Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn" (47386-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #30

Hubertat, du verlangst immerhin, daß die Fahrgäste lesen (Fahrplanaushang oder Bahnsteiganzeigen). Ist das nicht schon zu viel verlangt?
MfG   Gerold.


Lieber Gerold, es ist zu viel verlangt.
Wie der heilige Georg schreibt, möchte er nur ein- und dann aussteigen, weder vorher noch dazwischen denken. Deswegen bringt er auch immerwieder die deppaten Vergleiche mit der Straßenbahn, die ich schon nicht mehr hören kann. Er meint nämlich, eine Bim, die alle paar Minuten fährt und alle paar hundert Meter hält, mit einer S-Bahn vergleichen zu können. Vielleicht sollte man aber auch in die Anfangszeiten des Schienenverkehrs zurückkehren, wo die Linien farblich gekennzeichnet waren. (Gibt's das nicht heute auch noch wo?).Zweifelsohne hätte der Zug korrekterweis mit "S 1 Graz Hbf" gekennzeichnet sein müssen. Dann soll das doch bitte der heilige Georg beim Verkehrverbund monieren.
Aber das hätten, lieber Gerold, ja nur wir alten Deppen gemacht, die wir noch mit eigenständigem Denken aufgewachsen sind. Und von wem soll man das heute noch verlangen?

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #31

Aber das hätten, lieber Gerold, ja nur wir alten Deppen gemacht, die wir noch mit eigenständigem Denken aufgewachsen sind. Und von wem soll man das heute noch verlangen?


Also bitte, Du stellst uns jüngere alle als Trotteln hin!   :boese:

Das ist eine Frechheit von Dir!

Hast Du Dir den Fahrplan angesehen, den ich in Antwort 26 gepostet habe? Da steht drinnen S 5 und nicht REX!!! und weiters steht Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich.
Da hilft noch so viel denken nichts, wenn das so im Fahrplan steht.
Ich wette, dass auch Leute MIT eigenständigem Denken in diese Falle tappen.

Ich ersuche Dich lieber Christian weiters weder St.Georg noch andere Forenuser zu beurteilen. Danke!

Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #32
Jap, sehe das genauso. Das ist doch lächerlich, dass man von einem Verkehrsdienstleister nicht verlangen kann, ordentlich informiert zu werden. Es wird ansonsten auch jeder Schwachsinn in den Zügen angesagt, da können solche Hinweise bitte doch nicht zuviel verlangt sein.  Und dann wundert man sich vielleicht auch noch, wenn manche Menschen nicht mit der Bahn fahren, weil das ganze Systemfür gewisse Personen einfach nur mehr abschreckend ist. (Fahrgastautomaten, unbesetzte Züge und Bahnhöfe, halbherzige Infos).

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #33
@Ch. Wagner: Für die Zielangaben eines ÖBB-Fahrzeugs ist aber nicht die StVG verantwortlich, sondern die ÖBB! Was gibt es da also beim Verkehrsverbund zu monieren?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #34

Also bitte, Du stellst uns jüngere alle als Trotteln hin! 
Das ist eine Frechheit von Dir!


Das du das, lieber Martin, als Frechheit aufgefaßt hast, tut mir leid. Unter "alte Deppen" verstehen wir wahrscheinlich etwas anderes, jedenfalls gibt es dazu kein Gegenstück "junger Depp". "Alter Depp" bedeutet, daß wir in einer in einer computer-, handylosen Zeit aufgewachsen sind, ein heute nahezu unbekannter Rechenschieber war unsere Hilfe. Wie du siehst, kommen wir aber auch mit diesen neuen Techniken halbwegs zurecht. Und daraus erklärt sich, daß wir eher dazu neigen, etwas nocheinmal nachzufragen oder nachzulesen. Dafür trauten wir damals keinem über 30.

Zurück zum Thema: ich habe ja konzidiert, daß die S 1 eine falsche Anzeige hatte, und wie ich aus deinem Fahrplan gesehen habe, auch dort falsch angegeben war. Daß sind krasse Fehler, und deswegen auch der Hinweis, dies dem Verkehrsverbund mitzuteilen.

LG!Christian

PS: unter "wir" sind natürlich nicht Gerold und ich gemeint, sondern ganz allgemein ich und meine damalige Umwelt.
Erstellt am: November 11, 2011, 09:17:24

@Ch. Wagner: Für die Zielangaben eines ÖBB-Fahrzeugs ist aber nicht die StVG verantwortlich, sondern die ÖBB! Was gibt es da also beim Verkehrsverbund zu monieren?


Ich hielt den Verkehrsverbund für die übergeordnete Instanz, die auch solche Fehleistungen beim jeweiligen Partnerbetrieb beanstanden kann.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #35

Zitat

Information beim Öffentlichen Verkehr ist eine Bringschuld der Verkehrsunternehmen. Punkt. Auch im konkreten Fall.


Dennoch kann man nicht erwarten, dass an der Haltestelle die gesamte Information vorliegt!!!


Ja was denn bitte sonst?! Zumindest ein (korrekter!) Fahrplan sollte dort schon hängen und am Zug sollte auch (vollständige!) Information vorhanden sein. Beides war hier offenbar nicht der Fall (ok, der Fahrplan war vom Verbund, vermutlich stehts am ÖBB-Fahrplan sogar richtig drauf - aber woher soll der Beförderungsfall das denn wissen - und vor allem: welcher der widersprüchlichen Informationen glaubt er?).

Zitat

Wenn man zB ins Kino geht, erkundigt man sich auch vorher, was gespielt wird, und ist nicht nachher enttäuscht, wenn der erwartete Film "nicht dabei war".


Trotzdem gibt es auch im Kino üblicherweise noch eine Liste mit Filmen und Beginnzeiten, wenn man diesen hinkenden Vergleich weiterverfolgen will. Genaugenommen ist diese sogar die einzig tatsächlich gültige, denn z.B. das Kinoprogramm in der Zeitung kann ja durchaus auch Druckfehler haben.

Erstellt am: 11 November 2011, 09:54:09


Hubertat, du verlangst immerhin, daß die Fahrgäste lesen (Fahrplanaushang oder Bahnsteiganzeigen). Ist das nicht schon zu viel verlangt?
MfG   Gerold.


Lieber Gerold, es ist zu viel verlangt.
Wie der heilige Georg schreibt, möchte er nur ein- und dann aussteigen, weder vorher noch dazwischen denken.


Nochmal: selbst wenn man denkt und sich vorher informiert müsste man in diesem Fall das Glück haben auf dem richtigen Fahrplan nachzuschauen, denn der vom Verbund ist eindeutig falsch.

Dein "Selbst Schuld - kein Mitleid" ist in diesem Fall also zumindest genau so unzulässig.

Ich bleibe allerdings dabei, dass es selbst wenn alle Fahrpläne übereinstimmend und korrekt wären trotzdem noch zumindest eine Durchsage im Zug erfolgen muss und dass es doch sehr praktisch wäre wenn die Displays in und am Fahrzeug auch die Zugnummer anzeigen würden - das wäre wenig bis gar kein Aufwand und würde solche Situationen recht zuverlässig verhindern.

Zitat

Dann soll das doch bitte der heilige Georg beim Verkehrverbund monieren.


Ich gehe mal davon aus, dass er das auch getan hat, trotzdem darf er wohl seinen Unmut in einem ÖV-Fachforum kundtun.

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #36
Zitat

Hast Du Dir den Fahrplan angesehen, den ich in Antwort 26 gepostet habe? Da steht drinnen S 5 und nicht REX!!! und weiters steht Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich.


Ganz so einfach ist es leider auch nicht ...

Was dein Bildausschnitt nicht zeigt, ist die "Linienbezeichnung" ganz oben links, da steht nämlich S1. In diesem Fahrplanbild werden neben den S1-Verbindungen auch R und IC/EC-Verbindungen abgebildet --> es ist also eher ein Streckenfahrplan als ein Linienfahrplan.

Dementsprechend ist die Bezeichtung der Anschlüsse mit S5 nur der Hinweis, dass im Fahrplanbild mit der Bezeichnung S5 nachzuschauen ist ... dieses bildet ebenso neben den S5-Verbindungen auch die S6, R/REX und IC/EC ab.

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #37
Zitat
Zitat

Wenn man zB ins Kino geht, erkundigt man sich auch vorher, was gespielt wird, und ist nicht nachher enttäuscht, wenn der erwartete Film "nicht dabei war".


Trotzdem gibt es auch im Kino üblicherweise noch eine Liste mit Filmen und Beginnzeiten, wenn man diesen hinkenden Vergleich weiterverfolgen will. Genaugenommen ist diese sogar die einzig tatsächlich gültige, denn z.B. das Kinoprogramm in der Zeitung kann ja durchaus auch Druckfehler haben.


Genau, und deshalb ist das einzig gültige auch der vom jeweiligen Verkehrsunternehmen (oder EVU, EVU-Infra) ausgehängte Fahrplan an der Haltestelle!!!

Im Gesetzt steht dazu leider nur
Zitat
Die Eisenbahn hat die Fahrpläne in geeigneter Weise bekanntzumachen. Die Einschränkungen in der Benützung bestimmter Züge oder Wagenklassen müssen aus den Fahrplänen ersichtlich sein.
Eisenbahnbeförderungsgesetz § 11. (1)

Wir kennen doch alle die Talent-Fotos, wo die Anzeige Mariazell zeigt  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #38

Ganz so einfach ist es leider auch nicht ...

Was dein Bildausschnitt nicht zeigt, ist die "Linienbezeichnung" ganz oben links, da steht nämlich S1. In diesem Fahrplanbild werden neben den S1-Verbindungen auch R und IC/EC-Verbindungen abgebildet --> es ist also eher ein Streckenfahrplan als ein Linienfahrplan.

Dementsprechend ist die Bezeichtung der Anschlüsse mit S5 nur der Hinweis, dass im Fahrplanbild mit der Bezeichnung S5 nachzuschauen ist ... dieses bildet ebenso neben den S5-Verbindungen auch die S6, R/REX und IC/EC ab.


Ich bleibe dabei: Wenn ich als Kunde den S 1 Fahrplan ansehe und dort drinnen steht:

S5 Graz Hauptbahnhof ab und Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich... dann schaue ich nicht mehr auf den S 5 Fahrplan.
Für die neuen Fahrpläne könnte man ja dort eine Fußnote machen: Achtung Zuggattungswechsel oder Zug hält nicht an allen Stationen.
Das wäre ein gutes Service am Kunden...

Dasselbe Problem birgt offenbar die S6 in sich, wenn hier nicht mehr an allen Stationen gehalten wird. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6567.msg84909#msg84909
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #39

Dasselbe Problem birgt offenbar die S6 in sich, wenn hier nicht mehr an allen Stationen gehalten wird. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6567.msg84909#msg84909


Das mit der S6 war ein gänzlich anderes Problem.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #40
Zitat

Dasselbe Problem birgt offenbar die S6 in sich, wenn hier nicht mehr an allen Stationen gehalten wird.


anderes Problem: taucht im S5 Fahrplanbild auf, ist aber keine S5  ;)

edti: ups, flow war schneller

btw: es wurde nie an allen Stationen gehalten!


Erstellt am: November 11, 2011, 11:01:48
Zitat

Ich bleibe dabei: Wenn ich als Kunde den S 1 Fahrplan ansehe und dort drinnen steht:
S5 Graz Hauptbahnhof ab und Weiterfahrt im selben Fahrzeug möglich... dann schaue ich nicht mehr auf den S 5 Fahrplan.


... jetzt wirds verwirrend:

Wieso schaust du, wenn du eine Reiseroute S1 - S5 hast, nicht in den S5 Fahrplan, sondern nur in den von der S1??? Glaub ich nicht!
Erstellt am: November 11, 2011, 11:05:56

Aber seht selbst....


Es ist leider tückisch, denn der einzige Hinweis, dass die "Weiterfahrt im selben Fahrzeug" NICHT in der S5 ist, ist der Durchfahrtsstrich in Werndorf --> das wäre der Hinweis, dass der Zug ein anderes Haltemuster hat, als eine S-Bahn, die überall hält - wie konsequent das bei uns ist, brauch ich jetzt eh nicht extra erwähnen   :'(

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #41

Ich hielt den Verkehrsverbund für die übergeordnete Instanz, die auch solche Fehleistungen beim jeweiligen Partnerbetrieb beanstanden kann.


Ist er mitnichten, weil es de facto ja kein Verkehrs- sondern ein Tarifverbund ist (nur einheitlicher Tarifraum - es geht also im Wesentlichen "nur" um die Abgeltung der Durchtarifierungsverluste). Die StVG hat zwar schon mehr Einfluss als früher (Bestellung und Preisanfragen im Busverkehr), aber eine richtige übergeordnete Instanz ist er leider (immer noch) nicht.

Dass die StVG mit ihrem engagierten Team v. a. in puncto Informationspolitik (Homepage, BusBahnBim-Auskunft) absolut top ist, steht auf einem anderen Blatt. Es ist aber nicht einmal gelungen, einheitliche Fahrplanaushänge (mit dem gleichen Aufbau, den gleichen Parametern) durchzusetzen - die gibt es de facto ja (in der Auskunft), aber die Aushänge sind an den Haltestellen doch noch immer recht unterschiedlich. Aber bezüglich der Information auf der Homepage/Fahrplanauskunft wäre der Verbund sehr wohl Ansprechpartner.

Einfluss hat die zuständige Fachabteilung des Landes, die hat z. B. auch die Fahrplan-Planung für die S-Bahn entsprechend "vergeben" (in Kooperation mit den EVU) - weil das Land das Angebot ja auch bezahlt!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #42
Vielen Dank allen, die sich in diesem Thema ernsthaft den Kopf zerbrochen haben über Ursachen und Lösungsmöglichkeiten. Danke!

Was ich getan habe, ist schnell zusammengefasst: Ich habe mich nicht einmal beschwert, sondern die "Causa" hier einfach zur Diskussion gestellt. Der ganze Prozess, den dieser Vorfall hier ausgelöst hat, war für mich sehr lehrreich:

Wenn man dem gesellschaftlichen Nutzen zuliebe die Menschen näher an die Öffis heranführen möchte, dann funktioniert das sicherlich nicht über eine Art Pflichtstudium "Kursbuch-Exegese", sondern, indem man den Menschen aller Bildungsschichten durch Informationen (neben häufigen und verlässlichen Verbindungen) freundlich und nicht präpotent belehrend entgegenkommt. Allein die immer zahlreicheren Info-Bildschirme sind bereits ein wertvoller Beitrag der jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Belustigend finde ich, dass von Einzelnen mein logischerweise unzureichender Vergleich mit der Straßenbahn verdammt wird, dafür ernsthaft ein einfach strukturiertes Kinoprogramm(!) als "Vergleich" herbeigezerrt und ernsthaft diskutiert wird.

Was Ch.Wagner betrifft, liegt sein Problem offenkundig nicht in der rationalen, objektiven Wahrheitsfindung, sondern er reibt sich unaufhörlich an meinem Nicknamen, den er auf seine eigene Art als "Heiliger Georg" interpretiert und in der Folge mit Schaum vor dem Mund bekämpfen zu müssen glaubt. Ich kann ihn auch nicht davon abhalten. Ich könnte lediglich mein Pseudonym ändern, das anscheinend so schwer verkraftbar ist, und das, obwohl ich mich nicht einmal als Christ, Atheist, Buddhist o.a. deklariert habe. Oder ich schließe das Benutzerkonto und eröffne ein neues unter anderem Namen... Natürlich bin ich bereit, einen derart "anstößigen" Namen zu überdenken, wenn der eine oder andere anscheinend ein so gewaltiges Problem damit hat. Vielleicht waren einige meiner anfänglichen Beiträge zu Gesellschaftsthemen auch nicht genug mainstreammäßig geglättet und uniform. Wer weiß.

Jedenfalls überlege ich mir noch, ob ich mich in dieser Causa beschwere, schließlich hätte der Fehler ja auch bei mir und den anderen Fahgästen liegen können, wovon ich inzwischen allerdings gänzlich abgekommen bin. Ich sehe das so, dass man sich grundsätzlich nicht über alles sofort beschweren muss, noch muss man sofort mit Schaum vor dem Mund diskutieren und verbale Schläge unter der Gürtellinie austeilen.

Vielleicht genügt es ja bereits, wenn der eine oder andere Entscheidungsträger in dieses Forum mit ansonsten hohem Niveau hereinschaut und in aller Stille Verbesserungsmaßnahmen einleitet.

Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #43
Lieber St. Georg, ich würde da auf jeden Fall der ÖBB-Steiermark, dem Land und der StVG schreiben und den Sachverhalt inkl. Verbesserungsvorschlägen (v. a. was die Auskunft und die Information an/im Fahrzeug betrifft) schildern.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn-Garnituren als Regionalexpress, dafür Regionalzugsgarnituren als "S-Bahn"
Antwort #44

Was Ch.Wagner betrifft, liegt sein Problem offenkundig nicht in der rationalen, objektiven Wahrheitsfindung, sondern er reibt sich unaufhörlich an meinem Nicknamen, den er auf seine eigene Art als "Heiliger Georg" interpretiert und in der Folge mit Schaum vor dem Mund bekämpfen zu müssen glaubt. Ich kann ihn auch nicht davon abhalten.


Aber lieber St. Georg, da tust du mir zuviel der Ehre an. Nachdem der gebürtige Kappadokier zu den 14 Nothelfern gehört und als Erzmärtyrer verehrt wird, habe ich das Sankt nur eingedeutscht. Und du kannst sicher sein, daß mir jeder Nickname sowas von egal ist, weswegen ich meinen auch in meinen wirklichen Namen ändern ließ.
Allerdings hätte ich an deiner Stelle, wie es auch @hubertat anregt, den entsprechenden Institutionen auch mitgeteilt. Wie zB dem zuständigen Herrn Landesrat, der sowieso an chronischem Nichtstun leidet.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.