Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Uni Graz: Center of Physics (ex-Vorklinik) (8619-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Andreas
  • Moderator
Re: Uni Graz: Center of Physics (ex-Vorklinik)
Antwort #15
Der Architekturwettbewerb ist entschieden - das neue Bauwerk wird das Erscheinungsbild des Campus jedenfalls monumental verändern:

https://www.tugraz.at/tu-graz/services/news-stories/medienservice/einzelansicht/article/graz-center-of-physics-entscheidung-im-architekturwettbewerb-gefallen/
mfG
Andreas

  • Stipe
Re: Uni Graz: Center of Physics (ex-Vorklinik)
Antwort #16
Wow, das schaut gut aus.

Ich hoffe, dass es im Inneren trotzdem funktional bleibt, ein Vorhaben, dass ja beim Resowi-Zentum damals leider nicht geklappt hat.

  • Andreas
  • Moderator
Re: Uni Graz: Center of Physics (ex-Vorklinik)
Antwort #17
Wow, das schaut gut aus.

Ich hoffe, dass es im Inneren trotzdem funktional bleibt, ein Vorhaben, dass ja beim Resowi-Zentum damals leider nicht geklappt hat.

Ich kenne das Gebäude zu wenig, was wäre dort beispielsweise weniger gut gelungen?
mfG
Andreas

  • Stipe
Re: Uni Graz: Center of Physics (ex-Vorklinik)
Antwort #18
Da ist innen enorm viel Platz verschwendet worden, breite Gänge, dafür keine zusammenhängenden Einheiten für Institute, sondern nur Büros am Gang. Die Sozialräume - in der Mitte anhängente winzige Teeküchen - sind sowieso ein Witz. Die Uni hat mal die Mitarbeiterzufriedenheit in den Instituten erhoben und die war in den Resowi-Instituten klar am niedrigsten.

  • PeterWitt
Re: Uni Graz: Center of Physics (ex-Vorklinik)
Antwort #19
Da ist innen enorm viel Platz verschwendet worden, breite Gänge, dafür keine zusammenhängenden Einheiten für Institute, sondern nur Büros am Gang. Die Sozialräume - in der Mitte anhängente winzige Teeküchen - sind sowieso ein Witz. Die Uni hat mal die Mitarbeiterzufriedenheit in den Instituten erhoben und die war in den Resowi-Instituten klar am niedrigsten.
Das mag aber auch mit den unterschiedlichen Studienrichtungen und Erwartungen zusammen hängen - die zukünftigen Manager wünschen sich halt mitunter schon als Student ein gläsernes Großbüro im Penthouse (ich kannte da schon so welche  ::) ...). Ich bin immer gerne ins ReSoWi zum Lernen, weil es verhältnismäßig viel Platz gab, es innen recht hell war und vor allem im Winter angenehm warm bzw. im Sommer schön kühl. Am Institut hatten wir nur ein kleines Kammerl im Dachboden sowie ein paar Stühle am Gang - Stiegenhaus natürlich ungeheizt, dunkel, halt gute alte K&K-Architektur. 

Re: Uni Graz: Center of Physics (ex-Vorklinik)
Antwort #20
Wow. Riesig. Es wäre zu wünschen, dass auch die geistige Energie der Physiker mithalten kann (hatte damals ein paar kluge Köpfe kennenlernen dürfen).

Wo ist Zeilingers Quanten-Funkstrecke?  :sh: