Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Mein Fernbus / Blaguss Salzburg - Graz (13292-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Mein Fernbus / Blaguss Salzburg - Graz
Antwort #30
Zwar auch schon ein uralter Thread, aber seit März 2020 ruht der Betrieb dieser Linie.

Schon zuvor wurde das Angebot sukzessive reduziert:

  • flow
Re: Mein Fernbus / Blaguss Salzburg - Graz
Antwort #31
Bleibt vorerst (im Gegensatz zu Graz - Linz und Wien - Klagenfurt) auch weiterhin eingestellt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Mein Fernbus / Blaguss Salzburg - Graz
Antwort #32
Würde mich aber nicht wundern, wenn die Linie so schnell nicht wieder kommt.
Schon mit dem Top-Ticket Studierende Stmk dürften per Bus wochenpendelnde Studenten weggefallen sein, und für alle, die sich nun für ein Klimaticket entscheiden, fällt Flixbus de facto auch flach :-)

Graz - Linz und Wien - Klagenfurt sind BTW auch zu erweiterten Wochenendangeboten geschrumpft (kein Angebot Di+Mi).

  • FlipsP
Re: Mein Fernbus / Blaguss Salzburg - Graz
Antwort #33
Würde mich aber nicht wundern, wenn die Linie so schnell nicht wieder kommt.
Schon mit dem Top-Ticket Studierende Stmk dürften per Bus wochenpendelnde Studenten weggefallen sein, und für alle, die sich nun für ein Klimaticket entscheiden, fällt Flixbus de facto auch flach :-)

Stört mich gar nicht ;)
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!  ;)

  • flow
Re: Mein Fernbus / Blaguss Salzburg - Graz
Antwort #34
Graz - Linz und Wien - Klagenfurt sind BTW auch zu erweiterten Wochenendangeboten geschrumpft (kein Angebot Di+Mi).

Woran sich auch mit Fahrplanwechsel nix ändert.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Mein Fernbus / Blaguss Salzburg - Graz
Antwort #35
Was hat der Flixbus mit dem Fahrplanwechsel zu tun?

Re: Mein Fernbus / Blaguss Salzburg - Graz
Antwort #36
Graz - Salzburg wird man wohl eher weniger nochmals betrieben, war nie ein großer Erfolg.

Graz - Linz dürfte am Wochenende noch gut gehen, aber mit den Klimaticket wrid sicher auch hier merken.

Spanennd wäre auch ob zwischen Graz  -Wien (096 + X96) wieder mehr mit den RJ fahren mit dem Klimaticket.
LG TW 581

  • flow
Re: Mein Fernbus / Blaguss Salzburg - Graz
Antwort #37
Was hat der Flixbus mit dem Fahrplanwechsel zu tun?

Diese Buslinien werden nicht von Flixbus selbst gefahren sondern von Blaguss; nachdem Blaguss auch im Regionalverkehr unterwegs ist und dort Fahr- und Dienstplanänderungen sinnvollerweise auch mit dem Fahrplanwechsel der Bahn gemacht werden liegt es nahe, dass auch die Fernbuslinien entsprechend mit Fahrplanwechsel angepasst werden.
Was übrigens auch auf diesen beiden Linien passieren wird.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Mein Fernbus / Blaguss Salzburg - Graz
Antwort #38
Graz  -Salzburg wird ja weiterhin angeboten halt mit umstieg in die WB ab Linz.
LG TW 581

Re: Mein Fernbus / Blaguss Salzburg - Graz
Antwort #39
Graz - Salzburg wird man wohl eher weniger nochmals betrieben, war nie ein großer Erfolg.

Graz - Linz dürfte am Wochenende noch gut gehen, aber mit den Klimaticket wrid sicher auch hier merken.

Und das Bahnangebot wird ja auch etwas verbessert:
Ab Fpl-Wechsel 2 zusätzliche Verbindungen, weil die beiden Direkt-ICs dann ca 1h versetzt und zusätzlich zu den Umsteigerverbindungen fahren, ab September dann ein 3. Direkt-IC. Gut, davor ist dann noch die Pyhrnsperre mit SEV, das könnte bis Mitte August noch etwas Nachfrage auf den Bus lenken.

Zitat
Spanennd wäre auch ob zwischen Graz  -Wien (096 + X96) wieder mehr mit den RJ fahren mit dem Klimaticket.

Es dürften wohl schon viele Regelmässig-Fahrer unter den Flixbus-Kunden auf dieser Strecke sein - die sinv vmtl generell ÖV-affin und etliche werden sich wohl ein Klimaticket zulegen und dann mit der Bahn fahren.

Zumindest aktuell dürfte die Busnachfrage überschaubar sein, für morgen könnte man für fast alle Busse noch 50 (für ca die Häfte der Busse sogar 60) Tickets buchen - was im Umkehrschluss heisst, dass jeweils Stand jetzt maximal ~25 (bzw ~15) Leute gebucht sind...


  • Andreas
  • Moderator
Re: Mein Fernbus / Blaguss Salzburg - Graz
Antwort #40
So wie es aussieht dürfte aber auch zwischen Graz und Wien das Angebot von Flixbus stark reduziert worden sein - ich erinnere mich an Zeiten wo zeitweise alle 30 Minuten ein Bus gefahren ist, mittlerweile gibt es auch ausgeprägte Phasen wo nur noch alle 2 Stunden ein Bus fährt.
mfG
Andreas