Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (367884-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #825
Dann schreib doch bitte der StVG: https://www.verbundlinie.at/service/service/feedback-rueckmeldungen

W.

Danke! Das habe ich schon gemacht. ;)

Wie mir nun per Mail mitgeteilt wurde, müssten  nun die Fehler bereits korrigiert worden sein.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #826
Der Monitor in Bus 151 mag kein Grün, viel lieber hat er Orange:  :hehe:

  • 200er
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #827
Im TW 607 der Linie 3 war am 14.8.2020 diese überholte Monitor-Information zu sehen.

LG 200er

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #828
Der Monitor in Bus 151 mag kein Grün, viel lieber hat er Orange:  :hehe:

Schon länger so!
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #829
Service- und Wartungsarbeiten Graz Linien: Zeitweise Ausfälle von diversen Services
Aufgrund von Service- und Wartungsarbeiten des Betriebsleitsystems der Graz Linien müssen wir von Dienstag, 26. Jänner 2021, bis Freitag, 29. Jänner 2021, jeweils in der Zeit von 9.00 bis ca. 12.00 Uhr im laufenden Betrieb während der Umbau- und Testphasen folgende Kundenservices zeitweise abschalten:

Die Abfahrtszeiten an den Fahrgaststelen und EPaper an den Haltestellen
die Echtzeitanzeigen in den Apps ,,qando" und ,,GrazMobil".
Während der Abschaltungen sind auch keine Durchsagen an den Haltestellen oder in den Straßenbahnen bzw. Bussen möglich!

 
Wir sind die bemüht die Störungen bzw. Ausfälle so kurz wie möglich zu halten und ersuchen um Verständnis.


https://www.holding-graz.at/graz-linien/news/ausfall-stelen-apps.html

  • PeterWitt
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #830
Während der Abschaltungen sind auch keine Durchsagen an den Haltestellen oder in den Straßenbahnen bzw. Bussen möglich!
Der war gut - das ist schon seit gut 15 Jahren nicht mehr möglich, zumindest nicht in einer halbwegs verständlichen Qualität ohne permanenten Aussetzern. ::)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #831
Auch wenn ich den Umgang der Graz Linien mit ihren Kunden (und die Kundeninformation) oft kritisiere, lässt mich diese Ankündigungen auf Verbesserungen hoffen.

Es ist schon einmal positiv, dass die Abschaltung nur in der Vormittagsflaute erfolgt (wobei es am Wochenende oder in den Nachtstunden noch besser wäre) und vielleicht wechselt man ja tatsächlich auf ein neues Betriebsleitsystem bzw. zumindest auf eine verbesserte Version des alten Systems, damit z.B. die Durchsagen in den Fahrzeugen endlich verständlich werden.

Bei den Durchsagen wäre es sowieso auch super, wenn man solche Störungsinformationen zusätzlich auf den Monitoren in den Fahrzeugen anzeigen würde. Da in der Zwischenzeit alle Fahrzeuge über Monitore verfügen, wäre das ein guter Zusatzkanal für besseren Informationsfluss.

Vielleicht sind ja solche Dinge nach den Servicearbeiten möglich.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #832
Aufgrund von Service- und Umstellungsarbeiten am Betriebsleitsystem der Graz Linien müssen wir von Montag, 19. April 2021, bis Freitag, 23. April 2021, im laufenden Betrieb während der Umbau- und Testphasen folgende Kundenservices zeitweise abschalten:

Die Abfahrtszeiten an den Fahrgaststelen und E-Paper an den Haltestellen, sowie die Echtzeitanzeigen in den Apps ,,qando" und ,,GrazMobil". Während der Abschaltungen sind auch keine Durchsagen an den Haltestellen oder in den Straßenbahnen bzw. Bussen möglich!

Die Graz Linien sind bemüht die Störungen bzw. Ausfälle so kurz wie möglich zu halten und ersuchen um Verständnis.


https://www.holding-graz.at/de/wartungsarbeiten-bei-den-linien/

  • PeterWitt
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #833
Ob es danach nach über 15 Jahren endlich wieder möglich wird, verständliche Durchsagen zur Fahrgastinformation machen zu können?

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #834
Nein, das bekommen die nicht hin. Eine Bekannte aus Deutschand lacht mich dauernd aus wenn sie hier ist, dass es über Jahre nicht besser wird (siehe z.B. Stelen). Erst vorgestern war da was am Hauptplatz wieder nicht in Betrieb. Graz ist da eben unfähig  :-X

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #835
Ob es danach nach über 15 Jahren endlich wieder möglich wird, verständliche Durchsagen zur Fahrgastinformation machen zu können?

Gegenfrage würde das Beton-Siggi Wählerstimmen bringen?

LG

  • PeterWitt
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #836
Manchmal haben es die HGL / GL oder wie auch immer sie sich aktuell nennen wollen halt auch wirklich schwer - da tut man bestmögliches, um die Fahrgäste zu informieren, und dann wird doch wieder nur genörgelt. Dabei gibt es auch Betriebe auf dieser Welt, wo es keine Netzpläne gibt, keine Fahrpläne, teilweise nicht mal Liniennummern. Aber, muss man sich als Maßstab danach orientieren?
Man hat es geschafft, dass die SEV-Busse von 7 und 1 tatsächlich einheitlich und schlüssig beschildert verkehren - nach Logik bei der Straßenbahn müsste es zwar dennoch "E1 Eggenberg" bzw. "E7 LKH Med Uni" heißen, aber ok. Die Fahrpläne für den SEV weisen ebenso diese Ziele wie wie Fahrzeuge auf, und die Fahrpläne zeigen die angefahrenen Haltestellen der SEV-Strecke.
Bei der Linie 4 hat man Fahrpläne, Linientafeln an den Haltestellen und Zielschilder mustergültig einheitlich gestaltet, zwar mit einem Ziel, mit dem der gewöhnliche Fahrgast nichts anfängt, aber zumindest einheitlich.
Aber, nach welcher Logik wurden die Fahrpläne ausgehängt?
Für den 1er gibt es einen Fahrplan, der die tatsächlich angefahrenen Haltestellen ausweist, dazu das reguläre Fahrziel wie es am Fahrzeug steht und den Hinweis auf den SEV-Bus. Perfekt wäre es natürlich, wenn die Haltestellen des SEV auch noch angeführt wären, z.B. in Kursiv oder mit einem Bus-Piktogramm, aber dennoch recht schlüssig kommuniziert.
keine 3 Wochen später und zeitgleich mit der mustergültig umgesetzten Linie 4 sieht jedoch die Situation bei der Linie 7 ganz anders aus - hier hängt flächendeckend der reguläre Fahrplan,  kein Hinweis auf ein abweichendes Fahrziel, kein Hinweis auf den SEV (ab Asperngasse, die regulär nie bedient wird), kein Hinweis auf die Haltestellen, die zusätzlich eingehalten werden.  :gluck:
Elektronisch schaut das natürlich wieder anders aus, eh klar.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #837
Wann kommt hier die nächste Bim?🧐

  • PeterWitt
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #838
Wann kommt hier die nächste Bim?🧐
Und warum wurde dort der 4er durchgestrichen, obwohl er dort fährt (und man 1 Station mitfahren könnte)? Bzw. der 7er ist vorhanden, fährt aber kaum weiter als der gestrichene 4er, aber in eine andere Richtung als an der Säule angekündigt...  :gluck:

  • PeterWitt
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #839
Ob es danach nach über 15 Jahren endlich wieder möglich wird, verständliche Durchsagen zur Fahrgastinformation machen zu können?

Gegenfrage würde das Beton-Siggi Wählerstimmen bringen?

LG
Weil es gerade dazu passt: zum ersten Mal seit der Umstellung den Versuch einer Durchsage gehört - nein, es wurde nichts verbessert. Wortfetzen von 1-4 Buchstaben, dazwischen jede Menge Löcher oder auch 2-3 "Ding"-Töne, das wars.
"Die L......ibt....uhr....t<brr brr brr Ding>es.....heu....Juni<DingDingDing brrrrr> Fahrt!.....en"
Echt, dass es in der heutigen Zeit nicht möglich ist binnen 20 Jahren diesen Misstand zu beheben, und dass man das als "Verbesserung" gegenüber einem alten, aber funktionierenden System implementieren musste erschließt sich mir einfach nicht.
Dabei wäre es wohl auch möglich, die Durchsagen als Art Voicemail an die Fahrzeuge zu senden, wo der Text erst nach vollständigem Empfang abgespielt wird. Das kann ja jedes Mobiltelefon schon, sollte also wohl auch hier möglich sein. Für den Fahrerfunk bringt's das natürlich nicht, aber für die Ansagen der Fahrgäste wäre es schon fein. (Mal abgesehen davon, dass ein Aufmerksamkeitssignal am Beginn der Nasage eigentlich Standard wäre, und ein Ende-Signal auch nett...).
Die derzeitige Praxis läuft halt nach dem Motto: mia moch ma eh, irgendwie, und wozu mehr?