Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neugestaltung Annenstraße (72788-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #45
In manchen Abschnitten sind die Gleisanlagen eh schon sehr sanierungsbedürftig...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #46
Hi!

Am Autofreien Tag gab es eine Umfrage, was man an der Annenchtraße besser machen kann, und was man sich für ihre Zukunft wünscht - ich hoffe die Vorschläge werden umgesetzt  :)

lg

  • Blue Line
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #47
Zitat
Es ist auch ein Zeitplan enthalten (bspw. Gleisumlegung 2011).  :)


Bezieht sich dieser Post, bzw. dieses Zitat auf diesen Artikel, aus dem BIG 02/2009 ? (Seiten 2-3) EDIT: tut er nicht, man sollte sich halt alle posts eines Threads durchlesen!
http://www.graz.at/cms/dokumente/10108507_1618648/5ccb16ba/BIG%20fuer%20Web.pdf
Die ebenfalls enthaltene Virtualisierung der Rampe sieht mMn sehr gut aus!

off topic, aber trotzdem interessant, sind mMn die Seiten 6 und 7!

Lg
Blue Line

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #48
Eigentlich passt folgendes in mehrere Threads - aber ich poste es mal hier, auch von der ARGUS Homepage
Zitat

Bahnhof und Annenstraße
Auch in erster Linie mit der Verbesserung der ÖV-Bedingungen hängt die großzügige Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes inklusive Unterführung des Bahnhofgürtels zusammen, die 2010-14 abgewickelt werden soll. Einige Verbesserungen für die RadlerInnen sollen auch drin sein: Zum einen wird der Geh-/Radweg an der Südseite Eggenbergerstraße bis zur Kreuzung Bahnhofgürtel vorgezogen. Die Weiterfahrt in der Annenstraße erfolgt allerdings - wie bisher - gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr, wobei an den Haltestellen Esperantoplatz und Roseggerhaus ähnlich wie in der Leonhardstraße Aufpflasterungen vorgesehen sind.

Am nordseitigen Radweg wird sich wenig ändern, außer dass die Querung der aus der unterirdischen Haltestelle Bahnof auftauchenden Schienenstränge Richtung Waagner-Biro-Straße verlegt wird. Neu wird - voraussichtlich - die Weiterführung über die Bahnhofgürtelkreuzung bis zur Metahofgasse. Derzeit existiert hier ja stadteinwärts nur ein Einrichtungsradweg, der allerdings häufig auch gegenläufig genutzt wird. Stadtauswärts soll die Annenstraße vom Kfz-Verkehr befreit und die RadlerInnen auf einem Einrichtungsradweg geführt werden.

Der Bahnhofsvorplatz soll gut zu queren sein (künftig nicht nur Richtung Keplerstraße, sondern auch Richtung Norden entlang des Bahnhofgürtels bis zur Lastenstraße) und hoffentlich um die Konfliktbereiche mit Bushaltestellen und fehlenden Aufstellflächen für die Fahrgäste bereinigt werden. Auch eine überdachte Radabstellanlage ist geplant, wobei sich dabei natürlich die Frage der Konkurrenz zur Radstation stellt. Der Vertrag mit den ÖBB dafür läuft 2011 mit der Option einer dreijährigen Verlängerung aus - bleibt zu hoffen, dass die überdachte Anlage heraußen nicht als erster Schritt zum Ausstieg der Stadt aus dem Projekt Radstation ist. Im gegenteil, wichtig wäre wohl ein Upgrading etwa durch eine kleine Werkstatt, wie dies ja schon von Anbeginn überlegt wurde.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #49

Annenstraße: Wettbewerb kommt heuer

Noch vor dem Sommer soll der Gemeinderat grünes Licht für die Neugestaltung der Annenstraße geben. Die Baumaßnahmen sind für die Zeit vom März bis November 2012 vorgesehen.

