Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1-2-3- Ticket (51066-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #45
Ich finde es ja faszinierend. Da wird einer der größten Meilensteine der österreichischen Verkehrswirtschaft präsentiert und in den meisten Kommentaren gibt es nur Kritik. Können wir Österreicher auch mal zufrieden sein?
Naja für uns Steirer ist es schon OK, aber ich denke für die Menschen im VOR-Gebiet ist das derzeit nicht unbedingt zufriedenstellend.

Sehe ich genauso! Die Kritik müsste aber auf den VOR abzielen!

Obwohl: Die oben erwähnten Kommentare waren überwiegend steirische.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #46
Sehe ich genauso! Die Kritik müsste aber auf den VOR abzielen!
Naja eher auf die Landesregierungen der betroffenen Bundesländer....
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #47
Natürlich auch. Die sind im Prinzip mit VOR eh angesprochen, weil ohne die geht dort eh nix.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #48
Zum Thema gab es in der ZIB 2 einen Beitrag sowie ein Interview mit der Bundesministerin Leonore Gewessler - hier auf der ORF-TV-Thek auch zum Nachsehen:

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14102579/Offene-Fragen-bei-Klimaticket/14982427

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #49
Zum 1-2-3 Ticket gibt es dann noch ÖBB-Extras zusätzlich:

https://www.oebb.at/de/tickets-kundenkarten/kundenkarten/klimaticket/oebb-extras

Mittlerweile wurden für diese Zusatzangebote auch schon Preise bekannt gegeben:

https://www.oebb.at/de/tickets-kundenkarten/kundenkarten/klimaticket/oebb-extras

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #50
Spannend, die Reservierung ist für Klimaticketinhaber also teurer, als für VC-Kunden. Galt die 1€-Reservierung auch für ÖC-Inhaber?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #51
Spannend, die Reservierung ist für Klimaticketinhaber also teurer, als für VC-Kunden. Galt die 1€-Reservierung auch für ÖC-Inhaber?

Ist die 1€ Reservierung nicht nur ein Aktionsangebot? Normal kostet sie ja 3€.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #52
Spannend, die Reservierung ist für Klimaticketinhaber also teurer, als für VC-Kunden. Galt die 1€-Reservierung auch für ÖC-Inhaber?

Für ÖC-InhaberInnen war die Reservierung doch kostenlos?

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #53
Ist die 1€ Reservierung nicht nur ein Aktionsangebot? Normal kostet sie ja 3€.
Das stimmt! Aber gefühlt gilt die Aktion insgesamt fast die Hälfte des Jahres. (Ich hab die Tage aber nicht abgezählt, die die Aktien letztes Jahr gültig war.)


Ich hätte mir eigentlich ein Angebot erwartet, bei dem man pro Jahr xx € zusätzlich zahlt und damit unbegrenzt Plätze für seine Fahrten reservieren kann. Also z.B. um 70€/Jahr, die man zusätzlich zum Klimaticket zahlt, sich bei jeder Fahrt einen Sitzplatz reservieren kann - nach dem gleichen Prinzip wie bei der Österreich-Card.
  • Zuletzt geändert: September 03, 2021, 19:03:37 von Bus 15 O530 Citaro L

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #54
Ist die 1€ Reservierung nicht nur ein Aktionsangebot? Normal kostet sie ja 3€.
Stimmt, aber das gilt doch schon sehr lange.

Zitat
Für ÖC-InhaberInnen war die Reservierung doch kostenlos?
Danke, das wusste ich nicht.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #55
Laut Verkehrsverbund wird heute um 12:00 bei einer Pressekonferenz das Klimaticket Steiermark präsentiert.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #56
Klimaticket Steiermark startet mit 1.1.2022, Kosten 588€, ermäßigt um 441€, es soll auch eine übertragbare Version um 688€ geben - Jahreskarten werden künftig nur noch für eine Zone verkauft:

https://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/977-ab-1-jaenner-2022-das-neue-klimaticket-steiermark-startet

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #57
Klimaticket Steiermark startet mit 1.1.2022, Kosten 588€, ermäßigt um 441€, es soll auch eine übertragbare Version um 688€ geben - Jahreskarten werden künftig nur noch für eine Zone verkauft:

https://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/977-ab-1-jaenner-2022-das-neue-klimaticket-steiermark-startet
Bei einem Preis von 588€ ist aber von der ursprünglichen Intention (1 Bundesland = 1*365€, 2 Bundesländer = 2*365€, ganz Österreich 3*365€) so gut wie nichts übriggeblieben. Und konkret das kann man nicht mal dem VOR in die Schuhe schieben.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #58
Es war den meisten klar, dass die 365 € nicht halten werden. 588 € ist mehr, aber auch ein sehr guter Betrag!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 7jgt
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #59
Der Preisunterschied zwischen Klimaticket Steiermark und 1-Zonen-Ticket (wird in der Praxis wohl hauptsächlich für die Jahreskarte Graz relevant sein, damit die Stadt Graz auch weiterhin die Kosten trägt und nicht das Land zahlen muss...) beträgt damit 98€. Im Endeffekt für alle außer der Stadt Graz ein gutes Geschäft/Angebot.