Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (66235-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2022
Antwort #345
- den derzeit bestehenden ganztäggigen Halbstundentakt zwischen Graz und Werndorf scheint es künftig nicht mehr zu geben. Vormittags gibt es künftig wieder nur noch stündliche Verbindungen.

Diese Züge fahren nur von/bis Kalsdorf, keine Ahnung warum, evtl stehen in Werndorf die Kapazitäten zur Wende nicht zur Verfügung aufgrund von Bauarbeiten an der KAB?

Bis auf eine Ausnahme nur mehr bis Kalsdorf, ja.
Entweder das, oder durch den verdichteten Verkehr auf der Südbahn wird für die Wende ein zusätzlicher Bahnsteig benötigt, der nur in Kalsdorf zur Verfügung steht, bisher aber nie gebraucht wurde.

Vermutlich geht sich das aufgrund der neuen Zeiten einfach im Takt nicht mehr aus, da die Züge um xx:54 in Kalsdorf ankommen und um xx:04 von dort wieder abfahren. Würden sie bis Werndorf fahren, müssten sie (so wie jetzt teilweise) außer Takt fahren.

Ab 7. Februar 2022 gibt es wieder das gewohnte 30-Minuten-Intervall und das bereits schon ab Leibnitz.

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #346
Das wurde dann sehr schnell umgesetzt...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #347
Die direkte Nachtzugverbindung Graz - Berlin (ab 12.6.) ist nun buchbar:


Wegen Baustellen bei der DB fährt der Zug zunächst nach Berlin-Gesundbrunnen, erst ab Juli dann wieder den klassischen Weg über die Stadtbahn (Berlin Ostbf, Berlin Hbf) nach Berlin-Charlottenburg.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #348
Ab 10.1. bis einschließlich 11.6. wird der Taktknoten Amstetten ausschließlich durch die ÖBB bedient:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=147879&menueid=27022

Neuer Fahrplan der Westbahn ab 10.1.:
https://westbahn.at/resource/download/1307/2021-12-15,fahrplan-2021-ab-10-01-2022,pdf


Re: Fahrplan 2022
Antwort #349
Die direkte Nachtzugverbindung Graz - Berlin (ab 12.6.) ist nun buchbar:

Danke für die Info. Ist abzuschätzen, ab wann der Zugteil nach Warschau (EuroNight "Chopin") buchbar sein wird?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #350
Die direkte Nachtzugverbindung Graz - Berlin (ab 12.6.) ist nun buchbar:

Danke für die Info. Ist abzuschätzen, ab wann der Zugteil nach Warschau (EuroNight "Chopin") buchbar sein wird?

Schwa zum sogn. Die Polen sind keine Meister, was langerfristiges Buchbarmachen von Zügen betrifft...

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #351
Aufgrund von Bauarbeiten (in Peggau-Deutschfeistritz) kommt es an den kommenden Wochenenden bis Ende Mai (ausgenommen in den Osterferien) zu Fahrplananpassungen zwischen Bruck und Graz; davon sind auch einige Züge des Fernverkehrs in Richtung Graz betroffen; 151 kann dank Bespannung mit Vectron die dadurch auftretende Verzögerung durch einen entsprechend kurzen Aufenthalt in Spielfeld-Straß vollständig kompensieren. :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #352
Hab grad für den geänderten Abschnitt nachgeschaut:

Bruck an 09:56 - ab 09:58 (normal)
Graz an 10:43 - ab 10:48 (+10 min)
Leibnitz an 11:10 - ab 11:14 ( an +11, ab +10 min)
Spielfeld an 11:23 - ab 11:25 (an +10 min, ab normal)
Marburg an 11:40 - ab 11:45 (normal)

Ergibt eine Fahrzeit Graz-Marburg von 52 Minuten  :one:


Die Fahrplanänderung gibt es allerdings nicht täglich.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #353
Die Änderung gilt nicht täglich. Wird diese Änderung denn kommuniziert oder einfach als Verspätung dargestellt? Nicht tägliche Fahrplanänderungen stell ich mir mehr verwirrend vor, als klar.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #354
Wird diese Änderung denn kommuniziert oder einfach als Verspätung dargestellt?
Derzeit werden die Daten im Fahrplan nicht als Verspätung dargestellt, sondern die Fahrplandaten wurden entsprechend abgeändert.

Ich würde aber die Darstellung als Verspätung verwirrender finden. Denn dann tut man sich mit der Planung von Anschlüssen (vom EC 151 zu S-Bahn/Bus/Straßenbahn) schwerer, wenn die Verspätung nicht schon bei der Planung einer Fahrt (eventuell ein paar Tage vorher) sondern erst am Tag der Fahrt angezeigt wird. Das führt nur zu Verärgerung bei Fahrgästen, wenn "plötzlich" eine Verspätung auftaucht und der Zug dadurch "unpünktlich" ankommt.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #355
Ich denk mir das so:
Mo und Fr fährt der Zug recht, Samstag fährt er geplant 10 Min später, Sonntag fährt er wieder recht, dann wieder bis Freitag recht, Sa recht und dann sonntags wieder 10 Minuten später.

Da wäre es mir lieber der Zug fährt einfach mit (geplanter) Verspätung. Oder denke ich falsch?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #356
Ich denk mir das so:
Mo und Fr fährt der Zug recht, Samstag fährt er geplant 10 Min später, Sonntag fährt er wieder recht, dann wieder bis Freitag recht, Sa recht und dann sonntags wieder 10 Minuten später.

Da wäre es mir lieber der Zug fährt einfach mit (geplanter) Verspätung. Oder denke ich falsch?

Das sind binnen 2 Wochen zwei geringfügige Fahrzeitänderungen in Deiner Aufzählung - das ist wirklich nicht tragisch und immerhin werden die Fahrgäste frühzeitig darüber informiert dass es zu Abweichungen kommen wird.
Ich finde es eher kontraproduktiv Fahrgästen einen geplanten Fahrplan nicht mitzuteilen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #357
Hab grad für den geänderten Abschnitt nachgeschaut:

Bruck an 09:56 - ab 09:58 (normal)
Graz an 10:43 - ab 10:48 (+10 min)
Leibnitz an 11:10 - ab 11:14 ( an +11, ab +10 min)
Spielfeld an 11:23 - ab 11:25 (an +10 min, ab normal)
Marburg an 11:40 - ab 11:45 (normal)

Ergibt eine Fahrzeit Graz-Marburg von 52 Minuten  :one:

So stell ich mir das vor, sehr schön.

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #358
Die Fahrplanänderung gibt es allerdings nicht täglich.

Wir von mir geschrieben nur an Wochenenden.

Da wäre es mir lieber der Zug fährt einfach mit (geplanter) Verspätung. Oder denke ich falsch?

Wie eh schon erwähnt kommt man dann zB aufgrund der fahrplanbasierten Fahrkartenbuchung ins Strudeln - indem Fahrkarten für Verbindungen verkauft würden, die am konkreten Datum nicht funktioniern.
Als Beispiel wären zB die Anschlüsse von den Wiener Zügen (an :33) auf die Fehringer REX (ab :38) zu erwähnen, die andernfalls beauskunftet und verkauft würden (im konkreten Beispiel nicht relevant da ja nur unter der Woche möglich aber als Beispiel gut passend). Insofern gut (und notwendig), dass das fahrplanmäßig umgesetzt wird.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #359
Da wäre es mir lieber der Zug fährt einfach mit (geplanter) Verspätung. Oder denke ich falsch?

Wie eh schon erwähnt kommt man dann zB aufgrund der fahrplanbasierten Fahrkartenbuchung ins Strudeln - indem Fahrkarten für Verbindungen verkauft würden, die am konkreten Datum nicht funktioniern.
Als Beispiel wären zB die Anschlüsse von den Wiener Zügen (an :33) auf die Fehringer REX (ab :38) zu erwähnen, die andernfalls beauskunftet und verkauft würden (im konkreten Beispiel nicht relevant da ja nur unter der Woche möglich aber als Beispiel gut passend). Insofern gut (und notwendig), dass das fahrplanmäßig umgesetzt wird.
[/quote]

Danke! So gesehen habt ihr natürlich recht.
Für den ,,täglichen Fahrgast" finde ich es aber trotzdem verwirrend, wenn der EC 123 eigentlich immer um 25 pünktlich fährt, aber ein 2 Samstagen und 3 Sonntagen im nächsten Monat um 35 pünktlich fährt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates