Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Knoten Graz-Ost (71917-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #30

Die Rampen vom Autobahnzubringer zur A2 waren schon ziemlich desolat. Ich denke dass man um eine Sanierung nicht mehr herumgekommen wäre.


Na so schlecht warn die aber wirklich nicht, gerade Richtung Graz West war die Zu- und Abfahrt eigentlich eh noch fast perfekt. Insbesondere wenn man mal etwa den Zustand der A2 zwischen den Knoten West und Ost, in Fahrtrichtung Wien, hernimmt wo ja eine Sanierung schon einige Jahre überfällig wäre.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #31
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #32

Mehr Hochwasser durch Autobahn?

Neuer Autobahnknoten Graz-Ost macht Probleme: Bauern in Gössendorf fürchten erhöhte Gefahr für Hochwasser, Behörden beruhigen.

Zweimal schon - 2005 und 2009 - hat der Raababach südlich von Graz zahlreiche Häuser in Gössendorf überflutet und große Schäden verursacht. Der genehmigte Anschluss von der Autobahnabfahrt Graz-Ost in Richtung Süden (Hausmannstätten) könnte gerade an einem neuralgischen Punkt des Baches die Hochwassergefahr noch erhöhen, mahnen die Bauern von Gössendorf und Dörfla. Ihre Einwendungen würden seit fast zehn Jahren (!) missachtet, kann Alfred Nussbaum aus Gössendorf dokumentieren. Der Straßenbau habe mit der Hochwassergefahr nichts zu tun, sei aber stets sinngemäß mitgeteilt worden.

Dabei geht es den Betroffenen nicht primär um die Gemüse- und Kürbisfelder südlich der A 2, wo beim Hochwasser im Sommer 2009 180.000 Euro Schaden ermittelt wurden. Wichtiger sei, dass die Häuser westlich der Bundesstraße Richtung Hausmannstätten bei Hochwasser extrem gefährdet sind.


Die Zeit drängt

Die neue Abfahrt vom Autobahnknoten Graz-Ost soll schon bald gebaut werden, also drängt die Zeit. Nachdem die Bauern bei den Verhandlungen über Grundeinlösen Widerstand geleistet hatten, drohten zuletzt sogar Enteignungen. Bei einer neuerlichen Verhandlung zu Wochenbeginn waren die Fronten verhärtet. Hatte das zuständige Referat der Landesregierung im November noch signalisiert, dass die Frage des Hochwasserschutzes doch noch einmal geprüft werde und dass die Enteignungen vorerst vom Tisch seien, rückten die Beamten davon jetzt wieder ab.

Das stärkt auch Gössendorfs Bürgermeister Franz Macher (SPÖ). Der vertraut in Sachen Hochwasser den Experten und Beamten. Er vermutet bei den Bauern hauptsächlich eine Strategie, die Preise für die Grundeinlösen in die Höhe zu treiben.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2905283/mehr-hochwasser-autobahn.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #33

Ausgeschrieben wurde das Projekt längst. Die Frist endete am 27.09.2011.
Es könnte also jetzt im Frühjahr dann losgehen...

Hier noch der Genehmigungsbescheid vom Umweltsenat -> http://www.umweltsenat.at/dms/umweltsenat/abgeschlverfahren/graz_ost_landesstr/14-BESCHEID/14%20BESCHEID.pdf (2.9.2011)

http://www.umweltsenat.at/abgeschlverfahren/graz_ost_landesstr.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Otto
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #34
Weiss jemand wo wiviele Meter entfernt von der Erlenstrasse die Tunneleinfahrt vorgesehen ist?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #35

Hallo Otto,

das weiß ich leider nicht, zudem ist die Verlängerung zum Himmelreichtunnel ja voerst meines Wissens nach noch nicht in Planung.
Es wird voerst nur der Anschluss zur B73 und zur L370 kommen, wie ein paar Beiträge weiter oben auf der Grafik ersichtlich.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #36

Mit dem Ausbau des Knotens soll es am 1. Juli 2012 losgehen.

Kurzbeschreibung:    Das Projekt beschäftigt sich mit der Erweiterung des Knotens Graz-Ost - Straßen- und Brückenbau auf der A02 Süd Autobahn. Es werden drei Objekte (G43a, G43b und G43c) und Rampen neu errichtet bzw. best. Rampen adaptiert und es erfolgt eine Instandsetzung bzw. Neuerrichtung von Lärmschutzmaßnahmen im ggstl. Bereich. Der geplante Ausbau ermöglicht alle Fahrtrelationen über den Knoten Graz Ost zur/von der A2 Südautobahn aus/in Richtung Wien, Klagenfurt, Graz und den Raum Hausmannstätten. Ebenso beschäftigt sich das Projekt mit der Generalerneuerung des Brückenobjekts G43 und der Instandsetzung des Brückenobjekts G44.

Ausführungzeitraum:    von 01.07.2012 bis 30.06.2013


Quelle: www.ava-online.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team

Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #38

Plan: http://www.ertl-horn.at/homepage/img/projekte/strassenbau/3223_GrazOst-1.jpg

Quelle: http://www.ertl-horn.at/homepage/projekte/strassenbau/20120110_A2_Graz_Ost.php


Weiß jemand wozu die innere Verbindungskurve in der südlichen Schleife gut sein soll? Diese Relation wird doch eh von der bestehenden Rampe geboten (neu ist nur die Umkehrmöglichkeit aus Richtung Westen kommend).

Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #39

Weiß jemand wozu die innere Verbindungskurve in der südlichen Schleife gut sein soll? Diese Relation wird doch eh von der bestehenden Rampe geboten (neu ist nur die Umkehrmöglichkeit aus Richtung Westen kommend).


Das könnte doch tatsächlich eine Entflechtung der Abfahrt Puchwerk sein. Derzeit ist das Problem am Morgen das die Autofahrer die aus Richtung Klagenfurt kommen und bei der Abfahrt Puchwerk abfahren wollen sofort zwei mal die Spur wechseln müssen. Dies führt im starken Frühverkehr oft zu gefährlichen Situationen und Staus bis zur Abfahrt Flughafen. Mit der neuen Schleife könnte man sich direkt auf die rechte Fahrspur einordnen!

Was dagegen spricht ist das ich unseren Verkehrsplanern diese Weitsicht nicht zutraue. Aber wünschenswert wäre es auf jeden Fall!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #40
Mit dem Ausbau geht es demnächst los. In den letzten Tagen wurde schon mit den Rodungsarbeiten begonnen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Dan
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #41
Ja, auch schon gesehen. Wird hoffentlich ganz gut, das ganze. Laut Plänen schaut es ja so aus. Fahre jeden Arbeitstag über Ost nach Graz St. Peter, von daher ist für mich, der aus dem Westen kommt, schon nett, wenn keiner mehr spurwechseln muss, wenn er zum Puchwerk will.

  • Dan
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #42
Sodala, die ersten Schilder sind aufgestellt. 60er gilt schon in der Ost-Kurve. Habe da heute schon das Vergnügen gehabt, mit 45 durchzuzuckeln, weil manche  :sleep:  Naja, wird jetzt wohl dauern. Bilder gibts mangels Kamera keine.

  • graz23
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #43
Bin gespannt obs wirklich kommt, i glaubs erst wenn i drauf fahren kann ^^

Wünschenswert wäre es schon :)

  • Dan
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #44
Weiß jemand näheres? Bin gerade in Urlaub, bin letzten Dienstag reingefahren, da war war noch nichts im Gange. Klar, es regnet viel, aber irgendwann könnte man doch mal anfangen?