HANS ANDREJ




Die Vorbereitung zur Neugestaltung und Attraktivierung der Annenstraße - auch im Zusammenhang mit der Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof samt Gürtelunterführung - tritt in eine heiße Phase. An die 200 interessierte Bürger sind am Donnerstag zur Bürgerinformation ins Hotel Europa gekommen, wo die Vorschläge der Stadtbaudirektion präsentiert und diskutiert wurden.

Das war der vorläufige Abschluss eines breit angelegten Bürgerbeteiligungsprojektes. Die Ergebnisse dieser Gespräche und Workshops mit den Wirtschaftstreibenden sowie den Bewohnern sollen jetzt ausgewertet und in die Planung eingearbeitet werden. Ab Mai wird es dann jeden Donnerstagnachmittag im Volksgartenpavillon einen Stadtteiltreff Annenviertel geben, wo ein weiterer Gedankenaustausch stattfinden kann. Die Planungsgrundlagen und die weiteren Schritte sind übrigens ab sofort im Internet aufzurufen und nachzulesen. Adresse: www.stadtentwicklung.graz.at.

Das erklärte Ziel ist es, noch im Sommer einen Beschluss im Gemeinderat über die Neugestaltung der Annenstraße herbeizuführen. Dann wird ein Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben. Das Ergebnis dieses Wettbewerbes will man noch im Dezember heurigen Jahres präsentieren.

,,Bei der Veranstaltung sind die großen Hoffnungen und auch großen Sorgen der Anrainer zum Ausdruck gekommen. Es wird noch weitere Gespräche geben, vor allem was die Umgebung der Annenstraße betrifft", zeigt sich Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne) zuversichtlich, dass das Projekt breite Zustimmung findet. Auch Kurt Otter als Sprecher der Wirtschaft sieht die Planung positiv: ,,Details werden aber noch zu klären sein."


ANNENSTRASSE NEU

Verkehrskonzept: Einbahn vom Gürtel stadteinwärts bis Roseggerhaus, Radfahrstreifen stadtauswärts, breitere Gehwege, Verringerung der Parkplätze.

Gestaltung: Plätze zum Verweilen (Brunnen, Bänke, Grün), bessere Beleuchtung der Straßen und Plätze, Schaffung von Flaniermeilen.

Weiters: Häusersanierungen, Branchenmix verbessern.

Quelle + Grafik: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #50
Hoffentlich wird das alles so durchgezogen, wie es jetzt angedacht ist.

Die Präsentation vom Donnerstag ist übrigens hier zu finden:
http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/dokumente/10136472_2852837/88a75de7/Pr%C3%A4sentation%20Annenstrasse.pdf

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #51

Danke.
Finde die Lösung jetzt auch schon gut.

Auf der Grafik auf Seite 5 sieht man einen Abgang rechts unten. Ist das der, der zum Bauamtsgebäude führt? Eine Verknüpfung mit der Haltestelle wäre ja theoretisch machbar.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #52

Auf der Grafik auf Seite 5 sieht man einen Abgang rechts unten. Ist das der, der zum Bauamtsgebäude führt? Eine Verknüpfung mit der Haltestelle wäre ja theoretisch machbar.


Kann es sein, dass diese Fußgängerunterführung schon existiert?
Ich bilde mir ein, da war einmal was, kann mich aber auch täuschen...  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #53
Ich denke auch, dass es den Durchgang schon gibt - ist mit einer Glasbox überdacht.

  • flow
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #54
Ja, den gibt's bereits.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #55

8,5 Millionen Euro für die neue Annenstraße

Wettbewerb für die Gestaltung der Straße und der Plätze startet noch im Oktober.

Die ,,Monsterbaustelle" mit der Sperre beim Bahnhofsgürtel ist ja schon länger eingerichtet (G7 berichtete). Jetzt gibt der Gemeinderat aber auch die Mittel für die gestalterische Aufwertung der einstigen Einkaufsmeile frei. 8,5 Millionen Euro wird das Stadtparlament beschließen, verrät Baudirektor Bertram Werke: ,,Und wir werden den Wettbewerb für die Gestaltung noch jetzt im Oktober starten."

Kein Wunder, ist es doch höchste Eisenbahn. Die GVB starten die Gleisspreizung und Sanierung im Mai 2011, bis dahin müssen auch die Pläne für die Attraktivierung, die ja auf der breit durchgeführten Bürgerbeteiligung basieren sollen, feststehen. Breitere Gehsteige, eine Einbahn von Westen, Bäume und gepflasterte Plätze sind die Kernpunkte. Die Baustelle mit Tram-Tunnel und Aufwertung des Straßenraums dauert bis Ende 2013.

Quelle: G7
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #56

Architektenwettbewerb zur Neugestaltung der Annenstraße

Um die Attraktivität der Annenstraße wieder wesentlich zu erhöhen, soll diese neu gestaltet werden. Seit Herbst 2008 wurden die Wünsche und Anregungen verschiedenster Zielgruppen in BürgerInnenbeteiligungsworkshops erfasst, diese flossen in das Neukonzept ein.

Gewünscht werden u. a. mehr Platz für Menschen, breitere Gehsteige, Barrierefreiheit, Verkehrsberuhigung, bessere Beleuchtung und weitere Maßnahmen zur Attraktivierung der Plätze wie z. B. Sitzgelegenheiten und Begrünung. Als wichtige Ziele sind weiters die Förderung von kreativen Milieus vor Ort und die Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühls angeführt, wie auch die Entwicklung eines eigenen urbanen Corporate Identity zur Imageverbesserung. Zur Verkehrsberuhigung und Belebung der Annenstraße wird stadteinwärts eine KFZ-Einbahn eingeführt. Dies begründet sich in der erforderlichen Verbreiterung der Straßenbahntrasse und der großzügiger gestalteten Gehwege. Für die Zustellung soll es Ladezonen geben, es werden auch insgesamt 116 Parkplätze wegfallen. In den umliegenden Straßen und Parkgaragen bestehen jedoch derzeit große Potenziale zur Aufnahme dieser Stellplatznachfrage. Für die Neugestaltung der Annenstraße soll ein Architektenwettbewerb ausgelobt werden.

Die Gesamtkosten des Projektes werden mit 8,3 Mio. Euro beziffert. Mit der Fertigstellung des Gesamtumbaus wird bis Herbst 2013 gerechnet.
Der Antrag wurde mit den Stimmen von ÖVP, Grünen, SPÖ und KPÖ angenommen.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10156603/1618648/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Annenstraße wird in Form gebracht
Antwort #57

Annenstraße wird in Form gebracht

Die Verkehrsführung für die Annenstraße Neu steht jetzt. Die Neugestaltung in Form bringen soll ein Wettbewerb, der demnächst startet. Morgen steht Film-Premiere auf dem Programm.

Aufbruch herrscht derzeit im Annenviertel nicht nur in physischem Sinn. Wenn auch die Arbeiten an der Unterführung des Bahnhofgürtels nicht zu übersehen sind. Seit über einem Jahr wird auch unter Einsatz von viel Hirnschmalz und Kreativität an der Neugestaltung der Annenstraße inklusive der angrenzenden Straßenzüge gearbeitet. Diese Aufbruchsstimmung und das begleitende Projekt "Annenviertel. Die Kunst des urbanen Handelns" des Kunstvereins "rotor" hat Mark Prettenthaler auf dem 45-minütigen Dokumentarfilm "Bunter Sand" festgehalten, der morgen, Donnerstag, 19 Uhr, im Stadtteiltreff im Pavillon im Volksgarten seine Premiere hat.

Jetzt werden aber auch im Eilzugtempo die Weichen für die Neugestaltung gestellt, die bis Ende 2013 gemeinsam mit der Unterführung fertiggestellt sein soll. In der letzten Sitzung am 21. Oktober hat der Gemeinderat das Projekt mit veranschlagten Kosten in der Höhe von 8,3 Millionen Euro abgesegnet. Das Grundkonzept für das künftige Aussehen des Annenviertels ist darin festgeschrieben. Kernpunkt ist die Einbahnführung des Kfz-Verkehrs vom Gürtel bis zum Roseggerhaus, um damit dort mehr Platz für den ÖV, die Radler und die Fußgänger zu schaffen. Für die umliegenden Straßenzüge sind verkehrsberuhigende Maßnahmen vorgesehen.

In den nächsten Tagen wird auf Basis des jetzigen Beschlusses ein Architektenwettbewerb gestartet, um Entwürfe für die Gestaltung des Straßenbildes und der Plätze entlang der Annenstraße zu bekommen. Der Wettbewerb soll im Februar kommenden Jahres abgeschlossen sein. Die Stadt Graz hält sich dabei aber die Möglichkeit offen, die Planung einzelner Platzgestaltungen getrennt zu vergeben.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #58
Annenstraße: Wettbewerb läuft

Die Entwürfe müssen bis Ende Jänner einlangen.

Für die Neugestaltung des Annenviertels, wofür die Stadt Graz rund sieben Millionen Euro reserviert hat, ist jetzt der nächste Schritt getan. Der offizielle Startschuss für den offenen Architekten-Wettbewerb ist erfolgt. Die Unterlagen können im Internet unter www.stadtentwicklung.graz.at heruntergeladen werden. Eine Teilnahme muss bis 20. Dezember gemeldet werden, die Abgabe der Entwürfe ist bis 31. Jänner möglich. Die Jury tagt dann im Februar.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2559977/annenstrasse-wettbewerb-laeuft.story




Startschuss für die neue Annenstraße
Ausschreibung für Architektur-Wettbewerb


Rund sieben Millionen Euro lässt es sich die Stadt kosten, die Annenstraße und die angrenzenden Plätze durch eine Neugestaltung aufzuwerten. Die Traditionsstraße wird in Zukunft zwischen Bahnhofsgürtel und Roseggerhaus für den motorisierten Verkehr als Einbahn stadteinwärts geführt, was Platz für einen Radfahrstreifen stadtauswärts und Erlebensraum für FußgängerInnen schafft. Die Straßenbahngleise werden saniert, die Haltestellen verbreitert, sicherer gemacht und mit einem Dach versehen. Eine neue Straßenbeleuchtung verbessert ebenfalls die Sicherheit und verleiht der Straße einen freundlicheren Charakter. Ende 2012 geht die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof in Betrieb, die Straßenbahn taucht dann knapp vor dem Bahnhofsgürtel in den Untergrund ab und entlastet so diese stark frequentierte Kreuzung. Im Lauf des Jahres 2013 wird sich dann das Annenviertel als aufgewertetes Wohn- und Arbeitsquartier präsentieren.

Grünes Licht für Neugestaltung
Bis dahin ist es noch ein langer Weg - der jetzt mit den ersten Schritten in Angriff genommen wurde: Nachdem der Gemeinderat ,,grünes Licht" gegeben hat, wurde jetzt der Architektur-Wettbewerb ausgelobt, der die bestmögliche Neugestaltung der Annenstraße samt begleitenden Verkehrsmaßnahmen garantieren soll. Die Gestaltung umfasst auch die Platzsituationen entlang der Traditionsstraße, also den Esperantoplatz sowie die Plätze im Bereich der Vorbeckgasse und der Metahofgasse.
Interessierte, die sich an dem einstufigen offenen Wettbewerb beteiligen wollen, müssen ihre Teilnahme bis Montag, 20. Dezember 2010, 12 Uhr, anmelden; die Abgabe der Vorschläge ist bis Montag, 31. Jänner 2011, 17 Uhr, möglich. Aus den eingereichten Arbeiten wird dann eine Fachjury noch im Februar nächsten Jahres das Siegerprojekt auswählen, dessen Umsetzung bereits ab dem Sommer 2011 in Angriff genommen wird.

Den Hinweis zur Ausschreibung für den Annenstraßen-Wettbewerb sowie detaillierte Informationen zu aktuellen Projekten der Grazer Stadtentwicklung gibt es im Internet unter der Adresse www.stadtentwicklung.graz.at.

Text: Wolfgang Maget, Stadtbaudirektion
Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10158125/1618648/




Ein Verkehrskonzept fuer die Annenstrasse ist uebrigens schon seit einiger Zeit online:

Verkehrskonzept Annenviertel

Aufbauend auf vorhandenen Untersuchungen und Analysen wurden Vorschläge für eine neue Verkehrsorganisation in der Annenstraße und in ihrem Umfeld erarbeitet. Diese bauen auf der Variante mit einer Einbahn für den KFZ-Verkehr vom Bahnhofgürtel bis zum Roseggerhaus auf.


Maßnahmen:

   * Für die Neugestaltung des Straßenquerschnitts Annenstraße wird eine Beibehaltung der Straßentrasse in Mittellage vorgeschlagen (ungefähr im Bereich des Bestands, aber entsprechend den neuen rechtlichen Randbedingungen auf einer verbreiterten Trasse). Diese Trassenlage bietet von allen Varianten die größte Flexibilität für verschiedene Szenarien der Verkehrsorganisation des KFZ-Verkehrs für die Zukunft.
   * Die Einführung einer Einbahn für den KFZ-Verkehr zwischen Bahnhofgürtel und Roseggerhaus ermöglicht eine Verbreiterung der seitlichen Fußgängerbereiche. Der nördliche Fußgängerbereich kann auf ca. 4,6m verbreitert werden, der südliche auf ca. 3,4m.
   * Für das Umfeld der Annenstraße wurden im Konzept Maßnahmen erarbeitet, die zu einer Verbesserung der Verkehrssituation führen. Dazu zählen die Vorschläge für die Verkehrsberuhigung des Bereiches Mühlgasse - Sigmundstadl, die Marschallgasse, Ungergasse usw.

Auswirkungen aus verkehrlicher Sicht:

   * KFZ-Verkehrsbelastungen: Die Auswirkungen der Vorschläge für die KFZ-Verkehrsorganisation auf die KFZ-Verkehrsbelastungen wurden mit Hilfe eines Verkehrsmodells errechnet und dargestellt. Die Einführung einer Einbahn in der Annenstraße vom Bahnhofgürtel zum Roseggerhaus bringt eine starke Verkehrsberuhigung in der Annenstraße (ca. -50% der heutigen Verkehrsbelastung). In einzelnen Straßen im Umfeld sind Zunahmen der KFZ-Verkehrsbelastung zu erwarten. Dies betrifft die Volksgartenstraße (+14%), die Keplerstraße, Josef Huber Gasse und den Bahnhofgürtel (ca. +4 bis +6%).
   * Im Bereich der Keplerstraße und der Josef Huber Gasse ist sicherzustellen, dass der öffentliche Verkehr nicht stärker behindert wird. Dies wurde durch die bereits erfolgte Neuordnung bzw. Einführung von Busfahrstreifen im Bereich Rösselmühlgasse - Josef Huber Gasse teilweise bereits realisiert. Im Straßenzug Wickenburggasse - Keplerstraße ist ein Verkehrsmanagementkonzept umzusetzen, um Behinderungen der Linienbusse zu verringern. Dieses Konzept wird derzeit für die Umsetzung vorbereitet.
   * Stellplatzbilanz: Durch die rechtliche erforderliche Verbreiterung der Straßenbahntrasse entfallen ca. 127 PKW-Stellplätze in der Annenstraße. In den Parkgaragen bestehen derzeit große Potentiale zur Aufnahme dieser Stellplatznachfrage.
   * Ladeverkehr: Für den Ladeverkehr ist Laden aus Querstraßen und ein zeitlich befristetes Auffahren auf die (verbreiterten) Fußgängerbereiche möglich.
   * Verkehrsqualität für den Fußgänger- und Fahrradverkehr: Die Verkehrsqualität für den Fußgängerverkehr kann durch die Verbreiterung der Gehwege wesentlich verbessert werden. Für den Fahrradverkehr kann eine deutliche Verbesserung der Verkehrsqualität für den Radverkehr vom Roseggerhaus zum Bahnhofgürtel erreicht werden.
   * Verkehrsqualität des KFZ-Verkehrs: Die Verkehrsqualität des KFZ-Verkehrs sinkt bei Einführung der Einbahn in Richtung stadtauswärts. Für einzelne Verkehrsbeziehungen sind Umwege erforderlich.
   * Verkehrsqualität für den öffentlichen Verkehr: Die Verkehrsqualität für den öffentlichen Verkehr in der Annenstraße wird durch die Verbreiterung der Straßenbahntrasse und durch die Einführung der Einbahn für den KFZ-Verkehr deutlich verbessert.

Zeitplan für die Umsetzung der Neugestaltung der Annenstraße und Begleitmaßnahmen im Umfeld.

Quelle: http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/beitrag/10156722/2852837/




Neugestaltung der Annenstraße und Plätze

Das Annenviertel ist für die Stadt Graz in den kommenden Jahren ein zentrales Leitprojekt. So baut nicht nur die ÖBB den Hauptbahnhof Graz um und aus, sondern die Stadt Graz baut eine Straßenbahnunterführung beim Eggenberger Gürtel, um die Kapazität der Straßenbahnen in diesem Bereich zu verbessern. Ebenso wird die Annenstraße sowie die angrenzenden Plätze (Esperantoplatz, Metahofplatz und der Platz bei der Vorbeckgasse) neu gestaltet werden.

Ziele und Leitstrategien für die Gestaltung

   *
     Aufwertung des Stadtteils und Erhöhung der Lebens- und Aufenthaltsqualität
   *
     Verkehrsberuhigung durch Einbahnführung in der Annenstraße (Verkehrskonzept)
   *
     Dadurch Gestaltungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum schaffen
   *
     Entwicklung eines eigenen urbanen Corporate Identity zur Imageverbesserung durch Stadtmöblierung, Beleuchtung, Begrünung, Beschilderung, etc
   *
     Attraktivierung Plätze in der Annenstraße (Esperantoplatz, Metahofplatz, Platz bei Vorbeckgasse)
   *
     Verbesserung der Zugänglichkeit zu Grünraumbereichen (z.b.: Metahofpark,...)
   *
     Aktivierung und Miteinbeziehung der Bevölkerung
   *
     Initiierung des Pilotprojektes "Stadtteiltreff Annenviertel" (Start 2010).  


Zeitplan Neugestaltung Annenstraße

Der Zeitplan zur Neugestaltung der Annenstraße ist maßgeblich vom Bau der Nahverkehrsdrehscheibe (Bau Straßenbahnunterführung am Eggenberger Gürtel) und der Gleisaufweitungen durch die Grazer Verkehrsbetriebe abhängig.

Bauzeitplan NVD- Hauptbahnhof (Stand Oktober 2010):
Ab 06.2010: Baubeginn mit Baufeldfreimachung - Sperre Annenstraße (Babenbergerstr./Gürtel).
01.2011: Beginn Bau Straßenbahnunterführung Bahnhofsgürtel.
11.2012: Inbetriebnahme Straßenbahnunterführung / Nahverkehrsdrehscheibe
Bis Som. 2013: Abbruch Gleisprovisorien Annenstraße und Oberflächengestaltung Annenstraße im Abschnitt Babenbergerstraße bis Gürtel. (Anm.: Abhängig vom Umfang der Gestaltungsmaßnahmen)
10.2013: Fertigstellung Gesamtprojekt ,NVD- Hauptbahnhof'.

2009/2010:
BürgerInnenbeteiligung und -information zur Annenstraße und umliegende Straßen (z.B. Marschallgasse, Ungergasse, Sigmundstadl etc.)

