Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: neue Straßenbahnen für Graz (122987-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Remise 1 - Freiluftbe...

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #420
Aber, irgendwoher bekommt man sicherlich Fahrzeuge her. So stehen beispielsweise etwa in den nächsten Jahren in Duisburg die GT 10 NC-DU in den nächsten Jahren zur Ablöse an. Sind zwar nur teilniederflurig und der Zustand dürfte dem Vernehmen nach nicht der allerbeste sein, aber für ein paar Jahre (bis eben neue Fahrzeuge in Betrieb genommen werden) sollten auch derartige Fahrzeuge vermutlich kostengünstig zu haben sein.
Eine (leihweise) Übernahme der Duisburger Zehnachser ist vor vielen Jahren gescheitert, unter anderem hätte man eine Fahrer-Klimaanlage für eine Zulassung in Österreich einbauen müssen. Eine Übernahme von Gebrauchtwagen ist in naher Zukunft nur aus Wien (E2+c5-Züge) realistisch, aber ob Hochflurwagen Sinn machen?

Die Fahrerklimaanlage im E2 musst mir aber auch erst zeigen! :D Der Arbeitsplatz dort is entweder Sauna oder zugluftbedingt eine garantierte Nackenverspannung.
Es wäre aber immerhin keine Neuzulassung in Österreich, sonst wäre dies ja bei den E1 auch nicht gegangen, die dann als Ersatz für die Duisburger Wagen kamen.
Es wäre eben wirklich der einzig realistische Weg für Gebrauchtwagen, zumal sie mit Beiwagen genug Kapazität hätten und zur Überbrückung von 1-2 Jahren kaum adaptiert werden müssten. Bis dahin wird Wien wohl mehr E2 entbehren können als Fristen ablaufen.
Und eines ist auch klar: auch wenn es Hochflur ist: besser als kein Fahrzeug ist's immer noch, alternierend HF/NF sollte bei einem 3-4 Minuten-Takt eigentlich egal sein. Sich stattdessen die Münchner oder Nürnberger Variobahnen einzutreten, welche als Überbrückung viel zu neu und teuer sind, für langfristig aber in zu kleiner Stückzahl und eben erst wieder eine Variobahn sind (die sind nicht das gelbe vom Ei - die sind die Schale vom Ei - fragil, und nach Gebrauch am besten zu entsorgen..... ), wäre ausgesprochen dumm.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #421
Ich hoffe nicht, dass wir uns nach fast 40 Jahren wieder einen Betrieb mit Beiwagen eintreten...  ::)  :o

Fakt ist, dass mindestens 43 neue Wagen bestellt werden müssen, da in die CR (Ertüchtigung und 750V - Tauglichkeit) und auch in die 500er (kein Neulack, kaputte Anzeigen) nichts mehr investiert wird. Also 15 + 28 neue Fahrzeuge ist das Minimum, das muss eigentlich auch völlig klar sein. Mit Austausch der 600er reden wir dann eh gleich von 55 neuen Straßenbahnen.

Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #422
Ich hoffe nicht, dass wir uns nach fast 40 Jahren wieder einen Betrieb mit Beiwagen eintreten...  ::)  :o

Fakt ist, dass mindestens 43 neue Wagen bestellt werden müssen, da in die CR (Ertüchtigung und 750V - Tauglichkeit) ...
Ich hoffe ja noch immer, dass diese Ertüchtigung quasi als "Bonus" zum Auftrag vom Lieferanten mit erledigt wird. Betreffend Beiwagen war es ja so, dass auch hier immer wieder einmal die Idee von NF-Beiwagen aufgekommen ist, um z.B. die Kapazität der CR zu erhöhen bzw. um mehr Niederflur bieten zu können - so ganz unmöglich war diese Idee somit nie.
Natürlich wären nicht durchgängige Garnituren ein Rückschritt, aber eben besser als nichts.

  • Ch. Wagner
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #423
Ich hoffe nicht, dass wir uns nach fast 40 Jahren wieder einen Betrieb mit Beiwagen eintreten...  ::)  :o

Fakt ist, dass mindestens 43 neue Wagen bestellt werden müssen, da in die CR (Ertüchtigung und 750V - Tauglichkeit) ...
Ich hoffe ja noch immer, dass diese Ertüchtigung quasi als "Bonus" zum Auftrag vom Lieferanten mit erledigt wird. Betreffend Beiwagen war es ja so, dass auch hier immer wieder einmal die Idee von NF-Beiwagen aufgekommen ist, um z.B. die Kapazität der CR zu erhöhen bzw. um mehr Niederflur bieten zu können - so ganz unmöglich war diese Idee somit nie.
Natürlich wären nicht durchgängige Garnituren ein Rückschritt, aber eben besser als nichts.





Bombardier hat einen ganz konkretem Plan mit entsprechenden Unterlagen vorgelegt. Die Abbildung habe ich vor einiger Zeit hier eingestellt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 38ger
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #424
Das wäre definitiv eine sinnvolle Lösung, ob das Fahrzeug durchgängig begehbar ist oder nicht ist dem normalen Fahrgast ohnehin relativ egal, da kaum jemand mehr als drei/vier Meter vor oder zurück geht. So viel bringt durchgehende Begehbarkeit auch nicht. Bei neuen Fahrzeugen macht man es halt nicht mehr so oft, weil es kostenmäßig nicht wirklich billiger ist auf die Vorteile der durchgehenden Begehbarkeit zu verzichten. Aber auch bei Neufahrzeugen verzichtet man noch immer oft darauf, z. B. in Wien bei der Wiener Lokalbahn, der U6, in Salzburg bei der SLB, in München und Tirol bei Buszügen (Autobus mit Anhänger), ebenso wie bei modernen Stadtbahnen wie in Köln oder Hannover. Und natürlich wird auch hinten eingestiegen, sonst würde man ja nicht mit Beiwagen, Doppel-, oder Mehrfachtraktion fahren.
Die CR innerhalb der nächsten zehn Jahre zu ersetzen wird sich Graz nur schwer leisten können, wenn man Intervallverdichtungen plant, die 500er und die 600er loswerden will und darüber hinaus das Netz massiv ausgebaut werden soll!
Sollte man sich aus Kostengründen auf eine nachzurüstende  Klimaanlage im CR verzichten und selbige im Beiwagen vorsehen würde ich mir sogar vorstellen können, dass viele gezielt in den Beiwagen einsteigen würden. ;-)

  • PeterWitt
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #425
Das Problem mit dem Beiwagen ist/war halt, dass man über die magischen 40m gekommen wäre, auf die das ganze Netz ausgebaut wurde.
Und letztlich hätte man weiterhin das 600V-Problem nicht gelöst.
Bloß, wenn man jetzt einfach mal die Steuerung modernisiert/für 750V ertüchtigt, ev mit den gleichen Komponenten wie sie die neue Wagenserie bekommt, dann wäre dieses Problem gelöst und die Wagen könnten problemlos weitere 20 Jahre fahren, zu einem Preis, um den man niemals Gebrauchtwagen oder Neuwagen mit Wertverlust bekommen würde.
Verlängerung halte ich mittlerweile leider ebenso für ausgeschlossen, davor hat man  die letzten 10-15 Jahre sich erfolgreich vor Entscheidungen gedrückt bzw immer wieder vertagt, ebenso Nachrüstung Klimaanlage. Wenn aber alle Neuwagen im Bereich 35-40m liegen UND die Entlastungsstrecke dichtere Intervalle zulässt sollten auch die kleinen 27m Wagen kein Problem sein.

  • FlipsP
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #426
Ich denke bei den CR wird man auf eine ,,kleine Modernisierung" hoffen können. Große Sprünge wird man sich da nicht leisten können.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #427
Ich denke bei den CR wird man auf eine ,,kleine Modernisierung" hoffen können. Große Sprünge wird man sich da nicht leisten können.

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, weil man damit auf einen Schlag auch genügend Fahrzeuge für die SW-Linie hätte.

Und da, sofern es möglich ist, möglichst viele baugleiche Teile zu anderen Serien (Variobahn, neue Serie) zu verbauen wäre sicher ein Argument und letztlich wäre ernsthaft  zu überlegen - zumindest für eine Übergangsphase - auch die 600er über 2027 zu behalten (Reserve, Einschübe etc.).

An eine "große Lösung" (also Verlängerung, Klima etc.) bei den Cityrunner glaube ich auch nicht mehr ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #428

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, weil man damit auf einen Schlag auch genügend Fahrzeuge für die SW-Linie hätte.


Die SW- Linie soll mit Zweirichtungswagen betrieben werden, also helfen die CR da gar nix....  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #429
Ich glaube nicht das sie Bombardier mehr Geld für die Modernisierung und Verlängerung vom City geben als ein Nagel neuer Flex kostet.
Somit bin ich mir sicher das das nicht passieren wird.

LG Walther

  • PeterWitt
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #430

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, weil man damit auf einen Schlag auch genügend Fahrzeuge für die SW-Linie hätte.


Die SW- Linie soll mit Zweirichtungswagen betrieben werden, also helfen die CR da gar nix....  ::)
Na, schau'ma mal - für den ersten Abschnitt bis Reininghaus sollten es jedenfalls auch ER tun - und bis man dann nach Straßgang kommt werden die CR trotzt Modernisierung vermutlich abgestellt werden. Abgesehen davon hoffe ich, dass man sich das mit dem Schwachsinn gemischtes Netz noch gut überlegt - auch wenn eine 2R-Linie nach Straßgang nicht so schlimm ist, da man zumindest bis Reininghaus auch mit ER-Wagen im Falle von Ablenkungen fahren kann.  (z.B: zum Umleiten bei Annenstraßen-Sperren)

  • 38ger
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #431

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, weil man damit auf einen Schlag auch genügend Fahrzeuge für die SW-Linie hätte.


Die SW- Linie soll mit Zweirichtungswagen betrieben werden, also helfen die CR da gar nix....  ::)


Naja, man kann die Neufahrzeuge dann auf der Südwestlinie einsetzen, die man sonst zur Ablöse der CR benötigen würde.
Warum versteift man sich da unbedingt auf Zweirichtungswägen?
Für die erste Etappe Jakominiplatz - Griesplatz - Citypark - Don Bosco - Reininghaus hätte man ja ohnehin schon eine Wendeschleife zur Verfügung. Zweirichtungsfahrzeuge haben auch nur dann Vorteile, wenn man entsprechend viele Gleiswechsel vorsieht, bei demen man wenden könnte im Störungsgfall. Im Gegensatz dazu kann man den gesamten bisherigen Fahrzeugpark dann nicht auf der Südwestlinie einsetzen. Damit schränkt man sich doch nur in der betrieblichen Flexibilität ein?

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #432
Na, schau'ma mal - für den ersten Abschnitt bis Reininghaus sollten es jedenfalls auch ER tun [...]

So ist es, auf diesem Abschnitt wird man zunächst Einrichter einsetzen können. Und wenn man sich den gewünschten Ablauf anschaut, wird da vor 2025 nicht viel gebaut werden - also eine Eröffnung rund um 2027 oder 2028 realistisch sein, also genau der Zeitpunkt, wo die Altfahrzeuge (inkl. Cityrunner) durch Neufahrzeuge ersetzt werden sollen. Da wären dann dafür die Cityrunner das Ass im Ärmel für eine Übergangszeit. Nicht mehr und nicht weniger (außerdem sollen/müssen die ja nicht auf der Neubaustrecke fahren, sondern auf adäquateren Linien).

Sollte dieser Zeitplan so einigermaßen kommen, wäre jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt für die Entscheidung die Cityrunner technisch soweit zu ertüchtigen, dass sei noch bis auf Weiteres fahren können (und damit auch die Fahrdrahtspannung auf 750 Volt erhöht werden kann).

Was dann danach ausbaumäßig und betrieblich passiert steht auf einem anderen Blatt. Gegen Zweirichtungsfahrzeuge ist nichts einzuwenden, die Einengung auf eine oder zwei Linien hingegen ist einfach betrieblich ein Wahnsinn, weil damit jegliche Flexibilität verloren geht. Hoffe, man geht nochmals in sich und sucht nach Lösung!

W.
  • Zuletzt geändert: März 09, 2022, 22:02:24 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #433

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, weil man damit auf einen Schlag auch genügend Fahrzeuge für die SW-Linie hätte.


Die SW- Linie soll mit Zweirichtungswagen betrieben werden, also helfen die CR da gar nix....  ::)


Das überlegt man sich hoffentlich noch einmal....

Ich glaube nicht das sie Bombardier mehr Geld für die Modernisierung und Verlängerung vom City geben als ein Nagel neuer Flex kostet.
Somit bin ich mir sicher das das nicht passieren wird.

LG Walther

Die Modernisierung müsste ja nicht Bombardier machen. Das kann man entweder selbst oder an irgendwen vergeben. Die Mittelteile in den TW 600 von Siemens kommen zB auch von Bombardier.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #434
Für 12-15 Jahre könnte man schon mit den CR noch fahren, man müsste sie nun mal modernisieren machen doch auch andere Betriebe ebenso!

LG TW 581