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Thema: "Aus Verantwortung für Österreich" (7342-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • TW 22
"Aus Verantwortung für Österreich"
Ist vielleicht von Interesse, insbesondere die Punkte zum ÖPNV (als Teilauszug des gesamten Programmes - VERKEHR ab Seite 120 zum Nachlesen...) Das Regierungsprogramm zum Downloaden:

https://www.wienerzeitung.at/_em_daten/_wzo/2020/01/02/200102-1510_regierungsprogramm_2020_gesamt.pdf

"Öffi-Milliarde für den Nahverkehr für die Verbesserung
der Rahmenbedingungen im öffentlichen
Verkehr. Damit sollen vor allem Ausbau
und Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in
und um Ballungsräume vorangetrieben werden.
Dazu gehören:
o Ausbau und Verbesserung der Schieneninfrastruktur,
abhängig von der Mobilitätsnachfrage,
und die Stärkung der Schiene als
,,Rückgrat" für den öffentlichen Verkehr
o Stadtregionalbahn/S-Bahn/Straßenbahnausbauten
o Fortsetzung U-Bahn-Kofinanzierung
o Dekarbonisierung Busverkehr, Steigerung
der Umweltverträglichkeit der öffentlichen
Verkehrsmittel
o Modernisierung der Bahnhöfe zu ,,MobilitätsdrehscheibenMobilitätsdrehscheiben"
zur Verbesserung der
Umsteigequalität Bus-Bahn, Park&Ride,
Fahrradparken, Carsharing-Stellplätze, Lademöglichkeiten
für E-Fahrzeuge sowie Verbesserung
von Fahrgastinformationssystemen
und Abholterminals für Online-Bestellungen"

  • Stipe
Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #1
Das Programm klingt einfach in weiten Strecken sehr vernünftig, eigentlich ein Programm einer stabilen Mitte, wie es heute schön im Leitartikel der Presse beschrieben wird. Möge die Umsetzung gelingen!

  • HGLF
Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #2
Ist vielleicht von Interesse, insbesondere die Punkte zum ÖPNV (als Teilauszug des gesamten Programmes - VERKEHR ab Seite 120 zum Nachlesen...) Das Regierungsprogramm zum Downloaden:

https://www.wienerzeitung.at/_em_daten/_wzo/2020/01/02/200102-1510_regierungsprogramm_2020_gesamt.pdf

"Öffi-Milliarde für den Nahverkehr für die Verbesserung
der Rahmenbedingungen im öffentlichen
Verkehr. Damit sollen vor allem Ausbau
und Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in
und um Ballungsräume vorangetrieben werden.
Dazu gehören:
o Ausbau und Verbesserung der Schieneninfrastruktur,
abhängig von der Mobilitätsnachfrage,
und die Stärkung der Schiene als
,,Rückgrat" für den öffentlichen Verkehr
o Stadtregionalbahn/S-Bahn/Straßenbahnausbauten
o Fortsetzung U-Bahn-Kofinanzierung
o Dekarbonisierung Busverkehr, Steigerung
der Umweltverträglichkeit der öffentlichen
Verkehrsmittel
o Modernisierung der Bahnhöfe zu ,,MobilitätsdrehscheibenMobilitätsdrehscheiben"
zur Verbesserung der
Umsteigequalität Bus-Bahn, Park&Ride,
Fahrradparken, Carsharing-Stellplätze, Lademöglichkeiten
für E-Fahrzeuge sowie Verbesserung
von Fahrgastinformationssystemen
und Abholterminals für Online-Bestellungen"
Österreich-Jahresnetzkarte für 1095€ im Vergleich zur Österreichcard Classic (die ja noch dazu nur in Zügen gilt) um fast 850€ günstiger
Seite 122-123:

1-2-3-Österreich-Ticket zur Erreichung der
Klimaziele - eine klimaschonende Alternative zum motorisierten Individualverkehr,
breit leistbar und zugleich unkompliziert zugänglich
o Umsetzung durch österreichweite Jahresnetzkarte für den öffentlichen Verkehr
o Um 1 Euro pro Tag in einem Bundesland,
um 2 Euro pro Tag in einem und im Nachbarbundesland, um 3 Euro pro Tag das
gesamte Bundesgebiet

o Kostengünstige Variante für junge
Menschen in Ausbildung und Studierende*

Umweltfreundliche, leistbare Mobilität
für alle in Stadt und Land
o Dieses Angebot soll durch die erfahrungsgemäß nachfragebedingt steigenden
Markterlöse teilfinanziert und zusätzlich
durch die öffentliche Hand gestützt werden, um die nötige Marktdurchdringung
zu erreichen.
o Zeitgerechte Bereitstellung der dafür benötigten Bundesmittel bei der Einführung
o Entwicklung der nötigen Entscheidungsgrundlagen und Abwicklungsstrukturen
sowie rechtlichen Voraussetzungen wird
gemeinsam mit den ÖV-Systempartnern
mit hoher Priorität vorangetrieben
o Prüfung eines Austrorail-Tickets nach Alter
gestaffelt nach dem Vorbild von Interrail


* dazu von der Homepage der Grünen (https://www.gruene.at/oesterreichticket):
  • SchülerInnen, Lehrlinge, Studierende, Zivildiener, Präsenzdiener, Teilnehmende an einem freiwilligen sozialen oder Umwelt-Jahr sowie Menschen mit niedrigem Einkommen zahlen für ein Halbjahresticket maximal 50 Euro, für ein ganzes Jahr maximal 100 Euro.
  • Das österreichweite Jahresticket kostet 3 x 365 Euro bzw. 3 x 100 Euro.

Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #3
Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant.

Zahlt sich z.b. nur aus wenn man täglich nach Wien zügt und wer macht das schon?

Ich fahre 5-6 mal nach Wien mit der Bahn.
Präsenz- bzw. Zivildiener haben schon anno dazumal gratis mit der Bahn fahren können und in Graz mit angelegter Uniform gratis mit der GVB.


  • TW 22
Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #4
Von Interesse ist aber vor allem das "Bundesländer-Ticket" um € 365...

  • Ch. Wagner
Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #5
Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant.
Zahlt sich z.b. nur aus wenn man täglich nach Wien zügt und wer macht das schon?
Ich fahre 5-6 mal nach Wien mit der Bahn.



Jo mei, die Verhandler haben halt dich übergangen.

Nur: Für 300,- € eine Jahresnetzkarte für das Bundesland? Sicher auch nur für Randgruppen. Oder wie?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #6
Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant.
Und das weißt du natürlich ganz genau, oder wie? Mit diesem Argument müssten man nie etwas Neues machen, weil, wird bestimmt nix, braucht niemand.
Interessant ist halt, dass sich die ÖBB Österreich-Card, die deutlich mehr kostet und deutlich weniger Leistung bringt (keine Buslinien integriert, kein Stadtverkehr integriert), sehr wohl gut verkauft.
Natürlich werden all diese Leute auf die Barrikaden gehen, wenn sie für mehr Leistung weniger zahlen sollen, und auch jene, die bislang mit der Österreichcard geliebäugelt haben , werde jetzt bestimmt dieses Ticket nicht kaufen.  :no:
Ich hingegen werde dies bestimmt tun, weil es nicht nur extrem bequem ist (einsteigen und los geht's, dies habe ich schon als Testkunde für ÖBB Smart Journey genossen), sondern auch wesentlich billiger als jetzt ist (Jahreskarte Verbundlinie Zone 101&203, ÖBB Ö-Card, Jahreskarte Wiener Linien).


  • FlipsP
Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #7
Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant.

Zahlt sich z.b. nur aus wenn man täglich nach Wien zügt und wer macht das schon?

Ich fahre 5-6 mal nach Wien mit der Bahn.
Präsenz- bzw. Zivildiener haben schon anno dazumal gratis mit der Bahn fahren können und in Graz mit angelegter Uniform gratis mit der GVB.

Natürlich wird das ein Flopp. Wenn du das so sagst!

Fakt ist aber: Ein ganzes Bundesland um 300-400€ ist für viele gut nutzbar!
2 Bundesländer für ca das doppelt spricht auch noch einige an!
Und dann ist es nicht mehr viel Aufwand für ca den dreifachen Preis auch ganz Österreich anzubieten für die, die es benötigen.

Millionen werden es nicht sein, das stimmt, aber es ist ein gutes Angebot und wird auch Leute auf die Bahn bringen!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #8
Natürlich wird das ein Flopp.



Natürlich wird das kein Flopp.
Und es wird nicht einmal ein Flop. Weil beim Geld wird die Bevölkerung schwach.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #9


Natürlich wird das kein Flopp.
Und es wird nicht einmal ein Flop. Weil beim Geld wird die Bevölkerung schwach.

Und wer soll das alles finanzieren?



  • TW 22
Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #10
Und wer soll das alles finanzieren?

Na wer schon! - Du und ich, also der Steuerzahler... Ja und warum nicht, besser das Geld für den ÖV, als z.B. neue Abfangjäger, oder sonstige Dinge die niemand bracht!

Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #11
Und wer soll das alles finanzieren?

Na wer schon! - Du und ich, also der Steuerzahler... Ja und warum nicht, besser das Geld für den ÖV, als z.B. neue Abfangjäger, oder sonstige Dinge die niemand bracht!

Brauch ma den 754 Eurofighter-U-Ausschuss?
Kostet Millionen und ist für'n Hugo!

Geld für den ÖPNV ist super und wichtig, nur in meinrn Augen suboptimal verteilt.  

Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #12
Ich bin jedenfalls gespannt was aus dem Programm wirklich verwirklicht wird.

Und wer soll das alles finanzieren?

Na wer schon! - Du und ich, also der Steuerzahler... Ja und warum nicht, besser das Geld für den ÖV, als z.B. neue Abfangjäger, oder sonstige Dinge die niemand bracht!

Brauch ma den 754 Eurofighter-U-Ausschuss?
Kostet Millionen und ist für'n Hugo!

Geld für den ÖPNV ist super und wichtig, nur in meinrn Augen suboptimal verteilt.  
Über die Abfangjäger wird  man nicht mehr lange diskutieren.
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #13
Geld für den ÖPNV ist super und wichtig, nur in meinrn Augen suboptimal verteilt.  



Das liegt dann möglicherrweise an deinrm Auge.

Und Geld ist immer suboptimal verteilt. Je nun, laß' uns einfach an deiner Finanzierungsmodellalternative teilhaben.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Vitus
Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Antwort #14
Ich bin jedenfalls gespannt was aus dem Programm wirklich verwirklicht wird.
Über die Abfangjäger wird  man nicht mehr lange diskutieren.


Österreich ist verpflichtet seinen Luftraum zu schützen/verteidigen. Ob es die derzeitigen Abfangjäger sind oder andere, sei dahin gestellt. Aber jede Umstellung kostet Geld, siehe Krankenkassenreform. Ist aber hier OT.

 
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!