Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Empedokles am Mai 01, 2013, 10:22:47

Titel: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Empedokles am Mai 01, 2013, 10:22:47
Bis zum Jahr 2025 soll die Straßenbahn von der Laudongasse zur Peter Tunner Gasse verlängert werden und die Smart-City dem Uhrzeiger entgegen umfahren.

http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10195399_4631044/11f3ae4d/scp_schl%C3%BCsselakteure_18.03.2013.pdf

Seite  7: Projektplan
Seite  9: Kosten, Länge und Zeitangabe
Seite 10: wurde anscheinend am 25.04.2013 im GR behandelt


LG, E.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bim am Mai 01, 2013, 12:13:49
Finde ich gut - ist ja kaum zu glauben! Schön wäre es, wenn es schneller gehen würde, aber immerhin wird zumindest etwas bewegt.

Hoffentlich gelingt es bis dahin bereits die SW- und NW-Linie fertig gestellt zu haben.


Vielleicht schafft man es dann auch die Linie 1 in Richtung Peter-Tunner-Gasse/Gösting zu verlängern.

Vorteil der Verlängerung der Linie 3/6 zur Peter-Tunner-Gasse ist natürlich der Vortel der Anbindung der Siedlungen der Dreierschützengasse, der dortigen Schule, List-Halle, etc.!  :one:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bim am Mai 01, 2013, 12:17:58
Wo man Druck machen sollte, schaut man sich die Umsetzungsjahre an, werden alle Projekte zwischen 2015 und 2018 umgesetzt!

Nur die Straßenbahnverlängerung erst bis 2025, also erst 10 Jahre später?  ??? Finde ich doch etwas spät - da müsste hineinreklammiert werden, dass die Strab.-Verlängerung ebenfalls zwischen 2015 und 2018 umgesetzt werden muss!

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amadeus am Mai 01, 2013, 12:24:09

Bis zum Jahr 2025 soll die Straßenbahn von der Laudongasse zur Peter Tunner Gasse verlängert werden und die Smart-City dem Uhrzeiger entgegen umfahren.


Papier und PDF-Dateien sind geduldig. Es gäbe wohl wesentlich dringendere Projekte. Flaschenhals Herrengasse und Südwestlinie - DANN kann man sich mit Weiterem näher beschäftigen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 01, 2013, 12:30:17

Wo man Druck machen sollte, schaut man sich die Umsetzungsjahre an, werden alle Projekte zwischen 2015 und 2018 umgesetzt!


Das ist absolut unrealistisch, abgesehen vom faktischen Fehlen so großer Geldmittel, kann so was überhaupt nicht in dieser Zeit umgesetzt werden - dazu bräuchte man ja dann noch zusätzliche Fahrzeuge inkl. Infrastruktur (Remise) etc.

Zitat

Nur die Straßenbahnverlängerung erst bis 2025, also erst 10 Jahre später?  ??? Finde ich doch etwas spät - da müsste hineinreklammiert werden, dass die Strab.-Verlängerung ebenfalls zwischen 2015 und 2018 umgesetzt werden muss!


Was ich immer sage: es gehört ein Masterplan für die 10 Jahre her und man muss dann Projekte nach Dringlichkeit bzw. Projektstand umsetzen - im Moment gibt es zwar viele Puzzleteile, aber keinen der diese Puzzle zusammensetzt. Und wenn das Grazer Strab-Netz in den nächsten 10 Jahren durchschnittlich 1 km pro Jahr wachsen würde, wäre alles in Butter.

Über die Projekte brauchen wir uns ja nicht unterhalten, wurde hier eh oft genug durchgekaut, aber es gehört ein Plan her, wie es gemacht wird ...

W.

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bim am Mai 01, 2013, 12:30:23
Was wichtiger wäre, damit sollte man sich in Graz nicht herumschlagen, denn dann wird gar nie mehr etwas gebaut!

Wenn die Politik etwas beschließt zu bauen, muss man einfach sagen "ja danke - bitte bauen"! Denn besser es werden ein paar Projekte umgesetzt, egal welche Priorität sie haben, als man diskutiert über Sinnhaftigkeit, denn sonst wird GAR NICHTS gebaut und die gesamten Straßebahnprojekte werden wieder verschleppt und in die Länge gezogen (so wie die unwichtigen, als auch wichtigen Projekte).

Man blicke die letzten Jahrzehnte zurück. Auch wäre eine "Innenstadtentflechtung" schon seit Jahrzehnten das Wichtigste, dennoch sind wir froh, über die Verlängerungen 4, 5, 6, und die NVD Hauptbahnhof!

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Empedokles am Mai 01, 2013, 13:09:39

Papier und PDF-Dateien sind geduldig. Es gäbe wohl wesentlich dringendere Projekte. Flaschenhals Herrengasse und Südwestlinie - DANN kann man sich mit Weiterem näher beschäftigen.


Habe soeben bemerkt, dass am 25. April der GR nichts dergleichen behandelt hat.
http://www.graz.at/cms/beitrag/10210885/410977/

Trotzdem finde ich das Eröffnungsposting erwähnenswert, wenn auch weitaus wichtigere Dinge anstehen.


LG, E.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Mai 01, 2013, 13:15:37
Wir müssen aufgrund der finanziellen Situation froh sein, wenn auch nur ein paar hundert Meter Neubaustrecke realisiert werden.

Was die Smart City betrifft, MUSS die Straßenbahn dort sein, BEVOR die Mieter einziehen. - Alles andere ist kontraproduktiv! Mobilität ist ein Grundbedürfniss der Menschen. Wenn ich irgendwo hinsiedle, kümmere ich mich als erstes um dieses Thema. - Gibt es keinen gescheiten ÖV, besorgt man sich eben ein Zwei- Dritt - oder Viertauto.

Ein weiterer wesentlicher Punkt ist, dass jetzt nördlich von der Firma Hornig noch alles frei ist und eseinerseits kaum vorhandene unterirdische Leitungen gibt, die um teures Geld verlegt werden müssen und andererseits keine Anrainer in großer Anzahl, die sich gegen die "laute" Straßenbahn wehren.

Ist alles fertiggestellt, hat man wieder das gleiche Fiasko wie in der Hirtenklostersiedlung.  :P


Habe soeben bemerkt, dass am 25. April der GR nichts dergleichen behandelt hat.
http://www.graz.at/cms/beitrag/10210885/410977/

Hmm - Schade, aber wundern tut mich das nicht.

Zitat

Trotzdem finde ich das Eröffnungsposting erwähnenswert, wenn auch weitaus wichtigere Dinge anstehen.

Ja klar...  :one:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: invisible am Mai 01, 2013, 13:47:51


Wo man Druck machen sollte, schaut man sich die Umsetzungsjahre an, werden alle Projekte zwischen 2015 und 2018 umgesetzt!


Das ist absolut unrealistisch, abgesehen vom faktischen Fehlen so großer Geldmittel, kann so was überhaupt nicht in dieser Zeit umgesetzt werden - dazu bräuchte man ja dann noch zusätzliche Fahrzeuge inkl. Infrastruktur (Remise) etc.


Remise hätte man dort schon eine, aber die will man ja zusperren ::)

Wenn man dort unbedingt den Baugrund verwerten will, warum nicht "smart" ein Haus auf Stelzen (eh grad sehr in Mode) drüberstellen?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amadeus am Mai 01, 2013, 14:15:23

Wenn man dort unbedingt den Baugrund verwerten will, warum nicht "smart" ein Haus auf Stelzen (eh grad sehr in Mode) drüberstellen?


Keiner wird dort bauen wollen, solange Siemens nicht entschieden hat, was sie dort planen. Verkaufen, eine Fabrik bauen oder einfach gar nichts tun.  Die haben es nicht eilig und brauchen das Geld nicht. Alles ist möglich ...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 01, 2013, 15:16:57

Denn besser es werden ein paar Projekte umgesetzt, egal welche Priorität sie haben, als man diskutiert über Sinnhaftigkeit, denn sonst wird GAR NICHTS gebaut und die gesamten Straßebahnprojekte werden wieder verschleppt und in die Länge gezogen (so wie die unwichtigen, als auch wichtigen Projekte).


Die mittlerweile verlängerten Projekte haben alle einen planerisch-politischen Ausgangspunkt: die 6er-Verlängerung war Teil der ersten Tramausbauoffensive der 1990er-Jahre (1er, 6er, Jakominiplatz). Die 5er-Verlängerung inkl. NVK und die NVD-Hauptbahnhof haben was mit dem Ausbau der Südbahn/Koralmbahn und dem S-Bahn-System zu tun, die Linie 4 letztlich auch, dass war allerdings tatsächlich ein relativer "Schnellschuss" im positiven Sinne.

Ich halte nix davon, irgendwelche Projekte zu haben, sondern welche, die verkehrlich Sinn machen - und da gibt es genug davon.

Dass die Innenstadtentflechtung noch nicht da ist, ist sicher sehr, sehr bedauerlich - trotzdem hätte man die ganzen Verlängerungen deshalb nicht bauen sollen...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Empedokles am Mai 01, 2013, 21:57:19

Vorteil der Verlängerung der Linie 3/6 zur Peter-Tuner-Gasse ist ...


Bitte: Peter Tunner Gasse!
Ich hab´s am Anfang ja auch richtig geschrieben:

Bis zum Jahr 2025 soll die Straßenbahn von der Laudongasse zur Peter Tunner Gasse verlängert werden und die Smart-City dem Uhrzeiger entgegen umfahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Tunner
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Mai 02, 2013, 00:46:14

Wenn man dort unbedingt den Baugrund verwerten will, warum nicht "smart" ein Haus auf Stelzen (eh grad sehr in Mode) drüberstellen?

Was ich im Übrigen auch in der Steyrergasse machen würde - das Freigelände bietet sich dafür ja förmlich dafür an, und den Platz benötigt man ja auch, wie man nicht erst zuletzt bei der Sperre am Eisernen Tor gesehen hat, von den möglichen 40m-Wagen ganz zu schweigen. Sozusagen eine "Remise Ottakring" in Graz.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 02, 2013, 08:27:52
Peter-Tunner-Gasse ...

Zum Thema: In beiden Fällen ist selbstverständlich eine Immobilienverwertung angedacht - bei der Remise III sind dann wohl noch die Platzverhältnisse und Lärmschutz (Freigelände), die dazu führen,dass man die Remise aufgeben will. In der Steyrergasse soll die neue Remise I ja auf dem Grundstück gegenüber entstehen, allerdings muss dort auch noch eine Bodensanierung erfolgen.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Mai 02, 2013, 08:35:06

Zum Thema: In beiden Fällen ist selbstverständlich eine Immobilienverwertung angedacht - bei der Remise III sind dann wohl noch die Platzverhältnisse und Lärmschutz (Freigelände), die dazu führen,dass man die Remise aufgeben will. In der Steyrergasse soll die neue Remise I ja auf dem Grundstück gegenüber entstehen, allerdings muss dort auch noch eine Bodensanierung erfolgen.

Zuletzt hat es noch geheißen das Grundstück nördlich der Steyrergasse werde verkauft.  ???
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Mai 02, 2013, 09:56:16

Was ich im Übrigen auch in der Steyrergasse machen würde - das Freigelände bietet sich dafür ja förmlich dafür an, und den Platz benötigt man ja auch, wie man nicht erst zuletzt bei der Sperre am Eisernen Tor gesehen hat, von den möglichen 40m-Wagen ganz zu schweigen. Sozusagen eine "Remise Ottakring" in Graz.

Ganz genauso sehe ich das auch! Solch eine Remise wäre ein Gewinn! Und "im Keller" könnte man doch glatt auch eine Garage für ein paar Schienen-Ersatzverkehr-Autobussen mit errichten!


Zuletzt hat es noch geheißen das Grundstück nördlich der Steyrergasse werde verkauft.  ???

Kenne leider keinen Insider, der genaueres dazu sagen könnte! Einzig der Grundbuchauszug würde näheres ans Tageslicht bringen!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Mai 02, 2013, 10:00:21
Noch is es nicht verkauft, aber es war geplant. - Bringt der Stadt eine Menge Geld...  ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: invisible am Mai 02, 2013, 12:52:56

Zum Thema: In beiden Fällen ist selbstverständlich eine Immobilienverwertung angedacht - bei der Remise III sind dann wohl noch die Platzverhältnisse und Lärmschutz (Freigelände), die dazu führen,dass man die Remise aufgeben will.


Aber gerade der Lärmschutz wäre ja kein Problem, wenn man ein Haus drübersetzt. Siehe Remiese Ottakring in Wien - eine Freundin von mir wohnt in den Häusern auf der Rückseite (Montleartstraße); dort hört man genau nix von der Remise daneben/darunter.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: georgkr am September 26, 2013, 13:36:04
Hier ist gibt's nun auch einen Plan
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9589.msg115071#msg115071 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9589.msg115071#msg115071)

LG, Georg
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bim am September 26, 2013, 13:54:52

Hier ist gibt's nun auch einen Plan
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9589.msg115071#msg115071 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9589.msg115071#msg115071)

LG, Georg


Traurig, dass Vertreter der Stadt betonen, dass das Zukunftsmusik bzw. nur Wunschvorstellungen sind!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: georgkr am September 26, 2013, 14:53:38
Wie man auch an anderen Liegenschaften sieht wäre es sinnvoller zuerst die Infrastruktur (Bim) und erst dann die Wohnungen zu bauen. Denn alles was (für die Allgmeinheit positive) Veränderung nahe bestehender Wohnbauten bringt wird kritisiert bzw. ev. sogar verhindert.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 24, 2014, 11:48:25
Hier ein Beschluss aus dem heutigen Stadtsenat:

Verkehrskonzept Smart City
Im November 2013 hat die Stadt Graz die zukunftsfähige Quartiersentwicklung im Umfeld der Helmut-List-Hallo mit den GrundeigentümerInnen vereinbart und damit den Projektstart für das Smart City Projekt gegeben. Unmittelbar damit verbunden ist auch ein Verkehrskonzept, für das Anbote eingeholt wurden. Als Best- und Billigstbieter gingen die Bietergemeinschaft verkehr plus und Green City Lab hervor. Das Projektvolumen beträgt € 48.640,-


Quelle: www.graz.at

Man muss natürlich insgesamt sagen, dass bei der SmartCity in der ersten Ausbaustufe 70 Wohneinheiten gebaut werden. Natürlich ist die Umgebung schon bebaut und es kommen noch einige Wohnbauten dazu - die Frage ist halt, welche Priorität dieses Projekt hätte bzw. ob man nicht auch die jeweiligen Wohnbauträger dazu verpflichten sollten, sich an den Kosten der Verkehrserschliessung zu beteiligen.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am März 26, 2014, 09:47:46
"Smart City" startet mit Bau eines Forschungsturms

Neben den Reininghausgründen ist die Smart City das größtes Stadtentwicklungsprojekt im Westen von Graz. Am Dienstag wurde das Projekt vorgestellt. Zum Baustart wird ein Forschungsturm in Angriff genommen.

Die westlich und nördlich des Hauptbahnhofes bzw. der Helmut-List-Halle gelegene Industriebrache soll unter Federführung der Stadt gemeinsam mit 14 Konsortialpartnern zum nachhaltigen und energieeffizienten Stadtteil entwickelt werden. Erster Schritt ist der 60 Meter hohe Science Tower, in dem neue grüne Technologien erforscht und alltagstauglich erprobt werden. Nach diesem "Leuchtturm" sollen auf rund 130.000 Quadratmeter Wohnbauten für rund 1.500 bis 2.000 Menschen sowie Infrastrukturbauten - Gewerbe, Einkauf, Bildung, Kultur und Freizeit - entstehen.

Urbaner Nutzungsmix
Die Smart City soll kein solitäres Vorzeigeprojekt werden, sondern von ihrer Konzeption her maßgebend für weitere Stadtentwicklungsprojekte etwa am Reininghaus-Areal werden, erklärte Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP). Stadtbaudirektor Bertram Werle stellte den angestrebten urbanen Nutzungsmix in den Mittelpunkt. Auch eine Trasse für den Öffentlichen Verkehr - zu Beginn für Bus, später für Straßenbahn - sei gesichert.

Für die Technische Universität Graz hob Rektor Harald Kainz hervor, dass man sich mit fünf Instituten aus vier Fakultäten an der Planung der Smart City beteiligt habe. In das Demonstrationsprojekt mit dem Science Tower - Investor ist die Fibag -, einer Energiezentrale und der energetischen Auffrischung der Helmut-List-Halle werden rund 25 Millionen Euro fließen, insgesamt sind 100 bis 120 Millionen Euro für die Quartiersentwicklung vorgesehen. Bis zu 4,2 Millionen Euro werde man an Förderungen vom Bund aus dem Klima- und Energiefonds lukrieren.

Quelle: APA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3585362/smart-city-startet-bau-forschungsturms.story




Zitat
Zu Beginn Bus.... später für Straßenbahn. -


Wieviel Jahrzehnte später weiß man nicht!  :boese:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: urbanite am März 26, 2014, 10:41:09
Wenigstens wird im Gegensatz zum Berlinerring daran gedacht eine Trasse freizuhalten  :pfeifend:
Priorität soll mMn sowieso die Verlängerung durch die Reininghausgründe haben weil das Reininghausprojekt viel grössere Dimensionen haben wird als die Smartcity...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: ptg am März 26, 2014, 10:56:58
Zitat
Auch eine Trasse für den Öffentlichen Verkehr - zu Beginn für Bus, später für Straßenbahn - sei gesichert.

Von irgendeinem Projekt, gar nicht so weit entfernt, kenn ich diesen Satz doch schon und plötzlich weiß dort niemand mehr was davon.
Also selbst wenn: was hilft es wenn man eine Trasse freihält (im Übrigen gab es ja auch eine zum Berlinerring)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am März 26, 2014, 11:43:03

Auch eine Trasse für den Öffentlichen Verkehr - zu Beginn für Bus, später für Straßenbahn - sei gesichert.


Na hoffentlich hat man aus dem "Hirtenkloster-Debakel, der ÖV-Trasse-Nordwest, (http://www.graz.at/cms/dokumente/10029027/9d08b509/PB_%C3%96V%20Trasse%20Hirtenkloster_Inter_%20final.pdf)" etwas gelernt!
Nämlich, dass man alle Wohnungs- und Grundstücksbesitzer entlang der geplanten Trasse darüber schriftlich informiert, dass im Bereich der SmartCity eine Trasse für die Bim freigehalten und hier später einmal vermutlich die Straßenbahn verkehren wird! Weiters müsste man sich bestätigen lassen, dass diese Informationen zur Kenntnis genommen wurden (natürlich schriftlich)! Denn mit diesem Wissen braucht später niemand daherkommen und behaupten, man wüsste von nichts!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: urbanite am März 26, 2014, 13:54:11
Zitat
Na hoffentlich hat man aus dem "Hirtenkloster-Debakel, der ÖV-Trasse-Nordwest," etwas gelernt

Hoffentlich ::)  ich würde noch hinzufügen das man - sobald dort die ersten Leute wohnen - sofort damit anfängt den Bus dort hinfahren zu lassen damit sich die Leute nicht an eine "unbenutzte" Trasse gewöhnen wie beim Hirtenkloster...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: SG220 am März 26, 2014, 14:21:06
Man wird den Fehler vom Hirtenkloster auch hier wieder machen und bei den Reininghausgründen wird es nicht anders sein!
Pollitiker sind leider nicht lernfähig - zumindest nicht beim Thema Straßenbahnausbau in Graz.
Klinngt zwar desillusionierend, entspricht aber leider den in Graz üblichen Gepflogenheiten.
MfG SG 220
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bim am März 26, 2014, 15:43:44
Es darf nicht zuerst ein Buskonzept geben und danach die Tram!

Wenn in Graz einmal wo der Bus fährt, kommt in 100 Jahren dort keine Straßenbahn mehr!!!  :boese:


Überall wo ein provisorischer Busbetrieb eingerichtet wird, bleibt das Provisorium als Dauerlösung (Hirtenklostersiedlung, Reininghaus, SmartCity, ...)! Hier wird nie mehr eine Straßenbahn fahren.

Die Straßenbahn muss bei all diesen Projekten von Anfang an verkehren, ohne ein vorläufiges Buskonzept davor!!!


In Graz macht man beim Straßenbahnausbau die gleichen Fehler immer und immer wieder!  :hammer:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Moderator1 am März 26, 2014, 15:48:52


In Graz macht man beim Straßenbahnausbau die gleichen Fehler immer und immer wieder!  :hammer:


Da ist Wien halt schon vorbildlicher. Dort wird U-Bahn gebaut und betrieben (U2 Richtung Seestadt) bevor dort überhaupt die Siedlungen stehen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: baerli_graz am März 26, 2014, 16:27:41

Da ist Wien halt schon vorbildlicher. Dort wird U-Bahn gebaut und betrieben (U2 Richtung Seestadt) bevor dort überhaupt die Siedlungen stehen.


Bedauerlicherweise hat aber selbst das vorausschauende Bauen (und der Betrieb) dieser Trasse, Kritik hervorgerufen - fährt die U2 ja nun ins "Gemüsebeet".
Und die "Hilfe, Hilfe das Steuergeld!" Aufschreie haben es sogar in so manche Tageszeitung geschafft.

Vielleicht muss man selbst eine Studie in Auftrag geben (Crowfunding?), denn der Staat oder in diesem Fall die Stadt fühlt sich ja überhaupt nicht mehr für den ÖPNV zuständig.
Oder man muss Mittel und Wege finden den Druck auf die Verantwortlichen ins unerträgliche zu steigern, derzeit ist ja alles noch viel zu "Leiwand" wenn man von Gondeln und Co hört.
Und wenn dem Problem mit Vernunft nicht beizukommen ist, muss man härtere Geschütze auffahren (wenn tatsächlich eine Gondel kommt), und die jeweiligen Entscheidungsträger wegen Steuergeldverschwendung festnageln.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am März 26, 2014, 16:31:13
Zitat
Überall wo ein provisorischer Busbetrieb eingerichtet wird, bleibt das Provisorium als Dauerlösung (Hirtenklostersiedlung, Reininghaus, SmartCity, ...)! Hier wird nie mehr eine Straßenbahn fahren.

Woher kommt den das?

In Linz oder in Wien hat die Erweiterung der Straßenbahn den Bus abgelöst! Linz statt Autobuslinien 14 & 15 nun Straßenbahnlinie 3 bis Doblerholz, Wien statt Autobuslinie 23A nun Straßenbahnlinie 26 bis Hausfeldstraße U.

Ich finde es gescheiter, dass dort mal ein Autobus fährt als gar nchts und die Straßenbahn kann man dort auch später bauen.

Zitat
Bedauerlicherweise hat aber selbst das vorausschauende Bauen (und der Betrieb) dieser Trasse, Kritik hervorgerufen - fährt die U2 ja nun ins "Gemüsebeet".

Die Fahrgäste welche nun in die Seestadt fahren, hätte man in einen ASTAX Taxi wohl locker Platz.  ;D ;D

Wer braucht in der Seestadt derzeit eine U-Bahn? Schaut euch doch mal die Gegend an!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Hubert Voller am März 26, 2014, 17:15:21

Da ist Wien halt schon vorbildlicher. Dort wird U-Bahn gebaut und betrieben (U2 Richtung Seestadt) bevor dort überhaupt die Siedlungen stehen.

Wien ist anders im wahrsten Sinne des Wortes! Ein Land, und Wien ist ein Bundesland, hat mehr Möglichkeiten in finazieller Hinsicht als eine Stadt! Wien hebt seit 1970 die U-Bahnsteuer, in der Höhe von 0,72 Euro (10 Schilling) pro Woche ein. Ab 2012 2 Euro pro Woche. Zu­sätz­lich wurde dem Land Wien ein zweckgebundener Zuschuß in Höhe von 2400 Millionen Schilling zur Förderung der Errichtung eines innerstädtischen U-Bahnnetzes gewährt plus 300 Millionen Schilling  im Jahr 1981.
Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10004082
So sind Infrastrukturprojekte leichter zu stemmen, wenn man kein Bittsteller ist. Dieses Ungleichgewicht ist natürlich keine Entschuldigung für die Versäumnisse der Stadt Graz in Bezug auf Ausbau des Öffentlichen Verkehrs.

l.g. rellov
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am März 26, 2014, 18:26:16
Zitat
Wien ist anders im wahrsten Sinne des Wortes! Ein Land, und Wien ist ein Bundesland, hat mehr Möglichkeiten in finazieller Hinsicht als eine Stadt! Wien hebt seit 1970 die U-Bahnsteuer, in der Höhe von 0,72 Euro (10 Schilling) pro Woche ein. Ab 2012 2 Euro pro Woche. Zu­sätz­lich wurde dem Land Wien ein zweckgebundener Zuschuß in Höhe von 2400 Millionen Schilling zur Förderung der Errichtung eines innerstädtischen U-Bahnnetzes gewährt plus 300 Millionen Schilling  im Jahr 1981.


Die U4 wird in den kommenden Jahren saniert werden mit langen Totalsperren und wird viele Mio. € kosten!

In Straßenbahnausbau gibt es in Wien sicher noch vieles nachzuholen, aber zumindest die Linien O & D werden in den nächsten Jahren verlängert in Gebiete wo die Stadt noch entwickelt wird als fixen Bestandteil!

U-Bahn in die Pampa hat auch nichts verloren, etwa die U2 nach Seestadt oder ab 2017 die U1 nach Oberlaa!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bim am März 26, 2014, 18:31:37
Wann gibt endlich einen Gemeinderatsbeschluss für diese Linienverlängerung und den damit verbundenen Planungsstart?!

Für dieses Projekt gibts aus Trassenfreihaltungen und Absichterklärungen gar nichts - nicht einmal einen Beschluss für die Planungstätigkeit.



Das wäre unter anderem ein Projekt, wenn man wollte, mit jetzigem Beschluss unter Umständen in 2, max. 3 Jahren in Betrieb gehen könnte!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am März 26, 2014, 18:39:17

Ich finde es gescheiter, dass dort mal ein Autobus fährt als gar nchts und die Straßenbahn kann man dort auch später bauen.

So wie den 63er zur Wienerberger - Siedlung? Provisorium von 1988 bis 2007  :boese:

Wir kennen doch alle die Grazer Verhinderungspolitik.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: danihak am März 26, 2014, 18:57:10
Gab es da nicht sogar eine Bürgebefragung?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am März 26, 2014, 19:15:58
Ja aber nur in St. Peter mit einer entsprechend verwirrenden Fragestellung...  :-X
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Moderator1 am März 26, 2014, 19:33:07
Ich habe da sogar noch eine alte Werbung davon falls wir gerade an das Gleiche denken.
Es gab am 19. Jänner 1997 eine eine Befragung dazu.

Folgender Text war am Befragungsblatt:

Treten sie dafür ein, dass die von der Stadt Graz geplante
Verlängerung der Linie 6, die in dieser Form nicht zur Lösung der bestehenden Verkehrsproblemen beiträgt,
nicht zur ausführung kommt?

Dann konnte man Ja bzw. Nein ankreuzen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: SG220 am März 26, 2014, 19:42:12
Das ist über Jahrzehnte geübte Praxis in Graz, um einerseits die Errichtung neuer Straßenbahnstrecken zu verhindern und gleichzeitig das Eintreten für mehr Straßenbahn bei der breiten Bevölkerung zu suggerieren!

Das ist Verkehrspolitik in Graz!!!!!!!!!!

MfG SG220
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am März 26, 2014, 19:49:01
Ich wohnte damals am Ende der Dr. Robert Grafstraße - praktisch wenige Meter in Waltendorf und nicht in St. Peter. - Stimmberechtigt waren aber nur Bürger aus St. Peter!!!  :P

Also auch vom anderen Ende von St. Peter, wollte man dort selbst eine Straßenbahn haben,.....


Das ist über Jahrzehnte geübte Praxis in Graz, um einerseits die Errichtung neuer Straßenbahnstrecken zu verhindern und gleichzeitig das Eintreten für mehr Straßenbahn bei der breiten Bevölkerung zu suggerieren!

Das ist Verkehrspolitik in Graz!!!!!!!!!!


Das gilt es schnellstens zu ändern, sonst sieht unsere Zukunft nicht mehr rosig aus...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am März 26, 2014, 19:53:56
Zitat
Das gilt es schnellstens zu ändern, sonst sieht unsere Zukunft nicht mehr rosig aus...


Unter einem FPÖ Verkehrsstadtrat & Bürgermeister Nagl?

Schauen wir mal in die Realität, die Straßenbahn hat in den letzten Jahren einen ordentlichen Imageschaden abbekommen und schaut euch doch mal den modernen Buspark an!

Zur SmartCity wird ein Autobus fahren wie auch nach Reininghaus, die Straßenabahn wird dort erst nach 20xx fahren, wenn doch mal was weiter geht.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: baerli_graz am März 26, 2014, 19:56:51


Unter einem FPÖ Verkehrsstadtrat & Bürgermeister Nagl?


Eventuell haben wir "Glück" und es lässt sich irgendwo "Schmutzwäsche" hervor holen welche ein paar bestimmten Personen den Kragen kostet - da sind unsere Journalisten gefordert :D
Der Bund macht's vor... ein kleiner Skandal wäre jetzt nicht schlecht...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am März 26, 2014, 20:03:06
Im Endeffekt entscheiden die Wähler.
Vll schaffen wir es ja den ÖV in das Gesichtsfeld zu rücken. Mobilität ist ein Grundbedürfnis und gerade bei der Jugend geht der Trend vom Auto doch ein bisschen weg...  ;)
Dann laufen auch die Wähler davon...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Januar 09, 2015, 12:15:25
Ich hole diesen Thread wieder einmal aus der Versenkung.

Der "Bedarf" für eine Straßenbahnanbindung soll ja wieder einmal erhoben werden... :P

Also ich bin der festen Meinung, dass jeder Meter neues Gleis ein Gewinn für Graz darstellt.
Wenn man die bestehende (ÖBB) Siedlung in der Waagner Birostraße, die Veranstaltungshalle und  das Borg sowie die großen Siedlungen in der Dreierschützengasse sowie in der Waldertgasse hernimmt, ist der Bedarf für eine Straßenbahnanbindung derzeit schon gegeben.

Dazu kommt noch die neue große Siedlung in der Waagner-Biro-Straße sowie die Smart City selbst.

Was soll da noch erhoben werden?

Die Verlängerung zur Smart City um einen guten Kilometer MUSS unbedingt erfolgen und das auf jeden Fall BEVOR die neuen Bewohner der großen Siedlungen einziehen.

Weiters könnte man die Buslinie 85 dann vom HBF dorthin oder zum Wasserturm zurückziehen, weil vor allem stadteinwärts der "lange" und staureiche Weg wegfallen würde.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Variobahn am Mai 30, 2015, 10:07:24
Laut heutiger "Kleine" soll jetzt fix die Straßenbahn zur SmartCity fahren - ich finde den Artikel nur leider online nicht!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2015, 10:22:19
SMART CITY BAHNHOF
17,8 Millionen für neue Straßenbahn-Trasse
Das ,,smart city"-Areal beim Bahnhof wird mit der Straßenbahn erschlossen. Die Bus-Variante wurde verworfen.
Erster Schritt: 1,3 Millionen Euro für die Detailplanung. von Gerald Winter-Pölsler
Ab September 2019 soll die Straßenbahn wirklich durch das "smart city"-Areal Waagner Biro fahren
(http://www.kleinezeitung.at/images/uploads_520/e/3/4/4742708/3A99A092-0165-41AD-B9F1-AD92FA6CD793_v0_h.jpg)
Foto © kk

Wie soll das ,,smart city"-Areal bei der List-Halle verkehrstechnisch erschlossen werden? Im Rathaus wurde diese Frage kontrovers diskutiert. Die zwei möglichen Varianten lauteten: Entweder richtet man über die Waagner-Biro-Straße einen Shuttle-Bus zur Straßenbahnstation Laudongasse ein oder man verlängert den 6er bis zur Peter-Tunner-Gasse.

Nun ist aber die Entscheidung gefallen: Die Verkehrsplanung spricht sich eindeutig für die Tram-Variante aus. Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio (FPÖ) legt bei der nächsten Gemeinderatssitzung im Juni ein entsprechendes Stück vor. Die Gesamtkosten für den langen 6er werden mit 17,8 Millionen Euro projektiert, in einem ersten Schritt sollen nun 1,3 Millionen für die Detailplanung freigegeben werden.

Mobilitätsverhalten: Nach einer Modellberechnung würden bei der Tram-Variante die künftigen Quartiersbewohner 33 Prozent ihrer Wege mit den Öffis zurücklegen, mit dem Bus 23 Prozent.
Höhere laufende Einnahmen: Dieses Mobilitätsverhalten sticht die hohen Investitionskosten: Die Tram-Verlängerung kostet 17,8 Millionen Euro, der Shuttle-Bus-Variante würde 1,7 Millionen Euro kosten. Mit der Tram dafür wird mit deutlich höheren Einnahmen aus dem laufenden Betrieb gerechnet.

Kürzere Reisezeit. Der Shuttle-Bus hätte die Kunden zur Haltestelle Laudongasse gebracht, wo jetzt 3er und 6er umdrehen. Klar ist: je mehr man umsteigen muss, desto weniger wird das ÖV-Angebot angenommen. Und ohne das Umsteigen ist die Reisezeit deutlich kürzer, dazu verringert sich das Risiko zur Unpünktlichkeit.
,,Das ist ein ganz wesentlicher Beitrag zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs. Das hilft uns, die Passagierzahlen weiter zu erhöhen", sagt Eustacchio.
Der Zeitplan für den langen 6er sieht - nach den ganzen Verfahren - den Baustart mit Jänner 2018 vor. Die erste Tram soll im September 2019 fahren.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4742708/SMART-CITY-BAHNHOF_178-Millionen-fur-neue-StrassenbahnTrasse




Bravo! - Jetzt noch den Zeitplan einhalten, dann passts!  :one:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am Mai 30, 2015, 10:34:31
So ein Zufall einen Tag vor der Wahl darüber zu berichten!  ::)

Anderseits einmal eine gute Nachricht, dass endlich was voran geht in Sachen Tramausbau!  :one:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am Mai 30, 2015, 10:43:56
FPÖ Politiker für Tramverlängerung?

Wäre eine gute Sache und sollte Reininghaus auch kommen sollte man sich eigentlich langsam schon Gedanken machen über neue Straßenbahnen bevor man wieder zu spät dran ist.

In der Endstation Smartcity würde an Anschluss an dem Linien 62 und 85 anbieten!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 30, 2015, 14:53:19
Hoffentlich tatsaechlich keine Eintagsfliege!

Die Frage ist aber, wann kommt die Reininghaus-Spange, soll(t)e ja eigentlich im gleichen Zeitraum realisiert werden.

Bei der SmartCity-Verlaengerung ist zu beachten, umbedingt auch den Westeingang des Hauptbahnhofes anzubinden und moeglist viel bestehende Siedlungsstruktur (eine Weiterverlaengerung Richtung Norden) sollte eingeplant werden). Eine Verknuepfung v. a. zur Linie 62 und 85 versteht sich von selbst!!!

Leider wird es im Bereich Laudongasse eine ziemliche Hin- und hergurkerei, weil man ja nicht direkt in die Waagner-Biro-Straße abbiegen kann.

Freue mich schon auf die Wochenend- und Abendlinie Hunmmelkaserne - SmartCity! Die Ersatzlinie Wetzelsdorf - Eggenberg ist ja eh schon ab Herbst moeglich.

Schade nur, dass bei den großen Projekten (Entlastung, SW, NW) nix weitergeht, jetzt werden aber auch laengere Trams immer notwendiger!!!

Kurzmann muss jetzt wohl die Flucht nach vorne antreten, ob er will oder nicht, um nicht ganz als Versager dazustehen.

Trotzdem ist Vorsicht angesagt, bis jetzt ist noch nichts gebaut und Planungsauftraege gab es auch schon zuhauf!

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 22 am Mai 30, 2015, 15:15:21


... und Planungsauftraege gab es auch schon zuhauf!



Welche Bitte?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Mai 30, 2015, 15:39:30


... und Planungsauftraege gab es auch schon zuhauf!

Welche Bitte?

Steht ja nix von "Tram-Planungsaufträgen".  ;)
Ev. ist damit der Fischplatzumbau gemeint, die Umkehrschleife bei der Stadthalle, die neuen wetterfesten Wartestellenhäuschen bei den Straßenbahnhaltestellen am Jakominiplatz, die 3er-Verlängerung beim ORF vorbei, usw...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Empedokles am Mai 30, 2015, 17:00:38
Also ich kann den Jubel nicht ganz nachvollziehen.
Kurz vor der Jahrtausendwende (oder war es kurz danach?) hat man die ganze Laudongasse aufgerissen und die Leitungen und den Asphalt erneuert. 2009 hat man die Umkehrschleife errichtet. Da wurde abermals alles aufgerissen. Heuer wird der 1er umgelegt. Es ist also keine 6 Jahre her und es wird schon wieder alles aufgerissen. Es werden neue Haltestellen gebaut, deren Positionierung sich Politiker gewünscht haben, welche aber die ÖFFIS nicht benützen.
2019 soll also die BIM zur Smart-City fahren. Dann wird im selben Bereich alles nocheinmal aufgerissen.

Zitat

Bei der SmartCity-Verlaengerung ist zu beachten, umbedingt auch den Westeingang des Hauptbahnhofes anzubinden ...


Diese Haltestelle wird zu 100% NICHT im Bereich Wasserturm positioniert werden, denn dann wären ja jene Haltestellen welche heuer neu errichtet werden, komplett sinnlos. Auf dieses Haltestellendesaster habe ich schon 2011 hingewiesen. Für die Fahrgäste wird ja immer nur (wenn überhaupt) die zweitbeste Lösung gebaut!
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6080.msg86603#msg86603
siehe auch:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9288.0
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10542.msg137801#msg137801

LG, E.

PS.: Der ganze Thread gehörte eigentlich nach http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9241.0 verschoben.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bim am Mai 30, 2015, 22:30:29
Nachdem jetzt entschieden ist, wäre festzulegen, wie es weitergeht:

1.)
Ich hoffe nicht, dass die Linien 3 und 6 an den neu errichteten Haltestellen ASPERNGASSE stehen bleiben werden, denn wenn man sich die Haltestellenabfolge alle paar Meter ansieht, ist dass nicht wirklich sinnvoll:

Waagner-Biro-Straße - Asperngasse - Laudongasse - Asperngasse - Waagner-Biro-Straße


2.)
Der Abstand der Haltestellen der Linie 1 stadteinwärts zwischen Georgiegasse und Asperngasse ist eher weit, hingegen der Abstand zwischen Asperngasse und Waagner-Biro-Straße stadteinwärts eher gering ist.
(Blau: geplante neue Stationen für die Linie 1. Rot: Zurückziehen der Haltestelle für die Linie 1 - somit stellt sich die Frage erst gar nicht, ob die Linien 3 und 6 dort halten, blickt man in die Zukunft, werden es die Linien 1 und 6 sein.)

3.) Die derzeit geplante Halteposition der Linie 1 in der Asperngasse stadteinwärts (nach der Kreuzung - in Blau gekennzeichnet), hätte nur dann Sinn, wenn der 6er wie eingezeichnet, so abbiegt, dass er direkt den Wasserturm erreicht (Orange und eine eventuelle Haltestelle im gelben Bereich).
Obwohl dann zur hinterfragen wäre, ob die derzeitige Haltestellen für den 1er in der Asperngasse überhaupt sinnvoll sind und diese nicht besser an der Nordseite der derzeitigen Endschleife in der Laudongasse situiert wären?!

Die Haltestellen in der Asperngasse und beim Wasserturm wären sehr knapp hintereinander, weshalb vielleicht sinnvoller wäre, den 6er nur beim Wasserturm halten zu lassen und nicht zusätzlich in der Asperngasse - was auch wieder dafür sprechen würde, die Haltestelle für den 1er stadteinwärts vor die Kreuzung (rot eingezeichnet) zu verlegen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Empedokles am Mai 31, 2015, 00:06:36

Ich hoffe nicht, dass die Linien 3 und 6 an den neu errichteten Haltestellen ASPERNGASSE stehen bleiben werden, denn wenn man sich die Haltestellenabfolge alle paar Meter ansieht, ist dass nicht wirklich sinnvoll


Du glaubst ja nicht im ernst, dass das nocheinmal umgeplant wird? Nächste Woche ist Baubeginn für den Einser.
Und wie Du auf dieser schönen Skizze sehen kannst, wird 2019 der laaaange 6er in die Laudongasse einbiegen und die Haltestelle Daungasse/Wasserturm wird Geschichte sein. Der 85er wird dort sicher nicht mehr herumkurven.

Diesen Blödsinn können wir dem Politiker verdanken, der sich dort in die Verkehrsplanung eingemischt hat. Jeder Depp hätte das wahrscheinlich besser zusammengebracht. Mir persönlich könnte es ja eigentlich egal sein, weil ich diese Haltestellen nicht brauche. Aber es ärgert mich, wenn dann um das gleiche Geld eine zweitklassige Lösung gebaut wird, die das Bedürfnis der ÖFFI-Benutzer total ignoriert. Dieser Politiker wird sicher nie auf die BIM angewiesen sein!

LG, E.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Mai 31, 2015, 07:28:28
Du hast schon recht, aber trotzdem könnte man (Probim, Fahrgast) dafür mobil zu machen, dass der 6er gleich in die Daungasse einbiegt. Die Haltestelle Aspeengasse in 3 Jahren nach nördlich der Kreuzung zu verlegen, wäre zwar nicht vorrausschauend geplant, aber eigentlich eher ein kleines Übel für Graz.

Dass die Haltestelle Asperngasse gleich nördlich gebaut wir, kann ma jetzt sicher nicht mehr fordern, da hast du auf jeden Fall recht. Trotzdem wäre es dumm einen sündhaftteueren Hbf Eingang scho schön zu umfahren.(Knoten Peter-Tunner-Gasse)

Besser wäre es so etwas wie einen Masterplan für das Gebiet Hbf - Bahngleise - Peter-Tunner-Gasse - UKH - Straßenbahnlinie 1 ca bis 2022 zu erstellen.

Ich stelle mi das Konzept so vor:

.) SL6 wie oben beschrieben über Hbf west zur Resselgasse
.) danach SL1 über Göstingerstraße - Peter-Tunner-Gasse zur Resselgasse zu verlängern (~ 1 km)
.) BL85 ab Anton-Gerstl-Straße über Alte Poststraße (Knoten Peter-Tunner-Gasse) über Daungasse zur Hbf west (Schleife über Bluckumfahrung Laudongasse - Asperngasse - Daungasse)
.) BL62 Knoten Peter-Tunner-Gasse - Algersdorferstraße - Franz-Prattner-Straße
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Mai 31, 2015, 12:24:08
Die Anbindung des westlichen HBF-Eingangs ist mMn nicht unbedingt sinnvoll. - Das würde in diesem Fall gerade einmal jenen Leuten was nutzen, die mit der SL 6 zur SmartCity fahren wollten.

Alle anderen Bewohner des Grazer Westens würden wohl kaum hinten hinausgehen und dann eine Station mit der SL 6 fahren, um nach Eggenberg, Wetzelsdorf oder Reininghaus weiterzukommen.
Der westliche Ausgang des LKH ist für Radfahrer und Leute die in der Gegend wohnen (oder parken) sicher optimal, allerdings wird er von den anderen Bewohnern des Grazer Westens kaum genutzt.
Der dortige Taxistand ist en Abbild davon, dort steht fast nie ein Taxi. - Als der Taxistand installiert wurde, hat man sich wohl einen größeren Andrang erwartet.
Hier entspricht das Angebot der Nachfrage.
Was noch gegen den nördlichen Personentunnel spricht sind die weiten Wege.

Daher würde ich meinen, dass der 6er ruhig über die Laudongasse weiterfahren kann.

Die neuen Haltestellen sind aus heutiger Sicht vielleicht unbrauchbar, aber wenn in der Laudongasse keine Linie mehr wendet und der 6er über die Laudongasse weiterfährt, durchaus sinnvoll angelegt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amadeus am Mai 31, 2015, 12:54:05
Zitat
Das würde in diesem Fall gerade einmal jenen Leuten was nutzen, die mit der SL 6 zur SmartCity fahren wollten.


Nicht einmal denen. Die würden natürlich die Station Hauptbahnhof benützen, warum sollten die so weit zu Fuß durch den Tunnel gehen wollen?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: invisible am Mai 31, 2015, 13:21:52

Diesen Blödsinn können wir dem Politiker verdanken, der sich dort in die Verkehrsplanung eingemischt hat. Jeder Depp hätte das wahrscheinlich besser zusammengebracht. Mir persönlich könnte es ja eigentlich egal sein, weil ich diese Haltestellen nicht brauche. Aber es ärgert mich, wenn dann um das gleiche Geld eine zweitklassige Lösung gebaut wird, die das Bedürfnis der ÖFFI-Benutzer total ignoriert. Dieser Politiker wird sicher nie auf die BIM angewiesen sein!


Ja, natürlich wäre es geschickter gewesen, von Anfang an gleich in die Waagner-Birostraße einzubiegen statt in die Asperngasse. (Das hätte zwar die Rampe zur Hauptbahnhof-Unterführung etwas aufwändiger gemacht, aber prinzipiell wäre es sicher möglich gewesen - wäre ja nicht die erste Abzweigung in einer vertikalen Ausrundung, da muss man halt die Zungen entsprechend auf die Rampe vorziehen. Aber darüber haben wir ja vor Jahren schon mal hier diskutiert.)

Allerdings sehe ich das ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm. Wer von weiter stadtauswärts kommt fährt halt die 3 Minuten bis zum Hauptbahnhof weiter (der Umweg über den Gürtel, den der 85er heute fährt, fällt dann ja weg) und wer halbwegs in der Nähe des Wasserturms wohnt wartet eh gar nicht erst in die Bim sondern geht gleich zu Fuß. Das ist m.E. ein akzeptabler Kompromiss. Und wenn man das mal akzeptiert ist die Haltestelle in der Aspernstraße und die Verzweigung in die Laudongasse nun mal die simpelste Lösung. Dass die 3er Endstation in der Schleife dann nur 100m weiter und dieser stadtauswärts nicht nochmal bei der Hst. Aspernstraße vorbei kommt kann man m.E. verschmerzen. Erstens fahren dort dann eh 2 Linien, zweitens wird der 3er ja hoffentlich nicht ewig dort wenden sondern irgendwann mal nach Reininghaus fahren.
Erstellt am: 31 Mai 2015, 13:13:19

Du hast schon recht, aber trotzdem könnte man (Probim, Fahrgast) dafür mobil zu machen, dass der 6er gleich in die Daungasse einbiegt.


Unter den gegebenen Umständen (der Fehler war eben, nicht von Anfang an durch die Waagner-Birostraße zu fahren) halte ich das eben für kontraproduktiv. Ich denke, dass aus den umliegenden Wohnhäusern und aus der SmartCity sehr viel mehr Fahrgäste in die Stadt wollen werden, als von der SmartCity zum Hauptbahnhof (die Wohnhäuser bei der Asperngasse zähle ich hier nicht, weil da werden die Leute die zum Bahnhof wollen eh gleich zu Fuß zum Wasserturm gehen). Und von letzteren wird auch ein Teil sowieso zuerst in die Bahnhofshalle wollen und in Zukunft trotz des kleinen Umwegs zur Asperngasse schneller dort sein als mit dem 85er, der über zwei Gürtelkreuzungen muss.

Daher wäre es m.E. eine schlechte Lösung, die Haltestelle von den Siedlungen weg zu rücken.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Mai 31, 2015, 18:27:37
Naja ich dachte eigentlich den Westeingang auch zu einer Art kleiner NVK machen. Denn, wenn der 6 zur Smartcity fährt denke ich, dass der 85 nicht mehr zum Haupteingang fahren muss, weil man doch alles auch im Westen erreicht.

Und die SL1 kann man auch über das Eck zur Algersdorfer Straße führen, denke nur, dass das Eck für die Buslinien ein größerer Umweg ist.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Mai 31, 2015, 21:46:55

Naja ich dachte eigentlich den Westeingang auch zu einer Art kleiner NVK machen.

Es braucht schon einen NVK, am besten in Gösting, siehe "NVK Graz-Gösting" (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=157.msg39796#msg39796)!
Und der sollte entgegen der ersten Grafiken sinnvollerweise von jeder Seite gleichermaßen für Straßenbahn und Bus befahrbar sein. Von Westen kommend von einer künftig verlängerten Linie 1 (via Göstinger Straße, Anton-Gerstl-Straße, Plabutscherstraße, Ibererstraße, Anton-Kleinoscheg-Straße), einer verlängerten Linie 3 oder 6 (via Waagner-Biro-Straße, Plabutscherstraße,...), sowie vom Osten her von einer neuen "Nord-West-Linie" (via Lendplatz, Wiener Straße, Fröbelpark, Hirtenkloster,...). Natürlich sollte auch in beide Richtungen wieder abgefahren werden können.

Hätte man die Schienen sinnvollerweise von Anfang an in der Waagner-Biro-Straße verlegt anstelle in der Asperngasse, hätte sicherlich der Nordtunnel eine Straßenbahnhaltestelle erhalten. So aber frage ich mich nur, weshalb man in Graz plötzlich überall diese Monsterschleifen baut (zuerst Murpark und LKH, jetzt Smartcity), wo es eine "normale" Wendeschleife mit Doppelgleis (z.B. wie in Andritz) locker auch tun würde! Und darüber hinaus frage ich mich, weshalb durch die Smart City im Uhrzeigersinn herum gefahren werden soll, doch nicht etwa als Ersatz, wenn künftig die Schleife Mariatrost endlich "richtig herum" befahren wird?

Konsequent wird in Graz nur eines verfolgt: Jahrzehntelang wird geplant, verworfen, neu geplant (was wieder Geld kostet), wieder verworfen, usw.
Vermutlich schert sich auch niemand um alte, teils sehr gute Planungen, obwohl gerade diese in aktuelle Planungen miteinfließen sollten (siehe Anhang "1988März_Studie.jpg" - Quelle: Vorstudie Verknüpfung ÖBB - GVB von DI.Dr.Tech. Klaus Riessberger, März 1988).
Am besten hätte mir jedoch die unterirdische Schleife mit Umkehrmöglichkeit in jede Richtung gefallen, aber dieser Zug ist natürlich längst abgefahren (siehe Anhang "hbf_vorschlag.jpg").
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: ptg am Juni 09, 2015, 10:48:20


Naja ich dachte eigentlich den Westeingang auch zu einer Art kleiner NVK machen.


Hätte man die Schienen sinnvollerweise von Anfang an in der Waagner-Biro-Straße verlegt anstelle in der Asperngasse, hätte sicherlich der Nordtunnel eine Straßenbahnhaltestelle erhalten. So aber frage ich mich nur, weshalb man in Graz plötzlich überall diese Monsterschleifen baut (zuerst Murpark und LKH, jetzt Smartcity), wo es eine "normale" Wendeschleife mit Doppelgleis (z.B. wie in Andritz) locker auch tun würde! Und darüber hinaus frage ich mich, weshalb durch die Smart City im Uhrzeigersinn herum gefahren werden soll, doch nicht etwa als Ersatz, wenn künftig die Schleife Mariatrost endlich "richtig herum" befahren wird?


Die Waagner-Biro-Straße wäre sich ja wegen der Steigung und dem Kurenradius nicht ausgegangen, oder?
Im Uhrzeigersinn zu befahren hat den Vorteil, dass man von der straßenabgewandten Seite ein- und aussteigen kann und keine extra Insel braucht.
Die großen Schleifen brauchen eine weniger große Einzelfläche. Für die Durchwegung (Feuerwehr) braucht man sowieso befestigte Straßen und da ein Gleis reinzulegen ist denke ich einfacher machbar wie eine einzelne Doppelwendeschleife zu errichten.
Wo hätte man beim Murpark eine Schleife mit Doppelgleis errichten können? Der Berteiber hätte sicher nicht zugestimmt vorm Interspar die Parkplätze dafür zu "opfern". Alternativ wäre die Endhaltestelle irgendwo gelandet und hätte neben höheren Kosten noch Extrahaltestellen vor dem Murpark benötigt. Rundherum musste sowieso für Feuerwehrauffahrtszonen und Anlieferung asphaltiert werden. Den Grund konnte der Betreiber somit leicht abtreten/freigeben.
Wo ins Stiftingtal hätte man paltztechnisch zweigleisig die Strecke führen sollen und dann noch eine Doppelwendeschleife errichten.


Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Juni 09, 2015, 17:54:47



Naja ich dachte eigentlich den Westeingang auch zu einer Art kleiner NVK machen.


Hätte man die Schienen sinnvollerweise von Anfang an in der Waagner-Biro-Straße verlegt anstelle in der Asperngasse, hätte sicherlich der Nordtunnel eine Straßenbahnhaltestelle erhalten. So aber frage ich mich nur, weshalb man in Graz plötzlich überall diese Monsterschleifen baut (zuerst Murpark und LKH, jetzt Smartcity), wo es eine "normale" Wendeschleife mit Doppelgleis (z.B. wie in Andritz) locker auch tun würde! Und darüber hinaus frage ich mich, weshalb durch die Smart City im Uhrzeigersinn herum gefahren werden soll, doch nicht etwa als Ersatz, wenn künftig die Schleife Mariatrost endlich "richtig herum" befahren wird?


Die Waagner-Biro-Straße wäre sich ja wegen der Steigung und dem Kurenradius nicht ausgegangen, oder?
Im Uhrzeigersinn zu befahren hat den Vorteil, dass man von der straßenabgewandten Seite ein- und aussteigen kann und keine extra Insel braucht.
Die großen Schleifen brauchen eine weniger große Einzelfläche. Für die Durchwegung (Feuerwehr) braucht man sowieso befestigte Straßen und da ein Gleis reinzulegen ist denke ich einfacher machbar wie eine einzelne Doppelwendeschleife zu errichten.
Wo hätte man beim Murpark eine Schleife mit Doppelgleis errichten können? Der Berteiber hätte sicher nicht zugestimmt vorm Interspar die Parkplätze dafür zu "opfern". Alternativ wäre die Endhaltestelle irgendwo gelandet und hätte neben höheren Kosten noch Extrahaltestellen vor dem Murpark benötigt. Rundherum musste sowieso für Feuerwehrauffahrtszonen und Anlieferung asphaltiert werden. Den Grund konnte der Betreiber somit leicht abtreten/freigeben.
Wo ins Stiftingtal hätte man paltztechnisch zweigleisig die Strecke führen sollen und dann noch eine Doppelwendeschleife errichten.





Aber wenn man ein Überholgleis baut, wovon ich ausgehe, dann braucht man so wie so eine Insel, da hätte man auch gleich gegen den Uhrzeigensinn fahren können oder?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Variobahn am Juni 09, 2015, 20:31:56
Ist das nicht völlig egal, ob die Schleife im oder gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird? Hauptsache verkehrstechnisch macht es Sinn.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: ptg am Juni 09, 2015, 20:32:19




Naja ich dachte eigentlich den Westeingang auch zu einer Art kleiner NVK machen.


Hätte man die Schienen sinnvollerweise von Anfang an in der Waagner-Biro-Straße verlegt anstelle in der Asperngasse, hätte sicherlich der Nordtunnel eine Straßenbahnhaltestelle erhalten. So aber frage ich mich nur, weshalb man in Graz plötzlich überall diese Monsterschleifen baut (zuerst Murpark und LKH, jetzt Smartcity), wo es eine "normale" Wendeschleife mit Doppelgleis (z.B. wie in Andritz) locker auch tun würde! Und darüber hinaus frage ich mich, weshalb durch die Smart City im Uhrzeigersinn herum gefahren werden soll, doch nicht etwa als Ersatz, wenn künftig die Schleife Mariatrost endlich "richtig herum" befahren wird?


Die Waagner-Biro-Straße wäre sich ja wegen der Steigung und dem Kurenradius nicht ausgegangen, oder?
Im Uhrzeigersinn zu befahren hat den Vorteil, dass man von der straßenabgewandten Seite ein- und aussteigen kann und keine extra Insel braucht.
Die großen Schleifen brauchen eine weniger große Einzelfläche. Für die Durchwegung (Feuerwehr) braucht man sowieso befestigte Straßen und da ein Gleis reinzulegen ist denke ich einfacher machbar wie eine einzelne Doppelwendeschleife zu errichten.
Wo hätte man beim Murpark eine Schleife mit Doppelgleis errichten können? Der Berteiber hätte sicher nicht zugestimmt vorm Interspar die Parkplätze dafür zu "opfern". Alternativ wäre die Endhaltestelle irgendwo gelandet und hätte neben höheren Kosten noch Extrahaltestellen vor dem Murpark benötigt. Rundherum musste sowieso für Feuerwehrauffahrtszonen und Anlieferung asphaltiert werden. Den Grund konnte der Betreiber somit leicht abtreten/freigeben.
Wo ins Stiftingtal hätte man paltztechnisch zweigleisig die Strecke führen sollen und dann noch eine Doppelwendeschleife errichten.





Aber wenn man ein Überholgleis baut, wovon ich ausgehe, dann braucht man so wie so eine Insel, da hätte man auch gleich gegen den Uhrzeigensinn fahren können oder?

Gegen den Uhrzeigersinn müsste die Straßenbahn entweder mehr oder weniger im Kreuzungs(stau)bereich zur Peter-Tunnerstraße in die Waagner-Biro-Straße einmünden oder zu erst auf der falschen Seite fahren, und erst weiter südlich auf die richtige Straßenseite wechseln und dort müsste man dann einen Haltestellenbereich auf der richtigen Seite (westlich) auf der Waagner-Biro-Straße machen (oder noch auf der östlichen Seite, wodurch eine Inselnötig wäre, was mMn in diesem Fall unnötig Platz kostet.
Das Überholgleis wird wohl an der Seite zur Peter-Tunner-Straße errichtet. Das heisst, dass das Gros der Nutzer unnötig die Gleise queren müsste und direkt zur Straße hin warten müsste. Auch wenn es nur ein paar Meter sind, bedeutet das mehr Lärm und Dreck für die Wartenden.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Juni 09, 2015, 21:38:03

Im Uhrzeigersinn zu befahren hat den Vorteil, dass man von der straßenabgewandten Seite ein- und aussteigen kann und keine extra Insel braucht.

Wo ist denn der Unterschied zur "gegen den Uhrzeigersinn-Variante"? Die Haltestellen befinden sich so oder so am Straßenrand, solange man das nach Süden zurückführende Gleis sinnvollerweise gleich auf die westliche Seite der Waagner-Biro-Straße verlegen würde. Darüber hinaus müssten die Schüler die Waagner-Biro-Straße nicht mehr überqueren, um zur Bim zu gelangen.


Die großen Schleifen brauchen eine weniger große Einzelfläche.

Große Schleifen trennen ein größeres Gebiet in zwei Teile, dabei wird die Straßenbahntrasse zum trennenden Korridor. Die Smart-City als ein durchgehendes, im Inneren verkehrsberuhigtes Wohngebiet (Fahrverbot) gibt es damit nicht. Eine Doppelgleis-Endhaltestelle wird sowieso immer eine "große Einzelfläche" benötigen. Auch muss man für große Schleifen mehr Meter Gleis verlegen, was die Kosten in die Höhe treibt.


Wo hätte man beim Murpark eine Schleife mit Doppelgleis errichten können?

Sinnvollerweise westlich, wetterfest überdacht im Stil vom NVK Puntigam. Nun ist der Haltstellenhaufen einfach nur grauslich, für Ortsunkundige unübersichtlich und auf 500m Länge zerteilt.


Wo ins Stiftingtal hätte man paltztechnisch zweigleisig die Strecke führen sollen und dann noch eine Doppelwendeschleife errichten.

Dafür hätte man das LKH-Parkhaus von Anfang an nur 2m weiter östlich bauen müssen. Eine Wendeschleife bei der Kreuzung zum Hahnhofweg wäre platztechnisch überhaupt kein Problem. Außerdem wollte man den 7er bereits vor Jahrzehnten in das Ragnitztal zum Berliner Ring verlängern und nicht ins engere Stiftingtal, wo sowieso nicht so viele Leute wohnen.


Gegen den Uhrzeigersinn müsste die Straßenbahn entweder mehr oder weniger im Kreuzungs(stau)bereich zur Peter-Tunnerstraße in die Waagner-Biro-Straße einmünden

Perfekt. Dort gibt es schon eine Ampel, nur die südlichste Ampel an der Kreuzung Peter-Tunner-Gasse/Waagner-Biro-Straße (Fahrtrichtung Norden) müsste ein paar Meter weiter nach Süden verlegt werden (damit von rechts die Bim aus dem Smart-City-Gelände herausfahren könnte). Da es in Richtung Süden von der Kreuzung Peter-Tunner-Gasse/Waagner-Biro-Straße weg nie Stau gibt, würde dort auch die Bim niemals im Stau stehen.

Wie auch immer, die Planer werden sich schon was dabei gedacht haben. So benötigt man eben eine weitere Ampel in der Waagner-Biro-Straße, wo dann die Bim herauskommt.
In Graz liebt man halt Ampel-Gruppen à la Schulzentrum St.Peter (nur ich nicht).
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: ptg am Juni 10, 2015, 09:27:25


Im Uhrzeigersinn zu befahren hat den Vorteil, dass man von der straßenabgewandten Seite ein- und aussteigen kann und keine extra Insel braucht.

Wo ist denn der Unterschied zur "gegen den Uhrzeigersinn-Variante"? Die Haltestellen befinden sich so oder so am Straßenrand, solange man das nach Süden zurückführende Gleis sinnvollerweise gleich auf die westliche Seite der Waagner-Biro-Straße verlegen würde. Darüber hinaus müssten die Schüler die Waagner-Biro-Straße nicht mehr überqueren, um zur Bim zu gelangen.


Die großen Schleifen brauchen eine weniger große Einzelfläche.

Große Schleifen trennen ein größeres Gebiet in zwei Teile, dabei wird die Straßenbahntrasse zum trennenden Korridor. Die Smart-City als ein durchgehendes, im Inneren verkehrsberuhigtes Wohngebiet (Fahrverbot) gibt es damit nicht. Eine Doppelgleis-Endhaltestelle wird sowieso immer eine "große Einzelfläche" benötigen. Auch muss man für große Schleifen mehr Meter Gleis verlegen, was die Kosten in die Höhe treibt.


Wo hätte man beim Murpark eine Schleife mit Doppelgleis errichten können?

Sinnvollerweise westlich, wetterfest überdacht im Stil vom NVK Puntigam. Nun ist der Haltstellenhaufen einfach nur grauslich, für Ortsunkundige unübersichtlich und auf 500m Länge zerteilt.

Wo? Nordwestlich? Hinterm Murpark wo die Schleife dann komplett im abseits liegt?  
Oder auf der anderen Seite der Bahnstrecke?

Zitat


Wo ins Stiftingtal hätte man paltztechnisch zweigleisig die Strecke führen sollen und dann noch eine Doppelwendeschleife errichten.

Dafür hätte man das LKH-Parkhaus von Anfang an nur 2m weiter östlich bauen müssen. Eine Wendeschleife bei der Kreuzung zum Hahnhofweg wäre platztechnisch überhaupt kein Problem. Außerdem wollte man den 7er bereits vor Jahrzehnten in das Ragnitztal zum Berliner Ring verlängern und nicht ins engere Stiftingtal, wo sowieso nicht so viele Leute wohnen.

Das wurde (wie von dir angemerkt) im vorigen Jahrhundert schon verschissen, um es milde auszudrücken. Man lernt ja nicht einmal aus den damaligen Fehlern: Hirtenklostertrasse; Smartcity und Reininghaus werden, wenn nicht vorab schon die Straßenbahntrassen früh genug ausgeführt werden, genauso desaströs enden und schließlich als zusätzliche Flächen für den MIV missbraucht.  
Der Gedanke zur Verlängerung ins Stiftingtal war früher sehr gering ausgeprägt und ursprünglich wurde ja eine Trasse zwischen LKH-Gelände und Garage wegen div. elektronischen Geräten kategorisch ausgeschlossen. Die jetzige Schleife ist primär dem MIV (Brücken/Kreuzungsausbau bei der Riesstraße) zu "verdanken" und hat dann dabei auch noch das Glück die Schuld für die hohen Kosten den Öffis zu zuschieben.
Ähm und wo soll beim Hahnhofweg Platz sein? Den Bach komplett überbauen oder auf der anderen Bachseite?

Zitat



Gegen den Uhrzeigersinn müsste die Straßenbahn entweder mehr oder weniger im Kreuzungs(stau)bereich zur Peter-Tunnerstraße in die Waagner-Biro-Straße einmünden

Perfekt. Dort gibt es schon eine Ampel, nur die südlichste Ampel an der Kreuzung Peter-Tunner-Gasse/Waagner-Biro-Straße (Fahrtrichtung Norden) müsste ein paar Meter weiter nach Süden verlegt werden (damit von rechts die Bim aus dem Smart-City-Gelände herausfahren könnte). Da es in Richtung Süden von der Kreuzung Peter-Tunner-Gasse/Waagner-Biro-Straße weg nie Stau gibt, würde dort auch die Bim niemals im Stau stehen.

Wie auch immer, die Planer werden sich schon was dabei gedacht haben. So benötigt man eben eine weitere Ampel in der Waagner-Biro-Straße, wo dann die Bim herauskommt.
In Graz liebt man halt Ampel-Gruppen à la Schulzentrum St.Peter (nur ich nicht).


Ich nehme an, dass dazwischen sowieso eine Fußgängerampel installiert werden muss, da sich das gesamte Projekt ja über beide Seiten der Waagner-Biro-Straße erstreckt und vor allem auch wenn die Straßenbahn auf der anderen Seite halten würde.
Eins darf man auch nicht vergessen: der Verkehr wird sich, wenn Smartcity und Reininghaus verbaut sind, auch in der Waagner-Biro-Straße drastisch erhöhen, was mMn auch gegen eine Trasse/Abzweigung direkt bei der Kreuzung Waagner-Biro-Straße/Eggenbergerstraße spricht.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 10, 2015, 10:44:22
Die Diskussion um die Entschleife ist eigentlich entbehrlich. Da dort kein entsprechender Platz für eine "normale" Wendeschleife, kann man nur eine Blockumfahrung bauen, was ich jetzt gar nicht tragisch finde. Ob gegen oder mit dem Uhrzeigersinn ist wohl reine Ansichtssache. Viel wichtiger ist die Frage, wie die Verknüpfung mit der Linie 62 und 85 aussieht (und welches Betriebskonzept dahintersteht) bzw. wie die Situation rund um die Laudongasse bzw. Hauptbahnhof West gelöst wird.

Sinnvoll wäre z. B. auch eine Verlängerung der Linie 65 von Wetzelsdorf über die Reininghausgründe und die Waagner-Biro-Straße nach Gösting (statt des 85ers) - zusätzliche Tangentialverbindung für beide neue Siedlungskerne.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 16, 2015, 08:18:24
Übrigens: bei den Tagesordnungspunkten für den GR-Sitzung am Donnerstag finde ich kein Stück über ein Straßenbahnprojekt zur SmartCity/Waagner-Biro-Straße.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Juni 18, 2015, 09:18:05
Es gibt keinen Tagesordnungspunkt dazu weil scheinbar die Planungskosten fehlen (1,3 Mio) und von ÖVSKPÖ nicht freigegeben werden.  :-X
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: urbanite am Juni 18, 2015, 10:53:26

Es gibt keinen Tagesordnungspunkt dazu weil scheinbar die Planungskosten fehlen (1,3 Mio) und von ÖVSKPÖ nicht freigegeben werden.  :-X

Bis wann muss das spätestens beschlossen sein damit der geplante Baustart im Jänner 2018 eingehalten werden kann?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Juni 18, 2015, 12:32:04
Der hält nie und nimmer. (Siehe SL6 St. Peter, Reininghaus, NW-Linie). Es waren halt wahlen...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Juni 18, 2015, 13:08:19
Es kann doch nicht sein, dass immer wieder im zwei Jahres Rythmus alle Planungen umgeschmissen bzw. neue Varianten vorgestellt werden und wir faktisch NIE irgendwas beginnen richtig zu projektieren.  :boese:

Von einem Baugbeginn ganz zu schweigen.  :-\
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am Juni 18, 2015, 15:01:26


Es gibt keinen Tagesordnungspunkt dazu weil scheinbar die Planungskosten fehlen (1,3 Mio) und von ÖVSKPÖ nicht freigegeben werden.  :-X

Bis wann muss das spätestens beschlossen sein damit der geplante Baustart im Jänner 2018 eingehalten werden kann?


Vermute mal das hier die neue Linie 51 auch fahren wird und die Bim auf längerer Zeit verschoben wird.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: urbanite am Juni 18, 2015, 15:43:15



Es gibt keinen Tagesordnungspunkt dazu weil scheinbar die Planungskosten fehlen (1,3 Mio) und von ÖVSKPÖ nicht freigegeben werden.  :-X

Bis wann muss das spätestens beschlossen sein damit der geplante Baustart im Jänner 2018 eingehalten werden kann?


Vermute mal das hier die neue Linie 51 auch fahren wird und die Bim auf längerer Zeit verschoben wird.

Hoffentlich nicht, im aktuellen Bebauungsplanentwurf steht dezidiert das eine Straßenbahnanbindung hier sinnvoll ist und auch bereits vorhanden sein sollte wenn die ersten Wohnhäuser fertig sind um einen positiven Effekt auf den Modal Split zu haben...
Papier ist natürlich sehr geduldig hoffentlich wird bei einer der nächsten Gemeinderatssitzungen das notwendige Geld freigegeben damit die Bim dort nicht nur am Papier hinfährt...

http://www.graz.at/cms/dokumente/10251245_1345767/caa0648d/04_19_0_Entwurf_1000.pdf
 
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Juni 18, 2015, 16:28:29
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: urbanite am Juni 18, 2015, 16:53:56
Vom huddeln kommen die Kinder  ;D - da ich eigentlich was anderes machen sollte als einen Bebauungsplan durchzulesen habe ich einen vielleicht sehr wichtigen Satz überlesen ->
Zitat
Es ist seitens der Abteilung für Verkehrsplanung beabsichtigt, für den Gemeinderat im Juli 2015 ein Gemeinderatsstück zur Sicherstellung der ÖV Erschließung vorzubereiten.

Vielleicht ist das unser ersehntes Gemeinderatsstück  ???
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 18, 2015, 17:32:45
Das ist halt das Grazer Problem: es gibt keinen MASTERPLAN und Planungen werden ganz nach politischem Gutdünken abgeändert, da wird viel Geld und Zeit verschleudert. Vom Einhalten irgendwelcher verkehrspolitischer Vorgaben oder Ziele ganz zu schweigen ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amadeus am Juni 19, 2015, 06:48:27
Niemand plant zu versagen, aber die meisten versagen beim Planen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Juni 19, 2015, 07:22:03
Das würde ich gar nicht sagen. - Es werden einfach parteipolitische Interessen über die Vernunft gestellt.  :P
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: invisible am Juni 19, 2015, 12:55:19

Das ist halt das Grazer Problem: es gibt keinen MASTERPLAN und Planungen werden ganz nach politischem Gutdünken abgeändert, da wird viel Geld und Zeit verschleudert. Vom Einhalten irgendwelcher verkehrspolitischer Vorgaben oder Ziele ganz zu schweigen ...

W.


Word!

Bestes Beispiel Entlastungsstrecke - wie oft wurde die inzwischen neu geplant? 3x? 4x?

Und das nächste Problem ist ja, dass mit jeder Umplanung NIMBYs und anderen Interessensvertretern die Möglichkeit gegeben wird, neue Bedenken anzumelden - was dann wieder die Chance auf eine Umplanung erhöht.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am November 19, 2015, 21:41:30
So solls aussehen:

http://www.architekturwettbewerb.at/data/media/med_binary/original/1414440084_18.pdf
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: invisible am November 21, 2015, 09:38:13

So solls aussehen:

http://www.architekturwettbewerb.at/data/media/med_binary/original/1414440084_18.pdf


Interessantes Konzept... Ich frag mich nur, warum man im südlichen Teil erst wieder so viel Platz für Parkplätze opfert, wenn es eh eine Tiefgarage geben soll.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Empedokles am Dezember 31, 2018, 16:01:07
Was ich bis zum heutigen Tag ganz und gar vermisse und auch gar nicht verstehen kann, ist:
Warum wendet diese neue Linie schon am nördlichen Ende der Waagner-Bíro-Straße?

Wenn es doch nur 600 Meter weiter westlich davon einige Häuserblöcke mit zusätzlichem Fahrgastpotential gibt!
Die vielen Bewohner im erweiterten Einzugsbereich müssen also auch in Zukunft entweder mit dem Bus eine Station fahren und dann umsteigen, oder die Entferung zur Endstation in der Smart-City zu Fuß gehen. Dieses lächerlich kurze Stückerl wäre doch bei der groß angekündigten "BIM-Offensive" auch noch "locker drinnen" gewesen!?

Und gerade jetzt, wo die von unserem Bürgermeister geplante Seilbahn in das grazer Naherholungsgebiet am Thalersee gebaut wird, wäre die stadtseitige Talstadion mit Straßenbahnanschluss vom Zentrum aus bestens erreichbar und optimal angebunden.
Keine Ahnung, warum unser Bürgermeister das nicht auch von vornherein gleich eingeplant hat? - Zumindest hätte er auch daran denken können ...
... wenn ihm die "normale" grazer Bevölkerung (ohne SUV) auch wirklich am Herzen läge.

GaA E.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Februar 26, 2019, 22:45:02
Die Tramlinie zur Smart City ist auch ante portas ....

Nicht weil's so schön ist, sondern weil es für Graz so selten ist: 2 x
Zu hoffen wäre auch, dass der Slogan nicht nur eine konkret örtliche, sondern auch eine allgemeine und grundsätzliche Bedeutung hat!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Februar 27, 2019, 00:23:40
Danke Alfred! :one:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 25, 2019, 11:02:57
Ich bin gestern Abend auf der BL 85 gefahren. Der Solobus war bis zur hst. Dreierschützengasse bis auf den letzten Stehplatz voll. Die Auslastung ist jetzt schon durch die Großwohnsiedlungen, zwischen Daungasse und den Bereich Dreierschützengasse, sehr hoch. Dabei sind die Quartiere in der Smart City erst in Bau und noch nicht bezogen. Es ist hoch an der Zeit, dass diese Straßenbahnlinie nun bald, mit Beginn nächsten Jahres, gebaut wird. Der Bedarf ist dafür gegeben.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am Oktober 25, 2019, 21:44:23
Ich bin gestern Abend auf der BL 85 gefahren. Der Solobus war bis zur hst. Dreierschützengasse bis auf den letzten Stehplatz voll. Die Auslastung ist jetzt schon durch die Großwohnsiedlungen, zwischen Daungasse und den Bereich Dreierschützengasse, sehr hoch. Dabei sind die Quartiere in der Smart City erst in Bau und noch nicht bezogen. Es ist hoch an der Zeit, dass diese Straßenbahnlinie nun bald, mit Beginn nächsten Jahres, gebaut wird. Der Bedarf ist dafür gegeben.
Gelenker könnten auch Abhilfe schaffen, bis endlich die Straßenbahn zur Smart City fährt..
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 25, 2019, 21:52:56
Ich bin gestern Abend auf der BL 85 gefahren. Der Solobus war bis zur hst. Dreierschützengasse bis auf den letzten Stehplatz voll. Die Auslastung ist jetzt schon durch die Großwohnsiedlungen, zwischen Daungasse und den Bereich Dreierschützengasse, sehr hoch. Dabei sind die Quartiere in der Smart City erst in Bau und noch nicht bezogen. Es ist hoch an der Zeit, dass diese Straßenbahnlinie nun bald, mit Beginn nächsten Jahres, gebaut wird. Der Bedarf ist dafür gegeben.
Gelenker könnten auch Abhilfe schaffen, bis endlich die Straßenbahn zur Smart City fährt..
;-) der Grazer Ansatz ;D

Aber mal im Ernst: in meiner Schulzeit war der 85er meine Stammlinie, damals alle 20 Minuten, letzte Fahrt um 20:00, Samstag um 13:00 und SO/FT gar kein Verkehr. Schon beachtlich, was sich da getan hat...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am Oktober 26, 2019, 16:26:45
Ich bin gestern Abend auf der BL 85 gefahren. Der Solobus war bis zur hst. Dreierschützengasse bis auf den letzten Stehplatz voll. Die Auslastung ist jetzt schon durch die Großwohnsiedlungen, zwischen Daungasse und den Bereich Dreierschützengasse, sehr hoch. Dabei sind die Quartiere in der Smart City erst in Bau und noch nicht bezogen. Es ist hoch an der Zeit, dass diese Straßenbahnlinie nun bald, mit Beginn nächsten Jahres, gebaut wird. Der Bedarf ist dafür gegeben.
Gelenker könnten auch Abhilfe schaffen, bis endlich die Straßenbahn zur Smart City fährt..
In der Früh und Mittag werden, wenn Schultag, schon jetzt einzelne Kurse mit Gelenkbussen geführt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am Januar 16, 2020, 20:34:10
Beim Baustellenportal der Stadt Graz steht dass mit dem Schienenbau erst im Februar 2022 begonnen wird, also wird da nix mit der Inbetriebnahme zur Smart City Ende 2021?  ::)

Waagner-Biro-Straße / Asperngasse / Daungasse
Anbindung Straßenbahn an Smart-City;
13.07. - 13.09.2020: Daungasse, Sperre im Bereich Asperngasse bis Waagner-Biro-Straße;
13.07. - 13.09.2020: Kreuzung Asperngasse / Daungasse; Totalsperre!
20.04. - 31.12.2021: Waagner-Biro-Straße im Bereich Daungasse bis Peter-Tunner-Gasse;
Einbahnführung in Fahrtrichtung Süden; Umleitung in Fahrtrichtung Nord über die Alte Poststraße;
ab Februar 2022: in Abschnitten punktuelle Totalsperre wegen Schienenbau;
(Projekt: Holding Graz - Linien)

https://www.graz.at/cms/ziel/7755789/DE/
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Zachi am Januar 16, 2020, 20:59:55
Dann wird sich Variobahn 226 aber noch paar Jahre schwer tun mit dem Slogan: ,,Folge mir zur Smart City"... ;D :banana:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am Februar 12, 2020, 13:29:55
Die neue Straßenbahn zur Smart City macht nächste Woche (17. Februar 2020) Baumfällungen notwendig. Es werden aber deutlich mehr Bäume nachgepflanzt als jetzt weichen müssen.

https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/baumfaellungen-baustelle-smart-city.html
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 12, 2020, 13:43:02
Man schaut wieder, dass man den schwarzen Peter der Straßenbahn unterschieben kann und arbeitet daran ihr Image ein bisschen zu verschlechtern.

Wenn man die Bäume an einer anderen Straße fällen würde, würde sicher stehen ,,Bauarbeiten machen Baumfällungen notwendig". Aber sicher nicht ,,Autoverkehr macht Baumfällungen notwendig" (wenn man z.B. die Fahrbahn verbreitert)


Aber dennoch sehr positiv, dass es erste sichtbare Arbeiten für die Verlängerung gibt!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 12, 2020, 14:10:24
Beim Baustellenportal der Stadt Graz steht dass mit dem Schienenbau erst im Februar 2022 begonnen wird, also wird da nix mit der Inbetriebnahme zur Smart City Ende 2021?  ::)

Waagner-Biro-Straße / Asperngasse / Daungasse
Anbindung Straßenbahn an Smart-City;
13.07. - 13.09.2020: Daungasse, Sperre im Bereich Asperngasse bis Waagner-Biro-Straße;
13.07. - 13.09.2020: Kreuzung Asperngasse / Daungasse; Totalsperre!
20.04. - 31.12.2021: Waagner-Biro-Straße im Bereich Daungasse bis Peter-Tunner-Gasse;
Einbahnführung in Fahrtrichtung Süden; Umleitung in Fahrtrichtung Nord über die Alte Poststraße;
ab Februar 2022: in Abschnitten punktuelle Totalsperre wegen Schienenbau;
(Projekt: Holding Graz - Linien)

https://www.graz.at/cms/ziel/7755789/DE/

Weiß jemand mehr zum jetzigen Zeitplan zur Fertigstellung des Projekts? Die Info zum Schienenbau im Jahr 2022 ist durch wundersame Weise wieder von der Seite der Stadt Graz verschwunden...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Olly am Februar 12, 2020, 14:47:47
Hey, macht euch nicht fertig. Die 2022 war ein Tippfehler bzw. es haben sich damals Verzögerungen ergeben (Probleme,.....) die nun beseitigt wurden. Baustart mit ersten Vorarbeiten ist April 2020! ;)
Die ersten Schienen  sollten auch noch dieses Jahr eingebaut werden. Sonst geht  sich 2021 nicht aus.
Los geht´s :banana:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 12, 2020, 19:36:29
Hey, macht euch nicht fertig. Die 2022 war ein Tippfehler bzw. es haben sich damals Verzögerungen ergeben (Probleme,.....) die nun beseitigt wurden. Baustart mit ersten Vorarbeiten ist April 2020!
Die ersten Schienen  sollten auch noch dieses Jahr eingebaut werden. Sonst geht  sich 2021 nicht aus.

Ist dem so - oder ist der April ein Scherz?

Da es leider keine Projekt-Homepage gibt, tappt man ja immer schön im Dunkeln ...

Dies ist zumindest AKTUELL auf der Baustellenübersicht auf graz.at zu lesen:

Waagner-Biro-Straße / Asperngasse / Daungasse
Anbindung Straßenbahn an Smart-City;
13.07. - 13.09.2020: Daungasse, Sperre im Bereich Asperngasse bis Waagner-Biro-Straße;
13.07. - 13.09.2020: Kreuzung Asperngasse / Daungasse; Totalsperre!
20.04. - 31.12.2020: Waagner-Biro-Straße im Bereich Daungasse bis Peter-Tunner-Gasse;
Einbahnführung in Fahrtrichtung Süden; Umleitung in Fahrtrichtung Nord über die Alte Poststraße;
(Projekt: Holding Graz - Linien)

Was eher auf einen Schreibfehler bei der vorherigen Meldung schließen ließe und auf einen Baubeginn für die Schienenverlegung tatsächlich im Februar 2021.

Wann es dann wirklich zu Eröffnung kommt, ist damit aber noch nicht gesagt. Der Herbst (Schulbeginn) wäre sicher nicht unrealistisch, aber kann gut sein, dass es erst Anfang 2022 ist ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am Februar 12, 2020, 20:27:30
Hey, macht euch nicht fertig. Die 2022 war ein Tippfehler bzw. es haben sich damals Verzögerungen ergeben (Probleme,.....) die nun beseitigt wurden. Baustart mit ersten Vorarbeiten ist April 2020!
Die ersten Schienen  sollten auch noch dieses Jahr eingebaut werden. Sonst geht  sich 2021 nicht aus.

Ist dem so - oder ist der April ein Scherz?

Da es leider keine Projekt-Homepage gibt, tappt man ja immer schön im Dunkeln ...

Dies ist zumindest AKTUELL auf der Baustellenübersicht auf graz.at zu lesen:

Waagner-Biro-Straße / Asperngasse / Daungasse
Anbindung Straßenbahn an Smart-City;
13.07. - 13.09.2020: Daungasse, Sperre im Bereich Asperngasse bis Waagner-Biro-Straße;
13.07. - 13.09.2020: Kreuzung Asperngasse / Daungasse; Totalsperre!
20.04. - 31.12.2020: Waagner-Biro-Straße im Bereich Daungasse bis Peter-Tunner-Gasse;
Einbahnführung in Fahrtrichtung Süden; Umleitung in Fahrtrichtung Nord über die Alte Poststraße;
(Projekt: Holding Graz - Linien)

Was eher auf einen Schreibfehler bei der vorherigen Meldung schließen ließe und auf einen Baubeginn für die Schienenverlegung tatsächlich im Februar 2021.

Wann es dann wirklich zu Eröffnung kommt, ist damit aber noch nicht gesagt. Der Herbst (Schulbeginn) wäre sicher nicht unrealistisch, aber kann gut sein, dass es erst Anfang 2022 ist ...

W.
Sollte eigentlich ziemlich gleich wie Reininghaus mit Ende Nov. 2021 fertig gestellt sein...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 13, 2020, 11:00:11
...

Da es leider keine Projekt-Homepage gibt, tappt man ja immer schön im Dunkeln ...

...

Ja, leider. Offensive Informationspolitik sieht anders aus. Man vermisst eine bessere Kommunikation und Information nach außen aber auch bei anderen wichtigen Projekten. Dabei wäre das eine wichtige Grundlage um Gerüchten vorzubeugen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 13, 2020, 11:58:45
Man hat aus dem 6er-Informations-Desaster leider überhaupt nicht gelernt - Information ist Bringschuld für die Stadt und nicht Holschuld der Bürger!

Hier steht übrigens was von Ende 2021 - ob stimmt? https://www.graz.at/cms/beitrag/10344447/8106444/Baeume_weichen_fuer_Bim_und_fuer.html

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Olly am Februar 22, 2020, 11:49:09
Aktuell dürfte 2021 stimmen. Soll jetzt gebaut werden.

Da hätte ich aber noch eine Frage. Sind die Baumfällungen schon beendet??? Bin vorgestern vorbeigefahren und das sah nicht wirklich ganz so schlimm aus. Wenn das alles war? Dachte schon, die machen alles ganz platt.....
Danke
Olly
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Empedokles am Februar 24, 2020, 08:02:49
Angeblich schon.

In der Asperngasse wurde - vis a vis der stadtauswärtigen Haltestelle - die erst vor ~ 10 Jahren gepflanzte Baumreihe wieder umgeschnitten, um für die neue Haltestelle des 1ers Platz zu schaffen.

Auch an der Kreuzung Waagner-Bìro-Str. / Daungasse wurden für den erforderlichen Gleisbogen ca. 5 große Bäume gefällt.
Wie es weiter nördlich aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: 222 am Februar 24, 2020, 10:10:31
Zur Info.
Achtung, der Abend  beginnt hier übrigens schon um 16 Uhr.

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am Februar 24, 2020, 13:34:40
Angeblich schon.

In der Asperngasse wurde - vis a vis der stadtauswärtigen Haltestelle - die erst vor ~ 10 Jahren gepflanzte Baumreihe wieder umgeschnitten, um für die neue Haltestelle des 1ers Platz zu schaffen.

Auch an der Kreuzung Waagner-Bìro-Str. / Daungasse wurden für den erforderlichen Gleisbogen ca. 5 große Bäume gefällt.
Wie es weiter nördlich aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
Anbei 2 Bilder von vorigen Donnerstag im Bereich Daungasse/Wasserturm und im Bereich der Haltestelle Starhemberggasse.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Februar 24, 2020, 19:32:48
Ich verstehe noch immer nicht weshalb die Verlängerung unbedingt über die Daungasse anstatt über die Laudongasse in die Waagner-Biro-Straße erfolgen muss. Ist das billiger? Gibt es für die künftigen Fahrgäste einen Vorteil?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 24, 2020, 21:12:44
Ich verstehe noch immer nicht weshalb die Verlängerung unbedingt über die Daungasse anstatt über die Laudongasse in die Waagner-Biro-Straße erfolgen muss. Ist das billiger? Gibt es für die künftigen Fahrgäste einen Vorteil?
Ja, ganz eindeutig! Anbindung des Personentunnel Nord! Ich weiß, es wären sonst nur ein paar Meter mehr zum gehen, aber genau darauf kommt es an! Wenn man den ÖPNV fördern will, muss man genau auf solche Dinge achten, damit Wege nicht unnötig länger werden. Denn von der Smart City ist der schnellste Weg zu den Bahnsteigen über den Norddurchgang.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Februar 24, 2020, 21:48:20
Anbindung des Personentunnel Nord! Ich weiß, es wären sonst nur ein paar Meter mehr zum gehen, aber genau darauf kommt es an!
Ok, das bedeutet, dass man die künftige Haltestelle Daungasse falsch platzieren wird, die sollte eigentlich ,,um die Ecke" sein, in der Waagner-Biro-Straße, direkt beim Wasserturm.
(Ich weiß schon, das ist aber schon meckern auf hohem Niveau.)
Foto: (c) https://www.graz.at/cms/beitrag/10332837/9375341/Aus_dem_Gemeinderat_II_Tagesordnung.html
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Februar 24, 2020, 21:58:40
Die Haltestelle wird halt einmal wieder alles können müssen. Also Umstieg zum Hbf und zur Asperngasse könnte ich mir vorstellen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am Februar 24, 2020, 23:05:38
Die Lage der Haltestellen Daungasse (Linie 6) bzw. Asperngasse (Linie1)  im Plan sind völlig unlogisch. Die neue gemeinsame Haltestelle Asperngasse (Linie 1 und 6) müsste vor der Kreuzung Asperngasse/Daungasse, vis a vis der heutigen stadteinwärts liegenden Haltestelle Asperngasse (Linie 1 und 6) sein. Es fehlt im Plan die Haltestelle Wasserturm (Linie 6).
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 25, 2020, 06:29:47
Ich fürchte, der Plan gibt schon die geplante Lage der Haltestellen wieder ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Februar 25, 2020, 06:47:50
Ich fürchte, der Plan gibt schon die geplante Lage der Haltestellen wieder ...

W.
Dann hätte man gleich die Haltestelle Asperngasse nehmen können und über die LAudongasse zur Waagner Biro Straße fahren sollen. - Das wäre viel Geld für nichts!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Februar 25, 2020, 07:59:47
Die Lage der Haltestellen Daungasse (Linie 6) bzw. Asperngasse (Linie1)  im Plan sind völlig unlogisch. Die neue gemeinsame Haltestelle Asperngasse (Linie 1 und 6) müsste vor der Kreuzung Asperngasse/Daungasse, vis a vis der heutigen stadteinwärts liegenden Haltestelle Asperngasse (Linie 1 und 6) sein. Es fehlt im Plan die Haltestelle Wasserturm (Linie 6).
Ich hoffe doch sehr, dass die Haltestellen Asperngasse bzw. Daungasse wie am Plan dargestellt als EINE Haltestelle betrieben werden (bestenfalls auch mit nur einem Namen).
Eine Haltestelle VOR der Kreuzung, nur 200m von Waagner Biro Straße entfernt, eigentlich im Nichts gelegen (zumindest so lange, bis die Heimgärten einmal bebaut sind),dann 80m um die Ecke wieder, und vielleicht in 60m nochmals als HST Wasserturm? Bitte nicht, es ist eh schon die Streckenführung mit dem Ringelspiel über die Asperngasse ein zeitraubender Umweg, man muss es nicht noch unnötig unattraktiver machen. (auch wenn dies vermutlich durchaus im Sinne des Hr. Bgmst. wäre - Stichwort unflexible Verkehrsplanung).
Ob die Haltestelle dann Aspersgasse, Daungasse oder Wasserturm heißt (Bestenfalls mit dem Zusatz "HBF West") ist dann wohl Geschmacksache.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Februar 25, 2020, 08:04:53
Eigentlich ist sowohl die Daun- als auch die Laudongasse für die Linie zur SC ein Umweg, die Diretissima wäre analog zum 85er eine Führung durch die WB-Straße gewesen. Durch den Bestand in der Aspernstraße ist die Linienführung jedoch verständlich. Nicht verständlich ist die Lage der Haltestellen in Verbindung mit der Trasse durch die Daungasse, die eigentlich der Grund für diese Führung ist. Nach meiner Erinnerung hatten wir über die Lage der Haltestelle vor dem "Westbahnhof" schon einmal eine ausführliche Diskussion. Einerseits soll die Hst.-Lage mit der SL 1 koordiniert sein, andererseits der Bedienung des Westbahnhofes bestens dienlich sein. Insgesamt eine Herausforderung, die schwierig unter einen Hut zu bringen ist.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: ptg am Februar 25, 2020, 09:32:47
@Amoser: Die Diretissima geht sich ja durch Steigung und Kurvenradius nicht aus, oder?! (bzw. wäre recht anspruchsvoll)

Die Haltestelle in der Daungasse sehe ich gar nicht soo negativ.
- Der Bedarf der Umsteigerelation zwischen den Bimlinien (SmartCity-UKH) wird enden wollend sein bzw. ist da wohl die Hst. Waagner-Biro-Straße (Eggenbergerstraße) die wichtigere (alle Linien+Doppelhst.).
- SmartCity-UKH ist mit dem 62er besser bedient bzw. fährt auch der 85er noch dazwischen "herum".
- Der Umsteigeweg Bus-Bim beim Wasserturm ist kürzer als Waagner-Biro-Straße/Eggenbergerstraße (außer man legt auch den 85er in die Asperngasse um) - wobei am Kürzesten wird er wohl bei der Hst. Dreierschützengasse sein. 
- Der Weg zum Bahnhof ist mit der Hst. in der Daungasse kürzer. Wobei wie groß ist der Bedarf dafür? Alles südlich der Listhalle wird wenn den 85er nutzen. Nördlich ist dann nur noch die Endhaltestelle und deswegen die Hst. in die Waagner-Biro-Straße zum Wasserturm verlegen.
- Die Hallen südlich der Daungasse werden auf kurz oder lang wohl auch einem Wohnbau weichen, dann erhöht sich dort der Bedarf, im Gegensatz zum Hornig in der Laudongasse.
- Die Haltestellen für den Ersatzverkehr sind jetzt auch in der Daungasse.


Wie wird das eigentlich stadteinwärts gelöst? 3fach Weiche oder kommt die Umkehrschleife Stradiotgasse wieder weg? 
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 25, 2020, 10:42:21
Die Linie  85 wird es wohl nicht mehr geben ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 22 am Februar 25, 2020, 11:30:33
Das ist Richtig, Linie 85 gibt es ab Ende 2021 nicht mehr.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Amon am Februar 25, 2020, 12:01:03
Übrigens ist das Projekt auf meine Anregung hin seit 2 Tagen auch schon auf urbanrail.net (die Website von Robert Schwandl) eingezeichnet.

http://www.urbanrail.net/eu/at/graz/graz.htm
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: ptg am Februar 25, 2020, 12:25:49
Die Linie  85 wird es wohl nicht mehr geben ...

W.
Ahh. Okay.

Dafür fährt dann der 65er nach Gösting und das Intervall des 62ers wird verkürzt.




Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Moderator1 am Februar 25, 2020, 12:47:56
Ahh. Okay.

Dafür fährt dann der 65er nach Gösting und das Intervall des 62ers wird verkürzt.

Es gab mal Planungen, dass der 62er dann nach Gösting soll und der 65er zur Carnerigasse, evt. auch weiter bis zur Wirtschaftskammer. Inwieweit das noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Februar 25, 2020, 13:35:02
Der Einwand von ptg bezüglich Neigungs- und Radiussituation im Kreuzungsbereich Eggenberger Str./WB-Straße ist korrekt, auch aus der Sicht des Verkehrsflusses wäre eine Führung in der WB-Straße im Einbindungsbereich nicht optimal. Die künftige Abstimmung der Hst. der Linien 1 und 6/16 habe ich auch aus der Sicht eines Ersatzverkehrs gesehen. Neugierig bin ich auch, wie der Sonntagsbetrieb künftig abläuft. Fahren alle vier Westlinien in die Stadt oder gibt es zumindest eine westliche Binnenlinie, z.B. SC - Reininghaus (?SL 11? od. 14?) und dazu die bisherigen SL 13 und 26? Bezüglich künftiger Bebauung: Die Firma Hornig siedelt auch ab, neuer Standort ist Kalsdorf.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 22 am Februar 25, 2020, 15:32:05
Es wird keine westliche Binnenlinie im Schwachlastverkehr geben.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: gradl am Februar 25, 2020, 16:28:52
Es gab mal Planungen, dass der 62er dann nach Gösting soll und der 65er zur Carnerigasse, evt. auch weiter bis zur Wirtschaftskammer. Inwieweit das noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.

Laut https://www.graz.at/cms/beitrag/10341609/8106444/ (Stand 06.12.2019):

Ergänzend gibt es ab Dezember 2021 folgende nun beschlossene Maßnahmen im Busbereich:

Linie 65
Verlängerung weiter nach Gösting und Betrieb im Tagesverkehr alle zehn Minuten (Ersatz Linie 85)
Linie 62
Verlängerung der Buslinie 62 bis zur Wirtschaftskammer und Betrieb im Tagesverkehr alle zehn Minuten

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Februar 25, 2020, 16:43:42
Es wird keine westliche Binnenlinie im Schwachlastverkehr geben.

Gut so! Denn wenn das so wäre (z.B. Linie 7 aus Wetzelsdorf nur bis Laudongasse) würde man einen Umsteigezwang für jene einführen, die zum Hauptbahnhof oder in die Innenstadt bzw. nach Nord/Ost/Süden wollen. --> Den Umstieg ins Auto würde man damit erreichen, aber nicht eine gute Auslastung der Straßenbahnen.

Anders wäre es, wenn es tatsächlich in 50+ Jahren ein vernünftiges, weitverzweigtes Straßenbahn-Netzwerk geben würde, sodass Fahrten über den Jakominiplatz nicht mehr Voraussetzung dafür wären, die restlichen Bezirke zu erreichen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am April 17, 2020, 08:35:18
Es geht los, anbei ein paar Bilder, die mir zugesandt wurden. - Danke an die Bildspender!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am April 18, 2020, 18:54:47
Update mit Bildern von gestern...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: 5484 am April 20, 2020, 21:30:01
Info vom Verbund:
https://verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/25-beitrag/910-start-der-bauarbeiten-zur-strassenbahnverlaengerung-smartcity-in-graz

Start der Bauarbeiten zur Straßenbahnverlängerung Smart City in Graz

20. April 2020

Ausgehend von den bestehenden Gleisen der Linien 1, 3 und 6 in der Asperngasse wird das Grazer Straßenbahnnetz um rund 1,7 Kilometer erweitert. Bereits ab Ende 2021 wird die neue Bim über die Daungasse und Waagner-Biro-Straße Richtung Norden bis zur Peter-Tunner-Gasse fahren und den neuen Stadtteil Smart City nördlich der Helmut-List-Halle umweltfreundlich anbinden.

Mit April 2020 beginnen dazu die Bauarbeiten - und damit kommt es auch im bestehenden Liniennetz zu Änderungen:

- Buslinie 85 bis Ende 2021: geänderte Linienführung über Eggenbergerstraße - Asperngasse - Laudongasse - Alte Poststraße mit Ersatzhaltestellen.

- Sommerferien 2020 Sperre Asperngasse: Straßenbahnlinien 1, 3, 6 fahren im Ersatzverkehr; Buslinie 85 fährt eine weitere Umleitung über Eggenbergerstraße - Alte Poststraße.

Im November 2021 soll die Straßenbahnlinie 6 den Betrieb aufnehmen. Neue Haltestellen wird es in der Daungasse, der Waagner-Biro-Straße an den Kreuzungspunkten Starhemberggasse, Dreierschützengasse sowie nördlich der Helmut-List-Halle geben. Die Endstation wird sich an der Peter-Tunner-Gasse befinden.

Und dabei auch ein Info-Folder über die Bim-Verlängerung:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am April 20, 2020, 22:14:56
Es steht allerdings nirgends wie die Linien 1,3 und 6 in der Bauzeit geführt werden. Alle 3 Linien könnten in der Remise 3/Alte Poststraße wenden. Ab hier SEV Linie 1 nach Eggenberg/UKH.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am April 20, 2020, 23:34:14
Ich kann mir nicht vorstellen das 3 Linien in der Remise Alte Poststraße wenden!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am April 21, 2020, 10:41:29
Die Linie 3 könnte man gleich nach Andritz schicken.  :D

1 und 6 wenden Alte Poststraße. - Oder nur 1 und 26 - stattdessen SL 7 im 5 Minuten Takt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am April 21, 2020, 10:58:55
Wird nicht auch die SL 7 wegen des Baues der Abzweigweichen für die Rhgs-Linie eingestellt?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am April 21, 2020, 11:04:58
Wird nicht auch die SL 7 wegen des Baues der Abzweigweichen für die Rhgs-Linie eingestellt?
Passiert erst im Sommer 2021..
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am April 21, 2020, 13:23:20
Den Antworten nach: Es ist also nicht bekannt  bzw. es gibt von der HGL keine Aussendung wie der Ersatz der Linien 1,3 und 6  während der Bauphase aussieht. ???
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 21, 2020, 15:01:50
Frage: ist der SEV für die Linie 4 nicht auch im Sommer?

Mutmaßung: Wenn ja, dann könnte tatsächlich die Linie 3 nach Andritz fahren (abends dann der 13er kurzgeführt). Und dann ist die Frage, ob die Linie 1 oder 6 zur Waagner-Biro-Straße (Remise Alte Poststraße) fahren wird,

Ab Sommer soll es ja schon die Verdichtung im Ferienfahrplan auf der Linie 1 geben (6 statt 5 Fahrten), eventuell gibt es auch eine Verdichtung der Linie 7.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am April 21, 2020, 16:14:11
Die Bauarbeiten für die Linie 4 starten Ende Mai dauern bis September!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 21, 2020, 16:32:07
Die Bauarbeiten für die Linie 4 starten Ende Mai dauern bis September!

Die Frage ist, wann wirklich SEV ist, ansonsten könnte man noch 4 und 6 durchbinden.

Ist der Linientausch 3/4 nicht eh schon im September inkl. Verdichtung am 4er?

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am April 21, 2020, 16:38:37
Die Bauarbeiten für die Linie 4 starten Ende Mai dauern bis September!

Ist der Linientausch 3/4 nicht eh schon im September inkl. Verdichtung am 4er?

W.
Ja
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am April 21, 2020, 16:55:12
Das macht Sinn: Ab Juli dann wohl so:
1: Rem III - Mariatrost
3: Krenngasse - Andritz
4: ---
5: Andritz - Puntigam
6: Rem III - St. Peter
7: Wetzelsdorf - Med Uni
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am April 30, 2020, 22:02:38
Ich habe wieder neue Bilder zugesandt bekommen.  :D  - Danke!  ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am Mai 30, 2020, 20:10:34
Ein Bild aus der Daungasse von heute, wo schon bald Schienen verlegt werden.  ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Juni 30, 2020, 06:33:10
...mittlerweile liegen in der Daungasse die Gleise.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am Juni 30, 2020, 14:53:24
Auch an der neuen Endstelle Smart-City wird bereits gebaut, man sieht bereits Teile des Gleistroges.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Juli 08, 2020, 21:39:06
Auch an der neuen Endstelle Smart-City wird bereits gebaut, man sieht bereits Teile des Gleistroges.

Endschleife Smart-City, Bild vom 8.Juli 2020
Die Gleise in der Daungasse sind bereits einbetoniert ...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Herr Huber am Juli 09, 2020, 07:18:32
Hat es einen bestimmten Grun,d warum in Graz auf geraden Strecken immer und überall Gleisverschwenkungen einbaut ?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Juli 09, 2020, 07:39:58

 :ironie:
Damit die Schienen früher von den Multigelenkern aufgefressen werden.  ;D - So kann man beweisen dass Busse und Gondeln viel besser sind.  :P
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 09, 2020, 07:48:03
Hat es einen bestimmten Grun,d warum in Graz auf geraden Strecken immer und überall Gleisverschwenkungen einbaut ?

Ja, gibt einen Grund. In Haltestellenbereichen wird damit gewährleistet, dass der Abstand zwischen Fahrzeug und Gehsteig möglichst gering ist (für ein direktes Ein- und Aussteigen ohne auf die Fahrbahn zu treten) und außerhalb der Haltestelle, dass der Abstand zu parkenden Autos (Stichwort: Sicherheitsraum) möglichst groß ist.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 09, 2020, 08:39:48
Ja, gibt einen Grund. In Haltestellenbereichen wird damit gewährleistet, dass der Abstand zwischen Fahrzeug und Gehsteig möglichst gering ist (für ein direktes Ein- und Aussteigen ohne auf die Fahrbahn zu treten) und außerhalb der Haltestelle, dass der Abstand zu parkenden Autos (Stichwort: Sicherheitsraum) möglichst groß ist.

Die Haltestelle selbst sollte aber stets in einer Geraden sein, eben um ein möglichst spaltloses Einsteigen zu ermöglichen. Gerade im Fall SmartCity ist das offenbar nicht so.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 09, 2020, 08:57:24
Die Haltestelle selbst sollte aber stets in einer Geraden sein, eben um ein möglichst spaltloses Einsteigen zu ermöglichen. Gerade im Fall SmartCity ist das offenbar nicht so.

Das ist ja wieder eine andere Geschichte, es ging ja um die Verschwenkungen bei gerade Strecken.

Die Situation bei der Endstation SmartCity ist natürlich nicht zu verstehen ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Juli 09, 2020, 22:14:32
Noch drei Nachträge von heute: Gleise in der Daungasse mit dem ehrwürdigen Wasserturm und Betonbahnen für die Gleisanlage bei der Endstation., die offensichtlich eine große Schleife erhält. Im Bereich der geschwungenen Platten fuhr durch Jahrzehnte in der dort früher stehenden Waagner Biro-Halle ein Dampfkran auf Schienen hin und her. Wäre interessant, was der Grund für den Schwenk in der Gleisachse ist?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Juli 13, 2020, 13:38:12
Und wieder grab ma alles auf... 

Danke an die Bildspenderin. ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Empedokles am Juli 13, 2020, 14:24:03
Und wieder grab ma alles auf... 

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man den Gleisbogen von der Laudongasse in die Asperngasse wieder aufgräbt?

Hat das vielleicht mit dem künftigen Gleismittenabstand in der neuen Hast "Asperngasse" zu tun, damit da auch Autobusse halten können?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 13, 2020, 16:01:22
Und wieder grab ma alles auf... 




Und du meinst, die machen das hetzhalber?

Möglicherweise denken sie schon daran, daß auch die Remise erweitert werden muß. Oder wo sollte man die neuen Straßenbahnen sonst unterbringen?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Juli 13, 2020, 16:17:01
Möglicherweise denken sie schon daran, daß auch die Remise erweitert werden muß. Oder wo sollte man die neuen Straßenbahnen sonst unterbringen?
Und deswegen muss man die Kreuzung Laudongasse / Asperngasse umgraben. - Das scheint im Hinblick auf einen Remisenumbau sehr sinnfrei. ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 13, 2020, 19:24:56
Und deswegen muss man die Kreuzung Laudongasse / Asperngasse umgraben.



Ja.
Wieso Remisenumbau? Weißt de etwas, was wir nicht wissen dürfen?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ahenobarbus am Juli 13, 2020, 19:57:32
Und wieder grab ma alles auf... 

Danke an die Bildspenderin. ;)

Als Anrainer würde ich vorsichtshalber meinen Meldezettel checken, um sicherzugehen, dass ich nicht doch in Schilda meinen Wohnsitz genommen habe.

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Juli 13, 2020, 20:10:58
Möglicherweise denken sie schon daran, daß auch die Remise erweitert werden muß. Oder wo sollte man die neuen Straßenbahnen sonst unterbringen?
Und deswegen muss man die Kreuzung Laudongasse / Asperngasse umgraben. - Das scheint im Hinblick auf einen Remisenumbau sehr sinnfrei. ;)
Für mich ist es ein klassisches Beispiel für das eher hilflose Basteln in Graz, das zeigt, wie wichtig eine langfristige strategische Planung wäre. Dies soll jetzt keine Kritik an den handelnden Personen sein, denn wir alle wissen, dass dies nur eine Summe an "Notlösungen" war, und eben das herausgekommen ist was nun entsteht - dennoch, gerade deswegen wäre eben ein Masterplan mit halbwegs verbindlichen Zielen für die nächsten 5, 10, 20 Jahre sinnvoll.
2011 Errichtung der Schleife Laudongasse als Notlösung für die nicht realisierte Schleife Ostwaldgasse.
2016 Umlegung der Linie 1, abermals Umbau der Gleisanlagen im Schleifenbereich
2020 Errichtung der Linie zur Smartcity, erneuter Umbau der Gleisanlagen

9 Jahre sind jetzt kein so unüberschaubarer Zeitraum für die Errichtung städtebaulicher Infrastruktur. Im Rückblick wäre es wohl besser gewesen den Straßenbahntunnel anstatt über die enge Kehre in eher leichter Kurve bis in die Daungasse zu bauen und dort dann eine Schleife bzw, besser noch Remisen-Hintereinfahrt und Abzweigung der Linien nach Eggenberg, Smart City, Wetzelsdorf und Reininghaus zu haben. Die Haltestelle Waagner Biro Straße wäre somit zwar entfallen, was aber mMn nach Auflassung der Linie 85 verschmerzbar wäre - dort ist ja quasi nichts im Umfeld, und die Gäste vom A&O-Hostel können auch über die Unterführung zur Haltestelle HBF gehen - ist etwa gleich weit wie zur westlichen Halteposition WBSt.
Der Vorteil wäre eine schnellere, direktere Linienführung v.a. für die Linien nach Eggenberg und zur SmartCity, deutlich geringerer Verschleiß sowie von Anbeginn an eine vollwertige Anbindung des Siedlungsgebiets Laudongasse.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 13, 2020, 20:14:19
Als Anrainer würde ich vorsichtshalber meinen Meldezettel checken, um sicherzugehen, ob ich nicht doch in Schilda meinen Wohnsitz genommen habe.



Dann kennst du, so wie Martin, also auch die Baupläne?

Und PeterWitt, die Planung ist schon da gewesen, aber die Genehmigung der Stadt fehlte noch. Oder sie wollte nicht. Oder die Stadt hat schon für den neuen Posten für Frau Muhr angespart.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 13, 2020, 20:16:41
Für mich ist es ein klassisches Beispiel für das eher hilflose Basteln in Graz, das zeigt, wie wichtig eine langfristige strategische Planung wäre. Dies soll jetzt keine Kritik an den handelnden Personen sein, denn wir alle wissen, dass dies nur eine Summe an "Notlösungen" war, und eben das herausgekommen ist was nun entsteht - dennoch, gerade deswegen wäre eben ein Masterplan mit halbwegs verbindlichen Zielen für die nächsten 5, 10, 20 Jahre sinnvoll.
2011 Errichtung der Schleife Laudongasse als Notlösung für die nicht realisierte Schleife Ostwaldgasse.
2016 Umlegung der Linie 1, abermals Umbau der Gleisanlagen im Schleifenbereich
2020 Errichtung der Linie zur Smartcity, erneuter Umbau der Gleisanlagen

Das ist genau das, was ich seit Jahren sage - es braucht einen Masterplan, der ganz genau festlegt, was, wann und wie gebaut wird, aber über JAHRZEHNTE, eben einen MASTERPLAN. In Graz heißt das zwar Masterplan, ist und bleibt aber STÜCKWERK, weil je nach politischem Gutdünken Dinge einfach wegkommen und dafür andere dazu ...

Ähnliches passiert ja bei den Remisen, zuerst wollte man die Alte Poststraße weghaben und man hat ein Projekt bei der Hummelkaserne angedacht, jetzt bleibt die Remise III doch, wird bzw. muss aber größer werden ...

Was fehlt, ist einfach eine lange, klare Linie ...

Ich denke, bezüglich Unterführung Hauptbahnhof wurde schon mehrfach erklärt, warum das Bauwerk nur so umgesetzt werden konnte (es ist eben KEIN Tunnel).

[UPDATE] Allerdings ist schade, dass man sich seinerzeit keine Gedanken gemacht, wie man eine Linie über die Keplerstraße in den NVD einbinden könnte, weil man schlichtweg eine solche Variante ausgeschlossen hat (ein Jahrzehnt später sieht das freilich anders aus). Und die "Notlösung" einer Stumpfendstelle beim Hauptbahnhof oberirdisch (was dafür auch extra Zweirichtungsfahrzeuge bedeuten) würde, ist jetzt die Folge dieser Negierung aus den 2000er-Jahren. Das mag für die Verantwortlichen heute möglicherweise kein Problem darstellen, aber die Langzeitfolgen (betriebliche, fahrzeugseitige) bleiben. Auch hier hätte ein wirklicher MASTERPLAN möglicherweise geholfen ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Juli 14, 2020, 05:07:18
Es gibt gar nicht wenige Modellbahner, die für die Gestaltung bzw. die Erweiterung ihrer Anlage längerfristige Konzepte haben wie die Stadt Graz für die Vorhaben für die Straßenbahn .....
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Juli 19, 2020, 22:39:25
Aber spaßohne: Weiß wer konkret, warum man das erst vier Jahren neu gebaute stadteinwärts führende Gleis der Linie 1 im Bereich Laudongasse-Asperngasse wieder vollständig entfernt hat?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Juli 22, 2020, 12:43:55
Das stadteinwärtige Gleis wurde samt Unterbau bis zur Einfahrt Parkplatz Siemens entfernt - es ist somit in manchen Bereichen die 3. Gleisneulage (samt Unterbau) in 9 Jahren.
Der Kreuzungsbreich mit der Daungasse wurde im großen Stil ausgebaggert und ein tiefes Loch ausgehoben - weiß wer, warum? Ich denke, dass die Einbauten wie Kanal etc. dort ja schon tief genug liegen müssten, wurden sie ja schon 9 Jahre lang von der Straßenbahn überfahren....  ???

