Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Joseph Kuwasseg (3289-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Joseph Kuwasseg

Kuwasseg (1799 - 1859) war einer der bedeutendsen Künstler seiner Zeit. Er braucht den Vergleich mit Alt keineswegs zu scheuen. Er schuf 96 Ansichten der Südbahn im steirischen Abschnitt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Joseph Kuwasseg
Antwort #1

Ein weiteres Bild:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Joseph Kuwasseg
Antwort #2
Cool, danke. Weil ihr ja so auf korrekte Formulierungen Wert legt: BadElwand? Schrieb man die da früher so?

Und weiters die ersten Bilder: Eingleisig??? Dachte die Südbahn dort war früher zweigleisig.

Re: Joseph Kuwasseg
Antwort #3
Ich glaube nicht mehr daran, dass die Badelwand jemals wieder instand gesetzt werden wird. Sehr schade.

  • Vitus
Re: Joseph Kuwasseg
Antwort #4
Cool, danke. Weil ihr ja so auf korrekte Formulierungen Wert legt: BadElwand? Schrieb man die da früher so?

Und weiters die ersten Bilder: Eingleisig??? Dachte die Südbahn dort war früher zweigleisig.

Schau mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Badlwandgalerie
Zusätzlich gibt es im Internet zahlreiche Fotos (Google!!). Die Südbahn war hier immer zweigleisig, erst später wudre das westseitige Gleis aus der Galerie herausgenommen und daneben neu gebaut.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Joseph Kuwasseg
Antwort #5
Cool, danke. Weil ihr ja so auf korrekte Formulierungen Wert legt: BadElwand? Schrieb man die da früher so?
...

Ja, das ist anzunehmen. Sonst würde es auch nicht bei der Bildbeschreibung so stehen. Wahrscheinlich wurde aus der Badelwand mit der Zeit, durch die undeutliche Aussprache in der Bevölkerung. später die Badlwand. Auch ein Mons Sekkel im Mittelalter, der später Schöckel genannt wurde, wurde schließlich der Schöckl.

Es gibt bei den geographischen Namen noch stärkere Beispiele von Verballhornungen über die Jahrhunderte: Die Ortsbezeichnung Puntigam, welche vom gleichlautenden Familiennamen ableitet, dürfte einst aus dem Namen Pantaleon hervorgegangen sein. ;) (Quelle: Kubinzky, Wentner, https://www.facultas.at/item/25820849)

  • Ch. Wagner
Re: Joseph Kuwasseg
Antwort #6

Es fehlt zwischen "Malerei" und Photographie etwas. Dies Lück wir von Künstlern Wie Bernardo Belotti, Alt oder Kuwasseg ausgefüllt. Sie zeigen und absolut zeitgemäße - man könnte sogar die Uhrzeit herausfinden - damaliger Bauten und Ereignisse,
Dazu wieder ein Beispiel von Kuwasseg vom großen Hochwasser vor 150 Jahren (leider nicht in meinem Besitz):
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Joseph Kuwasseg
Antwort #7
Auf dem Ehrenhausen-Bild, das rechts unten ist wohl die Eisenbahnstrecke - was für ein Blickwinkel ist das?

Re: Joseph Kuwasseg
Antwort #8
Die Südbahn war hier immer zweigleisig, erst später wudre das westseitige Gleis aus der Galerie herausgenommen und daneben neu gebaut.

Wir geschrieben bezog ich mich NICHT auf die Bad(e)lwand sondern auf die anderen Bilder südlich von Graz.