Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (344636-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #255
Glaube nicht, dass es dort ein Problem für die Variobahn gibt. Angesagt war ja, dass die Weiche wegen der Sicherheitshaltestelle (Lärm!) eigentlich dieses Jahr getauscht werden sollte. Interessanterweise passiert das aber wohl nicht und man fragt sich, warum? Wäre nicht gerade die Baustelle in Richtung Mariatrost in diesem Jahr der ideale Zeitpunkt. Nächsten Sommer wird doch der 1er während der Baustelle zum Hilmteich fahren und nicht wegen eines simplen Weichentausches wochenlang wieder nach St. Leonhard ...

W.
  • Zuletzt geändert: Oktober 06, 2014, 13:47:30 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #256
Die Weiche wird in den nächsten Jahren nicht ausgetauscht, dafür gibt es keinen Grund da die Weiche (Schiene) technisch voll in Ordnung ist. Der "Schallübertragungsfehler" ist auf eine andere Weise zu lösen.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #257
Da sollte aber die Holding nicht solche Falschinformationen in die Welt setzen!!!  ???

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #258

Glaube nicht, dass es dort ein Problem für die Variobahn gibt. Angesagt war ja, dass die Weiche wegen der Sicherheitshaltestelle (Lärm!) eigentlich dieses Jahr getauscht werden sollte. Interessanterweise passiert das aber wohl nicht und man fragt sich, warum? Wäre nicht gerade die Baustelle in Richtung Mariatrost in diesem Jahr der ideale Zeitpunkt. Nächsten Sommer wird doch der 1er während der Baustelle zum Hilmteich fahren und nicht wegen eines simplen Weichentausches wochenlang wieder nach St. Leonhard ...

W.


Wenn die Weiche getauscht werden sollte, kann weder 1er noch 7er fahren.
Der Ast nach Leonhard wird wegen der Verlängerung ja sowieso in näherer Zukunft gesperrt sein und dann wäre es besser, es zu diesem Zeitpunkt zu erledigen, weil man sowieso einen SEV nach Leonhard benötigt. Bzw. wenn sonst nichts gemacht wird, ist normalerweise der Austausch der Weiche ja relativ schnell erledigt (Osterferien?!), sodass dann in weiterer Folge sowohl 1er als auch 7er zum Hilmteich geführt werden können.

Die Elisabethstraße war längere Zeit stadteinwärts nur einspurig befahrbar und jeweils logischerweise die Linksabbiegespuren bei der Hartenaugasse gesperrt. Hätte man gleichzeitig die Leonhardstraße bei der Reiterkaserne gesperrt, hätte man einen Stau verursacht, gegen den die prophezeiten Behinderungen am Glacis (überraschenderweise haben sich sehr viele vorab Gedanken gemacht, wie man dem Stau dort aus dem Weg gehen kann) ein Lercherlschas gewesen wären.
+Stau Leonhard- und Riesplatz mit Folgen bis Ragnitz/Stifting bzw. Hilmteich/Mariatrost (weil ja auch Baustelle beim Hilmteich)
+Stau Merangasse mit Folgen bis weit über den Schillerplatz bzw. Behinderungen durch Abbieger aus der Elisabethstraße und damit auch dort Stau.
+Elisabethstraße- und Leonhardstraße verstopft damit auch Behinderungen am Glacis usw.
Von den Behinderungen/Verspätungen der Öffis ganz zu schweigen..


Die Weiche wird in den nächsten Jahren nicht ausgetauscht, dafür gibt es keinen Grund da die Weiche (Schiene) technisch voll in Ordnung ist. Der "Schallübertragungsfehler" ist auf eine andere Weise zu lösen.

VBen nicht fahren lassen? Anwohner umsiedeln?
Ich weiß nicht, wann die Weiche zuletzt getauscht worden ist und wann ein Tausch sinnvoll wäre und ob überhaupt einer geplant ist.
Ich halte es aber technisch für sinnvoller, dass man nur bis zum Anfang der Kurve die Schienen neu gemacht hat, um im Falle eines Umbaus der Weiche die gesamte Kurve in einem Rutsch passend zu verlegen und nicht irgendwas "hinbiegen" muss, damit es so halbwegs mit dem Anschluss zusammenpasst.






  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #259


Ich weiß nicht, wann die Weiche zuletzt getauscht worden ist ...



2000

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #260

Ich halte es aber technisch für sinnvoller, dass man nur bis zum Anfang der Kurve die Schienen neu gemacht hat, um im Falle eines Umbaus der Weiche die gesamte Kurve in einem Rutsch passend zu verlegen und nicht irgendwas "hinbiegen" muss, damit es so halbwegs mit dem Anschluss zusammenpasst.


Ich glaube nicht, dass man dort so wahnsinnig viel an der Lage ändern muss bzw. kann. Die Leonhardstraße ist ja schon auf die breiteren Fahrzeuge hin umgebaut, so auch die Weichenanlage. Insofern ginge es da nur um eine Ersatzinvestition, aber wenn das "Problem" anders lösbar ist, dann bitte lösen, damit diese depparte Sicherheitshaltestelle endlich wieder wegkommt, die StVO-mäßig eh viele Frage offen lässt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #261


Ich halte es aber technisch für sinnvoller, dass man nur bis zum Anfang der Kurve die Schienen neu gemacht hat, um im Falle eines Umbaus der Weiche die gesamte Kurve in einem Rutsch passend zu verlegen und nicht irgendwas "hinbiegen" muss, damit es so halbwegs mit dem Anschluss zusammenpasst.


Ich glaube nicht, dass man dort so wahnsinnig viel an der Lage ändern muss bzw. kann. Die Leonhardstraße ist ja schon auf die breiteren Fahrzeuge hin umgebaut, so auch die Weichenanlage. Insofern ginge es da nur um eine Ersatzinvestition, aber wenn das "Problem" anders lösbar ist, dann bitte lösen, damit diese depparte Sicherheitshaltestelle endlich wieder wegkommt, die StVO-mäßig eh viele Frage offen lässt ...

W.

Ev. kann man die Gleislage ein wenig ändern, um einen "stumpferen" Winkel bei der Weiche zu schaffen.
Ich kann nur sagen, bei uns im Büro (Ecke Asperngasse) spürt man die geradeaus stadtauswärts fahrenden Straßenbahnen sehr stark. Wenn ich da wohnen müsste und das Gerüttel von 5 bis 24 Uhr ertragen müsste, würde ich es auch nicht so gelassen hinnehmen (Wobei ich festhalten möchte die Vibrationen sind bei allen Typen gleich stark zu spüren). Es war Dank VB und diesbezüglicher Negativserie der Kleinen für die Anwohner Reiterkaserne ein leichtes die Sicherheitshaltestelle durchzusetzen. Insofern muss dort was geschehen um die Sicherheitshaltestelle wieder los zu werden.


Der "Schallübertragungsfehler" ist auf eine andere Weise zu lösen.

Wie?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #262
So wieder ein kleiner Bildbericht von der Baustelle, zwischen Reiterkaserne und Leechgasse ist man so gut wie fertig, die Randsteine werden noch verlegt, bzw. die Oberleitung muss noch gemacht werden!  :)

Anders schaut es noch immer zwischen der Schleifenausfahrt und Hilmteich aus, dort sind noch immer keine Schienen verlegt, aber ich denke das wird in denn nächsten Wochen wohl bald geschehen.  ::)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #263
Als Kroisbacher ist das Ganze schon recht öde.
Kaum passende Anschlussverbindungen stadtein- & auswärts.

Stau's im Morgenverkehr ausgeprägt.

Auf die Uni mach' ichs mit dem Radl, aber auch nicht immer, komme manchmal ganz schön transpirierend an ;-)
Das Selbe gilt für mich, wenn ich radeln in die Arbeit nach Lend muss.

Viele sind halt wirklich angewiesen auf eine funktionierende Öffi-Verbundung, aber die Performance der HGL bei der Planung & Durchführung des SEV ist sehr mangelhaft. Hab ich auch schon oft angebracht ;-)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #264
Hallo und Willkommen im Forum!

Die Taktik der HGL erinnert irgendwie an die der ÖBB, zuerst Angebot ausdünnen und die Attraktivität verschlechtern und dann ....  >:(
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #265
Wieder ein kleiner Bildbericht von der Gleisbaustelle, bezieht sich mehr auf dem Bereich Hilmteich, da die anderen Streckenabschnitte so gut wie fertig sind!

Bei der Schleifenausfahrt wurde schon mal die Weiche eingebaut!  ;)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #266
Ein paar Bilder wieder von der Baustelle!, eigentlich sollte morgen in einen Monat wieder die Tram fahren!

Derweil sieht es noch nicht danach aus!  :-\

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #267
Das wird schon werden, noch eine Woche Gleisbau, dann Restarbeiten und Oberleitung.

Man darf ja gespannt sein, wie es überhaupt mit den Baumaßnahmen in Mariatrost in den nächsten Jahren weitergeht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #268
Nächstes Jahr soll nicht viel passieren...  >:(  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #269
Nächstes Jahr wird wohl definitiv nichts bzw. nicht viel passieren (jedenfalls in Mariatrost) und dann schau ma mal ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)