Noch eine kleine Entdeckung am Rande: was will uns dieses Schild sagen? Was es sagen soll, ist klar, aber irgendwie dürfte die Aussage lt. StVO eine andere sein...  ;D

(aktuell kann ich keine Anhänge anfügen, ich hole das nach sobald wieder möglich)
(DANKE an den Admin, Hochladen funktioniert wieder)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Juli 28, 2020, 20:22:19
Im Bereich der HLH wird auf einigen Baustellen-Absperrzäunen für die kommende Tramlinie geworben. Ist für Grazer Verhältnisse auch eine Neuerung, aber auch ein Indiz, dass die Tram doch mehr Stellenwert bekommen hat.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Variobahn am Juli 28, 2020, 21:26:36
Bitte was ist "HLH"? Und was soll dieses Plakat einem "Durchschnitts-Grazer" sagen? Wo bitte ist die "Smart-City" genau? Wann fährt dort die Straßenbahn, welche Linie? Ja - es ist gut, dass endlich jemand daran denkt hier auch die Menschheit abgesehen von ein paar Insidern zu informieren - nur leider wieder auf halbem Wege stecken geblieben. Gut gedacht ist halt nun mal nicht auch gut gemacht!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Juli 28, 2020, 21:46:07
Bitte was ist "HLH"? Und was soll dieses Plakat einem "Durchschnitts-Grazer" sagen? Wo bitte ist die "Smart-City" genau? Wann fährt dort die Straßenbahn, welche Linie? Ja - es ist gut, dass endlich jemand daran denkt hier auch die Menschheit abgesehen von ein paar Insidern zu informieren - nur leider wieder auf halbem Wege stecken geblieben. Gut gedacht ist halt nun mal nicht auch gut gemacht!
HLH = Helmut List-Halle (eine der ehemaligen Werkshallen von Waagner Biro, adaptiert und genützt für Kulturveranstaltungen)
Smart City = neu entstehende Wohnsiedlung auf dem früheren Waagner Biro-Werksgelände (früher Südbahn-Werke) zwischen der Südbahn und der Waagner Biro-Straße, nördlich begrenzt von der Peter Tunner-Straße (Unterführung nahe der früheren HUMANICSchuhfabrik.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am August 02, 2020, 17:37:36
Ein paar Bilder von gestern.  :)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am August 08, 2020, 15:47:27
Im Kreuzungsbereich Aperngasse - Daungasse liegt bereits die neue Weichenanlage. Es handelt sich um Dreiwegeweichen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 08, 2020, 17:36:59
Im Kreuzungsbereich Aperngasse - Daungasse liegt bereits die neue Weichenanlage. Es handelt sich um Dreiwegeweichen.

Stadteinwärts gibt es ja drei Stränge, aber stadtauswärts?

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am August 08, 2020, 21:49:14
Im Kreuzungsbereich Aperngasse - Daungasse liegt bereits die neue Weichenanlage. Es handelt sich um Dreiwegeweichen.
I
Stadteinwärts gibt es ja drei Stränge, aber stadtauswärts?

W.


Irrtum meinerseits, stadteinwärts Dreiwegweiche, stadtauswärts normale Weiche (Richtung Eggenberg/Laudongasse bzw. Smart City)


Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am August 08, 2020, 21:51:43
x

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am August 09, 2020, 07:58:31
Ich finde es so dermaßen schade, dass man hier keine eigenständige Straßenbahntrasse mit Rasengleis errichtet, obwohl gerade jetzt der Platz dafür vorhanden wäre, da ohnehin alle Leitungen getauscht werden und die ganze Straße auf ganzer Länge umgebaut wird.
Bleibt nur zu hoffen, dass die künftige Politikergeneration diese teuren Fehler nicht mehr macht. (In der Bundeshauptstadt baut man Rasengleise Meter für Meter. Weshalb schafft man das in Wien, aber nicht in Graz?)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am August 09, 2020, 08:34:14
Weil sich der Vizebürgermeister als Bürgermeister der Autofahrer sieht.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 09, 2020, 10:21:49
Ich finde es so dermaßen schade, dass man hier keine eigenständige Straßenbahntrasse mit Rasengleis errichtet, obwohl gerade jetzt der Platz dafür vorhanden wäre, da ohnehin alle Leitungen getauscht werden und die ganze Straße auf ganzer Länge umgebaut wird.
Bleibt nur zu hoffen, dass die künftige Politikergeneration diese teuren Fehler nicht mehr macht. (In der Bundeshauptstadt baut man Rasengleise Meter für Meter. Weshalb schafft man das in Wien, aber nicht in Graz?)

Da bin ich ganz bei dir. Das liegt aber auch nicht nur am Vizebürgermeister, sondern auch anderen anderen Dingen/Personen ...

Bei der zukünftigen Entlastungsstrecke gibt es auch nicht viel eigene Trasse, obwohl das die zweite Innenstadtachse werden soll, die teilweise den ganzen Tramverkehr Jakominiplatz - Hauptbahnhof übernehmen wird. Aber auch hier soll im MIV mitgeschwommen werden und das wird zu den "üblichen" Problemen führen. Auch dort: Schade!

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am August 09, 2020, 10:39:24
Es liegt natürlich nicht nur am Vize. Das war nur ein Beispiel von vielen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: tramfahrer am August 09, 2020, 15:53:02
Die Dreiwegweiche sieht so aus.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am August 09, 2020, 21:37:37
Ein paar Bilder vom Straßenbahnprokjekt zur SmartCity.
Wie gewohnt auch einige von oben. - Danke an die Bildspenderin von oben.  ;)

Warum man den Gleisbogen von der Laudongasse in die Asperngasse enger gemacht hat, erschließt sich mir nicht. - von der Dreiwegeweiche Weg machen die Gleise auch einen Schlenkerer auf die Seite der Gärten.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am August 09, 2020, 23:23:07
Die Dreiwegweiche sieht so aus.

Was soviel bedeutet, dass die Schleife Laudongasse im Gegensatz zu einigen vor längerer Zeit vorgebrachten Meinungen erhalten bleibt. Was auch sicher sinnvoll ist, da es bis zur Inbetriebnahme der Innenstadtentflechtung noch einige Jahre dauert und eine Möglichkeit der Kurzführung bei Unterbrechungen, Störungen oder Schadwagen als Alternative wertvoll ist.

Auch der Gleistrog bei der künftigen Endstation reicht schon fast bis an die Waagner-Biro-Straße.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am August 10, 2020, 07:57:24
Warum sollte die Schleife Laudongasse.wegkommen
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am August 10, 2020, 08:25:25
Warum sollte die Schleife Laudongasse.wegkommen
"Sie wird ja im Planverkehr nicht mehr benötigt und Kurzführungen der vier "Westlinien" sind bis zur Remise 3 möglich." war die vor einiger Zeit irgendwo kolportierte Meinung, als ich die stadteinwärtige Führung der SL 1 über die Schleife Laudongasse vorgeschlagen habe. Natürlich hätte diese Variante auch ein Grundstücksablöse beim Einfahrtsbogen erfordert.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am August 10, 2020, 08:28:19
Es kommt aber die Erweiterung der Remise 3.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 10, 2020, 09:18:55
Ich höre davon auch zum ersten Mal, weil gerade das Wenden (ggf. von vier Linien) in der Remise III schon nicht ganz unproblematisch ist, insofern wird die Schleife Laudongasse schon noch ihre Notwendigkeit haben ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am August 10, 2020, 09:20:38
Warum sollte die Schleife Laudongasse.wegkommen
Sie wird ja im Planverkehr nicht mehr benötigt und Kurzführungen der vier "Westlinien" sind bis zur Remise 3 möglich.
Ja, aber: bis die Schleife nicht mehr benötigt wird vergeht schon noch etwas Zeit...
Bis dahin sich nur auf die Alte Poststraße zu verlassen, wo noch dazu die Linie 4 jetzt verdichtet verkehren soll, wäre wohl etwas leichtsinnig, sonst hätte man die Schleife ja erst gar nicht errichten müssen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am August 10, 2020, 09:48:45
Die Schleife Laudongasse ist weiterhin sinnvoll, schon alleine wenn man eine Linie wegen Bauarbeiten kurz geführt wird!

Am Abend / Sonntags soll doch die Linie 13 nach Laudongasse ab 2024 fahren?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am August 10, 2020, 09:51:12
Wieso sollte die Linie 13 zur Laudongasse fahren? Dann wäre ja nach Liebenau kein Verkehr.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Zachi am August 10, 2020, 10:11:13
Linie 4 fährt ja ab Ende 2021 Liebenau - Reininghaus und das wohl auch abends & sonntags.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am August 10, 2020, 10:19:06
Wenn die Linien zu Reininghuas und SmartCity in Betrieb sind wird es halt neben der Linie 10 (= 1/7) wahrscheinlich auch eine Linie 4/6 geben, die dann von Reininghaus zur Smartcity verkehrt.

Das böse Erwachen für alle kommt aber mit Vollbetrieb der Linie 4 und 6, denn dann sind die Fahrzeuge am HBF stadteinwärts bereits gut gefüllt und nicht so wie jetzt fast leer. - Genau die Linien 3 (dann 4) und 6 haben immer den Großteil der Fahrgäste vom HBF bequem abtransportieren können. - Dann kommen aber auf dieser Achse noch die Fahrgäste von bzw nach Reininghaus und SmartCity dazu!
Da braucht es auf jeden Fall einzelne Kurse in der HVZ wenn die stärksten Pendlerzüge ankommen, die LEER von der Laudongasse abfahren, um bei der NVD ausreichend Fahrgäste aufnehmen zu können.

Im Falle einer Annenstraßensperre hat man dann zu den derzeitigen Fahrgästen auch noch jene von RH und SC dazu. - Fahren die Busse dann im 2 Minuten Takt - oder was?
Ein wichtiges Instrument wäre eine Wendemöglichkeit beim Südtirolerplatz - sei es mit einer Schleife zb ums Kunsthaus oder einem Gleisdreieck in die Mariahilferstraße.
Somit könnte man sich die vielen Busse ersparen und könnte zumindest zwei von den vier Bimlinien weiter betreiben.
Aber wem sag ich das? - Die Graz Linien sind an so eienr flexiblen Lösung jedenfalls kaum bis gar nicht interessiert.  :P

Das Wenden in der Remise III ist den Anrainern dort ein Dorn im Auge. - Wie wir wissen haben genau diese Leute ja die ursprünglich statt der Laudongasse geplante Schleife Pommergasse - Ostwaldgasse verhindert.

Mit dem Um- bzw. Neubau der Remise III wird man sich hoffentlich eine Nordausfahrt in die Daungasse sichern.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am August 10, 2020, 10:23:07
Es kommt aber die Erweiterung der Remise 3.

Dazu kenne ich das Projekt nicht und weiß daher auch nicht, welche "fahrgastfreundlichen" Wendemöglichkeiten sich dabei künftig ergeben. Die aktuelle Situation mit einer Schleifenfahrt durch das ganze Remisengelände und mit wie aufgescheuchten Hühnern zwischen Bim und Bus hin und her rennenden Fahrgästen ist sicher suboptimal.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am August 10, 2020, 10:23:28
Wieso sollte die Linie 13 zur Laudongasse fahren? Dann wäre ja nach Liebenau kein Verkehr.
wahrscheinlicher Abend- / Sonntagsverkehr ab Neutorgasseneröffnung:

Herrengasse:
1 Egg - Mt
3 -
4 Lieb - RH
5 And -Pu
6 -
7 Wetz - LKH

Neutorgasse:
13 Krenn - Laudon
16 St. Pet - SmC
17 -

Ich hoffe, dass die Fahrgastzahlen nach Andritz dann derartig gestiegen sind, dass man die Führung einer zweiten Linie dann nicht mehr ignorieren kann, so wie dies seit Einstellung der SL 12 der Fall war. - Die Fortführung der BL 53 Abends und am WE ist ja auch dringend erforderlich, schon alleine um die SL 5 zu entlasten.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am August 10, 2020, 10:29:30
Wozu fünf (aktuell nur zwei) Linien in den Westen und nur eine nach Andritz?
Abends und an SF SL 3 auch And - Krenn an Stelle einer SL 13 Laud - NG - Krenn und SL 17 Wetz - NG - LKH an Stelle von SL 7 Wetz - HG - LKH und "alles wäre mit je zwei Linien aus dem Westen über HG (SL 1 und 4) bzw. NG (SL 16 und 17) und zwei Linien nach Andritz (SL 3 und 5) gut".
Auch 16 SmC - NG - StP ist mir unklar. Soll 16 nicht Mo-Sa SmC - NG - SchZ und 6 SmC - HG - StP fahren? 16 daher abends und an SF anders wie Mo-Sa?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am August 10, 2020, 10:46:26
6 bis Schulzentrum - nur in der HVZ nach St. Peter
16 bis St. Peter immer

In der Relation Schulz - St. Peter gibts dann definitiv tagsüber eine Verschlechterung.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 10, 2020, 11:02:41
Wozu fünf (aktuell nur zwei) Linien in den Westen und nur eine nach Andritz?

Weil sich das die Zuständigen so überlegt haben (kann man ja im entsprechenden GR-Beschluss nachlesen), ob es sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Sinnvoll wäre eine zweite Linie nach Andritz auch im Schwachlastverkehr allemal ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Amon am August 10, 2020, 12:49:57
Es ist, wie so oft, ein Kompromiss. Dass abends nur eine Linie nach Andritz fahren soll, daran wurde einfach vehement festgehalten. Vielleicht ändert sich das ja noch bis 2024. Die Linie 23 wäre somit die kürzeste Straßenbahnlinie Österreichs geworden (vielleicht sogar die kürzeste der Welt, wenn man irgendwelche Heritage-Trams ausnimmt). Somit entstand die Idee, den "neuen 13er" abends gemeinsam mit der Linie 16 durch die Neutorgasse zu führen und die Linien 1, 4, 5 und 7 durch die Herrengasse. Sinnvoller wäre es freilich, im Abendverkehr möglichst nichts zu ändern und einfach die Linien 6 und 7 einzustellen. Alle anderen Linein verkehren ganztags regulär.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am August 18, 2020, 16:28:10
Zur Abwechslung einmal Fakten: dieser Tage wurde EU weit die Oberleitungsarbeiten für die neue Strecke ausgeschrieben. Die Arbeiten sind für die Zeit 3.5. bis 15.10.2021 terminisiert.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 18, 2020, 23:58:41
Äääh? Weil der GR-Beschluss keine Fakten enthält, oder wie?

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am August 19, 2020, 07:48:45
Äääh? Weil der GR-Beschluss keine Fakten enthält, oder wie?



Aus welchem Gemeinderatsbeschluß kannst du erkennen, daß die Ausschreibung erfolgt ist und ein genauer Termin für die Arbeiten feststeht.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am August 19, 2020, 11:17:35
Die Linie 3 gehört ganztägig nach Andritz geführt, ausgenommen beim 30 Minuten Takt!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 19, 2020, 12:33:33
Aus welchem Gemeinderatsbeschluß kannst du erkennen, daß die Ausschreibung erfolgt ist und ein genauer Termin für die Arbeiten feststeht.

Du willst/magst/kannst nicht verstehen: Du beginnst dein Post mit den Wort "zurück zu den Fakten" und vorher wird über einen GR-Beschluss und dessen Folgen diskutiert. Das hat nix mit der OL-Ausschreibung zu tun, sondern mit was anderem ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am August 19, 2020, 12:52:19
GR-Beschluss zur vorges. Linienführung und OL-Ausschreibung sind Fakten. Ein Zurück ist daher nicht notwendig. Beides sind interessante Informationen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am August 19, 2020, 15:37:05
Du willst/magst/kannst nicht verstehen: Du beginnst dein Post mit den Wort "zurück zu den Fakten" und vorher wird über einen GR-Beschluss und dessen Folgen diskutiert. Das hat nix mit der OL-Ausschreibung zu tun, sondern mit was anderem ...



Ich bin nicht ganz so blöd, wie du hier insinuierst.
Ab Antwort 185 wird diskutiert, wie die Linienführungen, insbesondere nach Andritz besser gestaltet werden sollten. Das sind Wünsche, Vorstellungen, was auch immer, aber nichts Konkretes aus dem Gemeinderatsbeschluß. Oder wurde im Gemeinderrat ein Fahrplan beschlossen?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 19, 2020, 18:27:57
Oder wurde im Gemeinderrat ein Fahrplan beschlossen?

Ja, natürlich wurde da auch ein Betriebsprogramm beschlossen, falls du mir unterstellen solltest, ich hätte den GR-Beschluss nicht gelesen. Aber es ist ja eh wieder ein Streit "um des Kaisers Bart" ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am August 22, 2020, 13:53:12
In der Endschleife der Linie 6 (Bereich Peter-Tunner-Gasse) liegen bereits die Gleise, inklusive zweier Weichen und Überholgleis. 
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am August 24, 2020, 21:22:46
In der Endschleife der Linie 6 (Bereich Peter-Tunner-Gasse) liegen bereits die Gleise, inklusive zweier Weichen und Überholgleis. 
Dazu ein paar Bilder von gestern Abend.  :)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am September 11, 2020, 00:59:38
Gestern fand die Abnahmefahrt der neuen Gleisanlagen rund um die Laudongasse mit TW 505 statt. ;)
Danke an die Bildspenderin!
Warum der 6er nun auf der anderen Seite hält ist ein Rätsel, dass wohl nur mit Graz Linien Logik gelöst werden kann.... ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am September 11, 2020, 01:39:59
.....
Warum der 6er nun auf der anderen Seite hält ist ein Rätsel, dass wohl nur mit Graz Linien Logik gelöst werden kann.... ;)

Meine Vermutung: Dürfte einerseits an der mathematischen Hierarchie der Zahlen liegen, die bisher ignoriert wurde, und andererseits als Vorgriff auf die geographische Lage der künftigen Linienführung (Rghs liegt weiter westlich als SmartCity).
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am September 11, 2020, 06:34:46
Ich glaube eher, dass es gar keinen Sinn machen muss, sondern einfach irgendwie aufgeklebt wurde.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am September 11, 2020, 07:18:17
Ich glaube eher, dass es gar keinen Sinn machen muss, sondern einfach irgendwie aufgeklebt wurde.

Das sicher nicht! Könnte auch sein, dass die SL 4 wegen des dichteren Intervalls quasi zur "Hauptlinie" geworden ist und daher Gleis 1 befährt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am September 11, 2020, 08:29:39
Warum der 6er nun auf der anderen Seite hält ist ein Rätsel, dass wohl nur mit Graz Linien Logik gelöst werden kann....



Du hast sicher versucht, bei den Graz Linien nachzufragen, um eine Antwort zu bekommen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am September 16, 2020, 10:54:38
Nun wird auch schon am Gleistrog für das Anfahrtsgleis zur Endschleife Smart City gearbeitet. Die Schleife wird sehr weitläufig, das Gleis kommt gegenüber der ehemaligen Zollfreizone und führt dann entlang der Südbahn bzw. der gesamten Länge der früheren HUMANIC-Objekte (gut 300 m) nach N zur Endstation.

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am September 29, 2020, 21:07:15
Bei der Endstation Smart City wird bereits am Gleistrog zur Einbindung in die Waagner-Biro-Straße gearbeitet.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Oktober 06, 2020, 22:06:14
Nun liegt auch der Gleisbogen von der Schleife in die Waagner-Biro-Straße, er wurde aber wegen der provisorischen Fahrbahn mit Asphalt überdeckt. Auch im Anfahrtstrog zur Schleife ist das Gleis verlegt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am Oktober 23, 2020, 14:16:31
Nun liegt bereits das stadteinwärts führende Gleis von der Schleife bei der Peter-Tunner-Gasse bis zum Inlokal "Streets" (derzeit geschlossen). Ab nächster Woche wird mit den Bau des Gleisbogens von der Daungasse in die Waagner-Biro-Straße begonnen, die Straße wird daher für längere Zeit gesperrt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Öffis Graz am Oktober 25, 2020, 00:30:26
Bei der Kurve in die Waagner-Biro-Straße liegen Gleise!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am November 22, 2020, 17:31:43
Derzeit liegen in der Waagner-Biro-Straße die Schienen bis in der Höhe der ÖBB-Einfahrt zur ehemaligen Zugförderung, heute ÖBB Services .
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Öffis Graz am November 22, 2020, 18:20:12
...und in der Daungasse sind schon Haltestellenhäuschen. Ich würde morgen ein paar Bilder machen :)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am November 22, 2020, 20:27:15
Derzeit liegen in der Waagner-Biro-Straße die Schienen bis in der Höhe der ÖBB-Einfahrt zur ehemaligen Zugförderung, heute ÖBB Services .

Eins von gestern, eins von heute ....
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Öffis Graz am Dezember 07, 2020, 01:45:51
Ein paar Bilder aus dem Bereich Daungasse.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Herr Huber am Dezember 07, 2020, 07:19:12

Es scheint in Graz ja immer mehr in Mode zu kommen, Gleise so "buckelig" wie möglich zu verlegen. Vor allem beim ersten Bild sieht es ja wild aus...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Panther am Dezember 07, 2020, 07:54:08

Es scheint in Graz ja immer mehr in Mode zu kommen, Gleise so "buckelig" wie möglich zu verlegen. Vor allem beim ersten Bild sieht es ja wild aus...

Fällt mir erst jetzt auf. Gibt es einen Grund für diese "Buckel"?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: flow am Dezember 07, 2020, 09:50:44
Auch die Oberleitungsmasten werten das Straßenbild ungemein auf. :one:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Immanuel Cunt am Dezember 07, 2020, 09:58:12
Fällt mir erst jetzt auf. Gibt es einen Grund für diese "Buckel"?

Stures Befolgen selbstauferlegter Richtlinien: Regelgleismittenabstand + Aufweitung im Hst.-Bereich (und ja kein Zentimeter mehr als notwendig), fällt blödersweise fast mit den zwei Bögen zusammen - aber nur fast. Offenbar wollte man auch noch unbedingt 2 ganz wichtige Parkplätze unterbringen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 07, 2020, 11:01:08

Es scheint in Graz ja immer mehr in Mode zu kommen, Gleise so "buckelig" wie möglich zu verlegen. Vor allem beim ersten Bild sieht es ja wild aus...
Die gesamte Gleiskreuzung dort ist irgendwie unnötig verwackelt. Von Eggenberg stadteinwärts schwenkt das Gleis ja auch etwas Richtung Mitte, um dann nach der Weiche nochmals weiter zur Mitte zu schwenken. Wäre halt auch gegangen, die Weiche zB mit nicht ganz parallelen Strängen zu führen und somit die Verschwenkung (samt Ruck für Fahrer und Fahrgäste) bestmöglich zu reduzieren. Hätte man in die Daungasse einen nur etwas engeren Radius gewählt, oder wäre 50cm früher abgebogen, dann hätte man sich diesen Schwenk erspart. Die Idee ist ja verständlich, in der Haltestelle bestmöglich an den Rand, auf freier Strecke dafür mehr in die Mitte, um Abstand zum Gehsteig und parkenden Autos zu haben. Bloß, dort in der Kurve wäre es absolut nicht nötig gewesen.
Auch habe ich den Sinn der künftigen Kreuzungsabsenkung im Bereich Eggenberger Straße/Alte Poststraße noch nicht ganz durchschaut.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Dezember 07, 2020, 17:48:44
Gibt es einen Grund für diese "Buckel"?
Fahrgäste verschaukeln, Fahrwerke rasch ,,vernichten", Quietschen herbeiführen, Anwohner verärgern, Schienenverschleiß erhöhen, Zweiradstürze begünstigen,...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 22 am Dezember 07, 2020, 18:28:40
Habs Recht, weg mit dem Klumpert von Straßenbahn in Graz - es lebe die U-Bahn!

 :one:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: flow am Dezember 07, 2020, 18:43:15
Kritik unerwünscht?
Du kannst ja erklären, inwiefern die erwähnten Punkte die Straßenbahn attraktiv machen und warum das genau so geplant wurde.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 07, 2020, 19:24:10


flow, woraus schließt du, daß Kritik unerwünscht ist?

Und statt der Oberleitung hättes du lieber was?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: flow am Dezember 07, 2020, 19:35:04
Ach, ich interpretier´das einfach aus der Antwort meines Vorposters.

Und statt der Oberleitung hättes du lieber was?

Nix. Eine ansprechendere Gestaltung vielleicht als diese tristen Ungetümer in grau. Aber vielleicht erwarte ich zu viel von Graz, City of Design.

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Amon am Dezember 07, 2020, 19:36:55
Habs Recht, weg mit dem Klumpert von Straßenbahn in Graz - es lebe die U-Bahn!

 :one:

Ich hab leider tatsächlich oft den Eindruck, dass genau DAS die Intention hinter dem ganzen Theater Rund um die Straßenbahn ist: möglichst oft zu zeigen, wie unmodern und langsam das Ganze ist und dann ein paar schöne U-Bahn-Renderings à la Rennes aus dem Hut zaubern. Fachlich dürfte nämlich nichts dagegen sprechen, Gleise in einer geraden Straße gerade zu verlegen. Dafür müsste halt die Straßenbahn im Mittelpunkt stehen und der restliche Straßenraum entsprechend angepasst werden; bei uns ist es leider umgekehrt. Alles soll möglichst bleiben wie es ist und die Straßenbahn muss halt irgendwie reinpassen.

Und statt der Oberleitung hättes du lieber was?

Schau mal nach Frankreich (oder auch nur nach Linz), was da an dezenten Alternativen möglich wäre. Und ich rede jetzt nicht von APS oder Akkutrams (Foto aus Le Mans von Rainer Spath).
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 07, 2020, 20:02:34
Des hamma immer schon so g'mocht, da kennt ja a jeder kumma ...  :rock:

Natürlich sollte die Frage der Gestaltung sowie die stete Führung der Gleistrasse eine wichtige Bedeutung haben (einerseits als optisches, andererseits als Komfort-Element). Dafür gibt es aber - leider - in Graz so gut wie kein Interesse - siehe das Desaster um das Rasengleis in der CvH im Sommer bzw. die generelle Abneigung gegen gestalterische.Maßnahmen, die gegen den betrieblichen Usus sprechen könnte (ich könnte ganze Bücher über die Diskussionen und "Argumente" von GVB-Direktoren, Betriebsleitern etc. schreiben, Dinge nicht zu wollen, weil es dann betrieblich nicht gehen würde ...).

Das ist natürlich schade, weil sich damit die Straßenbahn als wesentlichstes Öffentliches Verkehrsmittel zusätzlich positiv etablieren könnte. In Graz zählt - leider - nur der Pragmatismus und die einfachstmögliche Betriebsabwicklung (siehe oben) - jeder Finger, der extra krumm gemacht werden müsste, ist einer zu viel, - weil: wie gesagt: Des hamma immer schon so g'mocht, da kennt ja a jeder kumma ... :boese:

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Dezember 07, 2020, 20:26:03
Traurig aber absolut wahr.  :'(
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Dezember 07, 2020, 21:15:37
Leider kommen immer wieder Leute in diese entscheidenden Führungspositionen, denen jeder Mut, jedes Verständnis, aber manchmal auch die Sachkenntnis und der Überblick für innovative Lösungen in anderen Ländern fehlt. Des hamma immer scho ... usw. wie gehabt!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 07, 2020, 21:39:51
Um (nicht) beim Thema zu bleiben: auch in der Gleisdorfergasse befindet sich auf Höhe Steirerhof stadtauswärts so ein mMn sinnbefreiter Knick im Gleis. Auch wenn es so wirkt, so denke ich doch tief drinnen, dass dies nicht passiert ist, sondern wohl irgendwer das genau so geplant haben muss. Die zentrale Frage dazu ist aber: wieso?

-> das Heranführen an die Haltestellen macht ja noch Sinn, um näher am Gehsteig zu sein - gut, man könnte auch den Gehsteig ans Gleis führen, aber dann müssten LKW und Busse einen Schwenk in Richtung Gegengleis machen - macht also schon Sinn.

-> auch das Verzeihen der Gleise für Abbiegespuren bzw. Fahrspuren macht natürlich Sinn

-> bleibt die Frage nach dem immer wieder mal schrittweise Verzeihen auf schnurgerader Straße. Früher (bis in die 90er) gab es sowas z.B. in der östlichen Gleisdorfergasse, die Busse konnten im aufgeweiteten Bereich auf die Straßenbahnwarten, da die Gleislage keine Begegnung mit einem Bus zuließ, also schlüssig. Auch sind Verziehungen beim Aufweiten des Gleismittenabstandes im Zuge von Gleissanierungen natürlich verständlich, auf neu gebauten Abschnitten aber mMn nicht. Gibt es da eine (selbst auferlegte) Regel, dass z.B. mit Zunahme der erlaubten Geschwindigkeit um X km/h der Abstand zum Gehsteig um Y cm steigen muss? Und wenn, warum bringt man das Gleis nicht gleich nach der Haltestelle in die Position für die Endgeschwindigkeit sondern in Schritten?
Oder ist es vielleicht so, dass man durch solche Schwünge eine Art Sinuslauf induzieren will, um Gleis und Wagen zu schonen? Wäre ja auch möglich, dass nur der Eindruck ein gegenteiliger ist. ???
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 07, 2020, 23:37:38
Ach, ich interpretier´das einfach aus der Antwort meines Vorposters.

Und statt der Oberleitung hättes du lieber was?

Nix. Eine ansprechendere Gestaltung vielleicht als diese tristen Ungetümer in grau. Aber vielleicht erwarte ich zu viel von Graz, City of Design.
Ok, im Straßenraum kann man nur schwer Mittelmasten setzen, das ist klar - aber dennoch, warum müssen es denn solche plumpen Trümmer sein? Selbst die Betonmasten der ÖBB sind da dagegen zierlich, und die müssen nicht nur auch eine Hochkettenfahrleitung tragen, sondern der Mastabstand ist wohl gut und gerne 3x so groß (also 3-fasches Gewicht zu tragen). Ok, in den Kurven kommen durch die engeren Radien wohl stärkere seitliche Kräfte zu wirken, aber sonst?
Oder, wie wäre es zB mit Gittermasten? Die würden dank der Transparenz ebenso weit zierlicher wirken...
Aber, wenn man geschmackvolle Lösungen (nicht nur für Masten, das betrifft eigentlich sämtliche Gestaltung im öffentlichen Raum) sucht, dann muss man leider weit in den Westen, oder etwas in den Osten von Europa fahren, in Österreich/Deutschland ist man da leider eher nicht sonderlich ambitioniert....
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 08, 2020, 10:04:33

Schau, Amon, ich kenne durch meine vielen Reisen auch viele Straßenbahnbetriebe. Und ebenso die Renaissance der Straßenbahnen in Frankreich. Nur: breite Straßen für den Schieneverkehr befahrbar zu machen, ist relativ einfach. Wenn es a bissi enger wir - wie etwa in Strasbourg - wird es schon schwierig. Und daß die Franzosen die manche Innenstädte oberleitungsfrei haben wollten forderte natürlich die Industrie heraus.
In Graz ist halt die Anfahrt zur Smart City bekanntermaßen kein von Plantanen bewachsener Boulevard, in dem ein wunderschönes Rasengleis leicht Platz findet. Und möglicherweise haben die Architekten die Straßenbahnanbindung nur als lästiges Übel betrachtet. Und die Straßenplanbauer mußten da dann die Trasse hineinquetschen. Und das ist offenbar gelungen. Da sind da halt kleine Kurverl entstanden, ja und? Die gibt es doch in der Murgasse oder Sackgasse auch. Und die wird es auch bei der Entlastungsstrecke geben.

Aber scheinbar sind die Gscheiden im Straßenbahnbau überall, die Deppen ausschließlich in Graz.

PS: Laß dir doch einmal von Rainer Spath Altstadt Durchfahrten aus Frankreich zeigen!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 08, 2020, 10:39:17
Natürlicherweise gibt es die Notwendigkeit von Gleisverschwenkungen (Heranziehen an Haltestelle, Linksabbiegespuren o. ä.) - warum im gegenständlichen Fall dies aber so unstet gemacht werden musste, ist mir schleierhaft.

BTW: Wo werden eigentlich die SEV-Busse ab November 2021 enden? In der Daungasse ist dafür wohl nicht mehr genug Platz (außer Bus und Tram stehen sich dann im Weg).

W.

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am Dezember 08, 2020, 10:54:41

BTW: Wo werden eigentlich die SEV-Busse ab November 2021 enden? In der Daungasse ist dafür wohl nicht mehr genug Platz (außer Bus und Tram stehen sich dann im Weg).

W.

Derweil enden sie hier, wird wohl ab Nov. 2021 auch so sein?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 08, 2020, 12:12:14
Schaut für mich aber nach einer sehr provisorischen Haltestelle aus. Die alte SEV-Haltestelle in der Daungasse hatte (wie jeder andere Neubau) die erhöhten Gehsteigkanten.
Da hier kein Umbau der Gehsteigkanten erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass das nur ein Provisorium ist.

@Ch.Wagner: Ein paar Innenstadtgassen mit der Strecke zur Smartcity zu vergleichen, ist wohl eine glatte Themenverfehlung! Dass man in der Innenstadt (Murgasse, Sackstraße) ganz andere Rahmenbedingungen hat und Kompromisse eingehen muss, ist wohl offensichtlich (alleine weil die beiden Straßen nicht gerade sind).

Aber es sollte wohl klar sein, dass jede Kurve einen stärkeren Verschleiß für Schienen und Fahrwerk bedeutet. Deshalb wäre es interessant zu erfahren, warum man das so baut. Der Platz wäre vorhanden, um ein gerades Gleis in der Daungasse verlegen zu können.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 22 am Dezember 08, 2020, 14:06:53
Interessant ist, dass die Diskussion vollkommen an der Realität vorbei geht...

Derzeit sind "im Haus Graz" viele Kräfte an der Arbeit den derzeitigen öffentlichen Verkehr in Grund und Boden zu fahren. Entweder aus taktischem Kalkül (nach dem Motto - wie soll man den Bau einer U-Bahn begründen, wenn es eine super Straßenbahn bzw. einen gut funktionierenden Busbetrieb gibt), oder auch aus Unfähigkeit und Dummheit...

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Dezember 08, 2020, 14:37:00
Das liest man alles andere als gerne! Hoffentlich ändert sich das schnellstmöglich!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 08, 2020, 15:41:29


So ganz grundsätzlich: zur Smart City soll ja nicht nur die Nikolobim fahren, sondern richtige Straßenbahnen, wie sie ausgeschrieben und dann bestellt werden. Und jeder Planer wird dies entsprechend würdigen und danach die Kurvenradien, Haltestellen usw. planen. Alles Andere wäre kurzsichtig und dumm.
Anstatt aber realistisch darüber nachzudenken, wird seit vielen Seiten über Banalitäten, wie Oberleitungsmasten diskutiert. Und wieso gerade jetzt und beispielsweise nicht be der Verlängerung der Linie 6 oder Linie 4, wieso auch nicht bei der Reininghausstrecke. Nun, im zuge des Lockdowns haben wohl viele zu viel Zeit gehabt. Das sieht man auch am Anwachsen der Seitenzahl , in den letzten paar Monaten worden 2/3 aller Beiträge geschrieben.
Und noch einmal: denkt doch auch an den Um- und Ausbau der Remise III, auch da müssen Zu- und Anfahrten gebaut werden.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 08, 2020, 15:50:17
Interessant ist, dass die Diskussion vollkommen an der Realität vorbei geht...

Dem muss ich widersprechen - weil das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun ...

Zitat
Derzeit sind "im Haus Graz" viele Kräfte an der Arbeit den derzeitigen öffentlichen Verkehr in Grund und Boden zu fahren. Entweder aus taktischem Kalkül (nach dem Motto - wie soll man den Bau einer U-Bahn begründen, wenn es eine super Straßenbahn bzw. einen gut funktionierenden Busbetrieb gibt), oder auch aus Unfähigkeit und Dummheit...

Derzeit? Warst du in den letzten 30 Jahren im Zeitloch?

Ich kenne den Betrieb und viele Magistrats- bzw. auch Landesdienststellen gar nicht anders. Die Kräfte, die da am Werken sind, sind erst nicht seit gestern am Ruder, sondern hatten schon - aus Tradition - gute "Vordenker" - auch der jetzige Bürgermeister, war Ende der 1990er-Jahre bereits ein U-Bahn-Befürworter.

Und von der Verkehrsideologie der FPÖ erst gar nicht zu reden (was hat der jetzige Vizebürgermeister in diesem Zusammenhang - außer nichts - zustandegebracht und schmückt sich jetzt mit den Erfolgen der Kommunisten beim städtischen Wohnungswesen. wo er auch wieder nichts macht, außer monatlich sein Geld zu kassieren und bei jeder nur erdenklichen Möglichkeit mit dem Bürgermeister dämlich von Fotos zu grinsen - die größte kommunale Fehlbesetzung seit Jahrzehnten), denke da an einen FP-Verkehrsstadtrat in den 1990ern (den Du sehr geschätzt haben magst), der aber einer der treibensten Kräfte gegen den ÖV im Gesamten war.

Insofern, sei doch froh, dass es Menschen gibt, dich sich mit der Materie beschäftigen und auch einmal Dinge kritisch zu hinterfragen. Da steht ja sicherlich keine generelle ÖV-Ablehnung dahinter, ganz im Gegenteil!

Anstatt aber realistisch darüber nachzudenken, wird seit vielen Seiten über Banalitäten, wie Oberleitungsmasten diskutiert.

Das sind bitte keine Banalitäten, es gehören nicht nur die technischen, sondern auch die ästhetischen Fragen gut gelöst ...

Zitat
Und noch einmal: denkt doch auch an den Um- und Ausbau der Remise III, auch da müssen Zu- und Anfahrten gebaut werden.

Hat aber nichts mit der Gleislage vor dem Bogen Daungasse/Waagner-Biro-Straße stadteinwärts zu tun ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Dezember 08, 2020, 17:31:43


So ganz grundsätzlich: zur Smart City soll ja nicht nur die Nikolobim fahren, sondern richtige Straßenbahnen, wie sie ausgeschrieben und dann bestellt werden. Und jeder Planer wird dies entsprechend würdigen und danach die Kurvenradien, Haltestellen usw. planen. Alles Andere wäre kurzsichtig und dumm.
Anstatt aber realistisch darüber nachzudenken, wird seit vielen Seiten über Banalitäten, wie Oberleitungsmasten diskutiert. Und wieso gerade jetzt und beispielsweise nicht be der Verlängerung der Linie 6 oder Linie 4, wieso auch nicht bei der Reininghausstrecke. Nun, im zuge des Lockdowns haben wohl viele zu viel Zeit gehabt. Das sieht man auch am Anwachsen der Seitenzahl , in den letzten paar Monaten worden 2/3 aller Beiträge geschrieben.
Und noch einmal: denkt doch auch an den Um- und Ausbau der Remise III, auch da müssen Zu- und Anfahrten gebaut werden.

Ganz einfach: Weil Straßenbahnausbau eben mehr ist, als nur Kurvenradien und Haltestellen. Da gehört auch die Gestaltung dazu, die leider in Graz (immerhin angeblich City of Design) eher an letzter Stelle steht. Wahrscheinlich damit das Image der Straßenbahn nicht zu positiv wird - das würde ja die U-Bahn Pläne durchkreuzen.

Und noch einmal: denkt doch auch an den Um- und Ausbau der Remise III, auch da müssen Zu- und Anfahrten gebaut werden.

Niemand vergisst darauf und wenn wäre es auch egal, denn die Einzigen die nicht darauf vergessen sollten, sind die Politiker und nicht die User hier.

Nun, im zuge des Lockdowns haben wohl viele zu viel Zeit gehabt. Das sieht man auch am Anwachsen der Seitenzahl , in den letzten paar Monaten worden 2/3 aller Beiträge geschrieben.

Guter Einwand! Du könntest ja mit gutem Beispiel voran gehen und dir deine Beiträge sparen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: flow am Dezember 08, 2020, 18:20:34
Anstatt aber realistisch darüber nachzudenken, wird seit vielen Seiten über Banalitäten, wie Oberleitungsmasten diskutiert.

Wie schon geschrieben zählen die Oberleitungsmasten zum gesamten Erscheinungsbild dazu und spiegeln (wie viele andere Dinge) auch den Stellenwert wieder, den man der Straßenbahn in Graz beimisst.

Und dieser Stellenwert ist offenbar nicht sehr hoch angesiedelt.

Ich freu mich natürlich (wie vermutlich viele andere auch), dass endlich wieder ein paar Kilometer Straßenbahn zum Netz dazukommen. Die Umsetzung wirkt halt wie eine lästige Pflichtübung.

Derzeit sind "im Haus Graz" viele Kräfte an der Arbeit den derzeitigen öffentlichen Verkehr in Grund und Boden zu fahren. Entweder aus taktischem Kalkül (nach dem Motto - wie soll man den Bau einer U-Bahn begründen, wenn es eine super Straßenbahn bzw. einen gut funktionierenden Busbetrieb gibt), oder auch aus Unfähigkeit und Dummheit...

Das ist natürlich tragisch; ich möchte auch nicht in der Haut der zuständigen Planer stecken, die dort gegen diese Widerstände von diversen Seiten zu kämpfen haben.

In Graz ist halt die Anfahrt zur Smart City bekanntermaßen kein von Plantanen bewachsener Boulevard, in dem ein wunderschönes Rasengleis leicht Platz findet.

Und warum wird sie nicht zu einem solchen gemacht? Warum wird da kein Statement gesetzt und etwas Schönes geplant?
Weil´s den Verantwortlichen wurscht ist. Und dagegen schreiben hier halt ein paar User, ist das nicht toll?

Und möglicherweise haben die Architekten die Straßenbahnanbindung nur als lästiges Übel betrachtet. Und die Straßenplanbauer mußten da dann die Trasse hineinquetschen. Und das ist offenbar gelungen. Da sind da halt kleine Kurverl entstanden, ja und?

Weil´s den Architekten und deren Auftraggebern offenbar wurscht ist - siehe oben.
Und die kleinen Kurverl in der Daungasse sind noch einmal notwendig warum...?

Aber scheinbar sind die Gscheiden im Straßenbahnbau überall, die Deppen ausschließlich in Graz.

Ich hab dich eigentlich immer als kritischen User erlebt, was ist los mit dir?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 08, 2020, 19:37:06
hab dich eigentlich immer als kritischen User erlebt, was ist los mit dir?




Das bin ich auch geblieben.
Seit 2013 wird hier über die beiden neuen Linien diskutiert. Es waren alle Pläne zu sehen. Wo also waren eure Vorstellungen während der Planungsphase? Jetzt, wo alles fertig ist, nutzt die Kritik nichts mehr. Jetzt wird nur noch gemotschkert. Und nochmals meine Frage: wo war deine Kritik an den häßlichen Betonmasten bei der Verlängerung der Linie 6 und 4 oder aktuell bei der Stadionschleife? Und warum ärgern euch die Masten bei der Reininghausstrecke nicht.
Wie du ja weißt, darf ich nicht frei schreiben wie ihr. Wenn ich also gelegentlich meine Meinung schreibe, muß ich mich von Eingen beschimpfen lassen, und das wird nicht nur toleriert, sondern vielfach von Martin und Andreas geliket. Eine Kritik von mir wird dann halt nicht freigeschalten. Und genau das ist auch los mit mir.
 
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: 38ger am Dezember 08, 2020, 19:50:39
Hässliche Oberleitungen wurden in der Vergangenheit auch schon kritisiert, bei der Umlegung des 1ers wurde das sehr stark bemängelt und ästhetisch anspruchsvollere Gestaltung etwa durch Rasengleis, wo möglich war doch ebenso schon Thema. Und auf den nach wie vor ausstehenden Remisenausbau hab ich auch schon oft hingewiesen! Umsetzen und beschließen kann das aber nur die Politik und die ziert sich doch ziemlich und zögert das alles immer wieder hinaus. Ohne Druck von außen wäre selbst die mittlerweile relativ fix scheinende Entlastungsstrecke von ÖVP-FPÖ wohl bis heute noch nicht in der...nennen wir es Mal "Planungsendphase".
Auf mich wirkt das Hauptziel aller Projektverzögerungen ja so als ob man auf keinen Fall mit der Nord- und Südweststrecke anfangen will, denn vom Verkehrswert her wären die drei prioritären Projekte wohl zuerst die Südweststrecke und danach erst Entlastungs- und Nordweststrecke. Und bevor die nice-to-have-but-not-really-necessary-Projekte Smart City und Reininghaus drankommen wäre die Beschaffung längerer Straßenbahnen deutlich wichtiger!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Amon am Dezember 08, 2020, 19:53:06
Und möglicherweise haben die Architekten die Straßenbahnanbindung nur als lästiges Übel betrachtet. Und die Straßenplanbauer mußten da dann die Trasse hineinquetschen. Und das ist offenbar gelungen.

Genau darauf wollte ich hinaus. Die Straßenbahn ist in Graz keine moderne Verkehrslösung, sondern ein lästiges Übel. Sie wird gebaut, weil es halt irgendwie ohne nicht geht und es die Politik halt irgendwie auch versprochen hat. Wirklich wollen tut niemand. Straßenbahn ist nicht so "sexy" wie eine ferngesteuerte Metro oder eine urbane Seilbahn. Sie ist auch nicht so innovativ wie ein H2-Bus. Sie gehört halt seit 140+ Jahren zu Graz, ob man will oder nicht. Das ist wohl der wesentliche Unterschied zu Frankreich (und vielleicht auch unser Glück, wenn wir etwa auf den jüngsten Volksentscheid in Wiesbaden zurückblicken).

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: flow am Dezember 08, 2020, 21:21:39

Seit 2013 wird hier über die beiden neuen Linien diskutiert. Es waren alle Pläne zu sehen. Wo also waren eure Vorstellungen während der Planungsphase? Jetzt, wo alles fertig ist, nutzt die Kritik nichts mehr. Jetzt wird nur noch gemotschkert. Und nochmals meine Frage: wo war deine Kritik an den häßlichen Betonmasten bei der Verlängerung der Linie 6 und 4 oder aktuell bei der Stadionschleife? Und warum ärgern euch die Masten bei der Reininghausstrecke nicht.

Hör auf mit dem Whataboutism, danke.

Seit 2013 wird hier über die beiden neuen Linien diskutiert. Es waren alle Pläne zu sehen.

Link bitte.

Die Wendeschleife wurde ja genau so errichtet wie hier  (http://www.architekturwettbewerb.at/data/media/med_binary/original/1414440084_18.pdf) dargestellt; das Areal rundherum wird genau so ausschauen wie hier  (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9241.msg139936.html#msg139936) visualisiert; die Planzeichnungen der Oberleitungsmasten hab´ ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 08, 2020, 21:46:29
Seit 2013 wird hier über die beiden neuen Linien diskutiert. Es waren alle Pläne zu sehen. Wo also waren eure Vorstellungen während der Planungsphase? Jetzt, wo alles fertig ist, nutzt die Kritik nichts mehr. Jetzt wird nur noch gemotschkert.
Ja, die Pläne waren lange bekannt, und auch über die Streckenführung im Bereich Asperngasse wurde immer wieder mal diskutiert. Aber, zumindest mir, waren keine so detaillierten Pläne bekannt, in denen man die hier angesprochenen Verschwenkungen hätte erkennen können (und wozu auch?).

Wie TW22 schon geschrieben hat, wird durchaus versucht mutwillig zu sabotieren wo geht (so viel Dummheit wie bei den (H)GL passiert kann fast nur mutwillig sein) - vielleicht ist das ein Grund.
Ich kann es mir dennoch nicht vorstellen, da es als Detail zu kein ist, um offensichtlich auch weniger interessierten aufzufallen. Nun, was dann? Vielleicht plant man mit einer Software, die wie beim MoBa-Planer nur fixe Gleissegmente kennt? Also, wenn der Standard-Radius nicht passt, dann viel kurze Kurven und Geraden abwechselnd planen? Nun, unglaublich, aber sag niemals nie...  ::)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 08, 2020, 21:52:13
Die Wendeschleife wurde ja genau so errichtet wie hier  (http://www.architekturwettbewerb.at/data/media/med_binary/original/1414440084_18.pdf)dargestellt;
Ah geh, bitte! Schleifen im Uhrzeigersinn, mit sich überkreuzenden Schienensträngen sind doch des Teufels! Und übrigens, die sind technisch gar nicht lösbar!  :P
Außerdem: wenn mir halt ein paar Kurven übrig bleiben, warum nicht in der Station verbauen? Die ist 2-Gleisig, da bringe ich mehr Kurven unter....  :one:

Im Übrigen sollte man vielleicht auch mal wieder zum Anfang zurück blicken, da wurden 2015 schon Sachen angeregt, die dann 2020 schlagend wurden und für Kopfschütteln sorgten...
#53 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9241.msg139954.html#msg139954)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: 5047er am Dezember 09, 2020, 09:50:53
. Und nochmals meine Frage: wo war deine Kritik an den häßlichen Betonmasten bei der Verlängerung der Linie 6 und 4 oder aktuell bei der Stadionschleife? Und warum ärgern euch die Masten bei der Reininghausstrecke nicht.

Also ich muss sagen, dass ich die Betonmasten auf den Streckenverlängerungen der Linien 4 und 6 sowie teilweise bei den auf Hochkettenfahrleitungen umgebauten Abschnitten besonders (und vor allem unnötig) klobig und hässlich finde. Aber bei den aktuellen Linienverlängerungen zur Smart City und natürlich auch nach Reininghaus (die "ärgern" mich genauso, schließlich werden ja hier die gleichen Masten verbaut) hat man es leider geschafft, sich selbst zu übertreffen.

Aber leider verwundert das nur wenig, wie dem Beitrag von "TW 22" schon entnehmen kann.

Anbei ein Bilder, das zeigen soll, dass es auch in Österreich bei Neubaustrecken möglich ist, die Oberleitung einigermaßen akzeptabel ins Stadtbild einzufügen, aufgenommen am 4. Dezember 2019 auf der verlängerten Strecke der Linie D durchs Sonnwendviertel in Wien.

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Öffis Graz am Dezember 09, 2020, 10:52:42
In Graz war es auch mal möglich, Masten ins Stadtbild einzufügen, siehe ein Bild von mir vom Kaiser-Josef-Platz:
https://www.bahnbilder.de/1200/graz-tw-607-fuhr-am-1208339.jpg
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am Dezember 11, 2020, 14:04:50

Also ich muss sagen, dass ich die Betonmasten auf den Streckenverlängerungen der Linien 4 und 6 sowie teilweise bei den auf Hochkettenfahrleitungen umgebauten Abschnitten besonders (und vor allem unnötig) klobig und hässlich finde. Aber bei den aktuellen Linienverlängerungen zur Smart City und natürlich auch nach Reininghaus (die "ärgern" mich genauso, schließlich werden ja hier die gleichen Masten verbaut) hat man es leider geschafft, sich selbst zu übertreffen.





Bei den beiden Neubaustrecken Smart City und Reininghaus werden k e i n e Betonmasten verwendet, sondern Stahlrohrmaste der Fa.: https://www.pfeiffer-stahlrohrmaste.de/

Ob sie gefallen oder nicht, ist eigentlich nebensächlich, Hauptsache die Straßenbahn fährt dort demnächst.
Auf der Homepage der Fa. Pfeiffer sieht man auch einen modern en Güter-Obus
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: VarioRunner am Dezember 11, 2020, 19:23:34
Zitat
Ob sie gefallen oder nicht, ist eigentlich nebensächlich, ....
Wer bestimmt, dass das Aussehen und seine Gefälligkeit nebensächlich zu sein hat?
Die Straßenbahn würde dort auch bald fahren, selbst wenn man punkto gefälliger Gestaltung das Hirn verwendet hätte. So ist es leider nur konsequent ein weiteres Stück weg von der einstigen "City of Design" in Richtung gesichtsloser Stadtviertel geworden - Schade um diese vertane Möglichkeit zu einer attraktiven Gestaltung von Neubau-Gegenden!

Auch erlaube ich mir die Frage, warum die Masten von Mitteldeutschland ins südliche Österreich transportiert werden müssen, wo es doch auch inländische Anbieter gibt? ....
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 11, 2020, 20:28:15
Auch erlaube ich mir die Frage, warum die Masten von Mitteldeutschland ins südliche Österreich transportiert werden müssen, wo es doch auch inländische Anbieter gibt? ....
Da es sich hier um einen öffentlichen Auftrag handelt, mussten diese wohl ausgeschrieben werden - und der Bestbieter kommt dann halt zum Zug.

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am Dezember 11, 2020, 21:17:17


Auch erlaube ich mir die Frage, warum die Masten von Mitteldeutschland ins südliche Österreich transportiert werden müssen, wo es doch auch inländische Anbieter gibt? ....

Bist Du sicher, daß es einen solchen Anbieter gab? Wenn ja, wer soll es gewesen sein.
Derzeit wird wieder stadteinwärts gebaut, der Gleistrog  liegt bereits vor dem Lokal "Streets". Auch das ehemalige Portiergebäude von Waagner-Biro ( später eine Bank) wurde abgerissen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: VarioRunner am Dezember 11, 2020, 21:52:24
Ich habe dabei an MABA gedacht, weiß aber nicht, ob dieses Unternehmen mitgeboten hat.
Falls es nicht so war, bestätigt das nur mein seltsames Gefühl, dass sich bei Ausschreibungen der Graz Linien manche Unternehmen bewusst nicht beteiligen (wie zB bei der Auschreibung für neue Straßenbahnen) ....
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Dezember 12, 2020, 22:13:06
Am 02.12.2020 war ich auch in der Waagner-Biro-Straße. Am Anfang und Ende der Neubaustrecke liegen schon Gleise.

Im Bereich der zukünftigen Endstelle Smart City:

(https://live.staticflickr.com/65535/50711374186_d6fe35aa69_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kgc3MG)

(https://live.staticflickr.com/65535/50710637788_e625e012b6_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kg8gTb)

(https://live.staticflickr.com/65535/50710637888_415a759888_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kg8gUU)

(https://live.staticflickr.com/65535/50711376041_4980e279ad_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kgc4kF)


Im Bereich Hauptbahnhof/Daungasse:


(https://live.staticflickr.com/65535/50711458642_e17f8e65a8_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kgctTQ)

(https://live.staticflickr.com/65535/50711458817_476f5b72b1_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kgctWR)

(https://live.staticflickr.com/65535/50711458967_c6aa2f6e31_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kgctZr)

(https://live.staticflickr.com/65535/50711376546_5de8994007_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kgc4uo)

(https://live.staticflickr.com/65535/50710640088_a194ae4a19_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kg8hyQ)

(https://live.staticflickr.com/65535/50710640493_fad348cf1a_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kg8hFP)


Dazwischen sieht es größenteils noch so aus:


(https://live.staticflickr.com/65535/50711456622_9b4110201b_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kgcti1)

(https://live.staticflickr.com/65535/50710635563_b97dc7f96d_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kg8gdP)

(https://live.staticflickr.com/65535/50711456917_113c8943e9_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kgcto6)

Auf Flickr (ein Bild anklicken) gibt es mehr Bilder.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 10, 2021, 10:46:22
Laut heutiger Kleinen Zeitung wird die Endstation den Namen ,,Harnoncourt-Platz" tragen.

In dem Artikel gibt es auch noch einige andere Infos zum neuen Öffi-Jahr.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: 7jgt am Januar 10, 2021, 15:52:19
Jedenfalls besser als das provinzielle "Smart City". Aber wollte man neue Plätze und Straßen nicht vorrangig nach Frauen benennen? Habe leider keinen Zugriff auf den Artikel: Gibt es für die "Cool City" auch schon einen neuen Stationsnamen?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am Januar 10, 2021, 16:34:53
Jedenfalls besser als das provinzielle "Smart City". Aber wollte man neue Plätze und Straßen nicht vorrangig nach Frauen benennen?

Hätte schon einen Vorschlag : https://oper-graz.buehnen-graz.com/ensemble/oksana-lyniv


Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 10, 2021, 16:38:11
Jedenfalls besser als das provinzielle "Smart City". Aber wollte man neue Plätze und Straßen nicht vorrangig nach Frauen benennen? Habe leider keinen Zugriff auf den Artikel: Gibt es für die "Cool City" auch schon einen neuen Stationsnamen?

Der Großteil der neuen Straßen und Plätze der letzten Jahre wurde ja tatsächlich nach Frauen benannt. Nikolaus Harnoncourt war eben ein weltberühmter Musiker und Dirigent mit Bezug zu Graz, da erscheint die Benennung des Platzes in der Nähe der Helmut-List-Halle als naheliegend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_Harnoncourt

Für mich ist es eher nicht schlüssig, warum die Endstation, welche ein Stück weit weg vom besagten Platz ist, diesen Namen tragen soll. M.W.n. soll ja im Bereich Science Tower und Helmut-List-Halle, wo sich der gleichnamige Platz befindet, auch eine Haltestelle entstehen. Warum benennt man dann nicht diese nähere Haltestelle nach dem Harnoncourt-Platz?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 10, 2021, 17:28:04
Hätte schon einen Vorschlag : https://oper-graz.buehnen-graz.com/ensemble/oksana-lyniv

Nicht jeder Vorschlag ist gleich ein guter Vorschlag: nix gegen Frau Lyniv, die sicher eine gute Dirigent, aber steht noch in keinem Vergleich zum künstlerischen Lebenswerk von Nikolaus Harnoncourt. Außerdem hat sie ihren Job in Graz schon wieder aufgegeben, Harnoncourt hat dann doch eine andere Beziehung zu dieser Stadt, als jemand der das hiesige Opernhaus für ein paar Jahr als "Sprungbrett" benutzt bzw. benutzt hat.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 10, 2021, 17:58:52
Generell werden seit Jahrzehnten in Graz, wie auch in den meisten anderen Städten Österreichs, keine Straßennamen nach noch lebenden Personen vergeben. Das steht auch in den entsprechenden Richtlinien zur Vergabe von Straßennamen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 10, 2021, 18:32:28
Generell werden seit Jahrzehnten in Graz, wie auch in den meisten anderen Städten Österreichs, keine Straßennamen nach noch lebenden Personen vergeben. Das steht auch in den entsprechenden Richtlinien zur Vergabe von Straßennamen.

Im Prinzip richtig und grundsätzlich sollten die betreffenden Personen auch wirklich was mit Graz zu tun haben. Ausnahme war ja das Stadion mit Schwarzenegger, was sicher gut gemeint war, aber letztlich in die Hose gegangen ist ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 10, 2021, 18:46:44
Wobei für Sportstätten nicht die gleichen Richtlinien, die die Benennung von Straßen, Plätzen, Parks, etc. regeln, gelten.  ;)

Das letzte Mal wurde übrigens in Graz 1980 der damals noch lebende Dirigent Karl Böhm mit einem Straßennamen geehrt, als die "Dr.-Karl-Böhm-Allee" am Schloßberg benannt wurde.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am Januar 10, 2021, 18:49:05
Hätte schon einen Vorschlag : https://oper-graz.buehnen-graz.com/ensemble/oksana-lyniv


Nicht jeder Vorschlag ist gleich ein guter Vorschlag: nix gegen Frau Lyniv, die sicher eine gute Dirigent, aber steht noch in keinem Vergleich zum künstlerischen Lebenswerk von Nikolaus Harnoncourt. Außerdem hat sie ihren Job in Graz schon wieder aufgegeben, Harnoncourt hat dann doch eine andere Beziehung zu dieser Stadt, als jemand der das hiesige Opernhaus für ein paar Jahr als "Sprungbrett" benutzt bzw. benutzt hat.

W.



Leider hast Du meine Antwort nicht verstanden!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 10, 2021, 18:56:35
Leider hast Du meine Antwort nicht verstanden!

Weil es um die Bevorzugung von Frauen geht oder dieser Vorschlag besser wäre als "SmartCity" oder die Sache letztlich genauso wenig was mit Graz zu tun hat als Frau Lyniv?

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir "SmartCity" sehr wohl am sinnvollsten erscheinen würde, weil dieser Name ja die ganze Zeit durch die Stadt geistert bzw. das Ding so vermarktet wird (die andere Endstation heißt ja auch Reininghaus - obwohl sie eigentlich schon außerhalb der "Reininghausgründe" ist). Leider hat das in Graz große Tradition - siehe St. Peter und Peterstal ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 10, 2021, 20:05:04
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir "SmartCity" sehr wohl am sinnvollsten erscheinen würde, weil dieser Name ja die ganze Zeit durch die Stadt geistert bzw. das Ding so vermarktet wird (die andere Endstation heißt ja auch Reininghaus - obwohl sie eigentlich schon außerhalb der "Reininghausgründe" ist).
Dem kann ich nur zustimmen!

Leider hat das in Graz große Tradition - siehe St. Peter und Peterstal ...
Und bei der Linie 7 Wetzelsdorf obwohl in Eggenberg usw.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Januar 10, 2021, 20:40:45
Alles andere als SmartCity ist sehr verwunderlich. - Einerseits ist der Name Harnoncourt sicher für viele Menschen schwer auszusprechen und schon aus Gründen der Einfachheit wäre hier SmartCity wesentlich besser.
Die Posse mit St. Peter und Peterstal will ich hier auch kein weiteres Mal wiederkauen. - das haben wir schon zur Genüge besprochen. Sollte der Harnoncourt Platz zudem geografisch nicht mit der Lage der Endstation übereinstimmen, fiele das Ganze sogar in die Kategorie Schildbürgerstreich. :-X
Nachdem der 4er aber dann nicht mehr nach Andritz fährt und auch andere Fehler im ursprünglichem Artikel zu finden sind, sollten wir vielleicht noch abwarten, wie es in dieser Causa weitergeht.

https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20210110/GRAZ/article/B6671DCF-546C-4040-9606-9B94EB23E417
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 10, 2021, 21:16:38
Meinetwegen SmartCity und der Platzname (aber wenn der geografisch dann noch woanders ist, natürlich nicht), ansonsten noch ein bekannter Straßenname wie Waagner-Biro-Straße oder Peter-Tunner-Gasse (im Zusatz).

Letztlich bräuchte man auch bei Reininghaus einen konkreten geografischen Ort (Straßenname ... Pachleitnerstraße o. ä.)

Könnte man den Artikel hier freundlicherweise "zitieren"? Vielen Dank!

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: 7jgt am Januar 10, 2021, 21:31:49
Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber es war geplant, den Park (schräg gegenüber der "Cool City") auf Nikolaus-Harnoncourt-Park (http://www.smartcitygraz.at/wordpress/wp-content/uploads/2013/10/Modellfoto-My-Smart-City-07.2019_web.jpg) (Park, nicht Platz!) zu taufen. Insofern wäre das ein guter Name für die Straßenbahnhaltestelle mit dem Arbeitstitel "Cool City" (südliches Ende der Schleife). Für die Haltestelle in der Peter-Tunner-Gasse fände ich eben diesen Namen ok. Man müsste dann natürlich die derzeit bestehende Bushaltestelle "Peter-Tunner-Gasse" der Linien 62/85 mit dem gleichen Namen umtaufen.

Vorteile "Peter-Tunner-Gasse" statt "Smart City":
-Die Endstation der Straßenbahnverlängerung liegt ziemlich mittig in der Peter-Tunner-Gasse
-Es klingt mMn deutlich besser (nicht so pseudo-hip)
-Das Bauprojekt Smart City ist ja in drei Abschnitte geteilt, die Endstation liegt nicht mittig, sondern am nördlichen Ende. Wenn also eine Haltestelle Smart City heißen sollte, ergibt das im Bereich der südlichen Schleife zumindest geographisch mehr Sinn.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 10, 2021, 21:51:47
Ja, stimmt nördlich des Nikolaus-Harnoncourt-Platz wird es einen gleichnamigen Park geben. Dieser wird deutlich näher an der Endstation liegen als der Platz. Daher wäre dieser Name schon etwas sinnvoller.

Alternativen Benennungsvorschläge wären:
-Resselgasse (liegt aber auch etwas von der Station entfernt, daher ähnliche Problemtik)
-Peter-Tunner-Gasse (würde eine Umbenennung der bisherigen Haltestelle dieses Namens mit sich ziehen)
-Smart City Nord
-Smart Quadrat (Das ist der Gebäudeblock, den die Wendeschleife umfasst...), ...

Am sinnvollsten wäre eine Benennung des Platzes direkt bei der Endstation. Man könnte dann Station selbst auch danach benennen, oder man macht einen Doppelnamen: Smart City + Platzname, nach dem Wiener Vorbild:  Nußdorf Beethovengang, Lainz Wolkersbergenstraße, ...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am Januar 22, 2021, 20:20:30
Waagner-Biro-Straße
Bauinformation Jänner bis Juni 2021
Sperre der Waagner-Biro-Straße südlich der Starhemberggasse bis zur Waagner-Biro-Straße 30b
Sperre Daungasse zwischen Asperngasse und Waagner-Biro-Straße


Gleis- und Straßenbauarbeiten
Ab 25. 1. 2021 ist der betroffene Abschnitt der Waagner-Biro-Straße für den KFZ und Radverkehr gesperrt, die Fußwegverbindungen bleiben einseitig aufrecht. Der Abschnitt der Daungasse ist bis 31. 3. 2021 für den gesamten Verkehr, inklusive der Fußwege, gesperrt.

Verkehrsführung:
Zwischen Peter-Tunner-Gasse und Starhemberggasse wird die Waagner-Biro-Straße Richtung
Süden als Einbahn geführt. Das Ausfahren über die Deierschützengasse und Starhemberggasse ist möglich. Zwischen Waagner-Biro-Straße 30b und Eggenberger Straße kann die Waagner-Biro-Straße in beide Richtungen befahren werden.

Öffentlicher Verkehr:
Buslinie 85: Bis Ende 2021 gibt es eine geänderte Linienführung über Eggenberger Straße - Asperngasse -Laudongasse - Alte Poststraße mit Ersatzhaltestellen.

Vorschau April bzw. Juni 2021:
Ab 1. 4. 2021 wird die Daungasse für den Verkehr geöffnet. Voraussichtlich ab Juni 2021 wird die Waagner-Biro-Straße von Nummer 64 bis 72 für den KFZ- und Radverkehr gesperrt. Detaillierte Informationen hierzu folgen.

https://www.graz.at/cms/ziel/7755789/DE/
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: 5484 am Januar 25, 2021, 22:34:08
Ich meine es im Forum noch nicht gelesen zu haben: (?)

Das TMG veranstaltet voraussichtlich am 26. November (Freitag) einen Publikumstag zur Eröffnung der Reininghaus- und SC-Strecken, am 21. (Sonntag) soll es dort eine Foto-Sonderfahrt geben

https://www.tramway-museum-graz.at/_lccms_/_00784/Jahresprogramm.htm?VER=180706153927&MID=278&LANG=ger
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am Februar 07, 2021, 15:46:40
Zwischen der ÖBB Einfahrt Techn.Services und der Starhemberggasse wurde zwischenzeitlich das Gleisfundament betoniert.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am Februar 13, 2021, 16:32:02
Zwischen der ÖBB Einfahrt Techn.Services und der Starhemberggasse wurde zwischenzeitlich das Gleisfundament betoniert.
Anbei ein Bild von heute Nachmittag!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am Februar 17, 2021, 15:18:09
Zwischen der ÖBB Einfahrt Techn.Services und der Starhemberggasse wurde zwischenzeitlich das Gleisfundament betoniert.
Anbei ein Bild von heute Nachmittag!


Auch hier liegen schon die Gleise und am Ausbau für den nächsten Abschnitt wird bereits gearbeitet.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Februar 20, 2021, 23:04:19
Dazu ein Bild mit verlegten Gleisen bis zur Starhemberggasse.


Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Herr Huber am Februar 22, 2021, 06:32:30
Wie tief geht der Gleistrog bzw. dieses Fundament eigentlich in den Boden ?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Februar 22, 2021, 09:07:07
Sieht man auf den Bildern in #253.
Zur Namensgebung:
Warum heißen die neuen Endstationen in alter Grazer Tradition nicht LEND und WETZELSDORF?
Das bisherige WETZELSDORF liegt in Eggenberg Süd. Historisch korrekte Bezeichnungen wären ALGERSDORF für die SL 1 und BAIERDORF für die SL 7, die beiden Bezirke der früheren Marktgemeinde Eggenberg. Diese Neuordnung könnte mit der Eröffnung der neuen Linie ins "Netz" gehen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Februar 22, 2021, 09:30:51
Sieht man auf den Bildern in #253.
Zur Namensgebung:
Warum heißen die neuen Endstationen in alter Grazer Tradition nicht LEND und WETZELSDORF?
Das bisherige WETZELSDORF liegt in Eggenberg Süd. Historisch korrekt wären ALGERSDORF für die SL 1 und BAIERDORF für die SL 7.
Über die Namensgebung der Endstationen (nicht nur dieser) wurde ja schon mehr als ausführlich diskutiert, Lend bzw. Wetzelsdorf wären natürlich nach alter Logik korrekt, so wie Laudongasse schon Lend hätte heißen müssen.
Auch wenn ich es gerade für höherwertige Verkehrsmittel sinnvoll halte, allgemeinere Ortsbezeichnungen als Ziel zu definieren (zum Glück fahren die Züge der ÖBB nach Graz HBF und nicht Graz Europaplatz ;D ), die Logik, dass Straßenbahnen in Graz nur Bezirksnamen als Endstation erhalten war nie umsetzbar und wurde nur dafür gebraucht, um das nicht-umbenennen der Endstation bei der Verlängerung der Linie 6 irgendwie zu rechtfertigen.
Es passen also SmartCity (als Bezeichnung für das gesamte Entwicklungsgebiet) sowie Reininghaus (ebenso für das gesamte Gebiet) recht gut, da die Bevölkerung damit geografisch etwas anfangen kann. Domenico dell' Allio Allee, Zeugamtsweg oder Maria Pachleitner Straße wären den meisten wohl unbekannt, ebenso der Nikolaus-Harnoncourt-Park, außerdem wäre es schon wünschenswert Namen für Endstationen zu finden, die sich auch in angemessener Schriftgröße ohne Abkürzungen und Zeilenumbruch auf den Zieldisplays darstellen lassen, also bitte kein weiterer SFZ-IBC ü. Flgh oder auch LKH Med Uni.
Reininghaus künftig als "Wetzelsdorf" zu führen, die Endstation der Linie 7 umzubenennen und in Kombination mit der S-Bahn Station Wetzelsdorf wäre das dann doch eher nur mehr verwirrend.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 22, 2021, 12:51:52
Sieht man auf den Bildern in #253.
Zur Namensgebung:
Warum heißen die neuen Endstationen in alter Grazer Tradition nicht LEND und WETZELSDORF?
Das bisherige WETZELSDORF liegt in Eggenberg Süd. Historisch korrekt wären ALGERSDORF für die SL 1 und BAIERDORF für die SL 7.
Über die Namensgebung der Endstationen (nicht nur dieser) wurde ja schon mehr als ausführlich diskutiert, ....

Ja, da ist passende Thread dafür: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14134.0.html
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 22, 2021, 20:52:28
Habe die Fortführung der Diskussion im anderen Thread erst später gesehen und meine Antwort auch dorthin kopiert!
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14134.msg188720.html#msg188720


Zur Namensgebung:
Warum heißen die neuen Endstationen in alter Grazer Tradition nicht LEND und WETZELSDORF?
Das bisherige WETZELSDORF liegt in Eggenberg Süd. Historisch korrekte Bezeichnungen wären ALGERSDORF für die SL 1 und BAIERDORF für die SL 7, die beiden Bezirke der früheren Marktgemeinde Eggenberg. Diese Neuordnung könnte mit der Eröffnung der neuen Linie ins "Netz" gehen.
Will die Diskussion nicht zu breit treten, da wir schon woanders ausführlich darüber diskutiert.

Aber den Vorschlag Baierdorf für die Linie 7 finde ich sehr gut! Dann ist endlich der Name der S-Bahn-Station nicht mehr ein zweites mal vergeben.
Aber für die Reininghauslinie passt entweder Reininghaus (evtl. mit Zusatz ,,Süd") oder Hummelkaserne wunderbar, da der Stadtteil ja eh so heißt. Der Name Wetzelsdorf wäre aber schlecht, weil er definitiv zur S-Bahn-Station gehört.
Also anders ausgedrückt: Die Haltestelle ,,Wachtelgasse" gehört endlich näher zum Bahnübergang versetzt und in ,,Wetzelsdorf" umbenannt. (Wird aber hoffentlich mit Ausbau/Elektrifizierung und Bau der Unterführung doch einmal umgesetzt.)

Dem Beitrag von PeterWitt kann ich da nur zustimmen. Besonders diesem Absatz:
Reininghaus künftig als "Wetzelsdorf" zu führen, die Endstation der Linie 7 umzubenennen und in Kombination mit der S-Bahn Station Wetzelsdorf wäre das dann doch eher nur mehr verwirrend.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Moderator1 am Februar 22, 2021, 21:13:12
Die Diskussion bezüglich Haltestellennamen bitte nun im Thread unter nachfolgendem Link weiterführen, Danke.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14134.msg188712.html#msg188712
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Öffis Graz am Februar 28, 2021, 14:29:28
Vor dem Science Tower wird aktuell am Gleistrog weitergearbeitet.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am März 06, 2021, 11:28:18
Die Gleise liegen bis zur Starhemberggasse und sind etwa bis zur alten Drehscheibe der ÖBB schon fertig im Beton vergossen. Von der Starhemberggasse nördlich wird durchgehend am östlichen Gleistrog gearbeitet - wird das nur geteilt gemacht, um die Befahrbarkeit der W-B-Str. weiterhin zu gewährleisten, oder werden hier die Gleise in der Mitte aufgeweitet und jeweils am Straßenrand geführt?

Weiters werde ich nicht ganz schlau daraus - die Gleise sind zwischen der Daungasse und Laudongasse sowie zwischen der Laudongasse und Starhemberggasse bis zur SOK in Beton eingegossen, die Kreuzungsbereiche hingegen werden mit Asphalt verfüllt.
Da man dies bisher noch nie so gemacht hat stellt sich mir die Frage nach dem Sinn. Ok, am Jakominiplatz bzw. Riesplatz gibt es das auch, hier geht es vor allem um die Verdrückungen im Straßenbelag durch die Autobusse. Am Tegetthoffplatz ist dies beim Queren der Elisabethstraße ebenso, um einen möglichst sanften Übergang für den IV zu gewähren, da bei so hoher Frequenz der Asphalt immer zur Seite gedrückt wurde, ok.
Ich sehe dieses Thema (weder Schwerverkehr, noch hohe Frequenz) in der W-B-Str. hingegen nicht, und insbesondere machen mich die Kreuzungsbereiche stutzig, denn genau das sind ja an sich problematische Stellen, das Befahren in Längsrichtung ist ja weitgehend unproblematisch....
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am März 09, 2021, 17:16:10
Heute Vormittag war das Gleis stadtauswärts schon zu sehen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Walther am März 09, 2021, 19:33:09
Freu mich schon darauf darüber zu Rumpeln.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am März 09, 2021, 20:46:01
Freu mich schon darauf darüber zu Rumpeln.
Man darf ja hoffen, dass mehrere Wagentypen dort eingesetzt werden... ::)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: kroko am März 15, 2021, 08:16:33
Ein paar Bilder vom Baufortschritt gestern.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: kroko am März 15, 2021, 08:18:09
Auf Höhe Wasserturm schaut's schon halbwegs fertig aus.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am März 20, 2021, 21:17:47
Zwei schnelle Bilder von heute im vorbeifahren!  ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am März 25, 2021, 09:54:56
War gestern dort, aktueller Stand der Dinge: Gleisbau bis zum ehem. Greinitz abgeschlossen, von dort weg fehlen ca. 200m des westseitigen Gleises, danach liegen wieder beide Gleise bis zur Kreuzung Dreierschützengasse. Nach der Kreuzung mit der Dreierschützengasse wurde gestern der Gleistrog für das westliche Gleis bis zum Anschluss an den Bestand Schliefe gegossen, dort, wo künftig das östliche Gleis sein wird, ist jetzt noch Fahrbahn.
An der Endstation wurde schon ein Wartehaus aufgestellt, hier sieht es schon recht fertig aus.

Wo ich mich absolut nicht auskenne ist die Fahrbahngestaltung - im Gegensatz zu Reininghaus, wo alles wie üblich in Asphalt eingedeckt wird, hat man in der Waagner Biro Straße offenbar recht wahllos auf einen Mix aus Asphalt und nicht sonderlich ansprechenden Beton Besenstrich gesetzt. So zeigen sich die Abschnitte wie folgt: Abzweig von Bestand bis nach Kurve Wasserturm Asphalt, von dort Beton bis zur Kreuzung Laudongasse, dort 20m Asphalt, dann wieder Beton bis zur Kreuzung Starhemberggasse, dort abermals 20m Asphalt, weiter geht's wieder mit Beton, soweit die Gleise schon eingegossen sind.
Die Schleife ist vollständig in Beton bis zur Bordsteinkante Waagner Biro Straße, dann Asphalt (gerade dort, wo die Gleise die Fahrbahn queren und LKW an der Ampel losfahren wäre mMn Beton funktioneller weil Dauerhafter gewesen ::) ).
Asphalt geht etwa 100m entlang der Fahrbahn und wechselt dann wieder auf Beton.
Optisch halt eine Katastrophe, funktionell für mich nicht nachvollziehbar - hat irgend jemand dazu nähere Hintergrundinfos?

Außerdem schafft man es in Österreich halt offenbar wirklich nicht mir halbwegs harmonischer Gestaltung im Straßenraum, das muss offenbar immer irgendwie gepfuscht aussehen, sind halt doch Balkan...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: flow am März 25, 2021, 10:19:43
City of Design, was erwartest du?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: riggnix am März 25, 2021, 14:27:52
War gestern dort, aktueller Stand der Dinge: Gleisbau bis zum ehem. Greinitz abgeschlossen, von dort weg fehlen ca. 200m des westseitigen Gleises, danach liegen wieder beide Gleise bis zur Kreuzung Dreierschützengasse. Nach der Kreuzung mit der Dreierschützengasse wurde gestern der Gleistrog für das westliche Gleis bis zum Anschluss an den Bestand Schliefe gegossen, dort, wo künftig das östliche Gleis sein wird, ist jetzt noch Fahrbahn.
An der Endstation wurde schon ein Wartehaus aufgestellt, hier sieht es schon recht fertig aus.

Wo ich mich absolut nicht auskenne ist die Fahrbahngestaltung - im Gegensatz zu Reininghaus, wo alles wie üblich in Asphalt eingedeckt wird, hat man in der Waagner Biro Straße offenbar recht wahllos auf einen Mix aus Asphalt und nicht sonderlich ansprechenden Beton Besenstrich gesetzt. So zeigen sich die Abschnitte wie folgt: Abzweig von Bestand bis nach Kurve Wasserturm Asphalt, von dort Beton bis zur Kreuzung Laudongasse, dort 20m Asphalt, dann wieder Beton bis zur Kreuzung Starhemberggasse, dort abermals 20m Asphalt, weiter geht's wieder mit Beton, soweit die Gleise schon eingegossen sind.
Die Schleife ist vollständig in Beton bis zur Bordsteinkante Waagner Biro Straße, dann Asphalt (gerade dort, wo die Gleise die Fahrbahn queren und LKW an der Ampel losfahren wäre mMn Beton funktioneller weil Dauerhafter gewesen ::) ).
Asphalt geht etwa 100m entlang der Fahrbahn und wechselt dann wieder auf Beton.
Optisch halt eine Katastrophe, funktionell für mich nicht nachvollziehbar - hat irgend jemand dazu nähere Hintergrundinfos?

Außerdem schafft man es in Österreich halt offenbar wirklich nicht mir halbwegs harmonischer Gestaltung im Straßenraum, das muss offenbar immer irgendwie gepfuscht aussehen, sind halt doch Balkan...

Also das am 2. Foto ist ja wohl ein schlechter Witz :O

Vielleicht wird der Beton ja noch grün bemalt, das geht in Graz wahrscheinlich als Rasengleis durch.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 25, 2021, 15:30:12
Also, im Bereich Reininghaus hat man sich offenbar sehr wohl Gedanken gemacht, wie die Straßenraumgestaltung entlang des Streckenverlaufs ausschaut, man braucht nur die schon fertige Endstation bei der ehemaligen Hummelkaserne anschauen, dort sind die Gehsteige i. d. R. mit Platten gestaltet (bei uns eher unüblich).. Man sieht bei beiden Projekten schon Unterschiede, und merkt, dass sich weder Stadt und Holding darüber generelle Gedanken machen und es eben offenbar von Planungsbüro abhängig ist.

Dazu kommen dann natürlich so fragen wie Rasengleis, Gestaltung der Fahrleitung/Masten etc.  - man kann nur hoffen, dass man in beiden Fällen auf eine Hochkettenfahrleitung verzichtet, noch kann ich es nicht beurteilen, hoffe es aber ...

Und was auch die Gleisführung und -anlage betrifft, sieht man eben auch Unterschiede: in Reininghaus eine gerade, zweigleisige Endstation und in der SmartCity dieses völlig geschwungene "Gebilde" am Ende der Blockschleife- für diese Gleisführung mag es Gründe geben (vermutlich die Sanierung/Neubau der Bahnbrücke 2024), mir erschließt es sich bisher noch nicht, dass man das nicht hätte anders lösen können - Kunden- und Behindertenfreundlichkeit sieht freilich anders aus ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am März 25, 2021, 16:29:32
Natürlich merkt man hier ganz klar qualitative Unterschiede, die ganz klar pro Reininghaus ausgehen - es wäre aber auch allzu peinlich, wenn ein so hoch gelobtes Vorzeigeprojekt nur in einem 0815-Murks umgesetzt werden würde. Wie gesagt, es wundert die Gestaltung insoferne, da sie recht wahllos und augenscheinlich ohne technischer Notwendigkeit erfolgt ist - was aber sonst nie der Fall war in Graz. Jetzt mag man meinen, man möchte z.B. mit dem Beton den Gleiskörper irgendwie gesondert hervorheben oder was auch immer - bloß, warum verfolgt man dann in Reininghaus zeitgleich eine andere Logik?
Jedenfalls kann ich beruhigen, beide Strecken bekommen Hochkettenfahrleitung, das sieht man an der Höhe und Stärke der Masten sowie den üblichen Spann-Masten. ::)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: gradl am März 25, 2021, 18:45:14
Für Reininghaus gibt es einen Rahmenplan, der die Gehsteiggestaltung mit Pflastersteinen teilweise vorgibt. Auch abseits der Straßenbahn, da musste sich die Holding vermutlich beugen.

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 25, 2021, 19:36:25
Jedenfalls kann ich beruhigen, beide Strecken bekommen Hochkettenfahrleitung, das sieht man an der Höhe und Stärke der Masten sowie den üblichen Spann-Masten. ::)

Oje, das wäre nicht so schön ... aber: schau mer mal, was dann wirklich hängt ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am März 26, 2021, 11:39:53
Wann wird eigentlich am Nordende der Smart City die uralte ÖBB-Brücke über der Peter-Tunner-Gasse abgerissen und durch einen (möglicherweise Straßenbahntauglichen) Neubau ersetzt?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am März 26, 2021, 12:07:41
Keine Ahnung, ob du das meinst, aber angeblich soll 2024 die Unterführung Peter-Tunner-Gasse durch die ÖBB neu errichtet werden.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am März 26, 2021, 14:43:31
Keine Ahnung, ob du das meinst, aber angeblich soll 2024 die Unterführung Peter-Tunner-Gasse durch die ÖBB neu errichtet werden.

Stimmt diese Brücke wird neu gebaut, aber von straßenbahntauglich ist nicht bekannt. Wozu auch ? 
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: kestrel am März 26, 2021, 16:04:55
Keine Ahnung, ob du das meinst, aber angeblich soll 2024 die Unterführung Peter-Tunner-Gasse durch die ÖBB neu errichtet werden.

Stimmt diese Brücke wird neu gebaut, aber von straßenbahntauglich ist nicht bekannt. Wozu auch ? 

Die Brücke wird 2024/25 neu gebaut, mit einem Radweg auf der Südseite. Sie wird auch breiter da auf der östliche Seite ein zusätzliches Gleis hinkommt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am April 01, 2021, 21:09:51
Kleines Update zum Stand der Dinge:
In der Waagner Biro Straße werden nun auch am östlichen Gehsteig Masten gesetzt, somit wird die Oberleitung nicht über Ausleger aufgehängt, sondern zwischen den Masten mit Seilen verspannt. Warum man dann aber solche Ungetüme benötigt weiß ich nicht. Die ÖBB hat daneben einen rechteckigen Betonmasten von dünnerem Querschnitt stehen, der einen Ausleger für 2 Gleise sowie einen für 1 Gleis trägt.  ::)
Im Bereich Dreierschützengasse ist der Gleistrog für das westliche Gleis durchgehend fertiggestellt, die Schienen sind nördlich bis zur Kreuzung fertig und wurden heute in Beton gegossen. Ebenso wird bereits an der Einfahrt in die Schliefe gearbeitet.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am April 09, 2021, 10:11:37
Der Gleisbogen von der Waagner-Biro-Straße in Richtung künftiger Endhaltestelle (nördlich vom Sciene Tower) wurde nun auch schon verlegt, siehe Webcam-Ausschnitt (Quelle: http://smartcitygraz.it-wms.com/ Stand vom 09.04.2021, 10:00h):

:one:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Herr Huber am April 09, 2021, 10:31:21
Jetzt fehlt nicht mehr viel zum Lückenschluß.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am April 17, 2021, 18:13:14
Fast zeitgleich mit der Linie 4-Reininghause haben auch nun die Oberleitungsarbeiten für die Linie 6-Smart City in der Daungasse begonnen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am April 29, 2021, 23:49:56
An der Kreuzung Asperngasse - Daungasse wird gerade eine vollwertige Ampel errichtet. - Scheinbar rechnet man dort mit erhöhtem Verkehrsaufkommen in den nächsten Jahren.  :-X
Für die Dauer der Sperre der Kreuzung Alte Poststraße / Eggenberger Allee / - Straße ist dort eine vollwertige Ampel sicher ratsam, aber danach sehe ich keinerlei Sinn an dieser Überregulierung mitten in einem Wohngebiet.

Die Kreuzung selbst sah heute relativ komisch aus, weil auf zwei Seiten sind die neuen Lichtzeichen schon fertig montiert, während bei der Daungasse Richtung Osten nur eine Überkompfampel hängt und bei der Asperngasse gegen Süden gibt es nur die bereits vorher vorhandene "Gelb-Rot" Ampel, allerdings an anderer Position. Diese ist noch in Betrieb.

Aber seht selbst....
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 30, 2021, 08:10:02
Man wird das halt auch machen, weil dort sehr viel Straßenbahnverkehr ist (schlimmstenfalls aus 4 Richtungen), hoffentlich erfolgt zumindest die Ampelschaltung dynamisch mit Anmeldung, damit sich die Verzögerungen in Grenzen halten.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am April 30, 2021, 09:41:56

Für die Dauer der Sperre der Kreuzung Alte Poststraße / Eggenberger Allee / - Straße ist dort eine vollwertige Ampel sicher ratsam, aber danach sehe ich keinerlei Sinn an dieser Überregulierung mitten in einem Wohngebiet.



Bekanntlich gab es schon zwei schwere Verkehrsunfalle, wo die beteiligten Straßenbahnen aus den Schienen gehebelt wurden, und das in einem Wohngebiet
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 30, 2021, 09:50:04
Das Problem lag da aber nicht an der Straßenbahn - nehme an, die Behörde hat da sicherlich ein Wörtchen mitgeredet wegen der Ampel (nicht wegen der Unfälle) ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am April 30, 2021, 09:54:58

Für die Dauer der Sperre der Kreuzung Alte Poststraße / Eggenberger Allee / - Straße ist dort eine vollwertige Ampel sicher ratsam, aber danach sehe ich keinerlei Sinn an dieser Überregulierung mitten in einem Wohngebiet.



Bekanntlich gab es schon zwei schwere Verkehrsunfalle, wo die beteiligten Straßenbahnen aus den Schienen gehebelt wurden, und das in einem Wohngebiet
Das stimmt, anderenfalls waren die Fahrer in einem Zustand, wo sie wohl auch eine rote Ampel überfahren hätten, so wie jener Held,  der vor ein paar Wochen trotzt Ampel aus der Asperngasse kerzengerade in die Betriebskantine der Siemens gedonnert ist. Ampeln helfen den Verkehr zu regulieren, zweifelsohne, sie sind aber kein Mittel gegen manifestierte Dummheit.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am April 30, 2021, 10:06:48
Das Problem lag da aber nicht an der Straßenbahn - ...

W.


Habe ich auch nicht geschrieben.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: ptg am April 30, 2021, 14:47:05
Was
An der Kreuzung Asperngasse - Daungasse wird gerade eine vollwertige Ampel errichtet. - Scheinbar rechnet man dort mit erhöhtem Verkehrsaufkommen in den nächsten Jahren.  :-X
Für die Dauer der Sperre der Kreuzung Alte Poststraße / Eggenberger Allee / - Straße ist dort eine vollwertige Ampel sicher ratsam, aber danach sehe ich keinerlei Sinn an dieser Überregulierung mitten in einem Wohngebiet.

Die Kreuzung selbst sah heute relativ komisch aus, weil auf zwei Seiten sind die neuen Lichtzeichen schon fertig montiert, während bei der Daungasse Richtung Osten nur eine Überkompfampel hängt und bei der Asperngasse gegen Süden gibt es nur die bereits vorher vorhandene "Gelb-Rot" Ampel, allerdings an anderer Position. Diese ist noch in Betrieb.

Aber seht selbst....
Was mir gestern auch schon beim Vorbeifahren bzw. auf den Fotos aufgefallen ist: Kreuzung ist freigegeben, Verkehr läuft schon, nur Fussgänger dürfen nicht. Denn das einzige Zeichen das "durchgestrichen" ist, ist der Fussgängerübergang.
Gerade, wenn die Ampel nicht in Betrieb ist, sollte der Hinweis auf den Fussgängerübergang "aktiv" sein?!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: 200er am Mai 01, 2021, 21:47:45
Die heutige (1.5.2021) Situation bei der Ein- und Ausfahrt der Endschleife Smart City.

lg 200er
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Mai 03, 2021, 15:05:18
Die heutige (1.5.2021) Situation bei der Ein- und Ausfahrt der Endschleife Smart City.
Sehr schön, dass inwzischen auch in weiteren Teilen der Waagner-Biro-Straße asphaltiert wird. Schade nur, dass die SmartCity-Webcam (http://smartcitygraz.it-wms.com/) keine aktuellen Bilder mehr liefert.
Hat zufällig jemand aktuellere Bilder vom mittleren Teil der der Waagner-Biro-Straße?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 03, 2021, 17:28:10
Ist ja wohl jetzt auch Umleitungsroute für die gesperrte Alte Poststraße (heute war da ja eh schon entsprechend Stau) ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Mai 03, 2021, 18:05:56
Die heutige (1.5.2021) Situation bei der Ein- und Ausfahrt der Endschleife Smart City.
Sehr schön, dass inwzischen auch in weiteren Teilen der Waagner-Biro-Straße asphaltiert wird. Schade nur, dass die SmartCity-Webcam (http://smartcitygraz.it-wms.com/) keine aktuellen Bilder mehr liefert.
Hat zufällig jemand aktuellere Bilder vom mittleren Teil der der Waagner-Biro-Straße?
Aktueller als von heute Nachmittag leider nicht, aber...  ;)
bei der Dreierschützengasse fehlen noch etwa 80m vom östlichen Gleis, hier wird der Lückenschluss wohl die Tage erfolgen.
Von der Starhemberggasse bis etwa halbe strecke zur Dreierschützengasse fehlt noch das westliche Gleis, hier wird gerade die Wanne für den Unterbau betoniert. Sonst ist die Strecke fertig.
----
EDIT: gerade gesehen, das erste Foto ist 39 Sek. nach der Anfrage von User Commanderr entstanden, tut mir Leid, dass es so lange gebraucht hat. ;-)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Mai 04, 2021, 23:12:44
Die Wanne vor dem Spar wurde heute schon mit Beton gefüllt, somit ist dort alles klar zum Legen der Gleise.
Ebenso wurde die nördliche Hälfte des Baufelds bei der Lehrwerkstätte heute schon mit Gleisen bestückt..
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Mai 11, 2021, 16:13:12
Es ist vollbracht, der Gleisbau ist abgeschlossen. Im Bereich der ÖBB Lehrwerkstätte wurden die Gleise heute Mittag schon in Beton gegossen, beim Spar werden sie das wohl morgen.
Ob man wohl besser erst nach dem letzten Schweißen auf den Lückenschluss hätte anstoßen sollen?  :gluck:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am Mai 11, 2021, 16:34:18
Interessant der "Schlenkerer" am dritten Foto. Ist sicher planungskonform.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Mai 11, 2021, 16:39:50
Interessant der "Schlenkerer" am dritten Foto. Ist sicher planungskonform.
Auch wenn die Gleise schon verschweißt sind hoffe ich auf eher einen thermischen Ursprung. Dennoch gibt es schon fertig einbetoniert noch 2 weitere Bögen alleine im Bereich dieser Haltestelle.

Vielleicht bist es aber auch so wie in der Gleisdorfergasse, dort gibt es ja auch einen ebensolchen unnötigen Schlenkerer, offenbar damit der zwischen den Gleisen befindliche Kanaldeckel auch schön mittig liegt. Wäre ja blöd, wenn es einmal 25cm und einmal bloß 15cm Abstand zum Gleis wären  :ätsch:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Herr Huber am Mai 11, 2021, 18:48:36
Bitte dieses Buckelwerk kann aber nicht ernst sein, oder?    ??? ???
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Mai 11, 2021, 19:28:55
Bitte dieses Buckelwerk kann aber nicht ernst sein, oder?    ??? ???
Warum? Andere bauen die Oberleitungen im Zick-Zack, wir in Graz halt die Gleise  ;D - ob dafür die Oberleitung gerade verläuft?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Herr Huber am Mai 11, 2021, 19:47:06
Jo, genau! 🤣🤣🤣
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: kroko am Mai 11, 2021, 20:02:18
Ich bin heut mit dem Rad in der Waagner-Biro-Straße gefahren, da ist im Bereich Wasserturm -> Horning -> Lehrwerkstatt relativ viel Platz rechts neben dem Straßenbahngleis (Richtung Norden gesehen). Weiß jemand was das wird? Radfahrstreifen? Oder wieder Parkplätze wie früher? Parkplätze dürfen so nah am Gleis nicht mehr errichtet werden, soweit ich weiß, oder? Aber fallen dann alle Parkplätze die früher in dem Bereich waren einfach weg?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 11, 2021, 20:07:16
Ich bin heut mit dem Rad in der Waagner-Biro-Straße gefahren, da ist im Bereich Wasserturm -> Horning -> Lehrwerkstatt relativ viel Platz rechts neben dem Straßenbahngleis (Richtung Norden gesehen). Weiß jemand was das wird? Radfahrstreifen? Oder wieder Parkplätze wie früher? Parkplätze dürfen so nah am Gleis nicht mehr errichtet werden, soweit ich weiß, oder? Aber fallen dann alle Parkplätze die früher in dem Bereich waren einfach weg?


...ich hätte davon noch ein Bild. Wenn da Parkplätze hinkommen, wird das schon ziemlich eng.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Mai 11, 2021, 20:14:15
Das wird wohl ein Radfahrstreifen werden - dann hätte die unhübsche und lärmverursachende Betondecke des Gleiskörpers wenigstens noch den Sinn einer optischen Trennung der Fahrstreifen - weil, Markierung tut's offenbar nicht mehr.  ::)
Im Bereich Dreierschützengasse kann man das beim Haltestellenkap ganz gut sehen, da ist plötzlich ein Randstein entlang vom Beton, und das Asphaltband biegt im ca. 30°-Winkel auf den Gehsteig ab.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 11, 2021, 20:17:56
Das werden wohl Radfahrstreifen werden, wer genau schaut, wird in Richtung Süden vor der Kreuzung mit der Daungasse ein kleine, aufgedoppelte Aufstellfläche für Radler erkennen.

Die tägliche Praxis wird dann wohl zeigen, ob das dann wirklich Radfahrstreifen bleiben ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: VarioRunner am Mai 11, 2021, 21:51:41
Bitte dieses Buckelwerk kann aber nicht ernst sein, oder?    ??? ???
Wie schon hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14130.msg190653.html#msg190653) beschrieben, ist diese Grazer Eigenheit das Ergebnis der hier zur Anwendung gebrachten "Schilcher-Planung" ("je mehr Achterl, desto mehr Schwenkerl"...)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 11, 2021, 22:10:03
ob dafür die Oberleitung gerade verläuft?
Hoffentlich nicht - aber vielleicht macht man es trotzdem, weil man damit ein paar Meter einsparen kann 🙄


Bezüglich Fahrradweg: Es kann natürlich einer werden, aber es passt nicht zu dem, was in den letzten Jahren gebaut wurde.
In den letzten Jahren wurden solche Radwege immer auf gleichem Niveau mit dem Gehsteig gebaut, und durch drei Reihen Pflastersteine vom Fußgängerbereich getrennt (wie es auch in der RVS steht).
Hier befindet sich dieser Streifen allerdings auf gleicher Höhe wie die Fahrstreifen des MIV/der Straßenbahn.

Oder wird es auf beiden Seiten jeweils einen Streifen für die jeweilige Fahrtrichtung geben? Dann macht die Positionierung auf Straßenniveau natürlich mehr Sinn.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Mai 11, 2021, 22:27:30
Ich würde mal stark von je Richtung getrennten Radwegen ausgehen - sowohl vom Platz her, als auch von den sichtbaren Bauleistungen, eben an der Kreuzung Daungasse südwärts sowie bei der Haltestelle Dreierschützengasse nordwärts.
Da stellt sich noch die Frage, ob der Rest der Waagner Biro Straße dann auch noch diesem Standard angeglichen wird, oder es bei einer Radweglücke bis zur Eggenberger Straße bleibt...
Zwecks der Pflastersteine zur Trennung Radweg/Fußweg solltest du aber mal bei der HST Fröhlichgasse Nachschau halten, da sieht man wie "perfekt" sowas geplant sein kann  :banana:
Der markierte Radweg schwenkt ohne Begrenzungsmarkierung von der linken zur rechten Seite des Pflasterstreifens, weil dieser die Radfahrer direkt in ein ca. 3x3m Technikgebäude (Luftschächte? Trafostation?) Lenken würde... aber immerhin ist die Linie genau parallel zur Gehsteigkante, das zählt ja auch was :pfeifend:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: markush am Mai 12, 2021, 07:39:53
Es sind Radwege, siehe hier: https://www.graz.at/cms/dokumente/10332837_9375341/1a796645/23_StRh_Bericht.pdf

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Mai 12, 2021, 08:21:12
Es sind Radwege, siehe hier: https://www.graz.at/cms/dokumente/10332837_9375341/1a796645/23_StRh_Bericht.pdf
Spannend finde ich in diesem Zusammenhang die auf Seite 17 Angeführten Mehrkosten:
 Höherer Aufwand im zentralen Smart City Gebiet im Bereich des Straßenraums
auf Grund von Gestaltungsmaßnahmen basierend auf dem im Jahr 2016
durchgeführten EU-weiten Gestaltungswettbewerb. Unter anderem sollte
eine Verbreiterung des Straßenraums für Radwege erfolgen. Es sollten höhere
Qualitäten bei diversen Materialien verwendet werden, wie z.B. die Verlegung
von Großformatplatten auf Gehwegen usw.
 Vermehrte Pflanzung vom Bäumen im Stockholm-System10.

10 Bei diesem System wird Bäumen auf einer großen Fläche unter den angrenzenden
versiegelten Verkehrsflächen durchlüfteter Wurzelraum zugänglich gemacht. Die
Bäume werden dabei auch in eigens konzipierten Schächten versetzt. Das System ist
aufwendiger und kostenintensiver bei der Errichtung, ermöglich aber ein besseres
Wachstum und Erleichterungen bei der Pflege. Die Abteilung für Grünraum und
Gewässer sammelte bei Umbauarbeiten in der Eggenberger-Alle erste positive
Erfahrungen mit diesem Bepflanzungssystem.


Höhere Qualitäten bei der Gestaltung des Straßenraums? Also 3 Betonmischer pro 100m² extra, oder wie? Beton ist als Oberflächengestaltung aber wohl das optisch Minderwertigste, was man so am Markt finden kann...  ::)
Zu den Bäumen decken sich meine Beobachtungen nicht ganz mit der Beschreibung - die Pflanz schächte sind mit etwa 80x80cm nicht sonderlich groß, am Boden wurden sie (zumindest jene 3 Löcher, in die ich hinein geschaut habe) mit Beton aufgefüllt, so bleiben seitlich ein paar Löcher im Beton, durch die sich Wurzeln seitlich ausbreiten könnten.
Die Bewässerung durch Kanalisierung der Oberflächenwässer ist zwar grundsätzlich sicherlich ein guter Ansatz und wäre z.B. auch am Jakominiplatz sehr zu begrüßen, da hier täglich mit dem Spritzwagen der Platz gewaschen wird und somit auch die Bäume endlich gegossen würden - wer jedoch den Winterdienst der Stadt Graz kennt wird wohl berechtigt Sorgen um das Überleben der Bäume haben. Weil, Salz, viel Salz und danach noch eine große Extraportion Salz, durch das Bewässerungssystem direkt in den Wurzelbereich geleitet, das kann den Bäumen nicht sonderlich gut tun.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 12, 2021, 11:45:03
... Schade nur, dass die SmartCity-Webcam (http://smartcitygraz.it-wms.com/) keine aktuellen Bilder mehr liefert.
...

Die Webcam war wohl nur wegen technischer Probleme vorübergehend außer Betrieb. Jetzt liefert sie wieder aktuelle Bilder  :one:  :

https://smartcitygraz.it-wms.com/
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 12, 2021, 18:11:56
Es kommen beidseitig Mehrzweckstreifen in der Waagner-Bíró-Straße. Und das bei einem Neubau, wo der ganze Straßenquerschnitt komplett neu gemacht wird.  :banana:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Mai 12, 2021, 19:31:19
Das habe ich schon in der St. Peter Hauptstraße nicht verstanden. Wenn ich jetzt eh schon gewillt bin, den Radfahrern jeweils einen 1 m pro Richtung zu geben, wieso muss ich diese beiden dann getrennt machen?

Auf den jeweils eigenen Richtungsstreifen ist 1. wenig Platz und 2. ist man nicht wirklich von Restlichen Verkehr abgeschirmt. Wenn man die 2x 1 m auf einmal 2 m kombinieren würde, hätte man der Straße nicht mehr Platz weggenommen, für die Radfahrer wäre es aber angenehmer.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 12, 2021, 20:57:23
Verstehe den Vergleich mit der St.-Peter-Hauptstraße nicht, dort wurde eine Umweltspur auf der Gleistrasse errichtet, weil dort auch Busse verkehren und daneben jeweils eine MIV-Spur, für mehr ist das (leider) nicht Platz.

Und Radfahrstreifen sind grundsätzlich state-of-the-Art, weil man damit im Bewusstsein des MIV bleibt, aber möglichst wenig Konflikte mit den Fußgeher hat, wie sonst üblich bei (kombinierten) Geh- und Radwegen - und wenig Platz für den Mehrzweckstreifen sehe ich da auch nicht. Das Entscheidende wird sein, dass man ihn nicht illegal als Kurz-Parkplatz o. ä. missbraucht, sonst ist das mMn absolut in Ordnung, nebst der Frage, ob die Radfahrstreifen auch südlich der Daungasse weitergeführt werden (was schon Sinn machen würde).

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: gradl am Mai 12, 2021, 21:12:19
Wird ja in Reininghaus offensichtlich auch so gebaut. Die Konflikte vor/bei den Haltestellen sind vorprogrammiert.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Mai 12, 2021, 21:25:54
Verstehe den Vergleich mit der St.-Peter-Hauptstraße nicht, dort wurde eine Umweltspur auf der Gleistrasse errichtet, weil dort auch Busse verkehren und daneben jeweils eine MIV-Spur, für mehr ist das (leider) nicht Platz.

Du liegst falsch. Du meinst die Petersgasse zwischen Schulzentrum und Plüddemanngasse. Ich meine dagegen die neu umgebaute St. Peter Hauptstraße zB im Bereich Messendorfberg/Steiermark Tourismus.

Mir gefällt die Führung abseits des MIV und neben den Gehwegen besser. Wie zB in der Alten-Post-Straße in Reininghaus (wobei dort die Trennung nicht optimal ist).
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 12, 2021, 21:43:03
Mir gefällt die Führung abseits des MIV und neben den Gehwegen besser.
Finde ich auch deutlich besser! Ich persönlich fühle mich auch auf den abgetrennten Radwegen sicherer! Bei einem Radfahr-/Mehrzweckstreifen gibt es immer die Gefahr, dass ein Auto auf diesen Streifen ausweicht (z.B. um einen Linksabbieger zu umfahren) und dabei den Radfahrer übersieht. Sobald der Radweg durch eine Gehsteigkante von der Straße abgetrennt ist, bedeutet das deutlich mehr Sicherheit.

Weiters hat ein abgetrennter Radweg auch den Vorteil, dass man langsamere Radfahrer überholen kann, wenn kein anderer Radfahrer entgegen kommt. Wenn es nur ein Mehrzweckstreifen ist, muss man auf die MIV Spur zum Überholen. Das wird in den meisten Fällen durch den dichten Autoverkehr nicht gehen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 12, 2021, 21:56:21
Du liegst falsch. Du meinst die Petersgasse zwischen Schultüzentrum und Plüddemanngasse. Ich meine dagegen die neu umgebaute St. Peter Hauptstraße zB im Bereich Messendorfberg/Steiermark Tourismus.

Achso, die St.-Peter-Haupt-Straße beginnt aber ca. 100 m östlich vom Schulzentrum (das Mauthaus steht noch) und nicht erst bei der Plüddemanngasse (jedenfalls ist sie teilweise Bezirksgrenze).

Wird ja in Reininghaus offensichtlich auch so gebaut. Die Konflikte vor/bei den Haltestellen sind vorprogrammiert.

Die sind leider auch bei den klassischen Radwegen (am verbreiterten Gehsteig) vorprogrammiert, deshalb gibt es da entsprechend Lösungsmöglichkeiten, den Radverkehr besser an (bzw. hinter) Haltestellen vorbeizuführen und nicht etwa so wie beim Schulzentrum, wo sich dann die Radfahrer zwischen die Gleise quetschen müssen (und zusätzlich den Tramverkehr aufhalten).

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 13, 2021, 05:19:18
Nein, Mehrzweckstreifen sind nicht State-of-the-art, sondern eine Notlösung, die maximal auf kurzen Abschnitten akzeptabel ist, wenn es nicht anders geht. Sie verleiten zu knappem Überholen und sind daher gefährlich. Kinder oder Oma/Opa werden dort nicht fahren, also nix mit "8-88". Es ist auch nicht so, dass gemischte Geh-/Radwege die einzige Alternative wären.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: stef610 am Mai 13, 2021, 09:16:13

Achso, die St.-Peter-Haupt-Straße beginnt aber ca. 100 m östlich vom Schulzentrum (das Mauthaus steht noch) und nicht erst bei der Plüddemanngasse (jedenfalls ist sie teilweise Bezirksgrenze).
Die St.-Peter-Haupstraße beginnt nur stadteinwärts ca. 100 m östlich vom Schulzentrum, stadtauswärts geht die Petersgasse bis zur Brucknerstraße.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: kroko am Mai 13, 2021, 09:35:46
Ich finde den Mehrzweckstreifen für mich selbst ganz okay, aber wahrscheinlich ist das nicht der korrekte Zugang, weil ich nach eigener Einschätzung ein "sicherer, selbstbewusster" Radfahrer bin und die Radfahr-Infrastruktur auch für weniger sichere Radfahrer passend sein sollte (also für Anfänger, Kinder, ältere Leute, usw.usf.).

Ein entscheidendes Merkmal am MZS ist für mich ob rechts daneben auch noch Autos parken oder nicht. Wenn das der Fall ist, ist der MZS extrem gefährlich (ausparkende Autos, aufgehende Türen, usw.). Das scheint hier gottseidank nicht der Fall zu sein (zumindest im Bereich unmittelbar vom Wasserturm nordwärts, hoffentlich ist das durchgehend so). Damit find ich's ganz okay.

Es gibt übrigens ein Stück weiter westlich in der Alten Poststraße einen separaten Radweg, insofern haben viele Radfahrer da eine gewisse Wahlmöglichkeit welche Nord-Süd Route sie verwenden.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 13, 2021, 10:23:24
Die St.-Peter-Haupstraße beginnt nur stadteinwärts ca. 100 m östlich vom Schulzentrum, stadtauswärts geht die Petersgasse bis zur Brucknerstraße.

Jo, das habe ich ja mit den Hinweis auf die Bezirksgrenze gemeint, trotzdem beginnt sie dort ...

Zu den Mehrzweckstreifen: dazu kann man stehen, wie man will, Fakt ist, dass diese (auch international) eigentlich standardmäßig errichtet werden (auch in so Radfahr-affinen Ländern wie den Niederladen oder auch in Belgien) - sei es drum, ich persönlich halte sie für sinnvoller als die Radwege, weil man damit die Radfahrer für die Autofahrer im Bewusstsein hält (noch dazu gibt es dann die Konflikte, wenn Radfahrer nicht den Radweg benutzen) und Radwege o. ä. zusätzlich Konflikte mit den Fußgehern provozieren (alleine durch den Geschwindigkeitsunterschied) ...

Ein Radweg macht für mich nur Sinn, wenn er ausreichend breit ist, von den Fußgehern getrennt (damit es da zu keinen "Überschneidungen" kommt) ist, logischerweise bei extrem stark befahrenen Straßen (Gürtel, Glacis) und wenn eine entsprechende Durchlässigkeit zu den Nebenstraßen gewährleistet ist (wenn ich dann deswegen Umwege fahren muss oder ein Queren an Ampel nicht möglich, den bitte ein Radfahrstreifen).

Aber, wie gesagt, jeder kann das sehen, wie er mag ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ahenobarbus am Mai 14, 2021, 18:56:31
Bitte dieses Buckelwerk kann aber nicht ernst sein, oder?    ??? ???
Wie schon hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14130.msg190653.html#msg190653) beschrieben, ist diese Grazer Eigenheit das Ergebnis der hier zur Anwendung gebrachten "Schilcher-Planung" ("je mehr Achterl, desto mehr Schwenkerl"...)

Aber mal im Ernst: Für diese Grazer Eigenheit muss es doch eine rationale Erklärung geben? Was könnte das sein? Wo könnte man da nachfragen?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Panther am Mai 14, 2021, 19:06:25
Als Fahrgast bekommt man diese Buckel während der Fahrt auch gut mit... :-X  :-\
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Juni 01, 2021, 15:08:56
Aktuell wird vor dem Turm betoniert.
Warum verwendet man hier an der Oberfläche keinen Asphalt, sondern nur unterhalb? Wird dadurch ein künftiger Schienenaustausch nicht deutlich teurer, weil man den Beton nicht so einfach abfräsen kann?
(Quelle: Webcam der Seite http://smartcitygraz.it-wms.com/ )
PS: Die Schienen sind in diesem Bereich schon gerade, das Webcam-Panoramabild wird nur leider falsch aus den einzelnen Fotos zusammengesetzt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Juni 01, 2021, 15:15:56
Die Schleife ist auch schon ,,offen". Man kann der gesamten Gleistrasse entlang spazieren, ohne Absperrungen zu umgehen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Juni 01, 2021, 16:59:14
Aktuell wird vor dem Turm betoniert.
Warum verwendet man hier an der Oberfläche keinen Asphalt, sondern nur unterhalb? Wird dadurch ein künftiger Schienenaustausch nicht deutlich teurer, weil man den Beton nicht so einfach abfräsen kann?
Es ist ab dem ersten geraden Meter nach der kurve beim Wasserturm alles in Beton, nur die Kreuzungsbereiche sind Asphalt, sowie unerklärlicher Weise die Schleifenausfahrt ab Gehsteigkante bis zur Stahlhalle vom F.Eberhardt.
Warum das so ist ist wohl nicht wirklich begründbar.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am Juni 01, 2021, 18:34:02
Aktuell wird vor dem Turm betoniert.
Warum verwendet man hier an der Oberfläche keinen Asphalt, sondern nur unterhalb? Wird dadurch ein künftiger Schienenaustausch nicht deutlich teurer, weil man den Beton nicht so einfach abfräsen kann?
Es ist ab dem ersten geraden Meter nach der kurve beim Wasserturm alles in Beton, nur die Kreuzungsbereiche sind Asphalt, sowie unerklärlicher Weise die Schleifenausfahrt ab Gehsteigkante bis zur Stahlhalle vom F.Eberhardt.
Warum das so ist ist wohl nicht wirklich begründbar.

Könnte das mit der List-Halle bzw. den technischen Einrichtungen im Smart-City-Turm zu tun haben, wegen möglicher Erschütterungen?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Juni 02, 2021, 01:32:02
Könnte das mit der List-Halle bzw. den technischen Einrichtungen im Smart-City-Turm zu tun haben, wegen möglicher Erschütterungen?
Guter Punkt, vielleicht kennt hier jemand die Antwort?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Juni 02, 2021, 08:17:12
Könnte das mit der List-Halle bzw. den technischen Einrichtungen im Smart-City-Turm zu tun haben, wegen möglicher Erschütterungen?
Guter Punkt, vielleicht kennt hier jemand die Antwort?
Dann hätte man sich zumindest südlich vom Spar aber die Betonorgie sparen können, hat man aber nicht. Ich fürchte, dass trotzt aller verheerenden Optik und Nachteile wie lauten Abrollgeräuschen der PKW auf der aufgerauten Fahrbahn tatsächlich gestalterische Gedanken dahinter gestanden sind (Gestaltung muss ja nicht immer schön sein, man kann ja auch was bewusst hässlich machen, auch wenn es tendenziell seltener vorkommt), was auch mit der Regelmäßigkeit der ausgesparten Kreuzungsbereiche zusammen passen würde (dort wäre es technisch ja noch begründbar, die Fahrbahn in Beton zu machen - siehe Keplerbücke, Tegetthoffplatz). Warum aber dann bei der Schleifenausfahrt ein Stück im Asphalt liegt und nicht im Beton, wie es dann logisch wäre, tja, wer weiß....
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Walther am Juni 02, 2021, 17:00:49
Ach das ist nur damit der Spitzname Beton Siggi auch wirklich zur Geltung kommt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Juni 06, 2021, 20:05:47
Gut ein Duzend Baukräne stehen hier an der Endstation binnen weniger Meter, mehr als zur Zeit in Reininghaus.
Das Panoramafoto stammt von heute Sonntag:
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Juli 22, 2021, 23:42:50
Info
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Juli 23, 2021, 09:43:36
Das mit Mai 22 ist wsl ein hinweis für die leidgeplagten Autofahrer, wie lange mit Behinderungen / Sperren zu rechnen ist.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Juli 24, 2021, 14:36:00
Bunte Steine für die Haltestelle

Bei der Haltestelle vor der Wendeschleife der Smartcity werden seit einigen Tagen bereits Steine in unterschiedlichen Farben und Größen verlegt. Eine echte Sisyphusarbeit, da dort hunderte Steine schräg zur Fahrtrichtung verlegt und daher erst angepasst und zugeschnitten werden müssen.
Ich bin gespannt ob der Haltestellenbereich auf der westlichen Straßenseite (vor der Schule) auch so aufwendig gestaltet werden wird. Die Säulen des künftigen Haltestellenwartehäuschen stehen dort jedenfalls schon ("im Weg"?).
Ausschnitt aus dem Webcambild (Quelle: http://smartcitygraz.it-wms.com/) von heute Samstag, 24.07.2021:




Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Herr Huber am Juli 24, 2021, 19:42:30
Sind dort Pflanzen und Bäume auch geplant oder kommt nur ein grüner Betonplatz ?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Juli 25, 2021, 14:07:38
Sind dort Pflanzen und Bäume auch geplant oder kommt nur ein grüner Betonplatz ?
Es wird in dem Bereich 4 (kleine) Öffnungen geben. Ob darin Bäume länger als bis nach der Eröffnungsfeier überleben können sei jetzt dahingestellt...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am August 14, 2021, 06:53:25
Wie ich gestern im Vorbeifahren sehen konnte finden südlich der Haltestelle Dreierschützengasse bereits wieder die ersten Bauarbeiten im Gleisbereich statt, so wie es aussieht wird eine Leitungsquerung gegraben, die Gleise sind freigelegt und mit Platten abgedeckt.... :P
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am August 14, 2021, 08:47:20
Wie ich gestern im Vorbeifahren sehen konnte finden südlich der Haltestelle Dreierschützengasse bereits wieder die ersten Bauarbeiten im Gleisbereich statt
Schildbürger am Werk?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am August 14, 2021, 08:56:59
Wie ich gestern im Vorbeifahren sehen konnte finden südlich der Haltestelle Dreierschützengasse bereits wieder die ersten Bauarbeiten im Gleisbereich statt
Schildbürger am Werk?
Nun, hoffen wir mal auf ein Spontangebrechen.
Leider konnte ich nicht stehenbleiben und schauen, was da gegraben wird. Wenn es Wasser oder gar Kanal ist, ok, da bin ich beschränkt in den Möglichkeiten, das muss wieder an die selbe Stelle....

Ich hätte mir ja gedacht, dass man bei so einer massiven Ausführung des Unterbaus in regelmäßigen Abständen Leerverrohrungen zum späteren Queren der Trasse vorsieht, das kostet quasi nichts und erspart später viel Aufwand und Kosten, aber...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Immanuel Cunt am August 14, 2021, 13:15:23
Da bin ich gestern vorbei gegangen. Offenbar wurde nicht nur die Querung, sondern auch die Anschlüsse im Gleis vergessen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: leonhard am August 14, 2021, 16:53:22
Schuld wird die Sommerhitze sein....
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am August 14, 2021, 19:34:33
Kann es sein, dass man dort eine Schmieranlage einbaut? Mitten in der geraden Strecke?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Moderator1 am September 07, 2021, 13:41:14
Die Haltestellen ab Hauptbahnhof heißen:

Köflacher Gasse/PVA
Hauptbahnhof/Zugang West
Starhemberggasse
Dreierschützengasse
Helmut-List-Halle
Nikolaus Harnoncourt Park/TIM

Quelle: Herbstbaustellenbroschüre der Stadt Graz
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am September 07, 2021, 14:28:18
Naja, Köflacher Gasse wäre mMn nicht Not gewesen....
Wird dann die Asperngasse auch umbenannt?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am September 07, 2021, 14:42:57
Kann es sein, dass man dort eine Schmieranlage einbaut? Mitten in der geraden Strecke?
Und wenn dem so wäre, weshalb nicht gleich mit dem Neubau, sondern kostspielig erst jetzt?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Moderator1 am September 07, 2021, 14:44:13
(...)
Wird dann die Asperngasse auch umbenannt?
Laut der Herbstbaustellen-Broschüre nicht.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am September 13, 2021, 18:21:36
Wir müssen wegen Oberleitungsbauarbeiten für die Straßenbahnanbindung der Linie 6 zum Nikolaus-Harnoncourt-Park

am Samstag, 18. September 2021, von 20 bis 24 Uhr und

am Sonntag, 19. September 2021, von 20 bis 24 Uhr

folgenden Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten.

 

 Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt in diesem Zeitraum auf der Strecke Remise Alte Poststraße - Jakominiplatz - Mariatrost.

Zwischen den Haltestellen ,,Remise Alte Poststraße" und ,,Eggenberg/UKH" wird ein Ersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet:

Linie E1 Remise Alte Poststraße - Eggenberg/UKH

 
Richtung Eggenberg/UKH:

Ab der Remise Alte Poststraße fahren die Busse über Eggenberger Straße - Asperngasse - Laudongasse - Georgigasse - Göstinger Straße zur Endhaltestelle Eggenberg/UKH.

 
Zusätzliche Haltestelle:

Am Vorplatz der Remise Alte Poststraße wird eine Haltestelle zum Umsteigen von der Linie 1 eingerichtet.

 
Richtung Remise Alte Poststraße:

Ab der Endhaltestelle Eggenberg/UKH fahren die Busse über Göstinger Straße - Georgigasse - Laudongasse - Asperngasse - Eggenberger Straße zur Endhaltestelle Remise Alte Poststraße.

 
Verlegte Haltestelle:

Die Haltstelle Asperngasse Richtung stadteinwärts wird während der Bauzeit vor der Kreuzung mit der Daungasse eingerichtet. Die Verlegung gilt sinngemäß für die Linien 85 und N1.

 
Zusätzliche Haltestelle:

Am Vorplatz der Remise Alte Poststraße wird eine Haltestelle zum Umsteigen zur Linie 1 eingerichtet.

https://www.holding-graz.at/de/schienenersatzverkehr-linie-1-am-18-9-19-9/
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: danihak am Oktober 21, 2021, 23:30:06
Gegen 23:30 wurde auch die Strecke zur Smart City zum ersten mal befahren.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Variobahn am Oktober 22, 2021, 12:10:54
Da gab es auch schon den ersten Gleisparker!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 22, 2021, 12:21:18
Da gab es auch schon den ersten Gleisparker!
Wobei ich das jetzt nicht so tragisch sehen würde  - wenn die Probefahrten nicht mit Halteverbotstafeln angekündigt wurden, woher soll man wissen, dass da jetzt ab sofort mit Fahrten am Gleis gerechnet werden muss. Das wird sich jedenfalls einpendeln....
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Oktober 22, 2021, 13:15:16
Anderes Thema: Welche beiden "Westlinien" wird es bis zur Inbetriebnahme der Innenstadtentflechtung im Falle der Blockade der Herrengasse geben? 1/7 und 6/4 oder eine andere Kombination?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 22, 2021, 13:19:01
Da gab es auch schon den ersten Gleisparker!
Wobei ich das jetzt nicht so tragisch sehen würde  - wenn die Probefahrten nicht mit Halteverbotstafeln angekündigt wurden, woher soll man wissen, dass da jetzt ab sofort mit Fahrten am Gleis gerechnet werden muss. Das wird sich jedenfalls einpendeln....



Vielleicht hätte man die p.t. Autofahrer per Brief darauf hinweisen müssen, daß man mit Straßenbahnen rechnen muß, wenn Schienen liegen und die Oberleitung hängt
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Zachi am Oktober 22, 2021, 13:41:35
Interessant, dass am 600er einmal Smart City und einmal Harnencourt Park angezeigt wurde, hat man sich denn noch immer nicht entschieden? ;D
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 22, 2021, 13:52:59
Anderes Thema: Welche beiden "Westlinien" wird es bis zur Inbetriebnahme der Innenstadtentflechtung im Falle der Blockade der Herrengasse geben? 1/7 und 6/4 oder eine andere Kombination?

Entweder diese oder die Kombination 1/4 und 6/7. Die dritte theoretische Variante 1/6 und 4/7 ist sowieso unsinnig und unpraktikabel.


Welche der beiden Varianten es werden wird, hängt wahrscheinlich von den regulären Abfahrtszeiten der einzelnen Linien im Schwachlast- sowie Sonn- und Feiertagsverkehr ab. Fahren 4 und 6 zur gleichen Zeit am Jakominiplatz ab, wird es wohl auch sinnvoll sein, diese im beschriebenen Fall bei der Asperngasse zur einer Linie zu kombinieren.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Oktober 22, 2021, 13:56:47
Anderes Thema: Welche beiden "Westlinien" wird es bis zur Inbetriebnahme der Innenstadtentflechtung im Falle der Blockade der Herrengasse geben? 1/7 und 6/4 oder eine andere Kombination?

Entweder diese oder die Kombination 1/4 und 6/7. Die dritte Variante 1/6 und 4/7 ist sowieso unsinnig und unpraktikabel.

Ist ,,Unsinn" bei den Graz Linien ein Ausschlussgrund?😂

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Oktober 22, 2021, 13:58:30
Interessant, dass am 600er einmal Smart City und einmal Harnencourt Park angezeigt wurde, hat man sich denn noch immer nicht entschieden? ;D

Ich weiß, eine müßige Diskussion ...
Acht Straßenbahn-Endstationen sind mit einem Bezirksnamen benamt, je einmal kommen eine Gasse, ein Stadtviertel sowie eine bedeutsame Institution zu Ehren und im Falle der SL 6 soll ein Park mit einem Personennamen Namensgeber sein. Ich finde den Namen des neuen Stadtviertels Smart City aus Orientierungsgründen besser.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am Oktober 22, 2021, 14:06:08
Auch von mir 3 Bilder vom Mittwoch Abend.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: stef610 am Oktober 22, 2021, 16:10:58
Interessant, dass am 600er einmal Smart City und einmal Harnencourt Park angezeigt wurde, hat man sich denn noch immer nicht entschieden? ;D

Ich weiß, eine müßige Diskussion ...
Acht Straßenbahn-Endstationen sind mit einem Bezirksnamen benamt, je einmal kommen eine Gasse, ein Stadtviertel sowie eine bedeutsame Institution zu Ehren und im Falle der SL 6 soll ein Park mit einem Personennamen Namensgeber sein. Ich finde den Namen des neuen Stadtviertels Smart City aus Orientierungsgründen besser.
,,Smart City" hätte auch den Vorteil, aus nur zehn Positionen (9 Buchstaben und ein Leerzeichen) zu bestehen, wodurch es größer angeschrieben werden kann.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 22, 2021, 19:20:58
Interessant, dass am 600er einmal Smart City und einmal Harnencourt Park angezeigt wurde, hat man sich denn noch immer nicht entschieden? ;D

Ich weiß, eine müßige Diskussion ...
Acht Straßenbahn-Endstationen sind mit einem Bezirksnamen benamt, je einmal kommen eine Gasse, ein Stadtviertel sowie eine bedeutsame Institution zu Ehren und im Falle der SL 6 soll ein Park mit einem Personennamen Namensgeber sein. Ich finde den Namen des neuen Stadtviertels Smart City aus Orientierungsgründen besser.




Also, Herr Harnoncourt ist ja nicht irgendwer. Und solange es in Graz noch CvH- oder Ottokar Kernstock Straße oder viele andere gibt, ist diese Benennung eine wohltuende Ausnahme. Wäre dir S.Nagl Platz genehm? Oder einfach, nach Schema F, Lend-West?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Oktober 22, 2021, 20:06:46
Lieber Christian,
ich habe nichts dagegen, dass man den Ausnahmekünstler mit einem Park- oder Straßennamen ehrt, eine Straßenbahn-Endstation muss es aber nicht sein.
Dein weiterer Kommentar ist Müll, da ich geschrieben habe, was ich besser fände.
LG
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 22, 2021, 20:17:20
Lieber Christian,
ich habe nichts dagegen, dass man den Ausnahmekünstler mit einem Park- oder Straßennamen ehrt, eine Straßenbahn-Endstation muss es aber nicht sein.
Dein weiterer Kommentar ist Müll, da ich geschrieben habe, was ich besser fände.
LG
Es kann auch gerne eine Straßenbahn-Endstation sein, weil ich hoffe doch, dass in den nächsten 20 Jahren die Bezirksnamen langsam ausgehen und somit auch andere Bezeichnungen verwendet werden müssen.
Bloß: wie sinnvoll ist es, einen Namen zu wählen, der von niemandem geografisch verortet werden kann, weil eben zu neu, zu unbekannt, um nicht zu sagen zu unwichtig?
Würde man statt "LKH Med-Uni" künftig "Auenbruggerplatz" ausschildern, es wüsste kaum wer, wo es hin geht, auch wenn jeder diesen Namen in Zusammenhang mit dem Klinikum gehört hat.
Geidorfplatz, Jakominiplatz, Hauptplatz, ok, das wären akzeptable Namen, da weiß jeder wo's hin geht.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 23, 2021, 11:14:53

Jo eh. Wenn ich mi daran erinnere, welches Chaos die Umbenennung der Endstation der Linie 34 E von Willi Thaller Straße in Theyergasse hervorrief. Und wieviele Grazer wissen überhaut, wer diese Herren waren.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 23, 2021, 11:27:50

Jo eh. Wenn ich mi daran erinnere, welches Chaos die Umbenennung der Endstation der Linie 34 E von Willi Thaller Straße in Theyergasse hervorrief. Und wieviele Grazer wissen überhaut, wer diese Herren waren.

Letzeres ist zwar aus kulturhistorischer Sichtweise interessant - tut aber bezüglich Orientierung in der Stadt und/oder im Liniennetz nichts wirklich zur Sache meiner Meinung nach.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am Oktober 23, 2021, 12:40:03
VB 226 in der Smart City!  :)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 23, 2021, 22:55:14
VB 226 in der Smart City!  :)
Und das sogar mit einem kurzen, gut lesbaren Text auf der Zielanzeige ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Oktober 24, 2021, 23:13:04
Alle Bilder der ersten beiden Probefahrten gibt es ab sofort auf der Homepage:  http://styria-mobile.at/?p=1802554
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Oktober 25, 2021, 10:24:53
Alle Bilder der ersten beiden Probefahrten gibt es ab sofort auf der Homepage:  http://styria-mobile.at/?p=1802554
Wäre es nicht einfacher Stromleitung und Einholmstromabnehmer per Kamera/TV oder von einem vorausfahrenden Fahrzeug aus zu beobachten? Oder wurde hier (http://styria-mobile.at/wp-content/gallery/1-fahrten-rh-sc/IMG_6644s.jpg) und hier (http://styria-mobile.at/wp-content/gallery/1-fahrten-rh-sc/IMG_6540%C2%A9MA.jpg) etwas ganz anderes gemacht?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am Oktober 28, 2021, 17:49:34
Heute Vormittag gab es wieder eine Probefahrt zur Smart City, diesmal mit VB 241.  ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Oktober 28, 2021, 19:26:18
Alle Bilder der ersten beiden Probefahrten gibt es ab sofort auf der Homepage:  http://styria-mobile.at/?p=1802554
Unter o.a. Link sind viele Bilder von der heutigen ersten Probefahrt bei Tageslicht zu finden....  ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Zachi am Oktober 28, 2021, 23:09:37
Danke für die tollen Bilder :)
Ist der Endstation Name ,,Harnencourt Park" jetzt schon fix oder warum steht weiterhin ,,Smart City" auf der Anzeige?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Oktober 29, 2021, 07:52:43
Der Name der Endstation wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht irgendeine Form von Harnoncourt Park sein.
Es ist jedoch noch nicht fix, ob sie jetzt Smart City oder doch ganz anders (z.B. Peter Tunner Gasse,....) heißen wird.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Oktober 29, 2021, 07:54:26
[...] oder die Kombination 1/4 und 6/7. [...]
Was ich gehört habe, soll es so kommen. ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am Oktober 29, 2021, 08:15:28
Der Name der Endstation wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht irgendeine Form von Harnoncourt Park sein.
Es ist jedoch noch nicht fix, ob sie jetzt Smart City oder doch ganz anders (z.B. Peter Tunner Gasse,....) heißen wird.

Historisch begründet wären auch "Waagner-Biró" (Ende der Waagner-Biró-Straße, Endschleife am ehem. Werksareal) oder "Südbahnwerk".
Überlegenswert: EggenLend oder Westlend
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Oktober 29, 2021, 10:28:13
Der Name der Endstation wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht irgendeine Form von Harnoncourt Park sein.
Das wäre gut, je kürzer der Name, desto besser leserlich auf den Bim-Anzeigen!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am Oktober 29, 2021, 12:53:58
SmartCity und gut.  ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 29, 2021, 12:55:32
Es kann doch bitte nur "SmartCity" sein, weil eingeführt und man die ganze Zeit von der Tramanbindung derselben spricht. Irgendein Zusatz o. ä. meinetwegen, aber nicht in der offiziellen Anzeige (Murpark oder Klinikum Nord wird ja auch nicht anzeigt). Und bitte keinen solche Augenkrebs verursachenden interpunktionslosen Käse wie "LKH Med Uni" - wenn dann schon "LKH/Med. Uni".

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: 7jgt am Oktober 29, 2021, 17:18:15
IMHO sollte das LKH-Universitätsklinikum Graz sowieso in LKH Graz Ost umbenannt werden, dann passt es wenigstens zu LKH Graz II, Standort Süd - neu: "LKH Graz Süd" und LKH Graz II, Standort West - "LKH Graz West". Aber das ist eine andere Baustelle.

Bezüglich "Smart City" hoffe ich persönlich immer noch auf "Peter-Tunner-Gasse". Man sollte in Graz sowieso weg von (falschen -- oder zumindest irreführenden) Bezirksnamen als Endstationsnamen gehen, da kann man schon mal mit einem Straßennamen beginnen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 22 am Oktober 29, 2021, 17:33:38
Haltestellenbezeichnung:
Smart City/Peter-Tunner-Gasse/tim

Anzeige Bim:
Smart City
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 29, 2021, 17:44:42
Haltestellenbezeichnung:
Smart City/Peter-Tunner-Gasse/tim

Anzeige Bim:
Smart City

Sehr schön, eigentlich so wie es in scotty bereits seit ein paar Monaten steht - nur dass tim ist neu.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Oktober 29, 2021, 20:53:13
Haltestellenbezeichnung:
Smart City/Peter-Tunner-Gasse/tim

Anzeige Bim:
Smart City

Finde ich eine gute Lösung!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am November 06, 2021, 11:47:47
Im November BIG (Seite 4-7) wird über die beiden Neubaustrecken berichtet. Dabei werden bei der Hälfte der neuen Stationen, im Vergleich zu der Information im Sommer, wieder andere Namen verwendet. Im Artikel selbst wird für die ein und selbe Haltestelle eine unterschiedliche Nomenklatur verwendet (siehe: Hauptbahnhof/Zugang West vs. Daungasse/Hauptbahnhof).

https://www.graz.at/cms/dokumente/10038857_7747737/11e43476/BIGNov2021_Web.pdf
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 22 am November 06, 2021, 14:31:35
Und?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 06, 2021, 14:48:15
Und?
Naja, es zeigt, dass da ein gewissen Chaos herrscht. Es ist völlig klar, dass sich Haltestellennamen im Laufe der Planungen ändern können. Aber wenn wenige Monate vor der Inbetriebnahme die Haltestellennamen veröffentlicht werden, sollte man schon erwarten können, dass es die endgültigen Namen sind.

Es ist natürlich positiv, dass man eventuell auch kurzfristig noch auf Beschwerden/bessere Vorschläge reagiert hat, aber wenn gleich mehrere Haltestellen nach der Veröffentlichung umbenannt werden, wirkt das wirklich nicht sehr professionell.


Und die erwähnten verschiedenen Namen für die gleiche Haltestelle im selben Artikel darf man wohl auch noch erwähnen, oder?
Hier ist zwar einfach von schlechter Recherche auszugehen, aber das sollte in einem Informationsmedium der Stadt Graz nicht vorkommen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 22 am November 06, 2021, 14:54:18
Und?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 06, 2021, 15:43:35
Und?
Und?

Aber man kann auch in ganzen Sätzen antworten...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am November 06, 2021, 15:45:10
@TW22 Schade, dass es dir nur mehr selten wert ist, mit mehr als einem Wort zu antworten.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 06, 2021, 16:23:54
Wir nehmen es ja mit korrekter Öffentlichkeitsarbeit und genauer Projektinformation in Graz nicht so genau. Man muss als steuerzahlender Bürger ja froh sein, wenn überhaupt was kommt.

Wie schon mehrfach angemahnt, ist die Informationsarbeit - nicht nur - für die Straßenbahnprojekte stark verbesserungswürdig. Und zwar von Anfang des Projekts bis über die Eröffnung hinaus.

Die Holding schafft es ja nicht einmal bei den neu aufgestellten Stelen einfach sofort einen simplen Infozettel reinzuhängen, was da und wann kommt oder, dass man sich freut, hier bald mit der Straßenbahn fahren zu können (oder was weiß ich). War jedenfalls letzte Woche so - kostet, abgesehen von der Idee, nicht die Welt und wäre eine gute Werbung. Der Ankünder wirbt nebenan natürlich schon für seine Dienstleistung ...

Aber es scheint ja alles egal zu sein - die Holding ist ja seit der Wahl noch mehr paralysiert als sonst ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am November 06, 2021, 16:27:16
Ich war schon stark überrascht, als die Probefahrten proaktiv von der Holding auf Insta angekündigt wurden.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Moderator1 am November 06, 2021, 21:26:30
6x OT gelöscht!!!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Gasbus 57 am November 07, 2021, 07:22:55
In welchem Therad wird eig. diskutiert welche Strb.Anzeige
auf den strb. angezeigt wird

Ich wäre ehrlich gesagt für Smart CITY
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 22 am November 07, 2021, 07:31:21
Anbei alle neuen Haltestellenbezeichnungen
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am November 07, 2021, 07:47:40
Anzeige vermutlich "6 Smart City", oder "6 Smart City / tim"?
Platz wäre, aber wäre dies sinnvoll? Tim sollte doch sowas wie ein lokaler Versorger sein, also würde für mich der Zusatz am Zielschild wenig Sinn machen. Weil: wer fährt schon vom Zentrum oder vom HBF zur Smart City, um dort tim zu nutzen?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am November 07, 2021, 08:13:23
Anbei alle neuen Haltestellenbezeichnungen

Danke!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 07, 2021, 09:04:50
Leider wurde die verwirrende Darstellung und Benennung westlich vom Hbf nicht bereinigt. Eine gemeinsame Haltestelle mit nur einer Bezeichnung für beide Linien wäre angebracht, z.B. "Hauptbahnhof (West)" oder "Hauptbahnhof (Wasserturm)".
Und die diversen ".../tim" gehören sowieso weg, Werbung (auch Eigenwerbung) hat in einem Haltestellennamen nichts verloren.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am November 07, 2021, 09:17:14
Ich weiß - unrealistisch und leider nicht angegangen - die Bereinigung "Wetzelsdorf":
SL 7: Eggenberg/Süd
SL 4: Wetzelsdorf (Die neue Endstation hat mit Reininghaus nichts zu tun.)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am November 07, 2021, 09:28:39
Leider wurde die verwirrende Darstellung und Benennung westlich vom Hbf nicht bereinigt. Eine gemeinsame Haltestelle mit nur einer Bezeichnung für beide Linien wäre angebracht, z.B. "Hauptbahnhof (West)" oder "Hauptbahnhof (Wasserturm)".
Und die diversen ".../tim" gehören sowieso weg, Werbung (auch Eigenwerbung) hat in einem Haltestellennamen nichts verloren.

Tim: Das sehe ich anders! Das sind sinnvolle Verkehrsknoten und sollten schon auch im Namen sein. Denn so wird dieses Angebot zB auch bekannter gemacht und man weiß schnell, wo man den nächsten Standort findet.


Ich weiß - unrealistisch und leider nicht angegangen - die Bereinigung "Wetzelsdorf":
SL 7: Eggenberg/Süd
SL 4: Wetzelsdorf (Die neue Endstation hat mit Reininghaus nichts zu tun.)

Das mag vielleicht für dich gelten. Aber es wurde schon oft und von mehreren gezeigt, dass deine neuen Namen nur Verwirrung stiften würden.

Eggenberg Süd vermutet der gemeine Fahrgast südlich von ,,Eggenberg" irgendwo im Bereich UKH-Auster. Nicht aber Luftlinie 2 km weit weg.

Gleiches gilt, wenn du Wetzelsdorf um Luftlinie 1,5 km nach Osten verlegst.

Das bringt nur Verwirrung.

Änderung? Okay - Aber sinnvoll!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 07, 2021, 09:34:10
Wobei sich das auch mit der S-Bahn-Station "Wetzelsdorf" der GKB schlägt, die wiederum ganz woanders ist.
Mein Vorschlag: 7er Wetzelsdorf --> Baierdorf (und Baierdorf --> Richard-Strauss-Gasse).
Die 4er-Endstation ist am Rande von Quartier 7, da kann man mit "Reininghaus" schon leben (wird hoffentlich eh nicht allzu lange Bestand haben).
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am November 07, 2021, 10:21:20
Und die diversen ".../tim" gehören sowieso weg, Werbung (auch Eigenwerbung) hat in einem Haltestellennamen nichts verloren.



Ebenso wie "S-Bahn"? Und statt Hauptbahnhof "Europaplatz"? Und Murpark? usw.usf.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 07, 2021, 11:26:00
Die Frage nach dem Endstationsnamen wurde doch eh schon beantwortet: Smart City wird auf der Anzeige stehen und die Haltestelle heißt komplet Smart City/Peter-Tunner-Gasse/tim - insofern ist darüber keine Diskussion mehr nötig.

Zum Westzugang Hauptbahnhof. Ja, die Lage/Benennung der beiden Haltestellen ist nicht optimal. Zumal bei der Daungasse im Wartehäuschen der Hinweis "Hauptbahnhof/Zugang West" angebracht ist bzw. war (auch mit der Rechtschreibung).

Den Hinweis auf das tim-System sollte schon enthalten sein (Ansage, Fahrpläne, Netzplan), ist eine ergänzende Information wie (Congress oder irgendwelche anderen Points of Interest, die nicht klar dem Haltestellennamen zuzuordnen sind).

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am November 07, 2021, 11:42:14
Wobei sich das auch mit der S-Bahn-Station "Wetzelsdorf" der GKB schlägt, die wiederum ganz woanders ist.
Mein Vorschlag: 7er Wetzelsdorf --> Baierdorf (und Baierdorf --> Richard-Strauss-Gasse).
Die 4er-Endstation ist am Rande von Quartier 7, da kann man mit "Reininghaus" schon leben (wird hoffentlich eh nicht allzu lange Bestand haben).

Die Endstation Reininghaus sollte man spätestens dann umbenennen, wenn eine gleichnamige S-Bahn-Station an der GKB-Strecke in Betrieb ist.

Wie schon erwähnt, gibt es bereits 2 Threads zum Thema Namen der Straßenbahn(end)haltestellen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14134.0.html
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14331.0.html
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: danihak am November 07, 2021, 11:47:13
Man könnte der möglichen GKB Haltestelle auch einen anderen Namen geben. Dann gäbe es keine Verwechslungsgefahr und die Fahrgäste müssten sich nach wenigen Jahren nicht wieder eine neue Endstation merken.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am November 07, 2021, 11:53:29
Man könnte der möglichen GKB Haltestelle auch einen anderen Namen geben. Dann gäbe es keine Verwechslungsgefahr und die Fahrgäste müssten sich nach wenigen Jahren nicht wieder eine neue Endstation merken.

Ja z.B.: Steinfeld. Das ist der alte Flurname der Gegend dort, oder ggf. Benennung nach einer der umliegenden Straßenzüge.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 07, 2021, 12:04:47
"S-Bahn" ist auch nicht Teil des Namens. Einzig bei Webling und Wetzelsdorf hat man das bei der Verbundauskunft dazugedichtet, um die Stationen von den gleichnamigen HGL-Haltestellen (die sich woanders befinden) zu unterscheiden ...  ::) 
Dass man das Tim-, S-Bahn- und P+R-Symbol am Netzplan und auf den Routenrtafeln noch dazu malt (bzw bei der Ansage entsprechend dazu sagt), ist ja eh ok, aber im Haltestellennamen selbst hat das nix verloren. Der Name soll kompakt und eineindeutig(!) die Station kennzeichnen und möglichst einen Hinweis auf die Örtlichkeit geben (Straßennamen, Flurnamen, allg bekannte Institutionen (Uni, LKH, Alte/Neue Technik, WK, ...) und dgl.). Der Zusatz "/tim" bringt da keinen Nutzen, weil es nicht nur einen tim-Standort gibt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 07, 2021, 12:24:09
Ja z.B.: Steinfeld. Das ist der alte Flurname der Gegend dort, oder ggf. Benennung nach einer der umliegenden Straßenzüge.
Aber Steinfeld würde ich eher mit der Gegend südlich des Köflacherbahnhofs, also Steinfeldfriedhof/ÖAMTC etc., verbinden. Wäre also für die neue GKB Station nicht so gut passend aus meiner Sicht.

Aber wieso nicht einfach Wetzelsdorfer Straße als Name für die GKB Station? Ist ja in anderen Städten auch üblich, das S-Bahn Stationen nach Straßen benannt sind. Wenn man das Haltestellennetz verdichtet, wird man sowieso nicht mehr überall übergeordnete Namen wie Wetzelsdorf, Don Bosco etc. verwenden können.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: 5484 am November 09, 2021, 11:47:51
Anbei alle neuen Haltestellenbezeichnungen

So sind sie nun auch in BusBahnBim inkl. der Fahrpläne. Das Fahrtziel des 6ers ist trotzdem noch Harnoncourt Park, dazu auch noch ein Foto von Sonntag:


Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: 222 am November 25, 2021, 15:46:50
Heute fanden noch letzte Probefahrten mit den TW 226 und 230 vor der morgigen Betriebsaufnahme statt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am November 25, 2021, 19:14:55
Die offizielle Eröffnung war heute ....

https://www.krone.at/2564728

Zur Erinnerung das Startposting von Empedokles vom 1. Mai 2013:

Bis zum Jahr 2025 soll die Straßenbahn von der Laudongasse zur Peter Tunner Gasse verlängert werden und die Smart-City dem Uhrzeiger entgegen umfahren.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: 222 am November 26, 2021, 07:03:19
Wagen 226 war heute früh der erste planmäßige Kurs der Linie 6 in die SmartCity.
Das Foto zeigt ihn um 5:15 Uhr bei der neuen Endstation.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am November 26, 2021, 11:23:49
Bilder von heute sind online... https://bit.ly/3rdrFlk
Bitte um weitere Diskussion hier.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Panther am November 26, 2021, 11:28:51
Die Station Köflacher Gasse wird in den Monitoren der Variobahn als ,,Schloss Eggenberg Haupteingang" bezeichnet.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am November 26, 2021, 12:18:25
Die Station Köflacher Gasse wird in den Monitoren der Variobahn als ,,Schloss Eggenberg Haupteingang" bezeichnet.
Es ist nur allzu verständlich, dass die Fahrzeuge innen auf den Neubaustrecken nichts anzeigen (ich meine, die Eröffnungen kamen ja ziemlich plötzlich :sleep: , da kann man schon überrumpelt werden >:D ), umso verwunderlicher ist, dass man es geschafft hat, dass alle Wagen außen korrekt beschildert sind, davon wäre ich keinesfalls ausgegangen :one: - aber: wie bitte schafft man es, dass statt "Köflacher Gasse" nun "Schloss Eggenberg Haupteingang" steht, eine Station, die es ja gar nicht gibt. Gab es die vielleicht 2000 bei der Landesaustellung in den Shuttle-Bussen?
Jedenfalls eine ausgezeichnete Leistung der HGL :banana:

OT: eigentlich würde ich auch gerne mal so arbeiten können, das würde viel Stress und Kopfzerbrechen sparen, sowas steigert dann doch die Lebensqualität...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Panther am November 26, 2021, 12:40:07
umso verwunderlicher ist, dass man es geschafft hat, dass alle Wagen außen korrekt beschildert sind


Naja mir kamen schon "4 Smart City" und "6 Laudongasse" entgegen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am November 26, 2021, 12:57:07
umso verwunderlicher ist, dass man es geschafft hat, dass alle Wagen außen korrekt beschildert sind

Naja mir kamen schon "4 Smart City" und "6 Laudongasse" entgegen.
Das könnten aber korrekt (also nach HGL-Logik doch fasch) Beschilderte Kurzführungen und Umleitungen gewesen sein, als die Linien SC-RH verkehrten bzw. sich dann wieder einpendelten.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2021, 13:10:00
Die Station Köflacher Gasse wird in den Monitoren der Variobahn als ,,Schloss Eggenberg Haupteingang" bezeichnet.
Es ist nur allzu verständlich, dass die Fahrzeuge innen auf den Neubaustrecken nichts anzeigen (ich meine, die Eröffnungen kamen ja ziemlich plötzlich :sleep: , da kann man schon überrumpelt werden >:D ), umso verwunderlicher ist, dass man es geschafft hat, dass alle Wagen außen korrekt beschildert sind, davon wäre ich keinesfalls ausgegangen :one: - aber: wie bitte schafft man es, dass statt "Köflacher Gasse" nun "Schloss Eggenberg Haupteingang" steht, eine Station, die es ja gar nicht gibt. Gab es die vielleicht 2000 bei der Landesaustellung in den Shuttle-Bussen?
Jedenfalls eine ausgezeichnete Leistung der HGL :banana:

Auch bei den Stelen war (noch) nicht alle in Betrieb

Zitat
OT: eigentlich würde ich auch gerne mal so arbeiten können, das würde viel Stress und Kopfzerbrechen sparen, sowas steigert dann doch die Lebensqualität...

Ja, es sind - man muss es so hart sagen - alles "geschützte" Arbeitsplätze. In der freien Wirtschaft würde es da ganz anders zugehen ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Öffis Graz am November 26, 2021, 13:21:28
Auch bei den Stelen war (noch) nicht alle in Betrieb

Das ist wohl dem Grafikkarten-Mangel zu verdanken (?).
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Moderator1 am November 26, 2021, 13:26:19
Auch bei den Stelen war (noch) nicht alle in Betrieb

Das ist wohl dem Grafikkarten-Mangel zu verdanken (?).

Ja, da gab es mal einen Artikel in dem sogar angekündigt war dass die Monitore aufgrund des dzt. Chip-Mangels noch nicht alle in Betrien sein werden.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am November 26, 2021, 14:20:16
Auch bei den Stelen war (noch) nicht alle in Betrieb

Das ist wohl dem Grafikkarten-Mangel zu verdanken (?).

Ja, da gab es mal einen Artikel in dem sogar angekündigt war dass die Monitore aufgrund des dzt. Chip-Mangels noch nicht alle in Betrien sein werden.
Das klingt ja durchaus plausibel und ist zwar blöd, aber halt nicht anders machbar.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: spotti am November 26, 2021, 15:54:48
Hallo!

Ich war heute auch auf beiden neuen Linien unterwegs und mir ist aufgefallen, dass am Hauptbahnhof bei den Anzeigetafeln Richtung stadtauswärts weder die Linie 4 noch die Linie 6 angezeigt wurde...die existierten gar nicht!
Neben der Fehlanzeige ,,Schloss Eggenberg Haupteingang" eine weitere Glanzleistung...

Weiters aufgefallen ist mir, dass sämtliche Garnituren kurz vor der Endhaltestelle Reininghaus durch eine Ampel (Fahrradweg) aufgehalten wurden. Jedes Mal wenn sich eine Straßenbahn der Endhaltestelle näherte, sprang die Ampel für die Straßenbahn auf rot...das kann man doch anders lösen, oder?!

Fazit: schön, dass in Sachen öffentlicher Verkehr was weitergeht - die Umsetzung wirkt dennoch nicht ganz so professionell

LG
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am November 26, 2021, 15:59:45
Das klingt ja durchaus plausibel und ist zwar blöd, aber halt nicht anders machbar.



Das ist allerdings bei der neuen Haltestelle in der Münzgrabenstraße auch der Fall.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am November 26, 2021, 16:17:54
Hallo!

