Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Anschlussgleis obere Bahnstrasse (13231-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • werner
Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Hallo,
kann mir jemand bitte mitteilen, wo das Anschlussgleis nördlich des Ostbahnhofes (obere Bahnstrasse) endete ?
Es hat dort eine Abzweigung gegeben (Richtung Norden).
Ein kurzes Stück beim Bogen o. Bahnstrasse ist noch vorhanden.

L.G.
Werner

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #1

Hallo und Willkommen. ;)

Ich habe zwar auf älteren Graz-Stadtplänen nachgesehen, jedoch keine weiteren Bahngleise an diesem Ort gefunden.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #2

... kann mir jemand bitte mitteilen, wo das Anschlussgleis nördlich des Ostbahnhofes (obere Bahnstrasse) endete ?


Vor dem ersten Weltkrieg hat es dort eine Gendarmerie Kaserne gegeben, wie es dieser alte Stadtplan angibt:
http://www.geocities.com/gurnhofer/Eisenbahn/styria_2-3.jpg
Kann es sein, dass dieses Anschlussgleis eventuell dort hineinpasst?

Mit ziemlicher Sicherheit wurde dieses Gleis schon in den 80iger-Jahren nicht mehr befahren.
Ich kann mich auch an keine Weiche erinnern; die könnte anläßlich der Elektrifizierung* ausgebaut worden sein.

* 12.09.1972

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #3

Vor dem ersten Weltkrieg hat es dort eine Gendarmerie Kaserne gegeben, wie es dieser alte Stadtplan angibt:
http://www.geocities.com/gurnhofer/Eisenbahn/styria_2-3.jpg
Kann es sein, dass dieses Anschlussgleis eventuell dort hineinpasst?


Die Gasfabrik wäre auch ein heißer Kandidat...

Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #4

Die Gasfabrik wäre auch ein heißer Kandidat...


Da wäre ja eine Gleiskreuzung mit der 1926 gebauten Straßenbahnlinie am Schönaugürtel notwendig gewesen!
Bereits im Jahre 1915 erfolgte der Kohlentransport mit der Straßenbahn vom neu errichteten Umladebahnhof (GKB/GTG) auch zum erwähnten Gaswerk.
Ob vorher tatsächlich die Kohle über dieses Ladegleis angeliefert wurde?
Bin schon sehr gespannt, was die anderen User alles ausgraben werden ...

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #5
MOD EDT:
Hier wurde fälschlicher weise eine neue Umfrage anstatt einem neuen Thema ausgewählt.
Ich habe die Umfrage entfernt.
Der Thread bleibt so bestehen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #6

Bereits im Jahre 1915 erfolgte der Kohlentransport mit der Straßenbahn vom neu errichteten Umladebahnhof (GKB/GTG) auch zum erwähnten Gaswerk.
Ob vorher tatsächlich die Kohle über dieses Ladegleis angeliefert wurde?


Durchaus wahrscheinlich. Das Gaswerk (1845) und auch ein Elektrizitätswerk (1894) gabs ja schon lange vor der Straßenbahn. Die Kohlelieferung hat gewiß nicht mit Pferdefuhrwerken stattgefunden.
  • Zuletzt geändert: Juni 13, 2009, 12:27:26 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #7
Jetzt habe ich einen Lokführer angerufen, der dort in den 70er-Jahren auch die Verschubreserve gefahren hat.
Nach seinen Angaben handelt es sich um das Anschlußgleis zur Fa. Kormann, welches damals aber sicher nicht länger als 100 Meter war.
Dort haben sich die Baustoff-Magazine dieser Firma befunden und diese sollen bis in die späten 70er-Jahre noch bedient worden sein (also auch noch nach der Elektrifizierung)!

Laut Chronik wurde diese Firma im Jahre 1899 von Matthias Kormann gegründet und bereits ein Jahr später wurde der Baustoffhandel aufgenommen.
Ob dieses Gleis wirklich einmal bis zur Gasfabrik geführt hat, bleibt für uns auch weiterhin im Unklaren.
Im folgenden Luftbild kann man das Ende des Gleisanschlusses erahnen   >>>


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #8

Dort haben sich die Baustoff-Magazine dieser Firma befunden und diese sollen bis in die späten 70er-Jahre noch bedient worden sein (also auch noch nach der Elektrifizierung)!


War in den 70ern nicht die Fa. Purator dort? Ich hab zwar damals dort gleich daneben gearbeitet aber was in dem Eck genau vorgegangen ist hat mich weniger interessiert.
Gleisnagel könnte mehr wissen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #9
Auf einem Grazer Stadtplan aus X.76 ist das Gleis etwa dort eingezeichnet, wo es Empedokles auf dem Foto strichliert hat.
MfG  Gerold

  • 200er
Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #10
Zur eingangs gestellten Frage kann ich leider keine Antwort beisteuern, aber ich habe ein Foto aus dem Jahr 1980 gefunden, das noch einen "vergessenen" Waggon auf diesem Anschlussgleis zeigt. Damals war ich noch gar kein Schienenverkehrsfotograf, sondern wollte nur die morbide Stimmung dieses Gleisstumpfes festhalten.

lg 200er

Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #11
Das Gaswerk am Schönaugürtel war bis 1944 in Betrieb. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde auf dem Anschlussgleis vom Ostbahnhof über den Schönaugürtel Kohle angeliefert. Das Anschlussgleis kreuzte auch die Straßenbahn.
Wenn jemand den Stadtplan mit dem Anschlussgleis (auch das Sandgrubengleis) anschauen will, soll er zum Klubabend des VEF am Mittwoch den 17.6.2009 zwischen 19.00 und 21.00 Uhr kommen.

Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #12

Das Gaswerk am Schönaugürtel war bis 1944 in Betrieb.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde auf dem Anschlussgleis vom Ostbahnhof über den Schönaugürtel Kohle angeliefert.
Das Anschlussgleis kreuzte auch die Straßenbahn.


Bis zum Ende des 2. WK eine Gleiskreuzung am Schönaugürtel?
Das ist ja sensationell und ich "höre" zum ersten Mal davon!    :o

Jetzt müsste nur noch von irgendwo eine Fotografie auftauchen ...


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • werner
Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #13
Ich möchte mich für die rege Teilnahme recht herzlich bedanken. Ich war erstaunt, was man hier alles herrausgefunden hat.

L.G.
Werner

Erstellt am: Juni 16, 2009, 20:59:15
Ich meinte natürlich "herausgefunden!"

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: Anschlussgleis obere Bahnstrasse
Antwort #14

Das Anschlussgleis kreuzte auch die Straßenbahn.

Hier ist der gesuchte Stadtplanausschnitt!
MfG, Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!