Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 03, 2021, 14:26:48

Titel: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 03, 2021, 14:26:48
Da es bei meiner Frage schon mehr um Bahnverkehr und den neuen Fahrplan als um Busverkehr geht, stelle ich diese Frage hier in diesem neuen Thread:

(Zitat stammt von hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12148.msg187185.html#msg187185)
[...] wenn es möglicherweise auch Änderungen im Bahnverkehr der GKB gibt, hier war ja schon vor längerer Zeit von Verbesserungen im Abend- und Sonntagsverkehr die Rede.
Gibt es da konkretere Hinweise, dass sich der Bahnverkehr der GKB mit Fahrplanwechsel am Wochenende und vor allem am Abend verbessern wird?

Oder sind das nur Vermutungen/Erklärungsversuche, warum es beim Regionalbusbündel in der Region Voitsberg zu Verzögerungen kommt?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am Januar 03, 2021, 15:50:52
Also der Beitrag meinerseits war nur eine Vermutung, wozu es allerdings bereits vor rund einem Jahr auch einen Entwurf eines VDV vor rund einem Jahr gab, der auch hier thematisiert wurde.

Entwurf: https://www.bmvit.gv.at/dam/jcr:1f40baba-e3b6-4fd2-8e85-573265138002/AT225_Weststeiermark_2021.pdf

Ich habe mir nur zusammengereimt, dass ein das neue Buskonzept durchaus gut zu diesem Fahrplanentwurf passen könnte, also alles nur Spekulation. 
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 03, 2021, 16:09:46
Ok, danke! Dann hoffen wir einmal, dass zumindest der Abendverkehr wirklich kommen wird! Er wäre ja sowohl nach Köflach als auch nach Wies schon längst überfällig.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Januar 03, 2021, 16:15:17
Ok, danke! Dann hoffen wir einmal, dass zumindest der Abendverkehr wirklich kommen wird! Er wäre ja sowohl nach Köflach als auch nach Wies schon längst überfällig.

Ja, wobei laut dem Entwurf der unter dem Link zu finden ist nur auf der S7 zwei zusätzliche Abendverbindungen enthalten sind.

Zusätzlich auch am Sonntag immerhin ein Stundentakt auf der S7.

Die S6 und S61 blieben unverändert und damit  leider faktisch auch kein Betrieb der S6 am Wochenende von den zwei Zügen Samstag Vormittag abgesehen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 03, 2021, 16:26:12
Laut dem Dokument gibt es
-für die S7 eine Option auf 0,10 Mio. km p.a.
-für die S61 eine Option auf 0,16 Mio. km p.a.
-für die S6 eine Option auf 0,26 Mio. km p.a.
jeweils frühestens mit Fahrplanwechsel 2021/22.

Die S7 ist nur die einzige Linie, wo die Option auch im Musterfahrplan bereits eingetragen ist. Bei den anderen Linien ist es halt noch eine Überraschung, was da dazukommen kann. Aber bei der S61 wird es wohl gleich wie bei der S7 aussehen. (Die km Anzahl ist recht ähnlich, wenn man die längere Strecke berücksichtigt.)

Mit der Option auf der S6 würden sich auch einige zusätzliche Züge ausgehen. Vielleicht ist das für einen etwaigen Samstag-Nachmittag-Verkehr vorgesehen?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bosruck am Februar 02, 2021, 14:03:39
Offenbar gibt es abermals Planungen für eine zweite, tägliche Direktverbindung Graz - Budapest.
Wobei ein Zugpaar davon sogar ab/bis Maribor durchgebunden werden könnte.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Februar 02, 2021, 14:06:23
Offenbar gibt es abermals Planungen für eine zweite, tägliche Direktverbindung Graz - Budapest.
Wobei ein Zugpaar davon sogar ab/bis Maribor durchgebunden werden könnte.

Im EBFÖ hat man eher gemient es sei eine Fantasie!

Graz - Maribor - Budapest dürfte die Fahrzeiten doch deutlich länger sein als via Szentgotthard oder Wien
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Februar 02, 2021, 14:10:55
Offenbar gibt es abermals Planungen für eine zweite, tägliche Direktverbindung Graz - Budapest.
Wobei ein Zugpaar davon sogar ab/bis Maribor durchgebunden werden könnte.

Im EBFÖ hat man eher gemient es sei eine Fantasie!

Graz - Maribor - Budapest dürfte die Fahrzeiten doch deutlich länger sein als via Szentgotthard oder Wien

Naja, wenn dann wäre die Route wohl Maribor-Graz-Budapest und nicht umgekehrt?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Februar 02, 2021, 14:23:36
Also im EBFÖ stand jedenfalls Graz - Maribor - Budapest.
Wenn dann kann das nur als zusätzliche Verbindung gesehen werden und dann nur quasi als Verknüpfung von Verbindung Graz-Maribor und Maribor - Budapest.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bosruck am Februar 02, 2021, 14:24:40
Geplant wäre Maribor - Graz - Budapest. Zumindest ein Teil der geplanten D-Züge Graz - Maribor könnte damit realisiert werden.
Und die GySEV/MAV-Garnitur müsste damit nicht in Graz übernachten, sondern könnte gleich weiterverwendet werden.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: danihak am Februar 02, 2021, 14:31:18
1216.017er verkauft seit Jahren im EFBÖ seine eigenen Ideen als Tatsachen. Wer glaubt was der besagte Nutzer schreibt ist selber Schuld.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Februar 02, 2021, 14:33:05
Und?

Bosruck schreibt ja nicht vom 1216.017er ab...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: danihak am Februar 02, 2021, 14:35:28
Und?

Bosruck schreibt ja nicht vom 1216.017er ab...

Dann lies dir mal den zweiten Beitrag durch.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Februar 02, 2021, 14:39:09
Einfach abwarten.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bosruck am Februar 02, 2021, 14:39:37
Ich poste hier keine Dinge, die ich mir aus den Fingern sauge.
Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Februar 02, 2021, 14:42:18
Sag ich ja. ;D
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Februar 04, 2021, 13:05:56
Die weitere vom Fahrplan 2022 unabhängige Diskussion zu Graz-Budapest findet sich nun hier:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14155.0.html
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Februar 04, 2021, 13:15:22
Da waren aber durchaus Überlegungen dabei, die den Fahrplan 2022 betreffen - nämlich wie zwei mögliche Zugpaare auf der aktuellen Infrastruktur im Fahrplanjahr 2022 gefahren werden könnten. Aber egal :)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Februar 04, 2021, 13:28:27
Zu spät gesehen, dass dei Beiträge verschoben wurden.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: whz am Februar 08, 2021, 10:48:33
Offenbar gibt es abermals Planungen für eine zweite, tägliche Direktverbindung Graz - Budapest.
Wobei ein Zugpaar davon sogar ab/bis Maribor durchgebunden werden könnte.

Im EBFÖ hat man eher gemient es sei eine Fantasie!

Graz - Maribor - Budapest dürfte die Fahrzeiten doch deutlich länger sein als via Szentgotthard oder Wien

Die sind sicher länger, denn die Strecke bis Marburg/Drau ist teilweise sehr kurvig, dann bis Hodos teilweise neu gebaut, aber trotzdem zu lange, fürchte ich. Der Zeitfresser auf der bisherigen Strecke über St. Gotthard ist neben der Laßnitzhöhe der Abschntt Fehring bis Staatsgrenze Mogersdorf...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: scheurin am Februar 08, 2021, 11:52:20
Der Zeitfresser auf der bisherigen Strecke über St. Gotthard ist neben der Laßnitzhöhe der Abschntt Fehring bis Staatsgrenze Mogersdorf...

Warum eigentlich, die Strecke ist laut Atlas fast gerade?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: whz am Februar 08, 2021, 12:30:05
Sie ist tatsächlich sehr gerade, und ich habe schon öfters erlebt, dass auf dieser geraden Strecke der IC/ REX 317 Verspätungen aus Ungarn eingeholt hat. Vielleicht gibt der Unterbau nicht mehr her?

Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Vitus am Februar 08, 2021, 14:02:47
Sie ist tatsächlich sehr gerade, und ich habe schon öfters erlebt, dass auf dieser geraden Strecke der IC/ REX 317 Verspätungen aus Ungarn eingeholt hat. Vielleicht gibt der Unterbau nicht mehr her?



Ich will nicht der Oberlehrer sein, aber es heißt der "Oberbau"
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberbau_(Eisenbahn)#:~:text=Der%20Oberbau%20oder%20Gleisk%C3%B6rper%20einer,er%20Unebenheiten%20des%20Gel%C3%A4ndes%20ausgleicht.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bosruck am Februar 18, 2021, 18:09:02
NJ 456 und 457, derzeit von Wien nach Berlin bzw. Warschau, verkehren ab dem Fahrplan 2022 ab/bis Graz.
Abfahrt in Graz ist um 19.21 Uhr, Ankunft aus Berlin/Warschau um 10.02 Uhr.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 18, 2021, 18:18:46
Interessante Neuerung! Finde ich sehr gut, dass Graz auch zusätzliche Nachtzugverbindungen bekommt!
Nachdem es bis vor kurzem keine Verbindungen nach Berlin und Polen gegeben hat, gibt es dann sogar jeweils zwei (einmal Tag, einmal Nacht).

Aber was bedeutet das für den Emona? Der wird dann wohl ziemlich leer ein paar Minuten später nach Wien fahren. Oder legt man den NJ sogar ganz bewusst so, damit man bei Verspätungen vom Emona trotzdem keine Lücke im Takt nach Wien hat?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Februar 18, 2021, 19:38:12
NJ 456 und 457, derzeit von Wien nach Berlin bzw. Warschau, verkehren ab dem Fahrplan 2022 ab/bis Graz.
Abfahrt in Graz ist um 19.21 Uhr, Ankunft aus Berlin/Warschau um 10.02 Uhr.

Ist aber noch als Entwurfsstand anzusehen, es war ja noch nichtmal Trassenbestelltermin.... fix is nix.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Februar 19, 2021, 08:54:33
Sie ist tatsächlich sehr gerade, und ich habe schon öfters erlebt, dass auf dieser geraden Strecke der IC/ REX 317 Verspätungen aus Ungarn eingeholt hat. Vielleicht gibt der Unterbau nicht mehr her?

Die Art der EK-Sicherung gibt keine höhere Geschwindigkeiten her. Die EKs sind entweder nicht technisch gesichert oder die Auslösekontakte sind für 80 km/h Annäherungsgeschwindigkeit passend situiert.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Februar 26, 2021, 14:31:21
NJ 456 und 457, derzeit von Wien nach Berlin bzw. Warschau, verkehren ab dem Fahrplan 2022 ab/bis Graz.
Abfahrt in Graz ist um 19.21 Uhr, Ankunft aus Berlin/Warschau um 10.02 Uhr.

Heute schreibt die ČD auf ihrem Twitter-Account etwas von Gesprächen über einen Nachtzug Graz - Berlin via Prag:
https://twitter.com/ceskedrahy_/status/1365276059768397829
Zeithorizont steht aber keiner dabei.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am März 20, 2021, 00:12:37
Anscheinend wird die Station Hönigsberg mit Fahrplanwechsel eingestellt:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerztal/5948193/OeBB_Aus-fuer-Bahnhof-Hoenigsberg-mit-Dezember
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Superbastigamer am März 28, 2021, 09:19:45
Offenbar ist von einem Zweistundentakt im Salzburger Teil der Ennstalbahn des Regionalverkehrs die Rede ab Dezember 2021
https://www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/ennstalbahn

Quelltext: "Wie zu hören ist, soll ab Dezember 2021 auch auf dem Salzburger Streckenabschnitt ein Taktverkehr alle 2 Stunden wieder eingeführt werden - denn das gab es ja bereits in den 1990er Jahren! Das ist auf alle Fälle zu begrüßen!"
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: mellon collie am März 28, 2021, 17:15:31
Offenbar ist von einem Zweistundentakt im Salzburger Teil der Ennstalbahn des Regionalverkehrs die Rede ab Dezember 2021
https://www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/ennstalbahn

Quelltext: "Wie zu hören ist, soll ab Dezember 2021 auch auf dem Salzburger Streckenabschnitt ein Taktverkehr alle 2 Stunden wieder eingeführt werden - denn das gab es ja bereits in den 1990er Jahren! Das ist auf alle Fälle zu begrüßen!"

Wäre schön, wenn der zumindest bis Schladming geführt würde und mit dem Regionalverkehr nach St. Michael verknüpft werden würde.

Dass es einen Zweistundentakt zuletzt in den 1990er Jahren gab, ist definitiv falsch, der durchgehende Regionalverkehr Bischofshofen-Selzthal wurde Ende 2003 eingestellt, danach gab es noch für einige Jahre die Verbindung Bischofshofen-Radstadt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 28, 2021, 18:03:29
Quelltext: "Wie zu hören ist, soll ab Dezember 2021 auch auf dem Salzburger Streckenabschnitt ein Taktverkehr alle 2 Stunden wieder eingeführt werden - denn das gab es ja bereits in den 1990er Jahren! Das ist auf alle Fälle zu begrüßen!"
Dass es einen Zweistundentakt zuletzt in den 1990er Jahren gab, ist definitiv falsch, der durchgehende Regionalverkehr Bischofshofen-Selzthal wurde Ende 2003 eingestellt, danach gab es noch für einige Jahre die Verbindung Bischofshofen-Radstadt.
Das steht auch nicht dort. Es steht nur, dass es den 2-Stundentakt bereits in den 90ern gab. Wie lang es den gegeben hat, wird nicht erwähnt. ;)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: mellon collie am März 28, 2021, 18:18:43
Quelltext: "Wie zu hören ist, soll ab Dezember 2021 auch auf dem Salzburger Streckenabschnitt ein Taktverkehr alle 2 Stunden wieder eingeführt werden - denn das gab es ja bereits in den 1990er Jahren! Das ist auf alle Fälle zu begrüßen!"
Dass es einen Zweistundentakt zuletzt in den 1990er Jahren gab, ist definitiv falsch, der durchgehende Regionalverkehr Bischofshofen-Selzthal wurde Ende 2003 eingestellt, danach gab es noch für einige Jahre die Verbindung Bischofshofen-Radstadt.
Das steht auch nicht dort. Es steht nur, dass es den 2-Stundentakt bereits in den 90ern gab. Wie lang es den gegeben hat, wird nicht erwähnt. ;)

Hoppala, sinnerfassend lesen ist offenbar nicht immer ganz einfach  ;D
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 28, 2021, 19:41:49
Kein Problem :)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: J. 1042 am März 29, 2021, 09:17:44
Wäre schön, wenn der zumindest bis Schladming geführt würde und mit dem Regionalverkehr nach St. Michael verknüpft werden würde.

Da ist nur die Frage was man will: Gute Anschlüsse in Bischofshofen in der Relation Salzburg - Radstadt und Anschluss an den R bzw. Durchbindung in Schladming schließen sich leider aus. Würde meinen, dass erstere für den Besteller wichtiger sind!

Mal sehen, ob es überhaupt dazu kommt. In den Vorankündigungen zum VDV war von einem Zweistundentakt erst ab Eröffnung der KAB die Rede und dieses selbsternannte "Dokumentationszentrum" ist kaum eine ernstzunehmende Quelle...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am März 29, 2021, 11:12:27
dieses selbsternannte "Dokumentationszentrum" ist kaum eine ernstzunehmende Quelle...

Das würde ich auch so sehen.
Ganz abgesehen davon: Warum leisten wir uns eigentlich 2 "Fahrplan 2022"-Threads?
Siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14152.0.html im ÖBB-Unterforum.

Bzw wenn 2 Threads, dann gehört diese Diskussion in den im ÖBB-Unterforum.
Besser wäre aber mE nur 1 Thread für den gesamten Eisenbahhnfahrplan 2022 im Allgemein-Forum (wobei dessen Titel ÖPNV eigentlich nicht passt, wenn es um FV-Themen geht...).

Vielleicht kann da die Moderation/Administration des Forums mal bereinigend eingreifen?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am März 29, 2021, 11:41:03
Mal sehen, ob es überhaupt dazu kommt.

Dem Vernehmen nach gab es auf jeden Fall Überlegungen in die Richtung.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am März 29, 2021, 12:30:48
dieses selbsternannte "Dokumentationszentrum" ist kaum eine ernstzunehmende Quelle...

Das würde ich auch so sehen.
Ganz abgesehen davon: Warum leisten wir uns eigentlich 2 "Fahrplan 2022"-Threads?
Siehe http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14152.0.htmlim ÖBB-Unterforum.

Bzw wenn 2 Threads, dann gehört diese Diskussion in den im ÖBB-Unterforum.
Besser wäre aber mE nur 1 Thread für den gesamten Eisenbahhnfahrplan 2022 im Allgemein-Forum (wobei dessen Titel ÖPNV eigentlich nicht passt, wenn es um FV-Themen geht...).

Vielleicht kann da die Moderation/Administration des Forums mal bereinigend eingreifen?

Danke für den Vorschlag - die beiden Threads wurden zusammengeführt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 29, 2021, 14:32:06
Wenn ich auch kurz ,,meinen Senf dazugeben darf". Es ist natürlich dir Entscheidung der Admins/Moderatoren, aber ich hab bei der Erstellung des Threads im Jänner ganz bewusst nicht die Rubrik ,,ÖBB" (ich weiß, in den letzten Jahren waren die Fahrplan-Threads immer dort) sondern die allgemeine Rubrik gewählt, da es ja nicht speziell um den ÖBB Fahrplan geht, sondern um den allgemeinen Bahnfahrplan im Jahr 2022.

Eingangs wird z.B. über die GKB geschrieben. - Das wäre ja in der Rubrik ,,ÖBB" unpassend.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am März 29, 2021, 15:47:04
Korrekt wären eigentlich 2 Varianten:

Varianta A:
Ein "Bahn-Fahrplan 2022"-Thread im allgemeinen ÖPNV-Forum (dann mit Zusatz "Bahn", um hervorzuheben, dass es nur um den Eisenbahnfahrplan geht).

Variante B:
Oder jeweils ein eigener "Fahrplan 2022" in allen Bahn-Unterforen (ÖBB, GKB, STLB).

Ich würde eigentlich ersteres für zweckmässiger halten (auch weil es oft Wechselwirkungen zwischen Zügen der drei genannten EVUs gibt, v.a. auf von mehreren EVUs befahrenen Streckenabschnitten wie zB Graz - Werndorf), dann müsste dieser Thread (sowie ggf die historischen Fpl-Threads) aus dem ÖBB-Unterforum heraus ins allgemeine ÖPNV-Forum verschoben werden.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: phil5 am März 31, 2021, 11:03:25
Korrekt wären eigentlich 2 Varianten:

Varianta A:
Ein "Bahn-Fahrplan 2022"-Thread im allgemeinen ÖPNV-Forum (dann mit Zusatz "Bahn", um hervorzuheben, dass es nur um den Eisenbahnfahrplan geht).

Variante B:
Oder jeweils ein eigener "Fahrplan 2022" in allen Bahn-Unterforen (ÖBB, GKB, STLB).

Ich würde eigentlich ersteres für zweckmässiger halten (auch weil es oft Wechselwirkungen zwischen Zügen der drei genannten EVUs gibt, v.a. auf von mehreren EVUs befahrenen Streckenabschnitten wie zB Graz - Werndorf), dann müsste dieser Thread (sowie ggf die historischen Fpl-Threads) aus dem ÖBB-Unterforum heraus ins allgemeine ÖPNV-Forum verschoben werden.

Ja ich finde auch die Variante A sinnvoll, denn dutzende Unterforen die vom Prinzip her , den gleichen inhaltlichen Rahmen haben sind nicht wrkloch zielführend, zudem dann wenn es um Fahrplanänderungen in Knotenbahnhöfen oder gemeinsam genutze Streckenabschnitte geht- steirische Ostbahn STB und ÖBB PV, Süd- Koralmbahn GKB und ÖBB.

lg Phil
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am April 09, 2021, 23:03:06
Der Website der slowenischen Regulierungsbehörde https://www.akos-rs.si/zeleznice/raziscite/novice/novica/obvestilo-o-novi-storitvi-zelezniskega-potniskega-prometa-2 sind Informationen zu geplanten neuen Zugpaaren Ljubljana - Milano (mit Frecciarossa1000!) und Ljubljana - Budapest via Graz zu entnehmen:


Zeiten:

9726: Ljubljana 7.10 - Villa Opicina 8.52
9737: Villa Opicina 20.10 - Ljubljana 21.53

310: Ljubljana 5.05 - Spielfeld-Strass 7.34
311: Spielfeld-Stras 22.25 - Ljubljana 0.56


Provodnik
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 09, 2021, 23:26:47
Das heißt wohl, dass das Zugpaar Graz-Budapest entsprechend umgelegt wird?
In der Früh wäre es zwar als zweite Verbindung möglich (Abstand ca. 2h zum bestehenden REX/IC 317 - passt ins Taktkonzept auf ungarischer Seite), aber am Abend ist der Abstand zum bestehenden IC/REX 318 schon knapp (ein bisschen mehr als eine Stunde vorher - passt eigentlich nicht in das ungarische Taktkonzept. Könnte aber sein, dass der Zug wieder zwei Stunden früher in Budapest startet. Mit dem früheren Start + Führung wieder in der normalen S-Bahn Trasse auf österreichischer Seite würde die Zeit in Spielfeld ca. passen)

Sind natürlich nur Mutmaßungen, die auf den zuvor gepusteten Fahrplanentwürfen der Slowenen beruhen!
Aber wenn das (so wie von mir gemutmaßt) kommt, wäre das für die Verbindung Graz-Budapest eine deutliche Verschlechterung! Tagesausflüge kann man sich dann sparen, da die Aufenthaltszeit um 4 Stunden geringer wäre.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am April 09, 2021, 23:40:19
Ich würd mal sagen, dass Budapest ex Graz keine typische Tagesausflugsdestination ist.... 11 Stunden im Zug für 6h durch Budapest hetzen, ned wirklich. Da fährt man gemütlich übers WE hin mit einer oder besser zwei Übernachtungen in einem gscheiten Hotel und ohne extreme Frühaufsteherei für die Hinfahrt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 09, 2021, 23:51:47
7 Stunden gehen sich derzeit in Budapest aus. Das geht schon. Hab ich selbst schon gemacht und kenne auch andere, die das schon gemacht haben.

Kommt natürlich drauf an, was man dort geplant hat. Wenn man die gesamte Stadt anschauen will, zahlt es sich natürlich nicht aus. Da muss man schon übernachten. Wenn man die Stadt grundsätzlich bereits kennt und einfach ein bisschen Bummeln, Essen gehen, durch das Zentrum flanieren will, reichen 7 Stunden schön.


Aber es geht ja nicht nur um Budapest. Auch ein Ausflug in den Zoo von Györ (unter anderem mit weißen Tigern) ist derzeit auch schön möglich. 4 Stunden weniger ist schon extrem...


Natürlich kann man beide genannten Ziele auch via Wien oder Sopron entsprechend früher erreichen/später verlassen. Aber ein Direktzug ist halt doch deutlich entspannter und angenehmer als eine Umsteigeverbindung mit 1-2 Umstiegen.
Sobald man den Umsteigezwang hat, werden die genannten Ziele für Tagesausflüge wirklich ziemlich uninteressant.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: scheurin am April 10, 2021, 09:15:17
neuen Zugpaaren Ljubljana - Milano

Fährt der auch runter nach Triest? Irgendwie schwierig oder kommt man von der Strecke zum Hafen auch in den Stadttunnel? Zum Staatsbahnhof wäre reizvoll aber illusorisch natürlich. Oder muss man die Strassenbahn nehmen in die Stadt?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am April 10, 2021, 09:35:02
7 Stunden gehen sich derzeit in Budapest aus. Das geht schon. Hab ich selbst schon gemacht und kenne auch andere, die das schon gemacht haben.

Auch ich habe bereits Reisen mit ähnlich langen Zug fahren und kurzen Aufenthalten gemacht, dennoch sind aber "Eisenbahnfanatiker" wie du oder ich in der Minderheit und füllen solche Züge bei weitem nicht. Zudem würde sich ja nebenbei sogar eine ganz neue , ähnliche Verbindung ergeben, die Tagesausflüge nach Ljubljana ermöglicht. Du fährst am Abend in Graz weg, bist um 0:56 in Ljubljana und fährst am Nachmittag mit dem EC 150 nach Hause.
Da ich die Direktverbindung Graz-Budapest bereits öfter genutzt habe, habe ich auch in etwa einen Eindruck bekommen,  was für Leute diese Verbindung durchgehend nutzen, nämlich zum Großteil Leute ungarischer Herkunft, die im Raum Graz Leben und Arbeiten und einen Heimatbesuch machen oder eben Touristen mit mehr als nur Handgepäck, die also offenbar Vorhaben, mehr als nur ein paar Stunden zu bleiben. Dennoch sind die allermeisten Fahrgäste auf diesen Zügen Binnenreisende und benützen den Zug nur auf Teilstrecken. Der 317 ist beispielsweise unter der Woche auch Schülerzug für Gleisdorf (Weiz), Feldbach und Fehring. In Szentgotthárd , Körmend und Szombathely füllt sich der Zug sehr stark, wobei in Szombathely auch sehr viele Leute aussteigen. Retour am Abend schaut es ähnlich aus, wobei da eben die Schüler wegfallen und der Zug daher am österreichischen Abschnitt meist nur recht spärlich besetzt ist.

Dennoch ist es eben so, dass sich die Direktverbindung Budapest - Graz mit dem vorhandenen Wagenmaterial gut ausgeht und kein Mehrbedarf an Garnituren entsteht, denn ob die Garnitur nun in Szombathely, Szentgotthárd oder Graz übernachtet ist ja diesbezüglich egal. Die Frage ist halt nun, wie sich die geplante neue Verbindung auf den Garniturenbedarf auswirkt? Das wird wohl die Frage sein, ob die aktuelle Verbindung bestehen bleibt, oder in der derzeitigen Zeitlage eingestellt wird. Zudem ist die Frage, wer das Datenmaterial für diese Verbindung stellen wird, denn weder ÖBB, noch MÁV noch GYSEV haben besonders viele RIC-Wagen in Reserve, die SŽ hat wohl auch kaum 160 km/h oder schneller lauffähige Wagen.

In Summe muss man halt sagen, dass diese geplante Verbindung viele neue Tagesverbindungen, wie etwa Ljubljana - Graz direkt und Ljublana - Wien mit schlankem Anschluss (der Zug um 8:26 in Graz dürfte wohl erreicht werden, retour hat man mit dem rj an 21:33 in Graz ebenso einen Anschluss aus Wien), da wäre es schon verschmerzbar, wenn der 317/318 in dieser Form eingestellt werden würde. Wobei ich eher denke, das der 317/318 erhalten bleibt, da sehe ich den 246/247 "Citadella" Ljubljana - Budapest eher als gefährdet an.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 10, 2021, 11:39:15
Natürlich muss man zugaffin sein, um einen Tagesausflug mit IC 317/318 nach Budapest zu machen. Aber wenn man ehrlich ist, muss man das bei jedem Tagesausflug mit dem Zug. Wer würde denn z.B. einen Tagesausflug nach Salzburg mit dem Zug machen, wenn er nicht generell gerne mit dem Zug fährt? Das sind nur die, die mangels Auto keine Wahl haben.

Wenn es mir um einen Ausflug für Eisenbahnfanatiker geht, würde ich niemals die 7 Stunden in Budapest bleiben. Da würde ich die Zeit nutzen und quer durchs Land weiter nach Osten fahren ;)


Aber jeder soll seine Ausflüge so planen, wie er will! Entweder als Tagesausflug oder als Wochenendausflug. Derzeit ist beides möglich - wir werden sehen, wie es in Zukunft aussieht.


Für Tagesausflüge Graz- Laibach ist die neue Verbindungen natürlich auch nicht schlecht. Wobei dafür der Croatia mit einmal umsteigen, 7 Stunden Zeit in Graz und angenehmeren Ankunfts-/Abfahrtszeiten vermutlich die bessere Wahl ist. Aber für Laibach-Wien stell ich mir das nicht schlecht vor. Da gehts sich in Wien auch ein bisschen was aus.

Nur für Graz-Laibach, wie von dir erwähnt, ist es als Tagesausflug aus meiner Sicht ungeeignet. Man kommt ja am Abend noch an und braucht erst wieder ein Hotelzimmer. Da fahr ich lieber schon am Vormittag mit dem Emona los. Denn die Übernachtung brauch ich sowieso und dann hab ich mehr davon ;)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am April 10, 2021, 11:54:50
Gehe eher davon aus das der 311 dann um 16:10 in Budapest startet und um 21:55 Uhr in Graz ist.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am April 10, 2021, 12:48:50
Nur für Graz-Laibach, wie von dir erwähnt, ist es als Tagesausflug aus meiner Sicht ungeeignet. Man kommt ja am Abend noch an und braucht erst wieder ein Hotelzimmer. Da fahr ich lieber schon am Vormittag mit dem Emona los. Denn die Übernachtung brauch ich sowieso und dann hab ich mehr davon ;)
Naja, ist eben nur etwas für hartgesottene, eine kurze Runde um den Bahnhof, dann zwei Stunden lösenden Schlaf im Warteraum nachholen, und in Ljubljana beginnt gegen vier schon der Betrieb und die ersten Lokale machen auf, des geht schu. Ist halt ähnlich attraktiv, wie ein Tagesausflug Graz - Budapest. Außerdem weiß ich nicht, wie du zu Uhrzeit an stehst, aber 0:56 ist für gemäß meinem Verständnis für Uhrzeiten eindeutig in der Früh und nicht am Abend, ist ja immerhin schon der nächste Kalendertag.