Ich war heute auch auf beiden neuen Linien unterwegs und mir ist aufgefallen, dass am Hauptbahnhof bei den Anzeigetafeln Richtung stadtauswärts weder die Linie 4 noch die Linie 6 angezeigt wurde...die existierten gar nicht!
Neben der Fehlanzeige ,,Schloss Eggenberg Haupteingang" eine weitere Glanzleistung...
Siehe Link (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14489.msg197062.html#msg197062)

Da die Angezeigten Ziele 708 und 709 nicht so aufschlussreich waren wurden wohl die 2 Linien von der Anzeige genommen. Ob das jetzt besser ist, sie gar nicht zu sehen als zumindest Liniennummer und Abfahrtszeit, das ist eine andere Geschichte...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am November 26, 2021, 16:58:59
weder die Linie 4 noch die Linie 6 angezeigt wurde...die existierten gar nicht!
Na wenn die ,,plötzlich" dort vorbeikommen, wo sie doch sonst immer eine andere Strecke fahren. Das konnte doch keiner wissen! 🙈
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am November 26, 2021, 17:15:41
 Vielleicht ist diese Informationsmisere der Grund, warum man bei der HGL dem Neubau von Tramlinien sehr bremsend gegenüber gestanden ist und steht? In der Zeit der mechanischen Signalisation und Information mit Blechtafeln und -taferln war das alles kein Problem und gleichsam "todelsicher".
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am November 26, 2021, 17:20:31
Vielleicht ist diese Informationsmisere der Grund, warum man bei der HGL dem Neubau von Tramlinien sehr bremsend gegenüber gestanden ist und steht? In der Zeit der mechanischen Signalisation und Information mit Blechtafeln und -taferln war das alles kein Problem und gleichsam "todelsicher".
Für Verwirrung bei Haltestellennahmen und Linienzielen benötigt es aber keine Netzerweiterung oder Linienanpassungen, das schaffen's schon auch bloß mit einem Fahrplanwechsel, so fair muss man schon sein.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: flixx611 am November 26, 2021, 17:44:00
https://www.annenpost.at/2021/11/26/gleich-zwei-tramverlaengerungen-auf-schiene/
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Öffis Graz am November 26, 2021, 18:34:06
Ein erstes Foto von mir aus der Smart City.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: just4fun am November 26, 2021, 19:23:43
Traurig dass man gar nichts macht. Eigentlich sollte man schon einen Freifahrttag/-wochenende bei der Eröffnung zweier neuer Linienverlängerungen machen. Gerade derzeit würde das eh kaum was kosten an verlorenen Einnahmen, aber schon viel Publicity bringen wenn viele Leute dann zu den neuen Endstationen fahren.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am November 26, 2021, 19:25:31
Traurig dass man gar nichts macht. Eigentlich sollte man schon einen Freifahrttag/-wochenende bei der Eröffnung zweier neuer Linienverlängerungen machen. Gerade derzeit würde das eh kaum was kosten an verlorenen Einnahmen, aber schon viel Publicity bringen wenn viele Leute dann zu den neuen Endstationen fahren.

Es ist doch aktuell Lockdowm, daher sollte man jeden Anreiz aktuell eher vermeiden, man soll halt im Frühjahr einen Publikumstag veranstalten wo alle teilnehmen können.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Zachi am November 26, 2021, 19:34:03
Eigentlich sollte man schon einen Freifahrttag/-wochenende bei der Eröffnung zweier neuer Linienverlängerungen machen.
Also eher haben die Kontrolleure heute sehr fleißig auf dem Weg zur/ab Smart City die Fahrscheine der Fahrgäste kontrolliert ;D
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am November 26, 2021, 19:43:55
Dass zum Zeitpunkt der Eröffnung ein Lockdown ist, war ja nicht bekannt. Sicherheitshalber hat man jedoch gar keine Eröffnungsfeierlichkeiten mit irgendwelchen Optionen eingeplant.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am November 26, 2021, 20:05:40
Man kann immer noch beispielsweise das letzte Adventwochenende dafür nutzen oder schlauerweise einen Tag im Frühjahr/Sommer zum Publikumstag machen.
Heute ist eben ein Tag mitten im Lockdown!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am November 26, 2021, 22:15:48
Ein paar Eindrücke von mir von der Verlängerung der Linie 6 zur Smartcity.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am November 26, 2021, 22:42:31
Wie haben sich die Ausläufe der Linien 4 und 6 durch die Verlängerungen (OT: bei diesem Wort hat meine Tastatur fast gestreikt,weil es so ungewohnt fremd und seltsam ist) verändert?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Zachi am November 26, 2021, 22:46:08
Je ein Kurs mehr ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Zachi am November 26, 2021, 22:46:28
Wie haben sich die Ausläufe der Linien 4 und 6 durch die Verlängerungen (OT: bei diesem Wort hat meine Tastatur fast gestreikt,weil es so ungewohnt fremd und seltsam ist) verändert?
Je ein Kurs mehr ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 26, 2021, 22:59:54
Werden am 4er wohl zwei Kurse sein.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am November 26, 2021, 23:04:42
Werden am 4er wohl zwei Kurse sein.

W.
Ist tatsächlich nur einer.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Zachi am November 26, 2021, 23:05:05
Werden am 4er wohl zwei Kurse sein.

W.
Nein, 11 Kurse waren es vor der Verlängerung zum Reininghaus, nun sind es 12 Kurse (im 6min Takt).
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am November 26, 2021, 23:45:09
.. und am 6er sind es im 6 Min.-Takt wie viele Kurse?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am November 27, 2021, 07:42:25
.. und am 6er sind es im 6 Min.-Takt wie viele Kurse?
Der 6er fährt tagsüber nur im 7,5min Takt, da sind es 10 Kurse also auch einer mehr der Nachmittagseinschub entfällt da dieser Kurs auch schon vormittags fährt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am November 27, 2021, 19:03:06
[...] oder die Kombination 1/4 und 6/7. [...]
Was ich gehört habe, soll es so kommen. ;)

Während der heutigen Demonstration gab es die Kombination 1/7 und 4/6.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 27, 2021, 19:09:47
Während der heutigen Demonstration gab es die Kombination 1/7 und 4/6.

Was im Grunde auch Sinn macht, 4/6 haben ungefähr die gleichen Intervalle und 1 und 7 haben ein Vielfaches des Grundintervalles (5/10), außerdem ist ein 1 und 7 schon "eingeführt", was aber bei der Holding nix heißt ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Zachi am November 28, 2021, 11:43:44
Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann fährt heute erstmals ein Cityrunner zur Smart City. (668) ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 581 am November 28, 2021, 23:04:23
War heute wieder mal etwas am Smartcity Abschnitt unterwegs.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am November 29, 2021, 19:35:49
War heute zufällig zur SmartCity unterwegs und muss sagen: Gefällt mir gut und wird auch schon gut angenommen. Was wirklich weh tut (im wahrsten Sinne des Wortes), ist der Bogen vom Bestand in die Daungasse. Da ,,schwänzelt" die Straßenbahn um die Ecke, dass es dich im Heck trotz anhalten umwirft.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Karagaxa am November 29, 2021, 20:08:08
Was wirklich weh tut (im wahrsten Sinne des Wortes), ist der Boden vom Bestand in die Daungasse. Da ,,schwänzelt" die Straßenbahn um die Ecke, dass es dich im Heck trotz anhalten herumschmeist.

Das ist in ganz normalen Gleisbögen auch schon vorgekommen und hängt wahrscheinlich mit der Sensibilität der jeweiligen BIM-Fahrer*innen zusammen.

"Boden" und "herumschmeist" behalte ich mir.  ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am November 29, 2021, 20:39:20
Was wirklich weh tut (im wahrsten Sinne des Wortes), ist der Boden vom Bestand in die Daungasse. Da ,,schwänzelt" die Straßenbahn um die Ecke, dass es dich im Heck trotz anhalten herumschmeist.

Das ist in ganz normalen Gleisbögen auch schon vorgekommen und hängt wahrscheinlich mit der Sensibilität der jeweiligen BIM-Fahrer*innen zusammen.

"Boden" und "herumschmeist" behalte ich mir.  ;)

Gerne, behalt sie dir ;)

Nein, der Bogen dort ist im Prinzip ein Rechtsbogen mit direkt darauffolgenden, kurzen Linksbogen,. Als hätte man den Bogen errichtet und ist danach draufgekommen, dass das weiterführende Gleis ca 30 cm versetzt liegt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Karagaxa am November 29, 2021, 21:03:26
@ Flips: Du hast ja auf meinen eher scherzhaften "Seitenhieb" ganz cool reagiert.  :one:

War heute zufällig zur SmartCity unterwegs und muss sagen: Gefällt mir gut und wird auch schon gut angenommen. ...

Was gefällt Dir an der Fahrt durch diese Betonwüste?
Und warum wird diese Linie auf einmal so "gut angenommen", wenn doch dort die Linie 85 nicht mehr fährt?

Die Verlängerung der Straßenbahn in dieses Gebiet war längst notwendig - keine Frage.
Aber hätte nicht gleich eine Verlängerung bis um den Häuserblock Peter-Tunner-Gasse / Göstingerstraße / Alte Poststraße / Peter-Tunner-Gasse gleich ein weitaus größeres Fahrgastpotential erschlossen? Dort ist man nach wie vor dazu gezwungen "nur eine Station" mit dem Bus zu fahren, um dann in die neue BIM umzusteigen (welche dann im blödestem Falle vor der Nase abfährt).

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am November 29, 2021, 21:25:21
@ Flips: Du hast ja auf meinen eher scherzhaften "Seitenhieb" ganz cool reagiert.  :one:

Wieso auch nicht? ;)
Seitenhiebe teile ich auch gerne aus und so lange sie nicht ungut oder zu persönlich sind, werde ich nichts dagegen sagen (die kann ich schon einstecken ;) ). Außerdem war der Fehler ja auf meiner Seite, somit danke fürs aufmerksam machen!

Zitat
War heute zufällig zur SmartCity unterwegs und muss sagen: Gefällt mir gut und wird auch schon gut angenommen. ...

Was gefällt Dir an der Fahrt durch diese Betonwüste?
Und warum wird diese Linie auf einmal so "gut angenommen", wenn doch dort die Linie 85 nicht mehr fährt?

Die Verlängerung der Straßenbahn in dieses Gebiet war längst notwendig - keine Frage.
Aber hätte nicht gleich eine Verlängerung bis um den Häuserblock Peter-Tunner-Gasse / Göstingerstraße / Alte Poststraße / Peter-Tunner-Gasse gleich ein weitaus größeres Fahrgastpotential erschlossen? Dort ist man nach wie vor dazu gezwungen "nur eine Station" mit dem Bus zu fahren, um dann in die neue BIM umzusteigen (welche dann im blödestem Falle vor der Nase abfährt).

Naja, es ist mitten in der Stadt, ich erwarte keinen Wald (auch wenn ich mich gefragt habe, wo denn der Hanoncourt (keine Ahnung, ob ich das richtig geschrieben habe) Park hinkommen soll.). Ich finde es passt. Einzig die Radinfrastruktur hätte man besser machen können. Mir gefallen schon nicht die 1m Mehrzweckstreifen auf jeder Seite und an jeder Haltestelle müssen die Radfahrer dann auch noch um die Haltestelle Slalom fahren.

Es wird immer Leute geben, die eine Station nach der Wendestelle leben, daher kann ich dir nicht beantworten, ob man nicht gleich bis zur Haltestelle Peter-Tunner-Gasse bauen hätte sollen. Ähnliches gilt ja in Reinunghaus, wo ich persönlich es immer noch als Fehlentscheidung sehe, dass die Wendeschleife 250 m von der Peter-Rosseger-Straße weg (zu damaliger Zeit mitten im Feld) errichtet wurde. Es konnte auch bis heute keiner darlegen, was an der Wendeschleife mitten im Feld sinnvoller ist bzw warum man diese Entscheidung getroffen hat.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am November 29, 2021, 21:40:02
Es wird immer Leite geben, die eine Station nach der Wendestelle leben, daher kann ich dir nicht beantworten, ob man nicht gleich bis zur Haltestelle Peter-Tunner-Gasse bauen hätte sollen. Ähnliches gilt ja in Reinunghaus, wo ich persönlich es immer noch als Fehlentscheidung sehe, dass die Wendeschleife 250 m von der Peter-Rosseger-Straße weg (zu damaliger Zeit mitten im Feld) errichtet wurde. Es konnte auch bis heute keiner darlegen, was an der Wendeschleife mitten im Feld sinnvoller ist bzw warum man diese Entscheidung getroffen hat.
Natürlich wird es immer Leute geben, die eine Station weiter wohnen würden - es ist halt aber schon auch eine Frage, wie viele das sind. Im Fall Peter-Tunner-Gasse sehe ich es aber eher so, dass man schon 1990 verabsäumt hat, den 1er gleich dorthin zu bauen, da war die Siedlung gerade in Bau und es wäre auch gut möglich gewesen Platz für eine Schleife vorzusehen.

Betreffend Reininghaus tippe ich mal auf: "man spart sie 250m Gleisbau", alles andere wäre schwer nachvollziehbar.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 29, 2021, 22:00:40
Betreffend Reininghaus tippe ich mal auf: "man spart sie 250m Gleisbau", alles andere wäre schwer nachvollziehbar.
Der aber mit der Südwestlinie sowieso kommen wird.

Die Grundstücksflächen wurden ja ohnehin von der Stadt gekauft (wird derzeit von der Linie 65 befahren), daher ist es aus meiner Sicht wirklich unverständlich, warum man nicht die paar Meter (sind es überhaupt 250?? Ich hätte jetzt auf max. 150 Meter getippt, man sieht auch problemlos hin) gebaut hat. Man hätte die Siedlung südlich der Peter-Rosegger-Straße erschlossen und man hätte vor allem eine Verknüpfung mit der Linie 31 und dadurch weitere Umstiegsmöglichkeiten.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am November 29, 2021, 22:28:04
Bin jetzt nochmals lästig: Nachdem die Straßenbahn zur Smart City bereits fährt, wäre ein Threadtitel "Straßenbahnlinie Smart City" jetzt korrekt. Ein Projekt ist ein Vorhaben, dass erst umgesetzt werden muss oder sich in der Umsetzung befindet..
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Karagaxa am November 29, 2021, 22:43:10
Naja, ich muss bei genauerer Betrachtung der Fahrpläne meine Befürchtung, dass das in meinem Beitrag #464 erwähnte "Stadtviertel", vorallem im ausgedünnten Abendverkehr nicht optimal erschlossen ist, wieder relativieren!

Die Buslinie 65 hat ~ ab 22:00 Uhr in der Haltestelle "Alte Poststraße" stadteinwärts einen Anschluß an die SL 7 mit etwa 3 Min Umsteigezeit. In die Gegenrichtung sind es auch nur 4 Min. Hier wäre es sehr wünschenswert, wenn es (ab diesem Zeitpunkt) an dieser Haltestelle eine garantierte Anschlußsicherung gäbe!

Aus eigener Erfahrung wird in den Abendstunden am Jakominiplatz die Takt-Abfahrtszeit maßlos überschritten. Dadurch kommen viele Fahrgäste, welche an den Außenästen auf einen Anschluss angewiesen sind, in arge Bedrängnis. Beispiel: Anschluss der Linie 58 in der Haltestelle "St.Leonhard/Klinikum Mitte" stadtauswärts.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 30, 2021, 06:20:22
War heute zufällig zur SmartCity unterwegs und muss sagen: Gefällt mir gut und wird auch schon gut angenommen. Was wirklich weh tut (im wahrsten Sinne des Wortes), ist der Bogen vom Bestand in die Daungasse. Da ,,schwänzelt" die Straßenbahn um die Ecke, dass es dich im Heck trotz anhalten umwirft.

Weil die dortigen Bögen (auch beim Wasserturm) direkt in die Gleisverziehung/Gleisspreizung bei der Haltestelle übergehen. Verstehe nicht, warum man die nicht gleich so gelegt hat, dass man direkt in den größeren Gleismittenabstand übergeht.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am November 30, 2021, 06:55:17
Während für mich die Endstation Peter Tunner-Gasse OK ist, kann ich das Ende der SL 4 knapp 200 m vor der Peter Rosegger Str. nicht verstehen.
Bei der SL 6 wäre der nächste Schritt eine Verlängerung durch die Plabutscher Str. und die Grafenbergstr. bis zur früheren Endstation Gösting.
Danke für die Herausnahme des *Projekts*.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am November 30, 2021, 09:48:35

Bei der SL 6 wäre der nächste Schritt eine Verlängerung durch die Plabutscher Str. und die Grafenbergstr. bis zur früheren Endstation Gösting.
Prinzipiell Zustimmung, jedoch wäre zu hinterfragen, ob man dann nicht gleich durch die Anton-Kleinoschegg-Straße bis zur NVD Gösting baut und dort eine Verknüpfung mit der NW-Linie schafft. So wäre die S-Bahn und der Interspar für die Bewohner entlang des Plabutsch ohne Umstieg erreichbar.
Dieses Projekt läuft für mich aber eher unter "nice to have", weil es da durchwegs dringlichere Projekte in der Warteschlange gibt. 
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am November 30, 2021, 10:09:40
Wo war denn die alte Wendeschleife Gösting?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: amoser am November 30, 2021, 10:32:57
Wo war denn die alte Wendeschleife Gösting?

Genau im Park gegenüber der jetzigen Buswende - Bild kommt am Abend.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2021, 11:46:44
Naja, wenn man groß Denken würde, könnte man die bestehenden Linien 1 und 6 sowie eine zukünftige Nordwestlinie natürlich gut verknüpfen. Beispielsweise - wie schon vorgeschlagen - die Linie 6 zum gewünschten Nahverkehrsknoten ziehen und die Linie 1 runter zum Fröbelpark. Da gäbe es genügend Optionen.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am November 30, 2021, 12:23:46
Wo war denn die alte Wendeschleife Gösting?

Genau im Park gegenüber der jetzigen Buswende - Bild kommt am Abend.
Heißt "Löseranlage", innerhalb der Schleife gab es eine Fußweg, der heute noch existiert und somit die Gleislage erahnen lässt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: andi747 am November 30, 2021, 12:41:47
Wo war denn die alte Wendeschleife Gösting?

Genau im Park gegenüber der jetzigen Buswende - Bild kommt am Abend.
Heißt "Löseranlage", innerhalb der Schleife gab es eine Fußweg, der heute noch existiert und somit die Gleislage erahnen lässt.
Anbei ein google maps Ausschnitt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2021, 13:16:28
Hier ein kurzer geschichtlicher Abriss: http://www.public-transport.at/stilllegung-linie3-50.htm

Die Ursache kennen wir auch: die Stadtwerke wollten nix mehr in die Gleisanlagen investieren.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am November 30, 2021, 13:37:27
Naja, wenn man groß Denken würde, könnte man die bestehenden Linien 1 und 6 sowie eine zukünftige Nordwestlinie natürlich gut verknüpfen. Beispielsweise - wie schon vorgeschlagen - die Linie 6 zum gewünschten Nahverkehrsknoten ziehen und die Linie 1 runter zum Fröbelpark. Da gäbe es genügend Optionen.

W.

Wobei ich bei Linie 1 von Eggenberg zum Fröbelpark nicht unbedingt begeistert bin.

Das wäre dann eine Linie aus der Stadt an den Rand, wieder zurück in die Stadt und dann an den gegenüberliegenden Rand.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2021, 13:47:14
Das wäre dann eine Linie aus der Stadt an den Rand, wieder zurück in die Stadt und dann an den gegenüberliegenden Rand.

Das war ein Beispiel. Aber irgendwann wird man sich auch überlegen müssen, Straßenbahnlinien tangential zu führen.  Auf der anderen Seite wirst du nicht drei Linien zu einem NVK Gösting führen.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am November 30, 2021, 13:51:22
Das wäre dann eine Linie aus der Stadt an den Rand, wieder zurück in die Stadt und dann an den gegenüberliegenden Rand.
Das war ein Beispiel. Aber irgendwann wird man sich auch überlegen müssen, Straßenbahnlinien tangential zu führen.  Auf der anderen Seite wirst du nicht drei Linien zu einem NVK Gösting führen.

W.

Man wird daran irgendwann mal denken müssen, ja. Aber ich denke nicht, dass man eine ,,Radialdurchmesserlinie" schaffen wird.

Aber im Grunde hast du Recht.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2021, 14:11:30
Letztlich geht es einmal darum, sich zu fragen, was man mit den beiden Linien da im Westen möchte und welche Möglichkeiten es dort gibt. Es gab auch schon einmal die Idee einer gegenläufigen Ringlinie (hat auch Vor- und Nachteile). Die Endstationen liegen jetzt nicht so weit voneinander entfernt und dazwischen durchaus Fahrgastpotential. Ähnliches sollte ja auch der Linie 7 und der Südwestlinie gelten (und da hätte man schon eine gewisse Tangentialfunktion).

Und was allfällige Tangentiallinien betrifft, so wird man sehen, was das Netz und die Topografie hergibt. Aber man sollte einmal anfangen, sich darüber Gedanken zu machen, v. a. in Hinblick auf die geplante Verknüpfung vom Karlauer Gürtel zur Südwestlinie bzw. den Möglichkeiten, die eine geplante Linie 2 über die Idee einer Stumpfendstelle beim Hauptbahnhof hinaus bieten könnte.

Im Osten gibt es ja einen ähnlichen Plan, nämlich die Linie 3 über die Plüddemanngasse und Marburgerstraße nach Süd zu führen (dabei die Linie 6 zu kreuzen). Das wäre dann auch eine Halb-Tangentiallinie. Dort wäre dann noch die Frage mit der Verknüpfung zur Linie 4 und/oder mit dem, was man Schienenanbindung für den Raum südöstlich von Graz andenkt.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am November 30, 2021, 18:18:26
Warum sollte man die Linie 1 zum Fröbelpark führen, Es gibt ja bekanntlich den Plan eine Straßenbahnlinie über Lendplatz und Fröbelpark zum NVK Gösting zu führen. Man hat sogar Schienen in die geplanten Trasse nördlich des  Fröbelparks gelegt. Diese Schienen sind allerdings nicht für einen möglichen Betrieb ausgelegt. Auf Google-Maps sieht man die freigehaltene Trasse.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am November 30, 2021, 18:47:05
Warum sollte man die Linie 1 zum Fröbelpark führen, Es gibt ja bekanntlich den Plan eine Straßenbahnlinie über Lendplatz und Fröbelpark zum NVK Gösting zu führen. Man hat sogar Schienen in die geplanten Trasse nördlich des  Fröbelparks gelegt. Diese Schienen sind allerdings nicht für einen möglichen Betrieb ausgelegt. Auf Google-Maps sieht man die freigehaltene Trasse.
Es ginge in diesem Falle um die Querverbindung, so dass man mit möglichst wenig Umsteigen möglichst viele Ziele erreicht (z.B: die Schulschwestern/GIBS von der Gegend Fröbelpark/Einzugsgebiet NW-Linie) bzw. auch um die Netzwirkung zum Umleiten von Linien im Störungsfall.
So hätte man mit einer Baulänge von 1,6km 3 Linien miteinander verbunden, könnte zB. dann auch eine Linie Gösting-Smart City/Dreierschützengasse-Reininghaus (Bildungscampus) und ggf. noch weiter Richtung Webing führen.

Alles sehr fiktiv natürlich, aber wenn dann tatsächlich einmal die NW-Linie über den Fröbelpark hinaus gebaut ist, die Linie 6 tatsächlich über die Plabutscherstraße nach Gösting fährt, dann könnte es durchaus sein, dass die Fahrgastzahlen der Linie 62 eine solche Strecke rechtfertigen würden.  (siehe Linie 63, die in den 80ern auch nur alle 20 Min mit Solobussen verkehrte, aber im Stadtbahnkonzept der ALG schon - viel belächelt - als Straßenbahn eingeplant wurde).
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 30, 2021, 21:56:59
Ja, alles sehr fiktiv bei uns, leider .... wie das angesprochene ALG-Konzept zeigt - das war visionär ...

Man könnte auch die Strecke nach Osten bis zur Carnerigasse ziehen, dann hätte man nördlich der Annenstraße (ev. einmal wieder Keplerstraße) eine Schienenverbindung.

Noch eine Ergänzung zum Thema Fahrzeugauslauf: ursprünglich waren es ja bei der Linie 1 mit 90 Minuten Umlauf einmal 9 Kurse, man hat aufgrund des Streckenzustands in Mariatrost ja auf 10 Kurse erhöht. Jetzt ist ja schon ein Teil ausgebaut, wenn dann die restlichen zweigleisigen Abschnitte (auch Mariatroster Straße) endlich 2023 fertiggestellt sind, wird man ja hoffentlich wieder einen strafferen Fahrplan fahren können. Dann könnte man ja mit den derzeitigen Früheinschub bzw. dem zusätzlichen Kurs in der Früh einen noch besseren Fahrplan gestalten (und tagsüber mit einem Kurs weniger unterwegs sein).

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: whz am Dezember 01, 2021, 11:49:41
...Man hat sogar Schienen in die geplanten Trasse nördlich des  Fröbelparks gelegt. Diese Schienen sind allerdings nicht für einen möglichen Betrieb ausgelegt. ....

Und wo sind diese Schienen? Oder meinst Du, dass das nur im Plan so vorgesehen ist?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2021, 12:05:38
...Man hat sogar Schienen in die geplanten Trasse nördlich des  Fröbelparks gelegt. Diese Schienen sind allerdings nicht für einen möglichen Betrieb ausgelegt. ....
Und wo sind diese Schienen? Oder meinst Du, dass das nur im Plan so vorgesehen ist?

Auf der geplanten Trasse durch die Siedlung nördlich des Kalvariengürtels hat man im Zuge der Diskussionen Schienen gelegt. Die sind dort vorhanden, um alle daran zu erinnern, dass sie dem Bau einer Strecke dort zugestimmt haben.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: whz am Dezember 01, 2021, 12:15:47
...Man hat sogar Schienen in die geplanten Trasse nördlich des  Fröbelparks gelegt. Diese Schienen sind allerdings nicht für einen möglichen Betrieb ausgelegt. ....
Und wo sind diese Schienen? Oder meinst Du, dass das nur im Plan so vorgesehen ist?

Auf der geplanten Trasse durch die Siedlung nördlich des Kalvariengürtels hat man im Zuge der Diskussionen Schienen gelegt. Die sind dort vorhanden, um alle daran zu erinnern, dass sie dem Bau einer Strecke dort zugestimmt haben.

W.

Coole Idee!!!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: LS64 am Dezember 01, 2021, 12:18:20
Wo wurden die Schienen gelegt? (sind die noch da bzw. ich finde sie nicht auf maps.google ^^)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2021, 12:46:01
Wo wurden die Schienen gelegt? (sind die noch da bzw. ich finde sie nicht auf maps.google ^^)

Ja, ich denke die sind noch da (ob das bei Google-Maps so ist, weiß ich nicht).

Hier sind man die freigehaltene Trasse am Foto zwischen den beiden Siedlungsteilen und dort liegen auch die Schienen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9241.msg197393.html#msg197393

Coole Idee!!!

So cool finde ich das eigentlich nicht: Nagl und Eustacchio sind damals vor den Bewohner schön eingegangen bzw. haben ihre opportunistische Ader gezeigt. Die Trasse ist dort schon lange fixiert, jeder wusste beim Kauf, dass dort eine Tramtrasse führen wird (hws. hat keiner dran geglaubt) und alles Ernst wurde, gingen die Leute dort auf die Barrikaden ... und die Politik hat ausweichend reagiert ...

W.

Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 01, 2021, 13:18:18
Auf Google Maps kann man die (verwachsenen) Gleise maximal erahnen, die Gleistrasse hingegen kann man schon deutlich erkennen.
Sehen kann man die frisch gelegten Gleise aber hier...
[Nordwestlinie] Bim soll Ruheoase zerstören (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4339.msg153121.html#msg153121)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 01, 2021, 14:00:34
Die dürften wirklich bereits stark mit Gras überwachsen sein. Auf den Mapillary-Bildern von 2017 kann man kaum etwas erkennen:
https://www.mapillary.com/app/?lat=47.086840057408&lng=15.41565587429&z=17&pKey=296387761953095&focus=photo&x=0.49308192386646454&y=0.507873607023716&zoom=0
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Stipe am Dezember 01, 2021, 14:46:13
Damals war Lisa Rücker Verkehrsstadträtin und die hat meiner Erinnerung nach den Konflikt gescheut, die Anrainer dort haben ja medial auch super Ängste geschürt, dass dann Kinder de facto am Spielplatz von der Straßenbahn überfahren werden.

Dann folgte Eustacchio und der hat die Schienen dort verlegen lassen. Die Tramtrasse war dort schon vorBauder Siedlung geplant, also wusste jeder, auf was er sich eingelassen hat und damit das nicht in Vergessenheit gerät kamen ausgebaute Schienen hin. Ich finde das noch immer ein gute Aktion.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 01, 2021, 15:52:09
 
Alle Eigentümer/Mieter waren über die geplante Straßenbahnlinie informiert, das haben sie auch im Kauf-/Mietvertrag unterschrieben. Dann kamen die besorgten Bürger, und mit kräftiger medialer Unterstützung wurde Das Projekt gestoppt.
Zur Erinnerung wurde dieses "Schienendenkmal" aus Altschienen errichtet. Eine großartige Aktion.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 01, 2021, 16:18:26
Alle [...] Mieter waren über die geplante Straßenbahnlinie informiert, das haben sie auch im [...] Mietvertrag unterschrieben.
Hast du alle Mietverträge gesehen? Oder ratest du nur?

Ich würde des den Vermietern auch zutrauen, dass sie den Teil im Mietvertrag ,,vergessen" haben.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Vitus am Dezember 01, 2021, 16:51:13
Alle [...] Mieter waren über die geplante Straßenbahnlinie informiert, das haben sie auch im [...] Mietvertrag unterschrieben.
Hast du alle Mietverträge gesehen? Oder ratest du nur?

Ich würde des den Vermietern auch zutrauen, dass sie den Teil im Mietvertrag ,,vergessen" haben.

Ch.Wagner hat völlig recht. Sucht dir halt die alten Zeitungsartikel heraus,
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 01, 2021, 17:26:59
Hier ist ein Dokument der Stadt Graz mit einer Chronologie der Hirtenkloster-Trasse:

https://www.graz.at/cms/dokumente/10231344_7768145/45b3012e/03_A%208_66149_2013_6_Abt.f.Verkehrspl.%20Errichtung_Geh_u_Radweg_b_Hirtenkloster.pdf

Die Bestrebungen dort die ÖV-Trasse zu errichten, gingen bis auf den Beschluss des dort gültigen Bebauungsplans aus dem Jahr 2002 zurück.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 01, 2021, 19:22:59
Keine Ahnung, ob das in den Mietverträgen steht (oder stehen muss). Dort ist eine Trasse rechtsgültig verordnet worden. Da braucht man vorher nur im FläWI nachschauen und aus die Maus. Das ist ja kein geheimer Vorgang.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 01, 2021, 20:30:51
Keine Ahnung, ob das in den Mietverträgen steht (oder stehen muss). Dort ist eine Trasse rechtsgültig verordnet worden. Da braucht man vorher nur im FläWI nachschauen und aus die Maus. Das ist ja kein geheimer Vorgang.

W.

Eben. Da die Pläne rechtsgültig seit 2002 vorliegen, kann niemand Mitte der 2010er Jahre sich ernsthaft darauf ausreden, er/sie hätte nichts von den Plänen gewusst.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: LOK III am Dezember 02, 2021, 09:52:53
Eine heute sehr prominente Grazer Politikerin hat sich damals sehr vehement auf Seiten der BürgerInnen (in deren Kauf/Mietkaufverträgen auch die ÖV-Trasse beschrieben war) gegen die Errichtung der ÖV Trasse eingesetzt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: LS64 am Dezember 02, 2021, 12:20:02
Danke an die Antwortgeber auf meine "wo waren/sind denn die Gleise"-Frage :)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: andi747 am Dezember 03, 2021, 18:03:54
Aufnahmen von heute Nachmittag.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: flow am Dezember 03, 2021, 18:12:40
Die dürften wirklich bereits stark mit Gras überwachsen sein.

Bin heute dort vorbeigefahren, die Gleise (Rillenschienen) sind in der Tat großteils mit Gras überwachsen bzw sind die Rillen entsprechend mit Erde verfüllt.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Zachi am Dezember 03, 2021, 18:47:34
Die Bewohner werden sich freuen bei dem Gequietsche der Straßenbahnen bei der Schleife Smart City, egal ob Vario oder 500er.. sollte man vl auch noch irgendwie in den Griff bekommen.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: FlipsP am Dezember 03, 2021, 18:52:17
Die Bewohner werden sich freuen bei dem Gequietsche der Straßenbahnen bei der Schleife Smart City, egal ob Vario oder 500er.. sollte man vl auch noch irgendwie in den Griff bekommen.

Die Bögen am Jochen-Rindt-Platz sind auch extreme Quietscher.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 03, 2021, 22:37:05
Naja, es ist jetzt halt auch das perfekte Wetter dafür: kalt und feucht...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Gasbus 57 am Dezember 04, 2021, 13:43:51
Die Bewohner werden sich freuen bei dem Gequietsche der Straßenbahnen bei der Schleife Smart City, egal ob Vario oder 500er.. sollte man vl auch noch irgendwie in den Griff bekommen.
Ja in Andritz ist ja das selbe Problem 
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 07, 2021, 15:53:54
Dreierschützengasse/Helmut-List-Halle ist historisch bedingt, aber wäre es nicht sinnvoller, den Zusatz nun zum Nikolaus-Harnoncourt-Park zu verlegen? Immerhin sind's von dort nur 100m zum Eingang, gegenüber 150m bei der Dreierschützengasse.

(und nebenbei hätte man aus diesen 2 Stationen auch eine machen können, wenn man diese nördlich der Kreuzung mit der Dreierschützengasse angelegt hätte...)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: MaxlRail am Dezember 10, 2021, 13:36:18
Wagen 608 auf der Linie 6 heute kurz vor der Haltestelle Starhemberggasse.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: MaxlRail am Januar 03, 2022, 23:11:48
Früh am Abend des 3.1.2022 ist der Wagen Nr 607 der Holding Graz auf der Linie 6 zwischen St.Peter und Smart City unterwegs und steht hier in der Haltestelle Starhemberggasse.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: 222 am Januar 13, 2022, 06:31:52
Blaue Stunde gestern in der SmartCity. TW 609 Linie 6.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Moderator1 am Januar 16, 2022, 08:57:29
Mittlerweile dürften sich Beschwerden über das Quietschen häufen:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6085701/Lautes-Quietschen-in-der-Kurve_Geteilte-Freude-ueber-neue
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Gasbus 57 am Januar 16, 2022, 09:08:14
Mittlerweile dürften sich Beschwerden über das Quietschen häufen:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6085701/Lautes-Quietschen-in-der-Kurve_Geteilte-Freude-ueber-neue
Ist ja in Andritz auch das gleiche, besonders bei den Variobahnen!
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: PeterWitt am Januar 16, 2022, 09:21:18
Mittlerweile dürften sich Beschwerden über das Quietschen häufen:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6085701/Lautes-Quietschen-in-der-Kurve_Geteilte-Freude-ueber-neue
Das ist halt aber auch aufgrund des eher schlechten Timings nicht gerade besser geworden - die Räder quietschen in der Kurven nunmal bei feucht-kaltem Wetter generell stärker. Was wird also passieren, wenn man Ende November eine Neubaustrecke eröffnet?
Würde man mit Beginn Sommerferien,  mit Ostern oder zumindest Schulbeginn im September eröffnen, so wäre die Akzeptanz wohl schon da, bevor sich die Geräusche mehren.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Stefan 4076 am Januar 16, 2022, 19:38:59
Offensichtlich sind (noch?) keine stationären Schmieranlagen eingebaut worden?
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Martin am Januar 16, 2022, 20:14:20
Natürlich gibt es stationäre Schmieranlagen... ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Panther am Februar 08, 2022, 19:46:14
Bald... ganz sicher.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Commanderr am Februar 08, 2022, 20:43:21
Bald... ganz sicher.
Nicht mehr in diesem Jahrtausend...
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 08, 2022, 22:01:44
Bald... ganz sicher.

Das steht nun über 2 Monate schon auf den neuen Stelen. "Bald" ist eben für die GL auf gleiche Weise relativ, wie die berühmte Minute 0 auf den Anzeigen, wenn sie einmal in Betrieb sind. ;)
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 08, 2022, 22:08:10
Was ist eigentlich mit den Stelen aus der Laudongasse passiert, gibt es die dort noch oder hätte man vielleicht (nein, dieser Gedanke ist hws. zu progressiv ...) an der einen oder anderen Haltestelle bei den Neubaulinien kurzfristig aufstellen können oder vielleicht auch diese elektronischen Fahrpläne, wie er beispielsweise bei der Pachleitnerstraße stadtauswärts angebracht ist. Aber da hätte man sich hws. drum kümmern müssen ...

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Öffis Graz am Februar 09, 2022, 07:48:11
Wie man hier auf Bild 3 (https://www.facebook.com/268938993206406/posts/4338548339578764/) erkennen kann, stehen die Stelen noch in der Laudongasse.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Panther am Februar 09, 2022, 07:49:50
Was ist eigentlich mit den Stelen aus der Laudongasse passiert, gibt es die dort noch oder hätte man vielleicht (nein, dieser Gedanke ist hws. zu progressiv ...) an der einen oder anderen Haltestelle bei den Neubaulinien kurzfristig aufstellen können oder vielleicht auch diese elektronischen Fahrpläne, wie er beispielsweise bei der Pachleitnerstraße stadtauswärts angebracht ist. Aber da hätte man sich hws. drum kümmern müssen ...

W.

Ja die Stelen in der Laudongasse (eigentlich Stradiotgasse) sind noch vorhanden und in Betrieb.

Edit: Öffis Graz war schneller.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 09, 2022, 08:40:57
Da könnte man ja zumindest drei (oder auch alle vier) einmal auf die Neubaustrecken "versetzen" - dort sind sicher besser aufgehoben, als in der Laudongasse, würde ich meinen.

W.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 09, 2022, 14:54:49
Man könnte auch bei den neuen Endstationen mit den Monitoren sparen, statt den je 4 vorgesehenen nur jeweils 2 Monitore pro Endstation (die Steige an den Überholgleisen brauchen nicht umbedingt eigene Monitore). Mit den versetzten Monitoren aus der Laudongasse hätte man dann immerhin schon die beiden Endstationen mit Monitoren ausgestattet.
Titel: Re: Tramanbindung Smart City
Beitrag von: TW 529 am März 28, 2022, 19:09:34
Fortsetzung; https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,23.0.html