Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Modal Split Österreich (13482-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Modal Split Österreich
Antwort #15
Das größte Problem liegt in Österreich jedoch im ländlichen Raum, abseits der Eisenbahn Hauptstrecken.
Das Hauptproblem liegt dabei in der fehlenden/verspäteten Raumplanung. Österreich ist (im Flachland) extrem zersiedelt. Am Land steht da und dort ein Haus, aber oft weit auseinander. Aus dem Grund wird man in Österreich am Land leider nie einen flächendeckenden ÖV in einigermaßen dichtem Intervall einführen können.

Instrumente wie der Flächenwidmungsplan wurden in vielen Gegenden erst in den letzten paar Jahren/Jahrzehnten eingeführt und werden teilweise heute noch nicht wirkungsvoll verwendet. Dadurch kommt es vielerorts zu Problemen mit Erschließung durch Straßen/Strom/Kanal etc., die extra für einzelne Häuser gemacht werden müssen. Mit dem ÖV müsste man das gleich machen - zahlt sich aber finanziell natürlich nicht aus.

Da hat die Schweiz auch extreme Vorteile, da die Siedlungsstrukturen kompakter sind. Dadurch ist eine Erschließung mit dem ÖV deutlich einfacher, da das Fahrgastpotenzial auf den Linien größer ist.