Besonders Attraktiv wäre hier natürlich eine Kurswagengruppe, die weiter nach Trieste, Koper, Pula oder Rijeka fahren würde, beispielsweise direkt von Wien oder Budapest. dann hätte man auch attraktivere Abfahrts- und Ankunftszeiten. Aber das ist wohl eher unrealistisch.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 10, 2021, 13:10:59
Ok, ja ich bin noch jung. Da beginnt in der Früh erst um 5 :) Alles davor ist für mich Abend/Nacht.
Der Railjet mit Ankunft 00:33 in Graz ist für mich auch noch eine Abendverbindung, bei der ich dann heimfahre und in der Früh/am Vormittag ein bisschen länger schlafe :)

Aber hast schon recht! Für hartgesottene wäre Ankunft Laibach 00:56 mit 1-2 Stunden Schlaf schon möglich! Nur darf man sich halt für den Tag davor/danach nichts zu anstrengendes vornehmen.


Aber ganz was anderes: Ist es überhaupt sicher, dass dieses neue Zugpaar über Szentgotthard fahren wird?
Denn abgesehen von der kürzeren Aufenthaltszeit in Ungarn, ist es auch, wie von mir und auch von User TW 581 angemerkt, zu befürchten, dass der Zug (wie früher) um 16:10 in Budapest startet und dann in Österreich in der S-Bahn Trasse fährt. Das wäre von der Fahrzeit auch ein großer Rückschritt!
Da würde man anstatt auch die Hinfahrt zu beschleunigen, die Rückfahrt verlangsamen - wäre eine schlechte Entwicklung!

,,Zugpaar über Graz" könnte ja auch über Budapest-Sopron-Wiener Neustadt-Graz-Marburg-Laibach bedeuten.
Wenn man dabei über Ebenfurt fährt, spart man sich den (die) Lokwechsel/das Stürzen. Fahrzeit wäre sogar ein bisschen schneller als über Szentgotthard in der S-Bahn Trasse.
Ein MAV Adventsonderzug fuhr vor 2,5 Jahren auch diese Route.
Mit Abfahrt 17:10 in Budapest müsste man ca. gleichzeitig in Graz sein. Hätte für die Fahrgäste den Vorteil, dass man eine Stunde weniger lang unterwegs ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre Budapest-Wien-Graz-Marburg-Laibach. Aber wenn der Zug über Wien fahren würde, wäre das sicher bekannt.


Nachtrag: Hab gerade nachgesehen. Mit Abfahrt 17:10 in Budapest wird man nicht vor 22:30 in Graz sein. Also leider eine Spur zu spät.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am April 10, 2021, 13:42:24
Zitat
Nachtrag: Hab gerade nachgesehen. Mit Abfahrt 17:10 in Budapest wird man nicht vor 22:30 in Graz sein. Also leider eine Spur zu spät.
17:10 ab Budapest ist die Soporn Trasse.

Zitat
Wenn man dabei über Ebenfurt fährt, spart man sich den (die) Lokwechsel/das Stürzen. Fahrzeit wäre sogar ein bisschen schneller als über Szentgotthard in der S-Bahn Trasse.

Was bringt dir die Führung via Ebenfurth da die Trasse vom RJ 74 im Weg und ob man eine passende Trasse zwischen Ebenfurth - Sopron findet da doch nur eine eingleisige Strecke ist.

Zitat
Ein MAV Adventsonderzug fuhr vor 2,5 Jahren auch diese Route.
Sonderzüge am Wochenende bringt man noch leichter unter.

Könnte mir diese Trasse vorstellen.
7:48 ab Spielfeld - Graz 8:20/8:38 dann weiter via Fehring Szentgotthard Ankunft in Budapest gegen 13:50 Uhr.

Budapest ab 16:10 - Graz ab 21:25/21:39 Spielfeld 22:08/22:25 Laibach an 00:56.

317/318 ob die ÖBB noch Interesse an den Zügen hat ist eher die Frage. die Leisutng ab 6:08 Uhr kann man sicher mit einen 5022 Doppel führen bis Fehring und der REX 318 könnte als S3 fahren mit einfach 5022er.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 10, 2021, 13:51:31
Zitat
Nachtrag: Hab gerade nachgesehen. Mit Abfahrt 17:10 in Budapest wird man nicht vor 22:30 in Graz sein. Also leider eine Spur zu spät.
17:10 ab Budapest ist die Soporn Trasse.


Was bringt dir die Führung via Ebenfurth da die Trasse vom RJ 74 im Weg und ob man eine passende Trasse zwischen Ebenfurth - Sopron findet da doch nur eine eingleisige Strecke ist.

Zitat
Ein MAV Adventsonderzug fuhr vor 2,5 Jahren auch diese Route.
Sonderzüge am Wochenende bringt man noch leichter unter.
Richtig, der 17:10 Zug fährt nach Sopron! Sonst würde er für meinen Vorschlag über Sopron-Wiener Neustadt auch nicht passen ;)

Im Weg ist da bei meinem Vorschlag eher der EC 105, der um 22:33 in Graz ankommt ;) Viel früher wird man mit Abfahrt 17:10 in Budapest nicht in Graz ankommen, wodurch sich dieses Theoriespiel eh wieder erledigt hat, da es mit den veröffentlichten slowenischen Fahrplan nicht zusammenpasst.

Mir ist schon klar, dass man Sonderzüge am Wochenende leichter unterbringt. Für mich ging es bei dem Beispiel aber nicht um freie Trassen, sondern dass die Linienführung gar nicht so abwegig ist, wie es auf den ersten Blick vielleicht wirkt. :)

Aber durch diesen Sonderzug (7x Bmpz + 1x WRmz = 8 Wagen) sieht man aber auch wieder, dass es schon einige Leute gibt, die die Relation für Tagesausflüge brauchbar finden ;)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am April 10, 2021, 13:56:44
Zitat
Aber durch diesen Sonderzug 7x Bmpz + 1x WRmz sieht man aber auch wieder, dass es schon einige Leute gibt, die die Relation für Tagesausflüge brauchbar findet ;)

Adventzug und täglicher Fernverkehr Zug ist doch was anderes.

Zitat
Im Weg ist da bei meinem Vorschlag eher der EC 105, der um 22:33 in Graz ankommt ;) Viel früher wird man mit Abfahrt 17:10 in Budapest nicht in Graz ankommen, wodurch sich dieses Theoriespiel eh wieder erledigt hat, da es mit den veröffentlichten slowenischen Fahrplan nicht zusammenpasst.
Passt irgendwie nicht weil der Zug müsste doch um ca. 22:25 Uhr bereits in Spielfeld abfahren.
17:10 - Graz 22:33/39 Spielfeld 23:08/23:20 Laibach 01:56.

Wegen Budapest Tagesauflug.

Damals wei noch der Flixbus fuhr nahme ich öfters den 5:00 Uhr Bus und war somit um 10 Uhr in Budapest und fuhr mit den 318er zurück. In 8 Stunden geht sich schon was aus.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 10, 2021, 14:15:15
Zitat
Im Weg ist da bei meinem Vorschlag eher der EC 105, der um 22:33 in Graz ankommt ;) Viel früher wird man mit Abfahrt 17:10 in Budapest nicht in Graz ankommen, wodurch sich dieses Theoriespiel eh wieder erledigt hat, da es mit den veröffentlichten slowenischen Fahrplan nicht zusammenpasst.
Passt irgendwie nicht weil der Zug müsste doch um ca. 22:25 Uhr bereits in Spielfeld abfahren.
Hm... Genau das habe ich doch eh geschrieben...

Adventzug und täglicher Fernverkehr Zug ist doch was anderes.

[...]

Wegen Budapest Tagesauflug.

Damals wei noch der Flixbus fuhr nahme ich öfters den 5:00 Uhr Bus und war somit um 10 Uhr in Budapest und fuhr mit den 318er zurück. In 8 Stunden geht sich schon was aus.
Natürlich, ist vom Fahrgastaufkommen her ein Unterschied zwischen Adventwochenende und täglichem Fernverkehr.
Aber wenn die Entfernung zu weit bzw. die Aufenthaltszeit zu kurz ist, würde man auch an einem Adventwochenende keinen 8-Wagen Zug füllen können.


Ja, das ist auch eine interessante Möglichkeit! Mit acht Stunden (bzw. durch Kelenföld wären es sogar noch ca. 30 min mehr) lässt sich schon was machen dort! Die sieben Stunden vom IC 317/318 bei Ein-/Ausstieg in Kelenföld finde ich persönlich auch noch brauchbar (andere offenbar nicht).
Aber auch deine Flixbusvariante wird, falls es wirklich nur mehr den Zug um 16:10 nach Graz geben wird, auf 6-6,5 Stunden verkürzt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am April 10, 2021, 19:36:26
Für alle Budapest-Tagesausflügler:
Man kann jedenfalls täglich um 18.40 via Wien retour fahren, Mo-Fr sogar um 19.40.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 10, 2021, 20:25:03
Stimmt! Könnte durchaus sein, dass ich das einmal mache. Oder wenn man Graz-Wiener Neustadt-Sopron-Budapest fährt, hat man auch Verbindungen, die sogar noch eine Spur schneller sind als über Wien.

Aber das 1-2 mal Umsteigen pro Richtung führt halt nicht zu erhöhter Attraktivität... Viele werden das nicht freiwillig machen. Es ist halt doch ganz was anderes als einfach in Graz einsteigen und in Budapest aussteigen ;)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am April 10, 2021, 20:34:21
Für alle Budapest-Tagesausflügler:
Man kann jedenfalls täglich um 18.40 via Wien retour fahren, Mo-Fr sogar um 19.40.

Wenn Corona mal überstanden ist, aktuell ist der FV Wien - Budapest recht ausgedünnt.

Zitat
Aber das 1-2 mal Umsteigen pro Richtung führt halt nicht zu erhöhter Attraktivität... Viele werden das nicht freiwillig machen. Es ist halt doch ganz was anderes als einfach in Graz einsteigen und in Budapest aussteigen ;)

Ist nicht die Umsteigezeit in Sopron etwas knaoo von R auf den IC? Mit Gepäck zwei mal umsteigen ist schön etwas mühsamer.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 10, 2021, 20:53:23
Ist nicht die Umsteigezeit in Sopron etwas knaoo von R auf den IC? Mit Gepäck zwei mal umsteigen ist schön etwas mühsamer.
Ja, ist recht knapp mit 4 min. Aber die GySEV wartet Anschlüsse normalerweise ab. Sollte also kein Problem sein.
Bei einem Tagesausflug hat man ja normalerweise nicht so viel dabei, wenn man nicht als Familie mit Kinderwagen unterwegs ist.
Und wenn du eine Mehrtagesfahrt mit Gepäck machst, kannst du eh auch mit dem Direktzug fahren, egal ob der in Zukunft ein bisschen später losfährt. Wenn du eh dort übernachtest fallen zwei Stunden nicht so sehr ins Gewicht.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am April 10, 2021, 20:59:05
Bei einen Tagesauflug hat man eh meistens nur den Rucksack dabei.

Wenn man mehrere Tage in Budapest ist wird es nicht so stören wenn der direkte Zug später fährt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Mai 07, 2021, 15:40:26
Lt slowenischem Forum sollen wieder zwei Zugpaare ICS bis/ab Spielfeld-Straß fahren.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Mai 07, 2021, 16:02:43
Lt slowenischem Forum sollen wieder zwei Zugpaare ICS bis/ab Spielfeld-Straß fahren.

Hättest du für uns einen Link dazu?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Mai 07, 2021, 17:56:04
Ja, natürlich: http://www.vlaki.info/forum/viewtopic.php?p=233172#p233172
Und ja, ich weiß wer da schreibt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Mai 26, 2021, 13:20:09
Die IC Linz - Graz fahren ab Dezember wieder eigenständig und mit 5 September 2022 kommt ein drittes Zugpaar dazu.

Graz - Budapest bekommt ein zweites IC Zugpaar.

Wegen ICE-T nach Klagenfurt/Graz das hat sich als falsches Gerücht dagestellt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Mai 26, 2021, 14:53:06
Die IC Linz - Graz fahren ab Dezember wieder eigenständig und mit 5 September kommt ein drittes Zugpaar dazu.

(...)

Schon September 21 oder September 22?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Mai 26, 2021, 15:16:36
September 2022!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Mai 26, 2021, 17:38:24
Die IC Linz - Graz fahren ab Dezember wieder eigenständig und mit 5 September 2022 kommt ein drittes Zugpaar dazu.

Graz - Budapest bekommt ein zweites IC Zugpaar.

1) Sehr schön, auch wenn ich die Doppelgarnituren zwischen Graz und Selzthal immer sehr schön fand. So ist es eh schlauer eigentlich durch den verdichteten Takt auf diesem Teilstück.
Jetzt bleibt noch die Frage: Woher nimmt Graz das Wagenmaterial für die zusätzlichen IC-Garnituren, müsste man wohl was herrichten oder geschickt umstationieren, Graz schwimmt ja nicht grad in Steuerwagen.

2) Müssten doch zwei sein, ein Zugpaar Graz-Budapest und eines Ljubljana-Budapest.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: PeterWitt am Mai 26, 2021, 20:08:49
1) Sehr schön, auch wenn ich die Doppelgarnituren zwischen Graz und Selzthal immer sehr schön fand. So ist es eh schlauer eigentlich durch den verdichteten Takt auf diesem Teilstück.
Jetzt bleibt noch die Frage: Woher nimmt Graz das Wagenmaterial für die zusätzlichen IC-Garnituren, müsste man wohl was herrichten oder geschickt umstationieren, Graz schwimmt ja nicht grad in Steuerwagen.
Die Linzer Garnituren verkehren ja jetzt auch schon mit Steuerwagen, es geht also bloß um eine zusätzliche Garnitur, und die könnte zB durch Durchbindung oder Verwendung einer sonst abgestellten Garnitur erfolgen. Umstationierungen sind ja gerade bei  Fahrplanwechsel nicht selten, außerdem ist der Steuerwagen beim IC nach Linz ohnehin Luxus, da der Zug ja nicht gestürzt wird. Sollte also keiner vorhanden sein, wäre dies auch kein Problem.
Außerdem: wie anderswo berichtet wollen die ÖBB ja mind. 4 Triebzüge oder 25 Reisezugwagen kurzfristig anmieten oder kaufen, könnte also auch daher kommen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 26, 2021, 20:43:04
Graz - Budapest bekommt ein zweites IC Zugpaar.
Müssten doch zwei sein, ein Zugpaar Graz-Budapest und eines Ljubljana-Budapest.
Freut mich sehr zu hören, dass es ein zusätzliches Zugpaar wird!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Mai 26, 2021, 23:59:00
Graz - Budapest bekommt ein zweites IC Zugpaar.
Müssten doch zwei sein, ein Zugpaar Graz-Budapest und eines Ljubljana-Budapest.
Freut mich sehr zu hören, dass es ein zusätzliches Zugpaar wird!

Das ist doch schon länger bekannt?

Jetzt bleibt noch die Frage: Woher nimmt Graz das Wagenmaterial für die zusätzlichen IC-Garnituren

Sollte sich auch mit den vorhandenen zwei Garnituren fahren lassen?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Mai 27, 2021, 07:13:26
Stimmt. Tatsächlich müssten sich die 3 Zugpaare auch mit zwei Garnituren fahren lassen, danke für den Hinweis.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 27, 2021, 08:48:02
Das ist doch schon länger bekannt?
Letztes mal haben wir hier noch darüber geredet, dass eventuell das bestehende Zugpaar zeitlich verlegt und nach Laibach verlängert wird.

Deshalb meine Freude darüber, dass das aktuelle Zugpaar bleibt und für Budapest-Laibach ein zusätzliches Zugpaar kommt
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Mai 27, 2021, 09:17:57
Deshalb meine Freude darüber, dass das aktuelle Zugpaar bleibt

....aber nicht in der aktuellen Zeitlage, neu ab Graz nach Budapest ja 8.38 & 14.38. Bzw ab Budapest nach Graz 8.10 & 16.10.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 27, 2021, 09:46:20
Hat man da in beide Richtungen beschleunigte Trassen auf österreichischer Seite?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Juni 09, 2021, 11:57:48
Fahrpläne Tschechien inkl nightjet Graz - Berlin: https://www.spravazeleznic.cz/vyhledavani?p_p_id=3&_3_struts_action=/search/search&_3_keywords=n%C3%A1vrh%20jizdn%C3%ADho%20%C5%99%C3%A1du21/22
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: danihak am Juni 09, 2021, 19:04:29
Übersicht der Kursbuchstrecken.  (https://www.spravazeleznic.cz/cestujici/jizdni-rad)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: scheurin am Juni 09, 2021, 20:23:25
Oh also doch. Vor 2 Tagen in Berlin am Bahnhof was von Graz gesehen und dachte habe mich verlesen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Juni 09, 2021, 20:54:15
Ich würde ja vermuten, dass es da eher um den aktuellen RJ Berlin - Graz ging.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: scheurin am Juni 17, 2021, 19:13:28
https://kurier.at/chronik/oesterreich/fahrverbot-fuer-hunderte-zuege/401416512

Bezahlartikel aber mal die Überschrift. Die alten Fahrzeuge sind anscheinend nichts (mehr), die neuen aus Kanada bzw. Frankreich auch nichts. Wie kann man da einen Fahrplan 2022 planen bzw. bewerkstelligen?  ???
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 17, 2021, 20:08:42
https://kurier.at/chronik/oesterreich/fahrverbot-fuer-hunderte-zuege/401416512
Bezahlartikel aber mal die Überschrift. Die alten Fahrzeuge sind anscheinend nichts (mehr), die neuen aus Kanada bzw. Frankreich auch nichts. Wie kann man da einen Fahrplan 2022 planen bzw. bewerkstelligen?  ???



Der Autor hat sich dieser Tage die grunsätzliche Richtigkeit im EBFÖ bestätigen lassen. Und nicht zum ersten Mal.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Vitus am Juni 17, 2021, 21:37:05
https://kurier.at/chronik/oesterreich/fahrverbot-fuer-hunderte-zuege/401416512
Bezahlartikel aber mal die Überschrift. Die alten Fahrzeuge sind anscheinend nichts (mehr), die neuen aus Kanada bzw. Frankreich auch nichts. Wie kann man da einen Fahrplan 2022 planen bzw. bewerkstelligen?  ???



Der Autor hat sich dieser Tage die grunsätzliche Richtigkeit im EBFÖ bestätigen lassen. Und nicht zum ersten Mal.

und die User im EBFÖ wissen das alles ?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 18, 2021, 08:38:07
Der Autor hat sich dieser Tage die grunsätzliche Richtigkeit im EBFÖ bestätigen lassen. Und nicht zum ersten Mal.
[/quote]
und die User im EBFÖ wissen das alles ?
[/quote]




Nicht "die" aber doch einige.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am August 26, 2021, 16:43:29
Der Fahrplan 2022 in Ungarn wurde in Bildfahrplanform von der Trassenzuweisungsstelle VPE veröffentlicht:
https://www2.vpe.hu/menetrendi_abrak/2021_2022

zB
(https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/trg85Q.png) (https://imageshack.com/i/pmtrg85Qp)

Provodnik
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am August 26, 2021, 17:11:31
Schaut aus als ob die Züge Graz - Budapest vv das Haltemuster der Regionalzüge übernehmen zwischen Szentgotthard und Szombathely?

...und fährt Wien - Kyiv vier Stunden später?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am August 27, 2021, 10:41:02
...und fährt Wien - Kyiv vier Stunden später?

Nicht dass ich wüsste.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am August 27, 2021, 10:43:44
OK dann hab ich mich von der Darstellung irritieren lassen.

...und lass mich überraschen, was für ein Zug das ist, der um 3:47 in Zahony ankommen wird.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: aberEigentlich am September 28, 2021, 09:50:37
Die Daten für den Fahrplan 2022 sind online: https://fahrplan.oebb.at/bin/trainsearch.exe/dn?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Ragnitztal am September 28, 2021, 10:57:51
Bei IC 310/311 bin ich schon auf die konkreten Wagenreihungen gespannt. Jedenfalls ersetzen diese dann wohl REX 317/318 von und nach Budapest-Keleti und es gibt dann eine zweite Direktverbindung von Graz nach Ljubljana.

https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/493629/167478/748314/209614/181?protocol=https:&seqnr=6&ident=kf.029349141.1632818942&date=11.02.2022&station_evaId=7900003&station_type=dep&journeyStartIdx=0&journeyEndIdx=9&backLink=tp&
https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/391977/133593/153544/53887/181?protocol=https:&seqnr=3&ident=i0.070462147.1632818595&date=10.02.2022&station_evaId=8100173&station_type=dep&journeyStartIdx=24&journeyEndIdx=32&backLink=tp&
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am September 28, 2021, 11:14:42
Und ab Juni wird der Zugverkehr in Graz noch internationaler wenn dann auch die Nightjets von/nach Berlin und Warschau an/ab Graz Hbf fahren welche dzt. an/ab Wien Hbf verkehren.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: whz am September 28, 2021, 11:25:21
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der IC/REX 317/318 ersatzlos entfällt. Vor allem auf dem Abschnitt von Budapest bis Steinamanger war der Zug bisher immer komplett ausgebucht. Laut Scotty fährt dann nach 16.15 kein Zug mehr auf dieser Strecke? Kaum vorstellbar! Und ab St. Gotthard gibt es den alten REX 318 als R 4737, der dann keinen Zubringerzug aus Ungarn mehr haben soll?

Ich denke, da werden noch weitere Züge erst eingepflegt werden, und die MÁV ist ja bekanntermaßen nicht die verlässlichste Bahnverwaltung...

Grundsätzlich finde ich es jedenfalls sehr positiv, wenn die Zugsverbindung zwischen Budapest und Laibach über Graz und nicht (nur) über Hodos geführt wird. Auf das rollende Material bin ich allerdings sehr gespannt und ahne aber nix gutes, außer die Raaberbahn führt den Zug. Also abwarten...

LG
Wolfgang
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Öffis Graz am September 28, 2021, 11:26:36
Bei IC 310/311 bin ich schon auf die konkreten Wagenreihungen gespannt. Jedenfalls ersetzen diese dann wohl REX 317/318 von und nach Budapest-Keleti und es gibt dann eine zweite Direktverbindung von Graz nach Ljubljana.

https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/493629/167478/748314/209614/181?protocol=https:&seqnr=6&ident=kf.029349141.1632818942&date=11.02.2022&station_evaId=7900003&station_type=dep&journeyStartIdx=0&journeyEndIdx=9&backLink=tp&
https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/391977/133593/153544/53887/181?protocol=https:&seqnr=3&ident=i0.070462147.1632818595&date=10.02.2022&station_evaId=8100173&station_type=dep&journeyStartIdx=24&journeyEndIdx=32&backLink=tp&

Gibt es dazu schon Daten auf Vagonweb? Das Wagenmaterial am Zug würde mich interessen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Ragnitztal am September 28, 2021, 11:39:09
Bei IC 310/311 bin ich schon auf die konkreten Wagenreihungen gespannt. Jedenfalls ersetzen diese dann wohl REX 317/318 von und nach Budapest-Keleti und es gibt dann eine zweite Direktverbindung von Graz nach Ljubljana.

https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/493629/167478/748314/209614/181?protocol=https:&seqnr=6&ident=kf.029349141.1632818942&date=11.02.2022&station_evaId=7900003&station_type=dep&journeyStartIdx=0&journeyEndIdx=9&backLink=tp&
https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/391977/133593/153544/53887/181?protocol=https:&seqnr=3&ident=i0.070462147.1632818595&date=10.02.2022&station_evaId=8100173&station_type=dep&journeyStartIdx=24&journeyEndIdx=32&backLink=tp&

Gibt es dazu schon Daten auf Vagonweb? Das Wagenmaterial am Zug würde mich interessen.

Ich habe noch nichts dazu gefunden.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am September 28, 2021, 11:43:08
Was bringt mir die Verbindung Graz - Laibach mit der Ankunft um 00:50?

IC Graz - Budapest bekommen viele neue Halte in Ungarn dazu, da verliert man doch viel Zeit!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: whz am September 28, 2021, 11:47:41
Bitte nicht vergessen, es gibt weder einen neuen Fahrplan der MÁV noch der DB, also abwarten, noch ist nicht aller Tage Abend. Wie gesagt, mich würde es wundern, wenn auf ungarischer Seite keine Anschluss- und Zubringerzüge zu den Ersatzzügen für den REX 317/318 kommen würden, das traue ich nicht einmal der MÁV zu (und denen traue ich wirklich viele Blödheiten zu...)

LG
Wolfgang
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Ragnitztal am September 28, 2021, 12:03:31
Was bringt mir die Verbindung Graz - Laibach mit der Ankunft um 00:50?

...

So außergewöhlich ist das heutzutage nicht mehr. Mittlerweile fahren einige Züge, die keine Nachtzüge sind und planmäßig erst nach Mitternacht am Zielbahnhof ankommen, beispielsweise RJX 367 oder RJ 853. Man bucht in diesen Fällen als Reisender am besten ein Hotel in Bahnhofsnähe oder fährt dann per Taxi zum Wohn- oder Aufenthaltsort.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am September 28, 2021, 12:04:37
Meine Güte, es sind doch nur die Fahrplandaten der ÖBB online gegangen, der reine Binnenverkehr der MAV bzw GySEV kommt noch...

Außerdem gibt es ja bereits die Bildfahrpläne für Ungarn, sind sogar in diesem Thread zu finden. Da war auch schon zu sehen, dass die neuen IC zwischen Szentgotthard und Szombathely in der Lage der bestehenden R fahren; gesamt werden die Direktverbindungen aber trotzdem deutlich beschleunigt, Graz - Budapest in 5:06h ist doch bei den infrastrukturellen Zwängen super (über Wien 5:53h, aktuelle Direktzug 5h41).
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: kroko am September 28, 2021, 12:09:37
Für mich ein absolutes Highlight ist der neue Nachtzug Wien-Paris. Damit verbessert sich die Anbindung an Frankreich ganz drastisch. Ich freu mich schon drauf den mal zu verwenden.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: whz am September 28, 2021, 12:13:34
.. gesamt werden die Direktverbindungen aber trotzdem deutlich beschleunigt, Graz - Budapest in 5:06h ist doch bei den infrastrukturellen Zwängen super (über Wien 5:53h, aktuelle Direktzug 5h41).

Gilt nur für den Zug nach Budapest, der Retour Zug wird deutlich langsamer, nämlich fast 20 Minuten, und das ist schon bedenklich...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 28, 2021, 12:22:04
.. gesamt werden die Direktverbindungen aber trotzdem deutlich beschleunigt, Graz - Budapest in 5:06h ist doch bei den infrastrukturellen Zwängen super (über Wien 5:53h, aktuelle Direktzug 5h41).

Gilt nur für den Zug nach Budapest, der Retour Zug wird deutlich langsamer, nämlich fast 20 Minuten, und das ist schon bedenklich...
Dem kann ich nur zustimmen! Beim Zug nach Budapest fallen die zusätzlichen Halte im Vergleich zu jetzt nicht ins Gewicht, da sich das mit dem kürzeren Halt in Szentgotthard ausgleicht. (Die beschleunigte Trasse im österreichischen Abschnitt ist natürlich besser als jetzt.)

Aber bei der Retourfahrt ist es schon bedenklich, dass man die Fahrzeit so deutlich verlängert.


Auch verstehe ich es nicht ganz, warum man bei diesem Zug einen Lokwechsel in Spielfeld braucht. Man sollte doch in der Zwischenzeit genug Mehrsystemloks haben und im Gegensatz zu Emona/Croatia ist die Lok mit dem IC auch deutlich kürzer gebunden, da man sie nur für Graz-Laibach braucht und nicht für die deutlich längere Strecke Wien-Laibach/Dobova.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am September 28, 2021, 12:26:49
5:06h (neu, zwei Mal pro Tag) gegenüber 4:50h (Bestand, einmal pro Tag), damit kann ich leben, zumal es auch eine neue, tägliche Spätverbindung der S3 nach Graz geben wird.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: whz am September 28, 2021, 13:02:55
5:06h (neu, zwei Mal pro Tag) gegenüber 4:50h (Bestand, einmal pro Tag), damit kann ich leben, zumal es auch eine neue, tägliche Spätverbindung der S3 nach Graz geben wird.

Trotzdem unverständlich, wenngleich zwei Verbindungen natürlich zu begrüßen sind...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am September 28, 2021, 13:06:23
Weil die Frage aufkam:

Es gibt auch noch ein weiteres Zugpaar IC312/IC313.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am September 28, 2021, 13:09:43
Trotzdem unverständlich, wenngleich zwei Verbindungen natürlich zu begrüßen sind...

