Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sturzgasse im Umbruch (4585-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Sturzgasse im Umbruch

Den Grazer Wirtschaftsbetrieben steht ein großer Umbruch bevor: Hauptstandort Sturzgasse soll völlig umgebaut und mit anderen Stützpunkten vereint werden.


Noch gehen die Planungen hinter verschlossenen Türen über die Bühne. Und noch ist nicht entschieden, wie weit der Umbau des Standortes "Sturzgasse" tatsächlich gehen wird - doch einer aus den Reihen der Planer bringt die Stoßrichtung treffend auf den Punkt: "In Wahrheit soll vom Altbestand nicht viel übrig bleiben."

Zentrale. Die Rede ist von der Zentrale der Grazer Wirtschaftsbetriebe: Am Hauptstandort Sturzgasse 5-7 sind von der Geschäftsführung über das Personalmanagement bis hin zu den Geschäftsbereichen Technischer Service sowie Abfall die wichtigsten Stellen untergebracht.

100 Jahre. Eine Anlage, die sage und schreibe 100 Jahre auf dem Buckel hat - und eine turbulente (nahe) Zukunft in Aussicht: Denn innerhalb der Wirtschaftsbetriebe laufen die Planungen für den kompletten Umbau längst auf Hochtouren.

"Handlungsbedarf". "Wir reden hier von knapp 45.000 Quadratmetern, die in vielen Punkten einfach nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen", weiß Gerhard Egger, Leiter der Wirtschaftsbetriebe. "Vor allem bei der Sicherheitstechnik haben wir einen enormen Handlungsbedarf."

Neue Struktur. Mit dem Einsatz von Baggern und Baukränen soll allerdings der Standort auch gleich erweitert und inhaltlich neu strukturiert werden: "Es gibt die Überlegung, Synergien zu schaffen und daher auch gewisse Standorte in die dann neue Sturzgasse zu verlegen", verrät Projektleiter Helfried Ulrich, der zugleich dem Geschäftsbereich "Technischer Service" vorsteht. Treffen soll es die Puchstraße - derzeit Standort Region Süd/Bereich Straßenreinigung - und zumindest Teile der Martinhofstraße, die momentan für den Bereich Grünraum den "Anzuchtbetrieb" und die Werkstätten beheimatet.

Startschuss. Der Startschuss soll noch heuer im Sommer mit den erforderlichen Ausschreibungen erfolgen - allerdings erst nach der Zustimmung der Politik. "Jetzt müssen wir halt erst einmal die Regierungsverhandlungen abwarten. Und dann alles unter Dach und Fach bringen", so Wirtschaftsbetriebe-Chef Egger.

Kosten. Über die Kosten des geplanten Großumbaus will man offiziell noch nicht so viel verraten - inoffiziell ist dafür umso mehr zu erfahren: "Über zehn Millionen Euro kommen wir sicher", heißt es bei den Wirtschaftsbetrieben. "Daran führt aber kein Weg vorbei. Es ist höchste Zeit für diesen Schritt."


Die Standorte

Hauptstandort: Sturzgasse 5-7 
Grünraum: Parkring 20, Schloßberg, Volksgarten, Martinhofstr.
Straße: Floßlend, Puchstraße, Max-Mell-Allee, Brückenkopfg., Gaswerkstraße
Lager/Deponien: Köglerweg, Neufeldweg


MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at


Es darf gereinigt werden. ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Sturzgasse im Umbruch
Antwort #1
Graz baut auch heuer wieder viel was man da so liest. ;)

  • kestrel
Re: Sturzgasse im Umbruch
Antwort #2
Ressourcenpark Sturzgasse: Masterplan ist 33 Millionen Euro schwer
In der Sturzgasse entsteht in den nächsten Jahren ein topmoderner Ressourcenpark. 33 Millionen Euro werden dabei investiert, Anfang nächster Woche starten die Bauarbeiten im Recyclingcenter. Im ersten Schritt werden die Dächer abgerissen.
Aus dem ,,Sturzplatz" in der Sturzgasse wird nun der "Ressourcenpark Sturzgasse". Dem Bauprojekt liegt ein umfangreicher "Masterplan Sturzgasse" zugrunde. Das 11 Hektar große Areal, das neben dem Recycling­center, der Abfallbehandlungsanlage sowie der Abfallsammlung noch den Spartenbereich Stadtraum der Holding Graz (mit Straßenrei­nigung, Winterdienst, Grünraum­pflege), den Betrieb Abwasser, die Waschbetriebe und die Kommu­nalwerkstätte beherbergt, wird komplett ,,umgekrempelt". Konkret: Es wird modernisiert, neu strukturiert und für die Kundin­nen und Kunden optimiert.

Der neue Ressourcenpark:
Der rund 20.000 Quadratmeter große, hochmoderne Ressour­cenpark Graz wird das bestehen­de kleinere, 6.000 Quadratmeter umfassende Recyclingcenter Sturzgasse ersetzen.
Im jetzigen Recyclingcenter Sturzgasse bleibt die Problemstoffsammlung und dort wo die Kunden jetzt reinfahren, fahren künftig gewerbliche Anlieferer und unsere Fahrzeuge rein.
Errichtet wird der Ressourcenpark auf dem früheren Areal des Wirtschafts­hofs südlich der Sturzgasse, also ganz in der Nähe des bestehenden Recycling­centers. Die enorme Kapazitätser­weiterung schafft mehr Platz für die Kundinnen und Kunden und verhindert Staus bei der Abgabe des Abfalls.
Darüber hinaus werden die Abläufe benutzerfreundlicher gestaltet. So gibt es eine Tren­nung der innerbetrieblichen Ma­nipulation des Abfalls und des Anlieferungsbereichs auf zwei unterschiedlichen Ebenen. Der Anlieferungsbereich ist etwas er­höht.
Die Trennung schafft noch mehr Sicherheit, führt in erster Linie jedoch zu mehr Komfort für die Nutzerinnen und Nutzer.
Die Abbrucharbeiten auf dem Areal des Wirtschaftshofs starten nun, Baubeginn für den neuen Ressourcenpark ist im Frühsom­mer des heurigen Jahres. Ein Jahr später, also im Frühsommer 2022, soll dann der Ress­ourcenpark seine Pforten öffnen.
Für die Kundinnen und Kunden des bestehenden Recyclingcenters in der Sturzgasse gibt es während der Abbruch- und Bau­arbeiten keine Einschränkungen. Die Grazerinnen und Grazer kön­nen das Recyclingcenter also wie gewohnt nutzen.
 
Übersiedlung:
Am Areal des Wirtschaftshof bis­lang untergebracht waren die Fahrzeuge und Geräte der Stra­ßenreinigung, der Grünraum­pflege und des Winterdiensts. Die Lkw, Kehrmaschinen und Waschwagen haben nun ein neu­es Zuhause. Im Süden des Areals, hinter der Kommunalwerkstät­te, wurden auf einer Fläche von knapp 11.000 Quadratmetern neue Hallen errichtet.
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits bzw. werden neue Mannschaftsräume und Büros geschaffen.
 
Neue Kommunalwerkstätte:
Teil des ,,Master­plans Sturzgas­se" ist auch die Kommunalwerk­stätte der Hol­ding Graz - für die Wartung und Reparatur der Fahrzeuge, die für die Grazerin­nen und Grazer im Einsatz sind. Die hochmoder­ne Werkstatt ist bereits seit Ende 2017 in Betrieb.


Quelle: https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/masterplan-sturzgasse-start.html?utm_source=klz-campaign-august-2018&utm_medium=billboard&utm_campaign=Sturzgasse:_33_Millionen_Euro_f%C3%BCr_Ressourcenpark

Re: Sturzgasse im Umbruch
Antwort #3
Endlich. Dieses Chaossystem was man bislang dort hatte war ja furchtbar. Der geschlossene Bereich war ja ein totales Chaos, und der offene war auch nicht so viel besser.

Vor allem sollte man den geschlossenen Kleinmengenbereich zukünftig auch etwas Fussgänger/Radfahrerfreundlicher gestalten, die Zufahrten waren ja nur auf Autos ausgelegt, dabei gerade für Kleinemengen  an z.B. Elektroschrott zahlt es sich ja nicht aus extra mit dem Auto zu fahren. Und auch für den Bereich 1 sollte man sich eine Alternative zum Kennzeichensystem überlegen, weil in Zeiten von Lastenrädern gibts sicher mehr und mehr Anlieferungen ohne PKW.

Auf jeden Fall kanns nur besser werden.

Re: Sturzgasse im Umbruch
Antwort #4
Aufgrund des Umbaus entfällt für die Kunden einige Zeit auch die Zufahrt via Sturzgasse 5-7. Die Zufahrt führt aktuell über "Am Innovationspark" und die Hedwig-Katschinka-Straße 1-1a:

https://www.holding-graz.at/sauberkeit/news/neue-zufahrt-sturzgasse-5-7.html

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Sturzgasse im Umbruch
Antwort #5