Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (66705-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2022
Antwort #315
Weiters wurde auch die Karte mit dem österreichischem Bahnnetz neu gestaltet.

Da ist gleich die erste Aktualisierung fällig... ;D

Wieso? (außer dass geographisch gesehen der Verlauf der Strecken mit den Flussverläufen nicht unbedingt immer zusammenpasst)

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #316
Naja, die Ostbahn sollte eine rote Signatur haben.

Und weil es mir grad auffällt: die Brucker Schleife fehlt auch.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #317
Naja, die Ostbahn sollte eine rote Signatur haben.

Und weil es mir grad auffällt: die Brucker Schleife fehlt auch.

Stimmt natürlich, und ganz genau genommen könnte man dann auch die Gesäusebahn rot eintragen nachdem an einzelnen Wochenenden immerhin auch IC's dort verkehren sollen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #318
MWn nur während die Pyhrnbahn gesperrt ist, auf der Ostbahn und der Brucker Schleife ist dauerhaft FV gegeben.
Noch was: Welche Fernverkehrszüge fahren über die Trauner Schleife?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #319
Eine Änderung ist mir nun tatsächlich aufgefallen - so gibt es küntig das Fahrplanbild 651 (St.Veit/Glan-Feldkirchen-Villach-Rosenbach-Jesenice) nicht mehr da es in die Fahrplanbilder 221 (Villach-Jesenice) und 650 (Villach-St.Veit) aufgesplittet wird. Weiters heißen die S-Bahnen zwischen Villach und Rosenbach anstatt S2 künftig S5 und die Liniennummer S2 bezieht sich dann nur noch auf die Züge Villach-Feldkirchen-St. Veit.

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #320
Noch was: Welche Fernverkehrszüge fahren über die Trauner Schleife?

Gute Frage, nach einem schnellen Blick aufs Fahrplanbild 101 würde einmal der 491 ein möglicher Kandidat sein...

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #321
Noch was: Welche Fernverkehrszüge fahren über die Trauner Schleife?

Gute Frage, nach einem schnellen Blick aufs Fahrplanbild 101 würde einmal der 491 ein möglicher Kandidat sein...

Würde von der Fahrzeit jedenfalls Sinn ergeben (vor allem auch wg. der Überholungen) aber zumindest laut dem eingetragenen Streckenverlauf auf der Kartendarstellung in scotty tut er dies nicht.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #322
Die beiden Zugpaare (Laibach-)Graz-Budapest werden anscheinend doch ohne die neuen ARmz fahren.

Laut vagonWEB haben beide Zugpaare die gleiche Zugbildung:
  • Ampz 1071 - Wagentype war vor den Raabercity-Wagen (bis 2017) auf der Relation Graz-Budapest im Einsatz
  • Bbdpmz - neuer Wagen der IC+ Serie mit Fahrradstellpätzen
  • Bmpz 2071 - bis auf Fenster baugleich mit Wagentype Bmpz 2070, der bis 2017 auf der Relation Graz-Budapest gefahren ist
  • Bmpz 2071 - siehe oben

Verstärkerwagen zwischen Szombathely und Budapest in Form der Bpmz 2070 gibt es weiterhin je nach Wochentag.

Ein interessantes Detail ist noch, dass beim IC 311 offenbar in Szombathely ein nochmaliger Lokwechsel von Gysev 470 auf MAV 480 stattfinden soll. Alle anderen Züge sollen wie bisher ohne Lokwechsel zwischen Szentgotthard und Budapest fahren. Ich bin gespannt, ob das in der Realität wirklich so sein wird.

Grundsätzlich fährt also wieder eine fast gleiche Garnitur wie früher. Unterschiede sind nur der zusätzliche Wagen mit Fahhradstellplätzen und die 2. Klasse Wagen ohne Fenster zum Öffnen. Abgesehen davon sollten die Wagen 2071 und 2070 baugleich sein (Klimaanlage haben auch beide).

Die große Veränderung ist aber, dass alle Wagen modernisiert sind (neue Sitzbezügen, größere Tische, Steckdosen).

In den Links befinden sich leider nur Fotos der nicht modernisierten Wagen. Ein Bild eines modernisierten Bmpz 2071 hänge ich unten an:

Re: Fahrplan 2022
Antwort #323
Eigenartig. Soweit ich das mitbekommen habe, sollte die Zugbildung wie folgt aussehen:
- ARmz
- Bbdpmz
- Bmz
- Bpmz

Das zumindest laut ÖBB. Die Ungarn sind da anderer Meinung, wie man auch am vagonWEB Eintrag sieht. Naja, bin gespannt. ARmz und Bmz fände ich zwecks Verpflegung und bequemeren Abteilwagen sinnvoller.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #324
Mich hat es auch überrascht! Vor allem der ARmz wäre schon sehr angenehm für die Verpflegung.

Weiß eigentlich jemand, wie die Garnitur für den morgigen IC 311 nach Laibach kommt? Wird heute Abend der REX/IC 318 schon mit der neuen Garnitur nach Graz fahren und dann als Leerpersonenzug nach Laibach überstellt?

Oder hat man die Garnitur schon heute abgesperrt mit dem IC/MV 246 "Citadella" oder generell als Leerpersonenzug über Hodos nach Laibach gebracht?

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #325
Interessant wird auch welche Tfz heute/morgen/übermorgen die Slowenien-Wien Züge bespannen werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #326
Interessant wird auch welche Tfz heute/morgen/übermorgen die Slowenien-Wien Züge bespannen werden.
Das wäre ebenfalls eine interessante Info! Wenn es tatsächlich von der SZ gemietete ELL Vectron sein werden, wird man den "Lockwechsel" beim Croatia sicher in Dobova machen. Also heute noch ganz normal mit Lokwechsel in Spielfeld und morgen Vormittag kommt der Zug mit Vectron aus Slowenien zurück.

Beim Emona wird das aber schon deutlich spannender... Da wäre es wirklich interessant, ob er heute schon mit Vectron aus Slowenien kommt, oder morgen noch mit Lokwechsel nach Slowenien fährt und erst morgen Abend mit Vectron zurückkommt, oder ob die Lok alleine/mit Güterzug bereits nach Wien überstellt wurde bzw. in der Nacht wird, damit man sie ab morgen Früh einsetzen kann...

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #327
Sitze gerade im 159 mit ÖBB Taurus an der Spitze. Vectron kommt sicher erst morgen Vormittag damit nach Wien. 150/151 wird interessant.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #328
Beide EC-Paare werden mit den beiden Leih-Maschinen 193.723 und 193.730 sowie SZ 541 bespannt sein. Dürfte wohl mal so mal so sein. Tfz-Wechsel findet in Dobova bzw. Ljubljana statt.
Heute kommt schon eine 541 mit dem 150 nach Wien. Fürn Croatia kommt die neue Bespannung morgen direkt mit dem 158.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #329
Weiß eigentlich jemand, wie die Garnitur für den morgigen IC 311 nach Laibach kommt?
Ich würde am ehesten darauf spekulieren, dass die schon heute leer mit dem Citadella mitgenommen wurde.
Spannend finde ich auch, was mit der heutigen Garnitur vom 318 passiert. Ich vermute mal, dass die morgen leer mit dem 311 mitgenommen wird. Falls dem so ist, wäre das morgen ein durchaus spannender und bunter Zug auf der steirischen Ostbahn. Wäre aber durchaus auch möglich, dass der 318 heute einfach ab Szentgotthárd mit einer ÖBB - Garnitur (z.B. einem 5022) fährt.