Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: BVB  (4536-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: BVB
Antwort #15
In Graz liegt der Großteil der Kurse unter 300 km pro Tag. Die Linie 62 müsste die längste Linie sein, die angeblich auch die Kurse mit der längsten zurückgelegten Strecke aufweist. In der Ausschreibung für privaten Leistungen auf der Linie 62 während den Baustellen werden für 6 Kurse insgesamt ca. 1620 km angegeben (min. 229, max. 330; 4 unter und 2 über 300 km). Im Durchschnitt wären das ca 270 km. Die beiden Kurse mit über 300 km tägliche Fahrtstrecke sind täglich 18:40 Stunden im Einsatz, der kürzeste 13:21 Stunden.
All diese Angeben müsste auch der Elektro MAN mit 550 km Reichweite schaffen, denn das wären maximal 60 % der Reichweite.

Also ich würde eher meinen, das beispielsweise die Linie 53 sowohl was die Streckenlänge angeht länger ist, als der 62er (wobei ich das nicht nachgemessen habe), als auch was die Umlaufzeit angeht mit einem kürzeren Umlauf auskommt (der 62er hat mit 6 Kursen 90 Minuten Umlaufzeit, der 53er wird wohl 80 Minuten, Samstags sogar nur 75 Minuten haben). Da kommst mit gewissen Umlaufen wohl schon in Richtung 400 Kilometer. Was die Reichweite angeht, werden Faktoren wie Steigung, Heizung und Klimaanlage, starke Auslastung etc. die Reichweite wohl nochmals verringern. Dennoch würde ich meinen, dass wohl grob geschätzt 90 Prozent der Kurse in Graz ohne Probleme zu fahren wären.

  • FlipsP
Re: BVB
Antwort #16
Also ich würde eher meinen, das beispielsweise die Linie 53 sowohl was die Streckenlänge angeht länger ist, als der 62er (wobei ich das nicht nachgemessen habe), als auch was die Umlaufzeit angeht mit einem kürzeren Umlauf auskommt (der 62er hat mit 6 Kursen 90 Minuten Umlaufzeit, der 53er wird wohl 80 Minuten, Samstags sogar nur 75 Minuten haben). Da kommst mit gewissen Umlaufen wohl schon in Richtung 400 Kilometer.

Ehrlicherweise weiß ich das alles nicht aus haltbaren Quellen, ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Linie 62 die längste Linie in Graz ist und da es ja eine Ausschreibung für diese Linie gab, konnte ich hier die Tagesstrecken der einzelnen Kurse recht einfach herausfinden.

Was die Reichweite angeht, werden Faktoren wie Steigung, Heizung und Klimaanlage, starke Auslastung etc. die Reichweite wohl nochmals verringern.

Völlig richtig. Die getesteten 550 km waren eine Fahrt in der Stadt.

Dennoch würde ich meinen, dass wohl grob geschätzt 90 Prozent der Kurse in Graz ohne Probleme zu fahren wären.

Und genau hier kann ich dir vollkommen zustimmen!

Die Graz Linien haben aktuell 164 Busse und behalten ihre Busse ca 10 Jahre. Würde man ab jetzt hypothetisch nur mehr Elektrobusse anschaffen, dann hätte man diese 90% rechnerisch in 9 Jahren (bei durchschnittlichen 16 neuen Bussen im Jahr) erreicht. Die Technik bleibt ja nicht stehen und bis es wirklich nötig ist noch mehr Reichweite zu haben, ist diese Reichweite mit ziemlicher Sicherheit konfigurierbar. Man stellt ja nicht sofort um, sondern in einem Prozess.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: BVB
Antwort #17
53 Hauptbahnhof - Fuß der Leber: 12,7km
62 Puntigam - Carnerigasse: 13,9km

64 (alt) Stifting - Puntigam: 16,2km
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: BVB
Antwort #18
Und was hat dies alles mit der BVB zu tun, vl. könnte man das Thema abtrennen?  ;)