker Unsinn, der meistens von Leuten verzapft wird die nie oder fast nie im Grazer Zentrum sind. Na klar gibt es einige leere Straßenzüge, aber die gibt es fast überall. Alles ist allem ist das Grazer Zentrum aber sehr lebendig.

Re: Kastner & Öhler
Antwort #183
Das Grazer Zentrum wird ganz sicher nicht sterben, aber K&Ö könnte in Hinkunft entbehrlich werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Kastner & Öhler
Antwort #184

Zur Info: ich bin aus beruflichen Gründen fast jeden Tag in der Annenstrasse, zu jeder Tageszeit. Ich weiß, wovon ich rede.


Die Annenstraße ist seit 30 Jahren tot. Das passiert genau dann, wenn der/die Leitbetrieb/e verschwinden. Ausschließlich mit beliebigen Kleinläden wird das dann nichts mehr, der Anreiz überhaupt noch dorthin zu kommen fällt dann weg.
Wichtig ist auch, daß eine Straße an beiden Enden ein halbwegs attraktives Ziel für Fußgänger aufzuweisen hat oder Rundgänge möglich sind. Reitschulgasse/Gleisdorfergasse haben als Ziel noch Kaisermüse- und Dietrichsteinplatz, die Jakoministraße hat zB nichts dergleichen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Kastner & Öhler
Antwort #185
Wäre es wirklich denkbar, dass in den Räumlichkeiten des heutigen K&Ö dann 10 verschiedene Döner-Kebap-Läden, min. ein "1-Euro-Shop", ein Ramschladen, 5 "Gebrauchthandyläden", sowie eine handvoll "Goldankaufbuden" einziehen würden? Meine Antwort dazu. So wie ich den Kaufrausch in den letzten 5 Wochen in der Innenstadt rund um den Hauptplatz verfolgt habe, war K&Ö sehrwohl das Zugpferd schlechthin! Die Leute haben sich dort Tag für Tag richtiggehend geschoben!

Etwas OT, aber was die Annenpassage betrifft, begann der Kampf ums Überleben bereits vor vielen Jahren mit der Eröffnung vom Center Nord und der damit verbundenen Abwanderung des Elektroriesen dort hinauf! Mit dem Wegfall der Haltestelle beim Leiner, fehlen nun auch die restlichen Laufkundschaften, womit die Annenpassage nun wirklich am Abstellgleis gelandet ist! Und was passiert in ein paar Jahren damit? Vielleicht verwendet man künftig die unterirdischen Räumlichkeiten ebenfalls als Tiefgarage und die Räumlichkeiten darüber als Parkhaus! Dann wäre wenigstens noch ein kläglicher Verwendungsversuch gegeben! Vielleicht wird daraus aber auch nur ein Paintball-Areal, ein weiterer Fitnesstempel oder ein "Kunstdepot". Und wenn selbst daraus nix wird, bleibt immer noch die Möglichkeit einen Bauzaun herum aufzustellen und das Gelände einfach verwahrlosen zu lassen, wie es in Graz an sovielen Orten gang und gäbe ist!

Re: Kastner & Öhler
Antwort #186
anscheinend waren einige noch nie ausserhalb von graz in einkaufshäusern, weil der kastner braucht sich im internationalen vergleich aber überhaupt nicht verstecken!  Was gibts in wien? Das die angebotenen waren weltweit immer ähnlicher werden ist halt der trend! Gott sei dank arbeiten die kastner manager wirtschaftlicher und geben halt nur das aus was sie verdienen. Jeder kann es sich nicht leisten wie staatsbetriebe (zb öbb, gvb..) geld auszugeben, dass sie gar nicht haben oder am markt verdienen können. Zb müsste ein privater busunternehmen schon längst konkurs anmelden wenn er zb 45 nagelneue fahrzeuge kauft, und die dann in der garage vor sich hin rosten anstatt täglich zu fahren :frech:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kastner & Öhler
Antwort #187
Lieber "il_treno"

Zur besseren Lesbarkeit halte bitte die Groß- und Kleinschreibung ein...


Bitte beachte die Nutzungsbedingungen Punkt H.

