Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Metro Bau in Thessaloniki (2149-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Metro Bau in Thessaloniki
Seit 1986 plant die Stadt eine Metrolinie. Ein Baustart erfolgte, mußte wieder wegen Schwierigkeiten mit der Finanzierung abgebrochen werden. Ein weiteres Mal wurde dies versucht, bis es schließlich 2003 zu einer völligen Neuplanung kam: eine 9,6 km lange Strecke (entlang der Hauptverkehrsstraße) zwischen Bahnhof und Pylea.
Der Teufel steckt natürlich im Detail. 2006 wurde mit dem Bau begonnen, der eigentlich schon fast fertig sein sollte. Die Stadt -eigentlich der Bürgermeister - verlangte den Schutz einer eher unbedeutenden Kirche, seit 2 Jahren kann dort nicht weiter gearbeitet werden. Schließlich kam man in eine stark wasserführende Schicht, man kommt fast nicht dem Abpumpen nach. Wie dem auch sei, man hofft doch auf eine Fertigstellung. Wann allerdings das sein wird, kann nicht seriös beantwortet werden, 2025 wäre denkbar.
Gearbeitet wird nach dem gleichen Prinzip wie im Koralmtunnel. Die führerlosen Fahrzeuge sollen von Ansaldo Breda kommen, allerdings gibt es noch keine Ausschreibung. Die Bilder stammen von zwei verschiedenen Bahnhofsausbauten, die bis zu 39 m tief sein werden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.