Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz (66246-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Störungen etc. [gesch...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #75
Liebe Administration!
Ich bitte um sofortige Stillegung meines Accounts, ich habe keine Lust das meine Texte von kleingeistigen Gehirnliliputanern ins Lächerliche gezogen werden.

Danke und Adieu

Wirklich jetzt?

Austeilen ging immer ganz gut, leichtes Einstecken nicht mehr?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #76
Oh, Schampuskrampus ist aufgeregt, verliert die Fassung und wird beleidigend.  :o
Schlecht aufgestanden oder was?  Smiley nicht gesehen?  ::)
Dazu kann ich nur sagen, dass ich nie zu beurteilen wagen würde, welch Geistesgrößen den (bis jetzt fast 200) postings zu Grunde liegen, die von usern hinter dem Nicknamen "Schampuskrampus" geschrieben wurden ...

Zur Sache: natürlich sind auf der Semmeringbahn keinerlei Viadukte "eingewachsen". Aufgrund des umfangreichen Zugverkehrs steht der lichte Raum an der Bahn unter ständiger Beobachtung und Pflege. Auch der Baumpflege wird seit ein paar Jahren verstärkte Aufmerksamkeit zugewendet, die Wälder werden ebenso ständig gepflegt wie auch kranke und/oder eine Gefahr darstellende Bäume entfernt werden!

Im Übrigen hat riggnix ja Recht: es gibt viel mehr Umleitungsstraßen als Bahnlinien, über die umgeleitet werden kann ... leider ...
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #77
Ausweichrouten bei der Bahn gibts schon siehe zB Pottendorfer Linie für die Südbahn, Gesäusestrecke fürn Pyhrnbahn,...
Allerdings ist so eine Umleitung oft betrieblich recht kompliziert weil eine Trasse bestellt werden muss oder nicht jeder Triebfahrzeugführer einfach so überall fahren darf.
Allerdings gibts für gewisse strecken leider keine Umleitung außer großräumig
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #78
Einen am Gleis liegenden Baum kann man nur schwer mit einem auf der Straße liegenden Baum vergleichen.
Zum einen, wie schon erwähnt, weil Umleitungen deutlich erschwert sind. Und zum anderen hat jedes Dorf seine freiwillige Feuerwehr und auch die nächste Straßenmeisterei ist meist nicht weit weg, weswegen die Straße meist recht zügig wieder frei ist.
Bei der Bahn hingegen sind Stellen, wo Bäume umfallen können aus naheliegenden Grund meist im Wald gelegen und daher über den Straßenweg meist nicht einfach so zu erreichen, zudem sitzt auch nicht alle paar Kilometer ein Oberbau-Instandhaltungstrupp und wartet auf Arbeit, weswegen die Beseitigung eines Baumes da schon naturgemäß mindestens ein bis zwei Stunden dauert. Auf elektrifizierten Strecken kommt da noch dazu, dass meist auch die Oberleitung beschädigt wird, und da dauert es halt meist bis zum nächsten Tag, bis der Betrieb wieder aufgenommen wird.

Zudem kommt auch noch der Sicherheitsaspekt. Hätte man die Bäume entsprechend gestutzt, hätte sich etwa der Unfall auf der Murtalbahn vor kurzen wohl verhindern lassen.

Was die Vegetationskontrolle am Sermmering oder sonst wo angeht, muss man halt leider sagen, dass hier leider offenbar noch immer zu wenig getan wird, sonst würde nicht nach wie vor gelegentlich ein umgestürzter Baum die Strecke blockieren. Und das ist eben ärgerlich, schadet dem Image der Bahn, kann sehr teuer werden und vergrault Kundschaft. Was das angeht, kann ich die Aussage von Schampuskrampus sehr gut nachvollziehen.

Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #79
Streckensperre der Radkersburger Bahn wegen Unwetterschäden:

Update 2 Update 2 (15.08.2021 18:58) Streckenunterbrechung: Spielfeld-Straß Bahnhof und Weitersfeld/Mur Bahnhst   
Wegen Unwetterschäden sind zwischen Spielfeld-Straß Bahnhof und Weitersfeld/Mur Bahnhst derzeit keine Fahrten möglich. Wir haben für Sie einen Schienenersatzverkehr zwischen Spielfeld-Straß Bahnhof und Weitersfeld/Mur Bahnhst angefordert. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die für ihre barrierefreie Reise Unterstützung benötigen, empfehlen wir dringend, vor Reiseantritt mit dem ÖBB-Kundenservice 05-1717 Kontakt aufzunehmen. Planen Sie in diesem Bereich derzeit 45 Minuten mehr Reisezeit ein. Wir bitten um Entschuldigung.


Quelle: https://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?protocol=https:&ujm=1&mapType=TRACKINFO&

EDIT 22:43 : Die Bäume, die aufs Gleis gefallen sind, wurden weggeräumt. Die Streckensperre ist lt. ÖBB wieder aufgehoben.

Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #80

Zug erfasste Pferdeherde - sieben Tiere tot
Am späten Sonntagabend hat ein Triebwagen kurz vor dem Bahnhof Feldbach eine Herde von Pferden erfasst. Fünf Tiere wurden sofort getötet, zwei Pferde mussten aufgrund ihrer schweren Verletzungen erschossen werden.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 22:00 Uhr auf der Bahnstrecke im Ortsteil Raabau kurz vor dem Bahnhof Feldbach. Die Polizei wurde von der ÖBB Notfallleitstelle Villach vom Unfall in Kenntnis gesetzt.

Tiere waren vorher entlaufen

Die Feuerwehren Feldbach, Gniebing, Raabau und Hatzendorf standen mit zehn Fahrzeugen und 48 Kräften unter anderem mit Wärmebildkameras und einer Drohne im Einsatz.

Bei den Tieren handelte es sich um sieben Zucht- und Reitpferde im Wert von weit über 100.000 Euro. Die Pferde waren zuvor ihrer Besitzerin einige Kilometer entfernt in Dörfl bei Riegersburg entlaufen. Fahrgäste kamen nicht zu Schaden, die Bahnstrecke wurde gegen 01:00 Uhr wieder freigegeben.


Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3134177/

Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #81
Bäume im Gleisbereich derzeit irgendwo bei Mixnitz. RJ 79 hat es sich im Bereich Übelstein gemütlich gemacht und wartet.
  • Zuletzt geändert: Januar 18, 2022, 10:21:51 von danihak

Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #82
Sind seit gut einer Stunde zurück in Bruck. RJ 79 fuhr inzwischen zurück als EC 150 nach Wien. Für den NV gibt es einen SEV zwischen Mixnitz und Frohnleiten. FV wartet wohl die Sperre bis 23 Uhr ab. Infopersonal gibt es keines und die Lohner ist auch nicht hilfreich.
  • Zuletzt geändert: Januar 18, 2022, 10:22:09 von danihak

Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #83

Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #84
Laut ÖBB wird die Strecke bis morgen 08:00 gesperrt sein.


Was da wohl heute als Nightjet nach Zürich fährt?

Sitzwagen von einer Salzburger IC-Garnitur? (Zumindest der Zug mit Ankunft um 20:14 in Graz wurde laut Scotty nach längerem Halt in Leoben Hbf nach Bruck umgeleitet.)

Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #85
Bus bis Schwarzach St-Veit!
LG TW 581

Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #86
Schon seit in der Früh ist die Strecke wieder befahrbar. Der NV wird aber zu einem Teil nach wie vor im SEV geführt wonach es sich anhört dass der Betrieb vorerst über ein Gleis abgewickelt wird.
Zusätzliche Flexibilität geht ja leider dadurch verloren, dass der Baum wie auf Bildern zu erkennen direkt auf die Überleitstelle zum Liegen gekommen ist, wäre es erst etwa danach gewesen hätte man ja zumindest bis zur Überleitstelle ein 2. Gleis zu Verfügung. Aber kann man sich logischerweise nicht Aussuchen wohin der Baum fällt...

Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #87
Gestern Abend kam gegen 18 Uhr nähe Hartberg ein Auto aus ungeklärter Ursache auf die Gleise (nicht EK) der Thermenbahn - ein herannahender Zug konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen:


https://www.ff-hartberg.at/de/aktuelles-einsaetze/einsaetze/88_2559_content_Tausend-Schutzengel.aspx?LNG=de

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen im steirischen Eisenbahnnetz
Antwort #88