Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf  (7134-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Mit 1. September werden die heimischen Züge ohne Ausnahme zur Nichtraucherzone erklärt.


Aufatmen in den heimischen Bahnabteilen: Mit 1. September werden die heimischen Züge ohne Ausnahme zur Nichtraucherzone erklärt, gaben die ÖBB am Montag in einer Aussendung bekannt. Stefan Wehinger, Vorstandsdirektor der ÖBB-Personenverkehr AG, begründete den Schritt damit, dass dies vom Kunden gewünscht werde. Man folge damit auch einem europäischen Trend, so Wehinger: In der Schweiz und Italien sei das Rauchen im Zug schon seit Jahren verboten.

Umfrage. In einer kürzlich durchgeführten Oekonsult-Umfrage befürworteten über 93 Prozent der Befragten ein generelles Rauchverbot im Zug. 81 Prozent fanden es gut, dass im Speisewagen seit Oktober nicht mehr geraucht werden darf. Den Gesetzesvorschlag in Deutschland - der für ein Rauchverbot in deutschen Bahnen sorgt - befürworteten bei der Umfrage zwei Drittel. Ebenfalls zwei Drittel sehen es positiv, wenn die ÖBB weitgehend rauchfrei sind.

Raucherabteile. Außerdem sind die bestehenden Raucherabteile immer unbeliebter, so Wehinger: "Diese Abteile sind nicht ausgelastet und werden von unseren Kunden nur mehr in geringem Ausmaß gebucht." Mit der Rauchfrei-Initiative erreiche man auch eine Optimierung der Sitzplatzkapazität. International ist der Trend ähnlich: Auch Deutschland stellt mit 1. September auf rauchfreie Züge.

Quelle: www.kleine.at


Wäre vielleicht ein richtiger Schritt in die Zukunft der ÖBB - Somit gibt es keine leeren Raucherabteile mehr.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #1
Wäre schön wenns auch ein generelles Rauchverbot gäbet :)
Iin einem der kleinen Baltischen Staaten (Lettland?) gibts kein Rauchen mehr in geschlossenen öffentliche Raumen :o 8) Da wird Phillip Mooris etc. aber angefressen sein weil die Osteuropäer waren ja bisher ihre treuesten Kunden ;) für ihre schnell süchtigmachende, oft tödliche, Droge  >:(
Jetzt muss man nur noch gewissen Männern weiss machen das Deos nicht nur für Frauen da sind und Frauen ranzigen Schweissgeruch nicht mit Unwiderstehlichkeit verbinden ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #2
Zitat
Wäre schön wenns auch ein generelles Rauchverbot gäbet  :)


Zustimmung.  :D

Zitat
Iin einem der kleinen Baltischen Staaten (Lettland?) gibts kein Rauchen mehr in geschlossenen öffentliche Raumen


Richtig, in Italien auch. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot

Zitat
Jetzt muss man nur noch gewissen Männern weiss machen das Deos nicht nur für Frauen da sind und Frauen ranzigen Schweissgeruch nicht mit Unwiderstehlichkeit verbinden


Die wahren Männer kaufen sich Deos von "Nivea for Men". ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #3

Zitat
Jetzt muss man nur noch gewissen Männern weiss machen das Deos nicht nur für Frauen da sind und Frauen ranzigen Schweissgeruch nicht mit Unwiderstehlichkeit verbinden


Die wahren Männer kaufen sich Deos von "Nivea for Men". ;)


Erinnert mich an die alte dame die von den modernen sprays gehoert hatte und unzaehlige spraydosen fuer alles kaufte.

Der verkaeufer fragt vorsichtig: "Gnaedige frau, denken sie nicht ans ozonloch?"

"Nana, dou tuats wossa und safn a!", war die antwort.

----------

Trotzdem wuerde ich als nichtraucher fuer getrennte raucherraeume plaedieren!

Sonst sollte der staat dafuer mal verantwortlich gemacht werden, wenn er diese droge bewerben laesst, verkauft und sogar sehr viel steuern dafuer kassiert. Sie wollen ja eh immer auf engerl machen was drogen angeht. Man kann nicht das zeug verkaufen und den genuss dazu verbieten, aber die restliche bevoelkerung muss natuerlich geschuetzt werden. Die schaffung von diesen raucherraeumen bleibt trotzdem privatsache. Vorschrift muss nur die strenge abgegrenzung der raucherbereiche bleiben.

Aber warum soll es keine raucherraeume geben? Warum dann keine extra ausgewiesenen raucherwagen als service? Ich wuerde das nur als sparmassnahme werten.

Uebrigens bei alkohol will auch keiner mehr was wissen, wenn die leute krank werden! Aber zuerst sogar modegetraenke kreiern, damit auch kinder und jugendliche einen anreiz finden. Bier und wein ist ja uncool, das trinken ja nur alte. Dagegen muss dann was gemacht werden. Billigen erdaepfelschnaps zu fruchtsaft mischen, super. Suechtige nehmen dann aber alles, und wenn es parfuem ist. Endstation ist das sandlerquartier! :(

SO NICHT!

LG Hans

PS: Auch ich war raucher, das aufhoeren war unglaublich schwer und wurde von allen moeglichen gesundheitlichen probleme begleitet. Man glaubt garnicht, was sich der koerper alles einfallen laesst! :(

Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #4
@pollux gratuliere dazu nicht mehr den Alltag um die nächste Zigarette herum plannen zu müssen :)
Mein Bruder versucht gerade aufzuhören - ein Krampf >:(
Ein Rauchverbot in allen öffentliche geschlossenen Räumen + die Steuer auf Tschik erhöhen ist die einzig Richtige Massnahme für die Volksgesundheit.  In England kostet ein Packerl Tschick 8 Euro... in England rauchen viel weniger (junge)Leute als in Österreich...
Das mit dem Alkohol stimmt natürlich nur ist Alkohol nicht so süchtigmachend und Ungesund wie Tschicks - jede Zigarette ist ungesund -  Alkohol in maßen konsumiert ist nicht ungesund...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #5
MmN sollten Spraydosen verboten werden!

Zitat
die Steuer auf Tschik erhöhen ist die einzig Richtige Massnahme für die Volksgesundheit.


Wäre so besser anstatt immer alle halben Jahre die Tschick nur um ein paar Cent zu verteuern.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #6
für mich war das aufhören nicht so schwer.
ich habe es zwar alle Jahre (Neujhar) und gelegentlich mitten im Jahr erfolglos versucht, jedoch als MEIN Hund unerwartet verstorben ist, habe ich als er die nacht zuvor beim tierarzt war 3 packerl in knapp 12h gerraucht. als ich ihn dann ein letztes mal sehen durfte hab ich ihm neben ein paar anderen sachen versprochen aufzuhören zu rauchen.
ich bin dann zum parkplatz gegangen hab meine letzte zigaretter dort gerraucht und seit dem keine einzige mehr gerraucht.

klingt vielleicht blöd aber so einfach gehts (ohne nebenwirkungen), wenn man den verlust meines hundes vernachlässigt. ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #7
Zitat
MEIN Hund unerwartet verstorben ist


Mein Beileid.

Zitat
3 packerl in knapp 12h gerraucht.


:o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #8

Das mit dem Alkohol stimmt natürlich nur ist Alkohol nicht so süchtigmachend und Ungesund wie Tschicks - jede Zigarette ist ungesund -  Alkohol in maßen konsumiert ist nicht ungesund...


Mach dir nichts vor mit dem alkohol.

Ueber eine million Oesterreicher sind alkoholgefaehrdet. Und 330.000 bereits ALKOHOLKRANK! Nur leben weinbauern, brauereien und wirtsleute so gut davon. Da fragt dann keiner mehr wegen kosten bei den krankenkassen oder durch unfaelle mit alkoholbeteiligung :(. Nikotin und zigaretten gefaehrden grundsaetzlich nur den raucher. Das ist der unterschied. Und eine eventuelle gefaehrdung von unbeteiligten leicht zu regeln.

