Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mariazellerbahn (86720-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Mariazellerbahn
Antwort #105

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mariazellerbahn
Antwort #106
Die 1099 010 wurde vor etlichen Jahren noch zu Zeiten als die ÖBB Betriebsführer der Mariazellerbahn war mit dem dunkelbraunen Ötscherbär Design ausgestattet. Nun wurde die Lok, die nunmehr beim neuen Betreiber Niederösterreich Bahnen E 10 heißt, mit einem neuen Lackierungsschema, passend zu den Himmelstreppen versehen.
Heute war sie erstmals im Personenverkehr auf dem Zugpaar 6891/6892 unterwegs.
Wir haben ein paar Bilder von der Ankunft in Mariazell, dem Umsetzen sowie dem Rangieren des Zuges von Bahnsteig 2 auf Bahnsteig 3 und später von der Ausfahrt aus dem Bahnhof gemacht.
Viel Spaß mit der alten "Dame"
Liebe Grüße
Martin

Re: Mariazellerbahn
Antwort #107
Sehr gefälliges Aussehen, meine ich.

Re: Mariazellerbahn
Antwort #108
Mir gefällt die Lok auch sehr gut! Die alte, einfärbig braune Lackierung war jetzt nicht sooo ansprechend.

Mit der neuen Lackierung hat man ja einfach das ÖBB-Design mit neuen aktuellen Farben neu interpretiert. Finde ich sehr gelungen!

  • FlipsP
Re: Mariazellerbahn
Antwort #109
Mir gefällt die Lok auch sehr gut! Die alte, einfärbig braune Lackierung war jetzt nicht sooo ansprechend.

Mit der neuen Lackierung hat man ja einfach das ÖBB-Design mit neuen aktuellen Farben neu interpretiert. Finde ich sehr gelungen!

Genau meine Meinung!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates


  • Ch. Wagner
Re: Mariazellerbahn
Antwort #111

Die Farbgebung ist natürlich eigenwillig und den Landesfarben geschuldet. Ich habe bis jetzt keinen Hinweis gefunden, daß je eine Lok so lackiert war.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Mariazellerbahn
Antwort #112
Erinnert an eine ukrainische Kindereisenbahn.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Mariazellerbahn
Antwort #113
Hatte nicht SGP die Lok auch einmal so präsentiert? Mir kommt vor.

Finde aber beide Lackierungen (blau und Ötscherbär) ansprechend.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Mariazellerbahn
Antwort #114
Als einziges Exemplar wurde 1911 die E 14 von der Grazer Waggonfabrik gebaut. Sie ist heute noch im Dienst.
  • Zuletzt geändert: Februar 03, 2022, 15:25:34 von Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Mariazellerbahn
Antwort #115
Als einziges Exemplar wurde 1911 die E 14 von der Grazer Waggonfabrik gebaut. Sie ist heite noch im Dienst.

Ja und? Es ist doch völlig klar, dass FlipsP die ex. 2095 meint, zumal bislang? auch keine ex. 1099 diese Lackierng trägt.

  • Ch. Wagner
Re: Mariazellerbahn
Antwort #116
Ja und? Es ist doch völlig klar, dass FlipsP die ex. 2095 meint, zumal bislang? auch keine ex. 1099 diese Lackierng trägt.




Wieso ist das völlig klar, was FlipsP meint. Sintemalen er die SGP ausdrücklich nennt.
Und aktuell sind zwei 1099 blau-gelb angemalt
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Mariazellerbahn
Antwort #117
Und aktuell sind zwei 1099 blau-gelb angemalt
Echt? Wenn das stimmen sollte... Welche Betriebsnummern haben denn die ,,blauen" Loks?

Mir ist nur braun-gelb/gold oder komplett braun für die Ötscherbär-Züge bekannt.

Re: Mariazellerbahn
Antwort #118
Wieso ist das völlig klar, was FlipsP meint. Sintemalen er die SGP ausdrücklich nennt.

Es ist jedem klar der nicht von blau-gelben 1099 träumt...

  • FlipsP
Re: Mariazellerbahn
Antwort #119
Wow, tut mir leid, dass das hier so ausuferte.

Natürlich war die ex2095 von SGP gemeint. Schade, dass nicht jeder verstanden hat, dass ich mir nicht sicher bin. ,,Mir kommt vor" war eindeutig zu wenig. Danke an die anderen, die diese Verwechslung gesehen haben.

Mea dulpa!

Wie kommt man überhaupt darauf, dass ich die 1099 meinte? Die hatte ich doch nie erwähnt.

Wieso ist das völlig klar, was FlipsP meint. Sintemalen er die SGP ausdrücklich nennt.
Und aktuell sind zwei 1099 blau-gelb angemalt

Da ich SGP geschrieben, hätte man draufkommen können, dass ich die ex2095 meinte und nicht die ex1099.

Im Artikel ist auch klar die ex 2095 in blau zu sehen.
  • Zuletzt geändert: Februar 03, 2022, 16:39:19 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates