Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Private auf HGL-Linien (64723-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Bus - Sichtungen

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #150
Das ist dann aber das Problem für den Betrieb der die Ausschreibung gewinnt.
Eher weniger. Denn dann wird sich kein Betrieb bewerben (können).

Dadurch wäre es das Problem der Graz Linien, da sie keinen Betrieb mit ausreichend 3-Türer finden werden und selber fahren müssen oder manche Kurse gar nicht fahren können.

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #151
Du wirst aber schlichtweg keine 3-Türer für einen relativ kurzen Zeitraum organisieren können und so groß ist der Kreis der potentiellen Unternehmer auch nicht, die da auf einen entsprechende Fuhrpark zurückgreifen können. Insofern wird man da ein bisserl zurückschrauben, auch wenn der 3-Türer natürlich schon seine Berechtigung hätte ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #152
@Sanfte Mobilität und Citaro L

Watzke und Weiss haben nur 3-Türer, Grünerbus hätte auch welche setzt aber seine 2-Türer ein weil 3-Türer nicht erforderlich sind. Wollte man es würde es auch funktionieren. Müsste man sich als Unternehmen halt gebrauchte Busse besorgen oder für die vier Monate einen Leihwagen/Vorführwagen besorgen. Geht wo anders bei SEV Leistungen auch.

  • FlipsP
Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #153
Es geht um 7 Kurse, Watzke hat einige 3-Türer, Grünerbus auch ein paar wenige und die 3 MAN Lions City von Weiss haben auch 3 Türen. Wenn also 3 Türer gefordert gewesen wären, hätte man das vermutlich auch geschafft. Eventuell müsste sich Watzke noch in an deren Garagen oder der Dr. Richard Gruppe umsehen. Aber machbar wäre auch das.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #154
Aber der Einsatz dieser 3-Türer führt dann doch zum Fehlen genau dieser Busse auf anderen, regulären Linien?

Wenn man die Busse von anderen Linien abzieht, geht sich das natürlich aus. Die Frage ist, kann das Unternehmen das den Fahrgästen auf diesen Linien gegenüber ausreichend argumentieren? - Ich denke nicht!

Und ich glaube nicht, dass ein Unternehmen genug 3-Türer hat, um zusätzlich zum normalen Verkehr auch den Zusatzauftrag der Graz Linien zu bewältigen.

Leihwagen sind zwar eine interessante Idee, aber ich bezweifle, dass die Graz Linien genug für den Auftrag zahlen, damit sich das für den Subunternehmer auszahlt.
Wenn das in anderen Städten so praktiziert wird, werden die Leihwagen wohl direkt vom entsprechen Verkehrsbetrieb angemietet und als Mehrkosten der Baustelle einberechnet sein.

  • FlipsP
Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #155
Das sehe ich nicht ganz so.
Watzke müsste genug Reservebusse haben, ohne 3 Türer von anderen Linien abzuziehen. Die 3 Weiss Busse sind sowieso ,,frei", einzig bei Grünerbus sehe ich da Komplikationen. Genau so ist ja derzeit auch die Verteilung (Watzke, Weiss 3 Türer, Grünerbus 2 Türer). Wenn also 3 Türer gefordert wären, sehe ich keine großartigen Probleme.

Ad Leihwagen: Es geht ja primär um das Personal, als um die Wagen. Vermutlich könnte man sogar bei den Graz Linien 2-3 Busse leihen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #156
W1306 war heute am 65er, anbei ein Foto aus Puntigam.

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #157

  • FlipsP
Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #158
Erbringung von temporären Busverkehrsdienstleistungen mit Niederflur-Stadtlinienbussen für die Holding Graz im Leistungszeitraum Jan 2022 bis Dez 2029, für längerfristig planbare, mittelfristig planbare und kurzfristig anfallende Verkehrsleistungen, jeweils als Abrufe zu Rahmenvereinbarungen mit mehreren Vertragspartnern mit oder ohne neuerlichem Wettbewerb.

Für 8 Jahre. Offensichtlich möchte (oder kann?) man nicht mehr jedes Jahr neu vergeben. Kommt jemand zu den Unterlagen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #159
Vielleicht wollen die Auftragnehmer mehr Planungssicherheit und haben auf längere Zeiträume gedrängt?

Ich frag mich eh schon länger, wie das immer funktioniert, dass auch Betriebe mit wenigen Stadtbussen während der Schulzeit jedes Jahr kurzfristig so viele Bussee inkl. Personal zur Verfügung stellen können.

Wenn man einen Vertrag für 8 Jahre hat, kann man schon einen zusätzlichen Bus kaufen und weiß, dass er gebraucht wird. Wenn es jedes Jahr neue Ausschreibungen gibt, hat man immer das Risiko, dass wer anderes den Auftrag bekommt und man den Bus nicht benötigt und nicht finanzieren kann.

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #160
(...)

Ich frag mich eh schon länger, wie das immer funktioniert, dass auch Betriebe mit wenigen Stadtbussen während der Schulzeit jedes Jahr kurzfristig so viele Bussee inkl. Personal zur Verfügung stellen können.

(...)

Naja, wenn man dann so sieht was für Fahrzege entsprechende Unternehmhmen derzeit dann so im Regionalbusverkehr einsetzen sieht es mit dem Fuhrpark auch wieder nicht so rosig aus.

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #161
Ich frag mich eh schon länger, wie das immer funktioniert, dass auch Betriebe mit wenigen Stadtbussen während der Schulzeit jedes Jahr kurzfristig so viele Bussee inkl. Personal zur Verfügung stellen können.

Das mit dem Personal lässt sich vielleicht damit erklären, dass bestimmte Firmen, welche hauptsächlich Reiseverkehr betreiben, nun durch die Corona-Krise geschwächt sind und das Lenkpersonal von der Reisesparte in den Linienverkehr bringen, wenn momentan im Reiseverkehr eh nicht viel zu tun ist.

  • FlipsP
Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #162
Ich frag mich eh schon länger, wie das immer funktioniert, dass auch Betriebe mit wenigen Stadtbussen während der Schulzeit jedes Jahr kurzfristig so viele Bussee inkl. Personal zur Verfügung stellen können.

Das mit dem Personal lässt sich vielleicht damit erklären, dass bestimmte Firmen, welche hauptsächlich Reiseverkehr betreiben, nun durch die Corona-Krise geschwächt sind und das Lenkpersonal von der Reisesparte in den Linienverkehr bringen, wenn momentan im Reiseverkehr eh nicht viel zu tun ist.

Das mag letztes Jahr und heuer gegolten haben, aber der ,,SommerSEV" wurde auch vor Corona oft an Private vergeben.

(...)

Ich frag mich eh schon länger, wie das immer funktioniert, dass auch Betriebe mit wenigen Stadtbussen während der Schulzeit jedes Jahr kurzfristig so viele Bussee inkl. Personal zur Verfügung stellen können.

(...)

Naja, wenn man dann so sieht was für Fahrzege entsprechende Unternehmhmen derzeit dann so im Regionalbusverkehr einsetzen sieht es mit dem Fuhrpark auch wieder nicht so rosig aus.


Klar. Zum Beispiel fährt Weiss mit Reisebussen im Regionalverkehr. Die haben die aber auch ohne SEV Aufträge immer wieder Reisebusse im Regionalverkehr.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #163
Weiss LB716FR auf der Linie 62 kurz vor der Hst. Mälzerweg im Mai 2020.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Private auf HGL-Linien
Antwort #164
Auf der BL 41 ist heute W1303 unterwegs, gesichtet gegen 13:30 Geidorfpl Ri Dürgrabenweg.