Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Annenpassage soll auferstehen (58149-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kayjay
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #15
ich denke wir sind schon eine stufe weiter:
die kleine infrastruktur ist im kommen.
letztens wie ich zum bauamt mit der bim fuhr endeckte ich mehr und mehr neue  "Ethno lLden" die ich vorher nicht kannte.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #16
Zitat
"Herunterwirtschaften, Verrottung".


Ob die Stadt es so weit kommen lassen wird? :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #17
Zitat
So schön auch die Stadtgalerie aussehen mag.

aber auch nur aussehen.....

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #18

Doch, das ist meiner Meinung der einzige weg, dass in ein paar jahren die Annenstrasse attraktiv wird.

wie ich vielleicht schon mal erwähnt habe ein Beispiel dazu.
New york: (bitte nicht kommen, mit das kann man ja nicht vergleichen)
Bronx...

Hm, so hab ich das noch garnicht betrachtet. Klingt sehr einleuchtend und kann man der Gegend wirklich wünschen, aber würde wohl wirklich noch viel Zeit brauchen, weil die Mobilität in Österreich geringer ist und natürlich auch in Graz das Potential nicht so hoch.
Dennoch muss die Straße mMn früher oder später attraktiviert (also zumindest verkehrsberuhigt) werden, sonst bleibts beim "billigen" Viertel stehen befürcht ich.

Zitat

das passierte in New York mit fast allen vierteln: Soho, Tribeka, Greenwich Village , und bald wieder mit Downdown Manhatten.

Trink besseren Kaffee ;D

Zitat

aber bitte kein Einkaufszentrum, deren Konkurenz in der umgebung schon viel zu gross ist.
Ich wäre statt dem ECE für einen Büro/Wohnkomplex mit Kindergarten/etc für ca 1000 Leute.

Volle Zustimmung. Das einzig positive an der Stadtgalerie wäre eben die Attraktivierung der oberen Annenstraße, die damit gemeinsam geplant ist. Das sollte aber auch ohne das EKZ möglich sein, die würden da wahrscheinlich eh nicht allzuviel beisteuern, wenn man sie schon beim Strab-Tunnel so zur Kassa bittet...


Zitat
Magnetgeschäft ist dann nur mehr der BILLA im Untergeschoss.

Naja, ich bin da anderer Meinung. Wahrscheinlich wird man da auch einen Umsatzrückgang spüren. Der Billa ist ja
auch nur für die Laufkundschaft interessant. War schon mal jemand mit dem Auto dort einkaufen?

Es gibt auch Leute, die in der Gegend wohnen und arbeiten. Man muss nicht überall mit dem Auto hinkommen, damit es interessant ist ;)

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #19

Es gibt auch Leute, die in der Gegend wohnen und arbeiten. Man muss nicht überall mit dem Auto hinkommen, damit es interessant ist ;)

Wer geht schon zu Fuss einkaufen, wenn er viel benötigt? (Getränkekisten, etc....) Ausserdem gibt es dort in unmittelbarer Nähe einen Merkur und einen Spar.
Da muss ich PM 100%ig  zustimmen, dass dieser Billa nur von Laufkundschaft lebt.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #20


Es gibt auch Leute, die in der Gegend wohnen und arbeiten. Man muss nicht überall mit dem Auto hinkommen, damit es interessant ist ;)

Wer geht schon zu Fuss einkaufen, wenn er viel benötigt? (Getränkekisten, etc....)

Du wohnst eindeutig nicht in der Innenstadt. Ich kenn eigentlich niemanden, der nicht zu Fuß einkaufen geht.

Zitat

Ausserdem gibt es dort in unmittelbarer Nähe einen Merkur und einen Spar.

In meiner Gegend gibt es 3 Spar, einen Billa und einen Feinkostladen, keiner davon hat hauseigene Parkplätze und sie leben trotzdem sicher nicht von Laufkundschaft.

Zitat

Da muss ich PM 100%ig  zustimmen, dass dieser Billa nur von Laufkundschaft lebt.

Das war keine Mutmaßung, sondern ein Erfahrungswert, nachdem ich ein halbes Jahr in der Nähe gearbeitet hab.

MfG, Christian
  • Zuletzt geändert: Februar 11, 2008, 14:18:04 von CaptnFuture

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #21

Du wohnst eindeutig nicht in der Innenstadt. Ich kenn eigentlich niemanden, der nicht zu Fuß einkaufen geht.

Na dann alles gute für eine Großfamilie beim Wochenendeinkauf.    :)

Sei mir bitte nicht böse, aber es ist vollkommen klar, das in der Innenstadt keiner mit dem Auto fahren wird, um zum Laden um die Ecke zu kommen, aber es gibt auch in der Innenstadt viele Leute, die 1x pro Woche mit dem Auto zu einem Hofer, Merkur oder Interspar fahren und sich dort mit "schweren" Waren (Getränke, Waschmittel, etc) eindecken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt, die z.B beim Billa in der Annenpassage mehrere Getränkekisten kaufen und diese dann zu Fuß nach Hause tragen.  :hehe:
Das war das was ich sagen wollte!  ;)


SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #22

es gibt auch in der Innenstadt viele Leute, die 1x pro Woche mit dem Auto zu einem Hofer, Merkur oder Interspar fahren und sich dort mit "schweren" Waren (Getränke, Waschmittel, etc) eindecken.

Sicher, trotzdem gehen die Geschäfte in der Stadt nicht pleite. Die sind auf solche Waren ja auch nicht ausgerichtet (der Billa in der AP hat auch kein anderes Sortiment als jeder andere Billa "um die Ecke").

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt, die z.B beim Billa in der Annenpassage mehrere Getränkekisten kaufen und diese dann zu Fuß nach Hause tragen.  :hehe:
Das war das was ich sagen wollte!  ;)

Dann hab ich dich falsch verstanden und du mich auch ;D
Ich wollte mit meiner Aussage PM darauf hinweisen, dass es außer "Laufkundschaft" und "Leute, die mit dem Auto einkaufen fahren" noch eine dritte, in der Innenstadt sehr starke Kundengruppe gibt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese bei dem Billa in der AP einen großen Anteil ausmacht.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #23

Dann hab ich dich falsch verstanden und du mich auch ;D
Ich wollte mit meiner Aussage PM darauf hinweisen, dass es außer "Laufkundschaft" und "Leute, die mit dem Auto einkaufen fahren" noch eine dritte, in der Innenstadt sehr starke Kundengruppe gibt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese bei dem Billa in der AP einen großen Anteil ausmacht.

Das glaub ich auch -  :D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Saturn am Bahnhof schließt seine Tore
Antwort #24

Großer Rückschlag für die Annenpassage: Saturn sperrt am 8. März zu und zieht nach Gösting.

Kein "Geiz ist geil" mehr am Hauptbahnhof. "Nein, tut mir Leid. Wir nehmen keine Bestellungen mehr entgegen", sagt eine Verkäuferin bei Saturn in der Annenpassage, wenn man sich beispielsweise eine neue CD liefern lassen will. "Wir haben nur noch zwei Wochen offen, da können wir nichts mehr annehmen." Am 8. März hat der Elektro-Riese hier nämlich zum letzten Mal geöffnet. Dafür eröffnet Saturn am 13. März im Shopping Nord, dem neuen Einkaufszentrum in Gösting, neu.

Keine offizielle Stellungnahme. Offiziell wollte bei Saturn gestern niemand Stellung nehmen, aber für jeden Kunden ist offensichtlich, dass sich das Geschäft zu Ende neigt. Die Auswahl an CDs und DVDs wurde bereits drastisch reduziert, ganze Regale wurden im Vergleich zu früher weggeräumt.

Letzer große Elektroladen in der Innenstadt. Mit dem Ende von Saturn in der Annenpassage geht auch der letzte große Elektroladen in Innenstadtnähe verloren. Gemunkelt wurde ja schon vor Monaten, dass die Passage am Hauptbahnhof ihren wohl größten Frequenzbringer an Shopping Nord verlieren wird, nur offiziell bestätigen wollte den Abgang bisher niemand.

Rätselraten. Über einen Nachfolger, der die riesige Fläche am Bahnhofgürtel bespielen kann, herrscht noch Rätselraten. Und mit dem geplanten ECE steht der Annenpassage der nächste schwere Brocken ins Haus.

GERALD WINTER

Quelle: www.kleine.at


Ohne Elektromarkt wird es für die Annenpassage rosig aussehen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #25
nicht rosig meinst du wohl oder? ;)

da könnte der Kastner jetzt einziehen  :P

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #26
Gibt ja noch immer den Saturn im Citypark  ;)

Ich denke auch, dass es für die Annenpassage eher düster aussieht, spätestens wenn die NEuordnung der Tram-Gleise fertig ist, denn dann werden sich sicher weniger Leute in die Annenpassage "verirren".

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #27

Ich denke auch, dass es für die Annenpassage eher düster aussieht, spätestens wenn die Neuordnung der Tram-Gleise fertig ist, denn dann werden sich sicher weniger Leute in die Annenpassage "verirren".


Glaub ich eh nicht, dass wird sicher mehr Leute in die Bahnhofgegend bringen, v. a. wenn das ECE noch kommt (davon wird auch der umliegende Handel profitieren). Außerdem wird ja das alte PVA-Gebäude revitalisiert. Das passiert ja viel herum. Und für die Annenpassage wird man schon eine ordentlichen Nachmieter finden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #28
Ich habe die Leute gemeint, die von den Linien 1 und 7 auf den Bahnhof müssen, denn da gibt es sicher viele, die heute am Eggenberger Gürtel aussteigen und dann durch die Annenpassage zum Bahnhof gehen.
Von denen haben sicher einige als "Laufkundschaft" in der Annenpassage eingekauft.
Aber nach der Neuordnung der Tram Gleise wird es keine HSt. Eggenbergergürtel mehr geben und die SL 1 und 7 werden am HBf direkt halten!
Und diese Kunden fallen weg.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Annenpassage soll auferstehen
Antwort #29

Ich habe die Leute gemeint, die von den Linien 1 und 7 auf den Bahnhof müssen, denn da gibt es sicher viele, die heute am Eggenberger Gürtel aussteigen und dann durch die Annenpassage zum Bahnhof gehen.
Von denen haben sicher einige als "Laufkundschaft" in der Annenpassage eingekauft.
Aber nach der Neuordnung der Tram Gleise wird es keine HSt. Eggenbergergürtel mehr geben und die SL 1 und 7 werden am HBf direkt halten!
Und diese Kunden fallen weg.


Volle Zustimmung! Die AP wird sich schon etwas einfallen lassen müssen, um nicht allzu viele Kunden zu verlieren, langfristig werden sie wohl kaum um eine Anbindung an die Haltestelle bzw an den Personentunnel herumkommen. :-\

Mal schauen, wie sich das SCN entwickelt, mich jedenfalls wird's nicht dort in die Pampa verschlagen.  :P
Morteratsch - fermeda sün dumanda