Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Haltestelle (1829-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Haltestelle

Sie hat wohl unfreiwillig überlebt: die alte Haltestellentafel der Grazer Straßenbahn,
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Haltestelle
Antwort #1
beim Südtiroler Platz.  ;)

Re: Haltestelle
Antwort #2
Wie hat denn die funktioniert? Dachte immer, es wäre eine etwas seltsam anmutende Strassenlaterne.

  • PeterWitt
Re: Haltestelle
Antwort #3
Wie hat denn die funktioniert? Dachte immer, es wäre eine etwas seltsam anmutende Strassenlaterne.
Gute Frage, ich kannte diese Säulen auch nur mehr als Werbeträger - aber ich bilde mir ein auf historischen Bildern etwa folgendes gesehen zu haben (eh klar, dass ich die jetzt nicht finde, wie immer wenn man was sucht.. ): oben Haltestellenschild bzw. Schriftzug "Haltestelle der Straßenbahn", dann im kleinen Quer-Schild die Liniennummern bzw Fahrtrichtung (Pfeil), in der oberen großen Vitrine Aushänge (Fahrplan), darunter leer bzw Reklame.
Es gab einige, aber nicht sehr viele, darum würde ich davon ausgehen, dass es eher Prototypen waren, die sich nie durchsetzten.

Hier ein paar Beispiele aus anderen Städten:
Berlin
Hamburg

  • Vitus
Re: Haltestelle
Antwort #4

Es gab einige, aber nicht sehr viele, darum würde ich davon ausgehen, dass es eher Prototypen waren, die sich nie durchsetzten.


Würde ich nicht sagen. Wenn man Ansichtskarten aus der Zwischenkriegszeit anschaut, fallen diese Haltestellen, heute würden wir Stelen sagen, immer wieder auf.


Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • Vitus
Re: Haltestelle
Antwort #5
Hier ein historisches Foto
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • Vitus
Re: Haltestelle
Antwort #6
Noch ein Foto
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • PeterWitt
Re: Haltestelle
Antwort #7
Somit sollten folgende Standorte jedenfalls über solche Säulen verfügt haben: Südtiroler Platz (bis jetzt erhalten), Hauptplatz, Jakominiplatz (bis 1994 erhalten), Geidorfplatz.
@ Vitus: ist das Bild mit den Marktständen am Kaiser Jofes Platz?
Am HBF wird es bestimmt auch solche Säulen gegeben haben.

Re: Haltestelle
Antwort #8
Somit sollten folgende Standorte jedenfalls über solche Säulen verfügt haben: Südtiroler Platz (bis jetzt erhalten), Hauptplatz, Jakominiplatz (bis 1994 erhalten), Geidorfplatz.
@ Vitus: ist das Bild mit den Marktständen am Kaiser Jofes Platz?
Am HBF wird es bestimmt auch solche Säulen gegeben haben.

Es ist der Geidorfplatz.

  • 200er
Re: Haltestelle
Antwort #9
Am Bismarckplatz (= heute: Am Eisernen Tor) gab es früher auch eine Haltestelle mit ebenfalls einer solchen Säule.

lg 200er

  • Ch. Wagner
Re: Haltestelle
Antwort #10

Jakominiplatz
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Vitus
Re: Haltestelle
Antwort #11
Somit sollten folgende Standorte jedenfalls über solche Säulen verfügt haben: Südtiroler Platz (bis jetzt erhalten), Hauptplatz, Jakominiplatz (bis 1994 erhalten), Geidorfplatz.
@ Vitus: ist das Bild mit den Marktständen am Kaiser Jofes Platz?
Am HBF wird es bestimmt auch solche Säulen gegeben haben.

Haltestelle Herrengasse  (Höhe Landhaus), Roseggerhaus, am Jakominiplatz 2- 3
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • 200er
Re: Haltestelle
Antwort #12
Die zwei früheren Haltestellensäulen am Jakominiplatz sind auf den folgenden Ausschnittvergrößerungen zu sehen, leider nur verschwommen.

lg 200er