Etwas genauere zahlen und fakten? http://salzburg.orf.at/magazin/leben/gesund/stories/156256/

Und dann muesst ihr wissen: Bei einem verkehrsunfall gilt immer 0,0 promille! Die 0,5 ausschliesslich bei einer verkehrskontrolle.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #9
Zitat
Etwas genauere zahlen und fakten? http://salzburg.orf.at/magazin/leben/gesund/stories/156256/


Glaube keiner Statistik, die Du selber nicht gefälscht hast. Mag zwar sein, dass sie relativ nahe kommt, aber der ORF als Quelle?  ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #10
Habe das schon oefter gehoert und gelesen. Den ORF halt im internet gefunden. Gibt sicher auch andere quellen dafuer. Hier steht z.b. auch was: http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyclop.a/a269230.htm

Man gehe mal ueber den Jakominiplatz, durchs Rosarium oder an der Oper vorbei, dann weiss man, wie es mit alkolismus bei uns aussieht. Halbe kinder sind dort am tag schon "angesoffen wie ein haeusltschick". Und wer es nicht vorher schon ins zutzlflaschl gekriegt hat, lernt es beim militaer! Hat diese organisation etwa auch einen anderen zweck? :(.

Wenn ein raucher seinen stummel ausdaempft, ist die belastung fuer die mitmenschen vorbei. Beim alkohol aber nicht! Und genau dort liegt das problem. Darum wuerde ich dringendst fuer rigorose einschraenkungen beim alkoholgenuss plaedieren. Net bei den fuselflaschen im Billa/Hofer/Zielpunkt buchstaeblich vorbeigezogen zu werden. Natuerlich schon als kleinkind, mit diesem zeug waechst man ja auf, auch wenn man es offiziell nicht kaufen darf. Wie war das? Alles verbotene ist doppelt interessant! Und ein christbaumzuckerl muss schon rum drinnen haben  ::)

Bei hanf bzw. cannabis wollen sie aber gleichzeitig auf scheinheilig machen. Hat der staat samt den massgeblichen herren nur keine plantagen, das ist alles. Und der alkoholkonsum wuerde auch sofort nachlassen. DAS IST UNSER GESCHAEFT! Wie hat sich eine OeVP als massgebliche wirtschaftsvertretung gegen 0,5 promille am steuer gewehrt? An 0,0, wie inzwischen bald allgemein ueblich, nicht zu denken. Trotz aller moralbeteuerungen, die sie ja immer vorschieben wollen. Ach ja, "scheinheilig" ;). Die suchtgefahr ist in diesem fall jedenfalls geringer als beim alkohol! Obwohl natuerlich auch hier die psychische und ebenso pysische beeintraechtigung eine wichtige rolle spielt => autofahren. Nur leberzirrhose und sonstige nette alkoholerkrankungen sind dann sicher nicht mehr so haeufig.

Tja, und jetzt darf man raten, wer fuer 0,0-alkohol am steuer in Oesterreich ist? Immer diese wirtschaftsgegner, wir wollen doch auch ueber leichen gehen. Tausende im jahr, ist uns doch egal! Kriegen alle eine segung dann, darf zwar auch bezahlt werden, aber dann ist ja der platz auf der wolke reserviert, nicht wahr. Nur den fusel kriegt man sicher ausschliesslich ein paar stockwerke tiefer. Sie werden sich alle dort wieder treffen.  ::) >:D

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #11
Zitat
Halbe kinder sind dort am tag schon "angesoffen wie ein haeusltschick". Und wer es nicht vorher schon ins zutzlflaschl gekriegt hat, lernt es beim militaer!


Perspektivlosigkeit - Die meisten haben wohl viel durchgemacht und eine Scheidung der Eltern oder was auch immer, nicht gut verkraftet.
  • Zuletzt geändert: Mai 24, 2007, 18:14:10 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #12
Interessanterweise werden immer alle moeglichen sonstigen gruende fuer alkoholsucht gefunden. Nur der alkohol selber ist tabu.

LG Hans

Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #13
Das stimmt auf jeden Fall, Alkohol wird halt nicht als Droge gesehen obwohl er auf jedenfall eine ist...
Es gibt zwar gesundheitsschädlichere legale Drogen als Alkohol (Zigaretten, diverse Medikamente) aber man sollte Alkohol trotzdem nicht dauernd verharmlosen - besonders wenn man zugleich Cannabis (das wenn man es dauernd zu sich nimmt auch gesundheitschädlich ist) verteufelt das viel weniger gefährlich als Alkohol ist...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB springen auf den "Rauchfrei"-Zug auf
Antwort #14
Volksdroge. ;)

Man müsste da viel mehr machen, damit die Bevölkerung von morgen gesund bleibt.

Ich weiß zwar nicht ob es Sinn macht, das Gesetz zu schärfen? aber irgendetwas muss ja getan werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile