Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB Rahmenplan 2022-2027 (7544-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #1
Was hat sich da jetzt zum Rahmenplan 2021-2026 geändert?

  • FlipsP
Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #2
Was hat sich da jetzt zum Rahmenplan 2021-2026 geändert?

Auf die Schnelle: Der Vollausbau des Flughafenastes zum Beispiel. Auch die Attraktivierung der Radkersburger Bahn (starten scheinbar 2026 (26: 11 Mio, 27: 24 Mio, 28: 19 Mio) und die Elektrifizierung nach Pöls, meine ich.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #3
Was hat sich da jetzt zum Rahmenplan 2021-2026 geändert?

Alles was im Plan gelb unterlegt ist, ist neu im Vergleich zum vorigen Plan dazugekommen.

Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #4
Auf die Schnelle: Der Vollausbau des Flughafenastes zum Beispiel. Auch die Attraktivierung der Radkersburger Bahn (starten scheinbar 2026 (26: 11 Mio, 27: 24 Mio, 28: 19 Mio) und die Elektrifizierung nach Pöls, meine ich.
Der Vollausbau des Flughafenastes war auch im älteren schon drin, da mit dieser "NEU" - Markierung. Pöls und Radkersburg ebenfalls.

  • csot
Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #5
Der zweigleisige Ausbau zwischen Werndorf und Spielfeld-Straß ist auch noch für die komplette Zeit in der Planungsphase wenn ich das richtige verstanden habe.

Ich habe heute Abend als ich im REX nach Süden saß mal wieder miterlebt wie ausgelastet die Strecke ist. Der REX musste in Werndorf am Bahnhof auf einen entgegenkommenden Güterzug warten, während am östlichen Bahnsteig bereits ein anderer Güterzug der nach Süden wollte stand (der fuhr knapp 10 Minuten vor dem REX durch Puntigam). Nachdem der Güterzug nach Norden durch war durfte mein REX nach Süden durch. In Wildon sah ich dann noch einen Güterzug am einem der Bahnsteige stehen, der glaub nach Norden wollte. Ich weiß jetzt nicht wie es dort weiter ging, aber keine 15 Minuten später müssen die beiden Güterzüge die in Werndorf und Wildon standen weg sein, weil dort jeweils eine S5 halten möchte.

Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #6
Der zweigleisige Ausbau zwischen Werndorf und Spielfeld-Straß ist auch noch für die komplette Zeit in der Planungsphase wenn ich das richtige verstanden habe.

Ich habe heute Abend als ich im REX nach Süden saß mal wieder miterlebt wie ausgelastet die Strecke ist. Der REX musste in Werndorf am Bahnhof auf einen entgegenkommenden Güterzug warten, während am östlichen Bahnsteig bereits ein anderer Güterzug der nach Süden wollte stand (der fuhr knapp 10 Minuten vor dem REX durch Puntigam). Nachdem der Güterzug nach Norden durch war durfte mein REX nach Süden durch. In Wildon sah ich dann noch einen Güterzug am einem der Bahnsteige stehen, der glaub nach Norden wollte. Ich weiß jetzt nicht wie es dort weiter ging, aber keine 15 Minuten später müssen die beiden Güterzüge die in Werndorf und Wildon standen weg sein, weil dort jeweils eine S5 halten möchte.

Wenn die Koralmbahn erst in Vollbetrieb ist werden kaum mehr Güterzüge über Spielfeld-Straß fahren.

Dann spart man sich die Herumgurkerei durch das Sann und Savetal.

  • Stipe
Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #7
Ein Streckenausbau mit einhergehender Fahrzeitverkürzung zwischen Graz und Bruck ist da nicht dabei, oder habe ich das übersehen? Dabei wäre das schon wichtig beim zukünftigen Verkehrsaufkommen dort.

  • FlipsP
Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #8
Ein Streckenausbau mit einhergehender Fahrzeitverkürzung zwischen Graz und Bruck ist da nicht dabei, oder habe ich das übersehen? Dabei wäre das schon wichtig beim zukünftigen Verkehrsaufkommen dort.

Nein. Das wäre ungefähr ein ähnliches, Projekt wie ein neuer Bosrucktunnel oder der Ausbau der Marchegger Ostbahn. Das wird, wenn es überhaupt in den nächsten Jahren geschehen soll, zusätzlich kommen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #9
Dann spart man sich die Herumgurkerei durch das Sann und Savetal.

Und hat stattdessen eine durchgehend eingleisige Strecke zwischen Villach Süd und Ljubljana und eine fehlende Schleife Richtung Koper!

Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #10
Ein Streckenausbau mit einhergehender Fahrzeitverkürzung zwischen Graz und Bruck ist da nicht dabei, oder habe ich das übersehen? Dabei wäre das schon wichtig beim zukünftigen Verkehrsaufkommen dort.
Ich befürchte, dass die ÖBB in dem Bereich noch ein massives Problem kriegen die nächsten Jahre. Wie soll sich das ausgehen (30min-Takt RJ, 1h-Takt IC, 30min-Takt S-Bahn, Kisten), wenn jetzt schon wenig Platz ist dort?

  • Stipe
Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #11
Ein Streckenausbau mit einhergehender Fahrzeitverkürzung zwischen Graz und Bruck ist da nicht dabei, oder habe ich das übersehen? Dabei wäre das schon wichtig beim zukünftigen Verkehrsaufkommen dort.

Nein. Das wäre ungefähr ein ähnliches, Projekt wie ein neuer Bosrucktunnel oder der Ausbau der Marchegger Ostbahn. Das wird, wenn es überhaupt in den nächsten Jahren geschehen soll, zusätzlich kommen.

Der Bosrucktunnel neu ist zumindest in der Planung schon enthalten, Graz/Bruck ist also nicht einmal angedacht im aktuellen Rahmenplan?

Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #12
Graz/Bruck ist also nicht einmal angedacht im aktuellen Rahmenplan?

Der Ausbau Graz - Bruck ist doch längst im Laufen. Die ganzen Bahnhofsumbauten etc. dienen doch der Erhöhung der Kapazität ab der Eröffnung der KAB. Eine Verkürzung der Kantenzeiten ist ja per se nicht nötig, da der Vollknoten ja von Bruck nach Graz wandert. Insofern ist die Kantenzeit nicht mehr so ganz relevant und wäre für die notwendigen 5 Minuten auch relativ aufwendig. Und der wirkliche Sprung wird ja die Fahrzeiteinsparung durch SBT sein.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #13
Graz/Bruck ist also nicht einmal angedacht im aktuellen Rahmenplan?

Der Ausbau Graz - Bruck ist doch längst im Laufen. Die ganzen Bahnhofsumbauten etc. dienen doch der Erhöhung der Kapazität ab der Eröffnung der KAB. Eine Verkürzung der Kantenzeiten ist ja per se nicht nötig, da der Vollknoten ja von Bruck nach Graz wandert. Insofern ist die Kantenzeit nicht mehr so ganz relevant und wäre für die notwendigen 5 Minuten auch relativ aufwendig. Und der wirkliche Sprung wird ja die Fahrzeiteinsparung durch SBT sein.

W.

Auch das ist in der Präsentation enthalten: Durch die Ausbauten schafft man sich etwas Zeit. Die Kapazität bringt man von heute über 100%, auf nach den Ausbauten 80-100%. Immer noch kein toller Wert. Mehr wird aber nur mit NBS möglich sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: ÖBB Rahmenplan 2022-2027
Antwort #14
@FlipsP und Sanfte Mobilität:
Genau so ist es! Die jetzige Bestandsstrecke bzw. die Bahnhöfe an dieser werden derzeit und in den nächsten Jahren ausgebaut um sich die notwenige Zeit und Kapazität zu verschaffen um dann den Ausbau oder Neubau zwischen Bruck und Graz zu entwickeln.

Denn eines darf nicht vergessen werden, je mehr sich die gefahrenen Geschwindigkeiten auf einer Strecke unterscheiden, desot weniger Trassen stehen zur Verfügung.
Daher würde eine reine Verkürzung der Kantenfahrzeit im FV zwischen Bruck und Graz (auf sehr bestandsnaher Infrastruktur) per se nur zulasten den Güterverkehrs und des Nahverkehrs funktionieren wenn nicht parallel an kapazitiven Maßnahmen gearbeitet wird, eben Blockverdichtungen und Bahnhofausbauten

Lg Phil