Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: städtische Grenzlinien (1951-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
städtische Grenzlinien
Lustige Idee:
https://www.gat.st/news/grazrand
https://www.museum-joanneum.at/kioer/programm/events/event/10573/grazrand-2

Der Grenzverlauf ist immer recht spannend, hier gut zu sehen:
https://www.openstreetmap.org/relation/34719#map=12/47.0541/15.3774

Auch die Bezirke sind interessant... Vom Riesplatz der nicht in Ries liegt und dem St. Peter Schulzentrum, das nicht in St. Peter ist usw., oder "Außenposten" wie Raach, dem hinteren Steinberg, der Rohrbachhöhe (Ries).

An der Stadtgrenze kann auch passieren, dass man selber zu Mittag rasenmähen darf, und den Nachbarn dann anzeigen kann wenn er schon in Föllig liegt und das Gleiche macht. Da gibt's sicher einige Kuriositäten zu finden.

Re: städtische Grenzlinien
Antwort #1
Tolles Projekt! :)

Nur dass der Riesplatz so gar nicht im Bezirk Ries liegen soll, ist eine Mär. Der Teil mit den städtischen Bushaltestellen / Wartebereichen liegt im Bezirk Ries. In den 60er Jahren wurden 2 Flächen zwischen den Bezirken Geidorf und Ries getauscht, der Riesplatz kam als neue Fläche für den Bezirk Ries dazu. Das ist auch der Grund für die spätere Benennung des Platzes als Riesplatz.