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Foto&Video => Standard- und Amateurbilder => Eisenbahn => Thema gestartet von: flow am März 02, 2010, 18:10:58

Titel: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: flow am März 02, 2010, 18:10:58
Die schön langen Semesterferien habe ich heuer für eine kleine, zweiwöchige InterRail-Tour nutzen können. Fix eingeplant waren Paris und Lissabon, danach ging es dann noch nach Sevilla und Granada. Die Heimreise war dann auch eine recht interessante Geschichte, die mich sogar bis in den hohen Norden nach Hamburg verschlagen hat...wenngleich ich dort nur mehr zum Umsteigen war.

Die Route im Detail:
Frohnleiten - Leoben - Golling-Abtenau - München - Paris - Irun - Lisboa - Tomar - Lisboa - Madrid - Sevilla - Granada - Barcelona - Latour de Carol - Villefranche - Perpignan - Paris - Frankfurt/M - Hamburg - München - Salzburg - Linz - Selzthal - Bruck/M - Frohnleiten

Los geht's...

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Im EC nach München schon die erste schöne Überraschung - ein deklassierter A der ZS...in München habe ich dann eine Stunde Aufenthalt, mein CNL nach Paris wird von einer alten Veteranin bereitgestellt:

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Im modernen, gut ausgestatteten WL geht es dann auf nach Paris, vor der Ankunft kann ich mich noch mit dem inkludierten Frühstück stärken. Gegen halb zehn erreichen wir dann (zur Abwechslung) fast pünktlich die Gare de l'Est. Ab Metz war die im schönen Arzens-Design gehaltene BB 15025 für die Traktion des CNL 450 zuständig - der vordere Zugteil kommt aus Berlin, der hintere aus München:

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Nach dem Einchecken im Hostel geht es dann sofort los für eine kleine erste Fotorunde. Die Metro 6 ist eine meiner Pariser Lieblingsstrecken - großteils als Hochbahn gebaut bildet sie den südlichen Teil des Metrorings um das Zentrum (der nördliche Teil wird von der Metro 2 bedient). Als eine von fünf Linien fährt sie mit Pneus, das eingesetzte Material ist vom Typ MP73. An der Place d'Italie treffen sich die Linien 5, 6 und 7, unmittelbar westlich davon führt die Strecke der Linie 6 wieder an die Oberfläche und die Station Corvisart ist fast erreicht. N° 6548 auf dem Weg nach Charles de Gaule-Étoile:

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In der Station Corvisart, N° 6508 in der Gegenrichtung nach Nation:

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Nach einigen unterirdischen Stationen (unter anderem an der Gare de Montparnasse) verläuft die Strecke dann wieder oberirdisch; N° 6512 und N° 6531 begegnen sich unmittelbar östlich der Station Sèvres-Lecourbes, im Hintergrund die Tour Montparnasse:

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Im weiteren Verlauf überquert die Metro dann die Seine auf dem Pont de Bir-Hakeim die Seine. Diese Brücke bietet einen wunderbaren Blick auf die Tour Eiffel und hat durch ihre zwei Ebenen (die Metro fährt ,,oben") eine ganz spezielle Atmospähre.
In ihrer Mitte berührt sie die schmale Île des Cygnes, die weiter südlich auch von einer Brücke der RER C überquert wird - zu sehen eine Einheit der Baureihe Z 20500:

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Jetzt aber zur vorher angesprochenen Brücke - N° 6530 hat gerade die Station Passy (zwischen den zwei Häusern im Hintergrund) verlassen und überquert nun die Brücke in östlicher Richtung.

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Und ein Blick auf die Tour Eiffel:

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Weiter geht's in einem ganz anderen Eck von Paris...inzwischen bin ich Untergrund angelangt, genauer gesagt in der Station Chaussée d'Antin - La Fayette der Linie 7. Hier fahren Garnituren des Typs MF77. Diese verfügen über zusätzliche Zugzielanzeiger auf den Seiten, da sich die Linie im Süden aufteilt. Die abgebildete Einheit N° 030G auf dem Weg nach Villejuif wurde noch nicht modernisiert:

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Auf der Linie 5 fährt die Pariser ,,Standardtype" MF67, teilweise sind die Garnituren noch nicht modernisiert und verfügen noch über die wunderbaren braunen Kunstledersitze. N° 535 in der Station Stalingrad auf dem Weg nach Bobigny:

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Anschließend geht es wieder quer durch die Stadt zur Gare de Montparnasse, wo die Züge Richtung Bretagne und Atlantikküste abfahren. Groß ist meine Fotoausbeute nicht, aber immerhin erwische ich die BB 9240 vor einer Garnitur modernisierter Corailwagen im Dienste von TER Centre:

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Und es geht wieder in den Untergrund, diesmal ist die Linie 13 an der Reihe. Auch hier sind die MF77 im Einsatz, da sich diese Linie im Nordwesten der Stadt aufteilt. Es gab Planungen, dass die automatische Linie 14 jeweils einen Ast der Linien 7 und 13 übernehmen soll, mittlerweile ist man davon zumindest bei der Linie 13 abgekommen und es soll eine separate Verlängerung der Linie 14 von St. Lazare Richtung St. Denis gebaut werden.
In der Station Montparnasse habe ich diesmal die modernisierte Einheit N° 072 in Richtung Asnières-Genevilliers erwischt, zu beachten sind auch die Bodenmarkierungen am Bahnsteig im Vordergrund, die die Position der Türen anzeigen - die Linie 13 ist vor allem zu den Stoßzeiten schon an der Grenze ihrer Kapazität.

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Mein nächstes Ziel ist die Straßenbahn - die Ende 2006 eröffnete Linie T3 verläuft an der südlichen Stadtgrenze entlang der Boulevards des Maréchaux. Für den Bau der Straßenbahn wurde ein Teil der Straße geopfert, dafür können die siebenteiligen Citadis-Garnituren nun auf eigener Trasse und teilweise auch auf schickem Grün ihren Dienst verrichten:

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Somit ist mein erster Tag schienverkehrsmäßig auch schon vorbei. Am Abend entstanden dann unter anderem folgende Bilder:

Place de la Concorde:

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Avenue des Champs-Èlysèes:

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Neuer Tag, neue Metrolinien...als erstes geht es zur Station Jaurès der Linie 7bis, die zu den interessantesten Pariser Linien zählt. Eingesetzt werden neun Garnituren der Reihe MF88, die eigentlich als Prototypen für eine neue Type dienen sollten, sich aber nicht wirklich durchsetzen konnten (stattdessen wurde für die Linien 1 und 14 die Reihe MP89CA/CC beschafft). Auf jeden Fall waren sie die ersten in Paris eingesetzten Metrozüge, die durchgehend begehbar waren. N° 04 ist auf dem Weg zur Endstation Louis Blanc:

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In der Station Place des Fêtes besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 11, die ich auch nutze. Diese Linie war die erste von insgesamt fünf (1, 4, 6, 11, 14), die mit Pneus betrieben wurde. Die damals neuen Garnituren vom Typ MP55 gibt es nun nicht mehr im Planeinsatz, doch die eingesetzten MP59 sind auch nicht viel jünger. Sie verkehren auch auf der Linie 4, dort allerdings in einer modernisierten Variante. N° 6085 unterwegs ins Zentrum nach Châtelet:

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Lange hält es mich allerdings nicht auf der Linie 11, da ich nur wenige Stationen weiter in die Linie 3bis umsteigen kann. Mit ihren nur vier Stationen ist sie die kürzeste Linie im Pariser Netz. Entstanden ist sie, als ihre Stammlinie über die Stadtgrenze hinaus verlängert wurde, wodurch die vier ,,übrig gebliebenen" Stationen zur Linie 3bis wurden. Auch hier sind die MF67 im Einsatz, allerdings nur mit drei Wagen. Ein etwas eigenartiges Gefühl hat man, wenn man hier unterwegs ist, wo sich zumindest tagsüber nur sehr wenige Fahrgäste verlieren.
N° 023 in der Station Fargeau:

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Am südlichen Ende der Linie 3bis befindet sich die Station Gambetta. Vor der Verlängerung der Linie 3 gab es in diesem Bereich zwei Stationen: einmal die ursprüngliche Station Gambetta der Linie 3 (heute Station der Linie 3bis) sowie die Station Martin Nadaud etwas weiter westlich. Im Zuge der Verlängerung musste eine neue Station für die Linie 3 gebaut werden. Da die Station Martin Nadaud zu weit weg für eine gute Umsteigeverbindung zur Linie 3bis war, wurde eine neue Station für die Linie 3 direkt östlich davon errichtet - Martin Nadaud wurde aufgelassen, die Bahnsteige sind heute auf den Gleisseiten vergittert und dienen als Fußweg zum westlichen Ausgang der Station Gambetta.
Auf dem Foto ist Martin Nadaud im Hintergrund zu sehen - gut erkennbar am viel niedrigeren Profil und der fehlenden blauen Beleuchtung. Auf der Metro 3 verkehren grundlegend modernisierte MF67, die innen eine neue Sitzaufteilung, sowie ,,Perlenschnüre" und Stationsansagen zur Fahrgastinformation erhalten haben. N° 016 hat die Endstation Galliene bald erreicht:

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Als nächste Linie steht nun die 2 am Programm, wo im Mischbetrieb mit den altbekannten MF67 die momentan modernsten Pariser Metrozüge eingesetzt werden, die MF2000. Eine erste Garnitur, N° 015, erwische ich gleich beim Umsteigen in der Station Père Lachaise:

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Im Anschluss geht's wieder an die Oberfläche zur Station Jaurès, womit sich der Kreis schließt - fünf Metrolinien und vier verschiedene Typen auf kleinster Fläche, so abwechslungsreich ist der Metrobetrieb in dieser Stadt.

N° 024 nach Nation
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N° 340 nach Nation
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N° 015 Richtung Ètoile
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N° 301 Richtung Ètoile
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Und noch einmal nehme ich die 7bis, da ich vorhin nur eine Hälfte der Strecke zurückgelegt habe. Die hervorstechende Besonderheit (neben dem Rollmaterial) ist die als Schleife angelegte Streckenführung. Die östliche ,,Endstation" befindet sich in Pré St-Gervais, wo sich auch ein kleines ,,Atelier" zur Wartung der wenigen MF88 befindet. Eine weitere Besonderheit in unmittelbarer Nähe dieser Station ist die ,,Voie Navette", ein Gleis, das zu Erprobungszwcken auf Pneubetrieb umgerüstet wurde. Es liegt in einem Verbindungstunnel zwischen den Linie 3bis und 7bis und immer wieder gibt es Pläne, diese zwei Linien zu einer neuen Linie 15 zu verbinden.
N° 08 fährt gerade in die Station Pré St-Gervais ein:

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Nach dieser intensiven vormittäglichen Runde setze ich mich dann in den 2er und fahre bis zur Endstation, Porte Dauphine. Dort befindet sich noch ein originaler Stationspavillion von Guimard:

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Für meinen Weg zurück in die Stadt wähle ich nun die RER C, die die Stadt fast vollständig am linken Ufer der Seine durchquert. Im Einsatz stehen neben den schon vorher gesehenen Z 20500 auch Garnituren des Typs Z 20900, hier zu sehen die modernisierte Einheit Z 20981 in der Station Avenue Foch:

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Nach einem kleinen Spaziergang auf der Île de la Cité und durch St. Germain-des-Près geht es dann wieder in den Untergrund, diesmal zur Linie 12. Die hier eingesetzten Garnituren sind nicht unbekannt, es sind wiederum MF67. In der Station Solferino ist es N° 049 in Richtung Mairie d'Issy:

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An der Station Concorde steige ich nun zur Linie 1 um, die anlässlich der Weltausstellung 1900 gebaut wurde. Charakteristisch sind die eisernen Tragwerke in den Stationen. Die Linie wird momentan auf den automatischen Betrieb vorbereitet, dazu werden zuerst einmal Bahnsteigtüren errichtet, womit schon einige Stationen ausgerüstet sind. Sind die Arbeiten dann abgeschlossen und die Linie umgestellt, werden hier nicht mehr die aktuellen MP89CC zum Einsatz kommen, sondern neu gebaute MP05CA, die auf den automatisierten MP89CA bsaieren. Die freiwerdenden MP89CC werden dann die MP59 auf der Linie 4 ablösen.
Abgelichtet wurde N° 47 nach Château de Vincennes

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Nach einer kleinen Stärkung will ich mich nun einem besonderem Highlight des an Highlights nicht armen Pariser Metronetzes widmen, nämlich der Station Mirabeau auf der Linie 10.

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Die Linie 10 teilt sich an dieser Stelle auf, stadtauswärts wird Mirabeau nur auf der Rampe durchfahren, unmittelbar nach dem anschließenden Rechtsbogen befindet sich schon die Station Eglise d'Auteuil. Es schließen zwei weitere Stationen an, bevor man wieder auf das Streckengleis stadteinwärts trifft.
Auch hier treffen wir wieder auf die altbekannten MF67, N° 048 ist unterwegs nach Boulogne, N° 352 in der Gegenrichtung zur Gare d'Austerlitz:

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Mit der 10 fahre ich im Anschluss bis zur Endstation, der Gare d'Austerlitz. Dieser Bahnhof bedient die klassische Strecke nach Orléans und weiter nach Limoges (- Toulouse) oder Tours. Weiters ist er Ausgangs- und Endbahnhof der Nachtzüge Lunéa, die mehrere Ziele im Süden Frankreichs anfahren sowie der Elipsos Talgonachtzüge von/nach Madrid und Barcelona.
Die BB 7200 sind Gleichstromlokomotiven, die sowohl im Personen- als auch Güterverkehr eingesetzt werden; die 7275 ist noch im klassischen ,,Béton"-Outfit gehalten

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Auch die BB 26000 vulgo ,,Sybic" werden universell eingesetzt, und die 26017 ist ebenso bis auf das neue SNCF Logo im klassischen Lack zu sehen:

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Nur mehr 15 (oder mittlerweile sogar noch weniger) Maschinen sind von der Baureihe BB 9200 im Einsatz, die 9247 im ,,Livrée multiservice" wartet im neu gebauten Ostteil des Bahnhofs auf neue Einsätze:

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Die Baureihenbezeichnung BB 88500 wurde für einige Maschinen BB 8500 gewählt, die zur Bereitstellung von Leergarnituren verwendet werden.
88519 hat gerade einen Corail Téoz an den Bahnsteig gebracht, dessen Ziel Limoges sein wird:

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X 72504 im Design der Region Pays de la Loire kommt gerade mit einem TER aus Châteaudun an:

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Und wenig später erreicht BB 26046 mit dem Téoz 3624 aus Limoges ihren Endbahnhof:

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Auf dem anderen Ufer der Seine befindet sich unweit der Gare d'Austerlitz die Gare de Lyon, von der die TGV Richtung Lyon, Genève und Mittelmeer abfahren.
Die TGV PSE sind, mehrfach modernisiert, schon seit knapp 30 Jahren im Einsatz. TGV PSE 23019 steht zur Abfahrt bereit, als TGV 6195 geht es nach Miramas.

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Zum Abschluss des heutigen Tages gibt es noch zwei Metrobilder; zuerst MF77 N° 102 auf der Linie 8 nach Balard in der Station Reuilly-Diderot:

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Und MP73 N° 6509 der Linie 6 unterwegs nach Ètoile in der Station Daumesnil:

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Und wieder zwei Bilder vom abendlichen Spaziergang:

Pont Alexandre III:

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Louvre:

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Am nächsten Morgen ist mein erstes Ziel die Linie 4, wo noch die MP59 im Einsatz sind, die ab 2011 ja durch die auf der 1 freiwerdenden MP89CC ersetzt werden.
Ein erstes Bild in der Station St. Michel, wo wir schon relativ tief im Untergrund sind, da unmittelbar danach die Seine unterquert wird. N° 003 Richtung Porte d'Orléans:

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Eine Station weiter befinden wir uns unter der Île de la Cité mitten im Zentrum. N° 041 ist ebenfalls unterwegs zur Porte d'Orléans:

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Anschließend geht es weiter zur Gare du Nord. Dort steht die BB 15026 mit einer langen Garnitur von Doppelstockwagen von TER Picardie abgestellt:

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Der Bahnhof ist gleichzeitig aber auch ein zentraler Knotenpunkt des Hochgeschwindigkeitsverkehrs - mit dem Eurostar nach London, per Thalys nach Amsterdam und Köln und mit dem TGV nach Lille, zu Stoßzeiten sogar im Halbstundentakt. TGV PBKA 4322, eine von zwei Garnituren der DB (BR 409) ist bereit zur Abfahrt als Thalys 9433 nach Köln, am Nebengleis steht der TGV PSE 23101 als TGV 4073 nach Lille:

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Die BB 16000 haben auch schon mehr als 40 Jahre Einsatzerfahrung, BB 16043 kommt gerade mit ihrem IC 12318 aus Maubeuge an:

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Keine zehn Minuten entfernt ist die Gare de l'Est, auf der mit der Eröffnung der LGV Est ebenfalls der Hochgeschwindigkeitsverkehr Einzug gehalten hat. Auf der Linie nach Frankfurt/Main werden planmäßig deutsche ICE3MF (BR406) eingesetzt, in letzter Zeit müssen aber einiger Zugpaare mit TGV POS gefahren werden. Die Einheit 4683 jedenfalls hat es als ICE 9556 nach Paris geschafft und pausiert jetzt ein bisschen am Bahnsteig:

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Die CC72100 werden von Paris aus auf der Strecke nach Mulhouse eingesetzt, sie unterscheiden sich durch die neuen Motoren von der Baureihe CC72100. Die 72148, die auf neue Einsätze wartet, diente als Prototyp dieser Remotorisierung, leider bekam sie dabei (wie alle anderen Maschinen auch) das neue ,,En Voyages"-Design verpasst:

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Die Hauptlast des Verkehrs auf der LGV Est tragen die TGV Réseau 28000, hier die erstgebaute Einheit 501:

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Die Z 20500 werden nicht nur auf den RER Linien C und D eingesetzt, sondern auch auf normalen Transilien Linien von den Bahnhöfen St. Lazare, Nord, Est und Lyon aus. 20824 ist zusammen mit einer weiteren Einheit abgestellt:

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Damit ist mein Aufenthalt in Paris für dieses Mal auch schon zu Ende, am Nachmittag geht es mit TGV 8543 von der Gare de Montparnasse aus an die spanische Grenze nach Irun. Dort steht auch schon der Sud Express mit der 334 016 zur Weiterfahrt nach Lisboa Santa Apolonia bereit. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich noch nicht, dass Ende des Monats der letzte mit klassischem Wagenmaterial geführte Surex unterwegs sein und durch eine Talgo-Garnitur ersetzt werden wird. Jedenfalls bin ich froh, dass ich mir die Reise im WL Uhansa gegönnt habe, und nicht (wie schon einmal) in den Achterabteilen der uralten CP Sorefame-Wagen platznehmen muss (OK, Bc wäre auch eine Mögichkeit, aber wenn man schon einmal unterwegs ist...). Eigentlich wollte ich ein Double buchen, was am Grazer Hbf aber nicht möglich war, nun freue ich mich über das gesparte Geld, denn ich bin neben einer spontan aufzahlenden Reisenden die einzige Person im Schlafwagen. Im Gegensatz zur DB, wo das nicht benutzte Bett in meinem Double aufgebaut war, geht es der Kollege von der CP gelassener an und hat nur das unterste Bett aufgeklappt.
Man merkt den Wagen zwar schon ein bisschen ihr Alter an, aber das und auch die dröhnend laute BR 334 an der Zugspitze können die Nachtruhe nicht stören.

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Wie es in Lisboa weitergeht, ist in Teil 2 zu sehen...
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: 4020er am März 02, 2010, 19:39:12
Wie gewohnt, hübsche und interessante Bilder! :D

lg
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: Walter4041 am März 02, 2010, 19:51:31
Interessante Reportage! :D  :one:

Mit welchen Kamera-Einstellungen sind die Fahrtaufnahmen in den Metrostationen entstanden?
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: flow am März 02, 2010, 20:02:20
Schön, dass es gefällt. :)
@Walter4041: ISO 3200 (bis auf wenige mit ISO 1600), Blende zwischen 2,8 und 5, Belichtungszeit zwischen 1/60 und 1/200
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: TW 581 am März 02, 2010, 21:09:42
@flow: Tolle Bilder.  :one:

Nach Paris will ich auch mal. ;)
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: Michael am März 02, 2010, 21:12:16

Architektur, Eisenbahn - was will man mehr. :D SPITZE! 8) :D :D
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: 5047er am März 02, 2010, 21:24:06
Tolle Reportage.  :one:

Freue mich schon auf den zweiten Teil.  ;)
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: Walter4041 am März 02, 2010, 21:28:28

@Walter4041: ISO 3200 (bis auf wenige mit ISO 1600),

Ok, mit welcher Einstellung unterdrückst du das Rauschen?  :o
Mit meiner D90 schauen vergleichbare Bilder anders aus...  :-\
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: Martin am März 02, 2010, 21:39:29
Tolle Bilder flow  :one:   :one:   :one:

GLG
G111
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: Empedokles am März 02, 2010, 21:41:50

Wie gewohnt, hübsche und interessante Bilder! :D

Hübsche Bilder, aha! - Fein, daß sie Dir auch gefallen.

@flow: Die Bilder sind oberaffengeil !!!!!!!

Gleich morgen werde ich auch fortfahren ...  :hehe:


LG, E.
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: Martin am März 02, 2010, 21:45:24
@ Empedokles:
Wo fährst Du hin?  ;)

GLG
G111
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: Empedokles am März 02, 2010, 21:54:31

@ Empedokles:  Wo fährst Du hin?  ;)


3:55 Uhr nach Trippsdrill.

Wieso, bist mit von der Partie?
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: Martin am März 02, 2010, 21:58:37

Wieso, bist mit von der Partie?

Klar... - Wann und Wo?  :hehe:
GLG
G111
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: 4020er am März 02, 2010, 23:06:16


Wie gewohnt, hübsche und interessante Bilder! :D

Hübsche Bilder, aha! - Fein, daß sie Dir auch gefallen.


