Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2] (143447-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #45

Oh, das kann natürlich stimmen! Ich hab das jetzt auch nicht genau im Kopf...


Nein du hattest Recht, habs mir heute angesehen (kann man z.B. sehr einfach anhand der Signalnummern ablesen, die enden immer mit der Gleisnummer). Mit Inbetriebnahme des neuen Stellwerks hat man offenbar auch gleich die Gleise neu nummeriert (die beiden alten Stumpfgleise wurden ja schon vorher aufgelassen und abgetragen), somit stimmen 1 (Bahnsteig 3), 3 (Bahnsteig 2), 5, und 7 (Bahnsteig 1).

Übrigens liegen neben der Autoverladung bereits Straßenbahnschienen bereit. Da auch Weichen dabei sind gehe ich mal davon aus dass sie für die Schleife Asperngasse bestimmt sind. (Sorry für die schlechte Qualität, hatte nur das Handy dabei.)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #46
Die Gleise für die Asperngasse liegen mWn in der Remise Alte Poststraße, das hier dürfte die Umfahrungsgliese für den HBF sein. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #47

.... das hier dürfte die Umfahrungsgleise für den HBF sein.

Weichen?

Es könnten auch die Weichen für den Abzweig von der Eggenbergerstr. in die Asperngasse sein. (?)
Irgendwo habe ich gelesen, daß am 12. Juli mit dem Einbau begonnen werden sollte.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #48

Zitat
Die Gleise für die Asperngasse liegen mWn in der Remise Alte Poststraße


Daungasse! Zumindest Teile für die Innenbogenweiche.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1959.msg48598.html#msg48598
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #49

Die Gleise für die Asperngasse liegen mWn in der Remise Alte Poststraße, das hier dürfte die Umfahrungsgliese für den HBF sein. ;)


Wofür braucht man dort Weichen?

Erstellt am: 17 Juli 2010, 12:35:21


.... das hier dürfte die Umfahrungsgleise für den HBF sein.

Weichen?

Es könnten auch die Weichen für den Abzweig von der Eggenbergerstr. in die Asperngasse sein.


Das meinte ich eigentlich :-) Vor allem da es sich bei denen am Foto offenbar um zwei Linksweichen handelt.

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #50
Bleibt die Nord-Remise eigentlich stehen, oder wird die auch noch abgerissen?

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #51
Was bitte ist die Nord-Remise? ???

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #52

Was bitte ist die Nord-Remise? ???


Die Remise Alte Poststraße liegt doch weiter nördlich als die Steyrergasse :-)

Soweit ich weiß ist der letzte Stand dass sie aufgelassen werden soll, ich persönlich halte das immer noch für keine gute Idee. Zumindest solange es nicht wieder eine Strecke durch die Karlauerstraße gibt; derzeit wären 80% des Streckennetzes dann nur über die Jakominigasse erreichbar (und solange es keine Entlastungsroute für die Herrengasse gibt wäre auch bei einer Veranstaltung dort die Frage wo man Züge hinterstellen soll). Daher würde ich die Alte POststraße zumindest als Abstellhalle bestehen lasse.

  • Ch. Wagner
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #53
Sinnvoll wäre es sicher nicht.
Aber: gibt's vielleicht schon Wohnbau-/Immobilien Gesellschaften, die ein Auge auf das Gelände geworfen haben? Und sollte es der Stadt gehören: die braucht doch Geld. Und wie wir an den Beispielen Kommodhaus und Redtenbachergasse gesehen haben, ist sie auch an nichts Anderes interessiert.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #54

Sinnvoll wäre es sicher nicht.
Aber: gibt's vielleicht schon Wohnbau-/Immobilien Gesellschaften, die ein Auge auf das Gelände geworfen haben? Und sollte es der Stadt gehören: die braucht doch Geld. Und wie wir an den Beispielen Kommodhaus und Redtenbachergasse gesehen haben, ist sie auch an nichts Anderes interessiert.
LG!Christian


Wobei sich Remise und Bebauung nicht ausschließen müssen. So ist beispielsweise die Remise Ottakring am Joachimsthalerplatz in Wien mit Wohnungen überbaut. Eine Freundin von mir wohnt dort - man kriegt überhaupt nichts davon mit, dass sich hinter der Wand bzw. oberhalb der Tiefgarage eine Straßenbahn-Abstellhalle befindet. Von außen sieht die Wohnhausanlage wie ein ganz normaler Häuserblock aus - nur an einem Eck ist halt das Einfahrtstor zur Remise...


Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #55
Eigentlich meinte ich die rot markierte Eisenbahnremise. Da die grün markierte bereits abgerissene Remise als Südremise bezeichnet wurde, dachte ich mir, dass der andere Lokschuppen dann die Nordremise sein muss... :pfeifend:

  • flow
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #56
Nein, die grün markierte steht noch und wird auch stehen bleiben, da die Dachkonstruktion denkmalgeschützt ist. Das Gebäude südlich davon (mit der teilweise roten Fassade) wurde auf dem Gelände der abgerissenen Südhalle neu errichtet.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #57
@flow: Danke für die Aufklärung. Was geschieht mit der rot markierten Remise?

  • flow
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #58
Was soll damit geschehen? Nachdem sie auf allen Visualisierungen zu sehen ist, nehme ich wohl an, dass sich an ihrer Nutzung nicht viel ändern wird.
Erstellt am: Juli 17, 2010, 18:38:08
Die Arbeiten schreiten schnell voran - von Bahnsteig 2/3 ist nördlich des alten Personentunnels schon nichts mehr zu sehen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #59
Danke für die Infos flow.