Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Slovenske Železnice - SŽ (13728-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #15
6x OT gelöscht

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #16
Zitat
https://railcolornews.com/2021/06/11/si-expert-ell-welcomes-two-new-customers-in-slovenia/
Die Überschrift in diesem link ("ELL begrüßt zwei neue Kunden in Slowenien") weist auf zwei Kunden hin. Wenn SŽ PP einer dieser Kunden ist, wer ist der andere?
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • FlipsP
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #17
Primol-Rail, Tochter von PKP Cargo International (vormals AWT).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #18
Mein "Danke" für Deine Antwort ist etwas verspätet, sorry. Ich war ein paar Tage nicht hier (im Forum) ...
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #19
Weiß jemand näheres zu dem Fahrzeug in den folgenden beiden Links (aufgenommen am 02.04.2005)?

http://www.vlaki.com/_data/i/galleries/SLOVENIA/30_Zidani_most-Sentilj/Lasko/20050402_0014_Lasko-la.jpg
http://www.vlaki.com/_data/i/galleries/SLOVENIA/30_Zidani_most-Sentilj/Lasko/20050402_0063_Lasko-la.jpg


Auf den ersten Blick ein ICS der SZ, aber bei genauerem Betrachten fallen ein paar gravierende Unterschiede auf. Der Triebwagen hat ein Alstom-Logo statt einem der SZ, die Front ist anders (andere Scheinwerfer) als bei den SZ-Triebwagen, die Stromabnehmer sind auf den Endwagen (bei den SZ-Triebwagen sind beide Stromabnehmer am Zwischenwagen).

Ein Vergleichsbild eines SZ-Pendolinos:
https://www.bahnbilder.de/bild/slowenien~triebzuege~br-6-310-pendolino/56091/310-004-am-10042006-im-hauptbahnhof-ljubljana.html


Da die beiden Bilder aus Lasko im Abstand von 20 Minuten aufgenommen wurden, dürfte es sich um kurze Pendelfahrten im Rahmen von Testfahrten gehandelt haben.


Wollte Alstom der SZ im Jahr 2005 eine aktualisierte Version des Pendolinos verkaufen und hat dazu ein 3-teiliges Fahrzeug in den Farben der SZ foliert/lackiert?

Weiß jemand näheres dazu?



Hier noch der Link zur Seite, von der die beiden oberen Bilder sind, da gibt es noch einige interessante Bilder aus Slowenien:
http://www.vlaki.com/index.php?/category/1089

  • flow
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #20
Hm, spannend.

Die Front schaut aus wie ein ETR 460/480, aber offenbar lief die Garnitur als 310 007/008 (also nummernmäßig nach den drei Garnituren die die SZ betreibt), zumindest laut den Fotos auf railfaneurope: http://www.railfaneurope.net/pix/si/electric/emu/310/007-008/310-008-03.jpg
Dort steht auch etwas von Testfahrten und es sind auch entsprechende Verkabelungen zu sehen.

Irgendwie wirkt es so, also ob das ein eigener TW von Alstom für Test- bzw Vorführzwecke gewesen wäre, aber warum dann mit der alten Front (ETR 460) und der "neuen" Lackierung (310) und der hohen Nummer?
Evtl wurde die Garnitur schon für Vorführzwecke bei der SZ verwendet und hatte da schon das entsprechende Design erhalten.
Die CD 680 wurden ca 2003 bestellt und 2005 geliefert, also da dürfte kein unmittelbarer Zusammenhang da sein vermute ich...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #21
Danke, für den Link! Auf der Seite befinden sich auch noch einige interessante Fotos!

Man sieht auf jeden Fall durch Rostspuren in Dachnähe, dass die Lackierung schon älter ist. Die Inneneinrichtung schaut für mich von den Sitzen her fast moderner aus in meinen Augen. - Das macht die Sache aber definitiv nicht logischer (ältere Front, neuere Inneneinrichtung).

  • flow
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #22
Der ist jedenfalls schon 2002 herumgekurvt, siehe: https://www.fotoferrovie.info/displayimage.php?album=1940&pid=17220#top_display_media

Ob der da grad frisch aus dem Werk kommt? Dagehen würde weiterhin die "alte" Front sprechen.
Interessant hier aber auch das SZ Logo.
Lt deutscher Wiki gab es ja für die SZ eine Option auf mehr (als drei) Fahrzeuge.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • flow
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #23
Sollte somit grundsätzlich geklärt sein: https://trainspo.com/photo/44170/

Über den Anlass der Testfahrten anno 2005 könnte man nun noch fröhlich spekulieren... ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #24
Vielen Dank, für die Recherche! Sind sehr interessante Informationen! :)

  • flow
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #25
Die KISS gehen morgen in den Fahrgasteinsatz.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #26
Hypothese von mir: Könnte es dann in nächster Zeit mit dem Zulassungsverfahren der Flirt in Österreich starten?

Wenn die KISS in den Fahrgastverkehr starten, dann hat die ,,Zulassungsabteilung" der SZ ja jetzt wieder Zeit.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #27
Laut SZ ist die Betriebsaufnahme für Verbindungen mit dem Flirt Graz - Maribor (- ??) für Dezember 2023 (!) geplant. Mal schauen.

Als kurzfristige Verbesserung wäre beispielhaft schon zumindest die Verlegung von Zug 4444 schön, sodass man vom IC 502 (aus Koper) noch am selben Tag nach AT kommen würde - aktuell scheitert es an einem Nichtanschluss von zehn Minuten in Maribor...

PS: Zug 4444 ist übrigens nicht in Scotty; offenbar gibt es auch zumindest einen Zug (bzw Zugpaar), das von Ruse über Maribor nach Spielfeld fährt, also ein VT sein muss. Hat den schon einmal jemand gesehen?
Konkret aufgefallen sind mir 4456, 4457 (nur bis Maribor), 4444 (nur ab Maribor), 4453.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #28
Spielfeld-Straß - Ruše wird vom Zugpaar LP 4433/LP 4456 bedient. Die Züge verkehren von Mo - Fr, wenn Werktag.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • flow
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #29
Der 4433 wird wohl als 4432 aus Maribor kommen und der 4456 als 4457 zurück nach Maribor fahren?

Welches Material wird dort eingesetzt?
Morteratsch - fermeda sün dumanda