DANKE
Liebe Grüße
Martin

  • Bumsti
Re: Kastner & Öhler
Antwort #188

Das Grazer Zentrum wird ganz sicher nicht sterben, aber K&Ö könnte in Hinkunft entbehrlich werden ...

W.


Es wäre besser gewesen den maroden K&Ö an Peek und Cloppenburg zu verkaufen, die hätten daraus ein Weltstadthaus gemacht und auch mit den Peanuts die das Kupferdachl gekostet hätte, keine Probleme gehabt. Aber der Gschirrtandler im Rathaus hat ja auch wiederspruchslos hingenommen dass der Durchgang von der Badgasse zur Sackstrasse einfach so in den Kastner einverleibt wurde.
You only live once. But if you have lived like I have, once is enough. ( Frank Sinatra )

  • kroko
Re: Kastner & Öhler
Antwort #189
Ich finde das ganze Gejammer unangebracht. Ja, es gibt einige üble Gassen, wie eben die vorhin genannten. Aber der größte Teil der Grazer Innenstadt funktioniert sehr gut - die Ramschgeschäfte gibt's nur in ein paar einzelnen Straßenzügen. Und das Gejammer über den Tod der Annenstraße könnte auch verfrüht sein - ich kann mir gut vorstellen, dass die Wiederbelebung funktionert. Fazit: immer alles schlechtjammern hat noch nie geholfen.

  • Torx
Re: Kastner & Öhler
Antwort #190
Also ich brauche den Kastner auch nicht mehr. Die Beratung ist teilweise so schlecht, dass man sich schon fragt wieso man diese Aufpreise zahlen soll.

Auch ein Moser war um Weihnachten absolut voll - der Kastner ist sicher nicht nur das alleinige Zugpferd. Ewig sollte sich die Stadt von ihm auch nicht erpressen lassen.

Die Stadt hat ja kaum Möglichkeiten einzugreifen. Das soll eine Weiterentwicklung der Stadt sein? Versperrte Durchgänge und ein abgerissenes Gewölbe das zuvor perfekt genutzt wurde?

Re: Kastner & Öhler
Antwort #191

............... Die Beratung ist teilweise so schlecht, dass man sich schon fragt wieso man diese Aufpreise zahlen soll.



Also dieses Argument stimmt sicherlich nicht. Das Verkaufspersonal ist kompetent, freundllich und hilfsbereit.
 

  • Torx
Re: Kastner & Öhler
Antwort #192


............... Die Beratung ist teilweise so schlecht, dass man sich schon fragt wieso man diese Aufpreise zahlen soll.

Also dieses Argument stimmt sicherlich nicht. Das Verkaufspersonal ist kompetent, freundllich und hilfsbereit.

Freundlich und hilfsbereit schon. Aber von kompetent war zumindest in der Spiele-Abteilung nichts zu merken. Da wird irgendwas erzählt.

Re: Kastner & Öhler
Antwort #193
Derartige Pauschalurteile finde ich uebertrieben. Vorallem wenn bereits mehrfach Verkaufspersonal hinter mir und meinem Sohn hergelaufen ist und durchwegs kompetent und freundlich beratend zur Seite stand (oder eben mitwanderte). Sogar das Ringelspiel wurde fuer uns allein aktiviert.
LG
zweitervondrei

Es gibt kein verfassungsmäßiges Recht auf einen Parkplatz!!!!!!

  • Torx
Re: Kastner & Öhler
Antwort #194

Derartige Pauschalurteile finde ich uebertrieben.

Das ist kein Pauschalurteil. Von drei Beratungen an ganz unterscheidlichen Tagen und drei verschiedenen Personen wurde jedesmal alles falsch erklärt bzw. eine falsche Produktempfehlung gegeben. Also von den Beratungen die ich in meinem Umfeld mitbekommen habe waren also 100% falsch. Wenn auch sehr freundlich...

Das fangt damit an dass man zum mischen von Schnapskarten die Kartenmischmaschine für Poker-Karten empfiehlt (die dafür zu klein ist), oder dass man Spiele in wesentlichen Dingen falsch erklärt, bzw. das falsche Startpaket empfiehlt usw.