Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1-2-3- Ticket (53096-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • csot
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #150
Die Steiermark ist auf die Bevölkerung gerechnet leider recht weit hinten. Mal sehen, wie sich das dann in 5+ Jahren verhält.
Ist leider nicht sonderlich verwunderlich, dass in der Steiermark sich das österreichweite Ticket nicht so gut verkauft, weil die Anbindung vor allem in den Westen nicht gut ist. Wenn in 5+ Jahren KAB in Betrieb ist, sieht das dann anders aus.

Einerseits und vl. warten ja viele auch nur auf das Landesticket um 588€, sind ja auch knapp über 500€ Differenz die man mal verfahren müsste bzw. mit der Graz-Förderung noch mehr.
Man sollte die Verkaufszahlen des Klimatickets nicht nur an der Österreichvariante festmachen. Das Ziel ist es dass mehr mit den Öffis gefahren wird statt mit dem Auto und wer von Graz nach Wien will und das steiermärkische Klimaticket hat wird dafür wahrscheinlich den Zug nehmen, weil die halbe Strecke kostenlos ist. Für alles außerhalb von der Steiermark holen die Leute sich vielleicht die Vorteilscard der ÖBB.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #151
1000€????

Eine Jahreskarte für alle Verbundzonen (ab/über 13) kostet im Moment knapp 2.400 Euro (für 2 Zonen schon 700 Euro!), ab 1.1.2022 dann aber knapp 600 Euro (ermäßigt 440 Euro) als Landesticket: https://www.verbundlinie.at/tickets/verbundfahrkarten/halbjahres-jahreskarte.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #152
Lieber Gasbus,
Leider wissen wir noch nicht genau wie deine recht undefinierte Frage "1000€?" gemeint war - der Preis des Klimatickets ist ja an sich schon hinlänglich bekannt.
Fakt ist aber, dass es sehr vielen Leuten nicht nur teils erhebliche Ersparnisse finanzieller Natur einbringt, sondern darüber hinaus auch den Mehrwert der deutlich breiteren Gültigkeit (nämlich ganz Stmk bzw ganz AT) und Bequemlichkeit (nie mehr sich um ein Ticket kümmern, einfach einsteigen und losfahren) bietet.

Graz- Bruck, Graz-Leibnitz, Graz-Gleisdorf, Graz-Voitsberg, das sind alles typische Penderstrecken, die nun für's gleiche oder sogar weniger Geld nun viel mehr an Nutzen haben - dadurch wird der ÖV auch öfters mal abseits des Berufspendelns verwendet, und genau das ist ja das Ziel. Ich hab's, also nutze ich es...

Solltest du, so nehme ich an, noch jünger sein, so gibt es zudem die verbilligte Variante um 821€...

Ich jedenfalls spare mir nicht nur viel Geld (hatte bisher die ÖC, Jahreskarte 101 und Jahreskarte Wien), sonder auch Mühe, weil ich halt mal spontan nach Radegund zum Wandern fahre, beruflich auch mal nach Villach, Klagenfurt, Linz, Salzburg, Innsbruck, Wr. Neustadt, Leoben etc. Muss und mich fortan dort nicht mehr noch extra um Tickets kümmern muss, auch wenn ich diese mit der Firma später abrechnen kann...

  • csot
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #153
Folgende Info aus einem Artikel des Standards finde ich auch interessant: https://www.derstandard.at/story/2000131135927
Zitat
Wie viele der Klimaticket-Nutzer schon bisher öffentlich unterwegs waren, ist nicht bekannt. In Wien, wo 40.000 österreichweite Klimatickets verkauft wurden, haben laut Wiener Linien bisher rund 20.000 ihre Jahreskarte zurückgegeben, wie es auf APA-Anfrage hieß.
Die Befürchtung, dass nur Leute ein Klimaticket kaufen, die bereits einen Jahreskarte haben scheint in Wien nicht der Fall zu sein, obwohl dort das Angebot preislich schon sehr attraktiv ist. Allerdings sind 20.000 zusätzliche Tickets bei der gesamt Zahl an Jahreskarten die in Wien verkauft werden recht gering und da werden sicher auch welche dabei sein, die bislang auch mit der Bahn gefahren sind und eine Vorteilscard oder gar Österreichcard hatten.

Eigentlich ist es schade, dass die Verkehrsverbunde sonst nicht so offen mit ihren Verkaufszahlen umgehen.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #154
Wird schon noch einige geben die kaufen ihre Klimaticket erst 2022 und es gibt auch einige ÖC 1 Klasse Kunden welche erst später umsteigen werden, da im 1 Klasse Upgrade die Business nicht mehr dabei ist.
LG TW 581

  • 5484
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #155
Als letztes Bundesland erhält nun auch Kärnten ab 1. Jänner 2022 ein landsweites Öffiticket, zum Normalpreis von € 550,-
https://kaernten.orf.at/stories/3130418/
https://www.kaerntner-linien.at/tickets-tarife/kaerntenticket/

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #156
Wo stehen wir mittlerweile?

