Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Riesenzentrum in Liebenau um 55 Millionen Euro (6067-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Riesenzentrum in Liebenau um 55 Millionen Euro
Die Firmen Pachleitner und Wegraz errichten nahe des Stadions in Liebenau ein Riesenprojekt mit Büro- und Geschäftsflächen um rund 55 Millionen Euro.


In der Nähe des Stadions entsteht das neue Zentrum

Eine Visitenkarte für Graz an einer der Haupteinzugsstraßen der Landeshauptstadt soll der neue Büro- und Geschäftskomplex direkt am Autobahnzubringer (A2Z) werden. Das Ergebnis eines Architekten-Wettbewerbes, zu dem Pachleitner und Wegraz neun Teams eingeladen haben, verspricht eine architektonische Zeichensetzung an dieser exponierten Stelle der Stadt.

Aufwertung. Das rund 20.000 Quadratmeter große Grundstück an der Ecke A2Z/Liebenauer Hauptstraße war vor längerer Zeit auch als Parkplatz für das Stadion im Gespräch. Jetzt bekomme dieses Areal eine Nutzung, die den Wirtschaftsstandort Graz entscheidend aufwertet, freuten sich am Freitag die Grazer Stadträte Wolfgang Riedler (SPÖ) und Detlev Eisel-Eiselsberg (ÖVP) bei der Präsentation des Siegerprojekts des Grazer Teams GS Architects. Der Wettbewerb wurde von Pachleitner und Wegraz gemeinsam ausgeschrieben.

200 Beschäftigte. Die international tätige Pachleitner-Gruppe, die sich mit Design, Produktion und Vertrieb von Brillen und Schmuck beschäftigt, errichtet in Graz die neue Konzernzentrale. "Wir ziehen hier verschiedene Geschäftsbereiche von anderen Standorten zusammen. Graz haben wir deshalb gewählt, weil von hier ja alles ausgegangen ist", erklärt Firmen-Eigentümer Michael Pachleitner. Von rund 10.000 Quadratmeter Nutzfläche wird Pachleitner etwa 6000 selbst nutzen. Rund 200 Beschäftigte, davon 70 zusätzliche, sollen hier arbeiten.

Rückkehr. Die Wegraz errichtet an diesem Standort Büro- und Geschäftsflächen, die fremd vermietet werden sollen. "Wir haben schon mit etlichen Interessenten verhandelt, Konkretes kann man derzeit aber noch nicht sagen. Eines aber doch: Es sind einige Unternehmen dabei, die aus Graz weggegangen sind und jetzt wieder zurück möchten", erklärt Wegraz-Geschäftsführerin Romana Steinberger. Auch in diesem Komplex könne man von rund 200 neuen Arbeitsplätzen ausgehen.
HANS ANDREJ

Quelle: www.kleine.at


In den letzten Jahren hat man schon sehr viel davon geredet. Flughafen-Hotel, P&R etc.
Ich will endlich eine Baustelle sehen.  :-\
  • Zuletzt geändert: Oktober 21, 2006, 13:29:52 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile