Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Schleife Stadionvorplatz Liebenau (12863-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Die Holding hat einen Folder herausgegeben, in der der Umbau des Stadionvorplatzes dargestellt wird. Leider finde ich diesen nicht online, aber die Skizze auf die ich eingehen möchte, habe ich unter Jakomini Basis gefunden:



Hier erkennt man sehr gut, dass sich an der Infrastruktur der Straßenbahn in diesem Bereich wenig bis nichts ändern soll und wird.

Obwohl eh schon daran gebaut wird, hätte ich noch einen Gegenvorschlag, den ich zur Diskussion stellen möchte:



rot: größere Schleife von/zur Innenstadt
blau: ergänzend eine Schleife von/zum Murpark
violett: 40 m Haltestellen

In der roten Schleife könnte man zumindest 2 40 m Straßenbahn für Einschübe bereitstellen. In der zusätzlichen blauen noch einmal zwei.

Alle Radien weisen einen Mindestradius von 25m (die meisten sogar 30m) auf.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #1
Obwohl eh schon daran gebaut wird, hätte ich noch einen Gegenvorschlag, den ich zur Diskussion stellen möchte
Dieser Vorschlag gefällt mir ausgesprochen gut!
Eine Zu- und Abfahrt von/in jede Richtung hätte eine enorme Verbesserung der Personenbeförderung zu und von jeder Veranstaltung im Stadion bzw. der Eishalle gebracht! D.h. Einschubpendelverkehr zwischen Jakominiplatz und Stadion sowie zeitgleich Einschubverkehr zwischen P&R Murpark und Stadion, was will man mehr?

Damit eine aus der Schleife in Richtung Murpark abfahrende Bim nicht auch noch den Wartebereich der Haltestelle kreuzen müsste, wäre die in der C.v.H.-Straße (stadteinwärts) liegendene Haltestelle noch zu verlegen: Und zwar direkt in die Ulrich-Lichtenstein-Gasse auf die "Geradeausspur in Richtung Bahnübergang". Die beiden IV-Spuren müssten dafür rund 2-3m nach Norden rücken (die beiden Spuren, die vom Autobahnzubringer kommen).
Perfekt wäre es aber erst, wenn zusätzlich der IV in den Untergrund verschwinden würde: Vom Zubringer unterhalb von Münzgrabenstraße/Liebenauer Hauptstraße durch und erst irgendwo in der C.v.H. wieder nach oben kommen lassen (und in die andere Richtung ebenso). Dafür oben den Platz für genau für solch eine Schleifenkonstruktion nützen. Für die Stadionparkgaragen-Ein-&Ausfahrt und dem Bahnübergang müsste dann natürlich aber auch noch eine vernünftige Lösung her.

*Update1: Man könnte die stadteinwärts fahrenden Bims vom Murpark kommend alle ebenfalls durch die neue lange Schleife (rot) leiten. Dazu zusätzlich an der Ausfahrt der blauen Schleife eine weitere Weiche einbauen, damit auch von dieser stadteinwärts gefahren werden könnte. Somit hätte man sozusagen ein "Überholgleis". Die stadteinwärts führenden Schienen (so wie sie jetzt in der Ulrich-Lichtenstein-Gasse liegen) und eine separate stadteinwärts liegende Haltestelle bräuchte man dann eigentlich gar nicht mehr, bzw. nur dann, wenn man wirklich 4 Stk. 40m Einschubstraßenbahnen unterbringen wollte (=Idealfall).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #2
Leider hat man sich gegen eine Neuverlegung von Gleisen entschieden. Der Status Quo wird bleiben.

Wo kämen wir denn da hin, wenn man in Graz gescheite Umkehrmöglichkeiten für die Straßenbahn einbaut? Da könnte die BIM ja attraktiv werden.  :boese:
Ausserdem muss die Holding für MUM 2030 sparen. - Da gibts kein Geld für die altmodische BIM!

 :ironie:
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #3
Damit eine aus der Schleife in Richtung Murpark abfahrende Bim nicht auch noch den Wartebereich der Haltestelle kreuzen müsste, wäre die in der C.v.H.-Straße (stadteinwärts) liegendene Haltestelle noch zu verlegen: Und zwar direkt in die Ulrich-Lichtenstein-Gasse auf die "Geradeausspur in Richtung Bahnübergang". Die beiden IV-Spuren müssten dafür rund 2-3m nach Norden rücken (die beiden Spuren, die vom Autobahnzubringer kommen).

Ist vielleicht schwer zu erkennen, aber genau dort habe ich auch eine Haltestelle eingezeichnet. Die aktuelle stadteinwärtige Haltestelle würde es dann nicht mehr geben (somit auch keine Kreuzung mit einer Schleife).

