Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Innsbrucker Verkehrsbetriebe (163008-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #270
Dass einmal Innsbruck als Vorbild herhalten wird ist aufgrund der vielen Irrwege der letzten Jahrzehnte wirklich verwunderlich...
Bleibt zu hoffen, dass man nicht bloß die 300m Minimalvariante baut, sondern zumindest den Lückenschluss bis zur Linie 3 realisiert - die Baulängen und Kosten sind ja überschaubar, der Netznutzen hingegen groß (2. Zufahrt Betriebshof, Anschluss zur Linie 3 für die Quartiere, um nicht den Umweg über Westbahnhof nehmen zu müssen, etc.).

Interessant finde ich auch den im Verhältnis zu Graz minimalistischen Unterbau, siehe dieses Bild:
Gleisbau Rum Linie 5

Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #271
Dass einmal Innsbruck als Vorbild herhalten wird ist aufgrund der vielen Irrwegen der letzten Jahrzehnte wirklich verwunderlich...
Das gibt aber Hoffnung, dass Graz in ein paar Jahren auch noch zu einem Vorbild werden könnte, was den Straßenbahnausbau angeht! ;)

Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #272
Dass einmal Innsbruck als Vorbild herhalten wird ist aufgrund der vielen Irrwege der letzten Jahrzehnte wirklich verwunderlich...
Bleibt zu hoffen, dass man nicht bloß die 300m Minimalvariante baut, sondern zumindest den Lückenschluss bis zur Linie 3 realisiert - die Baulängen und Kosten sind ja überschaubar, der Netznutzen hingegen groß (2. Zufahrt Betriebshof, Anschluss zur Linie 3 für die Quartiere, um nicht den Umweg über Westbahnhof nehmen zu müssen, etc.).

Interessant finde ich auch den im Verhältnis zu Graz minimalistischen Unterbau, siehe dieses Bild:
Gleisbau Rum Linie 5

Die Linie 3 sollte doch mal zum Einkaufszentrum DEZ verlängert werden wäre ebenso sinnvoll!
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #273
Die Linie 3 sollte doch mal zum Einkaufszentrum DEZ verlängert werden wäre ebenso sinnvoll!
Sicherlich nicht nachteilig, aber bestimmt nicht von höchster Priorität - wenn es das Center will, so soll es die Strecke bezahlen, und dann fährt vermutlich 1 Jahr später der 3er dorthin, schließlich gibt es sonst niemanden, dem diese Strecke etwas bringen würde. Ich habe gerade nachgemessen, der Fußweg zum Ikea im DEZ ist, auch mit dem vielen Zick-Zack, vergleichbar mit Puntigam-Ikea in Graz, also zu Fuß sehr wohl machbar.
Interessanter wird es dann schon, wenn man wirklich durch das DEZ hindurch bauen würde, durch die Rossau zum O-Dorf und am Bestand nach Rum, oder über die Trientlgasse wieder zurück zur Strecke bei der Grenobler Brücke.
Dann könnte man z.B. den 1er über den Tivoli bis zum DEZ verlängern und den 3er über das DEZ bis nach Rum führen.
Aber, das sind schon sehr sehr große Träume, da wäre davor denke ich noch eine Linie durch Hötting zum Flughafen dringlicher  ::)

Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #274
Zitat
Sicherlich nicht nachteilig, aber bestimmt nicht von höchster Priorität - wenn es das Center will, so soll es die Strecke bezahlen, und dann fährt vermutlich 1 Jahr später der 3er dorthin, schließlich gibt es sonst niemanden, dem diese Strecke etwas bringen würde. Ich habe gerade nachgemessen, der Fußweg zum Ikea im DEZ ist, auch mit dem vielen Zick-Zack, vergleichbar mit Puntigam-Ikea in Graz, also zu Fuß sehr wohl machbar.

Fahren eh die Linien R C direkt hin angebunden ist das EKZ eh nicht so chlecht ans ÖPNV Netz.

Zitat
Aber, das sind schon sehr sehr große Träume, da wäre davor denke ich noch eine Linie durch Hötting zum Flughafen dringlicher  ::)

Ja wünschen kann man sich viel, zumindest zur Rehgasse wäre eine Tram statt der Linie R sicher nicht so schlecht.
LG TW 581

Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #275
EIn paar Bilder aus Innsbruck von 15.01.2022.

Bild 1: IVB Flexity 355 als Linie STB, Natters
Bild 2: IVB Flexity 352 als Linie STB, Mutters
BIld 3: IVB Flexity 321 als Linie 1, Fritz-Konzert-Straße
Bild 4: IVB Flexity 2 375 als Linie 1, Marktgraben
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Antwort #276