Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz (12706-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #30
Es sind wirklich nur mehr 4 CS Garnituren in Graz? Ich hätte auf mehr getippt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #31
Es sind wirklich nur mehr 4 CS Garnituren in Graz? Ich hätte auf mehr getippt.
Auf der Ostbahn kommt das schon hin mit vier!

Richtung Bruck/Mürzzuschlag habe ich schon lange keine mehr gesehen.

Richtung Spielfeld/Bad Radkersburg müsste es noch mindestens drei zusätzliche geben. Wenn nicht sogar vier.
Es sind sechs Garnituren Richtung Spielfeld/Radkersburg. (siehe unten)
  • Zuletzt geändert: Juni 25, 2020, 23:04:24 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #32
Also laut vagonweb sind noch 19 Cityshuttle-Steuerwägen in Graz stationiert. Dabei muss man natürlich bedenken, dass davon auch einige für den Fernverkehr benötigt werden.
https://www.vagonweb.cz/seznamy/

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #33
Nach einem flüchtigen Blick auf die Wagenreihungen in Vagonweb (https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?rok=2020&vuz=ÖBB+Bmpz-s%2A&najit=Hledat&v=p&s=2&s=3&s=4&s=5&s=1) fahren im Frühverkehr sechs verschiedene Wendezuggarnituren auf der S5 (S51) nach Graz. Auf der S3 sind es vier - also insgesamt zehn im Nahverkehr.
Im Fernverkehr sollten es zwei Steuerwagen für Linz und drei für Salzburg/Innsbruck sein - also insgesamt fünf.

Macht also 15 Steuerwagen - vier sind dann noch als Reserve.


Zusatz: Der D-Zug Spielfeld-Graz ist bei den Nahverkehrszügen der S5 (S51) miteinberechnet.
  • Zuletzt geändert: Juni 25, 2020, 22:17:06 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #34
(...) fahren im Frühverkehr sechs verschiedene Wendezuggarnituren auf der S5 (S51) nach Graz (...).

Ist da der D-Zug miteinberechnet ? Der hätte nämlich auch einen Steuerwagen.

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #35
Ja, ist auch dabei!  :)

1. 4102 - 4163 - 4100 (Spielfeld 04:31 - Graz 05:21/05:33 - Leibnitz 06:06/06:11 - Graz 06:53)
2. 4106 - 4108 (Bad Radkersburg 05:19 - Spielfeld 06:01/06:09 - Graz 07:01)
3. 4110 (Spielfeld 06:24 - Graz 07:14)
4. 4112 (Spielfeld 06:34 - Graz 07:24)
5. D 350 (Spielfeld 06:48 - Graz 07:29)
6. 4122 (Bad Radkersburg 06:48 - Graz 08:29)

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #36
Sind ja doch noch mehrere.
Ist zwar jetzt ein bisschen OT aber ich habe mir das gerade angeschaut, zwischen 5 Uhr und 10 Uhr gibt es insgesamt 26 Züge die aus dem Süden kommend in Graz ankommen. Das sind Zugabstände von gerade einmal 10 bis max. 15 Minuten, tw. noch kürzer (im Durchschnitt 11,8), also das Angebot in der Früh ist ,insbesondere seit letztem Fahrplanwechsel, beachtlich gut finde ich.

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #37
Es sind wirklich nur mehr 4 CS Garnituren in Graz? Ich hätte auf mehr getippt.
Auf der Ostbahn kommt das schon hin mit vier! [...]
Ja, genau vier Garnituren sind Werktags unterwegs. Diese kommen als REX in der Früh aus Fehring, fahren am Nachmittag wieder als 4782/4722, 4784, 4786, 4788 nach Fehring zurück.

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #38
Weiß jemand, auf welchen Kursen die Garnituren damals unterwegs waren?
Siehe hier: https://bahnbilder.warumdenn.net/3435.htm


Hier der Text aus dem Link:

Nach den Probefahrten mit Doppelstock-Wendezügen im Sommer 2006 auf der steirischen Ostbahn kommen seit dem Fahrplanwechsel diese Fahrzeuge planmäßig in der Oststeiermark zum Einsatz. Von Montag bis Sonntag wird ein zweitägiger Umlauf gefahren, wobei die Wagengarnitur am Tag 1 ausgehend von Wien Süd über Sopron und Szombathely nach Graz gelangt, nach einigen Leistungen auf der Ostbahn in Szentgotthard übernachtet und am Folgetag wiederum über Ungarn nach Wiener Neustadt zurückgeführt wird. Konkret handelt es sich um folgende Züge:
Tag 1: Wb - 9940 - Feg - 4715 - G - 4712 - Gh - 4723 - G - 4720 - Gh - 9161 - Som - 9138 - Gh
Tag 2: Gh - 9129 - Som - 9130 - Gh - 4785 - G - 9943 - Nb
Das Foto vom 29.12.2006 zeigt die 2016.037 mit dem R 4715 auf der Fahrt nach Graz zwischen Gleisdorf und Laßnitzthal.


Die genauen Fahrzeiten müsste man sich aus einem alten Kursbuch heraussuchen.

  • phil5
Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #39
Der Dosto war zur Profilmeßfahrt hier. Es sind zwar schon früher Dostos hier gefahren, da gab es aber die Haltestelle Don Bosco noch nicht. Die Dostos werden aus Wien kommen. Die Stammstrecke der S-Bahn wird ETCS ertüchtigt, die Dostos aber nicht mehr damit ausgerüstet.  Man kann also isn 3 - 5 Jahren hier mit dem Einsatz im S-Bahnnetz rechnen.

Ja das stimmt, ähnliches habe auch ich gehört und dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein, aber warten wir mal ab was die Zukunft bringen wird, denn durch dads 123 Ticket werden ggf. noch ein paar Fuhrparkeinsätze verlängert werden.

Lg Phil

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #40
Am 24. Juni 2020 gab es eine DoSto-Probefahrt mit der 2016 088 zwischen Graz und Jennersdorf. Grund: Vorgesehener Einsatz von DoSto-Garnituren ab dem kommenden Fahrplanwechsel auf der steirischen Ostbahn.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: DOSTO-Stw. der ÖBB in Graz
Antwort #41
Wenn der Einsatz schon ab diesem Fahrplanwechsel geplant ist, wo kommen die Garnituren her? Vorarlberg?