Klimaticket
Antwort #157
Es wurde jetzt doch noch eine Lösung für die kostenlose Fahrradmitnahme mit dem Klimaticket in Regionalzügen gefunden. Leider mit eingeschränkten Zeiten, aber besser als wie vorher angedacht überhaupt nicht.

https://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/994-klimaticket-steiermark-kostenlose-fahrradmitnahme-grossteils-moeglich

  • csot
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #158
Liest sich so als ob das nur für das KlimaTicket Steiermark gelten würde, zumindest wird immer "KlimaTicket Steiermark" geschrieben.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #159
Ich hoffe nicht. Diese ständige Unterscheidung in Klimaticket Steiermark und Klimaticket Österreich ist vollkommen sinnlos.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #160
Ich hoffe nicht. Diese ständige Unterscheidung in Klimaticket Steiermark und Klimaticket Österreich ist vollkommen sinnlos.
Für den Fahrgast mag da natürlich so erscheinen, weil ja bei beiden "Klimaticket" draufsteht, das ist natürlich etwas unglücklich gewählt.

Aber man muss auch sagen, dass das Klimaticket ST sinngemäß der Nachfolger der Verbundjahreskarten ab 2 Zonen ist, wo bisher die Fahrrdmitnahme dabei war (bzw. bei der Jahreskarte für eine Zone wohl weiterhin ist?), weshalb man hier fast etwas machen musste.

Das Klimaticket Ö hingegen ist das Nachfolgeprodukt der Österreichcard, mit dem neuen Vorteil, dass Bus, Tram und U-Bahn dabei ist. Deshalb gibt es halt auch gewisse Einschränkungen sonstiger Verkehre, u.a. ist ja auch die Schloßbergbahn nicht dabei. Bei der Österreichcard gab es keine kostenlose Fahrradmitnahme, weshalb ich es auch durchaus verstehe, dass man hier die ohnehin knappen Kapazitäten von fehlgeplanten Fahrzeugen wie dem Cityjet zusätzlich ausreizen möchte.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man hier auch an Samstagen im Frühverkehr die Fahrrdmitnahme einschränkt, wo die Züge ohnehin fast leer sind, während es für den Nachmittag am Wochenende keine Einschränkungen gibt, wo die Züge jetzt schon oft bei Schönwetter vor lauter Fahrrädern "übergehen".

Und weder bei Stb noch bei der GKB gibt es eine hier beworbene uneingeschränkte Fahrradmitnahme, da auch dort die Anzahl der Stellplätze auf den meisten Zügen sehr beschränkt ist.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #161
Immer wieder lustig, wie selbst in einem Forum pro ÖV, Argumente gefunden werden, warum etwas nicht geht...

So wird sich der ÖV und dessen Nutzung halt nicht wirklich weiterentwickeln. Man muss endlich aufhören Unterschiede zwischen den Klimatickets zu ziehen. Es kann nicht sein, dass diejenigen, die bei Fahrten in ganz Österreich auf das Auto verzichten benachteiligt werden. Gerade wieder beim Radtransport ist es völlig egal, ob die eine oder andere Variante des Tickets verwendet wird.

PS: Das Klimaticket Österreich ist ein völlig neues Ticket und kein Ersatz der ÖsterreichCard.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #162
(...) Man muss endlich aufhören Unterschiede zwischen den Klimatickets zu ziehen. (...)

Es ist nicht sehr verwunderlich dass es Unterschiede zwischen den Ländertickets und dem Bundesticket gibt da die Anbieter jeweils andere sind die dann jeweils individuell die Konditionen für das jeweilige Ticket anbieten.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #163
(...) Man muss endlich aufhören Unterschiede zwischen den Klimatickets zu ziehen. (...)

Es ist nicht sehr verwunderlich dass es Unterschiede zwischen den Ländertickets und dem Bundesticket gibt da die Anbieter jeweils andere sind die dann jeweils individuell die Konditionen für das jeweilige Ticket anbieten.

Trotzdem sollte es nicht so sein.
Denn auch wenn der LR Lang meint ,,Ja, jetzt hau ich dem Bund/den Grünen eine rein und stell das Österreich Ticket willkürlich (mehr ist es nicht) schlechter", dann haut er er eigentlich knapp 10.000 Steirern mit Österreichticket ,,eine rein".

Das Bundesticket war immer vorgesehen als ein Länderticket, das eben alle Länder enthält. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es diese starke Unterscheidung nur in der Steiermark.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #164
Natürlich kann man jede Einschränkung schön reden. Aber der fehlende bzw. eingeschränkte Fahrradtransport ist eigentlich ein kleiner Skandal.


Man kann natürlich seine eigenen Ansichten haben und z.b. das Klimaticket als Nachfolger der Österreichcard sehen - das ist aber definitiv nicht der Fall. Es handelt sich ja nicht um einen Marketinggag, bei dem die Österreichcard umbenannt wurde - es wurde eine komplett neue Fahrkarte eingeführt.

Eigentlich ist das Klimaticket eine komplett neue Fahrkarte (kein Nachfolger von Österreichcard oder Verbundjahreskarte), die in mehreren Versionen eingeführt wurde. In der Steiermark ist die Österreich- und Steiermark-Variante erhältlich.
Der einzige Unterschied zwischen den Varianten sollte der Geltungsbereich sein. Jeder andere konstruierte Unterschied (z.B. Fahrradtransport) zeigt, dass es Kräfte gibt, die offenbar ganz bewusst das ,,Konzept Klimaticket" zerstören wollen. (Wenn es von einer anderen Partei eingeführt wurde, geht es ja gar nicht...)