Was soll das jetzt bitte heißen?
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: 4010 am März 02, 2010, 23:49:37
Ausgezeichnete Reportage, die Lust auf einen weiteren Frankreichbesuch macht :D



@Walter4041: ISO 3200 (bis auf wenige mit ISO 1600),

Ok, mit welcher Einstellung unterdrückst du das Rauschen?  :o
Mit meiner D90 schauen vergleichbare Bilder anders aus...  :-\


Keine Sorge, mit meiner D300 auch - aber das kannst du nicht vergleichen, die D700 ist schließlich eine Vollformatkamera, und die rauscht schon grundsätzlich weniger.
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: Walter4041 am März 03, 2010, 12:10:41

Keine Sorge, mit meiner D300 auch - aber das kannst du nicht vergleichen, die D700 ist schließlich eine Vollformatkamera, und die rauscht schon grundsätzlich weniger.

Ok, wenn die Bilder mit einer D700 gemacht wurden, erklärt das einiges...  :D
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: flow am März 03, 2010, 17:23:16
Danke nochmals an alle für die positiven Rückmeldungen. :D Teil 2 ist in Arbeit...
Titel: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 2, 73 B.
Beitrag von: flow am April 05, 2010, 01:41:19
Bom dia!

Endlich habe ich mich überwinden können und den zweiten Teil fertiggestellt...im UHansa schläft's sich richtig angenehm, an das Dröhnen der BR 334 habe ich mich recht schnell gewöhnt. Den Grenzübergang mit gleichzeitigem Lokomotivwechsel bekomme ich gar nicht mit und wache erst auf, als wir in Pampilhosa die Hauptstrecke Porto - Lisboa erreichen.
Im Sorefame SR wird dann das Frühstück serviert, währenddessen baut der Schlafwagenschaffner mein Abteil auf Tagstellung um (wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vorher ein wenig zusammengeräumt...) und schließlich kommen wir gegen halb elf beinahe pünktlich in Lisboa Santa Apolonia an.
Ab dem Grenzbahnhof in Vilar Formoso wird der Surex von einer Lok der Reihe 5600 bespannt, an diesem Tag ist 5609 eingeteilt:

(http://farm5.static.flickr.com/4069/4490549818_6abd2d87f6_o.jpg)

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass das eine der letzten Fahrten des Surex mit klassischem Wagensatz gewesen sein sollte - Ende des Monats wurde der Betrieb auf Talgo-Garnituren umgestellt, die in einem gemeinsamen Umlauf mit dem Lusitania Lisboa - Madrid eingesetzt werden.

Jedenfalls will ich erstmal in die Stadt zum Hostel. Im Gegensatz zum ersten Mal in Lissabon kenne ich mich schon mit dem Fahrkartensystem von Carris aus, man kauft sich (ähnlich wie zB in London) um 50 Cent eine Magnetkarte, die man dann mit Einzelfahrten oder Tagestickets aufladen kann. Mit der U-Bahn geht es dann ins Stadtzentrum auf die Praca de Dom Pedro IV, besser bekannt als Rossio. Dort checke ich im Hostel ein und mache mich gleich zu einem ersten Spaziergang auf.
Mein erstes Ziel ist die Estacao do Rossio, von der die Vorortzüge Richtung Sintra abfahren. Eingesetzt werden ausschließlich die Reihen 2300 und 2400. Der 10-Minutentakt der Rushhour ist schon vorbei, 2330 macht eine kleine Pause:

(http://farm5.static.flickr.com/4058/4400476821_b2c4f48efd_o.jpg)

Im Anschluss spaziere ich durch Baixa, das Altstadtviertel zwischen dem Praca do Comercio und Rossio, das nach dem großen Erdbeben von 1755 in einem regelmäßigen Raster wiederaufgebaut wurde.

(http://farm3.static.flickr.com/2773/4489987007_bebfc75285_o.jpg)

Zwei Straßenbahnachsen durchqueren das Viertel in Nord-Süd- und West-Ost-Richtung. TW 553 ist in der Rua da Conceicao zur westlichen Endstation der ,,klassischen" Linie 28 unterwegs.

(http://farm5.static.flickr.com/4050/4400485759_23714705ac_o.jpg)

In die Gegenrichtung fährt TW 580. Sehr geduldig oder glücklich muss man sein, um ein Foto zu bekommen, auf dem kein Auto zu sehen ist.

(http://farm3.static.flickr.com/2682/4401245724_fa7176a039_o.jpg)

Ich folge nun der Straßenbahn nach Osten ins von verwinkelten Gässchen geprägte Viertel Alfama. Am Largo de Portas de Sol gibt es einerseits eine Aussichtsterasse mit schönen Blicken auf dieses Viertel...

(http://farm3.static.flickr.com/2708/4490630770_5624f518ee_o.jpg)

(http://farm5.static.flickr.com/4027/4489995087_dc43a4060c_o.jpg)

...andererseits verzweigen sich hier auch die Linien 12 und 28. Während die 28 eine große Schleife fährt durch die Alfama fährt, hat die Linie 12 eine kürzere Route - und diese auch nur im Uhrzeigersinn. TW 575 hat den Largo de Portas de Sol fast erreicht:

(http://farm5.static.flickr.com/4027/4400477919_9f06824aea_o.jpg)

Ich folge kurz der rechten Abzweigung und erwische TW 576 hinter dem nächsten Bogen:

(http://farm5.static.flickr.com/4002/4489911271_187102c2ef_o.jpg)

Die große Runde entlang der 28 will ich allerdings nicht gehen sondern folge stattdessen den Gleisen der Linie 12 - teilweise ist noch das zweite Gleis zu erkennen, wie hier im steilen Anstieg der Calcada de Santo Andre, den TW 554 fast schon bewältigt hat:

(http://farm5.static.flickr.com/4069/4490554628_1c13473e10_o.jpg)

Daran schließt die enge Rua dos Cavaleiros an, wo ich TW zum zweiten Mal TW 575 begegne:

(http://farm3.static.flickr.com/2736/4489912897_c8d0133224_o.jpg)

Nach einer kleinen Pause geht es dann weiter, zunächst ohne genaueres Ziel. Als dann einige Wolken aufziehen und es schnell auch zu regnen beginnt, ,,flüchte" ich in die nicht weit entfernte Estacao Cais do Sodre, wo die Vortortzüge nach Estoril und Cascais abfahren.
Im Gegensatz zum restlichen Netz der CP ist diese Linie mit 1500V Gleichstrom elektrifiziert. Im Einsatz sind ausschließlich die zwei Reihen 3150 (dreiteilig) und 3250 (vierteilig), die im Normalfall in Doppeltraktion unterwegs sind:

(http://farm5.static.flickr.com/4033/4489913567_a99b1be85b_o.jpg)

Als ich wieder in der Stadt bin, dämmert es schon. Eine rote ,,Touristentram" kommt gerade die Calcada de Sao Francisco herunter:

(http://farm3.static.flickr.com/2732/4400480955_50ee34659e_o.jpg)

Dreht man sich an diesem Standpunkt um, hat man folgenden schönen Blick hinunter in die Altstadt:

(http://farm3.static.flickr.com/2779/4400482349_5e5aa0f3d4_o.jpg)

Auf der Praca Luis de Camoes erwische ich abschließend noch TW 550:

(http://farm3.static.flickr.com/2689/4491407192_f97eb2a765_o.jpg)

Erstes Ziel am nächsten Morgen ist der Ascensor da Bica - einer von dreien in Lissabon. 1892 eröffnet, bringt er noch immer zahlende Fahrgäste über einen Höhenunterschied von 45 Metern von der Rua de Sao Paulo unweit von Cais do Sodre hinauf ins Viertel Chiado auf den Largo do Calhariz.
Die hier eingesetzten Wagen unterscheiden sich sowohl in Konstruktion der Kabine als auch im Außendesign von den anderen, wie noch später zu sehen sein wird. Der westseitige Triebwagen auf dem Weg ins Tal in der Ausweiche:
(http://farm5.static.flickr.com/4069/4400467927_a46079458e_o.jpg)

Blick die Rua da Bica Duarte Bela hinunter:

(http://farm3.static.flickr.com/2746/4491429538_1e30528158_o.jpg)

Von einem kleinen Park oberhalb des Bahnhofs Rossio hat man einen wunderbaren Blick über die Altstadt hinüber zum Castelo:

(http://farm3.static.flickr.com/2706/4491428794_8aec262e1e_o.jpg)

(http://farm5.static.flickr.com/4024/4491423722_67cb75e044_o.jpg)

Der 1885 eröffnete Ascensor da Gloria verbindet diesen Park mit der großen Praca Restauradores - hier ist TW1 bergwärts unterwegs:

(http://farm5.static.flickr.com/4053/4490768717_cfa9f80ec4_o.jpg)

Da ich sowieso ein paar Informationen einholen muss, mache ich mich als nächstes auf den Weg zur Estacao do Oriente, dem etwas außerhalb gelegenen Hauptbahnhof von Lissabon, der anlässlich der Expo 1998 errichtet worden ist.
Die Alfa Pendular der Baureihe 4000 sind mit bis zu 220 km/h zwischen Lissabon und Porto unterwegs und erreichen daneben teilweise auch Faro im Süden und Braga im Norden. 4003 ist als AP 132 mit fünf Minuten Verspätung von Braga nach Lisboa Santa Apolonia unterwegs:

(http://farm5.static.flickr.com/4010/4401231224_f14db011cb_o.jpg)

Aus der Gegenrichtung fährt Surex 311 mit 5609 in den Bahnhof ein:

(http://farm5.static.flickr.com/4041/4490769283_cc435f1811_o.jpg)

Zurück in der Stadt erwische ich an der Praca do Comercio einen Siemens Combino. TW 510 ist auf der Linie 15 unterwegs über Belem nach Algés:

(http://farm3.static.flickr.com/2740/4491409476_7f8783fb66_o.jpg)

Am Abend statte ich dem Ascensor da Gloria wieder einen Besuch ab, diesmal erwische ich TW 2 in der ,,Talstation":

(http://farm5.static.flickr.com/4016/4401244614_bd213d601b_o.jpg)

Nächtliches Panorama:

(http://farm3.static.flickr.com/2794/4491424364_e640071b55_o.jpg)

TW 579 in Baixa:

(http://farm5.static.flickr.com/4042/4491410196_c85c68ea9c_o.jpg)

Ein neuer Tag bricht an - nach so viel Straßenbahn gilt mein Interesse nun erst einmal der Vollbahn. In Santa Apolonia herrscht noch ein recht abwechslungsreicher Betrieb. AP und IC nach Porto über Coimbra sowie zu anderen Zielen im Norden wie Braga, Guarda. Guimaraes und Covilha fahren von hier ab, weiters Regionalzüge nach Encontramento und Tomar sowie die S-Bahn nach Azambuja.

1457 holt eine leere IC-Garnitur ab:

(http://farm3.static.flickr.com/2712/4491410982_602ca32d2d_o.jpg)

1940 wartet auf neue Aufgaben:

(http://farm3.static.flickr.com/2775/4490772127_86c674907d_o.jpg)

Die Doppelstocktriebwagen der Serie 3500 sind im Vorortverkehr rund um Lissabon im Einsatz:

(http://farm5.static.flickr.com/4060/4491412282_2ee1952a19_o.jpg)

5612 mit dem IC 620 aus Guimaraes:

(http://farm5.static.flickr.com/4039/4400488685_f7f0c2b113_o.jpg)

2628 aus der zweiten Lieferserie von 1987 steht mit dem IC 513 nach Guarda abfahrbereit in der Halle:

(http://farm5.static.flickr.com/4002/4401240392_5cc89711d9_o.jpg)

Anschließend geht es nach Belem, um das Mosteiro dos Jeronimos anzuschauen (und um für Nachschub an Pasteis de Belem zu sorgen...).

(http://farm5.static.flickr.com/4011/4490788217_38ab511286_o.jpg)

(http://farm5.static.flickr.com/4007/4490785327_e465db25e6_o.jpg)

(http://farm5.static.flickr.com/4049/4490785975_c09e64e206_o.jpg)

Wieder zurück in der Stadt gelingt mir schließlich noch ein Foto mit dem schönen Motiv dieses Viaduktes über die Rua de Sao Paulo mit TW 562:

(http://farm3.static.flickr.com/2571/4401253216_c2cb3f1e8e_o.jpg)

Beim Abendspaziergang hat es mich wieder in die Alfama verschlagen - TW 549 und 561 treffen sich bei der Abzweigung am Largo de Portas de Sol:

(http://farm5.static.flickr.com/4004/4491413196_c4987b1802_o.jpg)

Und in der Rua dos Cavaleiros erwische ich diesmal den TW 578:

(http://farm5.static.flickr.com/4006/4400471851_b676017257_o.jpg)

Am Rossio:

(http://farm3.static.flickr.com/2712/4491426552_766e604791_o.jpg)

Meine einzige halbwegs gescheite Aufnahme vom Elvador de Santa Justa:

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Auch dem Ascencor da Bica statte ich einen zweiten Besuch ab. Der ostseitige Wagen macht gerade in der Bergstation Pause:

(http://farm5.static.flickr.com/4037/4400465897_6814ceb357_o.jpg)

Am nächsten Tag mache ich mich zu einem Ziel außerhalb von Lissabon auf, ich will das Convento do Cristo in Tomar besuchen - eine alte Templerfestung. Vor der Abfahrt meines IC bleibt mir noch ein bisschen Zeit für zwei Fotos:

5609 vor meinem Zug, dem IC 523 nach Porto Campanha:

(http://farm5.static.flickr.com/4003/4400486423_288fa5bc18_o.jpg)

2624 wartet auf weitere Einsätze:

(http://farm3.static.flickr.com/2740/4400491191_4bc5f50dea_o.jpg)

Ich wähle bewusst die Anfahrt mit dem IC, um in Encontramento Zeit für ein paar Fotos zu haben - ich hoffe vor allem, eine der neuen Loks der Baureihe 4700 zu erwischen.
Als erstes lichte ich allerdings einen Vertreter der im Regionalverkehr allgegenwärtigen Reihe 2240 ab - 2296 macht gerade Pause im strahlenden Sonnenschein:

(http://farm3.static.flickr.com/2700/4400479697_42d5330410_o.jpg)

Als ich dann am Horizont einen Güterzug ausmache, ist die Freude groß - kann das eine 4700 sein? Während der Zug langsam in den Bahnhof einrollt, wird schnell klar, dass ich erstmal enttäuscht werde. Allzu groß ist die Enttäuschung dann aber doch nicht, schließlich ist die 6006 der privaten Takargo eine äußerst willkommene Entschädigung:

(http://farm3.static.flickr.com/2689/4401256122_a393c18183_o.jpg)

Die Takargo Baureihe 6000 ist übrigens eine Schwesterbaureihe der schon gesehenen RENFE 334.

Als nächstes kommt die 5601 mit dem IC 620 von Guimaraes nach Lisboa Santa Apolonia vorbei:

(http://farm5.static.flickr.com/4012/4400488333_01946c89fd_o.jpg)

Direkt neben den weitläufigen Gleisanlagen des Bahnhofs befindet sich das Museu National Ferroviario - zwar reicht diesmal die Zeit für einen Besuch nicht, aber einen guten Überblick kann ich mir trotzdem verschaffen:

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Hinter dem Museum schließlich zeigt sich endlich die 4713 - eine äußerst schöne Baureihe, wie ich finde:

(http://farm5.static.flickr.com/4034/4401230302_d9826b109c_o.jpg)

Vom Fußgängersteg am Nordkopf des Bahnhofs aus erwische ich dann auch noch 4006, der als AP 182 von Faro nach Porto Campanha unterwegs ist:

(http://farm3.static.flickr.com/2781/4401258972_33a366f7d7_o.jpg)

Dann ist auch schon eine Stunde vorbei und ich setze mich in den Regionalzug nach Tomar. Dort angekommen, nehme ich gleich den Weg zur Burg in Angriff - ein paar Eindrücke von dort will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

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Am Nachmittag geht es dann wieder zurück nach Lissabon. Diesmal ohne umzusteigen direkt im Regionalzug. 2261 steht im Kopfbahnhof von Tomar zur Abfahrt als R 4426 bereit:

(http://farm3.static.flickr.com/2705/4401238454_c3044a3c1f_o.jpg)

Im Bahnhof von Encontramento überrascht mich dann 0367 - diese Baureihe aus 1954/55 wurde vor einigen Jahren grundlegend modernisiert:

(http://farm3.static.flickr.com/2758/4400498427_a31b1001a6_o.jpg)

Ich entscheide mich, schon in Oriente auszusteigen, um dann eine kleine ,,Stadtrundfahrt" über die Umfahrung von Lissabon anzutreten. So kann ich auch mit Umsteigen zum Bahnhof Rossio gelangen und erspare mir eine Fahrt mit der U-Bahn.

5610 mit IC 672 aus Faro erreicht pünktlich den Endbahnhof:

(http://farm3.static.flickr.com/2621/4401264968_da28ae08b1_o.jpg)

Während 5601 mit IC 574 noch den ganzen Weg an die Algarve vor sich hat:

(http://farm3.static.flickr.com/2760/4400499985_16e8f1f100_o.jpg)

4010 als AP 127 ist auf dem Weg nach Porto:

(http://farm5.static.flickr.com/4050/4489907595_8fcee7b34f_o.jpg)

Doppeltraktion 2300/2400 als Suburbano auf dem Weg nach Mira Sintra-Melecas:

(http://farm5.static.flickr.com/4033/4401265858_1cc6e1d39b_o.jpg)

Anschließend geht es über die Linha de Cintura zur Station Campolide. In der einsetzenden Dämmerung will ich dort noch ein Foto vor dem Aqueduto das Águas Livres machen. Diese Strecke führt zur großen Brücke über den Tejo, dem Ponte 25 de Abril. CP Suburbanos fahren fahren nur bis Alcantara Terra auf dem Nordufer, überquert wird die Brücke neben dem Güterverkehr von IC und AP sowie von der privaten Gesellschaft Fertagus.
M3518 ist mit einer weiteren Einheit unterwegs nach Roma-Areeiro, der Endstation von Fertagus in Lissabon:

(http://farm5.static.flickr.com/4045/4400499011_f34dd5a5d1_o.jpg)

Die zweite Linie, die in Campolide hält, ist die Linha da Sintra, die von Rossio aus nach Sintra führt. Hier befindet sich ein größeres Depot, wo neben 2367 ein weiterer Triebwagen der Serie 2300/2400 sowie eine Diesellok der Baureihe 1900 abgestellt sind. Unmittelbar hinter der Station führt ein Tunnel nach Rossio, der unlängst aufwändig saniert wurde - der Tunnel beginnt unmittelbar hinter dem Lokschuppen:

(http://farm3.static.flickr.com/2685/4400492491_8e45fa4758_o.jpg)

Ein Blick in den Tunnel von der Station Rossio aus:

(http://farm5.static.flickr.com/4052/4489908429_aea67f5fd7_o.jpg)

Impression...

(http://farm5.static.flickr.com/4072/4491250338_b3ed5aa534_o.jpg)

Der nächste Tag, mein letzter in Lissabon, beginnt gleich mit einem Klassiker - Linie 28 und Kathedrale Sé:

(http://farm5.static.flickr.com/4012/4401237296_922c8796fc_o.jpg)

Heute folge ich der 28 weiter durch das Alfama-Viertel - TW 581 in der Calcada de Sao Vicente:

(http://farm5.static.flickr.com/4012/4401241732_5e159e239c_o.jpg)

Mein weiterer Weg führt mich wieder nach Santa Apolonia, wo ich noch einmal den Surex und seine Waggons fotografieren will - heute wird er von 5608 bespannt, am Nebengleis ist 2609 abgestellt:

(http://farm3.static.flickr.com/2680/4490640059_a0b2efc0ea_o.jpg)

Impression...

(http://farm3.static.flickr.com/2777/4490551798_75b22af796_o.jpg)

Bei all den schönen Straßenbahnen und Ascendors vergisst man leicht, dass es in Lissabon ein U-Bahn-System mit mittlerweile vier Linien gibt. Immerhin ein Bild davon kann ich zeigen, M504 und ein weiterer Zug des Typ ML95 in der Station Terreiro do Paco der Linha Azul:

(http://farm5.static.flickr.com/4046/4400496361_0ca55949c6_o.jpg)

Mein Aufenthalt in Lissabon nähert sich seinem Ende, zum Glück bleibt noch genug Zeit, dem 1884 eröffneten Ascensor da Lavra einen Besuch abzustatten.

TW 2 kurz vor der Ausweiche:

(http://farm5.static.flickr.com/4002/4401266218_99f21528c3_o.jpg)

Nachschuss auf TW2:

(http://farm3.static.flickr.com/2745/4400481321_39d7e0545c_o.jpg)

Schließlich wird es Zeit, nach Santa Apolonia aufzubrechen, wo schon 5607 mit Hotelzug 335, dem Lusitania, bereitsteht. Sie wird uns bis nach Encontramento bringen, dort übernimmt dann die dahinter gereihte Diesellok 1935:

(http://farm5.static.flickr.com/4049/4490553216_c574b57fe9_o.jpg)

(http://farm5.static.flickr.com/4011/4490552578_efc326233a_o.jpg)

Und dann geht es schon im T4 durch die Nacht und weiter nach Madrid - aber davon im dritten Teil mehr.
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: PatSpeesz am April 05, 2010, 03:21:29
Phantastischer Bericht!!!  :one:

Vor 1 1/2 Stunden wollte ich mich, ausnahmsweise einmal etwas früher, "zur Ruhe begeben"  :sleep: , dann dieser eine fatale kleine Klick auf "ungelesene Beiträge"
und schon sind alle Gedanken an den wohlverdienten Schlaf passé!
Dafür bleibt man gerne wach!

LG Rainer
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: 4020er am April 05, 2010, 04:03:03
Danke für die interessanren und schönen Bilder!

lg
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: Martin am April 05, 2010, 04:15:33
Superbilder - wie von flow gewohnt...  :one:

Danke

GLG
G111
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: 5047er am April 05, 2010, 09:48:37
Wieder einmal eine Wunderschöner Bericht.  :one:
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: Michael am April 05, 2010, 12:09:16

Herrlich! :D :D
Die Altstadt mir ihren engen hügeligen Gassen und die Tram - Was will man mehr. ;) Schöne Stadt!

Zitat
TW 581 in der Calcada de Sao Vicente

Tolle Umsetzung! :D
Eine Spitzen Reportage! 8) :D

Was insgesamt auffällt, sind die an sich typischen amerikanischen Wassertürme.
Titel: Re: InterRail Februar 2010 - Paris, Lisboa, Tomar, Sevilla, Granada |Teil 1, 56 B.
Beitrag von: flow am April 05, 2010, 15:34:06
Freut mich wenn es so gut gefällt! Danke! :D