Danke für dein Feedback!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #4
Hat nicht der Murpark ein schönes Überholgleis. Und die Anfahrtzeit zum Stadion bzw. Messe ist doch vernachlässigbar.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #5
Wahrscheinlich würde ich das derzeitige stadteinwärts führende Gleis überhaupt auflassen und stattdessen immer in die Schleife fahren. Dort wäre auch viel Platz für eine Haltestelle, der auch für größere Menschenmengen ausreichend wäre. Der einzige Nachteil wäre hierbei wohl, dass der IV einmal mehr gekreuzt werden müsste.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #6
Eine Frage zur vorgeschlagenen Linienführung im Eingangsposting: Ist der Grund, auf dem die Schienen liegen sollen, zur Gänze im Eigentum der Stadt Graz oder ist da auch Privatgrund dabei?
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • FlipsP
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #7
Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht/ging der Grund für den neuen Platz in das Eigentum der Stadt über.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #8
Der Vorschlag ist gut (leider kommt er halt zu spät) und warum diskutieren wir das nicht im Baustellenthread, wo es auch schon den entsprechenden Plan der Stadt gibt?

Problem ist und bleibt, dass man sich offenbar wenig bis keine Gedanken über infrastrukturelle Verbesserungen beim Betriebsablauf macht, v. a. wenn es die Chance gäbe, bei einem Bauvorhaben entsprechend Veränderungen vornehmen zu können. Die Abstellanlage beim Murpark wurden bis dato nur äußert selten (wenn überhaupt) eingesetzt, dass liegt sicherlich auch an der ungünstigen Position der stadteinwärtigen Haltestelle beim Stadion (Einzelhaltestelle, Fahrzeug "mit dem Rücken" zu den Einsteigenden etc.).

Sinnvoll wäre eine komplette Umgestaltung des gesamten Areals mit Entflechtung MIV-ÖV inkl. einer entsprechend groß dimensionierten Gleisanlage (ev. Überholgleis) mit einer Schleife gewesen, sowie die Schaffung eines durchgehenden Platzbereiches vor dem Stadion (und nicht einen zweigeteilten Vorplatz).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #9
Stadtrechnungshof kritisiert Millionenprojekt: Planung mangelhaft und Kostensteigerung bei der Umsetzung. Artikel in der Kleinen Zeitung:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5828099/Graz_Offensichtlich-mangelhafte-Planung_Rechnungshof-zerpflueckt
https://www.pressreader.com/austria/kleine-zeitung-steiermark/20200619/282239487879300

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #10
Leider ist dieses Projekt kein Ruhmesblatt für die Planer, zu teuer und mMn nach letztlich mit zu wenig Nutzen ...

Ziemlich vernichtendes Urteil des StR in Richtung Stadtbaudirektion und dem zuständigen Stadtsenatsmitglieds - alles in allen eine ziemlich chaotische Projektentwicklung und -führung: https://www.graz.at/cms/dokumente/10029027_7751115/a9791e67/%C2%A7%207%20B.v.S.Pl.%20Endbericht_signiert.pdf

Wieder einmal eine verpasste Chance, etwas Ordentliches zu machen, zumal da auch eine Menge Geld in die Hand genommen wird bzw. werden muss.

W.
  • Zuletzt geändert: Juni 19, 2020, 14:10:23 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #11
Die Straßenbahngleise werden umgelegt, wie man am Plan erkennen kann. Die Stadt Graz zeigt das:


https://youtu.be/1RRN-xyJhR0


und Reininghaus:


https://Q6pYaF91HrA
  • Zuletzt geändert: Juli 14, 2020, 16:18:29 von Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #12
Die Straßenbahngleise werden umgelegt, wie man am Plan erkennen kann. Die Stadt Graz zeigt das.
Inwiefern? Ok, sie werden vielleicht um 20cm in die eine oder andere Richtung verschoben, aber grundlegend ändert sich nichts an der Situation.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #13
Das Papier zeigt, wie stümperhaft die Stadtbauer in Graz vorgehen. Bei größeren Vorhaben muss man echt Angst haben, ob daraus wohl etwas Vernünftiges wird. Eine begleitende Kontrolle durch den StRH ist jedenfalls unerlässlich.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Antwort #14
Inwiefern? Ok, sie werden vielleicht um 20cm in die eine oder andere Richtung verschoben, aber grundlegend ändert sich nichts an der Situation.

Wirklichen Gleisbau gibt es ja eigentlich nur im Bereich der Schleifeneinfahrt (ich glaube, die bisherigen Fotos belegen das), die verschiebt sich offensichtlich etwas, ansonsten geht es ja nur um die Oberflächengestaltung ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)