Bitte, schlag eine "bessere" (= schnellere) Trasse vor; Fahrpläne der ÖBB und Bildfahrpläne für Ungarn sind ja vorhanden, also los.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Ragnitztal am September 28, 2021, 13:34:57
Weil die Frage aufkam:

Es gibt auch nich ein weiteres Zugpaar IC312/IC313.

Doch. Es wird nur zwischen Graz und Budapest verkehren:
https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/795198/268002/392280/68926/181?protocol=https:&date=10.02.2022&trainname=IC%20312&stationFilter=81,01,02,03,04,05,06,07,08,09&backLink=ts&
https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/614640/206017/411822/1031/181?protocol=https:&seqnr=9&ident=53.015552146.1632827532&date=03.02.2022&station_evaId=8100173&station_type=dep&journeyStartIdx=0&journeyEndIdx=29&backLink=tp&
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am September 28, 2021, 13:46:07
Danke fürs richtigstellen! Da war ein Tippfehler, natürlich sollte ,,noch" stehen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: whz am September 28, 2021, 14:35:17
Trotzdem unverständlich, wenngleich zwei Verbindungen natürlich zu begrüßen sind...

Bitte, schlag eine "bessere" (= schnellere) Trasse vor; Fahrpläne der ÖBB und Bildfahrpläne für Ungarn sind ja vorhanden, also los.

Ich glaube, es ist keine Frage der Trasse, sondern der Anzahl der Halte. Die jetzige Trasse würde der Zug in noch kürzerer Zeit schaffen, wenn man einerseits die Höchstgeschwindigkeit zwischen Gleisdorf und St. Gotthard deutlich erhöhen würde und gleichzeitig etliche Halte streichen würde. Auch sollte der Abschnitt Csorna - St. Gotthard etwa 16 km/h ermöglichen.

Als Alternative fällt mir die Strecke über Ödenburg ein, die ist nicht nur durchgehend elektrisch (Lokwechsel entfällt) sondern auch (abgesehen vom Semmering) für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein.

Nur so als Idee...bin ja kein Eisenbahner, nutze diese aber sehr gerne.

LG
Wolfgang
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: csot am September 28, 2021, 14:42:53
Hat sich schon jemand den neuen Fahrplan auf der S5 und S51 angeschaut? Der ziemlich anders. Kann man auf den Plan schon was geben? Der ist teilweise echt komisch. Beispiel:
Die Fahrzeit der S5 hat sich auf 49 Minuten reduziert, aber die der REX- und D-Züge ist 5 Minuten länger. Das führt zu der absurden Situation dass der REX eine Fahrzeit von 47 Minuten hat und nur 2 Minuten schneller ist als die S5, die davor und danach fährt, obwohl der REX an 6 Bahnhöfen weniger hält.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am September 28, 2021, 14:56:44
Hängt mit der von Wildon nach Werndorf verschobenen Kreuzung zusammen. Die Fahrzeit der REX verlängert sich "nur" hinter Leibnitz, nach Leibnitz ist man sogar eine Minute schneller. Die Kreuzung mit der entgegenkommenden S-Bahn ist dann in Retznei, und anstatt das man dort planmäßig steht wird eben der Aufenthalt in Leibnitz verlängert.

Ganz grob gesagt, Gegenrichtung wird ähnlich sein. Graz - Leibnitz hat man einen ziemlich geraden Takt, dafür müssen hinten raus eben ein paar Kompromisse gemacht werden. Es fehlt halt die durchgehende Zweigleisigkeit.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am September 28, 2021, 14:59:31
IC312:

Im Prinzip werden hier bestehende REX, R und IC verbunden. Bis Szentgotthard ist der Zug ein REX, und lässt dafür 8 Halte (von 18) auf der Ostbahn aus. Danach wird er bis Szombathely ein R und hält überall und ab Szombathely übernimmt er den bestehenden IC.

Schade. Aber mehr werden Infrastruktur und bestehende Takte vermutlich nicht hergeben.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am September 28, 2021, 15:01:36
Ich glaube, es ist keine Frage der Trasse, sondern der Anzahl der Halte. Die jetzige Trasse würde der Zug in noch kürzerer Zeit schaffen... [...]

Mit "Trasse" ist hier nicht die physische Strecke gemeint, sondern der dem Zug zugewiesene Fahrplan. Der Zug könnte natürlich ohne Halte schneller sein, nur ist die Strecke im fraglichen Abschnitt eben eingleisig und es muss daher auch auf die Züge der Gegenrichtung Rücksicht genommen werden.

@FlipsP: Wie schon geschrieben, Bildfahrpläne aus Ungarn und Fahrpläne aus Österreich sind verfügbar, also kann sich jeder daran versuchen, eine "bessere" Trasse zu finden bzw sich vor Augen führen, warum die bestehende Trasse liegt wie sie liegt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am September 28, 2021, 15:06:07
Hängt mit der von Wildon nach Werndorf verschobenen Kreuzung zusammen. Die Fahrzeit der REX verlängert sich "nur" hinter Leibnitz, nach Leibnitz ist man sogar eine Minute schneller. Die Kreuzung mit der entgegenkommenden S-Bahn ist dann in Retznei, und anstatt das man dort planmäßig steht wird eben der Aufenthalt in Leibnitz verlängert.

Ganz grob gesagt, Gegenrichtung wird ähnlich sein. Graz - Leibnitz hat man einen ziemlich geraden Takt, dafür müssen hinten raus eben ein paar Kompromisse gemacht werden. Es fehlt halt die durchgehende Zweigleisigkeit.

Dadurch ergibt sich auch eine Kreuzung in Spielfeld-Strass. Das heißt die eine S5 fährt dort ein und die andere fährt eine Minute danach aus. Die Wende beträgt dort also ca eine halbe Stunde.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am September 28, 2021, 15:13:50
Was den Süden betrifft auch positiv auffällt ist, dass es künftig am Nachmittag eigentlich jede Stunde einen schnellen Zug von Graz nach Leibnitz bzw. Spielfeld gibt und es künftig 2 schnelle statt nur einen direkten REX von Graz nach Bad Radkersburg gibt - nämlich Graz ab 13:27 und Graz ab 15:27.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: il_treno am September 28, 2021, 15:29:01
Da sieht man wieder wie schlecht die Ost- und Südbahn ausgebaut sind, schön das dafür die s7 und bald die A9 dreispurig wird. Schwarz-rot-blau setzen halt nur auf den Straßenbau und die ÖBB Infra hat nur Geld für den Tunnelbau (Semmering, Koralm, Brenner), da bleibt kaum Geld für den Streckenausbau übrig.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am September 28, 2021, 16:58:24
Gut, dass die Ostbahn "ICs" auch endlich richtige ICs werden sollen. Der 310/311 ja sogar ein richtiger, der nur an den wichtigeren Bahnhöfen hält. :one:
Auf der Südbahn Graz-Spielfeld(-Radkersburg) wird ja so ziemlich alles umgekrempelt, die S-Bahnen fahren versetzt, die D-Züge auch, sodass man mit mehr als einer Garnitur fahren muss Mittags-Nachmittags. Der jetzige D 156 (WZ) wird ja zukünftig ein von Radkersburg kommender REX, zusätzlich gibts dann noch den 311, der D 156 fährt dann noch viel später. Bin gespannt, welche Züge dann mit Wendezug-Garnituren besetzt sein werden.

Das einzige, was mich wirklich nervt ist, dass man dieses Jahr erneut so gut wie alle Zugnummern ändert :/
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am September 28, 2021, 17:21:50
Der letzte Zug von Spielfeld-Straß nach Bad Radkersburg soll künftig auch um eine halbe Stunde nach hinten verlegt werden und um 21:04 abfahren.

Weiters verlieren einzelne Züge Halte in Schwarza und Lichendorf
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: csot am September 28, 2021, 18:30:00
Die Fahrzeit der REX verlängert sich "nur" hinter Leibnitz
Ah, jetzt sehe ich es auch.

Das heißt die eine S5 fährt dort ein und die andere fährt eine Minute danach aus. Die Wende beträgt dort also ca eine halbe Stunde.
Das ist die andere Sache die mich gewundert hat, weil dafür mehr Wagenmaterial notwendig sein dürft.

Was den Süden betrifft auch positiv auffällt ist, dass es künftig am Nachmittag eigentlich jede Stunde einen schnellen Zug von Graz nach Leibnitz bzw. Spielfeld gibt und es künftig 2 schnelle statt nur einen direkten REX von Graz nach Bad Radkersburg gibt - nämlich Graz ab 13:27 und Graz ab 15:27.
Auch die anderen abendlichen Verbindungen nach Radkersburg sind auf die REX- und D-Züge angepasst. Eigentlich sinnvoll, da man so mehr schnelle und umstiegsfreie Verbindungen nach Radkersburg hat, aber das wird durch den langen Aufenthalt in Leibnitz wieder zunichte gemacht. Für alle wie mich, die in der Nähe von einem der Bahnhöfe arbeiten, die von den schnellen Züge nicht angefahren werden, ist das sogar eine Verschlechterung, da die Umstiegszeit in Spielfeld-Straß von der S5 zur S51 mit dem neuen Fahrplan auf ca. 20 Minuten steigt. Aktuell sind es nie mehr als 15 Minuten und das ist bereits viel.

Der letzte Zug von Spielfeld-Straß nach Bad Radkersburg soll künftig auch um eine halbe Stunde nach hinten verlegt werden und um 21:04 abfahren.
Und das auch am Samstag, da ist das fast 2h später. Das ist eine deutliche Verbesserung.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am September 28, 2021, 18:41:03
Was dann auch interessant wird ist, inwiefern sich die Änderungen auf der Südbahn südlich von Graz  sich auch auf die GKB Züge auf der Südbahn auswirken werden. Die GKB-Fahrpläne sollten dann ja erfahrungsgemäß Mitte Oktober bis Anfang November auch abrufbar sein.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 28, 2021, 19:20:37
Auf der Südbahn Graz-Spielfeld(-Radkersburg) wird ja so ziemlich alles umgekrempelt, die S-Bahnen fahren versetzt, die D-Züge auch, sodass man mit mehr als einer Garnitur fahren muss Mittags-Nachmittags. Der jetzige D 156 (WZ) wird ja zukünftig ein von Radkersburg kommender REX, zusätzlich gibts dann noch den 311, der D 156 fährt dann noch viel später. Bin gespannt, welche Züge dann mit Wendezug-Garnituren besetzt sein werden.
Das bedeutet wohl, dass die Durchbindungen der D-Züge nach Marburg definitiv nicht kommen werden?

Der derzeitige Fahrplan (in den EC-Trassen) mit den derzeitigen Zugnummern hat ja sehr darauf hingedeutet, dass die Züge nach Slowenien verlängert werden und es endlich wieder mehr Direktverbindungen zwischen der zweitgrößten Stadt Österreichs und der zweitgrößten Stadt Sloweniens (die von der Fahrzeit her nur ca. 45 min voneinander entfernt sind) geben wird.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am September 28, 2021, 19:28:27
Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch, oder die nächsten Jahre bis zur Eröffnung der KAB. Es deutet nämlich vieles (Trassenlage, Nummern, Ziel) auf diese Durchbindung hin. Wird wohl am Aufwand liegen, da die Slowenen so wie wir eben einen Mangel an Mehrsystem-Triebfahrzeugen für den PV haben, dann müsste wohl auch umgespannt werden...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 28, 2021, 20:24:08
Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch, oder die nächsten Jahre bis zur Eröffnung der KAB. Es deutet nämlich vieles (Trassenlage, Nummern, Ziel) auf diese Durchbindung hin. Wird wohl am Aufwand liegen, da die Slowenen so wie wir eben einen Mangel an Mehrsystem-Triebfahrzeugen für den PV haben, dann müsste wohl auch umgespannt werden...
Sollte doch mit den neuen Flirt 4 gefahren werden. Mehrsystemfähigkeit vorhanden, Zulassung für Österreich ist bei diesen Fahrzeugen vorgesehen. Man müsste aber irgendwann die Schritte setzen, um die Zulassung zu erhalten.

In Slowenien sind die Triebwagen seit Anfang Juli fleißig im planmäßigen Einsatz.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am September 28, 2021, 21:02:15
Sollte die Durchbindung Graz - Maribor nicht erst mit Sommer kommen?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 28, 2021, 21:42:18
Das kann natürlich auch sein. Aber wie? Ich habe mir die neuen Fahrpläne der Südbahn noch nicht angeschaut, aber vorher wurde doch erwähnt, dass die D-Züge in anderen Zeitlagen fahren und zumindest einer bis Bad Radkersburg durchgebunden ist!?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am September 28, 2021, 21:51:19
Die D-Züge nicht, aber einige REX.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: csot am September 28, 2021, 21:57:21
Das kann natürlich auch sein. Aber wie? Ich habe mir die neuen Fahrpläne der Südbahn noch nicht angeschaut, aber vorher wurde doch erwähnt, dass die D-Züge in anderen Zeitlagen fahren und zumindest einer bis Bad Radkersburg durchgebunden ist!?

Mit dem neuen Fahrplan sind es morgens zwei REX von Radkersburg und abends (frühen) Nachmittag zwei REX nach Radkersburg, die durchgebunden sein werden. Wenn die Schnellzüge Graz - Maribor kommen, dann wird es wohl einen neuen Fahrplan geben und in diesem Zuge kann man die Durchbindung von und nach Radkersburg ja auch ändern, oder?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am September 28, 2021, 22:07:35

Mit dem neuen Fahrplan sind es morgens und abends jeweils zwei Züge, die von und nach Radkersburg durchgebunden sein werden. (...)

Eher am frühen Nachmittag, Abfahrt in Graz ist 13:27 bzw. 15:27.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 28, 2021, 22:21:27
Die D-Züge nicht, aber einige REX.
Aso! Danke! Hatte das falsch verstanden!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 28, 2021, 22:24:09
Wenn die Schnellzüge Graz - Maribor kommen, dann wird es wohl einen neuen Fahrplan geben und in diesem Zuge kann man die Durchbindung von und nach Radkersburg ja auch ändern, oder?
Im aktuellen Fahrplan fahren die D-Züge so im FV-Takt, dass man sie ohne Fahrplanänderung problemlos nach Marburg verlängern kann.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am September 28, 2021, 23:08:22
Sehr erfreulich, dass die zusätzlichen Verbindungen nach Budapest und Ljubljana im geplanten Umfang tatsächlich umgesetzt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der IC/REX 317/318 ersatzlos entfällt.
Tun sie auch nicht. Anstelle des 317 fährt künftig wieder der R 4700 um 6:08 ab Graz nach Szentgotthárd, von dort fährt um 8:06 ein Regionalzug nach Szombathely, der dort zum 9:00 - Knoten den IC nach Budapest erreicht. Diese Frühverbindung wird es also mit der gleichen Fahrzeit wie derzeit weiterhin geben. Einzig wird halt zweimaliges Umsteigen notwendig werden. Retour wird der 318 dann halt kurz vor 22 Uhr in Szentgotthárd verenden, von dort gibt es dann tatsächlich keinen Anschluss mehr nach Graz. Als alternative Spätverbindung dazu gibt es aber immerihn weiterihn beispielsweise um 17:10 und 19:10 (bzw. im neuen Fahrplan wohl ab :15) Verbindungen mit Umsteigen in Sopron und Wr. Neustadt mit ähnlicher Fahrzeit bzw. weitere Verbindungen mit längerer Fahrzeit über Wien.

Was bringt mir die Verbindung Graz - Laibach mit der Ankunft um 00:50?
Dir vermutlich nicht viel, nein. Aber als Tagesrandverbindung finde ich das schon super. Ich hoffe ja nur, dass dann der Anschluss von Wien dann auch auch im Verspätungsfall gewährleistet wird. Weil wenn der railjet in Graz Hbf. planmäßig um 21:33 ankommt und der 310 planmäßig um 21:37 abfährt ist das schon ein knapper Anschluss. Eine Stunde früher zu fahren wäre hingegen für die Verbindung Wien - Slowenien doch sehr unattraktiv. In die Gegenrichtung schaut es da gleich aus, der 311 kommt in Graz Hbf. planmäßig um 8:23 an, der railjet nach Wien Hbf. fährt um 8:26 ab, hier wäre ein bahnsteiggleicher Anschluss und ein zuwarten im Verspätungsfall von zumindest 5 bis 10 Minuten doch sehr hilfreich.

Was ich sonst noch spannend finde ist, dass 311 und 313 unter anderem auch in Graz Don Bosco stehen bleiben, 310 und 312 in die Gegenrichtung allerdings durchfahren, obwohl es von der Fahrzeit nicht zwingend notwendig wäre. Finde ich fast ein bisschen schade, da lässt man schon einiges an Potential für eine schnelle Verbindung in den Westen und Südwesten von Graz liegen und die ein bis zwei Minuten zusätzliche Fahrzeit zum Hauptbahnhof wären wohl zu verschmerzen. Auch spannend finde ich, dass 311 am österreichischen Abschnitt nur um eine Minute schneller ist als 313, obwohl der 313 drei Halte mehr als der 311 hat. Da dürfte aber vermutlich beim 311 mehr Zeitpuffer für den Verspätungsfall eingerechnet sein.

Hat sich schon jemand den neuen Fahrplan auf der S5 und S51 angeschaut? Der ziemlich anders. Kann man auf den Plan schon was geben? Der ist teilweise echt komisch.
Absolute Zustimmung, ich finde den Fahrplan auch tatsächlich sehr komisch. Hier scheint man auf Biegen und Brechen etwas neues machen zu wollen und neben einigen wenigen Verbesserungen hat man es trotzdem geschafft, dass es trotz steigendem Garniturenumlauf durch den einstündigen bzw. halbstündigen Aufenthalt in Spielfeld-Straß auch Verschlechterungen geben wird.

Denn:
- den derzeit bestehenden ganztäggigen Halbstundentakt zwischen Graz und Werndorf scheint es künftig nicht mehr zu geben. Vormittags gibt es künftig wieder nur noch stündliche Verbindungen.
- durch die spätere Abfahrt bzw. früheren Ankünfte der S5 in Graz Hbf. verlängern sich die Fahrzeiten für umsteigende Fahrgäste der anderen S-Bahn Linien sowie des Fernverkehrs nochmals.
- die zweite derzeit bestehende Direktverbindung um 16:27 ab Graz Hbf. nach Bad Radkersburg entfällt und kann durch den D-Zug, der nur in Graz Hbf. und dann erst wieder in Leibnitz hält nur bedingt kompensiert werden. Wie schon erwähnt, verlängern sich die Fahrzeiten der REX um sieben Minuten.

Immerhin stehen dem zumindest ein paar positive Neuerungen gegenüber:
- der erste Frühzug ab Bad Radkersburg fährt nun direkt bis nach Graz Hbf., wobei sich auch hier im Gegensatz zu derzeit von der Fahrzeit nichts ändert, künftig aber deutlich weniger Halte bedient werden. Retour gibt es die schon erwähnten neuen Verbindungen um 13:27 und 15:27 ab Graz sowie zusätzliche D-Züge.
- Wie ebenfalls schon erwähnt soll der letzte Radkersburger später fahren.

Was dann auch interessant wird ist, inwiefern sich die Änderungen auf der Südbahn südlich von Graz  sich auch auf die GKB Züge auf der Südbahn auswirken werden.
Nachdem die S5 künftig jeweils um :50 in Graz Hbf. ankommen wird, verschiebt sich die S6 von Wies-Eibiswald um zwei Minuten nach hinten. In weiterer Folge muss natürlich auch die S6 in die Gegenrichtung, wegen dem Anschluss in Wettmannstätten wiederum auch die S61 angepasst werden Die S7 muss man wiederum an die S61 anpassen. Kurz gesagt, es werden sich tagsüber alle Züge um zwei Minuten nach hinten verschieben.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am September 28, 2021, 23:27:30
- den derzeit bestehenden ganztäggigen Halbstundentakt zwischen Graz und Werndorf scheint es künftig nicht mehr zu geben. Vormittags gibt es künftig wieder nur noch stündliche Verbindungen.

Diese Züge fahren nur von/bis Kalsdorf, keine Ahnung warum, evtl stehen in Werndorf die Kapazitäten zur Wende nicht zur Verfügung aufgrund von Bauarbeiten an der KAB?

Dir vermutlich nicht viel, nein. Aber als Tagesrandverbindung finde ich das schon super. Ich hoffe ja nur, dass dann der Anschluss von Wien dann auch auch im Verspätungsfall gewährleistet wird. Weil wenn der railjet in Graz Hbf. planmäßig um 21:33 ankommt und der 310 planmäßig um 21:37 abfährt ist das schon ein knapper Anschluss. Eine Stunde früher zu fahren wäre hingegen für die Verbindung Wien - Slowenien doch sehr unattraktiv. In die Gegenrichtung schaut es da gleich aus, der 311 kommt in Graz Hbf. planmäßig um 8:23 an, der railjet nach Wien Hbf. fährt um 8:26 ab, hier wäre ein bahnsteiggleicher Anschluss und ein zuwarten im Verspätungsfall von zumindest 5 bis 10 Minuten doch sehr hilfreich.

MÜZ bahnsteiggleich in Graz sind drei Minuten, ansonsten fünf Minuten, da bin ich auch gespannt... ;D
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am September 28, 2021, 23:43:12
- den derzeit bestehenden ganztäggigen Halbstundentakt zwischen Graz und Werndorf scheint es künftig nicht mehr zu geben. Vormittags gibt es künftig wieder nur noch stündliche Verbindungen.

Diese Züge fahren nur von/bis Kalsdorf, keine Ahnung warum, evtl stehen in Werndorf die Kapazitäten zur Wende nicht zur Verfügung aufgrund von Bauarbeiten an der KAB?

Bis auf eine Ausnahme nur mehr bis Kalsdorf, ja.
Entweder das, oder durch den verdichteten Verkehr auf der Südbahn wird für die Wende ein zusätzlicher Bahnsteig benötigt, der nur in Kalsdorf zur Verfügung steht, bisher aber nie gebraucht wurde.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am September 28, 2021, 23:55:55
(...)

Absolute Zustimmung, ich finde den Fahrplan auch tatsächlich sehr komisch. Hier scheint man auf Biegen und Brechen etwas neues machen zu wollen und neben einigen wenigen Verbesserungen hat man es trotzdem geschafft, dass es trotz steigendem Garniturenumlauf durch den einstündigen bzw. halbstündigen Aufenthalt in Spielfeld-Straß auch Verschlechterungen geben wird.

(...)
Immerhin stehen dem zumindest ein paar positive Neuerungen gegenüber:
- der erste Frühzug ab Bad Radkersburg fährt nun direkt bis nach Graz Hbf., wobei sich auch hier im Gegensatz zu derzeit von der Fahrzeit nichts ändert, künftig aber deutlich weniger Halte bedient werden. Retour gibt es die schon erwähnten neuen Verbindungen um 13:27 und 15:27 ab Graz sowie zusätzliche D-Züge.
- Wie ebenfalls schon erwähnt soll der letzte Radkersburger später fahren.


Eine weitere Verbesserung die ich sehen würde ist die Umsteigerelation zwischen S5 und RJ von/nach Wien. Von Wien kommend hätte man künftig etwas länger Zeit zum Umsteigen was ganz praktisch ist denn 1-2 Minuten sind die RJ ja gerne mal zu spät bzw. vom Süden kommend Richtung Wien verbessert es sich alle Mal da man mit einer Ankunft zur Minute 20 6 Minuten Umsteigezeit hat, dzt. sind es 26 Minuten da die S-Bahn zum Knoten zur halben Stunde den RJ bisher nicht erreicht und man bereits mit der S-Bahn um 00 am Hbf ankommen muss. Davon profitieren ja nicht nur die Orte entlang der Südstrecke sondern auch die südlichen Grazer Stadtteile im Einzugsbereich der Bahnhöfe Don Bosco und Puntigam. Man muss natürlich dazu sagen dass dieser Vorteil nur unter der Woche mit dem Halbstundentakt zutrifft.

(...)
Nachdem die S5 künftig jeweils um :50 in Graz Hbf. ankommen wird, verschiebt sich die S6 von Wies-Eibiswald um zwei Minuten nach hinten. In weiterer Folge muss natürlich auch die S6 in die Gegenrichtung, wegen dem Anschluss in Wettmannstätten wiederum auch die S61 angepasst werden Die S7 muss man wiederum an die S61 anpassen. Kurz gesagt, es werden sich tagsüber alle Züge um zwei Minuten nach hinten verschieben.


Interessant, Danke. Hoffentlich geht sich dass dann mit den zahlreichen neuen Regionalbusanschlüssen dann gut aus die es seit Juli gibt, es sei denn sie werden auch mit angepasst. So hat man um ein Beispiel zu nennen von der S7 in Söding-Mooskirchen auf den 719er dzt. 4 Minuten Umsteigezeit, nach Deiner Rechnung wären es künftig nur noch 2 Minuten?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: mellon collie am September 29, 2021, 06:51:30
- den derzeit bestehenden ganztäggigen Halbstundentakt zwischen Graz und Werndorf scheint es künftig nicht mehr zu geben. Vormittags gibt es künftig wieder nur noch stündliche Verbindungen.

Diese Züge fahren nur von/bis Kalsdorf, keine Ahnung warum, evtl stehen in Werndorf die Kapazitäten zur Wende nicht zur Verfügung aufgrund von Bauarbeiten an der KAB?

Bis auf eine Ausnahme nur mehr bis Kalsdorf, ja.
Entweder das, oder durch den verdichteten Verkehr auf der Südbahn wird für die Wende ein zusätzlicher Bahnsteig benötigt, der nur in Kalsdorf zur Verfügung steht, bisher aber nie gebraucht wurde.

Vermutlich geht sich das aufgrund der neuen Zeiten einfach im Takt nicht mehr aus, da die Züge um xx:54 in Kalsdorf ankommen und um xx:04 von dort wieder abfahren. Würden sie bis Werndorf fahren, müssten sie (so wie jetzt teilweise) außer Takt fahren.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am September 29, 2021, 07:56:49
Das die Werndorfer Züge nun doch, nur halt eben nur bis Kalsdorf fahren hatte ich übersehen, danke!

Dennoch bestätigt das eher meine Aussage, dass man trotz gestiegenen Fahrzeugumlaufs nicht wirklich einen Mehrwert schafft.
Denn dann sind etwa unter der Woche vormittags erst wieder vier Umläufe auf der S5 unterwegs, mit denen man nach dem derzeitigen Fahrplan problemlos einen durchgehenden S-Bahn - Halbstundentakt zwischen Graz und Spielfeld schaffen würde, dieser aber sogar von Werndorf auf Kalsdorf gekürzt wird.

Achja, die Ankunft der S5 von Süden kommend zur Minute 20 in Graz Hbf. ist für den Anschluss zum FV tatsächlich eine Verbesserung. Aber auch das geht nicht ohne Verschlechterung, so wird für den Fernverkehr von Süden kommend die Fahrzeit zwischen Leibnitz und Graz gestreckt und dieser kommt erst zur Minute :23 an.
Die spätere Abfahrt um :40 bringt nicht wirklich viel an Mehrwert, da würde bisher auch im Verspätungsfall des FV der Anschluss ein paar Minuten abgewartet.

Und nachdem sich der S-Bahn Knoten in Graz Hbf. ohnehin immer voneinander entfernt, fände ich es am Wochenende deutlich sinnvoller, wenn man die S5 in Graz zur haben Stunde, anstatt die Züge zur vollen Stunde fahren würde, dann würde wenigstens der Anschluss vom und zum Fernverkehr stimmen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am September 29, 2021, 08:36:04
Dennoch bestätigt das eher meine Aussage, dass man trotz gestiegenen Fahrzeugumlaufs nicht wirklich einen Mehrwert schafft.
Denn dann sind etwa unter der Woche vormittags erst wieder vier Umläufe auf der S5 unterwegs

Das ist Absicht und wurde angeblich vom Land bzw Verbund so gewünscht. Konkret wollten diese beiden angeblich eine Kreuzung und längere Wende in Spielfeld-Straß.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am September 29, 2021, 08:45:04
Danke für die Info!
Ich frage mich jedoch, was das bringen soll, ich finde da keinen Mehrwert, außer man verlängert die Züge und fährt in dieser Stunde nach Maribor und wieder retour, was sich zeitlich ausgehen würde, aber alleine schon mit den Fahrzeugen so nicht fahren lässt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am September 29, 2021, 08:52:37
Es geht dabei meist um eine halbe Stunde und der Sinn dabei soll angeblich sein, dass bei einem ausgefallenen Zug der Takt trotzdem erhalten bleiben kann, weil dann kurzgewendet wird.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am September 29, 2021, 09:48:29
Die S5 ab 23:00 Uhr ab Spielfeld wird wieder gestrichen!

Der Anschluss von RJ -> S5 ist immer eine knappe Geschichte das wird sich auch mit der neuen Abfahrtszeit sich nicht viel ändern!

S6 denke mal die Fahrtzeit wird wohl etwas gestreckt werden denn aktuell fährt man ruhig vor der S5 her nun dann dahinter !

Zitat
Es geht dabei meist um eine halbe Stunde und der Sinn dabei soll angeblich sein, dass bei einem ausgefallenen Zug der Takt trotzdem erhalten bleiben kann, weil dann kurzgewendet wird.
Ich würde es besser finden wenn das Land den ÖBB mal Druck machen würde das man die Süd durchgend zumindest bis Leibnitz zweigleisig augebaut wird, damit könnte man am Werktag durchgehened einen 30 Minuten S-Bahn Takt anbieten und man könnte auch sicher mehr REX führen und hätte für den GV auch noch frei Trassen übrig.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am September 29, 2021, 12:58:53
Neu gestaltet wird ja auch der IC-Verkehr zwischen Graz und Linz wo die Züge zwischen Graz und Selzthal nicht mehr gemeinsam mit den IC nach Salzburg geführt werden sondern eine völlig neue und eigene Trasse erhalten. Die Zwischenhalte sind Leoben Hbf, Stadt Rottenmann, Selzthal, Windischgarsten, Hinterstoder, Kirchdorf an der Krems, Kremsmünster, Rohr-Bad Hall, Neuhofen/Krems und Traun.

IC 500:
Graz Hbf ab 06:56
Linz Hbf an 10:04

IC 503:
Linz Hbf ab 7:57
Graz Hbf an 11:03

IC 600:
Graz Hbf ab 16:56
Linz Hbf an 20:04

IC 603:
Linz Hbf ab 17:57
Graz Hbf an 21:03


Ab 5. September 2022 kommt noch ein drittes Zugpaar dazu:

IC 506:
Graz Hbf ab 12:56
Linz Hbf an 16:04

IC 507:
Linz Hbf ab 11:57
Graz Hbf an 15:04


In Linz besteht dann Anschluss an die ICE von/nach Deutschland womit die Relation Graz-Deutschland auf Schiene auch deutlich aufgewertet wird.

Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am September 29, 2021, 13:32:46
Klar, in OÖ sind die Halte in Hinterstoder, Kremsmünster, Rohr-Bad Hall und Neuhofen sehr wichtig, aber in St.Michael und Spital/Pyhrn muss er durchfahren? Hab gehofft, der wird endlich zu am IC, der seinen Namen auch verdient in OÖ dann, wär ja sogar ein Halt Frohnleiten sinnvoller.
Ich glaub ich Spinn...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am September 29, 2021, 13:55:46
Die IC werden in OÖ REX Takt verdichten. Daher auch die ,,kleinen" Halte.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am September 29, 2021, 14:13:47
Ist mir bewusst, dennoch wäre es in meinen Augen gescheiter,zumindest zwei von den Halten zu streichen, wirklich attraktiv ist der Zug ja in dem Abschnitt nicht, a bessere Fahrzeit wär auch ganz gut für den. Aber solang die Anschlüsse passen, isses mir recht...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am September 29, 2021, 14:20:24
Die Fahrzeit is so auch nicht gut genug!
Da hilft es nicht, wenn 2 Halte weniger angefahren werden.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: J. 1042 am September 29, 2021, 14:25:24
Klar, in OÖ sind die Halte in Hinterstoder, Kremsmünster, Rohr-Bad Hall und Neuhofen sehr wichtig, aber in St.Michael und Spital/Pyhrn muss er durchfahren? Hab gehofft, der wird endlich zu am IC, der seinen Namen auch verdient in OÖ dann, wär ja sogar ein Halt Frohnleiten sinnvoller.
Ich glaub ich Spinn...

Zwischen Kremsmünster und Hinterstoder könnte der IC sogar zusätzliche Halte bedienen z.B. Micheldorf. Hier gibt es gegenüber den REX enorme Fahrzeitreserven. Für eine Beschleunigung der IC gibt es auf der eingleisigen Strecke einfach zu viele Zwangpunkte, erst recht jetzt wo die S4 auch noch verdichtet wird.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am September 29, 2021, 14:34:19


Zwischen Kremsmünster und Hinterstoder könnte der IC sogar zusätzliche Halte bedienen z.B. Micheldorf. (...)

Oder Klaus wo die derzeitigen IC ja noch stehen bleiben wobei dies dort sicher auch dem Abwarten des IC in die Gegenrichtung mit geschuldet ist.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Ragnitztal am September 29, 2021, 14:35:35
Die Pyhrnbahn ist über weite Strecken nicht nur eingleisig, sondern südlich von Schlierbach auch noch recht kurvenreich. Man darf sich also, was die Fahrzeiten betrifft, keine Wunder erwarten.

Mit den Neuerungen im Fahrplan ergibt sich zwischen Selzthal und Graz ein beinahe Stundentakt zwischen 8 und 20 Uhr. Schade, dass die beiden Lücken nach 11 und nach 17 Uhr nicht durch zusätzliche Züge geschlossen werden.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: J. 1042 am September 29, 2021, 14:45:03
Mit den Neuerungen im Fahrplan ergibt sich zwischen Selzthal und Graz ein beinahe Stundentakt zwischen 8 und 20 Uhr. Schade, dass die beiden Lücken nach 11 und nach 17 Uhr nicht durch zusätzliche Züge geschlossen werden.

Nach 15 Uhr ist auch eine "Lücke"
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Ragnitztal am September 29, 2021, 15:14:54
Mit den Neuerungen im Fahrplan ergibt sich zwischen Selzthal und Graz ein beinahe Stundentakt zwischen 8 und 20 Uhr. Schade, dass die beiden Lücken nach 11 und nach 17 Uhr nicht durch zusätzliche Züge geschlossen werden.

Nach 15 Uhr ist auch eine "Lücke"

Übersehen. Danke für die Richtigstellung!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 29, 2021, 15:21:41
Die Abfahrts-/Ankunftszeiten in Graz sind aber leider ein schlechter Scherz! Wie kann man zur Minute 00:56 losfahren, wenn die S-Bahnen teilweise später ankommen bzw. so kurz davor, dass man nicht umsteigen kann.

Gleiches gilt für die Ankunft in Graz. Anschlüsse nach Köflach, etc. erreicht man nicht.


Entweder man fährt passend zum S-Bahnknoten, oder deutlich davon entfernt. Ich hab mir schon bei den bisherigen Abfahrts-/Ankunftszeiten der Linz/Salzburg Züge gedacht, dass man die Fahrgäste, die Anschlüsse erreichen wollen, bewusst ärgern will. Aber jetzt erreicht das ja noch einmal neue Dimensionen!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am September 29, 2021, 16:34:41
Man wird sicherlich nicht absichtlich Anschlüsse versäumen, das kann ich mir nicht vorstellen. Man muss eben eine Trasse finden, die sich auf der Pyhrnbahn halbwegs gut ausgeht und die sich auch zwischen Leoben und Graz in den dichten Verkehr noch einigermaßen reinquetschen lässt, da muss man eben gewisse Kompromisse machen. Für den Anschluss beispielsweise nach Köflach sollte sich der Anschluss zumindest bei der Ankunft in Graz Hbf. für sportliche Leute noch ausgehen, da der Köflacher künftig ja um :06 fahren wird.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 29, 2021, 17:21:23
Für den Anschluss beispielsweise nach Köflach sollte sich der Anschluss zumindest bei der Ankunft in Graz Hbf. für sportliche Leute noch ausgehen, da der Köflacher künftig ja um :06 fahren wird.
Das wird sicher gut funktionieren... Vor allem da die GKB ja generell 0 min auf Anschlusszüge wartet.

Fehring/Spielfeld wird sich wohl ausgehen. Normalerweise wartet die ÖBB ja durchaus 2-3 min, wenn der Anschluss spät kommt. Aber wenn man zur S1, S6, S7 will, hat man einfach Pech gehabt. Find ich super...

Warum kann man nicht 5 min später in Graz losfahren? So wie jetzt die REX nach Unzmarkt/Selzthal um 15:01, 17:01 und 19:01? Trasse wäre zwischen Graz und Leoben offenbar verfügbar, weiter nach Norden sollte es kein Problem sein. Wenn man beispielsweise den Halt in Stadt Rottenmann und Selzthal streicht (ich weiß, das ist für Eisenbahner unmöglich - aber Anschlüsse wird's da wohl nicht wirklich geben und wenn die Salzburger ICs und die normalen Regionalzüge dort stehenbleiben, reicht das ja), spart man auch wieder ein bisschen Zeit ein, wodurch die spätere Abfahrtszeit schon kompensiert sein sollte.

Die Abfahrtszeit mit xx:01 wäre zwar noch nicht ganz optimal (mit der S7 mit Ankunft xx:58 recht knapp), aber auf jeden Fall deutlich besser als die derzeit geplante Zeit.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am September 29, 2021, 17:34:06
Wenn man beispielsweise den Halt in Selzthal streicht (ich weiß, das ist für Eisenbahner unmöglich - aber Anschlüsse wird's da wohl nicht wirklich geben und wenn die Salzburger ICs und die normalen Regionalzüge dort stehenbleiben, reicht das ja), spart man auch wieder ein bisschen Zeit ein, wodurch die spätere Abfahrtszeit schon (fast) kompensiert sein sollte.

Die Abfahrtszeit mit xx:01 wäre zwar noch nicht ganz optimal (mit der S7 mit Ankunft xx:58 recht knapp), aber auf jeden Fall deutlich besser als die derzeit geplante Zeit.
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, geht das alles ganz leicht. Der Treibfahrzeugführer springt in Selzthal vom fahrenden Zug ab und der ablösende Triebfarzeugführer springt ebendort auf den fahrenden Zug auf. Der derzeit um 17:01 fahrende REX fährt im Sichtabstand über die Halt zeigenden Signale, wird schon alles gut gehen. So einfach ist das bei der Eisenbahn halt leider nicht. Das soll aber keinesfalls eine persönliche Beleidigung sein.

Zudem kommt der Köflacher Zug künftig erst um :00 am Hauptbahnhof an, daher kann man das leider auch vergessen. Leichter wäre das halt wirklich, wenn die S-Bahnen auch in einem dem Begriff "S-Bahn" würdigen Takt von zumindest 30 Minuten fahren würden, dann ginge das auch ohne lange Wartezeiten. Zumindest unter der Woche hat aber sowohl der IC 500, als auch der IC 600 einen brauchbareren Anschluss aus Köflach, da um 6:49 (Zeit nach aktuellem Fahrplan) sowie um 16:24 eine S7 ankommt. Was ich allerdings tatsächlich etwas schade ist, ist dass die schnelle S7 am Nachmittag (an :24) den railjet nach Wien (ab :26) wohl tatsächlich versäumen wird.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 29, 2021, 17:48:48
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, geht das alles ganz leicht. Der Treibfahrzeugführer springt in Selzthal vom fahrenden Zug ab und der ablösende Triebfarzeugführer springt ebendort auf den fahrenden Zug auf. Der derzeit um 17:01 fahrende REX fährt im Sichtabstand über die Halt zeigenden Signale, wird schon alles gut gehen. So einfach ist das bei der Eisenbahn halt leider nicht. Das soll aber keinesfalls eine persönliche Beleidigung sein.
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, nimmt man halt alles einfach so in Kauf... Gerade weil ich Ahnung von der Materie habe, habe ich ja sogar konkrete Vorschläge gemacht. Die Trasse um 17:01 ist definitiv fahrbar, sonst würden da nicht seit Jahren Züge fahren.

Wenn man Ahnung von der Materie hat, plant man die Abfahrtszeiten der Züge so, dass man den Anschlüssen nicht direkt davonfährt.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, muss man natürlich den Triebfahrzeugführerwechsel in Selzthal machen. Wenn man doch Ahnung von der Materie hat, weiß man, dass ein Wechsel auch an anderen Bahnhöfen möglich wäre. Leoben wäre auf jeden Fall ein heißer Kandidat. Auf oberösterreichischer Seite gibt es sicher auch geeignete Bahnhöfe. Ein Wechsel sollte ja ausreichen - und der muss nicht genau in Selzthal sein.

,,Aber das war ja schon immer so, also muss es so bleiben", ist sicher nicht die beste Einstellung, wenn man einen Fahrplan für die Fahrgäste machen will.

Zudem kommt der Köflacher Zug künftig erst um :00 am Hauptbahnhof an, daher kann man das leider auch vergessen. Leichter wäre das halt wirklich, wenn die S-Bahnen auch in einem dem Begriff "S-Bahn" würdigen Takt von zumindest 30 Minuten fahren würden, dann ginge das auch ohne lange Wartezeiten. Zumindest unter der Woche hat aber sowohl der IC 500, als auch der IC 600 einen brauchbareren Anschluss aus Köflach, da um 6:49 (Zeit nach aktuellem Fahrplan) sowie um 16:24 eine S7 ankommt. Was ich allerdings tatsächlich etwas schade ist, ist dass die schnelle S7 am Nachmittag (an :24) den railjet nach Wien (ab :26) wohl tatsächlich versäumen wird.
Dem zweiten Teil kann ich voll und ganz zustimmen! Da hast du vollkommen recht!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am September 29, 2021, 17:58:41
Wenn man beispielsweise den Halt in Selzthal streicht (ich weiß, das ist für Eisenbahner unmöglich - aber Anschlüsse wird's da wohl nicht wirklich geben und wenn die Salzburger ICs und die normalen Regionalzüge dort stehenbleiben, reicht das ja), spart man auch wieder ein bisschen Zeit ein, wodurch die spätere Abfahrtszeit schon (fast) kompensiert sein sollte.

Die Abfahrtszeit mit xx:01 wäre zwar noch nicht ganz optimal (mit der S7 mit Ankunft xx:58 recht knapp), aber auf jeden Fall deutlich besser als die derzeit geplante Zeit.
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, geht das alles ganz leicht. Der Treibfahrzeugführer springt in Selzthal vom fahrenden Zug ab und der ablösende Triebfarzeugführer springt ebendort auf den fahrenden Zug auf.

Selzthal ist nicht der Nabel der Welt! Tfzf können auch an anderen Standorten tauschen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: danihak am September 29, 2021, 18:02:41

Selzthal ist nicht der Nabel dee Welt! Tfzf können auch an anderen Standorten tauschen.

Und das geht sich auch mit der Dienstzeit und der Streckenkunde der Tfzf aus?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am September 29, 2021, 18:07:02
Triebfahrzeugführer haben eben in der Regel dort den Wechsel, wo es entweder eine Dienststelle gibt oder auf einen Bahnhof, bis zu welchem sie die Streckenkunde haben.

Zudem würde ich etwa beim IC 600 den Anschluss zum R4486 ins Ennstal als deutlich wichtiger bewerten als den Anschluss von der S7 in Graz.

Und wo legst du dann den REX um 17:01 hin? Um 17:05 fährt die S1, auf die wiederum bis Bruck der railjet andrückt.


Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: J. 1042 am September 29, 2021, 18:08:00
Dass es in Selzthal keine Anschlüsse gibt ist schon mal ein großer Irrtum
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 29, 2021, 18:11:12

Selzthal ist nicht der Nabel dee Welt! Tfzf können auch an anderen Standorten tauschen.
Und das geht sich auch mit der Dienstzeit und der Streckenkunde der Tfzf aus?
Man wird bei jedem Fahrplanwechsel gezwungenermaßen die Dienspläne ,,Umlaufpläne" der Tfzf ändern müssen.

Gerade in Leoben sind durch den Güterverkehr regelmäßig Wechsel, Tfzf haben dort Pausenzeiten. Da wird es sicher Selthaler Lokführer geben, die mit einem Erzzügen nach Leoben kommen und dann den IC nach Linz übernehmen können. Falls es das derzeit nicht geben sollte, lässt sich das sicher einrichten.

Man muss nur wollen!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 29, 2021, 18:13:29
Und wo legst du dann den REX um 17:01 hin? Um 17:05 fährt die S1, auf die wiederum bis Bruck der railjet andrückt.
Startet in Leoben mit Anschluss vom IC?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am September 29, 2021, 18:16:57
Und wo legst du dann den REX um 17:01 hin? Um 17:05 fährt die S1, auf die wiederum bis Bruck der railjet andrückt.
Startet in Leoben mit Anschluss vom IC?

Und wie kommt der Zug nach Leoben? In der Früh fährt der Zug nämlich bis Graz. Vor allem hält der REX im Gegensatz zum IC weiters noch in Gratwein-Gratkorn, Frohnleiten und Niklasdorf. Vor allem sollte der neue Zug ein zusätzliches Angebot sein und nicht einen anderen Zug ersetzen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 29, 2021, 18:26:31
Nur halt blöd, wenn das zusätzliche Angebot darauf ausgelegt ist, möglichst wenig Fahrgäste mitzunehmen.

Es geht ja nicht nur um die S7, auch von Fehring wird der Anschluss kaum schaffbar sein, wenn man auf den Lift angewiesen ist und man nicht sofort in den Lift hineinkommt. Von dem Fall wenn S5, S6 oder S3 Verspätung haben, reden wir noch gar nicht.

Entweder man hat einen Taktknoten oder nicht. Ein beinahe Taktknoten, bei dem der Fernverkehr so unpassend wie möglich fährt, kann man vergessen.

Die ICs nach Linz sind eine gute Idee. Die Umsetzung ist zwar vielleicht gut gemeint, aber besch...en gemacht!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am September 29, 2021, 18:48:51
Wenn man beispielsweise den Halt in Stadt Rottenmann und Selzthal streicht

Uiii, Selzthal auszulassen is ja fast noch schwieriger als Leoben ;D

So einfach ist es auch leider nicht, den Tfzf-Wechsel auf Leoben zu verschieben.
1. Selzthal eignet sich aufgrund der zentralen Lage perfekt für den Wechsel zwischen steirischen/salzburgerischen/oberösterreichischen Lokführern.
2. Auch durch die zentrale Lage als immer noch mehr oder minder bedeutsamer Traktionsstützpunkt mit Heizhaus. Selzthal ist einfach prädestiniert für einen Tausch. Dort sind immer noch Lokführer stationiert, also würd es keinen Sinn machen, wenn die am Heimatbahnhof keinen Zug übernehmen könnten.
3. Immerhin ist Sl Knotenpunkt, an dem aktuell noch viele Züge wenden müssen Richtung Salzburg und sich für die Richtung zumindest ein Tausch sowieso anbietet.

Es ist einfach am sinnvollsten, man lässt es vorerst wie es ist, Grazer: Graz-Selzthal, OÖler/Selzthaler: Selzthal-Linz. Von der Strecke auch gut die Mitte. Das System lässt sich auch auf die Strecke durchs Gesäuse anwenden.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am September 29, 2021, 19:12:52

Selzthal ist nicht der Nabel dee Welt! Tfzf können auch an anderen Standorten tauschen.

Und das geht sich auch mit der Dienstzeit und der Streckenkunde der Tfzf aus?


Zugbegleiter werden auch in Selztal getauscht!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 29, 2021, 19:19:37
Der EC 100/101 ,,Jože Plečnik" (Laibach-Prag) fuhr auch eine Zeit lang ohne planmäßigen Halt in Selzthal. Das Bahnpersonal hat das aber leider teilweise torpediert und ist aus Prinzip teilweise für ein paar Sekunden stehengeblieben. (ohne Bahnsteig, ohne Personalwechsel)

Betrieblich wäre es also sicher kein Problem. Es müssten nur alle an einem Strang ziehen und es wollen.

Der Betriebsstelle müsste man einfach einmal ein bisschen Macht nehmen. Die Fahrgäste würden davon profitieren. Aber das will man ja nicht...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am September 29, 2021, 19:42:31
Nur die Frage, was es bringt. In dem Bereich sind die Züge ja tendenziell langsam unterwegs, warum dann ned gleich stehenbleiben? Wegen der erwähnten günstigen Lage würde sichs anbieten, Anschlüsse gibts auch fast immer.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am September 29, 2021, 19:46:45
Und wo legst du dann den REX um 17:01 hin? Um 17:05 fährt die S1, auf die wiederum bis Bruck der railjet andrückt.
Startet in Leoben mit Anschluss vom IC?


Und wie kommt der Zug nach Leoben? In der Früh fährt der Zug nämlich bis Graz. Vor allem hält der REX im Gegensatz zum IC weiters noch in Gratwein-Gratkorn, Frohnleiten und Niklasdorf. Vor allem sollte der neue Zug ein zusätzliches Angebot sein und nicht einen anderen Zug ersetzen.


Oder kommt als zusätzlicher Zug von Graz nach Leoben oder wird einem anderen Zug beigegeben.

Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".

Selzthal ist zwar aus Eisenbahnersicht ein super Knotenpunkt, aber Kunden nicht unbedingt von Vorteil (schon gar nicht für die Ennstaler Züge). Anderem Gemeinden mit 1500 Einwohnern wurde der Bahnhof schon gestrichen...

Das Zugteam muss auch nicht zwingend gewechselt werden. Es können durchaus Grazer und Linzer durchfahren. Streckenkunde ist oft schon vorhanden oder kann recht einfach nachgeholt werden.
Wenn man unbedingt wechseln will, dann kann das zB auch in Rottenmann (immerhin 5100 EW) machen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am September 29, 2021, 19:51:45

(...)

Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".

(...)


Also wenn ich mir den neuen Fahrplan so ansehe wird sogar sehr viel geändert.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 29, 2021, 20:06:34
Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".
Kommt mir auch so vor. Es werden hauptsächlich diese Art von Argumenten gebracht, um den ,,tollen" Abfahrtszeitpunkt in Graz, bei dem man von fast allen S-Bahnen schon bei pünktlicher Ankunft fast nicht umsteigen kann - bei Verspätungen schon gar nicht, zu rechtfertigen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am September 29, 2021, 20:08:41

(...)

Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".

(...)


Also wenn ich mir den neuen Fahrplan so ansehe wird sogar sehr viel geändert.


Nicht der Fahrplan, sondern hier im Forum.

Es geht Bus 15 darum, ein paar Minuten zu finden, um einen optimaleren Abfahrtszeitpunkt in Graz zu finden. Wenn es mit der ,,des hamma immer scho so gmocht" Variante möglich wäre, dann hätte man es vermutlich gemacht. Daher dazu eben alternative Ideen zu suchen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am September 29, 2021, 20:13:47
Bitte, dann zeigt doch, wie die Linzer IC anders zu trassieren wären, aber bitte unter Berücksichtigung aller anderen davon betroffenen Anschlüsse und Züge. Würde mich ehrlich interessieren.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am September 29, 2021, 20:17:44
Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".
Kommt mir auch so vor. Es werden hauptsächlich diese Art von Argumenten gebracht, um den ,,tollen" Abfahrtszeitpunkt in Graz, bei dem man von fast allen S-Bahnen schon bei pünktlicher Ankunft fast nicht umsteigen kann - bei Verspätungen schon gar nicht, zu rechtfertigen.

Die jetzige Abfahrt und vor allem Ankunft der IC ist noch viel weniger abgestimmt auf die S-Bahnen, einfach weil auf viele andere Gegebenheiten entlang der Strecke bzw. andere Anschlüsse bzw. Knoten Rücksicht genommen werden muss. 
Übrigens geht sich die S3 und S5 nicht einmal so schlecht aus. Gut, die S1 geht sich nicht aus aber vom Norden kommend wird man eher weniger in einen Zug zurück Richtung Norden umsteigen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am September 29, 2021, 20:31:38
16:26 RJ nach Prag
16:35 S1 nach Bruck/Mur
16:45 REX 1598 nach Mürzzuschlag
16:56 IC 600 nach Linz
17:01 REX nach Unzmarkt 
17:05 S1 nach Bruck/Mur

Es ist eh ein Wunder das der IC noch eine Trasse gefunden hat und würde man den IC 600 um 17:06 Uhr abfahren lassen damit man ja alle S-Bahnen ihiren sicheren Anschlüsse haben müsste die S1 dann um 17:10 fahren und der RJ 17:30 und ziwischen S1 - RJ möchte doch noch ein Güterzug vielleicht noch eine Trasse haben ginge sich nicht mehr aus.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 29, 2021, 20:41:18
Die jetzige Abfahrt und vor allem Ankunft der IC ist noch viel weniger abgestimmt auf die S-Bahnen, einfach weil auf viele andere Gegebenheiten entlang der Strecke bzw. andere Anschlüsse bzw. Knoten Rücksicht genommen werden muss. 
Übrigens geht sich die S3 und S5 nicht einmal so schlecht aus. Gut, die S1 geht sich nicht aus aber vom Norden kommend wird man eher weniger in einen Zug zurück Richtung Norden umsteigen.
Stimmt, die aktuellen Abfahrtszeiten sind noch weiter vom Taktknoten entfernt. Aber da kommt man sich als Fahrgast nicht so verarscht vor, wie bei den neuen Linzer ICs.

S3 und S5 hab ich bereits erwähnt. Geht sich nur aus, wenn die S-Bahnen pünktlich sind und man nicht auf den Lift angewiesen ist.
Anschluss zur S1 wäre schon ganz nett. Fahrgäste aus Judendorf/Gratwein/Stübing (sind sicher eine Minderheit) werden aber sicher nach Graz fahren und nicht nach Bruck, dort umsteigen, nach Leoben fahren und dort auf den Zug nach Linz warten.


@TW581: Wie bereits erwähnt, könnte man den REX um 17:01 zwischen Graz und Leoben ersetzen.

Du suchst auch (wie oben erwähnt) einfach irgendwelche Argumente um die schlechte Abfahrtszeit zu rechtfertigen. ;) Man soll einfach irgendwie fahren... Wie es für die Fahrgäste am besten wäre ist völlig egal...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am September 29, 2021, 20:44:31
Langsam kommt mir vor, es werden Gründe gesucht um ja nichts ändern zu müssen. ,,Des hamma imma schon so gmocht, des moch ma a weiterhin sou".

Selzthal ist zwar aus Eisenbahnersicht ein super Knotenpunkt, aber Kunden nicht unbedingt von Vorteil (schon gar nicht für die Ennstaler Züge). Anderem Gemeinden mit 1500 Einwohnern wurde der Bahnhof schon gestrichen...

Das Zugteam muss auch nicht zwingend gewechselt werden. Es können durchaus Grazer und Linzer durchfahren. Streckenkunde ist oft schon vorhanden oder kann recht einfach nachgeholt werden.
Wenn man unbedingt wechseln will, dann kann das zB auch in Rottenmann (immerhin 5100 EW) machen.
Es gibt Gründe dafür, nichts wesentliches daran zu ändern, denn:
- wie dich schon angemerkt hast, ist Selzthal ein wichtiger Knotenpunkt und wird das auch bleiben, solange es keine Schleife dort gibt.
- Es gibt dort eine Dienststelle sowie entsprechende Pausenräumlichkeiten für Tfzf
- Es gibt dort bei den neuen Linzer Zügen Anschlüsse vom/ins Ennstal

Natürlich könnten Grazer und Linzer Tfzf. bei entsprechender Streckenkenntnis (soweit ich weiß derzeit großteils nicht vorhanden, könnte man aber natürlich nachholen) den Zug ganz durchfahren. Aber dann müsste der Grazer in Linz schlafen und der Linzer in Graz. Macht aus meiner Sicht halt recht wenig Sinn.

Grundsätzlich könnte man natürlich auch in Rottenmann wechseln, dann müssten die Fahrgastfahrten und Wartezeiten aber als Arbeitszeit bezahlt werden. Macht auch nicht unbedingt viel Sinn.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am September 29, 2021, 20:49:18
Wäre zum Teil eine 4 gleisige Strecke verfügbar wäre scho mehr möglich.

16:32 RJ nach Wien
16:36 S1 nach Bruck
16:50 REX nach Mürzzuschlag
----------------------
17:02 IC nach Linz
17:04 REX nach Unzmarkt
17:06 S1 nach Bruck
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am September 29, 2021, 20:54:41
(...)
ist Selzthal ein wichtiger Knotenpunkt und wird das auch bleiben,
(...)

Wonach ja an sich auch langfristig geplant wird. So sollen ja künftig ab Eröffnung der KAB die IR-Züge Graz-Linz welche dann alle 2 Stunden verkehren auch in Selzthal den Anschluss zu den bis dann nach Selztahl verlängerten Regionalexpresszügen durch das Salzkammergut herstellen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Ragnitztal am September 29, 2021, 20:55:28
...
 Wie bereits erwähnt, könnte man den REX um 17:01 zwischen Graz und Leoben ersetzen.
...
Das finde ich eine nicht so gute Idee. Direktzüge von Graz ins obere Murtal gibt es ohnehin nicht so viele. Es wäre Schade diesen Zug zu streichen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am September 30, 2021, 12:09:06
Die GKB-Fahrpläne sollten dann ja erfahrungsgemäß Mitte Oktober bis Anfang November auch abrufbar sein.

Vielleicht einmal vorher schon testen...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am September 30, 2021, 16:10:26
Gibt es dazu schon Daten auf Vagonweb? Das Wagenmaterial am Zug würde mich interessen.

Laut übereinstimmenden Berichten (;D) jeweils eine MAV-Garnitur mit (unter anderem) den neuen ARmz und Bbdmpz.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am September 30, 2021, 21:50:55
Neu von/nach Rumänien: Der "Dacia" bekommt Kurswagen Wien - Cluj-Napoca (1x WL, 1x B) sowie Wien - Timisoara - Craiova - Bucuresti (1x WL, ergänzend zum Stammzug via Brasov, dieser weiterhin mit WL/Bc/B)

D 50347 Wien - Bucuresti via Timisoara:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/923/3wkJ5b.png) (https://imageshack.com/i/pn3wkJ5bp)

D 349 Bucuresti - Wien via Timisoara:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/924/qiac3N.jpg) (https://imageshack.com/i/poqiac3Nj)

----

D 60347 Wien - Cluj-Napoca:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/924/bYDU5l.png) (https://imageshack.com/i/pobYDU5lp)

D 404 Cluj-Napoca - Wien:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/924/fztGoS.jpg) (https://imageshack.com/i/pofztGoSj)

----

D 347 Wien - Bucuresti:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/924/sPgS0w.jpg) (https://imageshack.com/i/posPgS0wj)

D 346 Bucuresti - Wien:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q90/924/WYakCt.jpg) (https://imageshack.com/i/poWYakCtj)



Provodnik
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am September 30, 2021, 22:38:03
Die Ausweitungen nach Rumänien sind schöne Überraschungen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: whz am Oktober 01, 2021, 08:47:21
Gibt es dazu schon Daten auf Vagonweb? Das Wagenmaterial am Zug würde mich interessen.

Laut übereinstimmenden Berichten (;D) jeweils eine MAV-Garnitur mit (unter anderem) den neuen ARmz und Bbdmpz.

Oh nein... :-\ hatte auf die Raaberbahn gehofft. Letztens bin ich mit dem IC Szent Márton aus Steinamanger nach Budapest gefahren - so einen dreckigen und veralteten Zug habe ich seit der Wende nicht mehr erlebt...Verspätung inklusive, MÁV halt..

Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: whz am Oktober 01, 2021, 08:52:02
Die Ausweitungen nach Rumänien sind schöne Überraschungen.

Absolut  :one: vielleicht fahre ich dann mal wirklich nach Temesvár oder Kronstadt (wobei eine Reisezeit ab Wien mit 17 Stunden schon was für Hartgesottene ist  :hehe: ).

Erinnert sich jemand an die Urform des IC/REX 317/318? Der ging auch von Temesvár los über Budapest nach Graz und weiter über Marburg und Laibach nach Venedig. Das war ein echt cooler Zug, schade nur, dass man den dann irgendwann eingestellt hat. Und im Schlafwagen gab es beim Schaffner immer was zu Trinken (sogar Zwack Unicum!!), auch wenn man nur bis Graz gefahren ist.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 01, 2021, 10:06:44
Nicht uninteressant sind sicherlich auch die IC zwischen Wien Hauptbahnhof und Bischofshofen welche baustellenbedingt ca. von Anfang März bis Anfang August über das Gesäuse umgeleitet werden und dort auch einige Halte haben werden. Hätte ich mir auch nicht träumen lassen dass das Gesäuse - wenn auch nur vorübergehend - in den Genuss einer Fernverkehrsanbindung käme:

IC 1110:

Wien Hbf 09:42
Wien Meidling Bahnhof09:4709:49
St.Pölten Hbf10:1310:15
Amstetten NÖ Bahnhof10:3710:40
Ulmerfeld-Hausmening Bahnhof10:4710:49
Waidhofen/Ybbs Bahnhof11:0211:03
Weyer/Enns Bahnhof11:1911:20
Weißenbach-St.Gallen Bahnhof11:4011:44
Hieflau Bahnhof12:1312:14
Gstatterboden im Nationalpark Bahnhof12:2412:25
Johnsbach im Nationalpark Bahnhof12:2812:29
Admont Bahnhof12:3912:41
Selzthal Bahnhof12:5312:56
Liezen Bahnhof13:0213:03
Stainach-Irdning Bahnhof13:1213:14
Öblarn Bahnhof13:2313:25
Haus im Ennstal Bahnhof13:3713:39
Schladming Bahnhof13:4813:53
Radstadt Bahnhof14:0814:10
Altenmarkt im Pongau Bahnhof14:1414:16
Eben im Pongau Bahnhof14:2014:22
Bischofshofen Bahnhof14:38 

fährt am 5. Mär bis 16. Apr 2022 Sa; 2. Jul bis 13. Aug 2022 Sa


IC 1112:

Wien Hbf 13:42
Wien Meidling Bahnhof13:4713:49
St.Pölten Hbf14:1314:15
Amstetten NÖ Bahnhof14:3714:40
Ulmerfeld-Hausmening Bahnhof14:4714:50
Waidhofen/Ybbs Bahnhof15:0415:10
Weyer/Enns Bahnhof15:2815:30
Weißenbach-St.Gallen Bahnhof15:5015:51
Hieflau Bahnhof16:1316:14
Gstatterboden im Nationalpark Bahnhof16:2316:24
Johnsbach im Nationalpark Bahnhof16:2716:28
Admont Bahnhof16:3816:39
Selzthal Bahnhof16:5116:54
Liezen Bahnhof17:0017:01
Stainach-Irdning Bahnhof17:1017:12
Öblarn Bahnhof17:2217:24
Haus im Ennstal Bahnhof17:3617:38
Schladming Bahnhof17:4717:53
Radstadt Bahnhof18:0818:10
Altenmarkt im Pongau Bahnhof18:1418:16
Eben im Pongau Bahnhof18:2018:22
Bischofshofen Bahnhof18:38 

fährt am 4. Mär bis 19. Aug 2022 Fr; nicht 27. Mai, 17. Jun; auch 25. Mai, 15. Jun



IC 1111 (fährt am 5. Mär bis 16. Apr 2022 Sa; 2. Jul bis 13. Aug 2022 Sa ):
IC 1113 (fährt am 6. Mär bis 7. Aug 2022 So; nicht 17. Apr, 5. Jun; auch 18. Apr, 6. Jun, 15. Aug 2022):

Bischofshofen Bahnhof 15:24
Eben im Pongau Bahnhof15:4315:45
Altenmarkt im Pongau Bahnhof15:4815:50 Radstadt Bahnhof15:5315:55
Schladming Bahnhof16:0916:11
Haus im Ennstal Bahnhof16:1916:20
Öblarn Bahnhof16:3316:34
Stainach-Irdning Bahnhof16:4416:45
Liezen Bahnhof16:5516:56
Selzthal Bahnhof17:0317:06
Admont Bahnhof17:1817:20
Johnsbach im Nationalpark Bahnhof17:3017:32
Gstatterboden im Nationalpark Bahnhof17:3617:37
Hieflau Bahnhof17:4717:48
Weißenbach-St.Gallen Bahnhof18:0818:17
Weyer/Enns Bahnhof18:3818:39
Waidhofen/Ybbs Bahnhof18:5418:57
Ulmerfeld-Hausmening Bahnhof19:1019:12
Amstetten NÖ Bahnhof19:1919:21
St.Pölten Hbf19:4419:46
Wien Meidling Bahnhof20:1120:13
Wien Hbf20:18 


Asonsten verkehren die Züge an ihren restlichen Verkehrstagen wie auch schon diese Fahrplanperiode über die Phyrnbahn, jedoch dann mit den Zugnummern 1010, 1011, 1012 und 1013.
Quelle Fahrplandaten: ÖBB-scotty
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 01, 2021, 10:45:34
Oh nein... :-\ hatte auf die Raaberbahn gehofft. Letztens bin ich mit dem IC Szent Márton aus Steinamanger nach Budapest gefahren - so einen dreckigen und veralteten Zug habe ich seit der Wende nicht mehr erlebt...Verspätung inklusive, MÁV halt..
Das wundert mich! Das MAV Wagenmaterial, dass auf der Strecke Budapest-Steinamangar via Csorna eingesetzt wird, ist normalerweise nicht so alt. Die MÁV ist gerade dabei ihre Wagenflotte zu modernisieren und nimmt laufend Neubauwagen in Betrieb. Auf der genannten IC Linie sollten eigentlich (fast) nur Raabacity-Wagen (ex ÖBB) oder neue/modernisierte MAV Wagen fahren. Also durchwegs sehr gepflegtes Wagenmaterial.

Ganz anders schaut die Situation auf der Strecke Budapest-Steinamangar via Celldömölk aus. Da fahren auch ältere Wagen.

Das von flow erwähnte Wagenmaterial ist aber sogar wirklich neues Material. Die Bbdmpz gibt es erst seit wenigen Jahren, die ARmz sind sogar erst vor wenigen Wochen erstmals öffentlich vorgestellt worden.
Über den ARmz würde ich mich wirklich sehr freuen, denn dadurch erhält der Zug eine wirkliche 1. Klasse (bei der Raaberbahn besteht die 1. Klasse nur aus ganz normalen 2. Klasse Abteilem mit anderem Sitzbezug) und es gibt wieder ein gastronomisches Angebot! (das dürfte auch der Grund sein, warum der Zug jetzt auch in Österreich als IC geführt wird).

Und wer weiß - vielleicht hat der Zug ja an gewissen Tagen Verstärkerwagen im Abschnitt Graz-Budapest, die dann von der Raaberbahn gestellt werden. Derzeit fahren auch teilweise gemischte Garnituren und die Wagen der Raaberbahn werden teilweise in Graz gewartet. Da bietet sich der Zug schon an, dass man Wagen zur Werkstätte bringt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: danihak am Oktober 01, 2021, 10:55:48
und es gibt wieder ein gastronomisches Angebot! (das dürfte auch der Grund sein, warum der Zug jetzt auch in Österreich als IC geführt wird).

Glaub ich nicht. Selbst mit Speisewagen war der Zug bis 2014 bei der ÖBB zwischen Graz und Fehring eine Schnellbahn.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 01, 2021, 11:05:43
und es gibt wieder ein gastronomisches Angebot! (das dürfte auch der Grund sein, warum der Zug jetzt auch in Österreich als IC geführt wird).

Glaub ich nicht. Selbst mit Speisewagen war der Zug bis 2014 bei der ÖBB zwischen Graz und Fehring eine Schnellbahn.
Ja, weil er damals überall gehalten hat. Und das Zitat hast du auch ein bisschen abgeschnitten. Das war nicht nur auf das gastronomische Angebot, sondern auch auf die erste Klasse bezogen.

Jetzt sind die Faktoren, dass der Zug im Gegensatz zu damals beschleunigt fährt, eine echte 1. Klasse hat und ein gastronomisches Angebot.

Die Kombination aus diesen drei Faktoren wird jetzt wohl auch bei der ÖBB dazu beigetragen haben, dass man in Österreich als IC fährt.


Hier gibt es übrigens Fotos des neuen ARmz:
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/H/MAV_ARmz-8591-4.php
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Oktober 01, 2021, 11:22:14
Zitat
Jetzt sind die Faktoren, dass der Zug im Gegensatz zu damals beschleunigt fährt, eine echte 1. Klasse hat und ein gastronomisches Angebot.

Die Kombination aus diesen drei Faktoren wird jetzt wohl auch bei der ÖBB dazu beigetragen haben, dass man in Österreich als IC fährt.

Der IC 313 hät etwa in Don Bosco, Ostbahnhof, Murpark und Raaba ein IC als S-Bahn.

Graz - Szombathely REX / Szombathely - Budapest kann man es IC nennen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 01, 2021, 11:43:39
Der IC 313 hät etwa in Don Bosco, Ostbahnhof, Murpark und Raaba ein IC als S-Bahn.

Graz - Szombathely REX / Szombathely - Budapest kann man es IC nennen.
Dass man im Ballungsraum öfters stehen bleibt, ist auch für einen Fernverkehrszug nichts ungewöhnliches. Z.B. Kelenföld, Salzburg Süd, Wien Hütteldorf, München Ost, Berlin Ostkreuz, Berlin Süd etc.
Das ist sogar ein sehr praktischer Service für die Fahrgäste.

Also im Abschnitt Graz-Szentgotthard passt IC für den Zug schon. Ab Steinamangar bis Budapest ebenfalls - schade sind halt die vielen Halte im Abschnitt dazwischen...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am Oktober 01, 2021, 13:04:54
Ich finde die Führung als IC im Österreichischen Abschnitt hinsichtlich Gültigkeit von Fahrkarten allerdings wenig positiv, da dann die Angebote des Nahverkehrs (Einfach-Raus-Ticket, Freizeit-Ticket) auf diesen Zügen dann wohl keine Gültigkeit haben werden. Und das, wo sich die Züge auch für den Freizeitverkehr bestens anbieten würden...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: LionNeverDies am Oktober 01, 2021, 13:36:54
Zug IC 313 ersetzt ab Fahrplanwechsel Dezember 2021 REX 4782 (Graz Hbf - Fehring). Planhalte und Planzeiten der Züge sind identisch.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: LionNeverDies am Oktober 01, 2021, 13:54:52
Zitat
Jetzt sind die Faktoren, dass der Zug im Gegensatz zu damals beschleunigt fährt, eine echte 1. Klasse hat und ein gastronomisches Angebot.

Die Kombination aus diesen drei Faktoren wird jetzt wohl auch bei der ÖBB dazu beigetragen haben, dass man in Österreich als IC fährt.

Der IC 313 hät etwa in Don Bosco, Ostbahnhof, Murpark und Raaba ein IC als S-Bahn.

Graz - Szombathely REX / Szombathely - Budapest kann man es IC nennen.

Zug IC 313 ersetzt ab Fahrplanwechsel Dezember 2021 REX 4782 (Graz Hbf - Fehring). Planhalte und Planzeiten der Züge sind identisch.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 01, 2021, 14:29:45
Was an Freitagen künftig auch neu ist, ist der REX 1758 von Graz Hbf nach Feldbach, quasi ein Verstärkerzug zu IC 313. Graz Hbf ab 14:20, Feldbach an 15:21. Bis Raaba hält dieser Zug an allen Stationen, danach noch in Laßnitzhöhe, Gleisdorf, Takern-St. Margarethen und Studenzen-Fladnitz.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Oktober 01, 2021, 16:15:26
Was an Freitagen künftig auch neu ist, ist der REX 1758 von Graz Hbf nach Feldbach, quasi ein Verstärkerzug zu IC 313. Graz Hbf ab 14:20, Feldbach an 15:21. Bis Raaba hält dieser Zug an allen Stationen, danach noch in Laßnitzhöhe, Gleisdorf, Takern-St. Margarethen und Studenzen-Fladnitz.

Ja, der fährt quasi als Entlastungszug, weil der IC (hat ja nur 4 Wagen, davon nur 3 zweite Klasse) an Freitagen zu wenig Kapazität hätte.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 01, 2021, 16:42:42
Ja, der fährt quasi als Entlastungszug, weil der IC (hat ja nur 4 Wagen, davon nur 3 zweite Klasse) an Freitagen zu wenig Kapazität hätte.
Jeder zusätzliche Zug ist natürlich zu begrüßen. Hier wäre es aber wohl kostengünstiger, wenn der Zug ab Graz noch ein paar zusätzliche CityShuttle (oder Fernverkehrs-)Wagen hätte, die entweder in Fehring oder in Szentgotthard abgehängt werden. Das wäre nämlich für die Fahrgastverteilung vermutlich besser, damit der IC nicht überfüllt ist. Wenn man sie in Szentgotthard abhängt, kann man sie dem Gegenzug am Abend ganz unkompliziert beim Lokwechsel wieder (abgesperrt) anhängen, um sie nach Graz zurückzubringen.
Dann würde man sich Geld sparen, dass man für einen zusätzlichen Zug zu einem anderen Zeitpunkt verwenden könnte, wo er mehr bringt.


Aber ein paar Fragen zu den erwähnten vier Wagen: Werden beide Zugpaare mit vier Wagen (im Gegensatz zu aktuell drei) geführt? Werden beide Zugpaare komplett mit MAV Material geführt oder nur das, das nach Laibach weiterfährt? Oder wird es auch einen slowenischen Wagen im Zugverband geben? (Mit 2 Stunden Wendezeit in Budapest wäre es ja durchaus möglich, dass es eine Garnitur ist, die nicht weiter mit dem restlichen IC Umlauf in Ungarn verknüpft ist.)

Für das eine Zugpaare wurde ja schon geschrieben, dass die neuen ARmz und Bdbmpz der MÁV zum Einsatz kommen sollen. Was sind die anderen beiden Wagen? Abteil oder Großraum? Und falls es eine komplette MÁV Garnitur ist: Werden die beiden Wagen Neubauwagen, modernisierte Fernverkehrswagen, oder die modernisierte Version der ,,Inlands IC Wagen" (die vor den Raaberbahn Wagen nach Graz gefahren sind) sein?

Gibt es zu den Fragen bereits Informationen?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 02, 2021, 22:04:14
Eine weitere Änderung ist, dass die Züge welche mit einer DB-EC Garnitur wie bisher nicht mehr in Stadt Rottenmann halten werden da ja als Ersatz die Linz-IC dort halten werden. Davon ausgenommen ist EC 218 der auch künftig dort noch halten soll.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: mellon collie am Oktober 03, 2021, 07:47:10
Eine weitere Änderung ist, dass die Züge welche mit einer DB-EC Garnitur wie bisher nicht mehr in Stadt Rottenmann halten werden da ja als Ersatz die Linz-IC dort halten werden. Davon ausgenommen ist EC 218 der auch künftig dort noch halten soll.

Das ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich den Grund nicht ganz verstehe, denn die Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Selzthal bleiben teilweise unverändert (Ankunft von Graz xx:13 bzw. Abfahrt Richtung Graz xx:46 auch ohne Halt in Rottenmann. Selbiges gilt übrigens auch für IC 515/518. Bin gespannt ob das vielleicht teilweise nur ein Fehler ist oder ob das wirklich so kommt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Oktober 03, 2021, 12:17:09
Ja, der fährt quasi als Entlastungszug, weil der IC (hat ja nur 4 Wagen, davon nur 3 zweite Klasse) an Freitagen zu wenig Kapazität hätte.
Jeder zusätzliche Zug ist natürlich zu begrüßen. Hier wäre es aber wohl kostengünstiger, wenn der Zug ab Graz noch ein paar zusätzliche CityShuttle (oder Fernverkehrs-)Wagen hätte, die entweder in Fehring oder in Szentgotthard abgehängt werden. Das wäre nämlich für die Fahrgastverteilung vermutlich besser, damit der IC nicht überfüllt ist. Wenn man sie in Szentgotthard abhängt, kann man sie dem Gegenzug am Abend ganz unkompliziert beim Lokwechsel wieder (abgesperrt) anhängen, um sie nach Graz zurückzubringen.
Dann würde man sich Geld sparen, dass man für einen zusätzlichen Zug zu einem anderen Zeitpunkt verwenden könnte, wo er mehr bringt.


Aber ein paar Fragen zu den erwähnten vier Wagen: Werden beide Zugpaare mit vier Wagen (im Gegensatz zu aktuell drei) geführt? Werden beide Zugpaare komplett mit MAV Material geführt oder nur das, das nach Laibach weiterfährt? Oder wird es auch einen slowenischen Wagen im Zugverband geben? (Mit 2 Stunden Wendezeit in Budapest wäre es ja durchaus möglich, dass es eine Garnitur ist, die nicht weiter mit dem restlichen IC Umlauf in Ungarn verknüpft ist.)

Für das eine Zugpaare wurde ja schon geschrieben, dass die neuen ARmz und Bdbmpz der MÁV zum Einsatz kommen sollen. Was sind die anderen beiden Wagen? Abteil oder Großraum? Und falls es eine komplette MÁV Garnitur ist: Werden die beiden Wagen Neubauwagen, modernisierte Fernverkehrswagen, oder die modernisierte Version der ,,Inlands IC Wagen" (die vor den Raaberbahn Wagen nach Graz gefahren sind) sein?

Gibt es zu den Fragen bereits Informationen?

Hätte die Züge in AT als REX geführt und 313 in Österreich mit CS verstärkt, den Zusatzzug hätte ich mir dadurch gespart.

----------------------------------------------------
IC 533-632 wird ab Dezember mit einer MAV Garnitur geführt und möglicherweise nur noch mit mobilen Boardservice.

Die DB IC Garnituren bleiben wohl auch 2022 der ICE T bzw, ICE 1 kommt nicht nach Graz.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 03, 2021, 13:05:56
Hätte die Züge in AT als REX geführt und 313 in Österreich mit CS verstärkt, den Zusatzzug hätte ich mir dadurch gespart.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Aber mit den Zusatzwagen statt Zusatzzug stimme ich dir vollkommen zu. Man könnte auch z.B. die beiden ÖBB Verstärkerwagen von EC 163/164 nehmen. Würde sich vom Umlauf her ausgehen, da die Wagen nur am Wochenende nach Zürich fahren.

IC 533-632 wird ab Dezember mit einer MAV Garnitur geführt und möglicherweise nur noch mit mobilen Boardservice.
Interessant! Weiß man den Grund dafür? Will die ÖBB eine weitere IC-Garnitur abstellen/verkaufen, oder werden die Wagen für einen anderen Umlauf verwendet?

Dazu noch ein interessantes Detail: Der Umlauf IC 533/630 Wien-Villach-Wien wurde vor den Railjets auch schon einmal mit einer MÁV-Garnitur gefahren.

Die DB IC Garnituren bleiben wohl auch 2022 der ICE T bzw, ICE 1 kommt nicht nach Graz.
ICE 1 werden sowieso keine nach Graz kommen! (ICE-T vermutlich auch nicht)

Soweit ich weiß, will man mit ICE 4 nach Graz fahren. Aber erst, wenn die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm im Betrieb genommen wird. Das soll im Dezember 2022 der Fall sein. Ab dann werden wohl die 7-teiligen ICE 4 nach Graz/Klagenfurt fahren.
Spätestens mit Inbetriebnahme der Koralmbahn, müsste man sowieso auch auf österreichischer Sicht das Wagenmaterial umstellen.
Dann sollen die ICE 4 (Frankfurt-)Stuttgart-München-Salzburg-Villach-Graz-Wien fahren. Zwischen Villach und Wien werden sie dabei in der langsameren IC-Trasse mit mehr Halten fahren. (Vergleichbar mit den langsameren Railjets auf der Westbahn.)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 03, 2021, 13:10:34
Wie lange sind die Bahnsteige auf der Ostbahn? Sind die Fahrzeiten des Zuges auch mit 5+ Wagen haltbar?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 03, 2021, 13:18:07
Der REX um 14:38 fährt aktuell an Freitagen auch mit 5 Wagen. Ein fünfter Zusatzwagen ist also von den Bahnsteiglängen und der Fahrzeit her sicher kein Problem und würde schon einiges bringen. Den 6. Wagen (und damit gleich viele Wagen 2. Klasse wie bisher) müsste man sich anschauen.
Aber da man nicht überall, sondern nur an größeren Bahnhöfen stehen bleibt, halte ich es schon für möglich.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 03, 2021, 13:58:23
(...)
Interessant! Weiß man den Grund dafür? Will die ÖBB eine weitere IC-Garnitur abstellen/verkaufen, oder werden die Wagen für einen anderen Umlauf verwendet?
(...)

Ich denke es hängt wohl eher damit zusammen dass man einige Sitzwagen in Liegewagen umbaut. Eigene Wagen verkaufen um dann im Gegenzug fremde anzumieten bzw. zu verwenden oder wie auch immer wäre doch absurd.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 03, 2021, 14:14:11
Ich denke es hängt wohl eher damit zusammen dass man einige Sitzwagen in Liegewagen umbaut. Eigene Wagen verkaufen um dann im Gegenzug fremde anzumieten bzw. zu verwenden oder wie auch immer wäre doch absurd.
Das stimmt natürlich. Aber die Sitzwagen werden/wurden bereits zu Liegewagen umgebaut. Daher hätte man die MAV Wagen bereits im aktuellen Fahrplan benötigt, wenn das der Grund ist.

Oder werden noch weitere Wagen umgebaut?


Werden die Wagen wirklich angemietet, oder kommen sie im Kilometerausgleich zum Einsatz?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Oktober 03, 2021, 14:17:05
Es werden 20 Sitzwagen umgebaut. Die ersten werden an Montag präsentiert.

Es wird schon am Umbau liegen, denn da kommen jetzt eben immer mehr in den Umbau und danach eben nicht mehr in diesen Umlauf zurück.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 03, 2021, 14:20:57
Ok, werden doch so viele umgebaut! Ich dachte, dass es nur ein paar sind, die alle jetzt bereits im Umbau bzw. gerade fertig umgebaut sind!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 03, 2021, 14:23:03
Dzt. kommen meines Wissens nach auf den Wochenendzügen nach Lienz häufig cityshuttle zum Einsatz, vl. ändert sich dass dann auch wieder bzw. denke ich nicht dass bereits alle 20 Wagen umgebaut sind.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Oktober 03, 2021, 20:08:27
Soweit ich weiß, will man mit ICE 4 nach Graz fahren. Aber erst, wenn die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm im Betrieb genommen wird. Das soll im Dezember 2022 der Fall sein. Ab dann werden wohl die 7-teiligen ICE 4 nach Graz/Klagenfurt fahren.

Ein ICE-Einsatz (egal ob ICE 4 oder ICE T) durchs Ennstal nach Graz ist wegen der Bahnsteighöhen in Selzthal (30cm) & Radstadt (Erdbahnsteig) auszuschliessen, es gab daher auch nie Planungen/Überlegungen in diese Richtungen.
Keine Ahnung, woher derlei Gerüchte immer wieder kommen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Oktober 03, 2021, 20:10:04
Werden die Wagen wirklich angemietet, oder kommen sie im Kilometerausgleich zum Einsatz?

Es gibt keinen Kilometerausgleich, alle Einsätze nicht-eigener Fahrzeuge werden auf Basis von Verrechnunsgsätzen pro km gegenseitig abgegolten.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 03, 2021, 20:57:55
Werden die Wagen wirklich angemietet, oder kommen sie im Kilometerausgleich zum Einsatz?

Es gibt keinen Kilometerausgleich, alle Einsätze nicht-eigener Fahrzeuge werden auf Basis von Verrechnunsgsätzen pro km gegenseitig abgegolten.
Ja, eh... Zumindest offiziell ;)

Aber es gibt trotzdem immer wieder gaaaaanz groooooooße Zufälle, dass Leistungen gegenseitig in einem seeeeehhhhr ähnlichem Ausmaß geplant/erbracht/verrechnet werden ;)

Also am Papier gibt es ihn nicht mehr - die Realität sieht jedoch anders aus.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Oktober 03, 2021, 21:20:55
Soweit ich weiß, will man mit ICE 4 nach Graz fahren. Aber erst, wenn die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm im Betrieb genommen wird. Das soll im Dezember 2022 der Fall sein. Ab dann werden wohl die 7-teiligen ICE 4 nach Graz/Klagenfurt fahren.

Ein ICE-Einsatz (egal ob ICE 4 oder ICE T) durchs Ennstal nach Graz ist wegen der Bahnsteighöhen in Selzthal (30cm) & Radstadt (Erdbahnsteig) auszuschliessen, es gab daher auch nie Planungen/Überlegungen in diese Richtungen.
Keine Ahnung, woher derlei Gerüchte immer wieder kommen.

Ab Ende 2025 mit der Eröffnung der Koralmbahn kann man wohl dann mit ICE 4 rechnen, zugleich geht dann auch der neue Stuttgarter Hbf in Betrieb.

Kam auf Facebook auf das Gerücht.

Ich bin ja jedenfalls schon gespannt ob die MAV auch die Wagen vom Typ IC+ nach Graz schickt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 03, 2021, 21:27:54
Ein ICE-Einsatz (egal ob ICE 4 oder ICE T) durchs Ennstal nach Graz ist wegen der Bahnsteighöhen in Selzthal (30cm) & Radstadt (Erdbahnsteig) auszuschliessen, es gab daher auch nie Planungen/Überlegungen in diese Richtungen.
Keine Ahnung, woher derlei Gerüchte immer wieder kommen.
Aber mit was fährt man dann ab Dezember 2022? Die aktuellen IC/EC-Garnituren der DB dürfen angeblich nicht mehr auf der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm fahren.

Werden dann alle Züge, die in dem Takt nach Salzburg kommen, (mit ICE 4) nach Klagenfurt geschickt und Graz verliert bis zur Eröffnung der Koralmbahn die Direktverbindungen nach Deutschland?


Und wo genau besteht eigentlich der Unterschied, dass ein Railjet (und auch die alten IC/EC-Wagen von ÖBB/DB/SBB) schon an den von dir genannten Bahnsteigen stehen bleiben darf und die ICEs nicht?


Ich bin ja jedenfalls schon gespannt ob die MAV auch die Wagen vom Typ IC+ nach Graz schickt.
Das wurde doch schon hier im Thread geschrieben, dass es angeblich so sein soll.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Oktober 03, 2021, 22:02:32
Zitat
Aber mit was fährt man dann ab Dezember 2022? Die aktuellen IC/EC-Garnituren der DB dürfen angeblich nicht mehr auf der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm fahren.

Werden dann alle Züge, die in dem Takt nach Salzburg kommen, (mit ICE 4) nach Klagenfurt geschickt und Graz verliert bis zur Eröffnung der Koralmbahn die Direktverbindungen nach Deutschland?

Auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm wird man keinen IC 1 antreffen, was genau passiert man wirds in einem Jahr wissen,

Ich könnte mir vorstellen das man einzelne Verbindungen Kärnten - Salzburg - NRW auf ICE 4 umstellt würde auch die Fahrzeiten verkürzen würde, was aus dem EC Graz - Sbg - DE wird man sehen, könnte sein das man in Sbg umsteigen muss.

Hat aber eigentlich nichts mit dem Fahrplan 2022 zu tun, einfach mal ein Gedanke!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Oktober 03, 2021, 23:53:22
Ein ICE-Einsatz (egal ob ICE 4 oder ICE T) durchs Ennstal nach Graz ist wegen der Bahnsteighöhen in Selzthal (30cm) & Radstadt (Erdbahnsteig) auszuschliessen, es gab daher auch nie Planungen/Überlegungen in diese Richtungen.
Keine Ahnung, woher derlei Gerüchte immer wieder kommen.
Aber mit was fährt man dann ab Dezember 2022? Die aktuellen IC/EC-Garnituren der DB dürfen angeblich nicht mehr auf der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm fahren.

Vor Fertigstellung von Stuttgart21 hat die NBS aufgrund der eingleisigen Wendlinger Kurve (Verbindung mit der Bestandsstrecke bei Wendlingen) nur sehr eingeschränkte Kapazität, da fahren bei weitem nicht alle Züge über die NBS.

Zitat
Und wo genau besteht eigentlich der Unterschied, dass ein Railjet (und auch die alten IC/EC-Wagen von ÖBB/DB/SBB) schon an den von dir genannten Bahnsteigen stehen bleiben darf und die ICEs nicht?

Andere Höhe über SOK der untersten Trittstufe.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Oktober 03, 2021, 23:58:56
Werden die Wagen wirklich angemietet, oder kommen sie im Kilometerausgleich zum Einsatz?

Es gibt keinen Kilometerausgleich, alle Einsätze nicht-eigener Fahrzeuge werden auf Basis von Verrechnunsgsätzen pro km gegenseitig abgegolten.
Ja, eh... Zumindest offiziell ;)

Aber es gibt trotzdem immer wieder gaaaaanz groooooooße Zufälle, dass Leistungen gegenseitig in einem seeeeehhhhr ähnlichem Ausmaß geplant/erbracht/verrechnet werden ;)

Also am Papier gibt es ihn nicht mehr - die Realität sieht jedoch anders aus.

Ausgeglichenheit ist in der Planung eigentlich keine Prämisse. Jahrelang kamen zB kaum SBB-Wagen nach Österreich, hingegen fuhren immer viel ÖBB-Rollmaterial (railjet oder nightjet-Wagen) in die Schweiz. Umgekehrt kamen jahrelang keine ÖBB-Wagen nach Polen, aber immer PKP-Wagen nach Österreich. Etc. etc.

Das wird gemacht, wie es sich sinnvoll ergibt. Eigene Wagen einzusetzen kostet ja auch etwas (Instandhaltungskosten, Abschreibung), also kann man nicht sagen, dass der Einsatz fremder Wagen unbedingt teurer ist oder deshalb ein Ausgleich anzustreben ist.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 04, 2021, 08:45:04
Auf BusBahnBim (scotty noch nicht) sind mittlerweile auch schon die Fahrpläne der gkb abrufbar.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: whz am Oktober 04, 2021, 09:11:32
Ich finde die Führung als IC im Österreichischen Abschnitt hinsichtlich Gültigkeit von Fahrkarten allerdings wenig positiv, da dann die Angebote des Nahverkehrs (Einfach-Raus-Ticket, Freizeit-Ticket) auf diesen Zügen dann wohl keine Gültigkeit haben werden. Und das, wo sich die Züge auch für den Freizeitverkehr bestens anbieten würden...

Ist zwar grundsätzlich richtig, aber haben die neuen ICs Platz für Fahrräder? Das ist im Raabtal der entscheidende Faktor...

LG
Wolfgang
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Oktober 04, 2021, 09:39:47
Ja, die neuen Bbdpmz der IC+ Serie haben Platz für Fahrräder.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: whz am Oktober 04, 2021, 11:55:54
Na dann lasst uns mal gespannt sein, wie die neuen ICs wirklich aussehen  :one:
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: whz am Oktober 04, 2021, 13:34:35
Vielleicht habe ich es überlesen, aber fährt der RJ 256 ab Dezember nicht mehr nach Berlin? Nur mehr nach Wien Flughafen?

LG
Wolfgang
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 04, 2021, 13:49:08
Vielleicht habe ich es überlesen, aber fährt der RJ 256 ab Dezember nicht mehr nach Berlin? Nur mehr nach Wien Flughafen?

LG
Wolfgang

nach Prag lt. Scotty.:

https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/795198/265764/392280/68926/181?protocol=https:&date=20.12.2021&trainname=RJ%20256&stationFilter=81,01,02,03,04,05,06,07,08,09&backLink=ts&

Möglicherweise fehlen aber noch Daten aus den Nachbarländern.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: kroko am Oktober 04, 2021, 14:05:40
Auf seat61.com steht unter news: "New daily Budapest-Graz-Ljubljana Intercity train, with catering and new deluxe business class seats." Was es da wohl mit "new deluxe" hat?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 04, 2021, 14:17:36
Vielleicht habe ich es überlesen, aber fährt der RJ 256 ab Dezember nicht mehr nach Berlin? Nur mehr nach Wien Flughafen?

LG
Wolfgang

nach Prag lt. Scotty.:

https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/795198/265764/392280/68926/181?protocol=https:&date=20.12.2021&trainname=RJ%20256&stationFilter=81,01,02,03,04,05,06,07,08,09&backLink=ts&

Möglicherweise fehlen aber noch Daten aus den Nachbarländern.

Nachdem die Zugnummer nach wie vor 256 lautet gehe ich davon aus dass der Zug weiterhin bis Berlin fährt - sonst würde er vermutlich wieder 76 heißen um in das Nummernschema der Prager Züge zu passen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 04, 2021, 14:18:41
Auf seat61.com steht unter news: "New daily Budapest-Graz-Ljubljana Intercity train, with catering and new deluxe business class seats." Was es da wohl mit "new deluxe" hat?
Die erwähnten neuen ARmz der MAV werden das sein. Auf den Fotos schauen sie wirklich sehr gut aus 👍 Persönlich testen konnte ich sie aber noch nicht, da erst vor wenigen Wochen der erste fertige Waggon präsentiert wurde.

https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/H/MAV_ARmz-8591-4.php
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Oktober 04, 2021, 15:43:55
Vielleicht habe ich es überlesen, aber fährt der RJ 256 ab Dezember nicht mehr nach Berlin? Nur mehr nach Wien Flughafen?

LG
Wolfgang

nach Prag lt. Scotty.:

https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/795198/265764/392280/68926/181?protocol=https:&date=20.12.2021&trainname=RJ%20256&stationFilter=81,01,02,03,04,05,06,07,08,09&backLink=ts&

Möglicherweise fehlen aber noch Daten aus den Nachbarländern.

Nachdem die Zugnummer nach wie vor 256 lautet gehe ich davon aus dass der Zug weiterhin bis Berlin fährt - sonst würde er vermutlich wieder 76 heißen um in das Nummernschema der Prager Züge zu passen.


Es fehlen noch viele Fahrpläne speziell aus Deutschland!

13.10 schaltet die DB die neuen Fahrpläne frei!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: kroko am Oktober 04, 2021, 18:43:29
Auf seat61.com steht unter news: "New daily Budapest-Graz-Ljubljana Intercity train, with catering and new deluxe business class seats." Was es da wohl mit "new deluxe" hat?
Die erwähnten neuen ARmz der MAV werden das sein. Auf den Fotos schauen sie wirklich sehr gut aus 👍 Persönlich testen konnte ich sie aber noch nicht, da erst vor wenigen Wochen der erste fertige Waggon präsentiert wurde.

https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/H/MAV_ARmz-8591-4.php

Ah, danke, jetzt seh ich's erst - die haben ja tatsächlich "Premium" Plätze, zusätzlich zur "normalen" 1. Klasse. Na ob das irgendwer braucht?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Oktober 04, 2021, 23:49:24
Die Preimum erinnert mich schon etwa an die alte Business im ÖBB EC.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Oktober 06, 2021, 20:52:30
Neuigkeiten zum Regiojet Krakow - Split/Rijeka im Sommer 2022: https://www.updi.cz/images/Dokumenty/uredni_deska/2021/EET017-21_RJ_Krakov-Split.pdf
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: scheurin am Oktober 06, 2021, 21:36:25
Mich wundert doch die lange Fahrzeit von Wien nach Wr. Neustadt. Fährt man östlich rum?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 07, 2021, 09:50:06
Mich wundert doch die lange Fahrzeit von Wien nach Wr. Neustadt. Fährt man östlich rum?

Schaut schwer nach Pottendorferlinie aus.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Oktober 07, 2021, 10:59:31
Mich wundert doch die lange Fahrzeit von Wien nach Wr. Neustadt. Fährt man östlich rum?

Schaut schwer nach Pottendorferlinie aus.

Via Mödling fährt ja der RJ 373 und beim Regiojet Nachtzug spielt die Fahrt über die Pottendorfer kein großes Problem da, bis Graz fährt man dann hinter 373, der auch immer genre mal verspätet ist.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 07, 2021, 14:57:46
Neues vom FV der Deutschen Bahn (auch Österreich betreffend): https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Schneller-zwischen-Metropolen-mehr-Bahn-in-der-Flaeche-neuer-DB-Fahrplan-2022-6565392

W.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 13, 2021, 22:59:09
Die Daten in scotty wurde zwischenzeitlich wieder aktualisiert und so sind nun auch die neuen Stationen Leoben Lerchenfeld und Innsbruck Messe enthalten.

Weiters dürfte es ein neues Zugpaar in de Früh auf der steirischen Ostbahn mit dem interessanten Fahrziel Hart bei Graz geben:

Graz Hbf ab 5:24
Hart bei Graz an 5:41

Hart bei Graz ab 6:06
Graz Hbf an 6:24
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: phil5 am Oktober 14, 2021, 07:47:13
Die Daten in scotty wurde zwischenzeitlich wieder aktualisiert und so sind nun auch die neuen Stationen Leoben Lerchenfeld und Innsbruck Messe enthalten.

Weiters dürfte es ein neues Zugpaar in de Früh auf der steirischen Ostbahn mit dem interessanten Fahrziel Hart bei Graz geben:

Graz Hbf ab 5:24
Hart bei Graz an 5:41

Hart bei Graz ab 6:06
Graz Hbf an 6:24

Ich schätze diese Fahrt wendet dann im Betriebsbahnhof Authal.
Leider geht sich ja Trassentechnisch keine Fahrt sinnvoll weiter in Richtung Osten aus. Bleibt zu hoffen, dass ggf. auf der Buslinie 400 eine Frühverbindung Gleisdorf- Feldbach (- Fehring) gibt, sodass man als Pendler auch rund um 6:00h ab Gleisdorf eine Fahrtmöglichkeit in Richtung Osten im ÖV hat.

Viele Grüße
streini
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 14, 2021, 07:59:11
Der früheste 400er ab Gleisdorf fährt leider erst um 6:25 mit Ankunft in Feldbach um 7:08, und das auch nur an Schultagen. Nachdem der 400er erst im September mit dem Riesbündel "neu" in Betrieb ging bezweifle ich dass sich das so schnell ändern würde.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Oktober 14, 2021, 23:41:15
Es gibt jetzt übrigens auch schon eine Speisekarte für die MAV-ARmz: https://www.mavcsoport.hu/sites/default/files/upload/travel-offer/document/public/ic_bisztrokocsi_etlapja.pdf

Diese fahren aktuell ja schon in innerungarischen IC.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 15, 2021, 09:20:04
Ab Fahrplanwechsel kommt es auch im Westen Österreichs zu interessanten Neuerungen im Nahverkehr. So gibt es eine neue CJX-Linie zwischen Innsbruck Hbf und Kufstein die sich in den Zweistundentakt der Brenner-EC's einfügt und so einen schnellen Stundentakt zwischen Innsbruck und Kufstein ermöglicht.

Weiters wird erstmals die Schleife Lauterach West vom Personenverkehr genutzt und es gibt anfangs in der Früh und am Nachmittag jeweils zwei Zugpaare zwischen Lustenau und Dornbirn.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 19, 2021, 19:47:26
Übrigens, die erste S5 ab Graz Hbf wird um 11 Minuten von 4:21 auf 4:10 vorverlegt und fährt damit auch im Takt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 19, 2021, 20:20:00
Und was mir erst jetzt aufgefallen ist bezüglich der Trasse der neuen IC Graz-Linz ist, dass diese in Selzthal Anschluss von/zu den Regionalzügen St.Michael-Selzthal bieten womit die Anbindung Richtung Linz aller Bahnhöfe zwischen St. Michael und Selzthal zum Jetzt-Zustand mit ca. einer Stunde Wartezeit natürlich ordentlich verbessert wird und einen weiteren Vorteil dieser Trasse darstellt.

Außerdem hat man künftig zumindest am Wochenende auch vom EC 218 Anschluss in Stainach-Irdning ri. Salzkammergut.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 19, 2021, 21:26:27
Außerdem hat man künftig zumindest am Wochenende auch vom EC 218 Anschluss in Stainach-Irdning ri. Salzkammergut.
Das ist eine sehr schöne Neuerung, auf die ich schon lange gewartet habe!

Von Mo-Fr fährt der Zug Ri. Salzkammergut dem EC davon, weil er als Schülerzug sonst zu spät in Bad Aussee wäre. Am Samstag ist er bis jetzt leider auch so früh gefahren und dann 20 min in Bad Aussee gestanden. (Offenbar ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen)

Finde ich gut, dass man das jetzt ändert und dadurch mehr Möglichkeiten bzw. mehr Zeit am Zielort bei Tagesausflüge ermöglicht.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Oktober 20, 2021, 14:39:04
Und was mir erst jetzt aufgefallen ist bezüglich der Trasse der neuen IC Graz-Linz ist, dass diese in Selzthal Anschluss von/zu den Regionalzügen St.Michael-Selzthal bieten womit die Anbindung Richtung Linz aller Bahnhöfe zwischen St. Michael und Selzthal zum Jetzt-Zustand mit ca. einer Stunde Wartezeit natürlich ordentlich verbessert wird und einen weiteren Vorteil ieser Trasse darstellt.

Es gibt dann von/zu diesen Linz-ICs übrigens auch einen knappen 3min-Anschluss Graz <> Schladming (mit dem Regionalzug St. Michael <> Schladming) in Selzthal.

Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: whz am Oktober 20, 2021, 15:12:20
Und was mir erst jetzt aufgefallen ist bezüglich der Trasse der neuen IC Graz-Linz ist, dass diese in Selzthal Anschluss von/zu den Regionalzügen St.Michael-Selzthal bieten womit die Anbindung Richtung Linz aller Bahnhöfe zwischen St. Michael und Selzthal zum Jetzt-Zustand mit ca. einer Stunde Wartezeit natürlich ordentlich verbessert wird und einen weiteren Vorteil ieser Trasse darstellt.

Es gibt dann von/zu diesen Linz-ICs übrigens auch einen knappen 3min-Anschluss Graz <> Schladming (mit dem Regionalzug St. Michael <> Schladming) in Selzthal.

Da sehe ich schon den R4472 davon fahren, wenn der IC 500 etwas Verspätung hat...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 20, 2021, 16:00:32
Und was mir erst jetzt aufgefallen ist bezüglich der Trasse der neuen IC Graz-Linz ist, dass diese in Selzthal Anschluss von/zu den Regionalzügen St.Michael-Selzthal bieten womit die Anbindung Richtung Linz aller Bahnhöfe zwischen St. Michael und Selzthal zum Jetzt-Zustand mit ca. einer Stunde Wartezeit natürlich ordentlich verbessert wird und einen weiteren Vorteil ieser Trasse darstellt.

Es gibt dann von/zu diesen Linz-ICs übrigens auch einen knappen 3min-Anschluss Graz <> Schladming (mit dem Regionalzug St. Michael <> Schladming) in Selzthal.

Und noch ein Vorteil den diese Trasse nun offenbart ist, dass in Leoben Anschluss von/zu den Fernverkehrszügen aus Kärnten besteht womit auch die Relation Kärnten-Oberösterreich deutlich aufgewertet wird. Damit holt man nun schon wirklich viele Vorzüge aus dieser Trasse heraus.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Oktober 22, 2021, 23:07:17
Ich habe mir heute auf Scotty mal angeschaut, wie viele Wendezug-Kurse es ab Planwechsel wohl geben wird, da bin ich auf einige Überraschungen gestoßen:
Aktuell gibt es 8 Nahverkehrs-Garnituren, 4 auf der Ostbahn Graz-Fehring und 4 auf der Südbahn Graz-Spielfeld (-Radkersburg).
Zwei der bisherigen Südbahn Garnituren wandern auf den nördlichen Teil, bedeutet dass es ab 2022 erstmals seit 2018 wieder Wendezüge nördlich von Graz im Nahverkehr geben soll. Konkreter (werktags):

Südbahn Nord:
REX Mürzzuschlag - Graz - Mürzzuschlag
S1 Bruck/Mur - Graz - Bruck/Mur

Südbahn Süd:
REX Bad Radkersburg - Graz - Bad Radkersburg
REX Bad Radkersburg - Graz - Bad Radkersburg

Ostbahn (Mo-Do):
REX Fehring - Graz - Fehring
REX Fehring - Graz - Fehring
S3 Fehring - Graz - Fehring
REX Fehring - Graz - Fehring

Ostbahn (Fr):
REX Fehring - Graz - Fehring
REX Fehring - Graz - Feldbach
S3 Fehring - Graz - (REX) Fehring
REX Fehring - Graz - Fehring

Wenn ich was übersehen habe, bitte korrigieren.
Am Wochenende schaut's so aus:

Südbahn Süd:
S5 Bad Radkersburg - Graz
S5 Bad Radkersburg - Graz

Wie die Garnituren zurück nach Radkersburg kommen sollen, weiß ich nicht. Vielleicht ist da Scotty noch fehlerhaft, keine Ahnung.

Dadurch dass die Wendezüge rein auf die Stoßzeiten ausgerichtet wurden, fallen Pendler wie aktuell noch zwischen Graz und Spielfeld (Leibnitz) weg, damit sinkt auch die Anzahl der Fahrten mit Wendezügen. Sicher ein Vorteil für die Fahrgäste, ich finds eher schade. Nicht nur weil ich mit Leib und Seele bei den Fahrzeugen bin, sondern auch weil ich die CityShuttle-Wagen sehr bequem finde, mal von den Temperaturen im Sommer abgesehen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 22, 2021, 23:23:05
Zur Radkersburgerbahn gab es in scotty wieder eine Aktualisierung - die einzelnen Halteentfalle in Liechendorf kommen so nun nicht - dafür wird die Hst. Schwarza gar nichr mehr bedient.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: csot am Oktober 23, 2021, 01:30:48
und 4 auf der Südbahn Graz-Spielfeld (-Radkersburg).
Wir reden von CityShuttle-Garnituren, oder? Da zähle ich aktuell 5 Stück auf der Südbahn:
2x Dieselgarnituren mit 4 Wagons
2x Elektrische Garnituren mit 5 Wagons
1x Elektrische Garnituren mit 3 Wagons (einer davon ist ein Fahrradwagon)

Wie die Garnituren zurück nach Radkersburg kommen sollen, weiß ich nicht. Vielleicht ist da Scotty noch fehlerhaft, keine Ahnung.
Aktuell fahren am Wochenende auch zwei Garnituren mehr nach Spielfeld als nach Radkersburg, wie genau das ausgeglichen wird weiß ich allerdings auch nicht.

Zur Radkersburgerbahn gab es in scotty wieder eine Aktualisierung - die einzelnen Halteentfalle in Liechendorf kommen so nun nicht - dafür wird die Hst. Schwarza gar nichr mehr bedient.
Ich achte nicht immer darauf, aber meinem Gefühl nach wird aktuell meistens durchgefahren (mit ca. 20 bis 30 km/h). Habe es schon oft erlebt, dass der Zug in Spielfeld-Straß mit 3 bis 4 Minuten Verspätung losfuhr, weil auf den Zug aus Graz gewartet wurde, aber in Mureck die Verspätung schon wieder reingefahren war, weil an keinem der drei Haltestellen unterwegs gehalten wurde.
Deshalb finde ich es eigentlich etwas schade dass die Haltestelle komplett wegfällt, weil sie in der Praxis kaum Zeit kostet.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Oktober 23, 2021, 08:18:18
Besser es fällt eine Haltestelle komplett weg, als es eine Haltestelle wird nur mehr sporadisch bedient (wie es in Lichendorf geplant war).
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Oktober 23, 2021, 08:45:06
Wir reden von CityShuttle-Garnituren, oder? Da zähle ich aktuell 5 Stück auf der Südbahn:
2x Dieselgarnituren mit 4 Wagons
2x Elektrische Garnituren mit 5 Wagons
1x Elektrische Garnituren mit 3 Wagons (einer davon ist ein Fahrradwagon)

Stimmt, den zweiten Vierteiler hab ich vergessen. Ich schau's mir nochmal genau an, wie soll eine ganze CS-Garnitur verschwinden, ohne dass wir neue Triebwagen bekommen? Umlaufanpassungen? Anders kann ich's mir nicht vorstellen, die Triebwagen sind bei uns ja schon recht knapp.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Oktober 23, 2021, 08:53:54
Wir reden von CityShuttle-Garnituren, oder? Da zähle ich aktuell 5 Stück auf der Südbahn:
2x Dieselgarnituren mit 4 Wagons
2x Elektrische Garnituren mit 5 Wagons
1x Elektrische Garnituren mit 3 Wagons (einer davon ist ein Fahrradwagon)

Stimmt, den zweiten Vierteiler hab ich vergessen. Ich schau's mir nochmal genau an, wie soll eine ganze CS-Garnitur verschwinden, ohne dass wir neue Triebwagen bekommen? Umlaufsnpassungen? Anders kann ich's mir nicht vorstellen, die Triebwagen sind bei uns ja schon recht knapp.

Erst recht, weil man mit der überlappenden Wende in Spielfeld-Straß eher zusätzliche, als weniger Triebwagen braucht.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Oktober 23, 2021, 11:55:40
Auf der S5 kann ich mir nicht vorstellen das der eine CS Umlauf komplett verschwindet, weil einfach 4744 wird auf der S5 am Nachmittag zu wenig sein, man muss ja schon in Doppeltraktion fahren.

Den REX Graz - Mürzzuschlag - Graz kann man ruhig mit CS führen dafür kann der 4744 dann woanders fahren.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am Oktober 23, 2021, 12:23:59
Wie die Garnituren zurück nach Radkersburg kommen sollen, weiß ich nicht. Vielleicht ist da Scotty noch fehlerhaft, keine Ahnung.
Ich vermute so, wie jetzt auch. Montags in der Früh als Lp.

So ganz lässt sich für mich nicht wirklich nachvollziehen. Denn auf der S5 hat man jedenfalls das größte Fahrgastaufkommen, weswegen dementsprechend auf den stärksten Zügen die fünfteiligen Wendezüge zum Einsatz kommen. Die beiden Radkersburger Garnituren sind aber nur vierteilig unterwegs. Hier wäre es grundsätzlich vorstellbar, dass man auf fünfteilige Garnituren umstellt, wobei die wiederum zu lange für die Bahnsteige auf der Radkersburger Bahn wären, dort müsste man dann eben einen Wagen absperren.

Jedenfalls benötigt man sowohl in der Früh als auch am Nachmittag auf der S5 Fahrzeuge mit der Gefäßgröße eines fünfteiligen Wendezuges. Würde sich natürlich auch mit Doppelgarnituren 4024 oder 4744 ausgehen, aber die wird man schwer von wo herzaubern können.

Ich bin ja auch schon sehr gespannt, wie sich die Einführung der Klimatickets auf die Fahrgastzahlen auswirken wird. Sollten die nämlich deutlich steigen, was ja an sich sehr zu begrüßen wäre, dann gibt es auf vielen Strecken (in der Steiermark vor allem eben auf der S5 und der GKB) wohl ziemliche Probleme mit den angebotenen Gefäßgrößen. Hier hätte man seitens den ÖBB vorausschauender handeln können, und nicht schon zig CityShuttle und 4020er abstellen sollen. 
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 23, 2021, 12:37:22


(...)
Die beiden Radkersburger Garnituren sind aber nur vierteilig unterwegs. Hier wäre es grundsätzlich vorstellbar, dass man auf fünfteilige Garnituren umstellt, wobei die wiederum zu lange für die Bahnsteige auf der Radkersburger Bahn wären, dort müsste man dann eben einen Wagen absperren.

(...)

Meines Wissens nach werden auch jetzt schon bei den vieteiligen Garnituren ein oder sogar zwei Wagen abgesperrt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Oktober 23, 2021, 12:48:43


(...)
Die beiden Radkersburger Garnituren sind aber nur vierteilig unterwegs. Hier wäre es grundsätzlich vorstellbar, dass man auf fünfteilige Garnituren umstellt, wobei die wiederum zu lange für die Bahnsteige auf der Radkersburger Bahn wären, dort müsste man dann eben einen Wagen absperren.

(...)

Meines Wissens nach werden auch jetzt schon bei den vieteiligen Garnituren ein oder sogar zwei Wagen abgesperrt.


Ja, richtig. Auch bei den vierteiligen Garnituren werden Wagen abgesperrt nach Bad Radkersburg.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am Oktober 23, 2021, 13:13:26
Danke fürs Klarstellen. Ich bin nur ein paar mal mit der dreiteiligen Garnitur mit dem Fahrradwagen mitgefahren, da war jedenfalls kein Wagen abgesperrt. Dann dürfte wohl schon der vierte Wagen zu viel sein.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 23, 2021, 13:42:20
Danke fürs Klarstellen. Ich bin nur ein paar mal mit der dreiteiligen Garnitur mit dem Fahrradwagen mitgefahren, da war jedenfalls kein Wagen abgesperrt. Dann dürfte wohl schon der vierte Wagen zu viel sein.

3 Wagen gehen sich genau noch aus, um die 75 Meter schätze ich sind die kürzesten Bahnsteige dort?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Oktober 23, 2021, 14:47:34
Mit dem Klimaticket Österreich / Steiermark wird es sicher einen zusätzlichen Anreiz führen und könnten teilweise auch dazu führen das die S5 noch voller wird, zumindest für 1-2 Jahre könnte man zum Teil wieder auf Lok + 5 CS umstellen damit hätte man wieder mehr Kapazität!

In Tirol wird der CJX vorläufig nicht kommen!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 23, 2021, 16:15:52
(...)

In Tirol wird der CJX vorläufig nicht kommen!

Schade, Fahrzeugmangel?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: csot am Oktober 23, 2021, 17:25:43
3 Wagen gehen sich genau noch aus, um die 75 Meter schätze ich sind die kürzesten Bahnsteige dort?

Ich habe mal mit Google Maps nachgemessen und da sind es 90m.

Bei den vierteiligen CityShuttle-Garnituren werden zwischen Spielfeld und Radkersburger zwei Wagen (der Steuerwagen und der Mittelwagen davor) abgesperrt. In die andere Richtung bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da wird nur der Mittelwagen direkt vor der Lok abgesperrt. An den Halten in Gosdorf und Weitersfeld steht die Lok dann auf dem Bahnübergängen.
Ich schätze mal dass wird so gemacht, damit der Triebfahrzeugführer einfach das Ende des Bahnsteigs als Orientierungshilfe zum Anhalten nutzen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Oktober 23, 2021, 19:35:38
(...)

In Tirol wird der CJX vorläufig nicht kommen!

Schade, Fahrzeugmangel?


Ja, bis Vorarlberg keine 4024er in den Osten abgeben kann wird es für den CJX eher schwierig, damit man paar 4746 frei spielen kann.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Oktober 23, 2021, 20:09:10
Jedenfalls benötigt man sowohl in der Früh als auch am Nachmittag auf der S5 Fahrzeuge mit der Gefäßgröße eines fünfteiligen Wendezuges. Würde sich natürlich auch mit Doppelgarnituren 4024 oder 4744 ausgehen, aber die wird man schwer von wo herzaubern können.

Ich bin ja auch schon sehr gespannt, wie sich die Einführung der Klimatickets auf die Fahrgastzahlen auswirken wird. Sollten die nämlich deutlich steigen, was ja an sich sehr zu begrüßen wäre, dann gibt es auf vielen Strecken (in der Steiermark vor allem eben auf der S5 und der GKB) wohl ziemliche Probleme mit den angebotenen Gefäßgrößen. Hier hätte man seitens den ÖBB vorausschauender handeln können, und nicht schon zig CityShuttle und 4020er abstellen sollen.
Ich versteh die Rechnung nicht. Der Fpl 2022 bringt laut aktuellem Scotty-Stand:
Minus eine WZ-Garnitur
Minus sechs Fahrten mit Wendezug

Und das ohne einen Ersatz zu bekommen, obwohl der Triebwagen-Park durch angesprochene überlappende Wende nochmals zusätzlich ausgereizt wird. Der bisherige 4159 (15:28 Uhr ab Graz Ri Spielfeld) muss ja durch eine Doppelgarnitur ersetzt werden, sonst passen das niemals alle Leute rein. Es gibt zwar dann die S-Bahn um 15:40 UND den REX um 15:27, aber der bleibt nicht so oft stehen, deshalb wird sicher auch ein Großteil die S-Bahn nehmen müssen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Oktober 23, 2021, 21:24:21
Was für Leistung ist eigentlich auf der S1 mit CS geplant?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Oktober 23, 2021, 21:33:41
S1 4013 Bm-G
S1 4050 G-Bm

REX 1595 Mz-G
REX 1598 G-Mz
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am November 12, 2021, 00:50:08
Fahrplan 2022 der MAV:
https://www.mavcsoport.hu/sites/default/files/upload/page/2021-2022._evi_belfoldi_kozforgalmu_menetrend.pdf
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Der Steirer am November 12, 2021, 07:48:16
Fahrplan 2022 der MAV:
https://www.mavcsoport.hu/sites/default/files/upload/page/2021-2022._evi_belfoldi_kozforgalmu_menetrend.pdf
Also wurde leider frühmorgens die Direktverbindung von Graz nach Budapest (und abends retour) eingestellt.
Schade drum!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 12, 2021, 07:51:25
Fahrplan 2022 der MAV:
https://www.mavcsoport.hu/sites/default/files/upload/page/2021-2022._evi_belfoldi_kozforgalmu_menetrend.pdf
Also wurde leider frühmorgens die Direktverbindung von Graz nach Budapest (und abends retour) eingestellt.
Schade drum!
Zwar nicht komplett eingestellt, sondern in der Früh um zwei Stunden nach hinten verlegt und am Abend zwei Stunden nach vorne verlegt (auf die Ankunft/Abfahrt in Budapest bezogen) und um ein zweites Zugpaar ergänzt, aber dennoch schade, dass es nun keine brauchbare Direktverbindung für einen Tagesausflug mehr gibt!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am November 12, 2021, 09:37:30
Zumindest die Frühverbindung um 6:08 ab Graz Hbf ist mit Umsteigen weiterhin möglich. Auch Abendverbindungen (etwa Budapest Keleti ab 18:40 oder ab 19:40) sind mit Umsteigen in Wien weiterhin möglich.
In Summe also ein deutlicher Gewinn gegenüber jetzt.

Auch erfreulich, dass die neuen IC mit "Mura" und "Drava" einen Namen bekommen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am November 14, 2021, 21:17:56
(...) oder nach Tirol, wo auf Grund von Fahrzeugmangel keine neue CJX Linie kommt.
Diese CJX-Linie ist übrigens wieder in scotty drinnen. :)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am November 14, 2021, 21:23:57
Schade eigentlich.
Im Gegensatz zu den dadurch ersetzen Bmz-REX Garnituren um einiges unbequemer. Aber immerhin 100% barrierefrei.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am November 14, 2021, 21:37:54
Schade eigentlich.
Im Gegensatz zu den dadurch ersetzen Bmz-REX Garnituren um einiges unbequemer. Aber immerhin 100% barrierefrei.


Die zwei schnellen REX-Züge in der HVZ dürften auch künftig, wenn auch als CJX, noch mit FV-Wagen geführt werden, alleine aus Kapazitätsgründen bzw. hat scotty zu diesen Zügen im Gegensatz zu den neuen CJX-Kursen unter den Bemerkungen keine Hinweise darauf dass es sich dabei um Desiro-ML handeln würde.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am November 14, 2021, 21:55:29
Schade eigentlich.
Im Gegensatz zu den dadurch ersetzen Bmz-REX Garnituren um einiges unbequemer. Aber immerhin 100% barrierefrei.

Schade?
Statt 2 einzelnen Zugpaaren kommt eine zweistündliche Linie!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am November 14, 2021, 22:02:05
Klar, Angebotsverdichtungen sind schon begrüßenswert, meine Aussage war speziell auf den Komfort bezogen. Pardon.
Aber da, wie von Andreas schon geschrieben, die jetzigen Kurse weiterhin mit FV-Wagen betrieben werden, ändert das ja nix.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am November 14, 2021, 22:11:34
Klar, Angebotsverdichtungen sind schon begrüßenswert, meine Aussage war speziell auf den Komfort bezogen. Pardon.
Aber da, wie von Andreas schon geschrieben, die jetzigen Kurse weiterhin mit FV-Wagen betrieben werden, ändert das ja nix.

Selbst beim Komfort ist mir dem ML 3 mal lieber, als die verranzten FV Wagen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am November 15, 2021, 05:43:04
Klar, Angebotsverdichtungen sind schon begrüßenswert, meine Aussage war speziell auf den Komfort bezogen. Pardon.
Aber da, wie von Andreas schon geschrieben, die jetzigen Kurse weiterhin mit FV-Wagen betrieben werden, ändert das ja nix.

Selbst beim Komfort ist mir dem ML 3 mal lieber, als die verranzten FV Wagen.

Und gerade im Nahverkehr sind Abteilwagen (einer der beiden schnellen REX fährt ja mit solchen) meiner Meinung nach noch einmal mehr ungeeignet.

Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am November 15, 2021, 07:47:26
Ungeeignet definitiv, aber ich freue mich auch, wenn die S-Bahn (wie es auch an und zu vorkommt) eine Mischung aus Eurofima- und CityShuttle Wagen ist. Auch wenn die Wagen für den S-Bahn oder REX-Verkehr ungeeignet sind, komfortmäßig top. Einen Bmz sowie Bmpz70/73 schlägt nichts in Sachen komfort. Abgeranzt sind da eher die Railjets, auch denen würd ich die Abteilwagen vorziehen.

Die Desiro ML sind schon bequem, aber in keinem Vergleich zum FV. Auch wenn der in dem Fall kein W-LAN hat.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am November 15, 2021, 09:54:35
Den Pendlern ist wichtiger das der Zug zuverlässig fährt, WLAN ist eben nicht so wichtig!

Die WB fährt ab 12.12 6 am Tag mal nach München und zurück!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am November 20, 2021, 12:47:43
Ab Fahrplanwechsel fahren die dzt. nach Straßwalchen verkehrenden Regionalzüge neu nach Friedburg auf dem neu elektrifizierten Abschnitt der Mattigtalbahn welche unter der Liniennummer R21 verkehren sollen:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=145196&menueid=27022
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: scheurin am November 20, 2021, 14:56:27
Ein klein wenig OT, gibt es bei der ÖBB analog zur DB die Möglichkeit den SitzPLATZ zu reservieren nicht nur die Kategorie? Weiters kostet es für Klimaticket-Spezial Menschen 3 EUR. Softwareprobleme? Hinkt da die ÖBB hinterher oder ist dies eh nicht gewollt?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 20, 2021, 16:21:17
Ein klein wenig OT, gibt es bei der ÖBB analog zur DB die Möglichkeit den SitzPLATZ zu reservieren nicht nur die Kategorie?
Ich weiß jetzt zwar grad nicht wie es bei der DB ist, aber bei der ÖBB kann man in den Fernverkehrszügen grundsätzlich auswählen, ob man Großraum oder Abteil will und im Großraumwagen ob mit Tisch (4er Platz) bzw. im Abteilwagen ob am Fenster oder am Gang.

Im Railjet gibt es auch die Möglichkeit grafisch den exakten Sitzplatz zu wählen. Offenbar macht man das nur beim Railjet, da dort die Wageneinheiten fix vorgegeben sind.
Bei den anderen Fernverkehrszügen kommt es ja regelmäßig vor, dass außerplanmäßig ein Abteilwagen statt eines Großraumwagens fährt oder umgekehrt. Bei ausländischen Bahnen hat die ÖBB PV sowieso keinen Einfluss darauf, ob nicht doch einmal ein anderer Wagen als geplant dabei ist.
Ich vermute, dass man aus diesem Grund hier keine grafische Sitzplatzreservierung anbietet, da man sich nicht auf Beschwerden einlassen will, weil Fahrgäste dann doch nicht den Platz bekommen, den sie eigentlich reserviert haben.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: scheurin am November 20, 2021, 18:19:19
Ich vermute, dass man aus diesem Grund hier keine grafische Sitzplatzreservierung anbietet, da man sich nicht auf Beschwerden einlassen will, weil Fahrgäste dann doch nicht den Platz bekommen, den sie eigentlich reserviert haben.

Okay macht Sinn, danke.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 20, 2021, 18:49:32
Auf vagonweb.cz gibt es übrigens schon die ersten Wagenreihungen für 2022.


Ein paar interessante Neuerungen (alle Angaben ohne Garantie - voriges Jahr haben sich manche Infos auf Vagonweb auch noch kurzfristig geändert):

Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am November 20, 2021, 20:17:35
Neuerungen die NV-Wendezüge betreffend, speziell für die Steiermark:


Gesamt:
3x 5-teiler (-2 zu 2021),
5x 4-teiler (+2 zu 2021),
0x 3-teiler (-1 zu 2021),
1x 2-teiler saisonal (+1 zu 2021, "ersetzt" 3-teiler)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Immanuel Cunt am November 21, 2021, 07:56:52
  • EC 150/151 fährt auf der gesamten Strecke mit einer Vectron (ELL 193 - wird von der SZ auch jetzt schon teilweise für den internationalen Personenverkehr Richtung Villach eingesetzt), der Grenzaufenthalt in Spielfeld bleibt aber leider auch ohne Lokwechsel gleich lang
  • EC 158/159 fährt im Abschnitt Wien-Dobova ebenfalls mit einer ELL 193, auch hier bleibt der Grenzaufenthalt in Spielfeld leider gleich lang

Richtung AT bringt das zumindest mehr Fahrplanstabilität, auch wenn die langen Stehzeiten natürlich ärgerlich sind.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: riggnix am November 21, 2021, 11:07:11
Auf vagonweb.cz gibt es übrigens schon die ersten Wagenreihungen für 2022.


Ein paar interessante Neuerungen (alle Angaben ohne Garantie - voriges Jahr haben sich manche Infos auf Vagonweb auch noch kurzfristig geändert):

  • EC 150/151 fährt auf der gesamten Strecke mit einer Vectron (ELL 193 - wird von der SZ auch jetzt schon teilweise für den internationalen Personenverkehr Richtung Villach eingesetzt), der Grenzaufenthalt in Spielfeld bleibt aber leider auch ohne Lokwechsel gleich lang
  • Der Zugteil nach Triest (EC 150/151 bzw. EC 134/135) verliert den Abteilwagen und hat dafür einen zweiten Großraumwagen
  • EC 158/159 fährt im Abschnitt Wien-Dobova ebenfalls mit einer ELL 193, auch hier bleibt der Grenzaufenthalt in Spielfeld leider gleich lang

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Der Aufenthalt ist natürlich ein bisserl bitter. Hängt das vielleicht mit der S-Bahn-Verknüpfung zusammen? Die S-Bahn macht ja eine ziemliche Punktlandung zu vollen Stunden in Spielfeld, da ist wenig Spielraum. Kann mir vorstellen, dass das mit mehr Kapazitäten/Ausbau dann besser wird.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 21, 2021, 11:48:17
Hängt das vielleicht mit der S-Bahn-Verknüpfung zusammen? Die S-Bahn macht ja eine ziemliche Punktlandung zu vollen Stunden in Spielfeld, da ist wenig Spielraum. Kann mir vorstellen, dass das mit mehr Kapazitäten/Ausbau dann besser wird.
Glaub ich eigentlich nicht. In Richtung Wien bringt eine frühere Abfahrt in Spielfeld bzw. in Richtung Süden bringt eine spätere Ankunft in Spielfeld eh wenig, da die Züge dann nicht mehr in den Fernverkehrstakt Graz-Wien passen (es sei denn sie stehen in Graz recht lang herum).

Wenn kann man also nur auf slowenischer Seite den Fahrplan anpassen. Das würde glaub ich ganz gut gehen, da die befahrenen Strecken (bis auf Spielfeld-Marburg) durchgehend 2-gleisig sind und es in Slowenien eh keinen wirklichen Taktfahrplan mit knappen Anschlüssen gibt.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Einsatz der 193 erst kurzfristig entschieden wurde, noch nicht ganz fix ist, bzw. aufgrund einer knappen Fahrzeuganzahl nicht für jeden Tag gesichert ist, wodurch man sich die Reservezeit in Spielfeld sichert, falls man doch mit Einsystemfahrzeugen fährt.
Letztes Jahr im November war bei Vagonweb für Emona und Croatia auch ein anderer Fahrplanentwurf mit nur kurzem Aufenthalt (2-3 Minuten) in Spielfeld eingetragen, der dann aber doch wieder auf den längeren Aufenthalt für den Lokwechsel korrigiert wurde. Es ist also durchaus vorstellbar, dass sich da noch was ändert und die 193 vielleicht auch wieder verschwindet.



In der Zwischenzeit wurden wieder ein paar Züge in Vagonweb ergänzt (alles S-Bahnen zwischen Graz und Bruck  ;D ). Beim Zug 4050 (Graz ab 16:35) ist für den Wendezug offenbar planmäßig eine der wenigen verbliebenen 1142 vorgesehen. Gleiches gilt übrigens für den D 614/615 (Graz-Schwarzach), der planmäßig mit 1142 fahren soll und das Zugpaar EC 163/164 wird unter der Woche im Abschnitt Graz-Selzthal auf 1116 umgestellt, wenn die Informationen stimmen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am November 21, 2021, 12:39:28
Ja mit der Planmäßigkeit is das so eine Sache :D
Steht zwar eine 1142 drin, wird aber sicher in den meisten Fällen eine 1144 drauf sein.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Schampuskrampus am November 21, 2021, 12:45:20
In vagonweb steht vieles, und nicht alles darf man glauben!

Selbst wenn in den ULP's der ÖBB eine bestimmte Triebfahrzeuggattung hinterlegt ist, heißt das nicht automatisch das diese auch am Tag X den Zug X traktioniert. Bei Ausfällen/Abweichungen nimmt der LEL was er gerade zur Verfügung hat.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am November 21, 2021, 12:48:03
Nein! Doch! Ooh!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Schampuskrampus am November 21, 2021, 13:01:35
Nein! Doch! Ooh!

Pardon, aber was willst Du damit zum Ausdruck bringen?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 21, 2021, 13:04:21
Nein! Doch! Ooh!
Pardon, aber was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

Er meint damit, dass dieses Faktum ihm nicht ganz unbekannt ist ...

W.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Schampuskrampus am November 21, 2021, 13:08:22
Nein! Doch! Ooh!
Pardon, aber was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

Er meint damit, dass dieses Faktum ihm nicht ganz unbekannt ist ...

W.

Wird er  von Dir besachwaltert oder warum kann er sich nicht selbst dazu äußern?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 21, 2021, 13:14:59
In vagonweb steht vieles, und nicht alles darf man glauben!

Selbst wenn in den ULP's der ÖBB eine bestimmte Triebdahrzeuggattung hinterlegt ist, heißt das nicht automatisch das diese auch am Tag X den Zug X traktioniert. Bei Ausfällen/Abweichungen nimmt der LEL was er gerade zur Verfügung hat.
Bei Ausfällen ist das sowieso klar  ::)

Aber natürlich kommt es sowohl bei den Loks, als auch bei den Wagen auch ohne explizite Ausfälle zu Abweichungen. Vagonweb ist aber dennoch ein interessanter Anhaltspunkt. Gewisse Informationen (z.B. ob ein Wendezug/4024/4744 fährt) stimmen nahezu immer. Bei internationalen Zügen stimmt es auch (abgesehen von seltenen Störungen, die zu Unregelmäßigkeiten im Betrieb führen) zu 99%, welche Wagen eingesetzt werden bzw. von welcher Bahnverwaltung diese sind.

Regelmäßige Abweichungen gibt es bei Fällen, wo ein betrieblich gleichwertiges Fahrmittel eingesetzt wird. Also wenn anstatt einer 1142 eine 1144 fährt, wenn statt eines Bmz73 ein Bmz61 fährt etc.
Aber das sind Abweichungen, die ich jetzt nicht weiter tragisch finde.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Schampuskrampus am November 21, 2021, 13:20:04
In vagonweb steht vieles, und nicht alles darf man glauben!

Selbst wenn in den ULP's der ÖBB eine bestimmte Triebdahrzeuggattung hinterlegt ist, heißt das nicht automatisch das diese auch am Tag X den Zug X traktioniert. Bei Ausfällen/Abweichungen nimmt der LEL was er gerade zur Verfügung hat.



Regelmäßige Abweichungen gibt es bei Fällen, wo ein betrieblich gleichwertiges Fahrmittel eingesetzt wird. Also wenn anstatt einer 1142 eine 1144 fährt, wenn statt eines Bmz73 ein Bmz61 fährt etc.
Aber das sind Abweichungen, die ich jetzt nicht weiter tragisch finde.

Eine 1142 und eine 1144 sind nicht gleichwertig, schon gar nicht in der Belastungstabelle.....
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 21, 2021, 13:29:02
Eine 1142 und eine 1144 sind nicht gleichwertig, schon gar nicht in der Belastungstabelle.....
Ja...

Aber bei einem 4-teiligen Wendezug zwischen Graz und Bruck sind sie definitiv als gleichwertig zu betrachten... ::)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 1216.226 am November 21, 2021, 13:31:31
Die 1142er fahren in der Praxis aber meist nicht gezielt nur 1142er-Leistungen. Vielmehr fahren die 1142er einfach im 1144er-Pool mit und kommen daher von Zeit zu Zeit zu verschiedenen Einsätzen (zB hin und wieder EC, IC, D).

Auf der FJB wären fast nur 1142er nach Krems geplant. Tatsächlich fährt meist nur eine einzige 1142er auf der FJB, wenn überhaupt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Schampuskrampus am November 21, 2021, 13:33:30
Eine 1142 und eine 1144 sind nicht gleichwertig, schon gar nicht in der Belastungstabelle.....
Ja...

Aber bei einem 4-teiligen Wendezug zwischen Graz und Bruck sind sie definitiv als gleichwertig zu betrachten... ::)

Höhere Stromverbrauch, geringere Seitenbeschleunigung.....
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 21, 2021, 13:49:01
Höhere Stromverbrauch, geringere Seitenbeschleunigung.....
Ja... Aber ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die beiden Baureihen identisch sind... ::)

Technisch gibt es natürlich Unterschiede, sonst hätten die Loks ja nicht unterschiedliche Bezeichnungen.


Aber wenn du jetzt eine 1142 und eine 1144 herumstehen hast, sind sie insofern gleichwertig, da beide Loks es problemlos schaffen den 4-teiligen Wendezug von Graz nach Bruck zu befördern.

Wie User 1216.226 geschrieben hat, kann man 1142 und 1144 gemeinsam in einem Fahrzeugpool betreiben, da beide Baureihen für viele Leistungen im Personenverkehr gleichwertig sind.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am November 21, 2021, 16:14:20
Wird er  von Dir besachwaltert oder warum kann er sich nicht selbst dazu äußern?

Wenn, dann würde ich besachwaltet werden; ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am November 21, 2021, 16:35:47
Selbst wenn in den ULP's der ÖBB eine bestimmte Triebfahrzeuggattung hinterlegt ist, heißt das nicht automatisch das diese auch am Tag X den Zug X traktioniert. Bei Ausfällen/Abweichungen nimmt der LEL was er gerade zur Verfügung hat.

Daher das Wort ,,planmäßig".
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Schampuskrampus am November 21, 2021, 16:46:50
Wird er  von Dir besachwaltert oder warum kann er sich nicht selbst dazu äußern?

Wenn, dann würde ich besachwaltet werden; ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt.

Stimmt!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am November 21, 2021, 23:25:00
Die 1142er fahren in der Praxis aber meist nicht gezielt nur 1142er-Leistungen. Vielmehr fahren die 1142er einfach im 1144er-Pool mit und kommen daher von Zeit zu Zeit zu verschiedenen Einsätzen (zB hin und wieder EC, IC, D).
Mittlerweile hat die 1142 aufgrund der stark dezimierten Stückzahl mWn überhaupt garkeine richtig planmäßige Leistung mehr. Nur eben Leistungen, wo sie häufig herangezogen wird, gerade im Raum Graz-Leoben oder Linz.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 23, 2021, 19:24:53
In Tirol wird zum Fahrplanwechsel das Angebot ordentlich ausgeweitet: https://www.vvt.at/page.cfm?vpath=service/presse&genericpageid=6825

W.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: scheurin am November 23, 2021, 20:55:31
Danke. Leider sind die Tiroler ebensowenig fähig, das in nüchterner Weise darzulegen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am Dezember 03, 2021, 17:29:20
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob das hier nicht schon zu lesen war, aber ab Fahrplanwechsel gibt es zumindest eine zusätzliche Fernverkehrsverbindung zwischen Spielfeld-Straß und Maribor.

Es handelt sich um das Zugpaar ICS 32/33, welches nur von Maribor nach Spielfeld-Straß und retour verkehrt. Immerhin hat aber der ICS 32 einen vernünftigen Anschluss auf den D 154 sowie der D 155 einen Anschluss auf den ICS 33.

Weiters hat der ICS 32 einen schlanken Anschluss von ICS 36 in Maribor, wodurch sich eine schnelle Verbindung von Ljubljana nach Wien (5:27 Std.) ergibt, paradoxerweise aber mit drei Mal Umsteigen. In die Gegenrichtung "verreckt" der ICS 33 jedoch ohne vernünftigen Anschluss in Maribor, der IC 519 fährt jedoch ohne ersichtlichen Grund dort rund eine Viertel Stunde zuvor nach Ljubljana ab.

Eine Verbindung in ähnlicher Lage gab es übrigens schon im Jahr 2012 und wurde nach nur einem Jahr zwischen Maribor und Spielfeld-Straß ersatzlos eingestellt, trotz direkter Führung von und nach Ljubljana. Ich bin ja gespannt, wie lange diese Verbindung hält, und ob diesmal auch wieder ein Pendolino zum Einsatz kommen wird. Die Zuggattung ICS spricht zumindest schon eine mal für einen zumindest planmäßigen Pendolino - Einsatz.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 04, 2021, 09:47:22
Ein weiteres Zugpaar mit ICS soll auch in der Früh kommen. Dieses wäre sogar von/nach Laibach durchgebunden. Dadurch ergeben sich recht attraktive Früh-/Vormittagsverbindungen von/nach Laibach. (Abfahrt Laibach 05:05, Ankunft Spielfeld vor 08:00; Abfahrt Spielfeld ca. 08:00, Ankunft Laibach 10:05)
Im Scotty ist es bisher allerdings nur bis/ab Marburg (Ankunft 07:34, Abfahrt 08:19) eingetragen.

Wir werden sehen, ob es in den nächsten Tagen tatsächlich bis/ab Spielfeld eingetragen wird...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 04, 2021, 12:45:33
Langsam wird's auch Zeit, eine direkte Verbindung Graz-Maribor zu installieren. Die Nummern der D-Züge weisen auch auf internationale Verbindungen hin. Fraglich nur, was man einsetzen will. Lokbespannt wäre garnicht so schlecht, wenn 1216 o.ä frei werden und Tirol ein paar FV-Wagen freigeben würde.
Kann also noch dauern :/
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Dezember 04, 2021, 12:59:31
Die SZ planen die neuen Flirt auf diesen Verbindungen einzusetzen. Noch gibt es aber keine Zulassung für Österreich.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 04, 2021, 13:04:05
Irgendwo im Forum hatten wir das Thema vor nicht so langer Zeit. Grundsätzlich sollten dort die neuen Flirt 4 der SZ fahren. Die SZ hat sie ja extra als 3-System Triebwagen auch für den Verkehr nach Österreich und Kroatien bestellt. Die Zulassung für Österreich ist geplant, das Feld "A" ist aber derzeit noch durchgestrichen. Hoffentlich fangen die Zulassungsfahrten bald an...

Im aktuellen Fahrplan haben die Fahrzeiten der D-Züge Graz-Spielfeld auch perfekt gepasst, um sie nach Marburg zu verlängern. Eine Garnitur schafft den gesamten Umlauf und übernachtet in Marburg.

Im neuen Fahrplan hat man die Zeiten aber leider geändert, sodass der Umlauf nicht mehr mit einer Garnitur fahrbar ist. Damit rückt die Verlängerung aus meiner Sicht wieder weiter in die Ferne im Vergleich zur Situation vor einem Jahr.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Dezember 04, 2021, 18:47:03
Fraglich nur, was man einsetzen will. Lokbespannt wäre garnicht so schlecht, wenn 1216 o.ä frei werden und Tirol ein paar FV-Wagen freigeben würde.

Da wird dann wohl hoffentlich nix anderes fahren als die dann zugelassenen SZ Flirt...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 04, 2021, 19:43:17
Davon würd ich jetzt auch ausgehen, wobei ich nix gegen gscheiden FV hätte... ;D
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Dezember 04, 2021, 19:51:56
Graz - Maribor ist halt nicht wirklich FV.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 04, 2021, 21:35:29
Man könnte ja einige Zugpaare von/bis Laibach laufen lassen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 04, 2021, 21:43:10
Man könnte ja einige Zugpaare von/bis Laibach laufen lassen.
Aber auch dabei würde vermutlich ein SZ Flirt zum Einsatz kommen. Die Fahrzeuge fahren ja derzeit auch z.B. als IC Pohorje Hodoš-Koper quer durchs ganze Land.

Teilweise werden (oder wurden?) auch Desiros in Slowenien als IC eingesetzt. Da ist man bei der SZ nicht sonderlich zimperlich...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Dezember 04, 2021, 21:50:34
Den SZ ist im Prinzip egal, was fährt. Hauptsache der Zug (der gefahren werden muss) wird gefahren. Desiro als IC, Diesel unter Fahrdraht...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am Dezember 05, 2021, 13:53:01
Ein weiteres Zugpaar mit ICS soll auch in der Früh kommen.
Tatsächlich, das habe ich ganz übersehen. Wobei auch das in Richtung Österreich nur eine Umsteigeverbindung zu sein scheint. IC 512 fährt Ljubljana ab 5:36, Maribor an 7:35. ICS 30 dann Maribor ab 7:40, Spielfeld an 7:55, täglich außer Samstag.
Retour dann aber zumindest direkt als ICS 31 Spielfeld ab 8:04, Ljubljana an 10:05, ebenfalls täglich außer Samstag.  Lässt sich mit der S-Bahn um 7:10 ab Graz Hbf dann mit knappen Anschluss immerhin in 2:55 Stunden fahren, ned schlecht. Hier ist also durchaus Potential für ein gescheites Angebot vorhanden.

Das Zugpaar 32/33 fährt übrigens auch nur an A, dass hab ich ganz übersehen.

Den SZ ist im Prinzip egal, was fährt. Hauptsache der Zug (der gefahren werden muss) wird gefahren. Desiro als IC, Diesel unter Fahrdraht...
Wobei ja beides daraus resultiert, dass man einerseits bisher einen viel zu knapp dimensionierten Fuhrpark an Elektro-Triebwägen hat und andererseits nicht gewillt ist, mit lokbespannten Garnituren anstatt Triebwagen zu fahren, außer er steht wirklich gar kein anderes Fahrzeug mehr zur Verfügung. Ich hoffe aber schon sehr, dass sich das alles mit der laufenden Inbetriebnahme der Stadler - Garnituren ändert.

Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 06, 2021, 10:42:31
Wobei ja beides daraus resultiert, dass man einerseits bisher einen viel zu knapp dimensionierten Fuhrpark an Elektro-Triebwägen hat und andererseits nicht gewillt ist, mit lokbespannten Garnituren anstatt Triebwagen zu fahren, außer er steht wirklich gar kein anderes Fahrzeug mehr zur Verfügung. Ich hoffe aber schon sehr, dass sich das alles mit der laufenden Inbetriebnahme der Stadler - Garnituren ändert.
Das sollte sich jetzt deutlich bessern. Nach Inbetriebnahme aller bestellten Stadler Fahrzeuge hat man folgende E-Triebwagen:


Macht insgesamt 64 E-Triebwagen, wovon 31 neu geliefert sind und ein paar wenige (in meiner Auflistung nicht enthaltene) Alttriebwagen ersetzen.

Das ist für ein recht kleines Land wie Slowenien doch eine ziemlich stattliche E-Flotte. Dazu kommen dann auch noch Dieseltriebwagen (21 Flirt + eventuell weiterhin fahrende Altwagen). Damit sollte man schon alles abdecken können, was man abdecken will. Ein paar internationale Züge werden ja trotzdem mit Lok + Wagen verkehren (Emona, Citadella, etc.).
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 07, 2021, 14:33:03
Die neuen Fahrplanbilder für 2022 sind online. Weiters wurde auch die Karte mit dem österreichischem Bahnnetz neu gestaltet.

https://www.oebb.at/de/fahrplan/fahrplanbilder
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Dezember 07, 2021, 14:45:12
Weiters wurde auch die Karte mit dem österreichischem Bahnnetz neu gestaltet.

Da ist gleich die erste Aktualisierung fällig... ;D
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 07, 2021, 15:00:44
Weiters wurde auch die Karte mit dem österreichischem Bahnnetz neu gestaltet.

Da ist gleich die erste Aktualisierung fällig... ;D

Wieso? (außer dass geographisch gesehen der Verlauf der Strecken mit den Flussverläufen nicht unbedingt immer zusammenpasst)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Dezember 07, 2021, 15:05:37
Naja, die Ostbahn sollte eine rote Signatur haben.

Und weil es mir grad auffällt: die Brucker Schleife fehlt auch.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 07, 2021, 15:11:47
Naja, die Ostbahn sollte eine rote Signatur haben.

Und weil es mir grad auffällt: die Brucker Schleife fehlt auch.

Stimmt natürlich, und ganz genau genommen könnte man dann auch die Gesäusebahn rot eintragen nachdem an einzelnen Wochenenden immerhin auch IC's dort verkehren sollen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 07, 2021, 15:59:39
MWn nur während die Pyhrnbahn gesperrt ist, auf der Ostbahn und der Brucker Schleife ist dauerhaft FV gegeben.
Noch was: Welche Fernverkehrszüge fahren über die Trauner Schleife?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 08, 2021, 13:31:04
Eine Änderung ist mir nun tatsächlich aufgefallen - so gibt es küntig das Fahrplanbild 651 (St.Veit/Glan-Feldkirchen-Villach-Rosenbach-Jesenice) nicht mehr da es in die Fahrplanbilder 221 (Villach-Jesenice) und 650 (Villach-St.Veit) aufgesplittet wird. Weiters heißen die S-Bahnen zwischen Villach und Rosenbach anstatt S2 künftig S5 und die Liniennummer S2 bezieht sich dann nur noch auf die Züge Villach-Feldkirchen-St. Veit.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Dezember 08, 2021, 23:15:02
Noch was: Welche Fernverkehrszüge fahren über die Trauner Schleife?

Gute Frage, nach einem schnellen Blick aufs Fahrplanbild 101 würde einmal der 491 ein möglicher Kandidat sein...

Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 08, 2021, 23:38:56
Noch was: Welche Fernverkehrszüge fahren über die Trauner Schleife?

Gute Frage, nach einem schnellen Blick aufs Fahrplanbild 101 würde einmal der 491 ein möglicher Kandidat sein...

Würde von der Fahrzeit jedenfalls Sinn ergeben (vor allem auch wg. der Überholungen) aber zumindest laut dem eingetragenen Streckenverlauf auf der Kartendarstellung in scotty tut er dies nicht.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 11, 2021, 16:12:05
Die beiden Zugpaare (Laibach-)Graz-Budapest werden anscheinend doch ohne die neuen ARmz (https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/H/MAV_ARmz-8591-4.php) fahren.

Laut vagonWEB (https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&kategorie=IC&cislo=313&nazev=&rok=2022) haben beide Zugpaare die gleiche Zugbildung:

Verstärkerwagen zwischen Szombathely und Budapest in Form der Bpmz 2070 gibt es weiterhin je nach Wochentag.

Ein interessantes Detail ist noch, dass beim IC 311 offenbar in Szombathely ein nochmaliger Lokwechsel von Gysev 470 auf MAV 480 stattfinden soll. Alle anderen Züge sollen wie bisher ohne Lokwechsel zwischen Szentgotthard und Budapest fahren. Ich bin gespannt, ob das in der Realität wirklich so sein wird.

Grundsätzlich fährt also wieder eine fast gleiche Garnitur wie früher. Unterschiede sind nur der zusätzliche Wagen mit Fahhradstellplätzen und die 2. Klasse Wagen ohne Fenster zum Öffnen. Abgesehen davon sollten die Wagen 2071 und 2070 baugleich sein (Klimaanlage haben auch beide).

Die große Veränderung ist aber, dass alle Wagen modernisiert sind (neue Sitzbezügen, größere Tische, Steckdosen).

In den Links befinden sich leider nur Fotos der nicht modernisierten Wagen. Ein Bild eines modernisierten Bmpz 2071 hänge ich unten an:
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 11, 2021, 16:43:02
Eigenartig. Soweit ich das mitbekommen habe, sollte die Zugbildung wie folgt aussehen:
- ARmz
- Bbdpmz
- Bmz
- Bpmz

Das zumindest laut ÖBB. Die Ungarn sind da anderer Meinung, wie man auch am vagonWEB Eintrag sieht. Naja, bin gespannt. ARmz und Bmz fände ich zwecks Verpflegung und bequemeren Abteilwagen sinnvoller.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 11, 2021, 16:50:17
Mich hat es auch überrascht! Vor allem der ARmz wäre schon sehr angenehm für die Verpflegung.

Weiß eigentlich jemand, wie die Garnitur für den morgigen IC 311 nach Laibach kommt? Wird heute Abend der REX/IC 318 schon mit der neuen Garnitur nach Graz fahren und dann als Leerpersonenzug nach Laibach überstellt?

Oder hat man die Garnitur schon heute abgesperrt mit dem IC/MV 246 "Citadella" oder generell als Leerpersonenzug über Hodos nach Laibach gebracht?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Dezember 11, 2021, 16:56:01
Interessant wird auch welche Tfz heute/morgen/übermorgen die Slowenien-Wien Züge bespannen werden.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 11, 2021, 17:08:05
Interessant wird auch welche Tfz heute/morgen/übermorgen die Slowenien-Wien Züge bespannen werden.
Das wäre ebenfalls eine interessante Info! Wenn es tatsächlich von der SZ gemietete ELL Vectron sein werden, wird man den "Lockwechsel" beim Croatia sicher in Dobova machen. Also heute noch ganz normal mit Lokwechsel in Spielfeld und morgen Vormittag kommt der Zug mit Vectron aus Slowenien zurück.

Beim Emona wird das aber schon deutlich spannender... Da wäre es wirklich interessant, ob er heute schon mit Vectron aus Slowenien kommt, oder morgen noch mit Lokwechsel nach Slowenien fährt und erst morgen Abend mit Vectron zurückkommt, oder ob die Lok alleine/mit Güterzug bereits nach Wien überstellt wurde bzw. in der Nacht wird, damit man sie ab morgen Früh einsetzen kann...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Dezember 11, 2021, 17:29:22
Sitze gerade im 159 mit ÖBB Taurus an der Spitze. Vectron kommt sicher erst morgen Vormittag damit nach Wien. 150/151 wird interessant.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 11, 2021, 17:56:25
Beide EC-Paare werden mit den beiden Leih-Maschinen 193.723 und 193.730 sowie SZ 541 bespannt sein. Dürfte wohl mal so mal so sein. Tfz-Wechsel findet in Dobova bzw. Ljubljana statt.
Heute kommt schon eine 541 mit dem 150 nach Wien. Fürn Croatia kommt die neue Bespannung morgen direkt mit dem 158.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am Dezember 11, 2021, 19:28:20
Weiß eigentlich jemand, wie die Garnitur für den morgigen IC 311 nach Laibach kommt?
Ich würde am ehesten darauf spekulieren, dass die schon heute leer mit dem Citadella mitgenommen wurde.
Spannend finde ich auch, was mit der heutigen Garnitur vom 318 passiert. Ich vermute mal, dass die morgen leer mit dem 311 mitgenommen wird. Falls dem so ist, wäre das morgen ein durchaus spannender und bunter Zug auf der steirischen Ostbahn. Wäre aber durchaus auch möglich, dass der 318 heute einfach ab Szentgotthárd mit einer ÖBB - Garnitur (z.B. einem 5022) fährt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 11, 2021, 19:49:26
Ich würde am ehesten darauf spekulieren, dass die schon heute leer mit dem Citadella mitgenommen wurde.
Spannend finde ich auch, was mit der heutigen Garnitur vom 318 passiert. Ich vermute mal, dass die morgen leer mit dem 311 mitgenommen wird. Falls dem so ist, wäre das morgen ein durchaus spannender und bunter Zug auf der steirischen Ostbahn. Wäre aber durchaus auch möglich, dass der 318 heute einfach ab Szentgotthárd mit einer ÖBB - Garnitur (z.B. einem 5022) fährt.
Die Variante, dass die Garnitur heute schon mit dem Citadella nach Slowenien kam und der IC 318 heute ab Szentgotthard mit 5022 fährt, wird wohl die wahrscheinlichste und unkomplizierteste sein, die sämtliche Leerpersonenzüge vermeidet und auch Verschubmanöver (ankuppeln der Raaberbahnwagen vom heutigen IC 318) morgen in der Früh in Graz unnötig macht.

Hätte auch den Vorteil für Gysev/MAV, dass man die Garnitur vom heutigen IC 318 morgen Früh/Vormittag gleich für einen IC (Szentgotthard-)Szombathely-Budapest verwenden kann.

Zwar für die Fahrgäste nicht ideal, weil man heute in Szentgotthard umsteigen muss, aber in der derzeitigen Situation wird das wohl eh nur eine sehr begrenzte Anzahl an Fahrgästen betreffen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: TW 581 am Dezember 11, 2021, 21:29:27
Beide EC-Paare werden mit den beiden Leih-Maschinen 193.723 und 193.730 sowie SZ 541 bespannt sein. Dürfte wohl mal so mal so sein. Tfz-Wechsel findet in Dobova bzw. Ljubljana statt.
Heute kommt schon eine 541 mit dem 150 nach Wien. Fürn Croatia kommt die neue Bespannung morgen direkt mit dem 158.

Vielleicht kommt auch mal eine Werbe 541 mal auf 151-150.  ;)

Am 150 ist 193 730.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: VarioRunner am Dezember 11, 2021, 21:37:06
Zitat
Tfz-Wechsel findet in Dobova bzw. Ljubljana statt.
Wenn das so ist, kommt man mit den beiden Vectron aus.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 11, 2021, 22:06:50
Aber nur so lange keine wegen geplanter Wartung oder kurzfristigem Defekt ausfällt.

Aus diesem Grund wird man zwangsläufig immer wieder 541er auf den Zugpaaren sehen. Alternative wäre sonst noch die Rückkehr zum Lokwechsel in Spielfeld, wenn eine Vectron ausfallen sollte. Die Aufenthaltszeiten in Spielfeld sind ja gleich wie bisher, wodurch sich das auch ausgehen würde.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 11, 2021, 22:23:45
Im Notfall würd der Lokwechsel in Spielfeld weiter funktionieren. Personal ist ja weiterhin da, weil die Güterzüge immer noch in Spielfeld umgespannt werden.

Ja, auch 541 werden sicher keine Seltenheit sein, da die Vectrons ja anscheinend grundsätzlich für den PV da sind und auch ab und zu vor die D-Züge ab Villach gespannt wurden/werden.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 12, 2021, 14:48:26
Der IC 318 dürfte gestern ganz normal bis Graz gefahren sein.

Die Garnitur wird jetzt abgesperrt mit dem IC 313 (ab Graz Hbf 14:38) nach Ungarn mitgenommen.

Für Fotografen ergibt sich dadurch ein buntes Fotomotiv mit 2016 + 2x MAV neue Lackierung + 2x MAV alte Lackierung + 3x Gysev Raabercity :)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Dezember 12, 2021, 14:52:03
Danke fürs vorbei schauen!
Hat zufällig jemand gesehen, wie der 311 nach Graz kam? Mir kommt vor, dass ich gelesen hatte, dass planmäßig eine 1216 den Zug zieht.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 12, 2021, 14:58:16
Hat zufällig jemand gesehen, wie der 311 nach Graz kam? Mir kommt vor, dass ich gelesen hatte, dass planmäßig eine 1216 den Zug zieht.
SZ 342 bis Spielfeld, ÖBB 1144 bis Graz, ÖBB 2016 ab Graz :)

Laut vagonWEB (muss nicht immer stimmen) fahren planmäßig SZ 342 bis Spielfeld, ÖBB 1142 bis Graz, ÖBB 2016 bis Szentgotthard, Gysev 470 bis Szombathely, MAV 480 bis Budapest.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Dezember 12, 2021, 15:00:22
Danke!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bosruck am Dezember 12, 2021, 18:17:17
Laut vagonWEB (muss nicht immer stimmen) fahren planmäßig SZ 342 bis Spielfeld, ÖBB 1142 bis Graz, ÖBB 2016 bis Szentgotthard, Gysev 470 bis Szombathely, MAV 480 bis Budapest.

Die Züge an sich sind ja sehr begrüßenswert, aber so eine teure bzw. aufwendige Produktion? Und gleichzeitig vermutlich geringe Erlöse, weil die Züge zwischen Graz und Budapest seit Wochen nur eingeschränkt bzw. gar nicht buchbar sind. Hoffe, man kann hier noch nachoptimieren, das sollte besser gehen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Immanuel Cunt am Dezember 12, 2021, 20:38:16
Für Fotografen ergibt sich dadurch ein buntes Fotomotiv mit 2016 + 2x MAV neue Lackierung + 2x MAV alte Lackierung + 3x Gysev Raabercity :)

Die zwei alten MÁV-Wagen wurden bei der Herfahrt nach Graz in Szombathely als Ersatz für 2 untauglich gewordene Wagen getauscht. Daher auch die starke Verspätung.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am Dezember 13, 2021, 20:44:36
Leider zeigt sich beim 312 gestern auch, dass die Führung von IC-Zügen im Verspätungsfall auf der eingleisigen steirischen Ostbahn nicht gerade der Fahrplanstabilität dient.

Denn der Zug hatte bei der Ankunft in Graz Hbf deutlich mehr Verspätung als bei der Abfahrt in Szentgotthárd, da er hinter der S-Bahn lief und dadurch u.a. in Feldbach einen 14-minütigen Kreuzungsaufenthalt hatte.
Und das trotz sonntäglichen Stundentakt, unter der Woche hätte man dann wohl den IC, S-Bahnen oder REX aufgrund ungeplanten Kreuzungsaufenthalten wohl noch mehr Verspätung mitgegeben.

Bleibt zu hoffen, dass Verspätungen bei den neuen IC-Zügen eher die Ausnahme sein werden.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: JohannesBeere am Dezember 13, 2021, 21:32:15
1. das und 2. dass man sich neben der Elektrifizierung auch um einen bedarfsgerechten Ausbau der Ostbahn kümmert.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 13, 2021, 21:32:32
Bleibt zu hoffen, dass Verspätungen bei den neuen IC-Zügen eher die Ausnahme sein werden.
Durch den recht langen Aufenthalt in Szombathely beim Wechsel von der IC-Trasse auf die Regionalzugtrasse sollte man schon einiges abfangen können.

Außerdem kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Fahrzeiten der ICs Szombathely/Sopron-Csorna-Budapest recht großzügige Fahrzeitreserven haben. Da hab ich es mehrmals erlebt, dass man bei den Halten 1-2 Minuten zu früh ankommt und dann mehrere Minuten steht, um auf die planmäßige Abfahrtszeit zu warten. Das kann auch bei einer Fahrt bei mehreren Halten vorkommen. Da kommen dann doch einige Minuten zusammen, die man im Verspätungsfall aufholen kann.


Ich finde es übrigens sehr positiv, dass man so flexibel reagiert hat und Ersatzwagen für den Zug zur Verfügung stellen konnte!
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Dezember 15, 2021, 18:54:42
Bleibt zu hoffen, dass Verspätungen bei den neuen IC-Zügen eher die Ausnahme sein werden.
Durch den recht langen Aufenthalt in Szombathely beim Wechsel von der IC-Trasse auf die Regionalzugtrasse sollte man schon einiges abfangen können.

Außerdem kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Fahrzeiten der ICs Szombathely/Sopron-Csorna-Budapest recht großzügige Fahrzeitreserven haben. Da hab ich es mehrmals erlebt, dass man bei den Halten 1-2 Minuten zu früh ankommt und dann mehrere Minuten steht, um auf die planmäßige Abfahrtszeit zu warten. Das kann auch bei einer Fahrt bei mehreren Halten vorkommen. Da kommen dann doch einige Minuten zusammen, die man im Verspätungsfall aufholen kann.

Mit Ausnahme vom ersten IC 312 fuhren alle anderen ICs aus Budapest seit Fahrplanwechsel pünktlich oder allenfalls leicht verspätet  in Szentgotthard ab. Auch der heutige IC 310 ist nach jetzigem Stand planmässig unterwegs (mit -2 in Szombathely angekommen).
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: aggro_berlin01 am Dezember 28, 2021, 20:57:52
- den derzeit bestehenden ganztäggigen Halbstundentakt zwischen Graz und Werndorf scheint es künftig nicht mehr zu geben. Vormittags gibt es künftig wieder nur noch stündliche Verbindungen.

Diese Züge fahren nur von/bis Kalsdorf, keine Ahnung warum, evtl stehen in Werndorf die Kapazitäten zur Wende nicht zur Verfügung aufgrund von Bauarbeiten an der KAB?

Bis auf eine Ausnahme nur mehr bis Kalsdorf, ja.
Entweder das, oder durch den verdichteten Verkehr auf der Südbahn wird für die Wende ein zusätzlicher Bahnsteig benötigt, der nur in Kalsdorf zur Verfügung steht, bisher aber nie gebraucht wurde.

Vermutlich geht sich das aufgrund der neuen Zeiten einfach im Takt nicht mehr aus, da die Züge um xx:54 in Kalsdorf ankommen und um xx:04 von dort wieder abfahren. Würden sie bis Werndorf fahren, müssten sie (so wie jetzt teilweise) außer Takt fahren.

Ab 7. Februar 2022 gibt es wieder das gewohnte 30-Minuten-Intervall und das bereits schon ab Leibnitz.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Dezember 28, 2021, 21:08:14
Das wurde dann sehr schnell umgesetzt...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Januar 03, 2022, 20:59:08
Die direkte Nachtzugverbindung Graz - Berlin (ab 12.6.) ist nun buchbar:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/2AEDWX.jpg) (https://imageshack.com/i/pm2AEDWXj)

Wegen Baustellen bei der DB fährt der Zug zunächst nach Berlin-Gesundbrunnen, erst ab Juli dann wieder den klassischen Weg über die Stadtbahn (Berlin Ostbf, Berlin Hbf) nach Berlin-Charlottenburg.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Januar 05, 2022, 13:12:57
Ab 10.1. bis einschließlich 11.6. wird der Taktknoten Amstetten ausschließlich durch die ÖBB bedient:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=147879&menueid=27022

Neuer Fahrplan der Westbahn ab 10.1.:
https://westbahn.at/resource/download/1307/2021-12-15,fahrplan-2021-ab-10-01-2022,pdf

Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bosruck am Januar 05, 2022, 19:23:31
Die direkte Nachtzugverbindung Graz - Berlin (ab 12.6.) ist nun buchbar:

Danke für die Info. Ist abzuschätzen, ab wann der Zugteil nach Warschau (EuroNight "Chopin") buchbar sein wird?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Januar 05, 2022, 22:53:46
Die direkte Nachtzugverbindung Graz - Berlin (ab 12.6.) ist nun buchbar:

Danke für die Info. Ist abzuschätzen, ab wann der Zugteil nach Warschau (EuroNight "Chopin") buchbar sein wird?

Schwa zum sogn. Die Polen sind keine Meister, was langerfristiges Buchbarmachen von Zügen betrifft...
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Januar 11, 2022, 10:54:20
Aufgrund von Bauarbeiten (in Peggau-Deutschfeistritz) kommt es an den kommenden Wochenenden bis Ende Mai (ausgenommen in den Osterferien) zu Fahrplananpassungen zwischen Bruck und Graz; davon sind auch einige Züge des Fernverkehrs in Richtung Graz betroffen; 151 kann dank Bespannung mit Vectron die dadurch auftretende Verzögerung durch einen entsprechend kurzen Aufenthalt in Spielfeld-Straß vollständig kompensieren. :)
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2022, 11:17:44
Hab grad für den geänderten Abschnitt nachgeschaut:

Bruck an 09:56 - ab 09:58 (normal)
Graz an 10:43 - ab 10:48 (+10 min)
Leibnitz an 11:10 - ab 11:14 ( an +11, ab +10 min)
Spielfeld an 11:23 - ab 11:25 (an +10 min, ab normal)
Marburg an 11:40 - ab 11:45 (normal)

Ergibt eine Fahrzeit Graz-Marburg von 52 Minuten  :one:


Die Fahrplanänderung gibt es allerdings nicht täglich.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Januar 11, 2022, 11:32:05
Die Änderung gilt nicht täglich. Wird diese Änderung denn kommuniziert oder einfach als Verspätung dargestellt? Nicht tägliche Fahrplanänderungen stell ich mir mehr verwirrend vor, als klar.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 11, 2022, 12:16:02
Wird diese Änderung denn kommuniziert oder einfach als Verspätung dargestellt?
Derzeit werden die Daten im Fahrplan nicht als Verspätung dargestellt, sondern die Fahrplandaten wurden entsprechend abgeändert.

Ich würde aber die Darstellung als Verspätung verwirrender finden. Denn dann tut man sich mit der Planung von Anschlüssen (vom EC 151 zu S-Bahn/Bus/Straßenbahn) schwerer, wenn die Verspätung nicht schon bei der Planung einer Fahrt (eventuell ein paar Tage vorher) sondern erst am Tag der Fahrt angezeigt wird. Das führt nur zu Verärgerung bei Fahrgästen, wenn "plötzlich" eine Verspätung auftaucht und der Zug dadurch "unpünktlich" ankommt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Januar 11, 2022, 12:43:02
Ich denk mir das so:
Mo und Fr fährt der Zug recht, Samstag fährt er geplant 10 Min später, Sonntag fährt er wieder recht, dann wieder bis Freitag recht, Sa recht und dann sonntags wieder 10 Minuten später.

Da wäre es mir lieber der Zug fährt einfach mit (geplanter) Verspätung. Oder denke ich falsch?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Januar 11, 2022, 12:47:19
Ich denk mir das so:
Mo und Fr fährt der Zug recht, Samstag fährt er geplant 10 Min später, Sonntag fährt er wieder recht, dann wieder bis Freitag recht, Sa recht und dann sonntags wieder 10 Minuten später.

Da wäre es mir lieber der Zug fährt einfach mit (geplanter) Verspätung. Oder denke ich falsch?

Das sind binnen 2 Wochen zwei geringfügige Fahrzeitänderungen in Deiner Aufzählung - das ist wirklich nicht tragisch und immerhin werden die Fahrgäste frühzeitig darüber informiert dass es zu Abweichungen kommen wird.
Ich finde es eher kontraproduktiv Fahrgästen einen geplanten Fahrplan nicht mitzuteilen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bosruck am Januar 11, 2022, 16:19:00
Hab grad für den geänderten Abschnitt nachgeschaut:

Bruck an 09:56 - ab 09:58 (normal)
Graz an 10:43 - ab 10:48 (+10 min)
Leibnitz an 11:10 - ab 11:14 ( an +11, ab +10 min)
Spielfeld an 11:23 - ab 11:25 (an +10 min, ab normal)
Marburg an 11:40 - ab 11:45 (normal)

Ergibt eine Fahrzeit Graz-Marburg von 52 Minuten  :one:

So stell ich mir das vor, sehr schön.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Januar 11, 2022, 16:32:04
Die Fahrplanänderung gibt es allerdings nicht täglich.

Wir von mir geschrieben nur an Wochenenden.

Da wäre es mir lieber der Zug fährt einfach mit (geplanter) Verspätung. Oder denke ich falsch?

Wie eh schon erwähnt kommt man dann zB aufgrund der fahrplanbasierten Fahrkartenbuchung ins Strudeln - indem Fahrkarten für Verbindungen verkauft würden, die am konkreten Datum nicht funktioniern.
Als Beispiel wären zB die Anschlüsse von den Wiener Zügen (an :33) auf die Fehringer REX (ab :38) zu erwähnen, die andernfalls beauskunftet und verkauft würden (im konkreten Beispiel nicht relevant da ja nur unter der Woche möglich aber als Beispiel gut passend). Insofern gut (und notwendig), dass das fahrplanmäßig umgesetzt wird.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Januar 11, 2022, 17:06:20
Da wäre es mir lieber der Zug fährt einfach mit (geplanter) Verspätung. Oder denke ich falsch?

Wie eh schon erwähnt kommt man dann zB aufgrund der fahrplanbasierten Fahrkartenbuchung ins Strudeln - indem Fahrkarten für Verbindungen verkauft würden, die am konkreten Datum nicht funktioniern.
Als Beispiel wären zB die Anschlüsse von den Wiener Zügen (an :33) auf die Fehringer REX (ab :38) zu erwähnen, die andernfalls beauskunftet und verkauft würden (im konkreten Beispiel nicht relevant da ja nur unter der Woche möglich aber als Beispiel gut passend). Insofern gut (und notwendig), dass das fahrplanmäßig umgesetzt wird.
[/quote]

Danke! So gesehen habt ihr natürlich recht.
Für den ,,täglichen Fahrgast" finde ich es aber trotzdem verwirrend, wenn der EC 123 eigentlich immer um 25 pünktlich fährt, aber ein 2 Samstagen und 3 Sonntagen im nächsten Monat um 35 pünktlich fährt.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Provodnik am Januar 11, 2022, 19:52:22
Ab 7.2. gibt es auch auf der Radkersburger Bahn ein tägliches Zugpaar mehr:
Ab Spielfeld 22.18, ab Bad Radkersburg 20.02.

In der Vergangenheit gab es schonmal ein zusätzliches Abendzugpaar, das wurde irgendwann mal gekübelt und jetzt taucht plötzlich unterjährig wieder ein Zugpaar auf. Eh nett, aber welche Strategie seitens Land Stmk steckt da dahinter?
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Moderator1 am Januar 11, 2022, 19:56:08
Ab 7.2. gibt es auch auf der Radkersburger Bahn ein tägliches Zugpaar mehr:
Ab Spielfeld 22.18, ab Bad Radkersburg 20.02.

In der Vergangenheit gab es schonmal ein zusätzliches Abendzugpaar, das wurde irgendwann mal gekübelt und jetzt taucht plötzlich unterjährig wieder ein Zugpaar auf. Eh nett, aber welche Strategie seitens Land Stmk steckt da dahinter?

Nicht schlecht, vor allem haben beide Züge Anschluss an eine schnelle Verbindung von/nach Graz.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: 5047er am Januar 12, 2022, 12:48:24
Sehr erfreulich, Danke! 

In der Vergangenheit gab es schonmal ein zusätzliches Abendzugpaar, das wurde irgendwann mal gekübelt und jetzt taucht plötzlich unterjährig wieder ein Zugpaar auf. Eh nett, aber welche Strategie seitens Land Stmk steckt da dahinter?
Das frühere Abendzugpaar würde angeblich wegen mangelnder Frequenz gestrichen. Einen bummvollen Zug wird man sich aber wohl auch diesmal nicht erwarten können. Immerhin gibt es diesmal aber einen Anschluss zum FV in Spielfeld und ich finde die Fahrzeit von 1:20 Std. von Bad Radkersburg nach Graz Hbf schon sehr attraktiv, zudem war die bisherige letzte Abfahrt von Radkersburg unter der Woche um 19 Uhr und am Wochenende bereits um 18 Uhr für den Ausflugsverkehr alles andere als super.

Was die Bestellung unter dem Jahr angeht, hat das Land vielleicht vom Bund recht kurzfristig einen Topf voller Gold erhalten, der nun auch verteilt werden will. Immerhin wird ja am selben Tag auch der ganztägige Halbstundentakt auf der S5 zwischen Graz und Leibnitz eingeführt. Oder aber das Land hat den Bestelltermin für Fahrplanwechsel bei der ÖBB PV verschlafen und so gibt's das zusätzliche Angebot eben ab Februar. An Einschränkungen wegen der Umleitungsgüterzüge wegen der Karawankentunnel-sperre wird es wohl nicht mehr liegen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Januar 13, 2022, 12:28:13
Passt zwar nicht zur Bahn, aber zum Angebotsausbau durch das Land: Auch die Linie 3 des Regionalbus Aichfeld erhält eine weitere Abendverbindung.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: flow am Januar 13, 2022, 13:38:58
Da geht es nur um einen zusätzlichen Halt bei der Therme bei diesem letzten Kurs in Richtung Knittelfeld und das ist auch bereits seit Fahrplanwechsel so.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: FlipsP am Januar 13, 2022, 13:43:33
Da geht es nur um einen zusätzlichen Halt bei der Therme bei diesem letzten Kurs in Richtung Knittelfeld und das ist auch bereits seit Fahrplanwechsel so.

Sorry!
Das hab ich falsch gelesen.
Titel: Re: Fahrplan 2022
Beitrag von: Bosruck am Januar 20, 2022, 07:25:46
https://kundeninformation-pv.oebb.at/dam/kundeninformation/extern/OEBB/2022/2022_03/VABID61360_Gesamt.pdf

Sehe ich das richtig, im SEV-Zeitraum ist eine durchgehende Reise von z. B. Maribor nach Budapest im 311-312 nicht möglich?