Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Raucherwaggons am Abstellgleis: ÖBB-Züge ab Samstag qualmfrei (2016-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Raucherwaggons am Abstellgleis: ÖBB-Züge ab Samstag qualmfrei
Die ÖBB folgt internationalem Trend und begründet die Maßnahme unter anderem damit, dass die Raucherabteile nicht ausgelastet wären. 

In Zügen der ÖBB darf ab morgen, Samstag, nicht mehr geraucht werden. 600 bisherige Raucherwaggons werden damit zur qualmfreien Zone, sagte ÖBB-Chef Martin Huber am Donnerstagnachmittag vor Journalisten in Wien. Man richte sich damit einerseits nach den Wünschen der Fahrgäste, die sich bei einer Befragung im Mai zu 90 Prozent für Züge ohne Qualm ausgesprochen hätten. Andererseits folge man einem internationalem Trend.

Vorbilder. In der Schweiz und Italien werde in Zügen immerhin schon seit Jahren nicht mehr geraucht. Die ÖBB nehmen nun die Umstellung der Deutschen Bahn am 1. September zum Anlass, um zeitgleich ihr Züge zur rauchfreien Zone zu erklären. Eine wichtige Rolle spiele dabei auch das international vernetzte Reservierungs-System, erklärte Huber.

Raucherabteile nicht genutzt. Zudem seien Plätze in Raucherabteilen zuletzt immer häufiger frei geblieben und nur mehr in geringem Maße gebucht worden. Die Sitzplatz-Kapazität soll nun wieder besser genutzt werden können, so Huber. 600 Waggons werden bis Ende Oktober speziell gereinigt, die Raucher-Schilder entfernt.

Kdolsky begeistert. Vom Vorstoß der ÖBB begeistert zeigte sich Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky (V) bei dem Pressetermin. Rauchfreie Züge seien "ein nächster großer Schritt in der Umsetzung des Nichtraucherschutzes und der Eindämmung des Rauchens", so die Ressortchefin. Um eine Akzeptanz machte sie sich keine Sorgen: Im Flugzeug würden es Passagiere immerhin auch stundenlang ohne Glimmstängel aushalten. Auch in Nahverkehrszügen der ÖBB sei das Rauchverbot bereits seit mehr als 15 Jahren in Kraft, ergänzte Huber.

Geldbuße möglich. Wer ab Samstag dennoch mit brennendem Glimmstängel im Zug erwischt wird, werde zunächst von ÖBB-Mitarbeitern "höflich darauf aufmerksam gemacht", sagte Huber. Mit Strafen wolle man sich zurückhalten. "Wir rechnen nicht mit Problemen", meinte er. Sollten sich Verstöße auch noch nach einem zwei- bis dreimonatigen Beobachtungszeitraum häufen, werde man über die Einführung einer Geldbuße - ähnlich wie beim Nichtbeachten des Qualmverbots auf Bahnhöfen (40 Euro) - nachdenken. In einem halben Jahr wollen die ÖBB eine vorläufige Bilanz zur Umstellung ziehen.

Informationsoffensive. Um Fahrgäste über die Neuerung zu informieren, werden Folder auf allen großen heimischen Bahnhöfen verteilt, kündigte Huber an. Zudem werde auf Plakaten und im Internet darauf hingewiesen. 

Quelle: www.kleine..at


Da bin ich mal gespannt, wie die Raucher reagieren?  ;D Ein richtiger Raucher, der ohne Zigarre net leben kann, wird wahrscheinlich auf den Zug verzichten, sofern er halt ein KFZ hat.
  • Zuletzt geändert: August 31, 2007, 20:09:16 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Raucherwaggons am Abstellgleis: ÖBB-Züge ab Samstag qualmfrei
Antwort #1
Eh gut - gibts endlich wieder mal mehr Platz.

Bin im letzten Jahr sicher 6-8 Mal im Raucher gesessen weil auch nach zweimaligen durchsehen aller 2. Klasse Waggons kein Nichtraucher mehr frei war.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Raucherwaggons am Abstellgleis: ÖBB-Züge ab Samstag qualmfrei
Antwort #2
Wie schaut es mit den Kabinenabteilen aus. Gab es die nur in 4010er (Transalpin) oder auch in normalen Bahnwaggons?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile