Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gaskraftwerk Mellach (18988-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gaskraftwerk Mellach
Antwort #15
Kraftwerk Mellach liefert Graz wieder Wärme

https://steiermark.orf.at/stories/3095057/

  • x37
Re: Gaskraftwerk Mellach
Antwort #16
Welches Kraftwerk wird die Wärme liefern?
Das am Bild abgebildete mal eher nicht, das ist das Kohlekraftwerk, das Erdgas nur als Not/Zusatz verwendet.
Das neue Gaskrafwerk oder das alte Öl-Kraftwerk das auch mit Gas betrieben werden kann?
Oder aus beiden je nach Bedarf?
So ganz eindeutig ist der Artikel für mich nicht.

Die 4 Kraftwerke in "Mellach":
https://de.wikipedia.org/wiki/Gas-_und_Dampfkraftwerk_Mellach
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernheizkraftwerk_Mellach
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernheizkraftwerk_Neudorf-Werndorf
https://de.wikipedia.org/wiki/Laufkraftwerk_Mellach

Re: Gaskraftwerk Mellach
Antwort #17
Welches Kraftwerk wird die Wärme liefern?
Das am Bild abgebildete mal eher nicht, das ist das Kohlekraftwerk, das Erdgas nur als Not/Zusatz verwendet.
Das neue Gaskrafwerk oder das alte Öl-Kraftwerk das auch mit Gas betrieben werden kann?
Oder aus beiden je nach Bedarf?
So ganz eindeutig ist der Artikel für mich nicht.

Die 4 Kraftwerke in "Mellach":
https://de.wikipedia.org/wiki/Gas-_und_Dampfkraftwerk_Mellach
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernheizkraftwerk_Mellach
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernheizkraftwerk_Neudorf-Werndorf
https://de.wikipedia.org/wiki/Laufkraftwerk_Mellach

Das Gas- und Dampfkraftwerk Mellach III ist, denke ich, gemeint. Das Fernheizkraftwerk Mellach II wurde zwar auf Gas umgerüstet, liefert aber nur noch ausnahmsweise Strom und Wärme. Neudorf-Werndorf wurde zur Gänze abgedreht, der Kamin und andere Teile dieses Kraftwerk wurden bereits abgetragen. Das Laufkraftwerk könnte rein theoretisch auch Wärme liefern (z.B. Abwärme der Turbinen), die wird m.W.n. bei diesem Kraftwerk nicht ausgekoppelt.

Re: Gaskraftwerk Mellach
Antwort #18
Die beiden neuen - reinen Gasblöcke - werden die Energie liefern.