Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Hans-Brandstetter-Gasse (1684-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Hans-Brandstetter-Gasse
Ich kann mich erinnern, im Sommer 2019 in der Hans-Brandstetter-Gasse ein "Hindernis" (Blumenpoller) mitten auf der Straße gesehen zu haben. 
Weiß jemand, was es damit auf sich hat und wie lange das dort schon so ist?

Soviel ich weiß, wurde die Linie 64 vor 7 Jahren dort umgeleitet, also dürfte es nicht allzu lange her sein.

Re: Hans-Brandstetter-Gasse
Antwort #1
Lt. Mapillary Bildern stehen die Blumentrögerln in der Mitte des Straßenverlaufs schon seit mindestens Sommer 2014:

https://www.mapillary.com/app/?lat=47.061166890573766&lng=15.465547449795082&z=17&pKey=mtFhol_AlxjQnrUlKcs1Cg&focus=photo

Re: Hans-Brandstetter-Gasse
Antwort #2
Die stehen dort schon, seitdem ich mich daran erinnern kann und haben den Zweck, dass die Straße keine Durchzugsroute für den MIV ist, für den Radverkehr aber dennoch befahrbar bleibt.

Vor ein paar Jahren wurden die Verkehrssperren aber für ein paar Monate weggeräumt, da die Linie 64 baustellenbedingt (Sperre Waltendorfer Gürtel/Koßgasse, wenn ich mich richtig erinnere) umgeleitet werden musste und man das Schulzentrum trotzdem anfahren wollte.

Re: Hans-Brandstetter-Gasse
Antwort #3
Die stehen dort schon, seitdem ich mich daran erinnern kann und haben den Zweck, dass die Straße keine Durchzugsroute für den MIV ist.

...

Was ja auch nachvollziehbar ist. Schließlich sind in der unmittelbaren Umgebung der relativ schmalen Straße einige potenzielle "Magneten" für den MIV: Die TU, das Schulzentrum und einige Großwohnsiedlungen, etc.

Re: Hans-Brandstetter-Gasse
Antwort #4
Ich kann mich erinnern, im Sommer 2019 in der Hans-Brandstetter-Gasse ein "Hindernis" (Blumenpoller) mitten auf der Straße gesehen zu haben. 
Weiß jemand, was es damit auf sich hat und wie lange das dort schon so ist?

Soviel ich weiß, wurde die Linie 64 vor 7 Jahren dort umgeleitet, also dürfte es nicht allzu lange her sein.

Die Blumentröge stehen dort seit mindestens 35 oder 40 Jahren, um das Durchfahren für den MIV zu verhindern. Alle Versuche, die Straße für den ÖV (= Bus) zu öffnen (mittels Schrankenanlage, Poller o. ä.) sind dort am Widerstand der Anrainer gescheitert (die wollen halt ihre Ruhe haben). Einmalig gab es die zeitlich begrenzte "Öffnung" für einen Umleitungsverkehr, wie schon angesprochen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)