Herbst 2010:
Projektgenehmigung durch den Gemeinderat
Auslobung Architekturwettbewerb zur Neugestaltung der Annenstraße und angelagerte Plätze (Esperantoplatz, Metahofplatz, Platz bei der Vorbeckgasse)

Frühjahr 2011:
Präsentation des Siegerprojektes im Februar
Umsetzung Verkehrliche Umfeldmaßnahmen

Ab Mai 2011:
Im Sommer Gleissanierung durch die GVB im Abschnitt Südtirolerplatz bis Vorbeckgasse (inkl. Kreuzungsbereich)
Ab Mai Durchführung 1. Bauabschnitt Annenstraße (z.B. Platz bei der Vorbeckgasse)
Baufreimachung (Leitungsträger) in der gesamten Annenstraße (z.B. Fernwärmeausbau, Erneuerung Wasserleitungen, teilw. Erneuerung von Stromleitungen etc.)

Ab Februar 2012:
Ab Febr. Durchführung Bauabschnitt 2: Neugestaltung der Annenstraße und Plätze Sommer Sanierung der Straßenbahngleise durch die GVB von Vorbeckgasse bis Babenbergerstraße

Frühjahr 2013:
Bis Sommer Abbruch Gleisprovisorien Annenstraße und Oberflächengestaltung Annenstraße im Abschnitt Babenbergerstraße bis Gürtel. (Anm.: Abhängig vom Umfang der Gestaltungsmaßnahmen)
Oberflächengestaltung Babenbergergasse bis Eggenberger Gürtel.

Stand Oktober 2010.

Quelle: http://www.stadtentwicklung.graz.at/cms/beitrag/10135814/2852837/



Zitate herausgenommen und Texte formatiert, damit die Artikel besser lesbar sind.
  • Zuletzt geändert: November 17, 2010, 18:23:41 von PM

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #59

    * Für die Neugestaltung des Straßenquerschnitts Annenstraße wird eine Beibehaltung der Straßentrasse in Mittellage vorgeschlagen (ungefähr im Bereich des Bestands, aber entsprechend den neuen rechtlichen Randbedingungen auf einer verbreiterten Trasse). Diese Trassenlage bietet von allen Varianten die größte Flexibilität für verschiedene Szenarien der Verkehrsorganisation des KFZ-Verkehrs für die Zukunft.
    * Die Einführung einer Einbahn für den KFZ-Verkehr zwischen Bahnhofgürtel und Roseggerhaus ermöglicht eine Verbreiterung der seitlichen Fußgängerbereiche. Der nördliche Fußgängerbereich kann auf ca. 4,6m verbreitert werden, der südliche auf ca. 3,4m.


Ich würde ja immer noch sagen, dass man von der Vorbeckgasse bis zumindest über die Roseggerhauskruzung die Straßenbahn an den nördlichen Straßenrand legen sollte. Dadurch erspart man sich die Kreuzung Strab/MIV bei der Vorbeckgasse und hat beim Roseggerhaus genug Platz für einen zukünftigen Bogen in die Elisabethinergasse. Außerdem würde man dann sinnvollerweise die Strab-Haltestelle Richtung Stadtauswärts auf die westliche Kreuzungsseite vor's Roseggerhaus verlegen. Dadurch hätte man die passende Haltestellenlage für eben diese aus der Elisabethinergasse kommende Linie; außerdem würde eine in der Haltestelle stehende Straßenbahn dann nicht mehr dem 67er den Weg verstellen (dieser würde natürlich auf der Straßenbahntrasse am MIV vorbeifahren und die Einfädelung aus der/in die Vorbeckgasse würde den Bus mittels RBL-gesteuerter Ampelanlagen bevorzugen). Die Einbahnin der Georgengasse wäre sinnvollerweise umzudrehen, an der Kreuzung bei der Vorbeckgasse könnte man dann eine Ampel mit Induktionsschleife errichten, die den querenden Straßenbahnverkehr nur dann aufhält wenn jemand aus der Georgengasse ausfahren will. Den Zebrastreifen an der Oststeite der Kreuzung kann man auflassen wenn man die FuZo schon dort beginnen  lässt.